Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5270 vs. 5970
Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken meine Sammlung weiter zu verkleinern und mir dafür eine der beiden Patek zuzulegen.
Weißgold mit helem oder blauem Blatt.
Normal weiß ich ganz genau was ich möchte, beobachte den Markt und schlage zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dieses Preissegment und Patek sind völliges Neuland für mich.
Gibt es pro und contra zu den jeweiligen Modellen?
Was war die letzte UPE?
hat jemand im Süddeutschen Raum eine beider Uhren. Ich würde Sie gerne mal in echt sehen.
Ich trage jede meiner Uhren, egal wie wertvoll sie ist. Von daher ist sollte das auch unproblematisch sein. Natürlich ziehe ich Sie Nichtstun Sport an. Reisen und Büro sollte Sie schon können.
freue mich auf euren Input.
Passionata
06.12.2017, 21:12
Ich wurde sagen es ist nicht einfach ,die 5970 mit salmon dial ist wunderbar aber ein 5270g mit blauen ZB inhouse mvmnt und mit diese grossartige hornen auch ein sahnestuck ,ich denke fur Sammler die 5970 fur normales user die 5270 ist ein gute wahl.
Mr. Edge
06.12.2017, 21:14
5270G blau:gut:
Bisher konnte ich mich nicht für eine der beiden entscheiden. Ich tendiere eher zur 5970, wenn möglich in P....
Vielleicht läuft mir ja ein Angebot über den Weg, bei dem ich nicht nein sagen kann...
Nautilus5990
07.12.2017, 17:53
Wenn ich es richtig sehe, haben beide Uhren dieselben Komplikationen. Die Hörner gefallen mir nicht wirklich, da finde ich die 5170 oder die 5204 schöner.
Rein optisch sagt mir die 5270 mehr zu. Irgendwie erscheint deren Lünette schlanker, das ZB finde ich auch eleganter. Keine Ahnung, ob hinter der 5970 ein Mythos steckt und ich diese gerade getreten habe. Täte mir leid.
Ein weiterer Gesichtspunkt dürfte optisch auch die unterschiedliche Größe sein. Die 5270 ist mit 41mm bemerkenswert groß für eine PAtek. Für MÄNNER aber immernoch gut tragber. Eine 5990 tagsüber, eine 5270 zum Ausgehen :-)
Kommen bei Dir solche tolle Uhren auch an die Hand oder sind das doch eher Schätze, die aufbewahrt und bestaunt werden?
Hmmmmm... Mir gefällt die kleine Dicke an meinem wrist eiñfach besser..
Nautilus5990
08.12.2017, 16:56
Wenn ich sie denn schon an meinem Arm gehabt hätte ... träum ...
Mein eigentlicher Traum ist aber eher die 5204. Und die Lange 1815 Rattrapante (ja, ich kann's nicht lassen). Aber die beiden hab ich auch noch nicht live gesehen, geschweige denn am Arm gehabt. Wer weiß, vielleicht sind das live ganz hässliche Uhren. Deshalb kauft diese niemand :D
bb, warum Du als Uhrenverrrückter nicht auf die eine oder "kleine" verzichtet und dafür auf eine "große" wie die 5204 gegangen bist, bleibt mir ein Rätsel. Mich würde die jucken. Aber eins ist klar - ALLE Deine Uhren sind toll. Dir ginge es wie Jürgen, wenn Du eine verkaufen müsstest: Du hättest sicherlich große Probleme, auszumustern - und danach Trennungsschmerzen. Ist auch gut so :dr:
Da hast du vollkommen recht, Trennung erscheint fast unmöglich. Es gibt zwar ein paar weniger geliebte "Fehlkäufe", jedoch sind keine Patek darunter. Und selbst die weniger geliebten bekommen doch mal wristtime.
Jetzt willst du bestimmt wissen welche Uhren ein Fehlkauf waren? SUB BLNR (Ich finde die Weißgold Pepsi viel schöner) YM 2 in Gelbgold (zu laut), Blancpain Leman's GMT-Reveil Jubiläums LE in Rotgold (furchtbares Strap, zu unruhiges ZB). Weshalb ich die gekauft habe?
