PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter-MTB gesucht - mit Riemenantrieb und Nabenschaltung



ehemaliges mitglied
09.10.2017, 14:58
Werte Radler,
ich würde gern auch im Winter weiter MTB fahren...

... aber meinem Levo diese Witterungsverhältnisse gern ersparen.

Bin deshalb auf der Suche nach einem - gern günstigen - Hardtail mit Riemenantrieb und Nabenschaltung.

Eine erste Web-Suche hat nicht wirklich zu Ergebnissen geführt.

Habt ihr ggf. einen Vorschlag?

ein michael
09.10.2017, 15:01
Günstig ist Rohloff zwar nicht, aber Rohloff mit Riemenantrieb wäre meine Wahl.

TheLupus
09.10.2017, 15:03
Falls es auf die Qualität der Schaltung nicht so ankommt: Schutzbleche dran und ab geht‘s

http://www.mika-amaro.com/shop/sapphire-black-8-gang-urban-bike/

Alternativ ein MTB ähnliches Rad mit Rohloff Speedhub (oder Pinion) und vernünftigen Scheibenbremsen.
Da ist man aber ganz schnell weite Weg von günstig.

pfandflsche
09.10.2017, 15:18
günstig und nabenschaltung nach art einer rohloff schliessen sich wechselseitig aus...

winterbetrieb verschleisst ein rad in rekordzeit,wenn man nicht nach jeder fahrt den feudel schwingt und nachfettet oder -ölt.

mein vorschlag....eine gebrauchte schlurre aus den kleinanzeigen in standortnähe gefischt und nur darauf achten,ob man mit der ergonomie des rades zurande kommt.jetzt noch vorne einen grob profilierten reifen auf die felge gezerrt und gut ist es.

auf grossartige ausstattung wie federgabel würde ich verzichten,auf scheibenbremsen ebenfalls.mit einer gut eingestellten v-brake kommt man auch zum stehen und bei winterlichen bedingungen dreht wohl keiner so am hahn,dass hier scheiben ihre unbestrittene mehrleistung gg. v-brakes ausspielen können.

der einzige vorteil des fahrens im winter liegt darin,dass man wahrlich geschicklichkeit erlernt,bzw. verfestigt.ansonsten kann ich auf matsch,dereck,salz,frühe dunkelheit und andere begleitumstände dieser zeit gerne verzichten.

TheLupus
09.10.2017, 15:23
Bei Nässe bremsen meine V-Brakes wesentlich schlechter als die Scheibenbremse. :ka:

Donluigi
09.10.2017, 15:24
Würd ich auch so machen, bzw. hab ich so gemacht. Schönes Alu-Hardtail (Rocky Ridge) von Marin gekauft für ne kleine Handvoll Münzgeld. Unzerstörbar, Vintagefeeling pur und keine Verlustängste.

pfandflsche
09.10.2017, 15:49
natürlich verzögert eine scheibe besser als `ne v-brake...wobei man eine solche durch entsprechende beläge ein wenig aufpeppen kann.

aber...wir reden von einer winterschlurre...und winterlichen bedingungen. durch schnee pflügen und geschicklichkeit,bzw. auch athletik trainieren,bzw. entwickeln, geschehen nicht bei strassengeschwindigkeit.

und bisweilen ist sogar eine nicht sofort zupackende bremse bei vereistem untergrund besser,weil einem nicht gleich das vorderrad wegschmiert.

enfroschn
09.10.2017, 16:52
ich bin viele Jahre auch im Winter jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren, jedoch kein MTB sind eine Winterschlürre, die trotz gelegentlicher Pflege meist nur 2 Winter überstand bevor der Rostteufel sein Opfer forderte und den Drahtesel in die Knie (Tonne) zwang.
Bei dem Salz- und Laugeeinsatz wie jetzt auf unseren Straßen, tut es mir in der Seele weh, wenn ich meine guten Fahrräder dort bewege.

