Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Verkaufspreis Datograph

Der Herr Krämer
10.11.2017, 09:52
Guten Morgen in die Runde,

mein wunderschöner Datograph darf mich verlassen. Sicherlich eine der besten Uhren, die es gibt mit dem schönsten Werk, das je gebaut wurde.

Ich trage sie fast nie - total bescheuert, aber nicht zu ändern. Und da mein Uhrenbudget zwar für meine Verhältnisse groß ist, aber eben nicht unbegrenzt, lasse ich sie ziehen, um mögliches Kapital nicht unnötig zu binden.

Nun soll der Datograph in den nächsten Tagen in den SC wandern und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Preisschätzung nennen könntet, die für beide Seiten fair ist. ich möchte nicht mit einem Preis starten, welcher dann schrittweise verhandelt wird - das ist nicht mein Ding und wird der Uhr auch nicht gerecht.

Kurz zu den Fakten. Das ist die Uhr:

http://up.picr.de/30906252dz.jpg

Was ist alles dabei?

Große Box mit Umkarton
Echtheitszertifikat bzw. Herkunftsnachweis
Buch zur Uhr - wurde bei der Revision 2013 ausgestellt inkl. aller Daten zur Uhr und durchgeführten Arbeiten
Faltschließe in Platin

Am Wochenende mache ich Bilder, die Uhr geht dann nochmal zum Uhrmacher für einen kurzen Check, aktuell läuft sie perfekt, sehr gute Amplitude und Gangwerte.

Preislich dachte ich an € 37.000,- und freue mich auf Eure Einschätzungen, ob das ein passender Preis sein könnte.

Danke vorab
Oliver

P.S.: sollte jemand aufgrund dieses Threads direkt zuschlagen wollen, wird die SC Gebühr natürlich ohnehin entrichtet - ich würde aber auf die SC Anzeige warten...;)

harleygraf
10.11.2017, 09:59
Hab ich Dir ja schon gesagt, Oliver.
Inklusive Faltschließe in Platin ein mehr als fairer Preis.:gut:
Hätte ich nicht schon einen Datographen würde ich sofort zuschlagen.

mojohh
10.11.2017, 10:00
Wunderschöne Uhr. :ea:

The Banker
10.11.2017, 10:24
Meine Armut ****t mich an :wall:. Ich freu mich für den Käufer, der mit 37 TEUR sicher auch nicht zu viel bezahlt.

Nautilus5990
10.11.2017, 10:43
Traue mich kaum, zu antworten - 37k fuer eine gut erhaltene mit Faltschliesse: mehr als 37k. Eher 40k-43k. Hier im SC natuerlich schwierig, solch eine Uhr zu verkaufen. Ein MArktplatz muss zum Funktionieren natuerlich ausreichend Interessenten fuer das umworbene Produkt haben, so dass er funktioniert. Ob das fuer diese Luxusuhr hier der Fall ist, will ich nicht beurteilen.

Wenn es keiner hier im SC kauft, muss das nicht am Preis liegen. Es kann schlicht und einfach im Moment kein konkretes Kaufinteresse bestehen.\

Viel Erfolg beim Verkauf, moege die Uhr in gute Haende kommen

Der Herr Krämer
10.11.2017, 10:54
Danke erst einmal für Eure Einschätzungen - dann scheine ich ja gar nicht so falsch zu liegen...wie gesagt, am Montag wandert sie in den SC - für mich DER beste Marktplatz für die Uhr...Chrono24 tue ich mir und der Uhr nicht an...;).

@ Thilo: zu schade, dass Du die wunderschöne Blanpain nicht mehr hast - die hätte ich evtl. in Zahlung genommen...mit Zuzahlung Deinerseits i.H.v. € 37.001,- :bgdev:.

LG
Oliver

harleygraf
10.11.2017, 10:58
Was habe ich Dir gesagt, Oliver?:bgdev:
Zu niedrig....

Thilo: Kleines Darlehen?;)

Moin
10.11.2017, 10:59
Hi Oliver! Schreib doch bitte noch von wann die Uhr ist und wie der Zustand vom Case ist...

Der Herr Krämer
10.11.2017, 11:28
@ Frank: Ich würde den Zustand vom Gehäuse als sehr gut beschreiben - das Bild oben trifft es ganz gut m.E.

Von wann ist die Uhr? Nun, das lässt sich aus dem Echtheitszertifikat bzw. dem Herkunftsnachweis leider nicht ersehen - im Buch zur Uhr ist auch kein Produktionsjahr vermerkt. Wenn ich die Anzeige des Händlers von damals noch recht im Kopf habe, müsste es 1999 oder 2000 gewesen sein.