SUB - Irgendwie angefixt durch dieses suchtsteigernde Forum, Frust, dass eine zugesagte PP nicht da war, irgendwie überkam mich dann die Unvernunft zumal ich überall gehört und gelesen hatte, schwierig zu bekommen und da lag sie hübsch angestrahlt auf dem Tresen vor mir. Zugegeben, die Lünette ist schon sehr chic, aber nach einem Tag hatte ich mich satt gesehen.
YM2: Ich wollte wirklich mal etwas lautes und hatte meine weiße YM2 an meinen Sohn ausgeliehen (Na ja, so eine Leihgabe die man nicht wirklich zurück bekommt)
Blancpain GMT: Ich war von der Uhr fasziniert, das asymmetrisch gestaltete ZB fand ich total interessant. Die Uhr hatte auch viel wristtime, jetzt ist der Reiz aber fort. Frag nicht warum. Vielleicht hat Banker Thilo eine Antwort, er hatte das Stahlmodell mit dem unglaublich schönen weißen ZB und hat die Uhr ja irgendwann ziehen lassen.
Vielleicht braucht es Zeit und sie gefällt mir wieder.
Die 5204 ist schon seeehr begehrenswert.
Die 5004P hätte ich zu einem günstigen Kurs bekommen können (NOS, original verschweißt). Meine bessere Hälfte sagte kategorisch "no way" und als ich sie einige Tage, Taschen und Schuhe später doch soweit hatte mir meinen Willen zu lassen war das Geschäft geplatzt. C'est la vie... Lehre: Erst kaufen, dann beichten. Das ist jedoch auch keine gute Strategie. Es bleibt ein schwieriges Thema.
Mr. Edge
08.12.2017, 20:45
Ja, gut, aber warum nie eine wirklich große Complication? Das frage ich mich bei deinen Möglichkeiten auch und bin echt gespannt, ob du darauf antwortest, was du natürlich nicht musst:dr:
So, beim Spaziergang mit dem Hund konnte ich mir mal wieder Gedanken machen zu dieser Frage.
Gibt mehrere Gründe, rationale und weniger rationale.
Zunächst ist zu bedenken, die Sammlung ist nicht in drei sondern über einen Zeitraum von ca. dreißig Jahren entstanden. Es gab darunter Jahre mit einer Uhr, viele Jahre auch gänzlich ohne neue Uhren weil andere Dinge im Focus standen (Familie, Kinder, Hausbau, Betriebsgründung usw.)
Den Betrag, den eine 5207/8 oder vergleichbar kostet, habe ich nie in einem oder zwei oder drei aufeinander folgenden Jahren für Uhren ausgegeben... Meinen Ressourcen sind durchaus Grenzen gesetzt, glücklicherweise nicht so eng wie bei vielen anderen Menschen und dafür bin ich auch sehr dankbar. Dennoch, vor einem Investment im oberen sechsstelligen Bereich mache ich mir schon sehr sehr viele Gedanken ob es nicht vernünftiger wäre, das Geld anders zu investieren. (Klar, meine Kollektion hat schon viel Geld verschlungen, aber eben über Jahre verteilt).
Ich trage meine Uhren gerne, und ich möchte sie unbeschwert tragen. Ob ich das mit einer Uhr für >500-800k könnte weiß ich nicht. Da spüre ich noch eine Hemmschwelle. Bis ~ 100 geht irgendwie, aber bei den Platin Worldies oder auch der 5976 oder rare handcrafts fällt es schon schwerer... Da jetzt nochmals 150 für eine 5204 darauf satteln oder gar über 700k mehr ausgeben und mit solch einer Uhr auf Reisen oder im Gedränge eines Wochenmarktes.....hmmm, der Gedanke löst Unbehagen aus. Büro ginge sicherlich, aber Wandern mit dem Gegenwert einer Eigentumswohnung am wrist???
Dann ein weiterer Grund. Ich trage gerne unterschiedliche Uhren, manchmal wechsle ich zweimal am Tag, Büro Uhr, Nachmittag Uhr, Konzert-/Theateruhr... das fiele weg...
