PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugang - H.Moser Venturer Small Seconds Purity



Viper
07.10.2017, 11:29
Manchmal kommt es anders als man denkt!

Um die Marke H.Moser schleiche ich schon seit längerer Zeit rum. Zufällig vor 1-2 Jahren stolperte ich über das innovative Werk des Perpetual Calendars, entwickelt von Andreas Strehler. Die Fumé-Dials sind in der Branche ebenfalls einzigartig. Was mich jedoch immer zurückgehalten hat war die simple Tatsache, dass eigentlich alle Uhren in Edelmetall angeboten werden.

Bei einem Event meines Konzessionärs hatte ich dann die Möglichkeit einige Modelle am Handgelenk auszuprobieren sowie den unfassbar kompetenten und netten Mitarbeiter Hr. Grünwald von Moser kennenzulernen. Moser strahl für mich eine Euphorie und Leidenschaft aus die ich bei eigentlich jeder anderen Marke vermisse. Dies ist natürlich auch der Größe geschuldet. Bei 20.000 Mitarbeitern kann man sicherlich nicht verlangen dass jeder auch eine Leidenschaft für seinen Job und die Branche in sich trägt. Bei Moser mit weniger als 50 Leuten und ca. 1.300 Uhren im Jahr sieht das noch anders aus. Und das merkt man.

Beim Event gab es eine Uhr die mir von den Proportionen und Design mit Abstand am besten gefiel. Leider in Weißgold.

Am Tag zuvor holte ich bei selbigem Juwelier meine PAM 662 ab. Wunderschöne Uhr, wunderschönes Blatt.

Leider war im Auslieferungszustand das Blatt jedoch nicht sauber und mit einem Pickel versehen. Long story short: Uhr ging zum Austausch zurück, kam mit sauberem Dial wieder, dafür ließ sich das Werk aber nicht mehr aufziehen. Chapeau Panerai.

Die Lust an der Uhr ist mir damit natürlich sofort vergangen. Wenn ich hohe viertstellige Beträge für eine simple Handaufzugsuhr ausgebe, welche fast ausschließlich maschinell gefertigt wird, dann muss das Teil einfach laufen. Von Anfang an. Dass die Uhr nach dem Service ein neues Problem aufwies hat für mich den Vogel abgeschossen.

Was nun? Zurückgeben ist rechtlich natürlich nicht möglich. Also einigte ich mich nach langem hin und her auf eine für beider Seiten zufriedenstellende Lösung. PAM geht, Moser kommt.

Mit dem angerechneten Kaufbetrag der Panerai war die Aufzahlung zur Moser dann plötzlich doch nicht mehr so hoch :G Manchmal muss man sich das Leben auch schönrechnen.

Heute morgen in der Samstagszustellung war es dann soweit:


161949
https://www.instagram.com/p/BZ8L66jA6ew/?taken-by=21600_vph

Referenz 2327-0207

Gehäuse: Durchmesser 39,0 mm, Höhe: 11,9 mm
Uhrwerk: Manufakturkaliber HMC 327 mit Handaufzug, Durchmesser: 32,0 mm, Höhe: 4,5 mm
Frequenz: 18’000 A/h
Gangreserve: mindestens 3 Tage
Stunden und Minuten
Dezentrale Sekundenanzeige
Sekundenstopp
Moser Verzahnung bei Rädern und Trieben
Original Straumann Spirale® mit stabilisierter Breguet-Endkurve
Veredelungen und Verzierungen von Uhrwerk und Bestandteilen von Hand
Gangreserveanzeige
Transparenter Saphirglasboden
Handgenähtes Armband aus Alligatorleder
Dornschliesse aus massivem 18-karätigem Weissgold

161946

161947

An dieser stelle vielen Dank an Richemont für ein unfassbar schlecht kontrolliertes und verarbeitetes Produkt der Luxusklasse. Ohne euch wäre eine Moser wahrscheinlich erst viel viel später gekommen. :bgdev:


Wie bereits erwähnt ist das Blatt der Wahnsinn. Da kann keine Datejust, Patek oder AP mithalten.

Ich bin dann mal in der City verschiedene Lichtquellen ausprobieren ;)

Vanessa
07.10.2017, 11:39
Schöne Uhr....aber fume-dials heißen halt bei Rolex degrade....gibts also schon.

ehemaliges mitglied
07.10.2017, 11:44
Schöne Uhr. Und Herr Grünwald „lebt“ Moser. (Habe die Uhren und ihn auf der Baselworld kennengelernt)

parkettbulle
07.10.2017, 12:03
Hallo Marius,

Gratulation zur Moser, eine gute Wahl. Viel Spaß mit dem außergewöhnlichem Stück.


:dr:


:gut:

Viper
07.10.2017, 12:06
Schöne Uhr....aber fume-dials heißen halt bei Rolex degrade....gibts also schon.

Wie gesagt: Halte ich die neue SkyD in blau daneben ist der Unterschied erlebbar ;)

TheLupus
07.10.2017, 13:31
Glückwunsch! :dr:


Wie gesagt: Halte ich die neue SkyD in blau daneben ist der Unterschied erlebbar ;)

Logisch. Die hat auch kein Blaues Degradée Dial .

Vanessa
07.10.2017, 13:32
Das ist ja auch kein degrade Blatt....

Der Ostgote war schneller.... :weg: :D

TheLupus
07.10.2017, 13:41
:D :dr:



Moser kann ich mittlerweile viel abgewinnen und schleiche schon eine Weile um den Stinkefinger für Apple rum (Swiss Alp Watch).

mactuch
07.10.2017, 14:08
Glückwunsch Viper zur Neuanschaffung. Schönes Blatt, in der Tat, vielleicht ein bisschen leer, so kommt aber die Farbe besser zur Geltung.

Und danke Michi und Robert, ich wusste bisher nicht, dass diese Blätter mit dem Farbverlauf von innen nach außen "degrade" oder "degradée" (ja wie denn nu?) heißen...

Vanessa
07.10.2017, 14:15
Ja nach verwendeter Sprache....

ROLSL
07.10.2017, 19:40
Schöne Uhr....aber fume-dials heißen halt bei Rolex degrade....gibts also schon.
Spielverderber!!

Viper
07.10.2017, 20:12
Gerade dass ist doch das tolle an der Uhr. Es steht mal kein Rolex drauf;)

rob27
07.10.2017, 21:42
Außergewöhnliche Uhr,wirklich sehr selten. Aufregend und etwas langweilig zu gleich und damit wirklich spannend. :gut:

Zeigst du uns noch ein Bild vom Werk? Würd mich sehr freuen.

Viele Grüße aus München
Robert

harleygraf
07.10.2017, 21:44
Sehr schön- Glückwunsch!:dr:

oberstklink
07.10.2017, 23:23
Das blau (und die Uhr) ist sensationell - Herzlichen Glückwunsch!

Roland90
08.10.2017, 08:27
Glückwunsch zur Moser:dr:

ROLSL
08.10.2017, 08:57
Auch auf den zweiten Blick eine tolle Uhr! Glückwunsch und viel Freude damit!

mojohh
08.10.2017, 09:03
Sehr schöne Uhr. Viel Freude beim Tragen!

JamesMcCloud
08.10.2017, 10:34
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :dr:

Ist wirklich ein feines Stück

Lg James

Viper
08.10.2017, 12:14
162055

TheLupus
08.10.2017, 13:33
Gangreserve auf der Rückseite gehört einfach zum Handauzug dazu. :gut:

chronos7
08.10.2017, 17:53
Richtig schöne Uhr. Glückwunsch Viper und viel Spaß mit dem seltenen Stück.

Viele Grüße

Uwe

marathonisti
10.10.2017, 10:32
Glückwunsch zu der tollen Moser das blaue Zifferblatt ist ein Traum :gut:

TMG
10.10.2017, 11:39
Wow, die gefällt mir gut - bin seit Basel von Moser auch sehr begeistert. Viel Spass mit der tollem Uhr.

JamesMcCloud
10.10.2017, 19:32
Die Rückseite :verneig:
Ganz großes Kino 👌👌👌

Lg James

lanzet
04.01.2018, 08:00
Zeit, diesen Thread über die - in meinen Augen - superschöne Uhr mal wieder nach "oben" zu holen.
Und einen dicken nachträglichen Glückwünsch auch von meiner Seite!!

Und dann gleich die Frage an Viper: welche Erfahrungen hast du nach 3 Monaten mit der Moser gemacht?
Was gibt es zu Alltagstauglichkeit, Gang, Spiegelungen (grosses Thema bei der Ventura) etc. zu berichten?
(Ich schleiche nämlich auch um gerade dieses Modell).

Herzlichen Dank für dein Feedback & beste Grüße
Stefan

Viper
04.01.2018, 10:33
Moin Stefan,

danke für die Glückwünsche!