LG
Oliver

EX-OMEGA
10.11.2017, 12:12
Oliver, bin grad unterwegs. Verstehe das Zubehör nicht ganz und kenne mich auch mit Lange nicht so aus. Was fehlt denn nun, das Zertifikat / Garantieschein bei Erstauslieferung. Oder ist alles dabei ?

Hätte Interesse an der Uhr. Brauch mal was anderes und ne Ossiuhr muss auch mal sein...

jk737
10.11.2017, 12:18
....und ne Ossiuhr muss auch mal sein...

:rofl: :rofl:

The Banker
10.11.2017, 12:21
Peter, die Sprüche nerven langsam. Und ja, ich weiß dass Du Ostverwandschaft hast :rolleyes:.

steboe
10.11.2017, 12:23
Sensibelchen:D

The Banker
10.11.2017, 12:26
Maybe :D

max mustermann
10.11.2017, 12:39
Peter, die Sprüche nerven langsam. Und ja, ich weiß dass Du Ostverwandschaft hast :rolleyes:.

Thilo, Du kannst dir 100%ig sicher sein, dass Peter sowas absolut nicht bösartig meint!
Genau sowenig wie ich, der sich über die zahlreichen Österreicherwitze hier nur amüsieren kann und gerne mit der "Ossikeule" kontert. :dr:

Moin
10.11.2017, 12:41
@ Frank: Ich würde den Zustand vom Gehäuse als sehr gut beschreiben - das Bild oben trifft es ganz gut m.E.

Von wann ist die Uhr? Nun, das lässt sich aus dem Echtheitszertifikat bzw. dem Herkunftsnachweis leider nicht ersehen - im Buch zur Uhr ist auch kein Produktionsjahr vermerkt. Wenn ich die Anzeige des Händlers von damals noch recht im Kopf habe, müsste es 1999 oder 2000 gewesen sein.

LG
Oliver

Danke Oliver. Ich frage mal meinen Freund Tom, der hat möglicherweise Spaß an der Uhr!

EX-OMEGA
10.11.2017, 12:47

Sollte kein Spruch sein, dachte die Uhr wird in Ostdeutschland gefertigt.

Der Herr Krämer
10.11.2017, 12:47
@ Peter: hier mal ein Bild vom Paket - bessere Bilder (wer meine Fotokünste kennt, weiß das zu relativieren :weg:), kommen dann am Montag...

http://up.picr.de/30907496ee.jpg

Was fehlt, ist das Garantiezertifikat vom Erstkauf. Hat mich nicht gestört, da a) der Herkunftsnachweis vorliegt und b) die Uhr 2013 bei Lange in Glashütte zum Service war und dort das "Buch zur Uhr" ausgestellt wurde, in dem die Daten zur Uhr vermerkt sind. Der Umkarton hat ein paar Macken, hat mich allerdings auch nicht gestört...

LG
Oliver

Der Herr Krämer
10.11.2017, 12:51
@ Frank: gerne =). Du kennst die Uhr ja vom letzten Leipzig Treffen...:flauschi:.

Danke und LG
Oliver

EX-OMEGA
10.11.2017, 13:27
Lieben Dank dafür Oliver :gut:

Der Herr Krämer
10.11.2017, 14:43
Eins habe ich noch:

http://up.picr.de/30908120go.jpg

N-Dee
10.11.2017, 15:21
Meine Armut ****t mich an :wall:. Ich freu mich für den Käufer, der mit 37 TEUR sicher auch nicht zu viel bezahlt.

+1
:rofl:

paia99
10.11.2017, 18:56
Gar nicht mein Stil, aber tolle Uhr Oliver ! :gut:

Aber nicht verschenken Oliver, kauf Dir vom Erlös mal eine richtig schöne Vintage–Uhr !;):dr:

Giulietta
10.11.2017, 19:37
Sorry dass ich hier so reinplatze aber die Uhr ist einfach wunderschön. Absolut traumhaft.
Ich geh jetzt ne Bank überfallen.

Der Herr Krämer
10.11.2017, 19:48
@ Andreas: vielen Dank, mein Lieber - ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht 100%ig, was dafür kommen soll - eine der nächsten Uhrenbörsen soll der Inspiration dienen.

@ Julia: ebenfalls Danke unbekannterweise ;).

Und nur, falls das auf Seite 1 ggf. etwas missverständlich rüberkommen könnte: falls Peter die Uhr haben möchte, geht sie an ihn. Falls Franks Kumpel sich für die Uhr begeistern kann, wäre er mein 2. Ansprechpartner. So oder so gehen die 30€ Einstellgebühr an den SC...entweder durch das Inserat am Montag oder nachträglich, falls sie vorher bereits verkauft sein sollte.