...und ich finde viele Uhren aus dem low-Medium Budget Bereich der Patek Kollektion (und auch bei AP) verdammt begehrenswert. Auf eine 5711R , eine 5712G, die 5976, die 5980, die 5905/5930 möchte ich nicht verzichten...
Oder die schöne 5170P, die worldies, Ich finde sie alle so schön, dass ich für diese Stücke auf eine Superuhr wie 5207/8 verzichte. Es fällt mir auch schwer die Geduld aufzubringen, 3 oder 4 Jahre auf neue Uhren zu verzichten, um eine ganz große Komplikation zu kaufen, die ich dann doch nicht oder nur mit Unbehagen anlege.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema...
EX-OMEGA
09.12.2017, 00:22
Um nochmal das Thema 5270 VS 5970 aufzugreifen, sozusagen als Betroffener... ;)
Die 5270 ist eine bildschöne Uhr und ich konnte sie ja im letzten Jahr im Nachverkauf bei Crott extrem günstig bekommen. Ich habe sie nach ein paar Monaten schweren Herzens an Florian zum gleichen Preis abgegeben, da er sehr kräftige Hangelenke und einen entsprechenden Handumfag hat, steht sie ihm zu 100%.
Die 41 mm bei Patek wirken wie 47 bei Panerai oder 44 bei Rolex. Ich kann besser eine 42er Sky-Dweller oder DD 2 tragen als eine 5270. Das mag an den Hörnern liegen oder an der Gehäuseform im Gesamten. Diese Uhr kann definitv nicht jeder tragen.
Apropos Hörner; Auch die gefallen mir bei der 5970 um Längen besser; sie sehen nicht so barock altmodisch geschwungen aus. Die Hörner der 5270 sehen schon sehr nach Jugendstil aus, dafür fühle ich mich noch zu jung. Aber auch in Sachen entsprechendes Alter und konservativer Berufswahl, kann Flo punkten, lol ;)
Dei 5970 ist für mich in Form, Proportion und Größe die ideale Uhr. Ich hatte die Gelegenheit die 5970 in Platin einen ganten Tag Probe zu tragen und bin gerade schwer am rechnen und überlegen. Und ja genauso wie bb007 sagt; wenn dann in Platin mit dem schwarzen Blatt :gut:
167259
Vielen Dank für eure Gedanken und euren Erfahrungsaustausch.
Mit Florian habe ich schon geschrieben. Und Bilder hat er mir auch schon geschickt.
Platin ist leider nicht meine Liga, wobei mir das schwarze Blatt schon sehr gut gefällt.
Mal sehen, ob ich irgendwie an eine 5270 in Weißgold mit blauem Blatt komme.
Vor Weihnachten wird das aber eher nichts mehr.
Projekt Q1 2018. Auch mal schön.
Vielleicht mache ich auch noch einen kurzen Zwischenstep über eine 5905 mit blauem Blatt.
Nautilus5990
09.12.2017, 09:06
...
Die 41 mm bei Patek wirken wie 47 bei Panerai oder 44 bei Rolex. Ich kann besser eine 42er Sky-Dweller oder DD 2 tragen als eine 5270. Das mag an den Hörnern liegen oder an der Gehäuseform im Gesamten. Diese Uhr kann definitv nicht jeder tragen.
Apropos Hörner; Auch die gefallen mir bei der 5970 um Längen besser; sie sehen nicht so barock altmodisch geschwungen aus. Die Hörner der 5270 sehen schon sehr nach Jugendstil aus, dafür fühle ich mich noch zu jung. Aber auch in Sachen entsprechendes Alter und konservativer Berufswahl, kann Flo punkten, lol ;)
Dei 5970 ist für mich in Form, Proportion und Größe die ideale Uhr. Ich hatte die Gelegenheit die 5970 in Platin einen ganten Tag Probe zu tragen und bin gerade schwer am rechnen und überlegen. Und ja genauso wie bb007 sagt; wenn dann in Platin mit dem schwarzen Blatt :gut:
167259
Danke für Deinen Einblick in Deine persönliche Sicht. Ebenso für das Bild. Wie ich ja schon schrieb, ich habe beide Uhren noch nicht live gesehen. Von daher sind meine Gedanken zu den Uhren basierend auf "Traum"prämissen :]
Dass eine PAtek mit 41mm so groß heraus kommt, habe ich noch nie gehört und finde ich beachtenswert. Zumal PAtek für gewöhnlich elegante, dünne Uhren baut. Sehen das die anderen auch so? Woran liegt das denn?