Neben anderen Neuzugängen ist die Moser innerhalb der letzten Monate klar die Uhr, welche die meiste Wristtime hatte :gut:

Ich trage die Uhr sowohl im Büro-Alltag als auch in der Freizeit, nur für den Sport ist sie mir zu schade. Tatsächlich mache ich das alles auch vom Wetter abhängig. Vor allem an dunklen Tagen an denen es leicht bewölkt ist, die Sonne aber zimmermal durchblinket lohnt sich das umschnallen :bgdev: Ansonsten habe ich mir noch ein schwarzes Lederstrip gegönnt was das Gesicht der Uhr wieder vollkommen verändert. Siehe: https://www.instagram.com/p/Bbl7lIAAwFt/?taken-by=21600_vph

Das Gangverhalten liegt in Chronometernorm. Sollte ich die Uhr mehrere Tage nicht tragen bleib sie ausgezogen, mit offener Krone im Safe.

Die Spiegelungen sind natürlich ein Thema....wenn man viel fotografiert. Im Alltag beim draufschauen fällt das einem kaum auf. Erst wenn man die iPhone-Linse drüber hält :D

lanzet
05.01.2018, 08:06
Hi Viper,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gutes Feedback!
Da ich kein Fotomensch bin, würden mich die Spielungen wahrscheinlich wenig stören.

Dein Pic ist klasse: sowohl das Fumee-ZB der Moser als auch das andere Schmuckstück.
Wir scheinen eine ähnliche Kollektion zu haben ;-) Also wird die nächste bei mir auch aus Schaffhausen - aber nicht die "Männer"-Marke.

Merci & viele Grüße
Stefan

Philly
09.01.2018, 14:40
Klasse Uhr Viper! :gut:
Ich bin auch mal um eine Moser geschlichen: die Mayu in Palladium hätte mir noch gefallen. Aber genauso wie ich mich gegen den CB von F.P. Journe entschieden habe - genauso habe ich mich dann (vorerst!) gegen H.Moser & Cie. entschieden.

WUM
09.01.2018, 15:05
hier mal die Mayo ;) in Palladium..

169925


Gruss



wum

5130G
27.01.2018, 21:33
Hut ab!!

Viper
23.03.2018, 18:15
Jetzt auch mit farblich passenden Nähten:

175944

Viper
19.04.2018, 00:04
Immernoch mit sehr viel Freude am Handgelenk:

178159

Eine zweite Moser kommt definitiv in Frage, leider jedoch keines der aktuellen Modelle. Durch die Marke habe ich aber den Zugang zu den "Independents" gefunden. Sehr schön was man alles findet wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut. Aktuell hat es mir FP Journey doch sehr angetan :dr:

parkettbulle
19.04.2018, 14:35
Da bin ich aber mal gespannt Marius.



Heute auch wieder.


http://up.picr.de/32441062rn.jpg


;)

Viper
19.04.2018, 14:47
Das wird leider ein schwieriges Unterfangen da es in D keinen Konzi gibt. Evtl. bei der nächsten Durchreise Schweiz mal einen Stop zur Anprobe einplanen :gut:

Roland90
20.04.2018, 08:51
Es gibt einen Moser Konzi in Stuttgart ;)
Stand schon sehr oft vor dem Schaufenster.

Und das ist auch nicht der Einzige. Wie kommst du darauf es gäbe keine in Deutschland ? :grb:

Philly
20.04.2018, 10:28
Roland, in Deutschland gibt es keine F.P.Journe Boutique/Konzessionär. In der CH hingegen eine Boutique und vier Konzessionäre.

Addendum:
Der "Patrimoine Service" (offiz.) von F.P.Journe ist eine ebenfalls grossartige Sache, falls man eine Uhr aus einer vergangenen Kollektion sucht/"anzubieten" hat.

Viper
20.04.2018, 11:25
Es gibt einen Moser Konzi in Stuttgart ;)
Stand schon sehr oft vor dem Schaufenster.

Und das ist auch nicht der Einzige. Wie kommst du darauf es gäbe keine in Deutschland ? :grb:

Den Stuttgarter Moser Konzi kenne ich nur zu gut ;)

Es ging tatsächlich um Journe. Mittlerweile habe ich erfahren das Oerding-Erdel Journe wohl mal im Programm hatte, auf Grund von Qualitätsproblemen aber wieder Abstand nahm...