TheLupus
09.10.2017, 17:06
Was soll denn da Rosten? :grb:
Im Frühjahr werden Kette und Ritzel getauscht und gut ist.

ein michael
09.10.2017, 17:08
Und das fällt beim Riemenantrieb ja weg

Rolexplo
09.10.2017, 17:20
günstig und nabenschaltung nach art einer rohloff schliessen sich wechselseitig aus...

winterbetrieb verschleisst ein rad in rekordzeit,wenn man nicht nach jeder fahrt den feudel schwingt und nachfettet oder -ölt.

mein vorschlag....eine gebrauchte schlurre aus den kleinanzeigen in standortnähe gefischt und nur darauf achten,ob man mit der ergonomie des rades zurande kommt.jetzt noch vorne einen grob profilierten reifen auf die felge gezerrt und gut ist es.

auf grossartige ausstattung wie federgabel würde ich verzichten,auf scheibenbremsen ebenfalls.mit einer gut eingestellten v-brake kommt man auch zum stehen und bei winterlichen bedingungen dreht wohl keiner so am hahn,dass hier scheiben ihre unbestrittene mehrleistung gg. v-brakes ausspielen können.

der einzige vorteil des fahrens im winter liegt darin,dass man wahrlich geschicklichkeit erlernt,bzw. verfestigt.ansonsten kann ich auf matsch,dereck,salz,frühe dunkelheit und andere begleitumstände dieser zeit gerne verzichten.

+1
Und vom gesparten Geld würde Ich mir eine zweite günstige komplette Hinterradfelge mit Schwalbe Spikes Reifen zulegen.
Sollte ( Schnee ) / Eis / Bodenfrost liegen schnell die Hinterradfelge mit Spikes drauf und losfahren. Ist der Schnee weg , schnell wieder wechseln.

pfandflsche
09.10.2017, 17:44
das einzige,was beim wintereinsatz nicht beim zuschauen vergammelt,ist der rahmen.und dann auch nur,wenn er aus durchgehend lackiertem stahl oder alu besteht.alles andere wird opfer des gierigen rostfrasses.

umwerfer,schaltwerk,pedale,lager mögen es gar nicht,wenn der feine salznebel eindringt und material zum zersetzen findet.nun kann man natürlich nach jeder fahrt den gartenschlauch ausrollen und mit kaltem wasser alles abspülen.danach trockenlegen und nachfetten.leider fehlen mir schlauch,wasseranschluss und lust zu dieser tätigkeit,da ganzjahresfahrer.

ist man nicht ständig hinterher,kann man im frühjahr alles abschrauben und entsorgen.musste ich bei meiner winterschlurre in fünf jahren einsatz bislang zweimal tun.insofern wurscht,da ich an dem rad nur material verwende,welches es an sich schon beim einbau hinter sich hat und dessen totalverlust verschmerzbar ist.

am besten aus einem gebrauchtrahmen einen singlespeeder zusammenpfriemeln...umwerfer vorne ab,altes schaltwerk überstreckt als kettenspanner einsetzen,kassette ab,einzelritzel aus dem shimano-dx-bmx-bereich samt zwischenringen auf den freilaufkörper,lockring druff und fertig.alte käfigpedale an die kurbelarme geschraubt.ende.

jetzt noch zwei olle felgen mit entsprechender bereifung versehen..fertig ist das low-budget-rad,um welches man siuch nicht sorgen muss.

macht schon spass,durch eine 15-cm-neuschneedecke zu pflügen,wenn um einen herum der winterdienst die bürschte schwingt und einem selbst der schweiss der anstrengung das kreuz hinabläuft....so einmal im jahr mache sogar ich das gerne.

Clark11
09.10.2017, 17:50
Werte Radler,
ich würde gern auch im Winter weiter MTB fahren...

... aber meinem Levo diese Witterungsverhältnisse gern ersparen.

Bin deshalb auf der Suche nach einem - gern günstigen - Hardtail mit Riemenantrieb und Nabenschaltung.

Eine erste Web-Suche hat nicht wirklich zu Ergebnissen geführt.

Habt ihr ggf. einen Vorschlag?

Du wirst von einem "günstigen Levo-Ersatz" bitter enttäuscht sein und sicherlich nicht lange Spaß an diesem "günstigen Winterbike" haben ;)

NicoH
09.10.2017, 17:52
Ich fahre in jedem Winter Rad, verstehe aber die Angst vor dem Salz nicht. Salzen ist - zumindest hier - verboten (https://www.berlin.de/umwelt/themen/natur-pflanzen-artenschutz/artikel.164455.php), und im Wald streut erst recht niemand Salz. Das Rad wird also schlimmstenfalls nass, oder?

pfandflsche
09.10.2017, 17:59
auch in berlin wird gesalzen...auf hauptverkehrsstrassen..heisst dann "notsalzplan"...du wirst sicher die lkw der bsr samt streuer am heck gesehen haben.die schmeissen nicht nur granulat raus,sondern auch feuchtsalz.sieht man dann an den verdreckten bvg-bussen,die schwärzlichglänzend dem berliner mitteilen.."du bist wieder hier". da radwege meist wenig bis gar nicht geräumt werden,fahre ich auf der strasse. geht schneller und spart zeit.

seit 2001 verzichte ich auf ein auto und fahre demzufolge auch die winter durch...in dieser zeit verbrauchte ich bislang vier...speziell für winter...zusammengekloppte räder.gut,da waren auch zwei rahmenbrüche dabei.die zahl der schaltwerke,umwerfer,felgen zähle ich erst gar nicht.waren einige.

bei einem ausschliesslich im wald bewegten winterrad haste natürlich recht..das ding wird nur nass.

NicoH
09.10.2017, 18:10
Du hast natürlich auch Recht: Wenn man den ganzen Winter auf Straßen fährt, wird sich der Salzkontakt nicht ganz vermeiden lassen ;)

Ich bin nur davon ausgegangen, dass die eben meist Granulat werfen und nur - wie es im Link heißt - in Ausnahmefällen (!) auf bestimmten Straßen (!) und bei besonderer Glätte (!) salzen. Wir nehmen ja heute auch kein Contergan mehr oder Blei oder Asbest.

TheLupus
09.10.2017, 18:21
In Leipzig wird durchgehend Salz auf die Straße gekippt.
Kann die Angst bei mittel-riesigen Komponenten aber nicht nachvollziehen. :ka:
Bevor das Salz davon nix mehr überlässt, sind die entsprechenden Komponenten sowieso reif für den Tausch aufgrund von normaler Abnutzung.
Übrigens ist in meine Rohloff Speedhub ist bis heute keine Salz eingedrungen (gefühlt 5 x 365 Tage im Einsatz, 60 - 70.000 km 2 Ölwechsel, noch erste Dichtungen, läuft und läuft ...)

pfandflsche
09.10.2017, 18:39
mein erstes mtb schaffte ich mir 1989 an...habe es noch immer...fast im originalzustand. bis auf zwei felgen (wobei die naben erhalten wurden) und ein innenlager, natürlich bremsbeläge,kette(n) und ein ritzel,sowie ein kettenblatt, musste da noch nichts wegen verschleiss getauscht werden. felgen bremst man auch bei trockenheit durch,ketten sind einfach unvermeidbarer verschleiss und ritzel kann man (bei rechtzeitigem kettenwechsel ) beinahe unbegrenzt fahren.

wurde nie im winter oder bei vermeidbaren regenfahrten bewegt. insgesamt stehen in keller und wohnung 12 räder herum,die sich in einigen fällen in dem zustand befinden,in welchem sie einst erschaffen wurden.wechselt man ketten regelmässig und achtet ein wenig auf fahrweise und witterung,halten die dinger ewig. ich habe nur räder der generation späte achtziger/ mitte neunziger. von kollegen abgekauft,die unbedingt das neueste haben mussten.wichtig war mir der unverbastelte zustand.

damit das so bleibt,verwende ich im winter schon genannten rollschrott.

und eine rohloff (würde ich sie mir leisten können...bin ´ne arme sau..) würde ich nur bei mindestens 25 grad aussentemperatur und garantiertem null-niederschlag fahren. ich hätte körperliche beschwerden,müsste die dem salznebel ausgesetzt werden.

TheLupus
09.10.2017, 18:47
Was sollen jetzt die Kollegen der Porsche Fraktion schreiben, deren Satz Winterreifen mehr, als 4 Rohloff kostet. ;)
Nichts ist für die Ewigkeit. :)

pfandflsche
09.10.2017, 18:51
die fahren auch nicht alle den winter durch....

täte ich auch nicht,hätte ich so ein gefährt.

im nächsten leben dann...vielleicht.

dpg666
09.10.2017, 19:08
Wenn man im allgemeinen schaut, wieviel Geld man mit Autos verbrennt...=(
Da kann man doch im Fahrradbereich eigentlich vollkommen entspannt sein, auch wenn man
dort ebenfalls relativ viel Geld loswerden kann...:D

ehemaliges mitglied
09.10.2017, 19:13
Danke schonmal für eure Tipps :dr:

Das Thema Nabenschaltung und Riemenantrieb kommt nicht von umgefähr – bin nämlich so gar nicht der Bastler. Draufsetzem und fahren – das ist es was ich will...

... und das ganze für max. 2k.

... und eben auch für‘s Gelände. Das von dir verlinkte Urban Bike Robert ist wunderschön – aber für Spaß im Gelände nicht wirklich geeignet.

raul
09.10.2017, 20:26
Hallo Doc, gibt ja auch günstigere Nabenschaltungen von Shimano! Würde auf jeden Fall eher nen Crosser oder Hardtail nehmen.

