PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Imac für Photobearbeitung?



Insoman
21.11.2017, 17:01
Ich trage mich mit dem Gedanken die  Family nach oben mit nem Imac aufzurunden.

Dieser wird nahezu ausschließlich für Textverarbeitung und aufhübschen von Urlaubsbildern benötigt, evtl. Noch ein bisserl surfen, aber das wars dann auch schon.

21,5 Zoll fände ich ganz gut, hab zur Zeit ein 15“ Notebook, aber irgendwie ist mir das Display zu klein und das Arbeiten strengt doch sehr an.

Da ich jedoch nicht einsehe über 1,5 k für ein Neugerät auszugeben überlege ich auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.

Ab welchem Jahrgang und welcher Softwareversion wird das Ganze interessant? Worauf muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank für Euer input

mojohh
21.11.2017, 17:05
Einfach einen externen Bildschirm anschließen.

ehemaliges mitglied
21.11.2017, 17:49
Richtig Spaß macht das mit einem 27” 5K iMac , der seit Oktober 2014 produziert wird.

NicoH
21.11.2017, 17:51
Bekommt man den für € 1.500,-? ;)

ehemaliges mitglied
21.11.2017, 17:54
Keine Ahnung, der waere aber auch schon 3 Jahre alt und bei dem Preisverfall fuer Hardware koennte ich mir das gut vorstellen. Es gab (und gibt) ihn ja mit mehreren Konfigurationen, also preiswertere CPU, kleinere HDD und so...

NicoH
21.11.2017, 17:57
Ah, danke :dr: Die hätte ich noch teurer eingeschätzt.

Stefan: Wenn Du sonst mit der Leistung des Notebooks zufrieden bist, würde ich Leifs Rat mit dem externen Monitor befolgen. Gegebenenfalls noch eine Maus und ein Pad für die Bildbearbeitung dazu.

ehemaliges mitglied
21.11.2017, 17:59
Hier:

https://www.amazon.de/Apple-MK482D-Desktop-PC-Intel-Radeon/dp/B016M3KK8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511283443&sr=8-1&keywords=imac+5k&dpID=51w-fbOpnbL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

...nicht viel drüber, dafuer nagelneu....damit duerfte er als refurbished oder gebraucht in diesen Rahmen fallen...

Copland
21.11.2017, 18:16
Ich bin ja der Meinung, dass man gerade wenn so ein Gerät eine Anschaffung für Jahre sein soll, man zu einem möglichst aktuellen Modell greifen sollte.

Habe zwar aktuell auch einen iMac 5k aus Oktober 2014, aber eben schon 3 Jahre in Betrieb. Und wenn er nochmal drei hält (was er wird), dann ist das gut. Kauft man heute so ein Gerät refurbished oder gebraucht, ich würde nicht drauf wetten wollen, dass der dann deutlich über 2020 hinaus noch mit dem aktuellen OS betrieben werden kann. Das würde mich nerven.
Aktuell würde ich also auf das Juni 2017 Modell spekulieren. Entweder gebraucht oder warten bis es im Refurbished Store auftaucht. Kann nicht mehr ewig dauern, vielleicht bis nach Weihnachten!?

Eames
21.11.2017, 18:18
Hier gibt es einen generalüberholten für knapp über 1500:

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27

ehemaliges mitglied
21.11.2017, 18:21
Ich würde auch ein aktuelles Modell wählen. Meiner ist aus 2007 und läuft immer noch gut, jedoch nicht mehr upgradebar aufs neueste Betriebssystem, und nicht mehr der schnellste, reicht für meine Belange aber komplett aus. Wenn ich einen neuen anschaffe, dann aus der neuesten Generation, damit er für mehrere Jahre wieder Updates.... erhält.

lordbre
21.11.2017, 18:40
Ich benutze aktuell einen aus 2007, den ich mit einer SSD aufgerüstet habe, der läuft immer noch ausreichend schnell. Gut, Videos würde ich damit nicht mehr bearbeiten wollen, ein paar Fotos etc. gehen sicher schon.
Worauf ich hinauswill: einen älteren kaufen und aufrüsten ist sicher in Ordnung und deutlich günstiger. Da reicht auch einer, der bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat. Anleitungen für den Umbau mit SSD gibt's bei ifixit.com :gut:

löwenzahn
21.11.2017, 19:22
Preiswerteste Lösung: externen Monitor und eine Maus. Kein Trackpad bei Bildbearbeitung, da die Maus bei längerem Arbeiten erheblich angenehmer in der Hand liegt.

