PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterputzdosen & Leerrohre



Edmundo
30.10.2017, 20:18
Mal eine Frage an die Elektriker unter Euch.

Ich will einen Schlitz machen zum TV für ein paar Leerrohre und an den Enden sollen dann die Kabel in zwei Unterputzdosen enden (bzw. daraus austreten).

Jetzt sind die Kabel nicht so klein, das Problem sind die Stecker (HDMI-Größe). D.h. ich brauche größere Rohre wohl, damit auch zwei oder drei Kabel dadurch passen. Was nimmt man da an Querschnitt? Sind die immer geriffelt? Weil das ja Hängenbleiber produziert, wenn es eng wird. Ich möchte mindestens 4-5 HDMI-Kabel + ein optisches Kabel dadurch legen. Klar dass da ein Rohr nicht reicht, aber 6 mag ich auch nicht legen, dann muss ich ja die ganze Wand aufmachen. ;)

Zu den Unterputzdosen? Gibt es die auch in anders als rund und in schön? Diese runden Abdeckungen sind ja meist in furchtbarer Qualität, die man allenfalls übertapezierten kann. Steckdosen mit HDMI hab ich von BJ gefunden, aber nur einfach und der Zwischenstecker nervt mich, da immer Verlust und Bildqualität damit verbunden ist. Lieber wäre mir das Kabel direkt aus einer schönen eckigen Box herauszuführen. Versteht man was ich meine? :grb:

Wer kann Tipps geben?

avalanche
30.10.2017, 20:25
Our future is wireless ;)

Edmundo
30.10.2017, 20:27
wireless-HDMI ist mir neu

blarch
30.10.2017, 20:28
Nimm einen Flachkanal. Den kannst Du dann mit einem Kronenbohrer anbohren und die UP-Dosen setzen. Vorteil ist auch, dass der Querschnitt grösser ist als bei einem Leerrohr, da man in der Breite frei ist.

Maggie
30.10.2017, 20:32
Kein Elektriker, aber:

http://www.busch-jaeger-katalog.de/files/files_ONLINE/7839211000_DE.pdf

https://www.smartway.de/kabel/hdmi-kabel/do-it-your-self/

R.O. Lex
30.10.2017, 21:36
Was sagt eigentlich Dein Vermieter zu Deinen Plänen? ;)

Berettameier
30.10.2017, 21:45
Wieviel "Rohbauaufwand" möchtest Du treiben bzw. kannst/darfst Du treiben? Ich mag Signalverluste durch zusätzliche Stecker/Buchsen/Kupplungen auch nicht. Daher empfehle ich, HT-Abwasserrohre, z. B. DN 50, zu verlegen. Bei 90 Grad-Kurven besser 2x 45 Grad nehmen.
Da passen schon recht große Stecker und viele Kabel durch. Zugdraht/Zugdrähte nicht vergessen.

Bin kein Elektriker, aber Hobby-Installateur, und das wäre meine Lösung.

Bluedial
30.10.2017, 21:58
wireless-HDMI ist mir neu
mir auch, vor allem bei 4K Ware....
( noch;))

Edmundo
30.10.2017, 22:10
Was sagt eigentlich Dein Vermieter zu Deinen Plänen? ;)

Wüsste nicht, was den das interessiert, so ich beim Auszug den Ursprungszustand wiederherstelle.

Treo
30.10.2017, 22:12
Leg dir nen UP Kanal, wenn du eh die Wand aufreißt, ich hab mir elles verlegen lassen, war dann aber auch Rohbau

ehemaliges mitglied
30.10.2017, 22:20
Schlitze kloppen ist ne shice Arbeit....auch wenn das jetzt ein Bohrhammer erledigen kann. Waere denn der umgekehrte Weg eine Moeglichkeit, naemlich mit Gipskartonplatten eine zweite Wand zu erstellen ? (aehnlich wie eine abgehaengte Decke) ? Hier waere man voellig frei in der Dicke, so dass alle Kabel easy durchpassen. Einen einfache Unterbaurahmen, auf den die Platten aufgeschraubt werden und der selber auf der eigentlichen Wand verduebelt wird...

