Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lautsprecher WLAN

chris-s7
06.11.2017, 08:45
Hallo liebe Freunde der Popmusik,

ich möchte zu Hause noch etwas Geld investieren und ein Teil der Radios austauschen. Geht konkret um Badezimmer, Küche und Schlafzimmer.
In Küche und Bad sind die Anforderungen nicht so hoch. Schlafzimmer sollte schon etwas besserer Klang und vor allem Bums dahinter sein. Was ich schon weiß ist, dass ich wohl auf WLAN Lautsprecher setzen möchte. Hier habe ich mich bis jetzt bei Bose und Sonos umgeschaut
Küche: Bose Soundtouch 10 oder evtl. 20 oder Sonos Play 1 oder Play 3
Badezimmer: Bose Soundtouch 10 oder Sonos Play 1
Schlafzimmer: Bose Soundtouch 30 oder Sonos Play 5

Ich denke Ihr seht schon was ich bereit bin zu investieren. Gerne darf es auch besser sein als Bose und Sonos. Wichtig ist, dass ich Webradio hören kann und einfach vom Handy Musik streamen kann.
Dann mal Feuer frei und helft mir

andreas40
06.11.2017, 09:09
Wichtig ist, dass ich Webradio hören kann und einfach vom Handy Musik streamen kann.

Was meinst du mit streamen? Den Spotify-Player über das Smartphone/Tablet steuern geht bei Sonos völlig problemlos, sogar direkt aus der Spotify-App heraus.

Oder willst du lokal auf dem Handy gespeicherte Musik abspielen? (Mache ich nicht, kann ich also nicht beurteilen)

chris-s7
06.11.2017, 09:11
Will beides machen. Habe über ALDI Talk einen Napstar Account, darüber will ich Musik abspielen. Aber auch lokale Musik auf dem Handy möchte ich streamen!

SteveHillary
06.11.2017, 09:19
Zuhause (noch) nicht ganz mit der Zeit konnte ich aber die letzten zwei Jahre in unseren Schweden-Urlauben mehrere Wochen SONOS in den AirBnB Häusern/Wohnungen
SONOS "testen". Von der Bedienung, den Möglichkeiten übers Netz oder Lokal am iPhone/iPad zu streamen sowie vom Sound war/bin ich echt begeistert.

Zuhause hab ich seit Jahren eine BOSE-Box sowie eine Boom im Laden. Vor allem aber mit der Ansteuerung sowie dem Zusammenspiel war das SONOS-System in den verschiedenen Räumen echt cool!

JakeSteed
06.11.2017, 10:39
Bin von Sonos nach wie vor begeistert. Bei mir kommt zwar alles vom NAS, aber lokal vom Handy oder iBrett zu streamen geht natürlich auch. Als Fernbedienung haste das Gerät ja eh schon in der Hand, also am ende egal woher die Musik kommt.

Teppo
06.11.2017, 10:53
Klare Empfehlung für Sonos, haben wir in allen Räumen und sind nach nunmehr zwei Jahren immer noch sehr angetan. Etwas nervg sind die manchmal hakenden Updates in letzter Zeit. Schön wäre es auch, wenn alle Lautsprecher automatisch mit dem Subwoofer arbeiten würden. Und TuneIn spielt nicht mit jedem Sender perfekt zusammen, aber hey, das sind Kleinigkeiten gegenüber dem Handling/Klang.

chris-s7
06.11.2017, 10:57
Ja Klang ist mir besonders wichtig. Welche Boxen emphelt ihr denn? ist meine Idee mit den Sonos so gut?

reicht vielleicht der kleine Play1 oder doch lieber Bad und Küche Play 3

JakeSteed
06.11.2017, 12:25
Die Play 3 is ja uuuralt. Sollte eigentlich gar nicht mehr verkauft werden. Die Play 1 hat den Play 3 längt den Rang abgelaufen.
Stereo würde ich auf jeden Fall bevorzugen, d.h. 2 Lautsprecher pro Raum. Inwieweit ein einziger die Bude rockt, weiß ich nicht.
Ich hab im SchlaZi 2x die Play 1 und im WoZi die Playbar und den Sub. Und das rockt in beiden Fällen.

Ursprünglich wollte ich mit den 2 Play 1 im WoZi das 5.1. Ding komplettieren und im SchlaZi 2 Play 5 haben. Aber erstens wär das der Overkill im SchlaZi und zweitens halten sich die Vorteile des 5.1 Setups in Grenzen, da die Playbar leider kein dts kann und die Samsung Glotze über das Toslink Kabel den Ton der meisten Zuspieler eh nur als PCM Downstream auswirft.

gatewnrw
06.11.2017, 12:29
eindeutige Empfehlung: Sonos!

Küche / Bad jeweils 1 Play 1 (ggf. Küche 2 wenn Stereo gewünscht)

Schlafzimmer 2 Play 3 als Stereopaar (Du kannst auch zu den 5ern greifen)

Wenn Du auf Sprachsteuerung Wert legst? Amazon Alexa ist in die neuesten Play 1 integriert (rd. 230 Stück)

Wenn Du mehr willst und schnell bist: Euronics Sonderangebote:

Play 1 193 / Soundbar 615 / Subwoofer 616

Das sind für die letzteren jeweils rd. 100 Ersparnis (und Rabatte bei Sonos sind rar!).

LG Peter

gatewnrw
06.11.2017, 12:38
@Hubertus war schneller und auf dem Punkt, der 3er ist alt, aber immer noch gut!

Frage an ihn: Playbar + Subwoofer ausreichend für einen guten HiFi Klang?
Ich betreibe meine Playbar mit zwei 1ern am TV, höre dort allerdings keine (Solo) Musik.
Bei dem genannten Preis bin ich sehr nah dran, ebenfalls Overkill zu betreiben (kleines TV-Zimmer ca. 20 qm).

LG Peter

Viper
06.11.2017, 12:41
Eindeutige Empfehlung gegen Sonos und für alles andere.

Naim MuSo ist nicht schlecht.

chris-s7
06.11.2017, 12:47
Also Stereo ist nicht unbedingt so wichtig! Zumindest für die Küche und Bad.

Im Schlafzimmer denke ich reicht dann der Play 5 aus. Ist nur Für Radio Musik. TV kommt da nicht ran!

Im Wohnzimmer habe ich ein vernünftiges 5.1 System laufen.

Adler69
06.11.2017, 12:51
Beim SONOS (hab ich selber) immer im Auge behalten das es kein DTS (was eigentl. bei BluRay Standard ist) abspielen kann!
Es gibt aber BluRay-Player die intime DTS in DD umwandeln können, womit 5.1 mit Sonos über TOS-Link möglich sind.

Coney
06.11.2017, 12:51
Sonos One (ersetzt die Play 1) kann ich empfehlen, auch wenn die Alexa-Funktionalität noch arg eingeschränkt ist, aber die nutze ich eh nicht.
Wenn es richtig gut sein soll, dann KEF LS50 Wireless.

chris-s7
06.11.2017, 13:19
Na, die KEF möchte ich mir dann doch nicht leisten ;-)

JakeSteed
06.11.2017, 13:49
Playbar + Subwoofer ausreichend für einen guten HiFi Klang?
Ich betreibe meine Playbar mit zwei 1ern am TV, höre dort allerdings keine (Solo) Musik.
Bei dem genannten Preis bin ich sehr nah dran, ebenfalls Overkill zu betreiben (kleines TV-Zimmer ca. 20 qm).

LG Peter

Mir taugt das absolut. Ein Stereobild wie von 2 amtlichen Stereolautsprechern bekommst du natürlich nicht, aber trotzdem bin ich immer wieder begeistert, wie räumlich die Playbar doch aufspielen kann. Vor allem seit man die Playbar ebenfalls einmessen kann via Smartphone oder Tablet.
Und der Sub ist über jeden Zweifel erhaben. Sonos schweigt sich über die Leistung ja immer aus, aber ich hatte aktive Subs von Jamo, Yamaha und Canton und das waren nicht die kleinsten und keiner von denen hätte dem Sonos Sub das Wasser reichen können.

chris-s7
06.11.2017, 13:52
Wobei das mit dem Bass für mich irrelevant ist. Möchte nur guten Klang in Küche und Bad und Schlafzimmer. Alles wird da besser sein als aktuell das 20€ Radio ;-)

JakeSteed
06.11.2017, 13:58
Beim SONOS (hab ich selber) immer im Auge behalten das es kein DTS (was eigentl. bei BluRay Standard ist) abspielen kann!
Es gibt aber BluRay-Player die intime DTS in DD umwandeln können, womit 5.1 mit Sonos über TOS-Link möglich sind.

Wenn man die Strippe direkt zwischen Playbar und BD-Player hat. Das würde einen Switcher nötig machen. Der normale Weg ist, dass alle Zuspieler per HDMI an der Glotze hängen und die Glotze per Toslink an der Playbar.

guenter01
06.11.2017, 14:15
Ich kann Sonos nur empfehlen, habe das System seit ca. 2 Jahren. Bad: Play1, Terasse: Play 1, Küche Play5; Wohnzimmer: Sub, Playbar und zwei 1er. Toller Sound! Liebe Grüsse!

chris-s7
06.11.2017, 14:29
Die Tendenz scheint ja ganz klar zu SONOS zu gehen. Hm, dann werde ich wohl mal den Play One testen!

Adler69
06.11.2017, 14:46
Wenn man die Strippe direkt zwischen Playbar und BD-Player hat. Das würde einen Switcher nötig machen. Der normale Weg ist, dass alle Zuspieler per HDMI an der Glotze hängen und die Glotze per Toslink an der Playbar.
Obacht! Die meisten TV geben aber kein 5.1 über Toslink raus. Ich habe eine HDMI-Martix, mit 6 Eingängen (Satreciever, BR-Player, AppleTV, Notebook ...) und 2 Ausgängen (TV & Beamer) die HDMI-Matrix hat einen Toslinkausgang, wo die SONO-PB dran hängt.

Edmundo
06.11.2017, 14:58
Hab gestern SONOS installiert aus Soundbar, Subwoofer und zwei ONE bisher. Ist wirklich Prima. Langzeit-Erfahrungen habe ich aber noch nicht. Jetzt muss ich noch ein paar ONE kaufen für die anderen Räume wie Küche, Schlafzimmer und Bad. Dann ist alles vernetzt. 229 Euro für die ONE ist günstig, wie ich finde.

JakeSteed
06.11.2017, 18:44
Obacht! Die meisten TV geben aber kein 5.1 über Toslink raus. Ich habe eine HDMI-Martix, mit 6 Eingängen (Satreciever, BR-Player, AppleTV, Notebook ...) und 2 Ausgängen (TV & Beamer) die HDMI-Matrix hat einen Toslinkausgang, wo die SONO-PB dran hängt.

Eben. Der Samsung TV nur das Fernsehsignal wenn 5.1. Apps und externe Zuspieler leider nicht.

Gertschi
06.11.2017, 19:46
Ich traue es mich jetzt gar nicht sagen: ich habe seit März eine bose Soundtouch 300 (ohne Bassmodul) im Wohnzimmer und seit ein paar Tagen eine soundtouch 10 im Badezimmer. Macht alles was ich will - ich will sie nicht mehr missen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Sonos.

Edmundo
06.11.2017, 19:48
Ich habe eine HDMI-Martix, mit 6 Eingängen (Satreciever, BR-Player, AppleTV, Notebook ...) und 2 Ausgängen (TV & Beamer) die HDMI-Matrix hat einen Toslinkausgang, wo die SONO-PB dran hängt.

Bitte um Erklärung (was ist das, was hängt wo dran) und wenn möglich um Produktlink. Danke!

