Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man die IR Frequenz einer Nacht Überwachungskamera bestimmen ?

RBLU
03.10.2017, 17:11
Mein Nachbar hat eine Nacht-Überwachungskamera mit Infrarot IR, welche in mein Grundstück und teilweise in meine Fenster einsieht.
Wir haben das Ding zufällig entdeckt, als mein Freund sein Nachtsichtgerät ausprobierte. Hier in den USA gibt es kein rechtliches Vorgehen (Verletzung der Privatsphäre etc.)
Jetzt gibt es für günstiges Geld einige starke LED Infrarot Lampen, die diese Kameras blenden. Jedoch muss man wissen, ob die mit 850 oder 950nm arbeiten? Gibt es einen einfachen Weg diese IR Wellenlänge zu bestimmen?
Es gibt IR Detektoren, die bestimmen nur die Präsenz von IR von 700 bis ca. 1100 nm, aber nicht die exakte Frequenz.

Spacewalker
03.10.2017, 17:19
850nm ist für den Menschen im Dunkeln noch sichtbar (dunkelrotes Glimmen der LEDs), >950nm nicht mehr.

Mit einer IR-Leuchte kannst Du die Kamera nur in der Nacht blenden. Wenn tagsüber der IR-Cut Filter eingeschwenkt ist, dann bringt das gar nichts.

RBLU
03.10.2017, 18:24
Danke! Tagsueber ist mir egal. Aber Nachts schlafe ich schon oefters mit offenen Fensterm. :)

Spacewalker
03.10.2017, 18:57
Beklebe einfach die Fensterrahmen von außen mit Reflexfolie. Dann sollte man im unbeleuchteten Zimmer nichts mehr erkennen können.

madmax1982
03.10.2017, 19:57
Sind dieLampen so teuer, dass man keine 2 anschaffen kann? Also mit 850 und eine mit 950nm. Oder muss man mit Interferenzen rechnen, wenn man die beide gleichzeitig betreibt so dass dann der Blendeffekt nicht mehr erzielt werden kann?? :grb:

avalanche
03.10.2017, 20:13
Mein Nachbar hat eine Nacht-Überwachungskamera mit Infrarot IR, welche in mein Grundstück und teilweise in meine Fenster einsieht.

Erklär ihm doch einfach bei einem Bier, dass er den Winkel der Kamera leicht justieren soll, bevor ihr euch technisch hochschaukelt ;)

MacLeon
03.10.2017, 20:17
Oder muss man mit Interferenzen rechnen, wenn man die beide gleichzeitig betreibt so dass dann der Blendeffekt nicht mehr erzielt werden kann?? :grb:

Nein.

Spacewalker
03.10.2017, 20:34
Also mit 850 und eine mit 950nm.

Dabei handelt es sich doch nur um die Beleuchtung. Die Kameras können mit beidem geblendet werden, sowie auch mit normalem sichtbaren Licht.

Der Vorteil der 950nm ist ja nur die Unsichtbarkeit für das menschliche Auge.

Microstella
04.10.2017, 01:07
Sehr sehr stark gebündeltes Licht :supercool: mögen die Dinger übrigens auch nicht. Aber es sollte ja in keiner technischen Rüstungsspirale ausarten. :bgdev: