PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED statt Halogen in Deckenspots nutzen?



esingen
02.10.2017, 13:13
Hallo,
wir haben in unserer Betondecke (Flur und Küche) 8 Deckenspots verbaut.
Dachte eigentlich, es seien LEDs. Sind aber diese Halogenleuchten: https://www.amazon.de/dp/B005HPAJA4/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3E8VKIT829NCT&coliid=I1FS9WSW0RDZCL&psc=1

Kann ich da einfach auf LED wechseln? Spart ja Strom.
Wenn ja, was kauf ich da?
Im Bad haben wir diese in der Decke: https://www.amazon.de/dp/B00CR9KW64/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3E8VKIT829NCT&coliid=I1FEH5FNVRGLWG

Danke

Berettameier
02.10.2017, 13:15
Sollte passen. Ich habe bei mir etliche Halogenlampen mit GU10 gegen LED getauscht. Ich sehe kein Problem?! Spannung und Sockel müssen passen. Und wenn die neue Leute aufgrund Bauform/Baugröße mechanisch passt, dann ist alles gut.
Die LED erzeugen übrigens und logischerweise deutlich weniger Abwärme. Also ist auch hier nichts zu beachten.

siggi415
02.10.2017, 13:17
Bei Hochvolt-Halogen-Reflektorlampen kann man problemlos auf LED wechseln, also nimm die Gleichen wie im Bad.

esingen
02.10.2017, 13:20
OK, klingt gut. Gibts auch deutlich günstiger als bei Amazon, hab ich eben gesehen.
danke

Donluigi
02.10.2017, 13:22
Bin mal gespannt, wie Dir das Licht gefällt. Ich finds grauenvoll.

esingen
02.10.2017, 13:29
Im Bad kann ich nichts negatives sagen. Ob das in anderen Räumen dann anders ist, weiß ich natürlich nicht. Kosten aber auch nicht die Welt.

kabe
02.10.2017, 13:47
Bin mal gespannt, wie Dir das Licht gefällt. Ich finds grauenvoll.
Gibt ja inzwischen auch „warmweiße“ LED‘s, die kann man auch in Wohnräumen ertragen. ;)

Bullit
02.10.2017, 13:53
Genau. Die ersten Led Spots mit 3000 K gingen gar nicht, pure Kühlschrankatmosphäre. Die heutigen 2700 K Dinger sind imho völlig ok.

Gruß

Erik

bass
02.10.2017, 14:28
Hier sind mittlerweile über 30 LED-Hochvolt Strahler mit GU 10-Fassung im Einsatz, vorzugsweise die von Philips. Für mein Empfinden ein sehr angenehmes, warmes Licht. Selbst die ältesten LEDs aus 2014 (oder '13?) sind immer noch top, trotz 70 - 80 Stunden Brenndauer in der Woche.

Mein Favorit ist aktuell das Modell hier:https://www.amazon.de/Philips-LEDclassic-warmwei%C3%9F-Reflektor-Doppelpack/dp/B01KHILJ5O/ref=pd_sim_201_3?_encoding=UTF8&refRID=XFK093P4TANBS903AHPR&th=1 Ist nicht mehr ganz so warm in der Lichtfarbe und kommt einem Halogenstrahler näher.

lordbre
02.10.2017, 14:35
Wir haben das im ganzen Haus so gemacht. Wichtig ist nur, dass du LED nimmst, die bei Bewegung nicht flackern, das macht dich sonst wahnsinnig. Die Farbtemperatur sollte man ähnlich der Halogenspots wählen, dann fällt's gar nicht auf.

Berettameier
02.10.2017, 16:33
Ja, warmweiße LED nehmen. Die sind sehr angenehm, obwohl immer noch ein bisschen weißer als Halogen. Wenn ich dann mal in einem Raum mit den alten Leuchtmitteln bin, finde ich es inzwischen unangenehm und "unnatürlich" gelb. Ja, ich habe mich bestens an die neue LED-Generation gewöhnt und möchte gar kein "gelbes", altes Licht mehr.

Mr.16200
02.10.2017, 17:04
Ich habe in letzter Zeit nur noch die Osram LED Base Classic gekauft. Wirklich angenehmes Licht. Auch in der Spot-Variante

Iskandria
02.10.2017, 17:13
LEDs haben kein Streulicht. Also würde ich mir mal welche ansehen die mit verschiedenen Abstrahlwinkeln ausgestellt sind.
Kaltweiss oder Warmweiss ist Geschmacksache. im Flur würd ich mal Kaltweiss probieren.
Die einzelnen LED sollten homogen leuchten sonst ist es minderwertige Ware.
Ich nehme an das die Leuchte fix in die Decke eingebaut werden soll? LEDs werden extrem heiss. Bei High Power aufjedenfall.
Deshalb sollte dafür gesorgt werden das die Wärme abfliessen kann ansonsten halten sie nicht lange.

siggi415
02.10.2017, 17:35
https://blog.notebooksbilliger.de/tipps-und-tricks-licht-fuer-die-ewigkeit-so-leben-led-lampen-laenger/

[Dents]Milchschnitte
04.10.2017, 09:43
Kann man die normalen LED Teile auch dimmen?