Auf Deinem Bild kommt die 5970 auf jedenfall sehr stimmig. Auch die Hörner. Es geht doch nichts über Bilder am Arm. Am besten live. Nichts Neues, weiß jeder.
Blöd bloss, dass Neu-Pateks i.d.R. bestellt werden müssen, einfaches Anprobieren selten möglich ist. Insb. für diese Traumkomplikationen.
Wünsche ein schönes Wochenende,
Holger
Nautilus5990
09.12.2017, 09:10
...
Platin ist leider nicht meine Liga, wobei mir das schwarze Blatt schon sehr gut gefällt.
Mal sehen, ob ich irgendwie an eine 5270 in Weißgold mit blauem Blatt komme.
...
Vielleicht mache ich auch noch einen kurzen Zwischenstep über eine 5905 mit blauem Blatt.
Lieber Lars,
viel Spaß bei Deiner Reise zu Deiner Traumuhr. Was ich nicht ganz verstehe: Platin ist nicht Deine Liga. Jetzt greifst Du schon nach den Sternen, gehst evt. einen Umweg über eine 5905, und dann machst Du am Ziel angelangt evt. diesen Kompromiß. Ich würde in Deinem Fall genau die Uhr nehmen, die mir am meisten zusagt. Und wenn das Platin wäre, wäre es nur die. Wenn Dein Herz für RG schlägt, go for it.
Freue mich schon jetzt auf Deine Vorstellung, auch wenn diese noch warten muß.
Grüße,
Holger
EX-OMEGA
09.12.2017, 09:22
Blöd bloss, dass Neu-Pateks i.d.R. bestellt werden müssen, einfaches Anprobieren selten möglich ist. Insb. für diese Traumkomplikationen.
In der PP Boutique Genf hatten sie jedes aktuelles Modell was ich nachfragte und ich konnte sie auch anprobieren; 5370P, 5204P oder 5270. Am besten wirklich mal hin, auf Fotos kann man die meisten PP Uhren leider nicht beurteilen.
Nautilus5990
09.12.2017, 09:28
Merci. Guter Tip.
Werde ich für spätere "Patek-Projekte" beherzigen. Aktuell geht das leider nicht. Lebe in einer anderen Zeitzone. Wobei Genf grundsätzlich bei mir nicht auf dem Weg liegt. Schade, sehr schade
EX-OMEGA
09.12.2017, 09:34
Genf liegt bei mir auch nicht auf dem Weg, wohne im Pott. Aber ist ist mit dem Flieger gut und schnell erreichbar. Lohnt sich auf jedem und die Stadt muss man auch mal gesehen haben ;)
Werde ich für spätere "Patek-Projekte" beherzigen.
Heißt bei dir "nie"?
Nautilus5990
09.12.2017, 09:52
Genau
Lieber Lars,
viel Spaß bei Deiner Reise zu Deiner Traumuhr. Was ich nicht ganz verstehe: Platin ist nicht Deine Liga. Jetzt greifst Du schon nach den Sternen, gehst evt. einen Umweg über eine 5905, und dann machst Du am Ziel angelangt evt. diesen Kompromiß. Ich würde in Deinem Fall genau die Uhr nehmen, die mir am meisten zusagt. Und wenn das Platin wäre, wäre es nur die. Wenn Dein Herz für RG schlägt, go for it.
Freue mich schon jetzt auf Deine Vorstellung, auch wenn diese noch warten muß.
Grüße,
Holger
Ein Blick in die Preisliste beider Modelle Reicht um das Wort Liga einsortieren zu können!
Da geht es nicht um das Material sonder Schicht und ergreifend um begrenzte Mittel.
