Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Funkkopfhörer??
Hallo!
Ich bin aud der Suche nach einem vernünftigen Funkkopfhörer, hinter unserem Wohnzimmer schläft das Baby (und meine Frau auch meistens früh), da ich nicht stören möchte habe ich mir überlegt nen Funkkopfhörer zuzulegen.
Was nimmt man da? Gibt es da sowas wie Suround, wenn ja lohnt sich sowas?
Gucke hauptsächlich BluRay und ab und zu mal was auf der PS4, wenn die Damen weg sind.
Newbie01
06.10.2017, 19:47
Also ich habe einen Sennheiser HDR 170, den ich selten nutze, wenn ich auf dem Balkon sitze und nebenbei Fußball läuft. Der hat meines Wissens Surround, ist aber schon ein älteres Modell, da gibt es sicher neuere und bessere.
Ich bin zufrieden.
Ansonsten einfach googeln und in den verschiedenen Tests der Fachmagazine stöbern, eventuell gibt das Hifi-Forum auch ein paar Infos her.
givemeasec
06.10.2017, 20:43
Was ist denn dein Anspruch? Consumer oder Connoisseur? Basslastig oder klarer/neutraler Sound? Wie hoch ist dein Budget? Surround ist bei KH meist quatsch, da nur simuliert, also Stereo reicht. Die meisten hier werden jetzt wieder Bose empfehlen, ist aber Dreck bis auf das ANC.
Würde mich auch interessieren, und ich bin da kein Fachmann, kann nur hören .... von daher geht nix über so ne qualifizierte Einschätzung :gut:
givemeasec
06.10.2017, 21:16
Naja, wenn man mal ganz ehrlich ist, müsstet ihr die Kopfhörer zur Probe hören. Das ist halt alles sehr subjektiv. Ich bspw. stehe viel mehr auf klaren Klang, mit gesundem Bass.
Persönlich im Einsatz gehabt, habe ich schon Teufel, B&O, Beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Beats, Apple, Bose, Logitech... und von den Obermainstreammarken (Bose, Apple, Logitech, Beats) bin ich nicht wirklich überzeugt. Bose schneidet von denen am besten ab, ist mir persönlich aber zu basslastig. Beats, Apple und Logitech gehen gar nicht... ein bisschen lauter aufgedreht und meine Ohren fangen an sich zu "klirren" – No-go!
Aktuell habe ich meine fünf Jahre alten Teufel und B&O im Einsatz, die Teufel sind dabei etwas basslastiger, beide aber relativ klar. Ich würde mich also bei Beyerdynamic, AKG und Sennheiser umsehen – zumindest soundtechnisch dürfte sich über die Jahre nicht viel verändert haben. Zu Wireless-Kopfhörern kann ich leider kaum etwas sagen.
Naja, wenn man mal ganz ehrlich ist, müsstet ihr die Kopfhörer zur Probe hören. Das ist halt alles sehr subjektiv. Ich bspw. stehe viel mehr auf klaren Klang, mit gesundem Bass.
Persönlich im Einsatz gehabt, habe ich schon Teufel, B&O, Beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Beats, Apple, Bose, Logitech... und von den Obermainstreammarken (Bose, Apple, Logitech, Beats) bin ich nicht wirklich überzeugt. Bose schneidet von denen am besten ab, ist mir persönlich aber zu basslastig. Beats, Apple und Logitech gehen gar nicht... ein bisschen lauter aufgedreht und meine Ohren fangen an sich zu "klirren" – No-go!
Aktuell habe ich meine fünf Jahre alten Teufel und B&O im Einsatz, die Teufel sind dabei etwas basslastiger, beide aber relativ klar. Ich würde mich also bei Beyerdynamic, AKG und Sennheiser umsehen – zumindest soundtechnisch dürfte sich über die Jahre nicht viel verändert haben. Zu Wireless-Kopfhörern kann ich leider kaum etwas sagen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fand z.B. den B&W P9 mal sehr schick. Er hatte auch oft sehr gute Bewertungen. Als ich ihn probegehört hatte, wusste ich nach einer Sekunde, dass das nicht mein Kopfhörer werden wird. Gelandet bin ich bei Audeze, die gibt es aber nicht kabellos. Also: hören!
Was ist denn dein Anspruch? Consumer oder Connoisseur? Basslastig oder klarer/neutraler Sound? Wie hoch ist dein Budget? Surround ist bei KH meist quatsch, da nur simuliert, also Stereo reicht. Die meisten hier werden jetzt wieder Bose empfehlen, ist aber Dreck bis auf das ANC.
Einfacher Verbraucher, ist ja auch nur die Notlösung.
Budget so um die 200,-€ , im Zweifel eher mehr, wenn deutlich besser!
Von Bose war ich qualititiv nie ein Fan. Teuer im Verhältnis zum Ergebnis.
ludicree
07.10.2017, 14:31
Der Bose QC35 ist allerdings wirklich einen Blick wert.
Klang ist immer auch subjektiv, aber ich seh den objektiv oberhalb der allermeisten Sennheiser Funk-Lösungen. Von denen ich zwei habe, die auch nicht schlecht sind. Allerdings würde ich da nur halboffene Modelle wirklich empfehlen.
Auch ich bin kein Freund von Bose gewesen, aber der eben erwähnte QC35 ist ein Brett. Habe den seit einem halben Jahr in Betrieb und bin maximal zufrieden. Nicht allzu basslastig (ich mag das aber), aber zu erwähnen ist, dass man im Wireless-Betrieb das Noise Cancelling nicht abschalten kann.
Auch der QC35. Gibt nix Besseres und ausgewogeneres in dem Segment. Und nein, ansonsten kommt mit kein Boseprodukt ins Haus.