Wir sind ja in ein Haus gezogen wo in den Betondecken durchgängig eingelassene einzelne Spots verbaut sind - Insgesamt an die 100 Stück in verschiednenen Gruppen.
Im Erdgeschoss sind mehrere Gruppen separat dimmbar. Das hat naturlich den Vorteil einer durchgäng schönen Optik ohne störende Lampen, jetzt mache ich mir aber Gedanken um die weitere Zukunft der verfügbaren Leuchtmittel.

Muss ich jetzt anfangen Hamsterkäufe von den Halogenspots zu machen für die nächsten 40 Jahre?

Berettameier
04.10.2017, 11:33
Milchschnitte;5624102']Kann man die normalen LED Teile auch dimmen?

"Normale" LEDs kann man meines Wissens nicht dimmen. Es gibt aber extra "dimmbare" LEDs. Das steht dann deutlich auf der Verpackung. Ich habe solche dimmbaren LED von Osram zuhause und bin sehr zufrieden.

Ob der Dimmer gewisse Kriterien erfüllen muss, um auch LED dimmen zu können, weiß ich nicht. Jedoch dürfte schlimmstenfalls das Umrüsten des Dimmers auch möglich sein.

Donluigi
04.10.2017, 11:44
Gibt ja inzwischen auch „warmweiße“ LED‘s, die kann man auch in Wohnräumen ertragen. ;)

Ja, die gibts. Aber es ist immer noch nicht der Bringer. Ich hab etwa noch keine LEDs gefunden, mit denen man Schmuckstücke gut beleuchten kann. Da ist Halogen immer besser. Die neuen Lichtquellen sind ein krasser Rückschritt in puncto Behaglichkeit und Lichtqualität.

Iskandria
04.10.2017, 12:30
Sicher sind LED die dimmbar.
Und damits behaglich wird sollte man sich an den richtigen Lieferanten wenden:
http://www.zumtobel.com.

Mr Mille Gauss
04.10.2017, 12:45
Hallo,

in der Wohnung gibt es nur wenige nicht LED Lampen.
Die neue Generation mit 2700k erzeugt ein brauchbares Licht.
Viele Lampen sind im Wohnbereich in Vintage Optik. Dies ergibt ein super angenehmes warmes Licht.
http://www.led-lampenladen.de/osram-vintage-1906-led-globe-21-filament-gold-warm-white-e27-kugel/osram/4058075808980

Iskandria
04.10.2017, 12:47
Auch sehr schön. Nur mit 200lm etwas dunkel finde ich. 450lm sollten es schon sein.

Mr Mille Gauss
04.10.2017, 13:08
Hallo,

die gezeigte Lampe ist als Bsp. verlinkt.
Hier gibt es verschiedene Hersteller und Lichtleistungen.
Im Prinzip ist eine LED mit Faden wo das Glas eine hauchdünne Beschichtung aufweist. Durch diese Beschichtung wird der extra warme Farbton erzeugt.
Solche Lampen werden auch öfters in Cafes, Bars, Wohnungen nur in die Fassung gedreht und ohne Lampenschirm verwendet.
https://www.amazon.de/SEBSON-H%C3%A4ngelampe-Schirm-Lampenfassung-Textilkabel/dp/B01MTCNGUD

Iskandria
04.10.2017, 13:27
Eine LED ist eine elektronische Komponente und hat mit herkömmlichen Leuchten Lampen wie auch immer gar nichts zu tun.

chronos7
05.10.2017, 08:41
Ich habe vor einiger Zeit sämtliche Halogenspots bei uns im Haus in LED-Spots gewechselt.

Und im Bad, Wohnzimmerbereich und der Küche habe ich auch dimmbare LED-Spots eingebaut. Läuft alles vollkommen problemlos.

Ich musste nur aufpassen, dass die Spots in die bereits existenten Öffnungen passen. Nicht von der Breite, sondern eher von der Höhe. Die LED-Spots scheinen häufig tiefer zu sein, als vergleichbare Halogenleuchtmittel.

Die Trafos habe ich sicherheitshalber getauscht, da nach den Informationen, die ich im Vorfeld gefunden hatte, sich LED-Spots nicht immer mit den Halgontrafos vertragen (s. die Empfehlungen #14).

Im Wohnzimmerbereich habe ich dimmbare, warmweiße LED-Leuchten genommen. Einen großen Unterschied zu den vorherigen Halogenstrahlern kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Es flackert nicht, das Licht "sieht" gut aus, kein Defekt seit Einbau (ca. 2 Jahre).


Viele Grüße

Uwe

Treo
05.10.2017, 10:12
Ich habe ebenfalls im Rahmen meines Umbaus im ganzen Haus auf LED umgerüstet.

Habe im Wohnzimmer u.a. GU10 LED´s von Philips HUE welche dann eben auch dimmbar bzw. von der Farbe eingestellt werden können. Absolut angenehm.

[Dents]Milchschnitte
05.10.2017, 10:48
Ich glaub ich hab im Wohnbereich gar keine Trafos irgendwo. Kann das sein? Halogen ohne Trafo?
Lediglich im Bad hab ich Schutzspannung liegen und die Trafos befinden sich im Nebenraum (Ausgebauter Raum über der Garage). Der Rest vom Haus : keine Ahnung. Wenn ich auf den Schalter drücke, dann geht das Licht an.. :ka:

Edit: Aha, gibts wohl tatsächlich :D

Bluedial
05.10.2017, 11:17
ich hab auch alles, nach langem Zögern, umgebaut/ umgerüstet. Aber unter der Prämisse; alte Leuchten ( größtenteils HALO bestückt ) behalten und nur Leuchtmitteltausch. Die Leuchten waren teuer und sind zum Teil Kunst ( ;) ) Ingo Maurer, Oligo etc....
Gerade bei den Oligo ( Pull it ) etc., die mit 50 W Halogen bestückt waren, kommt ganz schön was an Wattage zusammen.
Ca. 1,5-2,0 kW habe ich an Leistung reduziert. Macht schon einige kWh aus;)

LED LM benötigen ja keine Trafos oder VG im herkömmlichen Sinne mehr, sondern sogenannte LED-Treiber.

Dimmbar funktioniert auch. Auch die alten Trafos gehen zum Teil, solange die Mindest-Leistungs-Ansprechschwelle klein genug ist. Man braucht Treiber/ Trafos, die möglichst ab 0 Watt Regelbereich/ Ansprechschwelle haben.
Da musste ich einige tauschen. Z. Bsp. in der Ablufthaube.

:winkewinke:

[Dents]Milchschnitte
05.10.2017, 16:47
Kann man da echt so viel reduzieren? Irgendwie hab ich echt keine Vorstellung was so im Jahr für Licht draufgeht, aber gefühlt sind die anderen Elektroniksachen eher die großen Verbraucher.

Bei mir gibts eigentlich nie groß Festbeleuchtung. Wenn ich einen Raum verlasse, dann mach ich das Licht aus. Meine Frau hab ich dahingehend über die Jahre konditioniert - was zugegebenermaßen nicht ganz einfach war :D

Bluedial
05.10.2017, 17:40
brauchst nur mal zusammen zählen; Anzahl Halos mal Leistung mal Stunden gleich Wirkarbeit mal kWh Preis ( 20-24 cent );):gut:

mein größter Heizer ist der Plasma mit schlanken 480 W :D

ersetzt den Heizkörper im Winter erstklassig:verneig: aber der bleibt=)

ibi
05.10.2017, 17:45
Ich habe im Wohnzimmer mit Abstand das unpassendste LED Licht ever, ever, ever - Brutal helles Kaltlicht :mimimi:
kommst abends nachhause und willst es dir vorm tv bequem machen und kriegst dann ne volle dröhnung kaltes licht in die ****** :motz:
Hatte die schnauze voll von möbelläden und die lampen fand meine frau :motz::blädekuh: soooooooo schööön :1.000,-€/stückx2:

trophy
05.10.2017, 21:07
Lohnt nur ab einer gewissen Brenndauer pro Tag... Haben uns bei der Deckenbestrahlung dagegen entschieden. Lohnt eher bei Einzelleuchten die mehrere Stunden täglich leuchten.

Iskandria
06.10.2017, 11:19
Bleib doch bei Halogen. Sind sehr schön hell. Gemütliche Atmosphäre und halten tun sie auch sehr lange. Bei Ebay kann man sich noch günstig einen Vorrat anschaffen.

Bluedial
06.10.2017, 19:04
Lohnt nur ab einer gewissen Brenndauer pro Tag... Haben uns bei der Deckenbestrahlung dagegen entschieden. Lohnt eher bei Einzelleuchten die mehrere Stunden täglich leuchten.
absolut Deiner Meinung;
Leuchten selbst würde ich deswegen nie komplett austauschen:winkewinke:

christopherm
06.10.2017, 22:18
Ich habe auch das gesamte Haus auf LED umgerüstet, ebenfalls viele Deckenspots.
Mein Empfinden sagt: maximal 2700K, alles darüber wirkt wie Leuchtstoffröhren in der Werkstatt. Auch 3000er werden oft als warmweiß feilgeboten, aber das ist nichts für uns...
Bin sehr zufrieden mit Osram Star bzw. Superstar (dimmbar), bislang kein einziger Ausfall in ca. zwei Jahren.
Die Einsparung ist durchaus beträchtlich, Amortisation des Kaufpreises der LEDs bei unserer Nutzung nach meiner Daumenrechnung nach 1-2 Jahren.

tela
06.10.2017, 22:36
Mein Problem war, das ich die LEDs in der Stereoanlage wiedergehört habe. Also entwerder Musik ohne Licht oder Musik aus. Nun habe ich wieder zurück gewechselt auf Halogen. In der Küche habe ich eine Neonröhre gegen eine Osram LED-Röhre getauscht, die macht keine Schwierigkeiten im Radio.

Insoman
06.10.2017, 22:41
Die Osram GU 10 LEDs haben wir auch - sind zufrieden mit den Teilen