Und ein Umweg ist es sicherlich nicht.
EX-OMEGA
09.12.2017, 10:58
Das ist absolut verständlich Lars. Allerdings verstehe ich durchaus Deine Eingangsfrage 5270 vs. 5970, nur was die 5905 im Kontext soll, erschließt sich mir nicht, da die ja wirklich nichts mit den beiden Modellen gemein hat.
Falls Dir die 5270 steht und Du bist etwas flexibler in der Blattwahl, würde ich mich nicht so auf das blaue versteifen, sondern mir mal die erste Version (die von mir an Florian ging) anschauen. Das Blatt chanchiert von grau über Silber nach weiß. Zudem bekommt man die mit etwas Suche auf Börsen bei Händlern, Auktionen auch mal weit unter den C24 Preisen. Letztens auf der Börse erst eine für 95 k gesehen inkl. Box, Papieren und zweiten Boden. Und der Preis war unverhandelt.
Glaub mir die Patekpreise im Netz für diese Modelle (ewige Kalendar) haben weniger mit der Realität zu tun als man glaubt ;)
Danke für die Info Peter. Die einschlägigen deutschen Händler sind der Meinung, dass Preise über 110K richtig sind.
Mal sehen...
Uhrgetüm
09.12.2017, 15:44
Um nochmal das Thema 5270 VS 5970 aufzugreifen, sozusagen als Betroffener... ;)
...
Die 41 mm bei Patek wirken wie 47 bei Panerai oder 44 bei Rolex. Ich kann besser eine 42er Sky-Dweller oder DD 2 tragen als eine 5270. Das mag an den Hörnern liegen oder an der Gehäuseform im Gesamten. Diese Uhr kann definitv nicht jeder tragen...
167259
...also auf dem Foto sieht die Uhr für mich ganz normal nach 41 mm aus. Hast du schon mal eine 47mm Panerai im Vergleich getragen ?
Oder daneben gelegt?
Denke da wird dir die Patek nicht mehr groß vorkommen ;)
Uhrgetüm
09.12.2017, 15:50
..nur zum Größenvergleich: ich hab heute im JLC- Forum („zeigt her eure...“) einen wristshot meiner Master Compressor eingestellt.
Die hat 41,5 mm und mein Handgelenk gute 18,5 cm Umfang. Wirken ähnlich groß die beiden Uhren ... zumindest für mich :ka:
EX-OMEGA
09.12.2017, 16:42
...also auf dem Foto sieht die Uhr für mich ganz normal nach 41 mm aus. Hast du schon mal eine 47mm Panerai im Vergleich getragen ?
Oder daneben gelegt?
Denke da wird dir die Patek nicht mehr groß vorkommen ;)
Das Foto zeigt auch die 39mm große 5970, die sitzt perfekt. Und ja habe einige Panerais, eine 47er zur 5270 zu vergleichen ist vielleicht etwas übertrieben, aber eine 44mm (z.B. PAM 233) sitzt am Arm bequemer und wirkt kleiner als eine 5270, da die Hörner nicht so lang gezogen sind.
Ich hatte die 5270 von Florian auch schon in den Händen. Das Blatt ist allererste Sahne, an meinem Arm wirkt eine 5970 aber stimmiger. Darum mein Rat, beide anschauen und wenn möglich die 5970p mit schwarzem Blatt... unter den 5270 die erste Serie mit hellem Blatt.
Uhrgetüm
09.12.2017, 17:02
Das Foto zeigt auch die 39mm große 5970...
O.k, dann hab ich das wohl falsch interpretiert.
Aber laut Patek hat die 5970 auch schon einen 40 mm Durchmesser...
Ach was soll‘s: was sind schon ein, zwei Millimeter im Vergleich zur Größe des Universums ;)
rolex daytona
09.12.2017, 17:27
O.k, dann hab ich das wohl falsch interpretiert.
Aber laut Patek hat die 5970 auch schon einen 40 mm Durchmesser...
Ach was soll‘s: was sind schon ein, zwei Millimeter im Vergleich zur Größe des Universums ;)
Offiziell ist der Durchmesser inc. Krone 40mm - ohne Krone 39 mm.
