Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schneewittchen-Problem ODER Warum die Fünf nicht gerade wird
ehemaliges mitglied
02.12.2017, 16:31
Liebe Mitinsassen,
ihr wisst ja sicher: Schneewittchen hatte sieben Zwerge, und Gott erschuf die Welt an sechs Tagen – ich nichtiger Wicht hingegen besitze lediglich fünf Uhren!
Und da ich weder Gott noch Schneewittchen bin und ... sagen wir mal ... „hausinterne Turbulenzen“ einer „Aufrundung“ auf sechs entgegenstehen (Frauen können so unglaublich vernünftig sein!), wird es bis auf Weiteres dabei bleiben (müssen). :mimimi:
Nun das Problem, das nach einer Lösung sucht: Vor rund zwei Wochen habe ich mich in einem akuten Anfall von Uhrensucht im fortgeschrittenen Stadium auf eine Konzi-Warteliste setzen lassen: für den Neukauf einer stählernen 5712. Was nun? Ich bin hin- und hergerissen! (An dieser Stelle viele Grüße an „alphie“! :winkewinke:) Welches meiner heißgeliebten Schätzchen soll ich zwecks (wenigstens anteiliger) Gegenfinanzierung opfern? Oder soll ich die Nautille Nautille bleiben lassen und dem Konzi absagen? Er wird deshalb wohl nicht weinen müssen.
Da ich mein aktuelles „Fivepack“ in diesem Forum noch nicht vollständig präsentiert habe, hier ein paar Fotos mit Kommentaren:
Meine beiden Uhren für den „Außeneinsatz“ sind diese hier:
http://up.picr.de/31111488hy.jpg
http://up.picr.de/31111487up.jpg
Beide habe ich vor fünf Jahren neu (die Zenith Ultra Thin) bzw. als NOS (die Sub) erworben.
Über den Verkauf der Sub habe ich schon einmal nachgedacht, andererseits ist sie, wie Fritz/„olympia“ kürzlich meinte, ein „blue chip“, den man nicht verkauft. Und ich mag sie in ihrer (nur vordergründigen) Hässlichkeit. ;)
Die Zenith soll bleiben. Sie ist leicht, zuverlässig und im besten Sinne des Wortes unauffällig. Der Stil ist nicht authentisch, sondern retro, und das (Elite-)Werk ist, gemessen am Gehäusedurchmesser, viel zu klein – übrigens beides Eigenschaften, die sie mit der Cala (s.u.) gemein hat. Und der Verkaufserlös wäre lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein einer 5712.
Nun die drei, die ich üblicherweise nur zu Hause trage. Zunächst die beiden Sachsen:
https://up.picr.de/27224452lr.jpg
https://up.picr.de/27224461dl.jpg
https://up.picr.de/27224466sb.jpg
http://up.picr.de/31111485ls.jpg
https://up.picr.de/27224490wq.jpg
https://up.picr.de/27224495wb.jpg
https://up.picr.de/27224511gu.jpg
Die Langematik war eine NOS vom Konzi (Mir war vorher nicht klar, dass es das gibt!), Neukauf 2015, ebenso die zugekaufte PT-Faltschließe.
Die Lange 1 kam 2016 zu mir, gebraucht aus Erstbesitz, ein Kauf mit Happy End nach erfolgreicher Überwindung einiger Hürden:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/153590-Lange-1-Was-zählte-2002-zum-Lieferumfang
Auch „Nummer Fünf lebt“: ein Konzi-Neukauf von vergangenem Dezember:
https://up.picr.de/28354869jn.jpg
https://up.picr.de/29478744wc.jpg
Dass mir eine 5196G jemals gefallen würde, hatte ich zuvor nie angenommen, bis ich sie einmal am Handgelenk hatte. Inzwischen würde sie mir fehlen.
Der letzte Satz gilt mehr oder weniger für alle meine Uhren. Deshalb wäre es naheliegend, meine Vorbestellung für die 5712 einfach abzusagen. Leider hat diese Uhr bei mir inzwischen schon einen sehr hohen „Haben wollen“-Faktor erreicht – dem Patek-Unterforum sei's gedankt! :rolleyes:
Nun sieht es so aus:
Um die Nautilus halbwegs gegenzufinanzieren müsste entweder eine der beiden „Langen“ oder eben die Cala zusammen mit der Submariner gehen.
Welche würdet ihr denn ziehen lassen?
Oder würdet ihr die Reservierung der Nautilus absagen?
Mir ist bewusst, dass nur ich diese Entscheidung treffen kann. Dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren – bitte möglichst frei von Lager-Denken à la Patek vs. Lange oder umgekehrt.
Den Satz „Du bist komplett bescheuert, behalt' einfach deine fünf, und gut is!“ habe ich mir schon selbst gesagt. Womöglich muss ich ihn einfach noch mal von außen hören.
Ich bin gespannt auf eure Beiträge ...
Schwierig.
Submariner ist ein guter Rocker ... sollte bleiben.
Ich würde den Saxomat gehen lassen.
:ka:
Die Zenith und die beiden Lange weg.
Die Patek ist ja traumhaft und die Sub unbedingt behalten.
Zusammen mit der 5712 ist dann alles perfekt :gut:
Sailking99
02.12.2017, 16:57
Ok, ich gehe mal anderes rum ran.
Von den gezeigten Uhren tanzt nur eine wirklich aus der Reihe.
Das ist die Sub.
Also denke ich im Umkehrschluß, dass Dein Herz für Lederarmbänder und etwas elegantere Uhren schlägt.
Also würde ich zuerst einmal mich nähern die Sub abzustossen.
Desweiteren würde ich nachdenken, ob die 5712 überhaupt die richtige Uhr ist.
Wäre eine 5726 an Leder nicht vielleicht eher passender zu Deiner Sammlung?
Mein Tip, wenn möglich 5726 holen.
Wenn das nicht, dann 5712.
Aber auf jeden Fall muss die Sub weg.
1325fritz
02.12.2017, 17:04
Bei mir würde die Zenith (ich weiß die soll bleiben) und die Sub gehen. Beides Uhren, auf die ich verzichten könnte.
Die Langematik kann man sehr gut als Daily tragen und die restlichen Traumuhren (incl. 5712) drum herum.
Nautilus5990
02.12.2017, 17:05
Oh nein, Jürgen!
royalpatek
02.12.2017, 17:08
Sich gegen eine 5712 zu entscheiden bedarf einer enormen Willensanstrengung - die Stahlnautilen werden in allen Foren gehypt. Auch ich zucke immer mal wieder, obwohl ich es besser weiß, da ich über viele Jahre immer wieder eine 5711/5712 ausprobiert habe, um festzustellen, dass diese Uhren halt nichts für mich sind.
Also, frei machen vom vermeintlichen Gruppendruck, 5712 ziehen lassen. Ich persönlich würde auch die Rolex und die Langematik gehen lassen und mich an den verbliebenen drei erfreuen.
Christopher
ein michael
02.12.2017, 17:20
Geschmäcker sind sehr Unterschiedlich, vorlieben damit auch. Da du manche Uhren nur zu Hause trägst, weg damit, ich möchte meine Uhren auch „draußen“ tragen wollen. Bei den deinigen würde ich an meiner Stelle die Sub und die Calatrava behalten, Rest alles weg und die Patek mit Freude beim Konzi abholen.
andreaslange
02.12.2017, 19:44
Hallo Jürgen
Tipp 1:
Alle Uhren behalten und die Patek dazu nehmen.
Tipp 2:
Alle Uhren behalten und die Patek nicht nehmen.
Tipp 3:
Die Rolex und die Zenith verkaufen und die Patek nehmen.
Aber ehrlich gesagt wirst Du auch nicht schlauer durch die Ratschläge werden.
Du bekommst 20 Antworten mit 21 verschiedenen Meinungen ;)
Gruß
Andreas
Bigblock1
02.12.2017, 22:25
Ich würde die Zenith und den Sax-o-mat ziehen lassen, die restlichen sind schon Klassiker,
auch die Sub-LV, aber wenn du die nicht regelmässig trägst und mehr auf „Dresser“
stehst, kannst du die ja auch noch gehen lassen, wobei, ich würd die auf jeden Fall behalten!!
Die wirklich schwere Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können:supercool:
Den Satz „Du bist komplett bescheuert, behalt' einfach deine fünf, und gut is!“ habe ich mir schon selbst gesagt. Womöglich muss ich ihn einfach noch mal von außen hören.
Bitte sehr, gerne noch einmal!
royalpatek
03.12.2017, 10:54
Was immer wieder hilft:
Einen aktuellen, papiergebundenen Patek (oder Lange) Katalog nehmen, von vorne durchblättern und mal darauf achten, bei welchen Modellen das Auge einen Tick länger hängen bleibt - das sind dann meistens die tatsächlichen Favoriten. Bei mir ist das Ergebniss seit Jahren erstaunlich konstant: 5146, 5140, 5170, etc. und halt nicht Nautilen und co. - diese rücken halt immer dann in den Fokus, wenn in Foren wieder seitenlange Lobeshymnen mit zugegeben häufig exzellenten Fotos auftauchen.
Mal ausprobieren.
Christopher
Hier wird nach Fotos gerufen? Um diese Uhr geht es...
https://up.picr.de/26837916lm.jpg
Über den Verkauf der Sub habe ich schon einmal nachgedacht, andererseits ist sie, wie Fritz/„olympia“ kürzlich meinte, ein „blue chip“, den man nicht verkauft. Und ich mag sie in ihrer (nur vordergründigen) Hässlichkeit
Schon das Nachdenken über Werterhalt oder -Steigerung ist in diesem Forum ein Fauxpas! Hier werden Uhren NUR nach Gefühl gekauft! Hier haben alle Kohle satt, und wenn wir die durch den Verkauf vom angebrochenen Rasierwasser wieder reinholen. Basta.
Also, weg mit der Grünen. War ja eh schon mal Dein Gedanke, ich finde sie übrigens auch hässlich!
Was bringt so ein Wecker? Kein Plan, aber wenns nicht reicht, leg man noch die schwarze Lange oben drauf. Die ist auch nicht so toll.
Die Zenit ist ein Keeper -schreibst Du! Die Calatrava ist eine klassische, feine und elegante Uhr. Die steht Dir ausgezeichnet. Also auch Keepen. Und die graue Lange passt ebenfalls zu Deinem Stil. An Deinem Arm finde ich sie übrigens auch sehr schön!
Übrigens, nur unter uns (...sollte eine PN werden...) Die 30K für die PP sind nicht weg. Und ich finde es sympathisch, wenn Du Dir hier öffentlich auch die Gedanken über die rationelle Seite -Geld- unseres Hobbies machst. Wie übrigens die Allermeisten hier =)
Viel Spaß mit Deiner neuen 5712!
https://up.picr.de/27685622yq.jpg
1325fritz
03.12.2017, 13:35
Unverschämt, diese Bilder! :supercool:......:)
andreaslange
03.12.2017, 13:56
Was immer wieder hilft:
Einen aktuellen, papiergebundenen Patek (oder Lange) Katalog nehmen, von vorne durchblättern und mal darauf achten, bei welchen Modellen das Auge einen Tick länger hängen bleibt - das sind dann meistens die tatsächlichen Favoriten.
Das habe ich vor einigen Jahren kurz vor Weihnachten genau so gemacht.
Und ich traf an diesem Abend eine Entscheidung, welche die kostspieligste meines Lebens werden sollte.
Ab da gab es für mich nur noch Lange & Söhne...
Gruß
Andreas
ehemaliges mitglied
03.12.2017, 17:22
Habt vielen Dank für eure Meinungen und interessanten Vorschläge!