Schönen Abend und LG
Oliver

Archer
10.11.2017, 20:17
Leider über mein Budget... =(

Bin gespannt, was als Ersatz kommt Oliver... :dr:

alphie
11.11.2017, 11:39
Tolle Uhr, fairer Kurs!

Allerdings ist der Preis für den Dato zuletzt auch etwas abgefallen.

Glaube aber, dass sich mit etwas Geduld ein Liebhaber findet.

harleygraf
11.11.2017, 13:00
Tolle Uhr, fairer Kurs!

Allerdings ist der Preis für den Dato zuletzt auch etwas abgefallen.

Glaube aber, dass sich mit etwas Geduld ein Liebhaber findet.

Nöö.
Bei Chrono 24 findest Du keinen mit Faltschließe für das Geld.
Nicht in Deutschland und auch nicht in Europa...

ehemaliges mitglied
11.11.2017, 13:02
In der Tat, „der Preis ist heiß“! Zum Glück passt der Dato nicht in meine Beuteschema – mal abgesehen von der leeren Portokasse.;)

Was spricht eigentlich gegen „Chrono24“ außer der Einstellgebühr?

Und was haltet ihr von der „Bucht“ bzw. „Kleinanzeigen-Bucht“ als Verkaufsplattform für Uhren in dieser Preiskategorie?

ehemaliges mitglied
11.11.2017, 13:05
Wäre es nicht vernünftiger (für den Verkäufer), die Faltschließe extra anzubieten?

harleygraf
11.11.2017, 13:06
Für mich spricht nichts gegen Chrono 24.
Bei EBay würde ich in der Preisrange eher nicht kaufen....

harleygraf
11.11.2017, 13:07
Wäre es nicht vernünftiger (für den Verkäufer), die Faltschließe extra anzubieten?

Yep. Wenn ich die Dornschließe noch hätte würde ich das auch so machen.

alphie
11.11.2017, 13:28
Die PT Faltschließe solo zu verkaufen wäre das beste, die kostet 4K, wenn ich mich recht entsinne.

@Stefan. Eben! Vor gut einem Jahr war der Durchschnittspreis, ohne Faltschließe, für die PT Version bei guten 39K, mit Faltschließe über 40k.
Allerdings gibt es jetzt auch weniger Uhren im Angebot.

Auch meiner Meinung nach spricht nichts gegen C24; kostet halt mehr als hier, hast aber auch ein viel größeres Publikum, und wenn einer die Referenz sucht, dann ist dieses Angebot mit Faltschliesse sehr attraktiv.

@Oliver. Ich würde die Uhr sicher nicht zu diesem Kurs verkaufen, es sei denn, ich hätte sie seinerzeit günstiger bekommen. Allerdings braucht man in dieser Liga, abseits von 5711; einfach mehr Geduld. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.

ehemaliges mitglied
11.11.2017, 15:45
Bereits die PT-Faltschließe für meine Langematik kostete neu EUR 6.310,– (D, Konzi, 2015).

Ich meine, hier im Forum vor einiger Zeit gelesen zu habe, die für den Dato läge bei wahnsinnigen 10 k.:grb:

Mal am Rande, da es nicht nur den Dato betrifft:

Bei allen ALS-Uhren bilden, soweit ich weiß, Gehäuse und Hörner keine Einheit. Ist das eurer Meinung nach ein Merkmal von minderer Qualität?

harleygraf
11.11.2017, 15:49
Stimmt Alphie.
Die Faltschließe in Platin liegt meines Wissens sogar bei fast 6 K...

Da ich ja meinen Dato auch seit ungefähr der gleichen Zeit habe und mich seinerzeit auf der Suche intensiv mit dieser Uhr beschäftigt hatte, weiß ich ziemlich genau, dass der Marktpreis annähernd gleich geblieben ist.
Aber, wie Du richtig sagst, gibt es immer weniger Angebot.zunehmend landet diese schöne Uhr in den Sammlungen von Uhren- Messies
wie mir....;)

Der Herr Krämer
11.11.2017, 16:54
Danke nochmal an alle für Eure Einschätzungen. Ich weiß um den Wert dieser besonderen Uhr...deswegen wird sie auch nicht unter Wert verkauft...;).

@ Jürgen: die Faltschließe kostet € 6.740,-. Sie hat eine Breite von 18mm, das macht den Unterscheid zu den 16er Modellen.

