PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Luxus? Was meint ihr?



Masta_Ace
12.08.2005, 11:28
Ihr kennt doch in der Bucht bei "Uhren & Schmuck" die Kategorie "Luxusuhren". Würdet ihr die dort aufgeführten Marken wirklich allesamt als Lusuxuhren bezeichnen?

Oder gibts da welche, die ihr da streichen würdet?

Komische Frage, aber mich interessierts schon mal

Donluigi
12.08.2005, 11:51
Marken a la Maurice lacroix, Nomos oder Fortis sind imho keine Luxusuhren.

erzengel
12.08.2005, 11:55
Aber mal abgesehen von den angeführten Marken, schau dir mal an was alles in dieser Kategorie angeboten wird.


Liebe Grüße
Michael

Butch
12.08.2005, 12:05
Original von Donluigi
Marken a la Maurice lacroix, Nomos oder Fortis sind imho keine Luxusuhren.

Warum nicht? Wie definierst Du das?

Insoman
12.08.2005, 12:08
in Anbetracht der Tatsache, daß Nomos inzwischen eigene Werke Herstellt kann ich das Statement von Tobias (Donluigi) ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen....

Andreas
12.08.2005, 12:21
Original von Donluigi
Marken a la Maurice lacroix, Nomos oder Fortis sind imho keine Luxusuhren.


Das wäre toll, dann bleibt da wenigstens der alte Steuerstatz...uff keine Luxussteuer.... :D


Nur überdenken wir mal deine Antwort....Nicht das Label ist der Luxus oder das Luxusgut, sondern das Produkt ansich....eben eine UHR...

Von daher teile ich nicht deine Ansichten und könnte auch nicht eine Ansicht teilen, die sich dan philosophisch damit auseinander setzt, das vieleicht ein Uhr ab 3000,00 € dann ein Luxusgut wäre, oder schon ab 2999,99 €....dann hätten aber einige Hersteller arge Probleme ihr Einstiegspreissegment als Schrott zu propagieren und der Rest ist Luxus...

Übrigens 5 Mahlzeiten am Tag ist auch Luxus, egal ob es Pommes sind oder Kavier...nur nicht die Mahlzeiten sind der Luxus, sondern die 5...

Gruß Andreas

b-e-c-k-y
12.08.2005, 13:05
Wenn man davon ausgeht, daß der Preis dieser Uhren das Maß übersteigt, was der Durchschnittsbürger bereitwillig für eine Uhr ausgibt, trifft das doch zu?!
Bei Vergleichen untereinander gibt es sicher kleinere und größere Unterschiede, dennoch dürfte das alles als 'Luxus' durchgehen...
Schlimm wirds m.e. erst in der Kategorie 'Neue Uhrenmarken' :pale:

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 13:22
Original von Andreas

Original von Donluigi
Marken a la Maurice lacroix, Nomos oder Fortis sind imho keine Luxusuhren.


Das wäre toll, dann bleibt da wenigstens der alte Steuerstatz...uff keine Luxussteuer.... :D


Nur überdenken wir mal deine Antwort....Nicht das Label ist der Luxus oder das Luxusgut, sondern das Produkt ansich....eben eine UHR...

Übrigens 5 Mahlzeiten am Tag ist auch Luxus, egal ob es Pommes sind oder Kavier...nur nicht die Mahlzeiten sind der Luxus, sondern die 5...

Gruß Andreas

Wiederum gut auf den Punkt gebracht!

Eigentlich könnte man da schon fast ein Schritt weiterargumentieren.
Hast eine Handy, Kirchentor, oder ähnliches in der nähe, sollte schon eine Uhr als luxus, sprich nicht zwingend notwendig, gesehen werden.
Sollte man/frau dabei noch mehrere Uhren gleichzeitig haben, ist immer von Luxus die Rede.

István

lightmyfire
12.08.2005, 13:26
"Neue Uhrenmarken" ist der Müll pur....
Ein toller Name jagd den anderen... :sleeping:

Donluigi
12.08.2005, 14:55
Luxus bedeutet für mich begehrenswert, selten und relativ schwer und nur mit gewisser Mühe zu erreichen. Maurice Lacroix trägt jede Bankangestellte, Nomos und Fortis sind erschwinglich und können von fast jedem, der sich dafür interessiert, recht problemlos erstanden werden. Bitte beachten: nur, weil ich die Uhren nicht als Luxusuhren ansehe, heißt das nicht, daß sie für mich minderwertig oder häßlich sind. Wer Spaß dran hat, wunderbar und ich kann das nachvollziehen. Aber Luxus ist eben was anderes. Ein frisches Pils ist was feines, ein großer Barolo ist Luxus. Abgesehen davon handelt es sich dabei um meine Meinung, kein Problem, wenn diese nicht allgemein geteilt wird :D

ibi
12.08.2005, 15:02
Original von Donluigi
Luxus bedeutet für mich begehrenswert, selten und relativ schwer und nur mit gewisser Mühe zu erreichen. Maurice Lacroix trägt jede Bankangestellte, Nomos und Fortis sind erschwinglich und können von fast jedem, der sich dafür interessiert, recht problemlos erstanden werden. Bitte beachten: nur, weil ich die Uhren nicht als Luxusuhren ansehe, heißt das nicht, daß sie für mich minderwertig oder häßlich sind. Wer Spaß dran hat, wunderbar und ich kann das nachvollziehen. Aber Luxus ist eben was anderes. Ein frisches Pils ist was feines, ein großer Barolo ist Luxus. Abgesehen davon handelt es sich dabei um meine Meinung, kein Problem, wenn diese nicht allgemein geteilt wird :D

für einen menschen mit einem netto einkommen von 1000-1500€ ist eine maurice auch schon luxus!
es kommt doch auch drauf an wie die relation vom produkt zum einkommen eines jeden einzelnen ist!
o.k die meisten hier im forum (geh ich mal stark von aus) haben einen überdurchschnittlichen einkommen aber die große masse in germany hat nun mal nicht dieses einkommen und können sich halt keine rolex oder sonstiges leisten, für die fängt luxus ne preisklasse(n) tiefer an!!

Donluigi
12.08.2005, 15:04
Das ist sicherlich richtig, die Definition von Luxus ist nun mal allgemein nicht möglich und somit nur subjektiv zu beantworten.

ibi
12.08.2005, 15:08
100% :gut:

Butch
12.08.2005, 15:27
Original von Donluigi
Maurice Lacroix trägt jede Bankangestellte, Nomos und Fortis sind erschwinglich und können von fast jedem, der sich dafür interessiert, recht problemlos erstanden werden.

Uiiiii...Tobias...ich respektiere ja Deine Meinung, teile sie aber keineswegs.
Zum Einen hört sich "...trägt jede Bankangestellte...", ich nehme mal an ungewollt, recht despektierlich an, zum Anderen sind die Einkommen in unserem Lande sicher viel geringer als Du das annimmst.
Ich kenne mehr als genug lebens- und liebenswerte Menschen, für die sind Fortis und Konsorten schier unerreichbar.
Du hast das sicher soooo nicht gemeint, aber dieses Thema ist mindestens
so brisant, wie das von Dir so geschmähte Politik-Thema...

Ruf hier erstmal die "Stylegötter" auf den Plan...dann guckst Du nur noch...

Abgesehen davon, baut auch Maurice Lacroix sehr feine und hochwertige Uhren, die auch schon mal ein gutes Stück jenseits der 2.000.- EUR liegen.
Die Frage, ob dies schon "Luxus" ist oder nicht, dürfte einem Uhrenfreund letztlich wurscht sein.

In diesem Sinne....

Donluigi
12.08.2005, 18:38
Friedel, ich hatte den Eindruck, daß das hier eine Luxus- und keine gesellschaftskritische Diskussion ist. Ich bin so frei, in diesem völlig unwichtigen Aspekt des Lebens meine Meinung als für mich maßgeblich zu betrachten und hier nicht abzuwägen, ob ich damit irgendjemandem auf die Füße trete. Ignorant? Möglich, aber hey, es sind nur Armbanduhren :D

Schalosch
12.08.2005, 18:43
Hm...ich musste schmunzeln. Ich kenne zwei Menschen, die eine Maurice tragen (nein keine jenseits der 2000euro marke). Beide sind Bankangestellte.
:D :D

MfG
Alex

Donluigi
12.08.2005, 18:44
Ich war heute auch in der Bank und habe 5 Maurice gesehen. :D :D Und das in unserer kleinen Provinzbank.

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 18:51
Kriegen die Prozente ????????? ;-))

Butch
12.08.2005, 19:02
Original von Donluigi
... meine Meinung als für mich maßgeblich zu betrachten und hier nicht abzuwägen, ob ich damit irgendjemandem auf die Füße trete...

Auch das nehme ich gerne zur Kenntnis.
Unkommentiert-aber mit einem Ausdruck des Erstaunens.