Zum Glück muss ich mich nicht sofort entscheiden, sondern kann mir alles in Ruhe überlegen. Eventuell sehe ich demnächst wieder eine 5712 in freier Wildbahn (beim Konzi sind die Chancen dafür ja nahezu null) und kann dann feststellen, ob der Haben-Wollen-Faktor geblieben, gestiegen oder weniger geworden ist.
Und wenn nichts mehr geht, rufe ich mir „alphie“s „Drei-Uhren-Strategie“ ins Gedächtnis, die vielleicht schon bald eine „Vier-Uhren-Strategie“ sein wird :bgdev:, oder aber die eine, ultimative 3940 von Philippe Stern, die keine anderen Uhren neben sich duldet. :D
Nachfolgend noch ein paar Anmerkungen zu euren Beiträgen ...
Schwierig.
Submariner ist ein guter Rocker ... sollte bleiben.
Ich würde den Saxomat gehen lassen.
:ka:
Ja, die Sub macht nahezu alles mit, ohne zu murren.
Die Zenith und die beiden Lange weg.
Die Patek ist ja traumhaft und die Sub unbedingt behalten.
Zusammen mit der 5712 ist dann alles perfekt :gut:
Danke, Kalle!
Ok, ich gehe mal anderes rum ran.
Von den gezeigten Uhren tanzt nur eine wirklich aus der Reihe.
Das ist die Sub.
Also denke ich im Umkehrschluß, dass Dein Herz für Lederarmbänder und etwas elegantere Uhren schlägt.
Also würde ich zuerst einmal mich nähern die Sub abzustossen.
Desweiteren würde ich nachdenken, ob die 5712 überhaupt die richtige Uhr ist.
Wäre eine 5726 an Leder nicht vielleicht eher passender zu Deiner Sammlung?
Mein Tip, wenn möglich 5726 holen.
Wenn das nicht, dann 5712.
Aber auf jeden Fall muss die Sub weg.
Ich habe tatsächlich mehr elegante als sportliche Uhren, aber die Sub mag ich wirklich auch, und die 5712 hätte ja ebenfalls ein Metallarmband.
Zu deinem Alternativvorschlag: Es gibt andere Jahreskalender, wie z. B. die 5146, die mir besser gefallen als die 5726. Außerdem finde ich, dass zur Nautilus ein Stahlband am besten passt.
Bei mir würde die Zenith (ich weiß die soll bleiben) und die Sub gehen. Beides Uhren, auf die ich verzichten könnte.
Die Langematik kann man sehr gut als Daily tragen und die restlichen Traumuhren (incl. 5712) drum herum.
Die Zenith würde nicht viel auf die „Waage“ bringen, und sie ist biographisch „verknüpft“, weswegen ein Verkauf für mich bislang nicht in Frage kommt.
Oh nein, Jürgen!
Oh doch, Holger! :D
Sich gegen eine 5712 zu entscheiden bedarf einer enormen Willensanstrengung - die Stahlnautilen werden in allen Foren gehypt. Auch ich zucke immer mal wieder, obwohl ich es besser weiß, da ich über viele Jahre immer wieder eine 5711/5712 ausprobiert habe, um festzustellen, dass diese Uhren halt nichts für mich sind.
Also, frei machen vom vermeintlichen Gruppendruck, 5712 ziehen lassen. Ich persönlich würde auch die Rolex und die Langematik gehen lassen und mich an den verbliebenen drei erfreuen.
Christopher
Danke für die wichtige Anregung, Christopher! Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, in welchem Maße ich mich bei meiner jüngsten Leidenschaft für die 5712 vom „Hype“ und „Gruppendruck“ habe anstecken bzw. beeinflussen lassen.
Geschmäcker sind sehr Unterschiedlich, vorlieben damit auch. Da du manche Uhren nur zu Hause trägst, weg damit, ich möchte meine Uhren auch „draußen“ tragen wollen. Bei den deinigen würde ich an meiner Stelle die Sub und die Calatrava behalten, Rest alles weg und die Patek mit Freude beim Konzi abholen.
Ich würde meine Uhren alle am liebsten auch „draußen“ tragen, allerdings habe ich keinen Bürojob, und die Gefahr, dass ich sie irgendwo andellere, wäre leider ziemlich hoch. Deshalb erfreue ich mich an den wertvolleren meist nur zu Hause.
Hallo Jürgen
Tipp 1:
Alle Uhren behalten und die Patek dazu nehmen.
Tipp 2:
Alle Uhren behalten und die Patek nicht nehmen.
Tipp 3:
Die Rolex und die Zenith verkaufen und die Patek nehmen.
Aber ehrlich gesagt wirst Du auch nicht schlauer durch die Ratschläge werden.
Du bekommst 20 Antworten mit 21 verschiedenen Meinungen ;)
Gruß
Andreas
Vielen Dank, Andreas! Im Moment tendiere ich zu Tipp 2, aber das kann sich stündlich ändern. :rolleyes:
Ich würde die Zenith und den Sax-o-mat ziehen lassen, die restlichen sind schon Klassiker,
auch die Sub-LV, aber wenn du die nicht regelmässig trägst und mehr auf „Dresser“
stehst, kannst du die ja auch noch gehen lassen, wobei, ich würd die auf jeden Fall behalten!!
Die wirklich schwere Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können:supercool:
Wohl wahr, Bernd. Ich muss mich tatsächlich fragen, ob es mir vor allem um die drei „Klassiker“ geht oder ob mir andere Dinge wichtiger sind.
Bitte sehr, gerne noch einmal!
Endlich sagt es mal jemand! :top::dr:
Was immer wieder hilft:
Einen aktuellen, papiergebundenen Patek (oder Lange) Katalog nehmen, von vorne durchblättern und mal darauf achten, bei welchen Modellen das Auge einen Tick länger hängen bleibt - das sind dann meistens die tatsächlichen Favoriten. Bei mir ist das Ergebniss seit Jahren erstaunlich konstant: 5146, 5140, 5170, etc. und halt nicht Nautilen und co. - diese rücken halt immer dann in den Fokus, wenn in Foren wieder seitenlange Lobeshymnen mit zugegeben häufig exzellenten Fotos auftauchen.
Mal ausprobieren.
Christopher
Guter Tipp mit einem Haken: Wenn ich das mache, bleibe ich bei noch ganz anderen Uhren kleben. :rolleyes:
Hier wird nach Fotos gerufen? Um diese Uhr geht es...
https://up.picr.de/26837916lm.jpg
Ich hab's befürchtet, dass jetzt hier jemand Fotos postet ... :motz:
Schon das Nachdenken über Werterhalt oder -Steigerung ist in diesem Forum ein Fauxpas! Hier werden Uhren NUR nach Gefühl gekauft! Hier haben alle Kohle satt, und wenn wir die durch den Verkauf vom angebrochenen Rasierwasser wieder reinholen. Basta.
Also, weg mit der Grünen. War ja eh schon mal Dein Gedanke, ich finde sie übrigens auch hässlich!
Was bringt so ein Wecker? Kein Plan, aber wenns nicht reicht, leg man noch die schwarze Lange oben drauf. Die ist auch nicht so toll.
Die Zenit ist ein Keeper -schreibst Du! Die Calatrava ist eine klassische, feine und elegante Uhr. Die steht Dir ausgezeichnet. Also auch Keepen. Und die graue Lange passt ebenfalls zu Deinem Stil. An Deinem Arm finde ich sie übrigens auch sehr schön!
Übrigens, nur unter uns (...sollte eine PN werden...) Die 30K für die PP sind nicht weg. Und ich finde es sympathisch, wenn Du Dir hier öffentlich auch die Gedanken über die rationelle Seite -Geld- unseres Hobbies machst. Wie übrigens die Allermeisten hier =)
Viel Spaß mit Deiner neuen 5712!
Danke, Frank! :dr: Und was nimmst du so für dein angebrochenes Rasierwasser? :D
Unverschämt, diese Bilder! :supercool:......:)
Da sagst du was ... :rolleyes:
Das habe ich vor einigen Jahren kurz vor Weihnachten genau so gemacht.
Und ich traf an diesem Abend eine Entscheidung, welche die kostspieligste meines Lebens werden sollte.
Ab da gab es für mich nur noch Lange & Söhne...
Gruß
Andreas
Deine Klarheit ist beneidenswert, Andreas!
Lieber Jürgen!
Feine Sammlung, die Du da hast.
Hier mein Senf (auch wenn Du, wie die Kollegen oben schon richtig meinten, die Entscheidung selbst fällen musst.
Die Zenith soll ja bleiben. Ich sehe es zudem wie Du: Der Erlös der Uhr wird dich nicht wirklich weiterbringen. Es sein denn, es geht Dir um ein numerisches Prinzip, Du weißt was ich meine.
Für meinen Geschmack hast du überproportional viele Dresser.
Da die Cala wohl auch gesetzt ist, würde ich mich zwischen der Saxonia und der Lange 1 entscheiden. Wobei letztgenannte wohl leichter zu verkaufen ist, es aber ziemlich viel Angebote auf dem Markt gibt. Also Zeit einplanen.
Die Saxonia ist recht klein, da muss du schon einen Liebhaber finden. Zudem ist die schwarze Version gesuchter.
Ich weiß nicht, wie sehr dein Herz an der sportlichen Hulk hängt (mir gefällt sie nicht), aber mit der 5712 hättest du einen exquisiten Ersatz.
Als daily rocker ist die Hulk natürlich mehr als praktisch.
Also Hulk + L1 oder Saxonia weg, da hättest du schon ein wenig Budget für den Neuzugang.
Die 5712 ist meine Lieblings-Nautilus und sicher ein Keeper.
Ich kann Dir zu einem Kauf nur zuraten!
biker73ro
03.12.2017, 21:04
Ok, ich versuch's auch mal, auch wenn nur Du die "richtige" Antwort geben kannst.
Ich finde eine Rolex ist immer eine gute Allzweckwaffe, somit würde die bleiben, ein dezenter Dresser wie die Cala darf auch nicht fehlen, ansosnten würde ich eben noch die Langematik behalten, allerdings würde ich, entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum, keine 5712 ins Haus lassen. Eventuell dafür eine AP 15202 oder so, damit es sportlich und flach wird ;)
Gruß, Stefan
Ganz schön schwierige Entscheidung....
Ich würde die Sax-O-Mat gehen lassen. Als schönen Dresser hast du die Cala, Da brauchst du den Saxomaten nicht.
Falls noch eine Uhr gehen müsste (welch grusiger Gedanke) würde ich zwischen Zenith und Rolex schwanken. Nein, Ich würde erst die Zenith ziehen lassen aber du hast evtl emotional zu dieser Uhr wahrscheinlich eine starke Bindung.
Für den Verbleib der Rolex spricht jedoch, du kannst sie fast immer tragen, auch bei heavy duty am Arbeitsplatz.
Überlege dir aber genau ob du die 5712 wirklich willst. Mein Verhältnis zu dieser Uhr ist sehr ambivalent. Episoden von gerne und einige Tage/Wochen oft tragen folgen wochen-/monatelange Phasen von 5712 Abstinenz. Eine Art Hassliebe zu dem asymmetrisch gestalteten ZB. Dennoch eine tolle Uhr:
http://up.picr.de/24769848iu.jpg
http://up.picr.de/24769845py.jpg
http://up.picr.de/24769837tp.jpg
Viel Glück bei deiner Entscheidung! :dr:
Alle Deine Uhren sind schön und haben ihre besondere Eigenart. Wenn Du nicht in der Situation bist, eine oder mehrere davon nicht mehr tragen zu wollen oder zu mögen, würde ich sie behalten. Mir gefällt die 5712 auch wirklich gut und von allen PP am besten, aber ich mag auch meine Uhren gern und würde sie nicht verkaufen wollen. Was an einer 5 Uhren-Strategie besser sein sollte, als an 6 Uhren, erschließt sich mir auch nicht. Der Verkauf der Rolex oder der Zenith wird auch keinen erheblichen Deckungsbeitrag für die 5712 bringen. Ich würde es daher davon abhängig machen, ob ich bereit bin, auf eine 5712 zu sparen oder nicht.