Gerade in Platin eine der letzten Ikonen der Philippe Stern Ära mit genfer Siegel. Therry Sterns Meisterstück als damaliger Designchef.
Nur etwas länger als ein Jahr produziert.
Nicht von ungefähr tut sich gegenwärtig die 5270 als Nachfolger etwas schwer am Markt zu bestehen.
EX-OMEGA
09.12.2017, 17:58
Ach was soll‘s: was sind schon ein, zwei Millimeter im Vergleich zur Größe des Universums ;)
In der Quantenphysik können 2mm ein ganzes Universum sein ;)
Und an meinem Arm auch. Selbst wenn es auf dem Bild nicht so scheint, sie ist mir persönlich zu groß. Aber wie bb007 und ich schon sagte, das Blatt ist superschön und das blaue kommt da m.M. nach nicht ran.
http://up.picr.de/31181035mr.jpg
Uhrgetüm
09.12.2017, 18:01
Ralph, danke für die Info.... aber seit wann gibt ein Hersteller den Durchmesser seiner Uhren INKLUSIVE Krone an??
Und ragt die Krone wirklich nur EINEN Millimeter über das Gehäuse hinaus? ... kaum vorstellbar!
Hab ich noch nie gehört... oder wollte sich damals Patek etwas „strecken“ um dem Trend der großen Durchmesser mehr „gerecht“ zu werden?
Fragen über Fragen...: Patek ist und bleibt ein Mysterium :)
EX-OMEGA
09.12.2017, 18:06
Fragen über Fragen...: Patek ist und bleibt ein Mysterium :)
Nö keine Fragen, die Angaben intersesieren mich meist nicht sonderlich, sie gelten für mich lediglich als Anhaltspunkt, da die Hersteller kein einhetliches Messverfahren haben. Zudem kommt es sehr stark auf Bandanstöße, Hörner, Gehäuseform und Höhe an. Alles dies entscheidet neben dem bloßem Durchmesser, wie groß und passend eine Uhr wirkt.
Für Dich ist Patek auch kein Mysterium, sondern einfach ein Marke, die Du nicht magst, das liest man ja häufiger von Dir :dr:
Uhrgetüm
09.12.2017, 18:07
Ich liebe Patek, darum bin ja auch so „besorgt“ ...
EX-OMEGA
09.12.2017, 18:10
Ach so, prima :gut:
Mit großen Uhren bin ich hier aufgewachsen.
von daher!!
EX-OMEGA
09.12.2017, 19:01
Die Egiziano hatte ich auch mal (sehr kurz). Hier mal ein paar Vergleichs-Fotos, darauf erkennt man sehr gut, wie kleine eine "BigCrown" und eine 47er Panerai wirken kann :D
Jetzt ist dann aber gut mit OT ;)
http://up.picr.de/31181739wb.jpg
http://up.picr.de/31181740ub.jpg
http://up.picr.de/31181741no.jpg
http://up.picr.de/31181742yy.jpg
Nautilus5990
09.12.2017, 19:24
Aus welcher Zeit stammt die Egiziano? Wohl jetzt erst vor wenigen Jahren, als Groß groß in Mode war?
Kann eigentlicher nur der tragen, der alternativ auch eine 55mm Diesel oder was weiß ich trägt :D. Das soll keine Beleidigung sein. Nur Verwunderung. Selbst die Arnold-Uhr ist da bescheiden.
Aber gekauft habt Ihr sie ja ... Tragt Ihr diese auch - noch? Ach, Peter hat sie ja wohl nicht mehr.
EX-OMEGA
09.12.2017, 19:38
Ne so richtig gekauft habe ich die damals nicht. Aber manchmal lasse ich mich überreden, eine Uhr Inzahlung zu nehmen. Hab sie nach wenigen Tagen mit etwas Verlust weiter verkauft, so einen Eimer bekommt man heute glaub ich gar nicht mehr weg oder nur noch im besoffenen Zustand des Käufers, so wie bei mir damals....
Passionata
09.12.2017, 19:52
Aus welcher Zeit stammt die Egiziano? Wohl jetzt erst vor wenigen Jahren, als Groß groß in Mode war?