2. preiswerteste Lösung: Einen gebrauchten älteren iMac mit Intel Prozessoren. Diesen mit einer SSD aufrüsten, dann macht er Spaß.

Ansonsten ist der langsamste und einfachste iMac für Deine Anforderungen geeignet.

Refurbished von Apple, oder von Warehousedeals gerne. Man bekommt neuwertige Geräte mit teils erheblichem Abschlag und wenn man nicht zufrieden ist, gestaltet sich die Rückabwicklung problemlos.

LG

Michael

Copland
21.11.2017, 20:09
Bei Apple geht es nicht mehr bloß um ausreichend schnell, sondern es werden mit jeder neuen Generation Betriebssystem sukzessive Modelle aus der OS Kompatiblitätsliste geworfen.
Aktuell kann man sagen, dass die mid-2010er im Schnitt die ältesten Modelle für das derzeit aktuelle OS sind. Also Modelle, die es vor ~6 Jahren noch neu zu kaufen gab. Heißt, ein 2014er Modell wird wohl in 3-4 Jahren durchaus am Ende seiner Kompatibilität angelangt sein.
Da hilft es dann nichts, wenn er eigentlich noch recht flüssig läuft. Und das tun so 2007er mit nachgerüsteter SSD durchaus auch heute noch, das steht ja ausser Frage.

löwenzahn
21.11.2017, 20:25
Mein 2009er iMac spielt mit dem neuesten Betriebssystem High Sierra.

in den nächsten 12 Monaten arbeitet er dann mit dem neuesten Betriebssystem und wenn es 2018 nicht mehr aktualisierbar sein sollte, wird er 2019 ausgetauscht. 10 Jahre....nicht so schlecht.

LG

Michael

alien27
22.11.2017, 08:09
Und warum muss es auch immer das neueste Betriebssystem sein?
Es kommt halt dann nach 10 Jahren (!!!) der Punkt an dem man seine Software einfrieren muss, weil es keine Updates mehr gibt bzw. die neueste Version nur noch für das aktuellste BS rausgebracht wird.
Aber wer auf diese ganzen Marketingupdates steht, der kauft auch jährlich immer brav die neuste Hardware.

Der TS suchte ja eine günstige Möglichkeit, da finde ich die 2 Lösungen (Laptop am ext. Monitor resp. Refurbished) perfekt.

Norret
22.11.2017, 08:50
tu dir selbst ein Gefallen und ließ dich hier ein. https://www.tonymacx86.com/

paddy
22.11.2017, 10:07
Der TS sucht etwas zum Aufhübschen von Urlaubsbildern. Dafür tuts JEDER iMac, muss ja nicht älter als zwei, drei Jahre sein.

RAG
22.11.2017, 11:50
Gibts bei Apple für 1129 Euro


Generalüberholter 21,5" iMac mit 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i5
Ursprüngliche Veröffentlichung: Oktober 2015
21,5" Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und IPS Technologie (54,61 cm Diagonale), Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte

Intel Iris Pro Graphics 6200
FaceTime HD Kamera integriert
1.129,00 €

Carsten65
22.11.2017, 13:59
Für die Fotobearbeitung nutze ich immer noch mein Notebook mit Windows, habe für den iMac noch kein Programm gefunden, das ich begreife, alles viel zu kompliziert für einen alten Mann.

Knipser
22.11.2017, 14:13
Ich muss dem Paddy recht geben. Und ein 27 Zoll Bildschirm macht sich auch nicht so gut, wenn man nur 40 cm entfernt sitzt.

Allerdings, RLX-konform geht nur die größtmögliche Konfiguration. ;)

dj74
22.11.2017, 22:26
Egal, welcher iMac aber bitte keinen mit nur-Festplatte!
Mindestens das Fusion Drive sollte es sein, sonst fühlt sich das Ding an wie mit angezogener Handbremse...
Bei älteren Modellen kann man auch eine SSD nachrüsten, bei den aktuellen ist das sehr schwierig bis unmöglich.