Viele Grüße
Bernd
peterlicht
04.12.2017, 07:05
Schwierig. Ich für mich habe beschlossen keine Uhr mehr zu verkaufen, solange es finanziell gesehen nicht sein "muss". Ich habe bislang jeder Uhr nachgetrauert und die Speedmaster sogar 3x gekauft, bis ich gemerkt habe, dass es ohne sie nicht geht.
Ansonsten würde ich eine ALS und die Zenith gegen die Nautilus eintauschen.
Sehe ich wie Tom, wenn es irgend geht alle behalten, nix verkaufen und die Nautilus add on. Deine Uhren sind alle sehr schön und du wirst ihnen nachtrauern. Daher die 5712 zusätzlich und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem du aufhörst die Uhren in deiner Sammlung zu zählen. Meine leider schrecklich vernünftige Frau sagt ja bekanntlich ich könne nicht bis drei zählen und deswegen ist meine Sammlung auch auf mehr als zwei Uhren gewachsen.
Nautilus5990
04.12.2017, 17:08
Ich wollte mich eigentlich nicht beteiligen. Möchte mich ja nicht versündigen. Aber darauf kommt es ja nun nicht mehr an.
Ich rate Dir - verkaufe Deine Zenith und kaufe Dir dafür ein Königreich. :jump:
Schön wär's, wenn es so einfach ginge ;)
Jetzt ein wenig ernster, der Sachlage entsprechend. Verkaufe die grüne Sub. Die ist "liquid", sprich hochdrehend auf dem MArkt und bringt dennoch den "vollen" Wert. Also kein (wesentlicher) Verlust. Das ist die vernünftigste Lösung. Ich weiß, das reicht eventuell nicht ... Alle anderen Uhren bedeuten Verlust beim Verkauf. Das solltest Du verhindern, da Du ja wandeln möchtest - von einer/zweien Uhren in eine andere, hier die 5712. Es geht also hier doch ausnahmsweise mal um sinnvollen Einsatz von Kapital.
Von daher kommt als Zweituhr LEIDER Deine Beste in den Radar, Deine LAnge 1. Diese hast Du ja auch schon gebraucht gekauft. Da dürfte der Wertverlust schon "Geschichte" sein, ein NAcherwerb nach sorgfältiger Suche jederzeit wieder denkbar zu ähnlichen Kosten.
Von daher Lange 1 und Hulk/Frog. Ganz rational. Emotional ist anders. Aber nur Du kennst Dein Herz.
Ein glückliches Händchen wünscht Dir Dein Holger
ehemaliges mitglied
06.12.2017, 20:19
Kurze Nachricht an alphie, Stefan, bb, Bernd, Tom und Holger:
Vielen Dank für eure Beiträge, Ideen und (@bb) für die schönen Fotos!
Bin leider gerade beruflich ziemlich eingespannt und komme wohl erst am Wochenende dazu, euch zu antworten ...
Nautilus5990
07.12.2017, 17:41
Mach schnell, Jürgen! Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, daß der MArktwert einer Hulk nächstes Jahr dramatsch sinken wird. Keiner wird diese mehr wollen. Alle stürzen sich auf die demnächst in Basel neu vorgestellte <Green Kroko>. Die Hulk erfährt damit auch keine Preiserhöhung mehr.
Da gibt es doch im ÜberGroßen Rolexhauptforum jede Menge Verzweifelte, die sich jetzt noch vor Weihnachten keine weiße, sondern eine grüne Überraschung wünschen - und der geheimnisvolle Konzessionär keine an eben diese vergibt.
Deine Chance!
Da ich auf einfache Lösungen stehe, würde ich von jeder Uhrenkategorie nur 1 Stck behalten: Die neue 5712 als Daily Rocker (für mich eine der geilsten Uhren auf dem Planeten), die LV fürs Grobe, Stand, Berge etc, und von den 3 Klassikern am Lederband würde ich auch nur 1 behalten, hier würde ich mich zwischen der 5196 und der Lange 1 entscheiden (im Notfall kann man auch beide behalten), die Langematik wäre bei mir in jedem Fall raus.
Und am allerwichtigsten, ich würde die Uhren auch täglich tragen:jump::jump:
Da ich auf einfache Lösungen stehe, würde ich von jeder Uhrenkategorie nur 1 Stck behalten: Die neue 5712 als Daily Rocker (für mich eine der geilsten Uhren auf dem Planeten), die LV fürs Grobe, Stand, Berge etc, und von den 3 Klassikern am Lederband würde ich auch nur 1 behalten, hier würde ich mich zwischen der 5196 und der Lange 1 entscheiden (im Notfall kann man auch beide behalten), die Langematik wäre bei mir in jedem Fall raus.
Genau so!
Nautilus5990
09.12.2017, 08:15
Ich sehe das anders, siehe oben. Zumal die 5712 bei mir nie eine Daily Rocker wird und bei Dir als PTM nie werden wird...
Aber wie schon gesagt, hier gibt es eine rationale Perspektive - wie geschrieben - und eine emotionale. Da kommst Du nicht raus, lieber Jürgen. Ich bleib bei meiner Empfehlug, muss aber gestehen, dass ich den Wert Deines Frosches nicht beurteilen kann. Du schriebst mal was von einer seltenen Serie... In C24 werden die von 5.500 EUR bis 25.000 EUR gehandelt. Was da der Unterschied ausser NOS-Zustand ist, kann ich nicht beurteilen. Ich warne aber davor, das hier näher zu besprechen, sonst kommt ein geschäftstüchtiger Moderator auf die Idee, das in den Shopping-Guide zu überstellen. Da bleibt dann Jürgen außen vor ...
Wenn Deine Hulk nichts ganz Wertvolles ist, erlöse diese. Schnelldrehend und gut im Werterhalt. Und immer wieder gut erhältlich. Wenn besonders selten und wertvoll, dann evt. doch halten. Als Daily dient die Zenith. Die ist traumhaft schön, wie Deine gesamte Sammlung. Hat auch nicht jeder, unterscheidet Dich wesentlich von den vielen rlx-Trägern. Auch für Deinen Job perfekt. Für den Sommer gibt es Lederbänder von z.B. Kaufmann mit Kautschukinnenseite. Die sind genial. Es gibt aber sicher auch weitere Ideen hierzu. Ausserdem rate ich Dir eine wirkliche Daily zuzulegen. Für die harten, spanenden und nassen Einsätze. Da gibt es zahlreiche Beispiele, da wählst Du neben Funtkionalität eben nach Geschmack. Die kostet eben zwischen 50 und 1000 EUR.
Viel Freude bei Deiner Entscheidung,
LG,
Holger
ehemaliges mitglied
10.12.2017, 15:42
So, nun der Reihe nach ...
(...)
Habe gerade herausgefunden, dass eine GG-Langematik Walter Langes „daily“ war und er diese Uhr wohl sehr geschätzt hat:
https://www.hodinkee.com/articles/spotted-walter-lange-wearing-an-a-lange-shne-sax-o-mat
Lieber Jürgen!
Feine Sammlung, die Du da hast.
Danke, alphie! :dr:
(...)
Die Zenith soll ja bleiben. Ich sehe es zudem wie Du: Der Erlös der Uhr wird dich nicht wirklich weiterbringen. Es sein denn, es geht Dir um ein numerisches Prinzip, Du weißt was ich meine.
Die Anzahl der Uhren in meiner Sammlung spielt keine Rolle. Der Gesamtbetrag, den ich in Uhren investiere, hingegen schon.
(...)
Für meinen Geschmack hast du überproportional viele Dresser.
Da die Cala wohl auch gesetzt ist, würde ich mich zwischen der Saxonia und der Lange 1 entscheiden. Wobei letztgenannte wohl leichter zu verkaufen ist, es aber ziemlich viel Angebote auf dem Markt gibt. Also Zeit einplanen.
Die Saxonia ist recht klein, da muss du schon einen Liebhaber finden. Zudem ist die schwarze Version gesuchter.
Ich weiß nicht, wie sehr dein Herz an der sportlichen Hulk hängt (mir gefällt sie nicht), aber mit der 5712 hättest du einen exquisiten Ersatz.
Als daily rocker ist die Hulk natürlich mehr als praktisch.
Also Hulk + L1 oder Saxonia weg, da hättest du schon ein wenig Budget für den Neuzugang.
Die 5712 ist meine Lieblings-Nautilus und sicher ein Keeper.
Ich kann Dir zu einem Kauf nur zuraten!
Ja, wäre wirklich schön, wenn es klappt! Nur welche wäre ich bereit, dafür ziehen zu lassen: einen modernen Klassiker wie die Lange 1 oder die eher unscheinbare und womöglich unterschätzte Langematik, die in diesem Thread bisher die meisten „Abschussempfehlungen“ hatte?
Interessant übrigens: Alle haben die kleine Cala lieb und verzeihen ihr ihre kleinen Schwächen ;) ... ich ja schließlich auch! =)
Ok, ich versuch's auch mal, auch wenn nur Du die "richtige" Antwort geben kannst.
Ich finde eine Rolex ist immer eine gute Allzweckwaffe, somit würde die bleiben, ein dezenter Dresser wie die Cala darf auch nicht fehlen, ansosnten würde ich eben noch die Langematik behalten, allerdings würde ich, entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum, keine 5712 ins Haus lassen. Eventuell dafür eine AP 15202 oder so, damit es sportlich und flach wird ;)
Gruß, Stefan
Die 5712 ist ziemlich flach, soweit ich mich erinnere. Meine Sub wirkt im unmittelbaren Vergleich jedenfalls wuchtig.
Die Royal Oak ist bei mir durch, nachdem ich mich 2012 nach nur einem Jahr von meiner 15300ST wieder getrennt habe, da sie für ständigen „Haarausfall“ an meinem Unterarm gesorgt und AP in Wiesbaden es abgelehnt hat, mir (WG-)Bandanstöße und ein Kroko zu verkaufen und beides an diesem Klassiker, den man angeblich „nicht verändern“ dürfe, zu befestigen. (Die Aqua-Fans im PP-Unterforum haben wohl gerade ein ähnliches Problem beim von Patek verweigerten Nachkauf eines grünen Rubbers für ihre 5167A-001.)
Davon abgesehen: Auf Fotos ist die 15202 mit blauem Blatt natürlich ein Traum von einer Uhr! :gut:
Ganz schön schwierige Entscheidung....
Ich würde die Sax-O-Mat gehen lassen. Als schönen Dresser hast du die Cala, Da brauchst du den Saxomaten nicht.
Falls noch eine Uhr gehen müsste (welch grusiger Gedanke) würde ich zwischen Zenith und Rolex schwanken. Nein, Ich würde erst die Zenith ziehen lassen aber du hast evtl emotional zu dieser Uhr wahrscheinlich eine starke Bindung.
Für den Verbleib der Rolex spricht jedoch, du kannst sie fast immer tragen, auch bei heavy duty am Arbeitsplatz.
Überlege dir aber genau ob du die 5712 wirklich willst. Mein Verhältnis zu dieser Uhr ist sehr ambivalent. Episoden von gerne und einige Tage/Wochen oft tragen folgen wochen-/monatelange Phasen von 5712 Abstinenz. Eine Art Hassliebe zu dem asymmetrisch gestalteten ZB. Dennoch eine tolle Uhr: (...)