Kann eigentlicher nur der tragen, der alternativ auch eine 55mm Diesel oder was weiß ich trägt :D. Das soll keine Beleidigung sein. Nur Verwunderung. Selbst die Arnold-Uhr ist da bescheiden.
Aber gekauft habt Ihr sie ja ... Tragt Ihr diese auch - noch? Ach, Peter hat sie ja wohl nicht mehr.
https://watchengines.files.wordpress.com/2016/08/panerai_3646_260639_leter_rolex1.jpg
“Kein handgelenk trager lieber auf dem Knie”!
Uhrgetüm
10.12.2017, 08:37
...einen kneeshot mit einer Egiziano, bitte.
Aber schießt euch dabei nicht in‘s Knie :D
Schon krass was es alles gibt ...
Die 3646 und die Egiziano grosso (GPF 2/56, ca.1956 , 59mm , angelus Kaliber)sind aber unterschiedliche Uhren aus unterschiedlichen Zeiten. Peters ist sicher die Pam 341 aus 2009, oder?
Nautilus5990
10.12.2017, 10:26
Danke.
Das mit dem Knie versteh ich nicht wirklich. Ich versteh was vom Tauchen. Beim Tauchen, egal ob Sport, Missions orientiert, technisch oder Höhle gehört keine Uhr ans Knie. Weiß jemand mehr? Irgend einen Sinn wird's schon geben.
Mr. Edge
10.12.2017, 11:21
Kann vielleicht durch Übersetzungsfehler Knie mit Ellenbogen verwechselt worden sein?
Ich hatte mal beide vor mir liegen :grb:
Ist eine echt schwere Entscheidung
Wobei ich sagen muss die 5970 finde ich einen Hauch besser von der Proportion
Sind aber beide ein Traum :gut:
http://up.picr.de/31238175pr.jpg
http://up.picr.de/31237980tb.jpg
http://up.picr.de/31238024pw.jpg
http://up.picr.de/31238083ok.jpg
Uhrgestein42
14.12.2017, 21:26
Hallo allerseits,
Habe auch immer mit den großen Schwestern geliebäugelt. Aber ich bin dem kleinen Vorgänger, der 3970, treu geblieben. Habe sie nun seid mehr als zwei Jahren und sie "wächst". Hat aufgrund der langen Hörner und der Bauhöhe eine tolle Präsenz am Arm. Und ist eh die Lieblingsuhr meiner Tochter😁
Eine echte Alternative zu 5970 und 5270. Man muss ihr nur Zeit geben. Ich wiederhole mich, sie "wächst".
Herzlichst, Carsten
https://up.picr.de/30533211nu.jpg
Danke für die Bilder!
Die 3970 hatte ich bereits ein paar Stunden am Arm.
Bei mir wurde sie zumindest in der kurzen Zeit nicht größer.
Schade...
Uhrgestein42
15.12.2017, 08:08
Ein wenig länger braucht's dann schon. Insbesondere wenn man größere Uhren gewöhnt ist. Dann aber macht sie gerade diese zurückhaltende Größe so besonders. Zudem steh ich auf die klassischen Runden Drücker und auf die fehlende Tachymeterskala. Das passt m.E. zur Daytona besser. Bei diesen Klassikern mag ich das gar nicht. Ich finde das Blatt dann zu unruhig.
Allen einen schönen Freitach,
Carsten
ehemaliges mitglied
17.12.2017, 13:15
So, beim Spaziergang mit dem Hund konnte ich mir mal wieder Gedanken machen zu dieser Frage.
Gibt mehrere Gründe, rationale und weniger rationale.
Zunächst ist zu bedenken, die Sammlung ist nicht in drei sondern über einen Zeitraum von ca. dreißig Jahren entstanden. Es gab darunter Jahre mit einer Uhr, viele Jahre auch gänzlich ohne neue Uhren weil andere Dinge im Focus standen (Familie, Kinder, Hausbau, Betriebsgründung usw.)