R.O. Lex
30.10.2017, 22:21
Wüsste nicht, was den das interessiert, so ich beim Auszug den Ursprungszustand wiederherstelle.

Genau dies wirst Du streng genommen nicht können. Aber egal, sag nur später nicht, ich hätte nichts gesagt.

Hypophyse
30.10.2017, 22:26
Läuft bei dir nicht alles über den Receiver, weil du so viele HDMI-Kabel benötigst? Bei mir habe ich nur eines verlegt, plus das Stromkabel für den Fernseher.

Edmundo
30.10.2017, 22:27
Nein, bei Sonos geht alles HDMI in den TV und ein optisches Kabel vom TV zur Playbar.

Hypophyse
30.10.2017, 22:52
Ah, okay. Ich habe einfach einen Kanal in die Ytong-Steine geschnitten und Steinverblender drübergeklebt, siehe Foto. Die Hälfte der Kabel habe ich dann noch weggelassen, der TV hat ja WLAN.

Mit so vielen Kabeln wie du sie benötigst wird's natürlich schwierig, wenn du später eines tauschen möchtest/musst. Da kann der Kabelkanal gar nicht groß genug sein und ich würde mich eher bei Flachkanal-Lüftungsrohren ab 5 x 10 cm umschauen:

https://www.hornbach.de/shop/Flachkanal-Rotheigner-weiss-111x54-mm-Laenge-0-50-m/8610770/artikel.html

Aber wozu Dosen? HDMI-Kabel würde ich immer direkt anstöpseln. Bis 5 m gibt's da keine Verluste.

Herman
31.10.2017, 10:35
Nimm einen Flachkanal. Den kannst Du dann mit einem Kronenbohrer anbohren und die UP-Dosen setzen. Vorteil ist auch, dass der Querschnitt grösser ist als bei einem Leerrohr, da man in der Breite frei ist.


Genau so wurde das bei uns gemacht. Mit einer doppelschneidigen Mauersäge einen breiten und tiefen Kanal gesägt und ein Flachkanal verlegt in den Du mit dem Arm locker reinkommst.

Der neue Eigentümer hat sich darüber gefreut. Rückbau hätte der aa gefunden.

frame
31.10.2017, 11:26
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7CbTVMmlNXY

Du brauchst ja nicht gleich das ganze Zimmer zu renovieren :bgdev:

Clapton
31.10.2017, 12:27
Warum nicht einfach das TV auf ein Lowboard stellen? Ich mag diese ganzen Wandbefestigungen nicht. Ist sehr unpraktisch, wenn man mal an die hinteren TV-Anschlüsse dran muss.

Edmundo
31.10.2017, 12:29
Ich schon, weil der TV da superdicht an der wand hängt wie ein Bild. Das schaut viel augeräumter aus wie auf einem Lowboard stehend.

Das Lowboard kommt auch noch an die Wand ohne Füße, dann wirkt es noch luftiger.

Ich tendiere gerade zu einer Vorsatzwand. Ist eh eine Nische. Da könnte man dann einen Spalt lassen, die Steckdosen seitlich versteckt anbringen und sogar eine HUE-LED-Beleuchtung drumherum machen. Dann hab ich das Geschiss mit dem Aufstemmen der Mauer nicht und das schaut gut aus und ist sauber.

Edmundo
31.10.2017, 12:32
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7CbTVMmlNXY

Du brauchst ja nicht gleich das ganze Zimmer zu renovieren :bgdev:

So ne Hilti habe ich auch aber ich wollte nicht den Dreck in der ganzen Bude haben.

babablau
31.10.2017, 13:10
Vielleicht wär ein neuer TV die bessere Wahl - die etwas besseren Samsung-TV haben eine abgesetzte Box mit allen Ein-und Ausgängen vom und zum TV - von dieser Kabelbox geht dann nur noch ein Kabel zum TV, Stromkabel halt dann noch zusätzlich...

Gruß Marco

frame
31.10.2017, 19:06
So ne Hilti habe ich auch aber ich wollte nicht den Dreck in der ganzen Bude haben.

Kann ich gut verstehen!