Schau mal hier ...find ich perfekt für Dein Anforderungsprofil .... noch schöne Stollenreifen drauf und ab die Lucy!

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-alpenchallenge-ac01-igh-alfine-8-x0032657?size=1&varid=61667&gclid=EAIaIQobChMI1d3izJTk1gIVXJSyCh0kXQNSEAQYASAB EgJbSPD_BwE

ehemaliges mitglied
09.10.2017, 20:48
Das geht schon in die richtige Richtung Stefan :gut:

Bin mir nur nicht sicher ob die Starrgabel für meinen Einsatzzweck geeignet ist.... :grb:

ein michael
09.10.2017, 21:00
Übt Fahrtechnik, weniger Wartung, Vortrieb, Wintertauglich:)

raul
09.10.2017, 21:11
Das geht schon in die richtige Richtung Stefan :gut:

Bin mir nur nicht sicher ob die Starrgabel für meinen Einsatzzweck geeignet ist.... :grb:

Weichei oder was ?:bgdev: ... im Ernst, für normales Gelände reicht ne Starrgabel allemal...und die Profis fahren damit auch im härteren Gelände. Wenn Du schon wenig Wartung möchtest ... dann macht ne Starrgabel erst recht sinn ...Den Rest siehe bei Michael!

ehemaliges mitglied
09.10.2017, 22:47
Ok – habt ihr natürlich auch recht.. :gut: :dr:

enfroschn
09.10.2017, 22:55
Ich fahre in jedem Winter Rad, verstehe aber die Angst vor dem Salz nicht. Salzen ist - zumindest hier - verboten (https://www.berlin.de/umwelt/themen/natur-pflanzen-artenschutz/artikel.164455.php), und im Wald streut erst recht niemand Salz. Das Rad wird also schlimmstenfalls nass, oder?

toll Nico! und wie gelangst Du in den Wald? Mit dem Auto, das Rad huckepack?
Wenn bei Euch in Berlin nicht gesalzt oder gelaugt wird, wie bekommt Ihr die Fahrbahn dann Eisfrei in der Hauptstadt?
Ich vermute der Berliner Winterdienst benutzt auch Feuchtsalze und Sole als Zusatz.

Rolexplo
10.10.2017, 06:25
Rene, was glaubst Du ?
Rad wird im Keller mit drei Dosen a 250ml WD40 komplett eingesprüht, dann in Folie vakuumiert anschliessend von zwei Umzugsspezialisten in einen kleintransporter verladen.Dieser watet sich durch zentimeterhohe Salzschichten durch Strassen Berlins.Am Waldesrand wartet ein spezialteam auf den Tansporter um diesen entgegenzunehmen und die Folie vom Rad sorgfältig zu entnehmen.
Nun startet Nico zu seiner halbstündigen Challange durch den Wald.
Zurück geht es in umgekehrter Reihenfolge.

Fred v Jupiter
10.10.2017, 07:27
...
drei Dosen a 250ml WD40 ...

Mit dem Zeug wird das nichts, völlig überbewertet und gehyped.
Ansonsten ist das der perfekte Ansatz.


Gruß, Uwe

Fred v Jupiter
10.10.2017, 07:36
auf grossartige ausstattung wie federgabel würde ich verzichten,auf scheibenbremsen ebenfalls.mit einer gut eingestellten v-brake kommt man auch zum stehen und bei winterlichen bedingungen dreht wohl keiner so am hahn,dass hier scheiben ihre unbestrittene mehrleistung gg. v-brakes ausspielen können.


Den Verzicht auf die Federgabel kann ich nur unterstützen, günstige Federgabeln sind im Winterbetrieb ruck zuck verschlissen.

Scheibenbremsen würde ich empfehlen, da bei V-Brakes die Bremsklötze im Winterbetrieb im Zeitraffer verschleißen.
Ich musste in echten Wintern regelmäßig alle 2 - 3 Wochen alle 4 Beläge erneuern, und die Felgenflanken sind auch schnell durchgebremst.

Gute Fahrt, Uwe

Rolexplo
10.10.2017, 09:44
Ich werde, mit Eurer Erlaubnis, alle Beiträge meiner Frau vorlegen. Dann bekomme ich eventuell mehr Taschengeld für meine Verschleissteile.
Man müsst ihr treten. In 2 wochen 4 Bremsbeläge.
Herrlich zu lesen. Und das alle 2 Wochen.
Ja ne ist klar Herr Zabel.

