PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörner Auflasern Innenseite

francoiscevert
30.10.2017, 09:51
Guten Morgen

Ich habe mich mit der Suchfunktion bezüglich Materialauftragung befasst, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

In einem Impulskauf habe ich vor einem Jahr eine 16750 erworben, die Uhr gefällt mir sehr gut, jedoch stören mich die abgenutzten Hörner sehr, dies ist mir beim Kauf nicht direkt aufgefallen...
Der Verkäufer hatte die falschen Bandanstösse drauf und die Zeit hat den Rest erledigt.

Zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit die Hörner von innen mit Laserschweissverfahren aufzubauen?

Falls ja, kennt jemand einen entsprechenden Spezialisten, vorteilshalber in der Schweiz, sonst auch weltweit.

Besten Dank im Voraus

Moin
30.10.2017, 10:28
Zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit die Hörner von innen mit Laserschweissverfahren aufzubauen?

Ist kein Problem. Ich hatte mal ne Sub bei http://www.juwelier-exner.de/ machen lassen. Ist aber schon ein paar Jahre her, hat aber prima geklappt...

Alp
30.10.2017, 10:52
Hast du dazu evtl. vorher/nachher Bilder?

Moin
30.10.2017, 11:18
Leider nein...

Frau Conny
30.10.2017, 11:31
Technisch ist das überhaupt kein Problem und wenn "gut gemacht" auch unsichtbar.
Empfehlungen für die Schweiz hab ich leider keine, denke aber es sollte nicht allzu schwer werden jemanden zu finden der es kann...

Donluigi
30.10.2017, 11:46
Rolex selbst lasert doch auch. Frag doch mal direkt beim Mutterschiff an.

Analyst
30.10.2017, 12:06
klar, ab zu Rolex

allred
30.10.2017, 13:23
Hörner von aussen lasern ist ja dann ebenfalls möglich....interessant...Problem wird da dann wohl eher sein, jemanden zu finden
der den Schliff perfekt hinbekommt ( vor allem bei Vintage )

Alp
30.10.2017, 13:26
Sollte das denn nicht einer im Rolex Stammhaus können? Also quasi als DER Fachmann für Rolex?
Ist nicht ironisch gemeint ;)

Donluigi
30.10.2017, 15:01
Hörner von aussen lasern ist ja dann ebenfalls möglich....interessant...Problem wird da dann wohl eher sein, jemanden zu finden
der den Schliff perfekt hinbekommt ( vor allem bei Vintage )

Wo sollte da das Problem sein? Das bekommt jeder versierte Aufbereiter hin. Ist auch nix neues.

Rolex1970
31.10.2017, 00:55
Hatte vor paar Wochen dies bei einer Datejust Plexy machen lassen...(Hornbohrungen innen)..Beim Bucherer Luzern (Schwanenplatz, im obersten Stock). TOP Arbeit und In-House erledigt worden :dr:

Dann sollte dein Problem auch gelöst werden können.

silaz
31.10.2017, 19:43
Hat jemand vorher/nachher Bilder von so richtig fetten Macken oder Dellen, die gelasert wurden? Wie kann ich mir die Technik dahinter überhaupt vorstellen? Wäre es *theoretisch* möglich, einen Teil des Horns der Uhr abzusägen und später per Laser wiederherzustellen? Wird bei diesem Verfahren Material per Laser "aufgeschweißt" und später in Form geschliffen?

hugo
31.10.2017, 20:43
Schau mal bei Google „Watch case welding“
Kurz schweißen,schleifen,polieren.Alles ist quasi möglich.
Heute wird noch um poliert oder unpoliert diskutiert,mal schauen wann die Frage nach gelasert oder ungelasert Einzug hält.

Milou
01.11.2017, 10:41
Kriegt die Diskussion um die Männerphantasie Jungfräulichkeit halt noch ein Zusatzelement.
Ich meine ja immer noch: "Hauptsache es ist gesund !"

Dennoch gewinnt das Streben nach substantieller Makellosigkeit allenthalben an Rasanz
und wird ws. noch so manche exotische Blüte treiben...

Donluigi
01.11.2017, 11:24
Hat jemand vorher/nachher Bilder von so richtig fetten Macken oder Dellen, die gelasert wurden? Wie kann ich mir die Technik dahinter überhaupt vorstellen? Wäre es *theoretisch* möglich, einen Teil des Horns der Uhr abzusägen und später per Laser wiederherzustellen? Wird bei diesem Verfahren Material per Laser "aufgeschweißt" und später in Form geschliffen?