@ Stefan: leider habe ich keine Dornschließe, sonst würde ich wahrscheinlich wirklich über einen separaten Verkauf nachdenken...;)
Aktuell finde ich bei CH24 kein einziges Modell mit Faltschließe in Europa...

Zudem hatte sie einen Komplettservice 2013 und wurde seitdem kaum getragen - der Check am Montag bei Wempe wird zeigen, wie sie läuft :).

Am Montag dann die Bilder...ich gebe mir Mühe, versprochen...:rolleyes:.

Schönen Samstagabend und LG
Oliver

siebensieben
11.11.2017, 21:59
aber die Uhr ist einfach wunderschön. Absolut traumhaft.

Wohl der schönste Chronograph!

Flopi
12.11.2017, 00:44

LG
Oliver

Hallo Oliver,

Ich halte den Preis für sehr attraktiv. Warum fragst du nicht mal bei Bachmann & Scher oder Meertz, was er beim Ankauf auf Kommission zahlen würde? Ich war da schon einige Male positiv überrascht (manchmal allerdings auch ernüchtert).

Noch eine Anmerkung zum Package: es sieht so aus, als ob Box und Booklets „zusammengewürfelt“ sind. Bei Auslieferung in 1999/2000 müsste die Box noch etwas größer gewesen sein mit zwei Einteilungen (rechts die Uhr und links unter einer Abdeckung die Papiere). Auch die Beschreibung zur Uhr sah zu Beginn etwas anders aus und hatte zB noch kein Photo der Uhr auf dem Cover. Mir fehlt leider eine zuverlässige Info, welchen Abschlag man akzeptieren muss für fehlende Originaldokumente und ein nicht ganz stimmiges Package.

Wenn du Zeit und Geduld hast, würde ich die Uhr nicht unter 38k anbieten.

Uhrgetüm
13.11.2017, 20:59
Mal am Rande, da es nicht nur den Dato betrifft

Bei allen ALS-Uhren bilden, soweit ich weiß, Gehäuse und Hörner keine Einheit. Ist das eurer Meinung nach ein Merkmal von minderer Qualität?

Die letzte Frage ist nicht ganz ernst gemeint, oder?! ;)

Uhrentechnisch gibt es auf diesem Planeten nichts von höherer Qualität, soviel sollte klar sein.
Das gilt auch für das Gehäuse, Jürgen.

alphie
17.11.2017, 18:53
Und, lieber Oliver, where´s the rest of the story?

Der Herr Krämer
17.11.2017, 22:58
Uhr ist bereits verkauft - hat keinen Tag gedauert 8o...

saso
18.11.2017, 01:01
Und auch noch an einen ziemlich unkomplizierten Käufer. :dr:

alphie
18.11.2017, 09:20
wer hätte das gedacht :bgdev:

Der Herr Krämer
18.11.2017, 11:47
Und auch noch an einen ziemlich unkomplizierten Käufer. :dr:

Kann ich nur bestätigen ;).

Bis gleich...:dr:

harleygraf
18.11.2017, 11:49
Freut mich für beide Seiten!:dr:

saso
19.11.2017, 17:58
Um dem Thread hier noch einen schönen Abschluss zu bereiten: Da isser!
https://up.picr.de/30990647gj.jpg

Nochmals vielen Dank für den Kaffee (und die Uhr), Oliver! :gut:

The Banker
19.11.2017, 17:59
Herzlichen Glückwunsch:dr:!

ROLSL
19.11.2017, 18:11
Tolle Uhr.

Glückwunsch

Ralf1975
19.11.2017, 18:17
Tolle Uhr, Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Der Herr Krämer
19.11.2017, 18:21
Um dem Thread hier noch einen schönen Abschluss zu bereiten: Da isser!
https://up.picr.de/30990647gj.jpg

Nochmals vielen Dank für den Kaffee (und die Uhr), Oliver! :gut:

Ich habe zu danken, Shanin. Toller unkomplizierter Deal :gut:.

Möge der Datograph Dir viel Freude bereiten - er steht Dir ausgezeichnet :dr:.

Schönen Sonntagabend und LG
Oliver

alphie
20.11.2017, 09:24
:dr:
Tolle Uhr, immer wieder !

Uhrgetüm
20.11.2017, 09:38
Herzlichen Glückwunsch an Euch beide .... Verkäufer UND Käufer :dr:

uhrenfan_rolex
21.11.2017, 22:31
Cooles Ende! Viel Spaß mit der Uhr.

harleygraf
21.11.2017, 22:33
Glückwunsch Shanin!:dr: Tolle Uhr - Du wirst den Dato lieben....