JakeSteed
07.11.2017, 06:45
Ich gehe davon aus, dass es so etwas hier in der Art (https://www.amazon.de/AGPtEK-Umschalter-Versteiler-Steuerung-Audioausgang-HDMI-6-x2/dp/B01LXAJ5YI/ref=pd_lpo_vtph_23_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NT3M626JDZ840TBF7XN3)ist und dadurch das Problem umgangen wird, dass der Fernseher über seinen Toslinkausgang kein DD 5.1 ausgeben will.
Im Prinzip eine valide Lösung. Ist halt ein zusätzliches Gerät und bedeutet manuelles Umschalten.

Adler69
07.11.2017, 12:03
ich habe die HDMI-Matrix (https://www.amazon.de/gp/product/B00PRS0DJI/ref=pe_386171_130328411_pd_te_o_wl_ti/280-1644333-8588643).
Der BluRay-Player (https://www.amazon.de/dp/B00IWZHIZ0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_9ozaAbR5JA9A3) (zB.) kann das DTS in DD umwandeln.

Was wo dranhängt hab ich vorhin schon geschrieben. Wenn man die Bilder der HDMI-Matrix anschaut, ergibt sich das von allein. ;)
Der TV ist bei mir im Prinzip nur ein Monitor (mit integrierten Lautsprechern wenn man will oder eben ohne wenn man über Sonos geht), wie der Beamer eben auch.

Naja manuell Umschalten muss ich auch am TV, wenn ich eine andere Eingangsquelle nutzen möchte. Vorteil ist, ich muss nix umstöpseln, wenn ich zw. TV oder Beamer wechsel.

Coney
07.11.2017, 15:38
Die Tendenz scheint ja ganz klar zu SONOS zu gehen. Hm, dann werde ich wohl mal den Play One testen!

Würde ich nur machen, wenn du gebraucht kaufen willst. Ansonsten ist der Nachfolger, die „One“, sicher die bessere Wahl. (Sonos Play 1 = alt, Sonos One = neu)

JakeSteed
07.11.2017, 17:16
Der One sieht für mich etwas fescher aus, da er wirklich ein weißes bzw. Schwarzes Gitter hat, anstelle des metallischen für beide Versionen der Play1. Auf die Wanze kann ich gut und gerne verzichten. Allerdings muss man die beim One ja auch nicht nutzen.
Dem One fehlt allerdings das Stativgewinde des Play1. Für den einen oder anderen mit Sicherheit wichtig vor allem wenn’s ums 5.1 Setup geht.

Edmundo
07.11.2017, 19:04
Dem One fehlt allerdings das Stativgewinde des Play1. Für den einen oder anderen mit Sicherheit wichtig vor allem wenn’s ums 5.1 Setup geht.
Braucht man nicht. Dafür gibt es eine Aussparung um den Stecker, wo eine Adapterplatte reingreifen kann wie bei den SONOS Ständern.

Hellfire
07.11.2017, 21:23
Ich nutze auch seit ca. 2 Jahren den Player 1, hab insgesamt 3 Stück im Haus verteilt (Wohnzimmer/Küche, Bad und einen für,die Terrasse im Sommer bzw. Bügelzimmer meiner Frau). Die Dinger sind der Hammer, super Sound auch wenn man die nicht als Stereopaar nutzt. Die Steuerung mit der App klappt gut, kann Musik von div. Quellen streamen. Absolute Empfehlung für Sonos.

Edmundo
07.11.2017, 21:27
ich habe die
Danke! :gut:

Batman84
11.11.2017, 07:26
Ich bin von sonos auch begeistert. Ich habe die soundbar in Verbindung mit 2x Play 1. der Sound ist wirklich der Hammer. Auf den subwoofer habe ich bewusst verzichtet, da ich keinen deutlichen Mehrwert erkennen konnte.
Demnächst werde ich noch ne Play one kaufen wegen der alexa Funktion.

Edmundo
11.11.2017, 17:27
Auf den subwoofer habe ich bewusst verzichtet, da ich keinen deutlichen Mehrwert erkennen konnte.
Den gibt es aber. Einfach mal probieren.

jannis-noah
12.11.2017, 09:07
Ganz klar SONOS!

Habe die Play 5 und die Play One im Haus verteilt- besser geht es nicht.