Den Betrag, den eine 5207/8 oder vergleichbar kostet, habe ich nie in einem oder zwei oder drei aufeinander folgenden Jahren für Uhren ausgegeben... Meinen Ressourcen sind durchaus Grenzen gesetzt, glücklicherweise nicht so eng wie bei vielen anderen Menschen und dafür bin ich auch sehr dankbar. Dennoch, vor einem Investment im oberen sechsstelligen Bereich mache ich mir schon sehr sehr viele Gedanken ob es nicht vernünftiger wäre, das Geld anders zu investieren. (Klar, meine Kollektion hat schon viel Geld verschlungen, aber eben über Jahre verteilt).
Ich trage meine Uhren gerne, und ich möchte sie unbeschwert tragen. Ob ich das mit einer Uhr für >500-800k könnte weiß ich nicht. Da spüre ich noch eine Hemmschwelle. Bis ~ 100 geht irgendwie, aber bei den Platin Worldies oder auch der 5976 oder rare handcrafts fällt es schon schwerer... Da jetzt nochmals 150 für eine 5204 darauf satteln oder gar über 700k mehr ausgeben und mit solch einer Uhr auf Reisen oder im Gedränge eines Wochenmarktes.....hmmm, der Gedanke löst Unbehagen aus. Büro ginge sicherlich, aber Wandern mit dem Gegenwert einer Eigentumswohnung am wrist???
Dann ein weiterer Grund. Ich trage gerne unterschiedliche Uhren, manchmal wechsle ich zweimal am Tag, Büro Uhr, Nachmittag Uhr, Konzert-/Theateruhr... das fiele weg...
...und ich finde viele Uhren aus dem low-Medium Budget Bereich der Patek Kollektion (und auch bei AP) verdammt begehrenswert. Auf eine 5711R , eine 5712G, die 5976, die 5980, die 5905/5930 möchte ich nicht verzichten...
Oder die schöne 5170P, die worldies, Ich finde sie alle so schön, dass ich für diese Stücke auf eine Superuhr wie 5207/8 verzichte. Es fällt mir auch schwer die Geduld aufzubringen, 3 oder 4 Jahre auf neue Uhren zu verzichten, um eine ganz große Komplikation zu kaufen, die ich dann doch nicht oder nur mit Unbehagen anlege.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema...
Nayla Hayek sagte mal in einem Interview, es würden ihrer Kenntnis nach Uhren bis 600 K getragen.
Da ist also noch Luft nach oben drin, bb! ;)
Aber im Ernst: Deine Bedenken sind absolut nachvollziehbar.
Nach dem ich mich jetzt ohne Zwischenstopp bei einer 5905 für die 5270 in Weißgold durchgerungen habe, stellt sich ein kauf schwieriger da als gedacht. Schlimm, wenn man auf den Zweitmarkt angewiesen ist. Noch schlimmer, wenn man unbedingt kaufen möchte und trotz online Angebot selbst in diesem Preissegment nicht bedient wird.
Ein Händer meldet sich seit dem Erstkonakt am Telefon überhaupt nicht mehr.Es ging noch nicht um den Preis, lediglich um die Verfügbarkeit. Der zweite Händer wollte eine Inzaghlungnahme klären, kommt auch nichts mehr aktiv zurück. Beim dritten Händler, ist die besagte blaue zwischenzeitlich verkauft. Um das zu erfahren, habe ich jetzt im Zeitraum von 14 Tagen 4 Mails geschickt (welche man auch gelesen hat, jedoch vergessen zu antworten) und beim sechsten Versuch hatte ich jemand am Telefon. Leider verkauft/reserviert, wir haben aber noch ein mit weißem Blatt, ebenfalls ungetragen. Er klärt kurz die Verfügbarkeit und meldet sich in ca. 30 Minuten. Tja... Das war Freitag.
Alles nicht so leicht!
ja die erfahrung habe ich auch schon gemacht bei der uhr :op:
von 5 bei Chrono24 angebotenen uhren hatte nur einer die uhr auf lager :grb:
die anderen 4 wollen sie erst besoregn und merkten danach erst das die Uhr gar nicht mehr verfügbar \ lieferbar ist ;)
solche Vögel :wall:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.