Wurde hier schon oft besprochen. Mit einem Laserschweißgerät kann man per Laserstrahl punktuell schweißen und schmelzen. Das Werkstück wird nur am stecknadelstichgroßen Schweißpunkt erhitzt - dort dann so heiß, das Material schmilzt. Wenn hier 2 Stücke (in unserem Fall das Gehäuse und ein Stahlstift aus dem selben Material wie die Uhr) aufeinander liegen, werden diese dauerhaft miteinander verschweißt. Und eben verschweißt und nicht verlötet, man hat also eine homogene Verbindung. Aber schon wenige mm neben dran wird das Material eben nicht erhitzt. Man kann also das Werkstück in Händen halten oder sich den Werk-/ZB-Ausbau sparen, auch glüht das Werkstück nicht aus. War seinerzeit eine revolutionäre Technik, die aber schon seit knapp 20 Jahren in der Brangsche verwendet wird. Mittlerweile sind die Geräte aber sehr preiswert, gute Maschinen bekommt man gebraucht für wenige 1.000,- zu kaufen.

Im Prinzip ist alles möglich, da man durch Laserschweißtechnik Material auftragen kann wie Teig auf einen Teigklumpen. Einfach drauf und drauf und drauf - und dann gezielt wieder runter. Wenn man die passende Stahlsorte verwendet, sieht man keinen Unterschied hinsichtlich der Farbe oder der Textur. Unterscheidung ist aufwändig, aber möglich. Aber dann muß man schon die molekulare Gefügestruktur untersuchen, bzw. nach winzigsten Schmauchspuren/Verbrennungsresten suchen. Das können nur versierte Experten mit immensen Gerätschaften. So erklärt sich imho, warum immer mehr perfekt erhaltene Vintage-Uhren auf dem Markt erscheinen. Ein komplett abgelutschtes Gehäuse wieder an allen Ecken, Kanten und Hörnern mit Material zu versehen, kostet vielleicht 200,- beim Schweißer. Dann noch die Kosten on top, das Ding wieder in Form zu bringen. Voila!

hallolo
01.11.2017, 11:45
Cool. Dann werden ja die gerockten Uhren mal die wahren Queens irgendwann. Wie bei den Autos ;-)

NicoH
01.11.2017, 17:13
Vielen Dank, Tobias :dr:

Macht das ein Uhrmacher oder ein speziell geschulter Uhrmacher oder sind das spezielle Spezialfachkräfte, die etwa bei Rolex schweißen?

Donluigi
01.11.2017, 17:41
Das lasern? Das hab ich Dir in 1 Stunde beigebracht.

Donluigi
01.11.2017, 17:48
Die Bedienung ist simpel. Du hast eine Schweisskammer, in der Du das Werkstück drin hast. Du kannst Deine Hände links und rechts durch entsprechende Löcher in die Kammer stecken, um das Werkstück festzuhalten. Oberhalb der Kammer ist ein Binokular, durch das schaust Du durch. Du siehst dann ein Fadenkreuz und ein vergrössertes Abbild Deines Werkstücks. Dann hast Du einen Fusstaster, mit dem Du den Schweissvorgang - ein kurzer Schuss - auslöst. Wenn Du mit dem Fuss auslöst, trifft ein Laserstrahl auf den Punkt, den das Fadenkreuz fixiert. Was sich an diesem Punkt befindet, wird der Laserenergie ausgesetzt. Metall schmilzt, Holz brennt etc.

Du kannst 3 Parameter verstellen: Stärke des Strahls, Einwirkungsdauer des Strahls und Durchmesser des Strahls. Durch entsprechende Kombinationen erreicht man je nach Wunsch eine breite Oberflächenschweissung oder kann richtig ins Material rein. Verschiedene Zwecke und Metalle erfordern verschiedene Parameter. Aber das hat man schnell und intuitiv raus.

Donluigi
01.11.2017, 17:59
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/70553-Luke-ich-bin-dein-Vater-Geschichten-aus-der-Laserwelt

Donluigi
01.11.2017, 18:12
Der Artikel ist 9 Jahre alt, leider sind die Bilder weg. Damals waren die Dinger teuer, mittlerweile aber so billig, dass wir selbst seit Jahren einen haben.

Giulietta
01.11.2017, 18:46
Super interessant! Schade dass die Bilder in dem verlinkten Beitrag weg sind. Trotzdem, erstaunlich was so alles möglich ist.

NicoH
01.11.2017, 19:47
Supi! Danke Homes :dr:

Meine Frage zielte darauf, ob das bei einer Revision bei Rolex genauso dazugehört wie der Schliff oder der Tausch der Dichtungen, weil das eh jeder Uhrmacher dort jederzeit macht und ein Lasergerät am Arbeitstisch hat. Wenn Du das aber sogar mir beibringen könntest, dann kann ja jeder Uhrmacher während der Revision da mal was ranlasern.

hallolo
01.11.2017, 20:05
Ja, das ist echt interessant zu wissen. Danke dafür.