TheLupus
10.10.2017, 09:49
...
Man müsst ihr treten. In 2 wochen 4 Bremsbeläge.
Herrlich zu lesen. Und das alle 2 Wochen.
Ja ne ist klar Herr Zabel.

Schlecht drauf heute?

Raul Endymion
10.10.2017, 10:04
Die meisten guten Tipps wurden ja schon genannt.
Ich fahre auch im Winter weiter, nur halt nicht mehr so häufig.
(im Winter laufe ich meist wieder mehr)
Der Verschleiß hielt sich bei mir dadurch wohl auch immer auf dem gewohnten Level und ich besitze kein spezielles "Winterbike".

Was noch nicht genannt wurde, und ich die letzten Jahre immer als wichtige Komponente erachtet habe, sind gute Reifen.
Gerade bei Offroad Fahrten im Schnee mit MTB oder Crossbike ist ein frisches, offenes Profil ein richtiger Vorteil.
Das entscheidet häufig schon wo man überhaupt hochkommt, bevor es an die Sicherheit bergab geht.

enfroschn
10.10.2017, 10:36
Rene, was glaubst Du ?
Rad wird im Keller mit drei Dosen a 250ml WD40 komplett eingesprüht, dann in Folie vakuumiert anschliessend von zwei Umzugsspezialisten in einen kleintransporter verladen.Dieser watet sich durch zentimeterhohe Salzschichten durch Strassen Berlins.

Hallo Herr Rolexplo,

ich habe leider Deinen Beitrag nicht verstanden.
Mir ging es um den Sprühnebel mit Feuchtsalzen, wenn man auf winterlichen Straßen oder Fahrradwegen in der Stadt fährt.

weiterhin Allen Gute Fahrt!

Rolexplo
10.10.2017, 11:15
Schlecht drauf heute?
Merkt man das ?
Nee Spass beiseite.
Ich fuhr mal neben einem Radfahrer nebenher und wollte gerade überholen als dieser mich ansprach.
Er hatte behaarte Beine( heisst nichts)
Weisse Waden ( heisst auch nichts )
Ohne Helm ( heisst auch nichts )
Blitzsauberes Rad ( heisst auch nichts )
Als er mir dann erzählte das er jedes Jahr 20000 km im Jahr fährt bin ich weiter gefahren.
Weil ich weiss was es bedeutet 20000 km im Jahr Rad zu fahren.
Wie dessen Beine aussehen.
Wie die Haltung auf einem Rad dementsprechend ist.
Und ich diesen Fahrer in 13 Jahren noch nie gesehen habe, obwohl er mir sagte er fahre " ganz oft fast täglich diese Strecke ".

Na Robert und wenn ich dann lese das jemand alle 2 Wochen seine Bremsbeläge wechselt dann erlaubt mir eine kleine ironische Flachserei.
Und ich gehe davon aus das die Felgen keine Steinchen aufgesammelt haben.Denn das würde ein erfahrener Winterdurchfahrer merken.

pfandflsche
10.10.2017, 13:14
behaarte beine? sogar mit tattoos versehen.korrespondiert mit dem behaarten rücken.
helm? nie einen getragen.
blitzsauberes rad? kommt auf wetter und strecke an.meist aber ja.
20000 km im jahr? schaffe ich nicht....vielleicht 6000 alles zusammen.

aber muss zugeben,dass alle zwei,drei wochen die beläge austauschwürdig sein sollen....ein wenig verwundert mich das schon.

Rolexplo
10.10.2017, 15:37
Deshalb stand auch alles in Klammern :gut: sollte also keine Anspielung auf etwas sein. :dr: Mein Radsportkollege z.B., äußeres Erscheinungsbild a la Bierbauch hat mich letztens in den Pyrenäen in Grund und Boden gefahren.

-Albert-
10.10.2017, 15:51
Hi Doc, möglicherweise trifft meine Empfehlung nicht exakt Deine Beschreibung, ans Herz solls Dir trotzdem gelegt sein: KLICK (http://flux-fahrraeder.de/produktuebersicht/a10/)

Fahre das Radl selbst, mit Rohloff und Felgenbremse, zugegeben schön ist etwas anderes, dafür ist es wartungsarm, praktisch und saubequem!

ehemaliges mitglied
10.10.2017, 16:49
Hi Doc, möglicherweise trifft meine Empfehlung nicht exakt Deine Beschreibung....

Nicht exakt ist klasse :rofl:

.. danke - vor allem wegen der gelungenen Erheiterung. :dr:

PS: Lege ich mir auf WV in 20 Jahren ;)