Viel Glück bei deiner Entscheidung! :dr:
Vielen Dank, bb! :dr:
Gerade die Asymmetrie gefällt mir bei der 5712! Und sie ist die erste Uhr mit Mondphase, die ich schön finde – womöglich deshalb, weil man gerade an einer (in meinen Augen) relativ sachlich-nüchternen Uhr eine lieblich-romantische Mondphase nicht unbedingt erwarten würde. Verzichtbar wäre sicherlich die Gangreserve, die nur bei Handaufzugsuhren sinnvoll ist. Andererseits stört sie nicht und sieht wirklich gut aus.
Alle Deine Uhren sind schön und haben ihre besondere Eigenart.
Danke, Bernd! :dr:
(...) Wenn Du nicht in der Situation bist, eine oder mehrere davon nicht mehr tragen zu wollen oder zu mögen, würde ich sie behalten. Mir gefällt die 5712 auch wirklich gut und von allen PP am besten, aber ich mag auch meine Uhren gern und würde sie nicht verkaufen wollen. Was an einer 5 Uhren-Strategie besser sein sollte, als an 6 Uhren, erschließt sich mir auch nicht. Der Verkauf der Rolex oder der Zenith wird auch keinen erheblichen Deckungsbeitrag für die 5712 bringen. Ich würde es daher davon abhängig machen, ob ich bereit bin, auf eine 5712 zu sparen oder nicht.
Viele Grüße
Bernd
Du hast recht: Scheiden tut weh und ist nicht selten kostspielig. ;)
Und mit dem Sparen auf die 5712 ist es so eine Sache, da die Patek-Preise sicher weiter anziehen. 5% p.a. klingt nach wenig ist es aber bei einem 100%-Betrag von rund 30 k nicht wirklich.
Schwierig. Ich für mich habe beschlossen keine Uhr mehr zu verkaufen, solange es finanziell gesehen nicht sein "muss". Ich habe bislang jeder Uhr nachgetrauert und die Speedmaster sogar 3x gekauft, bis ich gemerkt habe, dass es ohne sie nicht geht.
Ansonsten würde ich eine ALS und die Zenith gegen die Nautilus eintauschen.
Alles klar, Tom! Demnach gehört eine Speedy nicht nur in jede Rolex-, sondern auch in jede Patek-Sammlung ... ;)
Sehe ich wie Tom, wenn es irgend geht alle behalten, nix verkaufen und die Nautilus add on. Deine Uhren sind alle sehr schön und du wirst ihnen nachtrauern. Daher die 5712 zusätzlich und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem du aufhörst die Uhren in deiner Sammlung zu zählen. Meine leider schrecklich vernünftige Frau sagt ja bekanntlich ich könne nicht bis drei zählen und deswegen ist meine Sammlung auch auf mehr als zwei Uhren gewachsen.
Dass ich einer verkauften Uhr aus meiner kleinen Sammlung nachtrauern würde, befürchte ich ja auch. Dennoch müsste ich wohl ein Opfer bringen, wenn ich die 5712 besitzen will. Im Schach haben Opfer schließlich auch ihre Vorzüge, wenn sie im richtigen Moment erfolgen. ;)
Ich wollte mich eigentlich nicht beteiligen. Möchte mich ja nicht versündigen. Aber darauf kommt es ja nun nicht mehr an.
Recht hast du: Wenn man erst mal mit dem Sündigen angefangen hat, kommt man schnell auf den Geschmack! :bgdev:
(...)
Jetzt ein wenig ernster, der Sachlage entsprechend. Verkaufe die grüne Sub. Die ist "liquid", sprich hochdrehend auf dem MArkt und bringt dennoch den "vollen" Wert. Also kein (wesentlicher) Verlust. Das ist die vernünftigste Lösung.
Das war wohl schon 1983 so, als DER SPIEGEL schrieb:
„Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex. Die läßt sich im Ernstfall überall schnell zu Geld machen, am Frankfurter Hauptbahnhof ebenso wie auf Gran Canaria.“
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14022767.html
Und der Frankfurter Hauptbahnhof ist bei mir quasi um die Ecke! :D
(...) Ich weiß, das reicht eventuell nicht ... Alle anderen Uhren bedeuten Verlust beim Verkauf. Das solltest Du verhindern, da Du ja wandeln möchtest - von einer/zweien Uhren in eine andere, hier die 5712. Es geht also hier doch ausnahmsweise mal um sinnvollen Einsatz von Kapital.
Von daher kommt als Zweituhr LEIDER Deine Beste in den Radar, Deine LAnge 1. Diese hast Du ja auch schon gebraucht gekauft. Da dürfte der Wertverlust schon "Geschichte" sein, ein NAcherwerb nach sorgfältiger Suche jederzeit wieder denkbar zu ähnlichen Kosten.
Von daher Lange 1 und Hulk/Frog. Ganz rational. Emotional ist anders. Aber nur Du kennst Dein Herz.
Danke, Holger! :dr:
Mach schnell, Jürgen! Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, daß der MArktwert einer Hulk nächstes Jahr dramatsch sinken wird. Keiner wird diese mehr wollen. Alle stürzen sich auf die demnächst in Basel neu vorgestellte <Green Kroko>. Die Hulk erfährt damit auch keine Preiserhöhung mehr.
Da gibt es doch im ÜberGroßen Rolexhauptforum jede Menge Verzweifelte, die sich jetzt noch vor Weihnachten keine weiße, sondern eine grüne Überraschung wünschen - und der geheimnisvolle Konzessionär keine an eben diese vergibt.
Deine Chance!
Meine 16610, so die „amtliche Bezeichnung“, hatte als LV bzw. Jubiläumsmodell zwar einen kürzeren Produktionszyklus als die LN, dennoch ist sie ist am Zweitmarkt gut vertreten. Tatsächlich selten sind wohl nur die frühen Modelle mit Flat-Four-Lünette.
Der Spitzname übrigens für die LV mit fünfstelliger Referenz, grüner Lünette und schwarzem Blatt ist, meine ich, „Frog“ – um hier mal zu klugschXXßern. ;)
Also eine Drei-Uhren-Lösung wie die von „alphie“.
Ich trage sie alle im Wechsel, die wertvolleren Modelle aber üblicherweise nur zu Hause. Dementsprechend gepflegt sehen sie aus, was mir wichtig ist.
Sollte die Sub gehen und mir dann eine „daily“ fehlen, könnte es allerdings sein, dass ich eine der verbleibenden dazu mache – unwahrscheinlich jedoch, dass es die 5712 mit ihrer vermutlich hochempfindlichen Lünette würde ...
Ich sehe das anders, siehe oben. Zumal die 5712 bei mir nie eine Daily Rocker wird und bei Dir als PTM nie werden wird.
Stimmt, ich bin bekennende PTM! :D
(...)
Wenn Deine Hulk nichts ganz Wertvolles ist, erlöse diese. Schnelldrehend und gut im Werterhalt. Und immer wieder gut erhältlich. Wenn besonders selten und wertvoll, dann evt. doch halten. Als Daily dient die Zenith. Die ist traumhaft schön, wie Deine gesamte Sammlung. Hat auch nicht jeder, unterscheidet Dich wesentlich von den vielen rlx-Trägern. Auch für Deinen Job perfekt. Für den Sommer gibt es Lederbänder von z.B. Kaufmann mit Kautschukinnenseite. Die sind genial. Es gibt aber sicher auch weitere Ideen hierzu. Ausserdem rate ich Dir eine wirkliche Daily zuzulegen. Für die harten, spanenden und nassen Einsätze. Da gibt es zahlreiche Beispiele, da wählst Du neben Funtkionalität eben nach Geschmack. Die kostet eben zwischen 50 und 1000 EUR.
Viel Freude bei Deiner Entscheidung,
LG,
Holger
Die Zenith ist tatsächlich robuster, als sie wirkt. Und das Original-Kroko hat eine Kautschukeinlage, weswegen ich sie auch an heißen Tagen tragen kann.
Dir, Holger, und allen andern hier nochmals vielen Dank! :dr:
Wenn ich mich entschieden habe, was noch etwas dauern dürfte, gebe ich euch Bescheid ...
andreaslange
10.12.2017, 16:27
Wenn ich mich entschieden habe, was noch etwas dauern dürfte, gebe ich euch Bescheid ...
Ich würde auch erst mal gar nichts überstürzen!
Zumal Du noch nicht weißt wann die 5712 überhaupt kommt.
Wenn die Uhr beim Juwelier ist, kannst Du immer noch reagieren.
Gruß
Andreas
Uhrgetüm
10.12.2017, 17:58
Schöne Ührchen hast Du, Jürgen :gut:.
Ich würde es mir „von zwei Seiten her“ überlegen (vorausgesetzt die Nautilus „muss“ es unbedingt sein...:ka:)
1) mich auf die jeweiligen Ikonen konzentrieren.
Heißt: Zenith (auch wenn sie vielleicht nicht den ganz großen Erlös bringt) und den Sax-o-mat verkaufen.
Lange1, Sub und Calatrava sind in der jeweiligen Marke DIE Ikonen!
2) überlegen, was so im allgemeinen mehr dein Stil (Kleidungsstil) ist. Auf den Fotos bist du eher sportlich-leger mit Jeans...
Wenn du nicht häufig einer Anzugspflicht unterliegst und dich lieber locker kleidest, würde ich die Calatrava und die Zenith verkaufen.
Beides sind reine Dresswatches!
Die beiden Langes sind natürlich auch keine „ausgewiesenen Sportler“ aber dennoch vielseitiger und passen auch gut zu lockerer Kleidung.
3) überlegen ob die Nautillen zur Zeit nicht heillos überzogen teuer sind und mich dem „Patek-Mainstream“ verschliessen...:grb:
Wenn du komplett der 5712 „verfallen“ bist: Punkt 3 einfach streichen.
ehemaliges mitglied
10.12.2017, 18:46
Ich würde auch erst mal gar nichts überstürzen!
Zumal Du noch nicht weißt wann die 5712 überhaupt kommt.
Wenn die Uhr beim Juwelier ist, kannst Du immer noch reagieren.
Gruß
Andreas
Nach „Bauchgefühl“ des Konzi kommt sie Ende 2018.
Wenn ich mich von einer Uhr aus der Sammlung trennen will/muss, sollte ich mich allerdings noch im kommenden Frühjahr entscheiden – das zumindest sagt mir mein „Bauchgefühl“; und „alphie“ sieht es ähnlich:
(...)
Da die Cala wohl auch gesetzt ist, würde ich mich zwischen der Saxonia und der Lange 1 entscheiden. Wobei letztgenannte wohl leichter zu verkaufen ist, es aber ziemlich viel Angebote auf dem Markt gibt. Also Zeit einplanen.(...)
Nur bei der Sub dürfte es schnell gehen – vorausgesetzt, der Preis passt.
Schöne Ührchen hast Du, Jürgen :gut:.
Danke, Micha!
(...)
Ich würde es mir „von zwei Seiten her“ überlegen (vorausgesetzt die Nautilus „muss“ es unbedingt sein...:ka:)
1) mich auf die jeweiligen Ikonen konzentrieren.
Heißt: Zenith (auch wenn sie vielleicht nicht den ganz großen Erlös bringt) und den Sax-o-mat verkaufen.
Lange1, Sub und Calatrava sind in der jeweiligen Marke DIE Ikonen!
2) überlegen, was so im allgemeinen mehr dein Stil (Kleidungsstil) ist. Auf den Fotos bist du eher sportlich-leger mit Jeans...
Wenn du nicht häufig einer Anzugspflicht unterliegst und dich lieber locker kleidest, würde ich die Calatrava und die Zenith verkaufen.
Beides sind reine Dresswatches!
Die beiden Langes sind natürlich auch keine „ausgewiesenen Sportler“ aber dennoch vielseitiger und passen auch gut zu lockerer Kleidung.