So, und nun zur "R-L-X- Bankenstudie"... ;)

VintageWatchcollector
12.08.2005, 19:26
Maurice gelten als teure Uhren. *lol* *rofl*

Butch
12.08.2005, 19:32
Original von VintageWatchcollector
Maurice gelten als teure Uhren. *lol* *rofl*

Wo steht das? 8o

VintageWatchcollector
12.08.2005, 19:37
Original von Butch

Original von VintageWatchcollector
Maurice gelten als teure Uhren. *lol* *rofl*

Wo steht das? 8o

Das ist eine Schlußfolgerung. ;) Bankangestellte, Maurice.... =)

Luis
12.08.2005, 19:40
Original von VintageWatchcollector

Original von Butch

Original von VintageWatchcollector
Maurice gelten als teure Uhren. *lol* *rofl*

Wo steht das? 8o

Das ist eine Schlußfolgerung. ;) Bankangestellte, Maurice.... =)


Du wirst es nicht glauben, aber ein für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung stellt eine Maurice Luxus dar. Man sollte hier glaube ich nicht mit dem RLX Maß nehmen...

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 19:41
:muede: Luxus ist für jeden individuell, es gibt MEnschen, für die ist ein Dach über dem Kopf Luxus und andere, da ist kaum noch was Luxus....so ist die Bandbreite. :rolleyes:

THX_Ultra
12.08.2005, 19:53
Original von Luis

Original von VintageWatchcollector

Original von Butch

Original von VintageWatchcollector
Maurice gelten als teure Uhren. *lol* *rofl*

Wo steht das? 8o

Das ist eine Schlußfolgerung. ;) Bankangestellte, Maurice.... =)


Du wirst es nicht glauben, aber ein für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung stellt eine Maurice Luxus dar. Man sollte hier glaube ich nicht mit dem RLX Maß nehmen...

Ja hab ich schon desöfteren mitbekommen mit was für einer fast schon an vergötterung grenzenden Art manche Leute über ihre oder eben eine Maurice Lacroix Uhr reden. Vor ein paar Jahren hätte ich auch eine ganz andere Meinung über ML - kannte ich ja einen Großteil der anderen Uhrenmarken nicht. Die scheinen aber gut postitioniert zu sein und stellen für viele kleine Juweliere sowas wie die Top of the Range Produkte dar.

Luxus ist äusserst Subjektiv in Geldeinheiten kann man das imho gar nicht messen. Manche gönnen sich den Luxus sich mal in aller Ruhe hinzusetzen und gar nichts zu tun - für andere ist das der Alltag... ;)

Butch
12.08.2005, 20:07
Ich habe das Gefühl, dass besonders beim Namen "Maurice Lacroix" nicht über die Uhren als solche sondern über ein virtuelles Markenranking philosophiert wird. Mit Sachkunde hat das imho nichts zu tun-oder es wird hier absichtlich verschwiegen.

ML sind nicht die Krone der Uhrmacherkunst, okay-aber für viele andere ist
ROLEX das auch nicht. Jedem das Seine.
Jemand, der sich mühsam eine Fortis für 2kE zusammen gespart hat, wird
glauben, sich etwas Gutes getan zu haben und womöglich "stolz" auf seine
Errungenschaft sein. Wen stört das..??
Müssen wir dem unbedingt mitteilen, dass es sich um "ETA-Schrott", einem Massenprodukt, handelt?

Für mich definiert sich Luxus jedenfalls nicht danach, wer die entsprechenden Güter trägt, fährt oder mit sich herum schleppt.
Und ich kenne keinen Konzi, der eine Rolex einem Handwerker vorenthalten hätte, weil dieser dem "Luxusimage" womöglich abträglich sein könnte.

P.S.: Ich unterstelle hier niemandem, etwas anderes behauptet zu haben!

Und zurück zum Thema: Nach meiner Meinung wären Linburgh&Benson ein Fall für "weg aus der Liste"...!

vincentjun
12.08.2005, 20:07
100% agree Michael..

ist wie bei geschmack, hab mir mal ne cartier gekauft...... ;) :D

Mawal
12.08.2005, 20:08
oh die Verdi Fraktion ist ja schon wieder aktiv... :D

Soziales Brennpunkt Thema Uhrenversorgung für breite Bevölkerungsschichten

...also im Prinzip kann sich auch jeder Hartz IV Empfänger mit ein bißchen sparen ne Patek leisten...wenn er auf Kippen, Alk, DVDs und Klingeltöne verzichtet...aber jeder setzt seine Prioritäten anders...ist ja ein freies Land...niemand muss Patek tragen...

Wirklich Luxus ist für mich AP, VC, PP und Lange

dann kommen die Mittelklasseuhren wie Rolex, JLC, GP, UN, GO

dann untere Mittelklasse wie IWC oder Omega

und dann unterirdisches Breitling und diese ganzen Friseurnamen Ticker (Lacroix etc).