Milou
02.11.2017, 00:07
und der aufgelaserte Stahl ?
ist das nicht ne spezielle Rolex-Legierung ?
oder gibts den einfach beim Grosshändler ?

ehemaliges mitglied
02.11.2017, 02:06
Nein, 904L ist keine von Rolex entwickelte Legierung. Der zum Laserschweißen benötigte Schweißzusatz ist frei erhältlich.

ducsudi
02.11.2017, 07:27
Köln lasert aktuell in Verbindung mit einer Revision.

Ein Freund hat eine 14270, die an 2 Hörnern böse Einschläge hat und hat vor Ort nachgefragt.

Kostet ca. 100,-€.

Bei fast neuen Uhren lasern die auch ohne Revision, wenn die Beschädigung keine Auswirkung auf das Werk hat.

francoiscevert
21.12.2017, 14:22
So die Uhr ist zurück vom Service bei Bucherer anbei die Bilder, hat doch bestens geklappt.

Und die riesen Delle am Kronenschutz haben sie auch entfernt. :top:

168219

hugo
21.12.2017, 15:01
Schön,freut mich.Ein paar Detailbilder der betreffenden Stellen,
so ohne Arm,Haare ... wären informativer;)
Näher ran sogar noch besser.

francoiscevert
21.12.2017, 16:08
Da ich im Office bin etwas schwierig aber ich hoffe man sieht das Ergebnis jetzt.

hugo
21.12.2017, 16:19
:gut::dr:

Vintage George
21.12.2017, 20:25
Bei welchem Bucherer/Stadt? Und darf man fragen was es gekostet hat?

Super Ergebnis.

francoiscevert
21.12.2017, 20:46
Habe einen komplett Service gemacht EUR 740.
Bei Bucherer Zürich aufgegeben und die haben die Uhr dann nach Luzern ins Atelier gesendet.
Kostenvoranschlag war EUR 1100, bin sehr zufrieden mit den Resulat.

watoo
22.12.2017, 07:05
Schöne Uhr und gute Arbeit. Man sieht daran auch, dass ein guter Gehäusezustand mit Lasern und entsprechend gekonntem Schleifen herzustellen ist. Tobias hatte das ja schon vor längerer Zeut erwähnt meine ich.

orphie
22.12.2017, 08:13
top Arbeit!
Aber wieso hast du nicht gleich die Hörner schleifen lassen wenn du schon ne komplett Revi in Auftrag gegeben hast?

francoiscevert
22.12.2017, 14:53
top Arbeit!
Aber wieso hast du nicht gleich die Hörner schleifen lassen wenn du schon ne komplett Revi in Auftrag gegeben hast?

wie meinst du das?

Ich habe eine komplette Werksrevision in Auftrag gegeben und eine komplette Gehäuseaufarbeitung, falls sie die Hörner auflasern können und diese wurde entsprechend ausgeführt.
Weiss nicht was sie da noch mehr schleifen können? Ami Bexley Fasenschliff?

Vanessa
22.12.2017, 15:10
Sie hätten nicht "mehr" schleifen sollen, sondern besser. Der Hörnerschliff auf der Oberfläche ist weit weg vom Rolex-Standard.

ligthning
22.12.2017, 16:02
Leider bei Revisionen von Konzessionären ein sehr häufiges Problem. Den originalen Diagonalschliff auf den Hörnern bekommt kaum jemand zustande ... =(

Kalle
22.12.2017, 16:55
Sieht eher saturiert aus, ähnlich wie bei Tudor.

Vanessa
22.12.2017, 17:28
Bus the selber!

Kalle
22.12.2017, 19:02
saturiert
SATINIERT! :D
Diese verdammte Korrektur :(

ligthning
22.12.2017, 19:07
Geht dann mit dem Band in einem Aufwisch .... =(

hallo123
22.12.2017, 19:07
Ist der Schliff zu fein oder komplett daneben ?

ibi
22.12.2017, 19:25
Viel zu fein, falsche schliffkörnung / richtung

hallo123
22.12.2017, 20:14
Viel zu fein, falsche schliffkörnung / richtung

Wäre das so ok :

http://up.picr.de/31306891wl.jpg

Vintage George
22.12.2017, 21:02
Das hier finde ich auch sehr gut
https://www.rolexforums.com/showthread.php?p=8129006#post8129006

hugo
22.12.2017, 21:46
Problem bei den Konzessionärsuhrmachern ist meistens das von Rolex zur Verfügung gestellte Schleifmaterial und die vorgegebene Körnung für den Hörnerschliff.Die Vorgabe und das Ergebnis gefällt meinem Uhrmacher auch nicht wirklich ....

Jacek
22.12.2017, 23:47
Das hier finde ich auch sehr gut
https://www.rolexforums.com/showthread.php?p=8129006#post8129006

Die Jungs bei LAWW verstehen ihr Handwerk... :gut:

Grüße