3) überlegen ob die Nautillen zur Zeit nicht heillos überzogen teuer sind und mich dem „Patek-Mainstream“ verschliessen...:grb:
Wenn du komplett der 5712 „verfallen“ bist: Punkt 3 einfach streichen.
Wie schon gesagt, die Zenith ist aus persönlichen Gründen tabu und zudem in meinem Alltag ausgesprochen praktisch. Zudem wäre der Verkaufserlös marginal, gemessen am Preis der 5712.
Zur Kleidungsfrage: Ich unterliege selten der Anzugspflicht und liebe legere Kleidung, zu der meiner Ansicht nach aber auch und gerade meine Dresswatches eine gute Figur machen.
Zur Gretchen-Frage: Natürlich hat die 5712 kein eigenes Werk, natürlich ist sie viel zu teuer, und natürlich muss diese Uhr nicht unbedingt sein. Weshalb ich trotzdem eine haben möchte? Die Antwort steht in deinem letzten Satz. ;)
Und ob etwas, das mir gefällt, Mainstream ist oder nicht, war mir schon immer ziemlich egal ...
Uhrgetüm
10.12.2017, 18:49
Mit deinem letzten Satz hast du natürlich vollkommen recht, Jürgen :gut:
Das handhabe ich persönlich auch so. Mich interessiert nicht (mehr) was andere über dies oder das denken...
4) lass einfach fünf gerade sein .. und mach sechs daraus ;)
enfroschn
10.12.2017, 20:06
die 5 Uhren sind doch alles Keeper, da würde ich keine ziehen lassen, wann willst du denn die 5712 tragen? nur zu Hause?
Uhrgetüm
10.12.2017, 20:13
...finde auch, daß die mal an die frische Luft sollten, René :)
Sich mal Mittenmang anschauen..
Zukünftig fünf teure Uhren nur zu Hause zu tragen...:ka: ?
Naja ...
ehemaliges mitglied
10.12.2017, 21:10
Ihr habt grundsätzlich schon recht!
Zwei meiner fünf Uhren werden ja von mir regelmäßig „ausgeführt“. An den anderen erfreue ich mich, von seltenen Ausnahmen abgesehen, lieber zu Hause.
Wenigstens sind es keine Safequeens ... ;)
Wenn zwei der fünf Uhren regelmäßig "ausgeführt" werden, sollten es es diese beiden also aus meiner Sicht schon nicht sein. Wäre doch schon sehr schade, wenn Du da künftig keine Auswahl mehr hättest.
Grüße
Bernd
ehemaliges mitglied
12.12.2017, 14:39
Ein bisschen Auswahl im Alltag ist jedenfalls schon sehr schön.
Sollte tatsächlich die LV gehen, müsste ich meine PTM etwas bändigen und mich dazu durchringen, wenigstens eine meiner wertvolleren Uhren öfter „outdoor“ zu tragen.
Einerseits weiß ich, wie perfekt Uhren nach einem Service aussehen können. Andererseits steht schnell mal ein Blumentopf im Weg, mit dem man nicht gerechnet hat (siehe Aquanaut-trifft-Blumentopf-Disaster im Patek-Unterforum).
Und ihr kennt ja sicher die drei Krisen im Leben eines Mannes:
Frau weg, Job weg, Kratzer in der Uhr! ;)
Den Spruch hatte hier irgendwer mal als Motto in der Fußzeile. Vermutlich eine PTM. :D
Nautilus5990
12.12.2017, 17:19
Jürgen,
geht es um diese asymetrische 70-er Nichtrunde? Dafür einen Frosch oder eine Lange Platin gehen lassen?
Schau Dir nochmal das Corpus Delicti genau an. Bist Du sicher?
https://up.picr.de/27886351dy.jpg
Nautilus5990
12.12.2017, 17:42
Jürgen,
ich tausche Deine Lange 1 gegen eine Daily Rocker. Die kannst Du guten Gewissens jeden Tag anziehen. Damit Du nicht jeden Tag Grün tragen mußt. Blau ist eh schöner.
Als Ausgleich für Dein Vorhaben gibt's dann noch 5712 Startgeld. Trau dich :D Full Set gegen Full Set :bgdev:
https://up.picr.de/29890838is.jpg
ehemaliges mitglied
13.12.2017, 19:41
Jürgen,
geht es um diese asymetrische 70-er Nichtrunde? Dafür einen Frosch oder eine Lange Platin gehen lassen?
Schau Dir nochmal das Corpus Delicti genau an. Bist Du sicher?
https://up.picr.de/27886351dy.jpg
Ja, das ist meine Wunsch-Nautille, aber warten wir mal ab, ob sie mir live noch gefällt nächste Woche. (Ich fürchte, sie wird! :rolleyes:)
Nur welche dafür geht und ob überhaupt eine dafür geht, steht noch nicht fest. (Und vielleicht gefällt sie mir auch gar nicht mehr ;) ...)
ehemaliges mitglied
13.12.2017, 19:54
Jürgen,
ich tausche Deine Lange 1 gegen eine Daily Rocker. Die kannst Du guten Gewissens jeden Tag anziehen. Damit Du nicht jeden Tag Grün tragen mußt. Blau ist eh schöner.
Als Ausgleich für Dein Vorhaben gibt's dann noch 5712 Startgeld. Trau dich :D Full Set gegen Full Set :bgdev:
https://up.picr.de/29890838is.jpg
Aber Holger!
Eine Lange 1 mit 38,5 mm Gehäusedurchmesser ist doch viel zu klein und zierlich für dein stählerenes Handgelenk! :supercool:
Das Grün meiner LV ist vielleicht eigenwillig, aber durchaus reizvoll. Und eine GMT Master gefiele mir nur als fünfstellige Referenz und in „Pepsi“ ... wenn überhaupt ...
Uhrgetüm
14.12.2017, 16:34
Jürgen, wenn Du selbst sagst daß Du eine PTM bist, würde ich auf die Art Uhren mit diesen superempfindlichen polierten und satinierten Flächen (namentlich Nautilus und Royal Oaks) tendenziell ganz verzichten. Die bekommen selbst ihre Mikrokratzer wenn ein Hemdkragen diese über den Tag hin malträtiert.
Außer Du trägst zu Hause nur weichste Kaschmirpullis oder langärmelige Angoraunterhemden ... dann geht‘s :supercool:
Wie stell ich mir das praktisch vor? Wenn Dich am Wochenende Deine Frau spontan fragt ob Du ne halbe Stunde mit ihr spazieren gehst...sagst Du dann: „...Moment Schatz, dann muss ich kurz die andere Uhr anziehen“ 8o..?
...und wie reagiert da eine Frau darauf ?
Ich würde die Saxomat ziehen lassen und dafür die Nautilus nehmen.
andreaslange
14.12.2017, 18:19
Jürgen, wenn Du selbst sagst daß Du eine PTM bist, würde ich auf die Art Uhren mit diesen superempfindlichen polierten und satinierten Flächen (namentlich Nautilus und Royal Oaks) tendenziell ganz verzichten. Die bekommen selbst ihre Mikrokratzer wenn ein Hemdkragen diese über den Tag hin malträtiert.
Da stimme ich Micha voll zu!
Während man leichte Mikrokratzer bei einer glänzenden Lünette ganz einfach rauspolieren kann,
ist dies bei er Nautilus und der Royal Oak nicht möglich!
Da musst Du mit den Kratzern leben, die Uhr nicht tragen oder sie laufend zum Service geben.
Selbst kannst Du da nichts machen.
Ich hab mir die Lünette meiner damaligen RO an einem einzigen Tag tragen am Strand
komplett ruiniert (zumindest aus meiner Sicht ;) ).
Daheim hab ich die Uhr sofort zu meinem Juwelier gebracht, weil ich die Uhr so nicht mehr
getragen hätte.
Gruß
Andreas
ehemaliges mitglied
14.12.2017, 18:31
Außer Du trägst zu Hause nur weichste Kaschmirpullis oder langärmelige Angoraunterhemden ... dann geht‘s :supercool:
Wie stell ich mir das praktisch vor? Wenn Dich am Wochenende Deine Frau spontan fragt ob Du ne halbe Stunde mit ihr spazieren gehst...sagst Du dann: „...Moment Schatz, dann muss ich kurz die andere Uhr anziehen“ 8o..?
...und wie reagiert da eine Frau darauf ?
Die Sache ist ganz einfach: Zu Hause bin ich immer nackt. :D
Und wie (m)eine Frau darauf reagiert? Das willst du jetzt nicht wirklich wissen!? :supercool:
ehemaliges mitglied
14.12.2017, 18:42
Da stimme ich Micha voll zu!
Während man leichte Mikrokratzer bei einer glänzenden Lünette ganz einfach rauspolieren kann,
ist dies bei er Nautilus und der Royal Oak nicht möglich!
Da musst Du mit den Kratzern leben, die Uhr nicht tragen oder sie laufend zum Service geben.
Selbst kannst Du da nichts machen.
Ich hab mir die Lünette meiner damaligen RO an einem einzigen Tag tragen am Strand
komplett ruiniert (zumindest aus meiner Sicht ;) ).
Daheim hab ich die Uhr sofort zu meinem Juwelier gebracht, weil ich die Uhr so nicht mehr
getragen hätte.
Gruß
Andreas
Nett, dass du dir Sorgen machst, Andreas! ;)
Ich habe noch nie gewagt, an meinen Uhren etwas rauszupolieren.
Eine RO hatte ich ja auch mal kurze Zeit und kann mir vorstellen, dass die vom bloßen Anblick Kratzer bekommt.
Bei der Nautille würde mich wohl daran gewöhnen müssen.
Wenigstens ist meine Hündin auf Weißgold spezialisiert und verschmäht gebürstete Stahlhäppchen :D ...
https://up.picr.de/30396093pg.jpg
Uhrgetüm
14.12.2017, 18:46
Die Sache ist ganz einfach: Zu Hause bin ich immer nackt. :D
Und wie (m)eine Frau darauf reagiert? Das willst du jetzt nicht wirklich wissen!? :supercool:
...hahaha :rofl::rofl: ... dann kann ja nicht viel schief gehen
ehemaliges mitglied
14.12.2017, 18:46
Ich würde die Saxomat ziehen lassen und dafür die Nautilus nehmen.
Diese Lösung war bis vor kurzem auch mein Favorit. Inzwischen gibt es einen andern. Näheres demnächst (wenn es dabei bleibt) ...
ehemaliges mitglied
14.12.2017, 18:48
...hahaha :rofl::rofl: ... dann kann ja nicht viel schief gehen
Da kann immer was schiefgehen! :supercool:
Nautilus5990
15.12.2017, 15:57
Aber Holger!
Eine Lange 1 mit 38,5 mm Gehäusedurchmesser ist doch viel zu klein und zierlich für dein stählerenes Handgelenk! :supercool:
Das Grün meiner LV ist vielleicht eigenwillig, aber durchaus reizvoll. Und eine GMT Master gefiele mir nur als fünfstellige Referenz und in „Pepsi“ ... wenn überhaupt ...
ok - jetzt gibt es die Blaue gegen die Lange 1 ohne weiteres Startgeld. Der PReis ist gestiegen :bgdev:
ehemaliges mitglied
18.12.2017, 23:14
Die erste Patek verkauft man nicht?
Doch. Das geht. Für die nächste erste:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/167861-PATEK-PHILIPPE-Calatrava-5196G-001-Full-Set-mit-Herstellergarantie
:D
Was hat dich getrieben? :mimimi:
Liebe Uhrenfans,
es gibt leider viele Gründe, die gegen den Kauf einer 5196 sprechen:
- eine langweilige Dreizeigeruhr
- man muss sie täglich aufziehen
- das Werk ist nicht mehr zeitgemäß
- das Werk hat nicht mal Sekundenstopp
- und ist sowieso zu klein
- und die Sekunde sitzt zu hoch
- auch der Preis sitzt viel zu hoch
- und das Gehäuse ist zu klein
- eher eine Damenuhr
Hab’ ich was vergessen?