Grüsse Ulrich

Butch
12.08.2005, 20:13
Original von Mawal
oh die Verdi Fraktion ist ja schon wieder aktiv...

:sleeping: :muede:


Edit:
@Ulrich

Ich freue mich auf das erste Posting von Dir, bei dem Du statt "heißer Luft"
und verbalen Schienbeintretereien etwas wirklich diskutabeles zum Thema beiträgst.
Dass Du anderer Meinung bist als ich, sollte dabei an sich kein Hindernis sein.

Aber Deine Argumente sind dermaßen unterirdisch "Friseurnamen Ticker", dass mich schon interessieren würde, woran der wahre Kenner den Unterschied der "Friseure" Maurice Lacroix und Vacheron Constantin alleine am Namen verifiziert.

Diese Geschichte: "Soziales Brennpunkt Thema Uhrenversorgung für breite Bevölkerungsschichten" bringst Du jetzt ins Gespräch. Sonst niemand!

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 20:13
Luxus könnte man, im Bezug auf Uhren, auch definieren, als die Freude, daß man eine Uhr besitzen, tragen und genießen kan. Also unabhängig von der Marke, Preis o.ä.

Ich glaube, es sei hier nicht angebracht, über Uhrenmarken, die sich in anderem Segmenten als Rolex, erfolgreich positionieren (Nomos, Oris) anhand des Preises oder subjektiven Empfinden (Träger, Berufe, Design) sich negatief zu äußern.

Wie schon mehrere leute vor mir festgestellt haben, ist Luxus oder die Wahrnehmung davon ist äußerts subjektiv.

LG,
István

Frohlex
12.08.2005, 20:29
"Luxus ist der Henker der Reichen" Zitat aus dem Jahre 1783

Für den ehemaligen Immobilienspekulanten Klaus Barski (61) sind sein dunkelblauer Rolls Royce, die diamantbesetzte Rolex und seine Traum-Villa im Taunus wichtig: "Ich will allen zeigen, dass ich ganz oben angekommen bin. Ich brauche das. Jeder soll wissen, wie reich ich bin".

"Der wahre Luxus ist doch immer nur die Steigerung des guten Einfachen", sagt Hotelier Andreas Pflaum (64) aus Pegnitz bei Bayreuth.

Quelle: www.dasErste.de

Pflaum hat recht :D

Gruss Rainer

Frohlex
12.08.2005, 20:38
Habe ich gerade gefunden, die Lebensweisheiten und Ansichten der älteren Mitbürger zum Thema Luxus

http://www.seniorentreff.de/seniorentreff/diskussion/archiv1/a2010.html

Gruss Rainer

Butch
12.08.2005, 20:43
Original von rainer_pom
Habe ich gerade gefunden, die Lebensweisheiten und Ansichten der älteren Mitbürger zum Thema Luxus

Da sind ein paar wirklich coole Sprüche dabei... :gut:

Donluigi
12.08.2005, 20:56
@Mawal: Perfekter Kommentar :D :D

Mawal
12.08.2005, 21:36
Original von Butch
...

Aber Deine Argumente sind dermaßen unterirdisch "Friseurnamen Ticker", dass mich schon interessieren würde, woran der wahre Kenner den Unterschied der "Friseure" Maurice Lacroix und Vacheron Constantin alleine am Namen verifiziert.

...


VC Ältester Uhrenhersteller
ML ein ETA-Einschaler "with an attidude"von vielen

VC steht oben
ML steht unten

oder vielleicht verständlicher für dich ;):

VC-die original Birkis
ML-Aldi-Latschen



Grüsse Ulrich

ehemaliges mitglied
12.08.2005, 21:38
Maurice aber dann schon zum Angeben mit Goldplaque und diesem M Zeichen aufm Armband.

Butch
12.08.2005, 21:50
Original von Mawal
oder vielleicht verständlicher für dich ;):
VC-die original Birkis
ML-Aldi-Latschen


Danke, ich hatte auch ohne den "Nachsatz" verstanden. Jetzt kann
ich Dir natürlich auch bis zum Schluss folgen:

VC-die original Birkis
ML-Aldi-Latschen
.
.
Dugena-Barfuß
Swatch-Beine ab

Doch, Du verstehst zu überzeugen... ;)

chess77
12.08.2005, 23:19
@ Ulrich

Im großen und ganzen sehr schön zusammengefasst, auch wenn ich beim "Unterirdischen" nicht so pauschal zustimme und insbesondere die Differenz zu Eta, äh Omega, nicht einsehe. Aber immerhin sind sie in der Aufzählung direkt nacheinander vertreten.