Bluedial
31.10.2017, 19:17
Warum nicht einfach das TV auf ein Lowboard stellen? Ich mag diese ganzen Wandbefestigungen nicht. Ist sehr unpraktisch, wenn man mal an die hinteren TV-Anschlüsse dran muss.
genau so hab ich es auch gemacht, das Board nach Maß in der Höhe passig bestellt.
( so, daß sich für den TV die richtige Stand-/ Betrachtungshöhe ergibt so, daß man sitzend leicht nach unten blicken muß )
Dies hat mir mein Orthopäde gesagt, sei HWS schonend.
Also so 30- 40 cm hoch. Dann hinter dem Board die Kabel zum TV hochführen. Kabelbinder drum ergibt
3-5 cm Bündel- dm. Spalt zwischen TV UK und OK Board dann nur ca. 10 cm.
Da liegt dann ein Buch o. Ä. davor. Wenns wirklich stört.
Und, es ist zukunftssicher. Passt auch beim nächsten TV......, das gute Board bleibt natürlich..., die Technik kommt und geht...... :winkewinke:

Herman
31.10.2017, 19:42
So ne Hilti habe ich auch aber ich wollte nicht den Dreck in der ganzen Bude haben.

Mei, gstell di hoid ned!
Kleb von der Decke bis zum Boden im Aktionsradius alles mit der dicken Malerplane ab.

orange
01.11.2017, 09:11
Ich schon, weil der TV da superdicht an der wand hängt wie ein Bild. Das schaut viel augeräumter aus wie auf einem Lowboard stehend.

Das Lowboard kommt auch noch an die Wand ohne Füße, dann wirkt es noch luftiger.

Ich tendiere gerade zu einer Vorsatzwand. Ist eh eine Nische. Da könnte man dann einen Spalt lassen, die Steckdosen seitlich versteckt anbringen und sogar eine HUE-LED-Beleuchtung drumherum machen. Dann hab ich das Geschiss mit dem Aufstemmen der Mauer nicht und das schaut gut aus und ist sauber.

Ich habe im Rahmen einer großen Renovierung alles Unterputz verlegen lassen. In deinem Fall würde ich allerdings auch die Variante mit der Leichtbauwand nutzen. Richtig gemacht, sieht das richtig gut aus und schränkt nicht ein.

AndreasL
05.11.2017, 03:52
Ich schon, weil der TV da superdicht an der wand hängt ...

Ich tendiere gerade zu einer Vorsatzwand. Ist eh eine Nische. Da könnte man dann einen Spalt lassen, die Steckdosen seitlich versteckt anbringen und sogar eine HUE-LED-Beleuchtung drumherum machen. Dann hab ich das Geschiss mit dem Aufstemmen der Mauer nicht und das schaut gut aus und ist sauber.

Das wäre auch meine Wahl und Du könntest den TV so optisch noch näher an die Wand bringen, wenn Du ihn an der Wand belässt und die Wand davor setzt.

Edmundo
05.11.2017, 07:54
Das sieht zwar toll aus aber der nächste TV ist dann von den Maßen geringfügig anders oder dünner (siehe die neuen OLEDs ) oder es wird statt 55" dann 65" und dann kannst Du die ganze Wand neu machen. Das ist einfach zu unpraktisch.

Mein TV hängt schon unmittelbar an der Wand ohne Freiraum - das schaut schon gut aus. Jetzt den Versenken muss nicht sein aus o.g. Gründen.

ehemaliges mitglied
05.11.2017, 08:33
Schlitze kloppen ist ne shice Arbeit....auch wenn das jetzt ein Bohrhammer erledigen kann. Waere denn der umgekehrte Weg eine Moeglichkeit, naemlich mit Gipskartonplatten eine zweite Wand zu erstellen ? (aehnlich wie eine abgehaengte Decke) ? Hier waere man voellig frei in der Dicke, so dass alle Kabel easy durchpassen. Einen einfache Unterbaurahmen, auf den die Platten aufgeschraubt werden und der selber auf der eigentlichen Wand verduebelt wird...

Super Idee :gut: :verneig:

Edmundo
05.11.2017, 15:44
:dr: Nicht schlecht.