Egal, hier ist sie :D
http://up.picr.de/28354869jn.jpg
Gruß
Jürgen
ehemaliges mitglied
19.12.2017, 00:43
Was hat dich getrieben? :mimimi:
Das Nautillen-Virus (5712).
Die Gier (Todsünde).
Die 5 (genug).
Vermutlich wird sie mir fehlen ...
ehemaliges mitglied
21.12.2017, 13:35
Leider geil.
http://up.picr.de/31294921lu.jpg
http://up.picr.de/31294922xm.jpg
Hammer Uhr, Gratulation:jump::jump:
daytonasub
21.12.2017, 13:54
Perfekt, gratuliere.
Gruß
Frank
Sehr gut - meinen herzlichsten Glückwunsch und viel Freude an und mit der Schönen :dr:
ehemaliges mitglied
21.12.2017, 14:17
Sorry für das Missverständnis, dennoch vielen Dank!
Es ist leider (noch) nicht meine, sondern die eines netten Members.
Ich bin mir nun allerdings sicher, dass ich sie haben will.
Dann nehme ich natürlich meine Glückwünsche zurück ;)
Um sie zu gegebener Zeit zu wiederholen.
Uhrgetüm
21.12.2017, 14:46
Jürgen, diese Entscheidung macht m.E. Sinn. Zumal Dein Zenith-Dresser aus familiären Gründen bleiben sollte.
Gut auch, daß Du die beiden Lange behältst :gut:
Dann künftig viel Spaß ... und beim Klamottenkauf immer auf weiches Gewebe achten (oder eben nackt laufen, wie Du es ja gerne zu Hause machst) :D
Nautilus5990
21.12.2017, 15:36
Im Beruf liebt es Juergen ebenso :bgdev:
Was es fuer freundliche Forum-Mitglieder unter uns gibt, die eine so empfindliche und schoene Uhr einem so wild behaartem Typen geben, der es dann auch noch mit einem Kratzpulli dankt. Auf dass der Freundliche unter uns nun nicht die Luenette inspiziert. Oder er hat den Deal, diese Uhr dann gegen die dann neue einzutauschen? Das waere nur fair :]
Ich glaube, ich haette die Lange 1 in Platin verkauft. Da sollen Typen unterwegs sein, die eben diese Uhr toll finden. Die haette Juergen schon erfolgreich gegen Nuggets eingetauscht. Aber neine, Froesche und runde Platinpillen muessen ja bleiben ... Jetzt kann er lange warten. Eine Uhr mit Pressboden fuer zartbesaitete Haendchen :bgdev:
Und das alles fuer eine Me-too Uhr, die er ohnehin niiieee bekommt :D
Uhrgetüm
21.12.2017, 15:58
:rofl: +1
ehemaliges mitglied
21.12.2017, 17:57
Dann nehme ich natürlich meine Glückwünsche zurück ;)
Um sie zu gegebener Zeit zu wiederholen.
Alles klar, Jens, und dann hoffe ich, dass die „gegebene Zeit“ nicht so lange auf sich warten lässt wie deine zweite Zeile! ;)
ehemaliges mitglied
21.12.2017, 18:18
(...) Dann künftig viel Spaß ... und beim Klamottenkauf immer auf weiches Gewebe achten (oder eben nackt laufen, wie Du es ja gerne zu Hause machst) :D
Im Beruf liebt es Juergen ebenso :bgdev:
Ich hätte besser nichts über meinen Beruf erzählt ...:rolleyes:
(...) Was es fuer freundliche Forum-Mitglieder unter uns gibt, die eine so empfindliche und schoene Uhr einem so wild behaartem Typen geben, der es dann auch noch mit einem Kratzpulli dankt.
Die Unterarmhaare werden täglich mit Peer Woll gewaschen, mit Lockenstab onduliert und mit gewachstem Unterbodenschutz versiegelt. Da kratzt mal gar nix!! :op:
(...) Ich glaube, ich haette die Lange 1 in Platin verkauft. Da sollen Typen unterwegs sein, die eben diese Uhr toll finden.
Stimmt. Ich kenn' da einen. :winkewinke:
(...) Jetzt kann er lange warten. Eine Uhr mit Pressboden fuer zartbesaitete Haendchen :bgdev:
Die Gepresste ist schwer im Kommen:
Ja ist so. Die 5196G ist die einzige Uhr, auf die ich schon mehrmals (zu 100% von der Damenwelt) angesprochen wurde.
(...) Die Damenwelt in meinem Umfeld findet die 5196G (an Männerhandgelenken) die schönste Uhr (von Allen).(...)
:bgdev:
(...) Und das alles fuer eine Me-too Uhr, die er ohnehin niiieee bekommt :D
Schaumermal ...
Alles klar, Jens, und dann hoffe ich, dass die „gegebene Zeit“ nicht so lange auf sich warten lässt wie deine zweite Zeile! ;)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
ehemaliges mitglied
21.12.2017, 20:30
Danke, Jens!
Uhrgetüm
22.12.2017, 09:55
Ich hätte besser nichts über meinen Beruf erzählt ...:
..
..hab ich da was überlesen? Du hast anscheinend keinen Bürojob... hmmm, dann bist Du Nacktbademeister im Hallenbad in Mittenmang? Dazu passt dann auch „Nautilus“ :D
ehemaliges mitglied
22.12.2017, 11:22
Gut kombiniert, Watson! Und im echten Leben heiß' ich Käpt'n Nemo. :)
Nautilus5990
25.12.2017, 22:30
Heeee, der ist schon belegt.
Any response for the Cala? Falls nicht, nicht nervös werden. So eine schöne Uhr findet seinen Abnehmer. Ich hab selten eine so perfekte gebrauchte gesehen.
ehemaliges mitglied
27.12.2017, 14:22
Die Cala ist noch zu haben, und ich hab's ja nicht eilig. :)
Uhrgetüm
13.01.2018, 11:56
....Ich hab selten eine so perfekte gebrauchte gesehen.
...das liegt daran, dass Jürgen ein „Heimträger“ ist und die Uhren nicht bei der Arbeit im Hallenbad anzieht :D
ehemaliges mitglied
28.01.2018, 17:06
Die erste Patek verkauft man nicht?
Doch. Das geht. Für die nächste erste:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/167861-PATEK-PHILIPPE-Calatrava-5196G-001-Full-Set-mit-Herstellergarantie
Plan B ist angedacht ... mehr dazu demnächst ...
Nautilus5990
28.01.2018, 17:50
:D Du verscherbelst Deine hässliche Amphibie ?!? :bgdev:
Hättest Du auf mich gehört - hab ich dir gleich empfohlen. Obwohl nicht schön, gibt's jede Menge Liebhaber ;)
ehemaliges mitglied
28.01.2018, 18:05
Knapp daneben, Holger. Der :jump: verbleibt bis auf Weiteres in meinem Privatzoo. :D
Nautilus5990
28.01.2018, 18:16
Naja, ich hab gehört, bei der PE am 1. März hätte sich leider ein kleines Fehlerteufelchen eingeschlichen. Die 5712 wird nicht um 15% wertiger, nein, um 51%. Jürgen, Du musst nun alles geben, auch Dein Springtier ...
ehemaliges mitglied
28.01.2018, 19:18
Wenn du weiter solche bösen Sachen schreibst, wird ALS nie eine Sporty rausbringen.
Außerdem steht mein Vierbeiner nicht nur auf WG, sondern auch auf :jump:-schenkel.
Allerdings: Der Preis der 5170p soll unbestätigten Gerüchten zufolge um Null erhöht werden. Und die Null soll hinten stehen ... :bgdev:
Nautilus5990
29.01.2018, 12:26
Prima. Dann wird die Uhr noch exklusiver. Ich freu mich
JamesMcCloud
08.02.2018, 11:27
Also wenns noch nicht durch ist .
Kurz und schmerzlos .
Die Automatik LS und den Hulk weg .
Cala und L1 unbedingt behalten .
Lg James
ehemaliges mitglied
08.02.2018, 13:36
Also wenns noch nicht durch ist .
Kurz und schmerzlos .
Die Automatik LS und den Hulk weg .
Cala und L1 unbedingt behalten .
Lg James
Es ist noch nichts durch, und danke für deine Empfehlung, James!
So viel sei verraten: Wie es aussieht, bleibt die Cala, von der mir die Trennung doch schwerer fallen würde, als ich zuerst dachte. Aller Einwände zum Trotz (zu kleines Werk, kein Sekundenstopp, Druckboden etc.) finde ich sie wunderschön, zeitlos, ja nahezu makellos. Müsste die Armbanduhr noch erfunden werden, dann würde ich sie mir genau so vorstellen! =)
Auch die Langematik soll bleiben: meine erste Traumuhr – und offenbar nicht meine letzte! :)
Nun bleibt nicht mehr viel übrig für den Verkauf, aber über ungelegte Eier soll man ja nicht reden ...:D
Nautilus5990
08.02.2018, 17:49
James vergiss es. Jürgen ist beratungsresistent. Ich habe denselben Rat gegeben, diesen auch sauber begründet. Aber wie Jürgen so ist, er lässt sich ja nichts sagen. Hat diesen Rat einfach überhört. Und seine Cala in den SC geworfen. Und da schmachtet die :D Klar, lässt sich ja nicht beraten :motz:
Und das alles, um eine 5712 zu bekommen. Die er wieder nur zuhause anzieht. Bei Kaffee und Kuchen. Jürgen, die Uhren wollen RAUS! Ans Licht! Ins Freie! Die Uhren wollen sehen und gesehen werden. Höre auf meinen Rat. Noch ist es nicht zu spät!
:op:
ehemaliges mitglied
09.02.2018, 12:19
Beratungsresistent ist mein zweiter Vorname, derselbe Rat war es allerdings nur zur Hälfte (siehe #23). :D
Und wenn die 5712 da ist, werde ich sie fragen, ob sie RAUS will oder lieber nur Kaffee und Kuchen ... ;)
Nautilus5990
09.02.2018, 15:19
Ich rate Dir - verkaufe Deine Zenith und kaufe Dir dafür ein Königreich. :jump:
Schön wär's, wenn es so einfach ginge ;)
Jetzt ein wenig ernster, der Sachlage entsprechend. Verkaufe die grüne Sub. Die ist "liquid", sprich hochdrehend auf dem MArkt und bringt dennoch den "vollen" Wert. Also kein (wesentlicher) Verlust. Das ist die vernünftigste Lösung. Ich weiß, das reicht eventuell nicht ... Alle anderen Uhren bedeuten Verlust beim Verkauf. Das solltest Du verhindern, da Du ja wandeln möchtest - von einer/zweien Uhren in eine andere, hier die 5712. Es geht also hier doch ausnahmsweise mal um sinnvollen Einsatz von Kapital.
Beratungsresistent ist mein zweiter Vorname, derselbe Rat war es allerdings nur zur Hälfte (siehe #23). :D
Und wenn die 5712 da ist, werde ich sie fragen, ob sie RAUS will oder lieber nur Kaffee und Kuchen ... ;)
Jürgen, muss ich mir Sorgen um Dich machen? Da steht's doch. Fröschchen und Platindöschen.
Nun denn, meine 5712 isst gerne Schokokuchen. Warum soll das bei Deiner anders sein?
ehemaliges mitglied
09.02.2018, 15:47
Jürgen, muss ich mir Sorgen um Dich machen? Da steht's doch. Fröschchen und Platindöschen.