Viele Grüße,
Eiko

walti
13.08.2005, 08:55
[quote]Original von Donluigi
Luxus bedeutet für mich begehrenswert, selten und relativ schwer und nur mit gewisser Mühe zu erreichen. Maurice Lacroix trägt jede Bankangestellte,

Hallo,

das mag ja sein. Die einfacheren Modelle sind ja imho auch weniger der Luxuskategorie zuzuordnen. Aber die tollen Modelle aus der Masterpieceserie (z.B. die wunderbare Double-Retograde) sind mechanische Leckerbissen vom Allerfeinsten.

Sehr schön, Verarbeitung 1 mit Sternchen, qualitativ auf einer Stufe mit Rolex, wenn nicht sogar besser und echte Gesichter in der Menge.

Fortis bietet imho für Interessenten von Flieger/Instrumenten uhren absolut tolle Zeitmesser, jedenfalls hundertmal besser als die zum *****n hässlichen Breitlings (Ausnahme: Navitimer).

Bei den "neuen Uhrenmarken" ist allerdings auch meiner Meinung nach eine Rübe nach der anderen versammelt, die würde ich mir nie kaufen, da krieg ich Hautausschlag am Handgelenk von.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
13.08.2005, 08:59
Es werden allerdings immer neue Uhrenmarken geben. Manchmal nur Marken- oder Handelsnamen. War schon immer so, oder?

Allerdings finde ich doch recht interessant, welche von den Marken in 20 Jahren noch sich auf dem Markt behaupten kann. Oder noch spannender wäre zu wissen, welche Marke seine Ziele erreichen wird.

Gruß,
István

Butch
13.08.2005, 09:01
Original von walti
das mag ja sein. Die einfacheren Modelle sind ja imho auch weniger der Luxuskategorie zuzuordnen. Aber die tollen Modelle aus der Masterpieceserie (z.B. die wunderbare Double-Retograde) sind mechanische Leckerbissen vom Allerfeinsten.
Sehr schön, Verarbeitung 1 mit Sternchen, qualitativ auf einer Stufe mit Rolex, wenn nicht sogar besser und echte Gesichter in der Menge.


Puh...endlich mal einer, der etwas sachliches zu den Uhren schreibt.
Danke Walti!

Ich möchte Deinen Ausführungen die "Masterpiece Cinq Aguilles" beifügen,
die mit ihren 5 Zeigern auf einer Achse und einem hochfein finissierten Werk schon etwas anderes ist als "eingeschalter ETA-Schrott" mit Attitüde....!
Von A bis Z eine Augenweide.

walti
13.08.2005, 09:09
HAllo,

da fällt mir noch was zum Thema ein. Für mich sind LUxus und Genuss 2 Dinge die untrennbar zusammengehören.

Die Lust und die Freude sich an schönen Dingen zu erfreuen, sie also im Besten Siinne mit all seinen Sinnen geniessen zu können, das ist imho Luxus pur.

Ein Waldspaziergang, ein Sonnenuntergang am Meer. Ein gutes Essen in angenehmer Gesellschaft, dazu ein gutes Glas Wein. Das Zwitschern der Vögel an einem lauen Frühjahrsmorgen. Das Rauschen der Blätter im Wind. Das sind einfach schöne Augenblicke.

Ein gediegener Anzug, ein schönes Hemd. Eine geschmackvolle Uhr (eigentlich wurscht welche Marke, wenn man auch bestimmte Favoriten hat.)

Diese Dinge durch Riechen,Sehen,Hören,Fühlen, Schmecken bewusst wahrzunehmen und sich daran zu erfreuen, dass ist meine persönliche Definition von Luxus.!

Gruss an alle Rolexianer und Geniesser

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

andreaslange
13.08.2005, 09:11
Original von walti

das mag ja sein. Die einfacheren Modelle sind ja imho auch weniger der Luxuskategorie zuzuordnen. Aber die tollen Modelle aus der Masterpieceserie (z.B. die wunderbare Double-Retograde) sind mechanische Leckerbissen vom Allerfeinsten.

Sehr schön, Verarbeitung 1 mit Sternchen, qualitativ auf einer Stufe mit Rolex, wenn nicht sogar besser und echte Gesichter in der Menge.


Hallo walti

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Ich kann Dir nur voll zustimmen.
Die Verarbeitung der Masterpiece-Reihe ist mindestens
auf dem Niveau von Rolex.

Gruß
Andreas

Butch
13.08.2005, 09:14
Original von andreaseck
Ich kann Dir nur voll zustimmen.
Die Verarbeitung der Masterpiece-Reihe ist mindestens
auf dem Niveau von Rolex.

Mir geht das Herz auf... :D