Aufpassen, die haben gerade den Nachfolger vom QC35 vorgestellt. Der hat Siri und Google Assistant oder so nen Quatsch. Ich würde auf den Preisverfall des Originalen hoffen.
VG Jens
Auch ich bin kein Freund von Bose gewesen, aber der eben erwähnte QC35 ist ein Brett. Habe den seit einem halben Jahr in Betrieb und bin maximal zufrieden. Nicht allzu basslastig (ich mag das aber), aber zu erwähnen ist, dass man im Wireless-Betrieb das Noise Cancelling nicht abschalten kann.
Seit dem vorletzten(?) Update geht das! Jetzt kann man im Bluetoothmodus das NC auf hoch, mittel und aus stellen.
Bin mit dem QC35 auch sehr zufrieden, wobei es mir aber v.a. ums NC auf Reisen geht.
anguirel
07.10.2017, 16:06
Seit dem vorletzten(?) Update geht das! Jetzt kann man im Bluetoothmodus das NC auf hoch, mittel und aus stellen.
Geht das direkt an Kopfhörer oder braucht man dazu die App? Die überträgt ja leider recht viele Informationen über das Nutzungsverhalten an Bose.
Soeckefeld
07.10.2017, 16:08
Ich hoffe sehr, dass die Technik der Funkkopfhörer, in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht hat!
Vor Jahren habe ich das Thema total genervt aufgegeben und mich wieder dem Kopfhörer am Kabel zugewendet.
Ich bezeichne mich als "akustikverwöhnt" und achte sehr wohl auf guten Musik-Sound.
Games oder Film waren nie Einsatzgebiet.
Diverse Modelle ( Sennheiser, AKG, Philips ) hatten ähnliche Schwächen, und konnten mich klanglich nicht überzeugen.
Also fristeten die Funkhörer zunächst ein Dasein als "Zweithörer"
Soweit der Plan.... doch ewig waren die Akkus schwach oder gar leer. Ewiges abhängen in der Ladestation hatte wohl auch geschadet.
Der Grusel überhaupt, war der plötzliche Empfang einer breiten Palette von Störsignalen.
Von "Tragekomfort" konnte leider auch nicht die Rede sein,
Bewegungsfreiheit wäre ein positives Argument, doch um dies voll genießen zu können, wäre eine bessere Reichweite nötig gewesen.
Ein Filmchen zu schauen und ganz lässig mit dem Hörer bis zum Kühlschrank zu kommen ist sicher toll. So what.
Heute nutze ich manchmal die Bluetooth Hörer am Smartphone, doch selbst das begeistert mich nicht sehr...
Ich bin und bleibe ein Analog-Kabel-Freak ;)
Hoffentlich findest du eine gute Lösung und kannst hier positiv berichten :winkewinke:
Newbie01
07.10.2017, 16:10
Ich habe den auch für's Reisen, bin aber auch von der Musik gut überrascht....
@Oliver: Wie schaltet man da um?
ferrismachtblau
07.10.2017, 16:17
Ich bringe mal den P7 Wireless von B&W ins Spiel. Ich hatte vorher den P5, dazwischen liegen Welten. Der P7 ist ideal für meine Hörgewohnheiten und passt für meinen Kopf perfekt. Stundenlanges Musikhören ohne Druck. Liegt allerdings deutlich über dem Budget, UVP dürfte 399,-- Euro sein.
Umschalten geht mW nur über die App!
SeniorFrank
07.10.2017, 21:15
Braucht man eigentlich zwingend noch Basisstationen für so einen Kopfhörer, oder haben die guten TVs automatisch einen Bluetooth-Ausgang für Kopfhörer?
Braucht man eigentlich zwingend noch Basisstationen für so einen Kopfhörer, oder haben die guten TVs automatisch einen Bluetooth-Ausgang für Kopfhörer?
Wäre auch meine Frage. Kann ich den Bose z.B. Mit der PS4 koppeln?
Also ich betreibe seit Mai 17 den Bose QC 35 mit meinem IPad und mit meinem Sony-Fernseher. Den Fernseher habe ich mit einem Bluetooth-Transmitter (TaoTronics TT-BA09 vom großen Fluß) gekoppelt über den Kopfhöreranschluß dauerhaft verbunden (optisches Kabel klappte komischerweise nicht). Dieses TaoTronics-Teil ist sehr gut, braucht Stromanschluß, keine signifikanten Qualitätsverluste, bin zufrieden damit. Mit dem Bosekopfhörer kann man dauerhaft ja 2 Geräte verbinden, wenns mehr sein sollen, muß man über die App sich von einem trennen.
Hatte gelesen, dass es wohl mit der PS4 probleme gibt. Die New's waren allerdings schon was älter. Darum frage ich explizit nach.
ludicree
08.10.2017, 17:52
Richtig gut ist alles was Bluetooth aptX kann. Die o.g. Taotronics Box kann dieses Sender-Feature gut nachrüsten. Nutze so eine an Optical Out des Receivers.
givemeasec
21.10.2017, 16:36
Also was ohne Probleme bei der PS4 funktioniert sind jene, bei denen du einen separaten Empfänger via USB hast.
Welche Bluetoothkopfhörer gut sind, kann ich dir mangels Erfahrung (außer Logitech G933 – schlecht) nicht sagen. Ich persönlich würde immer zu kabelgebunden – egal welcher Anwendungszweck – greifen. Du solltest in ein Fachgeschäft gehen und ein paar Modelle mit eigener Musik zur Probe hören und den der dir klangtechnisch am besten gefällt dann mitnehmen.