(...) Die Automatik LS und den Hulk weg . (...)Lg James
Platindöschen stimmt, aber die „Lange 1“ ist keine Automatik.
Hatten wir meinen Wettgewinn schon abschließend geklärt? War es dein Dato oder deine 5712? :bgdev:
(...) Nun denn, meine 5712 isst gerne Schokokuchen. Warum soll das bei Deiner anders sein?
Das versteht jetzt zwar keiner außer dir, aber egal: Sie bevorzugt Rührei für hochschwangere Frauen! :D
Nautilus5990
09.02.2018, 17:26
:D Wer will das schon so genau nehmen. Mein Rat ist und bleibt DER Rat. :bgdev:
Und ich fühle mittlerweile, dass es auf das hinauslaufen wird. ;)
Na klar, wie bekommt man Köche sonst bewegt: Rührei mit Speck am nachmittag für Schwangere ...
ehemaliges mitglied
09.02.2018, 20:42
:D Wer will das schon so genau nehmen.
Ich! :op::bgdev:
(...) Mein Rat ist und bleibt DER Rat. :bgdev:
Und ich fühle mittlerweile, dass es auf das hinauslaufen wird. ;)
Soso. Das nennt man in Kennerkreisen Glaskugel-Syndrom. :D
ehemaliges mitglied
30.07.2018, 15:51
„Jetzt ist sie* WEG!”:kriese:
https://m.youtube.com/watch?v=3vP2T9nTZtw
So, wie in diesem Fanta-4-Song beschrieben, ist es zum Glück nicht.;)
Vielmehr macht das Alte Platz für etwas Neues, und die Vorfreude wächst.:]
*
https://up.picr.de/27224490wq.jpg
Ganz ohne ist natürlich keine Option (mehr), denn nicht einmal Schneewittchen wäre zwerglos glücklich.:D
Also wird es ernst :gut:
5196 ist geblieben? Ist nur die Platin gegangen?
ehemaliges mitglied
31.07.2018, 11:30
So isch es.=)
ehemaliges mitglied
15.09.2018, 14:47
Habe gerade einen gleichermaßen leidenschaftlich-persönlichen wie sachlichen „Review” zu der Uhr gelesen, auf die ich warte (hoffe) und für die mich meine Lange 1 verlassen musste. Den Link hatte ich mir kürzlich gespeichert, womöglich sogar von einer anderen RLX-Seite:
https://www.watchprosite.com/?page=wf.forumpost&q=&fi=11&ti=801858&pi=5383668
Allen, die so gut Englisch sprechen wie ein ehemaliger Minischterpräsident aus Baden-Württemberg („We are sitting all in one boat”8o), hilft Oberstudienrat Google gerne weiter :D:
https://translate.google.com/translate?hl=de?sl=auto&tl=de&u=https%3A//www.watchprosite.com/%3Fpage%3Dwf.forumpost%26q%3D%26fi%3D11%26ti%3D801 858%26pi%3D5383668
Interessant finde ich, dass nach meinem Eindruck die Uhren von A. Lange & Söhne auf dieser internationalen englischsprachigen Internetplattform dieselbe angemessene Würdigung erfahren wie die von Patek Philippe – anders also, als ich es hier auf RLX immer wieder erlebe. Könnte es tatsächlich sein, dass Deutsche bzw. deutsche Muttersprachler mit ihrem nationalen Erbe kritischer umgehen als der „Rest der Welt”?;)
Sehr schöner Beitrag zur 5712 mit tollen Bildern. Wirklich tolle Uhr, aber schlecht war ja Deine Lange 1 nur auch nicht:D
Viele Grüße
Bernd
ehemaliges mitglied
17.09.2018, 20:29
Wohl wahr. Aber die Langematik bleibt.
Interessant finde ich, dass nach meinem Eindruck die Uhren von A. Lange & Söhne auf dieser internationalen englischsprachigen Internetplattform dieselbe angemessene Würdigung erfahren wie die von Patek Philippe – anders also, als ich es hier auf RLX immer wieder erlebe. Könnte es tatsächlich sein, dass Deutsche bzw. deutsche Muttersprachler mit ihrem nationalen Erbe kritischer umgehen als der „Rest der Welt”?;)
Mein Eindruch dazu war - zumindest früher - dass es gerade auf den internationalen Plattformen mehr wirkliche Sammler gibt, die dort aktiv sind und weniger Menschen, die nur dem hinterherjagen, was gerade angesagt ist und vor allem möglichst nichts kostet (über Werterhalt).
Nautilus5990
18.09.2018, 15:19
Das koennen wir hier sehr gerne anders machen. Freu mich darauf. A bisserl Traffic muss aber a her
JamesMcCloud
18.09.2018, 17:18
Mein Eindruch dazu war - zumindest früher - dass es gerade auf den internationalen Plattformen mehr wirkliche Sammler gibt, die dort aktiv sind und weniger Menschen, die nur dem hinterherjagen, was gerade angesagt ist und vor allem möglichst nichts kostet (über Werterhalt).
1+
Das koennen wir hier sehr gerne anders machen. Freu mich darauf. A bisserl Traffic muss aber a her
Schön wär es , aber viele feine Uhren (auch Taschenuhren) sind für die Forumsmehrheit einfach nicht cool genug .
Ich will einigen Usern auch gar nicht die Leidenschaft für gewisse Aspekte bestimmter Marken (neben dem ganzen Invest Gedöns , welches sicher auch seine Berechtigung hat ) absprechen ...
Aber Liebhaber feiner Uhrmacherei (Markenübergreifend und ohne Hyperkomplikationen) sind hier einfach eine Minderheit .
Lg
ehemaliges mitglied
18.09.2018, 18:13
Der Traffic ist hier schon länger mau. Zahlreiche Members, die sich vor zwei, drei Jahren im Lange-Unterforum noch häufig zu Wort gemeldet haben, sind – warum auch immer – leider abgetaucht, was ich sehr bedauere.
Ich selbst habe ja auch nur noch eine Lange-Uhr im Portfolio. Andererseits waren es auch noch nie mehr als zwei (siehe oben).:D
Und euch in kurzen Zeitabständen mit derselben Uhr in allen Lebenslagen langweilen will ich ja nun auch nicht. Schließlich sind wir hier nicht im Patek-Unterforum!:bgdev:
Nautilus5990
18.09.2018, 20:38
Wenn wir doch unsere Sporty haetten ;)
So - jetzt habe ich drei Seiten und knapp ein Jahr überflogen . Wo ist jetzt eigentlich die 5712 ???? ;)
ehemaliges mitglied
18.09.2018, 21:44
Genau das frage ich mich täglich! ;)
Versprochen wurde sie mir für die zweite Jahreshälfte. Und die hat ja gewissermaßen gerade erst begonnen. :D
Nautilus5990
18.09.2018, 21:57
Tja, so genau weiß man das nicht. Ich habe gehört, dass Patek bei Rolex um Know-How-Austausch gebeten hat. Da Rolex jedem Konzessionaer nun die Lieferung exakt vorab kontingentiert, transparent fuer den Juwi!, werden auch sogenannt gängige Uhren nun schlecht verfügbar - für die Masse. Und Rückstände sind im Nirvana. Patek macht das jetzt auch. Jürgens 5712 ist im Nirvana :supercool::bgdev::weg:
Lostinspace
18.09.2018, 22:17
Stark :dr: Ein leckeres 240er haste dir geholt :gut: Gratuliere :supercool:
Du hast ne 5712 ausgesetzt (?), trotz der schwierigen Liefersituation, Respekt :gut: oder was das ironisch gemeint?
Was muss ich da sehen!8o Ist das nicht meine!!:motz:
PS: Ich gratuliere zur schönsten Nautille aus der aktuellen Kollektion!:dr:
Aaaah jetzt schließt sich der Kreis, das tut mir Leid Jürgen!!! Sehr ärgerlich!!!!
Wenn die Konzis nicht ggf. nach der Liste gehen, ist das einen Freud, des anderen Leid..... bei dem Angebot und Nachfrage bzw. der angespannten Situation kommt der eine oder andere Vertragspartner schon mal in die Versuchung.....
Zum Glück nicht die Regel und ich konnte am Samstag einen sehr guten Freund mit zum meinem Konzi begleiten, um eine 5726 am Stahlband abzuholen. Erst wurden 1,5 Jahre in den Raum gestellt, dann aufgrund der einer seine Bestellung geändert hatte, rückte er brav auch als Neukunde nach und schwing Sie jetzt nach gerade einmal 6 Monaten Wartezeit seine ersten PP.
Jürgen, haste mal bei deinem auf den Busch geklopft? Die Quoten sind fix per Monat, vielleicht "klemmt" etwas auf der Route Genf > München?
ehemaliges mitglied
19.09.2018, 20:29
Andy, jetzt mach mich nur fertig! :motz:
Ich habe schon mehrmals auf den Busch geklopft, will den Konzi aber auch nicht nerven. Vielleicht klopfe ich morgen noch mal ...
ehemaliges mitglied
20.09.2018, 16:53
(...) Jürgen, haste mal bei deinem auf den Busch geklopft? Die Quoten sind fix per Monat, vielleicht "klemmt" etwas auf der Route Genf > München?
Hallo Andy, ich habe gerade nachgefragt, es „klemmt“ jedenfalls auf der Route München > Konzi (bisher nur eine 5712/1A-001 in diesem Jahr).
Patek reduziere die ohnehin schon homöopathischen Dosen für bestimmte Nautilus- und Aquanaut-Modelle weiter. Es sei keinesfalls sicher, dass es noch 2018 für mich klappt.
Nun „ertrage“ ich die Vorfreude auch noch bis 2019, wäre allerdings vermutlich raus, wenn Patek die Preise nochmals anhebt.
Nautilus5990
20.09.2018, 19:21
Patek scheint wirklich von Rolex zu lernen 😲
Nix ausliefern ist natürlich auch eine Art (engl: Kunst), Geschaefte zu machen
ehemaliges mitglied
23.09.2018, 16:19
Stellt sich die Frage, ob ich auch was lerne. Von Patek und dieser unerquicklichen Produktpolitik.
Nautilus5990
23.09.2018, 16:26
Jürgen, was sollen wir schon daraus lernen können? Wir koennen nur verzichten oder mit den Fuessen abstimmen. Bringt uns nur leider nicht näher an unser eigentliches Uhrenziel.
Soweit ich weiss bekommen die Patekkonzessionäre im Voraus eine Lieferliste die von Patek strengstens eingehalten wird ( lt.meinem Konzessionär )
Die Nachfrage ist wohl auch hier gestiegen aber Patek produziert deswegen nicht mehr . Also ist der Konzi bei gleichbleibender Lieferung von Seiten Pateks einfach mit einer grösseren Nachfrage konfrontiert .....Aber er weiss genau im Vornherein was/wann geliefert wird .......
ehemaliges mitglied
23.09.2018, 17:11
Angeblich bekommt der Konzi, bei dem ich auf der Warteliste stehe, zwei 5712/1A pro Jahr. Versprochen war mir die zweite für die zweite Jahreshälfte. Wenn du Recht hättest, müsste er genau wissen, ob er in diesem Jahr noch eine zweite bekommt. Mir sagte er, er wüsste es nicht. Das kann ich glauben oder lassen.
ehemaliges mitglied
23.09.2018, 17:31
Jürgen, was sollen wir schon daraus lernen können? Wir koennen nur verzichten oder mit den Fuessen abstimmen. Bringt uns nur leider nicht näher an unser eigentliches Uhrenziel.
Wer wie ich keinen Kopfstand beherrscht, kann auch mit den Füßen nicht die Hand heben.;)
Zum Thema Verzicht fällt mir als Schachspieler das Gambit ein. Auf Wikipedia ist zu lesen: „'Der Gambitspieler versucht um den Preis eines Opfers schon in der Eröffnung das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden.' (Jakow Estrin: Bauernopfer in der Eröffnung.) Für das geopferte Material wird gewöhnlich ein Tempogewinn und Entwicklungsvorsprung erzielt.“
Leider ist mein Karma noch zu schlecht, um beschwingt und leichten Herzens eine 5712/1A zu „opfern“:rolleyes: – weswegen mir nichts anderes übrig bleibt, als einfach abzuwarten ...
Also ich finde das Warten lohnt sich .... sorry hab gerade leider kein pic von der 5712 alleine ...
http://up.picr.de/33896204rb.jpg
ehemaliges mitglied
23.09.2018, 18:58
Kein Thema, ben, die 5711 ist ja nun auch nicht hässlich.;) Und die Asymmetrie deines ungewöhnlichen Fotos passt perfekt zum ZB der 5712.:gut:
Nebenbei hoffe ich, dass der momentane „Spin-off“ zu Patek hier in einem Lange-Thread noch in Ordnung geht.
Nautilus5990
23.09.2018, 19:23
Na, wenn Du Dir da nicht “lange” Antipathie der Lange-Groupies einhandelst :op: Da wirst Du womoeglich zukuenftig “ignored”.
ehemaliges mitglied
23.09.2018, 19:47
Das Lange-Unterforum liegt auf unbestimmte Zeit im Kälteschlaf. Es gibt keine Lange-Groupies mehr, sondern nur noch Lange-Zombies wie dich und mich. Womöglich ist unser Mod in Wirklichkeit ein Bot.:pale:
Aber wenn besagter Konzi mich nicht bei der nächsten Anlieferung einer 5712/1A „ignored“, ist alles gut.=)
Das dauert ja dann doch länger als gedacht. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich nach der Preiserhöhung die Liefersituation der 5712 entspannen würde. Gut, dass Du immerhin eine Lange behalten hast. Mir gefallen die L&S auch zunehmend besser. Wünsche Dir eine baldige Lieferung!
Viele Grüße
Bernd
ehemaliges mitglied
09.12.2018, 15:45
Vielen Dank, Bernd!
Wenn das noch länger dauert, vergesse ich am Ende, dass ich überhaupt eine Uhr bestellt habe. Wer weiß, wofür das gut ist? Meine Frau mit Sicherheit!:rolleyes:;)
ehemaliges mitglied
15.03.2019, 14:52
Angeblich hat Schneewittchen einen heißen Tipp bekommen und macht sich in Kürze auf die Suche nach ausgestreuten Brotkrumen ...=)
Nautilus5990
15.03.2019, 15:53
Wow! Nicht möglich! Ist denn schon Pfefferkuchenzeit? Und noch vor dem Patek-Aufkauf durch ne Heuschrecke oder den Genfer Bruder! Geschichten gibt's, die gibt es nicht.
Wir glauben nix
ehemaliges mitglied
15.03.2019, 16:24
Schneewittchen glaubt es auch noch kaum, dass sein fünfter Zwerg gesichtet wurde ... zudem bei einer hübschen Hexe:supercool: ...
Jetzt sind wir aber auf Bilder gespannt.....
ehemaliges mitglied
15.03.2019, 20:23
Jetzt sind wir aber auf Bilder gespannt.....
Sehr gerne, aber erst nach dem 23.03. ...
Was passiert denn am 23.3.?
Hat der zweite Zwerg Geburtstag oder heiratet der siebente den sechsten?
Oder hat gar Schneeflittchen heute Geburtstag?
Was geht hier ab?
Apropos Brotkrumen - ich habe Hunger...auf Bilder :bgdev:
ehemaliges mitglied
16.03.2019, 00:33
Schneeflittchen
8o Mein lieber Fritz, du schaust nächtens zu viel Pay-TV!:op:
Anders als Barbie, das Luder, das gerade seinen 60. Geburtstag hatte, ist Schneewittchen weiß wie Schnee und bleibt auf ewig 18!:verneig:
Auch die Zwerge sind alle wohlerzogen! Bloß der fünfte ist schon länger weg und treibt sich womöglich bei dieser Hexe rum, der Schlingel!:supercool:
Dein Hunger auf Fotos wird bald gestillt, allerdings nur der auf jugendfreie:bgdev: ...
JamesMcCloud
18.03.2019, 19:09
:rofl::rofl::rofl:
Jetzt bin ich gespannt :D
ehemaliges mitglied
18.03.2019, 19:53
Lieber James, ich sagte „jugendfreie“!:op:
ehemaliges mitglied
23.03.2019, 00:00
Mezzanotte, kurz nach Vollmond. Eine ideale Zeit für den vorletzten Akt von Schneewittchens märchenhafter Zwergensuche.:flauschi:
Szene 1:
Und tatsächlich! Es hatte recht mit seiner Vermutung, wie die Kameraüberwachung zeigt. Denn außer Leberwurst und Krapfen liebt der Lümmel auch noch Lebkuchen!:ea:
https://up.picr.de/35338002kw.jpg
Masterdiver
23.03.2019, 00:16
Kommt jetzt sowas :D
https://up.picr.de/35338094uz.png
ehemaliges mitglied
23.03.2019, 00:37
Aber doch nicht im Lange-Unterforum!:op:
Masterdiver
23.03.2019, 00:39
Ich dachte die Zwerge möchten etwas jungfräuliches :bgdev:
https://up.picr.de/35338135ow.png
ehemaliges mitglied
23.03.2019, 00:47
Vermutlich kriegen sie das ja auch.;)
Jürgen, der Lümmel sieht ja aus wie Du...das gesamte Szenenbild wirkt auf mich so surreal. Was möchtest Du uns bloß damit sagen?
ehemaliges mitglied
23.03.2019, 13:17
Fritz, das täuscht, denn wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.;)
ehemaliges mitglied
23.03.2019, 13:20
Weiter geht's mit
Szene 2:
Der Aufenthalt bei Rotkäppchen war nur von kurzer Dauer:rolleyes: ...
https://up.picr.de/35340286ol.jpg
PS: Wofür brauchte der Kerl denn einen Rettungsring?:grb:
Nautilus5990
23.03.2019, 17:57
Nie ohne!
Es wird immer abartiger mit unserem Jürschen.
Wobei, ein guter Kapitän schippert auch durch's rote Meer...
Was kommt da jetzt außer Bilder von der Augsburger oder besser Jürgen's Puppenkiste?
ehemaliges mitglied
23.03.2019, 21:08
Du hast halt keinen Sinn für Klein-Kunst!:D
Nautilus5990
24.03.2019, 04:45
Sehr gerne, aber erst nach dem 23.03. ...
Ich fühle, der 24. März ist was Besonderes! Heute kommt die Offenbarung des Zwerges!
Weiter geht's mit
Szene 2:
Der Aufenthalt bei Rotkäppchen war nur von kurzer Dauer:rolleyes: ...
...
PS: Wofür brauchte der Kerl denn einen Rettungsring?:grb:
Ist doch klar! Der brave Zwerg mit seinen sex Brüdern ist in LANGEnhausen zuhause. Doch er will fremdgehen. Einmal, wenigstens einmal. Also schaut er in den Spiegel und fragt:
Zwergilein: Spieglein, Spieglein, an der Wand. Wer hat die schönste Uhr im ganzen LAnd?
Spiegelein: Du hast die schönsten Uhren im ganzen LAnd. AAAAAAber - über dem Rheingraben, in bei den Sieben GENeFrten, da gibt es noch eine viel Schönere, eine komplett Unsymmetrische, eine POTTschöne ...
Damit weiß Zwergilein, wohin er hingehen muss - nach GENeFert. DIESE POTTschöne muss er haben, unsymmetrisch ist DAS Schönheitssymbol aller Zwergileins. Deshalb hängt die Zwergimützli auch nie mittig. Lernt man schon in der Zwergischule. Nur Fremdgehen, das haben Zwerge nicht in der Schule. Ob er das kann? Hat er genügend Cojones, wenigstens kleine, zwergengleiche? Er weiss es nicht. Wen soll er auch fragen? Seinen Bruder? Den Cousin, ein Schlumpf, ein Smurf?
Ein Jahr mindestens kann er nicht schlafen. Immer und immer wieder träumt er von der POTTschönen. Uhhhnsymmmmetiescchhh ...
Schließlich fasst er allen Zwergenmut zusammen, und geht zur Pfefferkuchfrau. Die weiß bescheid. Die kennt die Zukunft, ist weise.
Zwergilein: Liebeste H(S)exe, ich kann nicht mehr schlafen. Eine POTTschöne raubt mir jeden Tag den Schlaf. Ich kann nicht mehr. Ich muß sie kennenlernen, muss sie sehen, muss sie mit allen Sinnen aufsaugen ...
Pfefferkuchenfrau: Lieber Zwergimann, das ist eine GROOOOOSSE Sache, die Du Dir da vornimmst. Das erfordert von mir EEXXTRA Anstrengungen, Dir kleinem Zwerg eine so große Sache zu vermitteln. Das kann ich nur GRAU machen. Das kostet EXTRA :bgdev:
Zwergilein: Alles, alles, nur die POTTschöne muß ich haben!
H(S)exe: Bevor Du die POTTschöne auch nur anschauen darfst, müssen wir prüfen, ob Du Ihr stand hältst. Dafür muss Du vorab zu Rotkäppchen. Fremdgehen bedarf großen Mutes, großer Vision, großer Stärke, großer Cojones, großen anTRIEBes.
Also schlich sich der Zwerg zu Rotkäppchen's Haus. Fand es und ... traute sich nicht ;) Immer und immer wieder schlich er hin. Eines Tages konnte er schon nicht mehr, die Zwergischuhsohlen waren indes schon längst mit neuem grünem 5131-Leder bespannt. Er tat es. Aber natürlich erinnerte er sich an seines Großvaters - des Schlumpfes mit langem weißem Barte - Rates: NIE OHNE!
Und so ging eben der Lauf der Dinge. Hin zu ROTkäppchen, rein, raus, --- wrrroooom!
Er hat's getan!!! Er kann es! Er kann es nicht glauben, ein LANGEzwergilein mit Cojones. Wenn auch kleinen. Dass es sowas gibt?!? Mit stolz geschwellter Brust schreitet er zu seinen sex Brüdern und flüstert ihnen einen abenteuerlichen Plan zu ...
Am 24. März soll es sein. Da gehen wir über den Rheingraben. NAch GENerFThausen, zu den sieben GENerFten. Und entführen die POTTschöne, die Unsymmetrische.
Wie geht es weiter? Der Tag wird es zeigen. In einem neuen Thread im GENerFt-Unterforum über dem Rheingraben drüben.
Und wenn sie tatsächlich losgegangen sind, wird es heute spannend :op:
Also macht Euch gefasst!
ehemaliges mitglied
24.03.2019, 14:19
:rofl:
Grandios, Holger!:dr:
ehemaliges mitglied
24.03.2019, 14:30
Ultima scena:
Zwerg, lass nach! Ausgerechnet Rumpelstilzchen kennt den Weg!8o ...
https://up.picr.de/35349993fu.jpg
Aber wir wechseln jetzt brav den Märchenwald:winkewinke: ...
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/178476-F%DCNF-gewinnt?p=6056394#post6056394
Holger, Chapeau.
Heute hattest Du wohl Musse, um solche Ergüsse zu kreieren.
Dafür darfst Du mir mal Deinen Schwarzen für einen "Sentimental Tripp" borgen. Selbstverständlich gegen Einwurf kleiner Münzen :bgdev:
Jürgen, Du bist sowas von asymetrisch...