Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PP 5726 oder 5990
Hallo liebes Forum
ich trage mich mit dem Gedanken mich von einer Patek zu trennen, da ein anderes Projekt Liquidität erfordert.
Ich tendiere ja eher dazu die 5990 in die Waagschale zu werfen!?
Was meint ihr? Lieber die 5726 oder die 5990? Und wie bzw wo bietet man die Uhr sinnvoll an?
Beide Uhren sind übrigens LC100 (gibt es bei Patek ja nicht) und Full Set. Alter 2 Jahre, guter bis sehr guter Zustand.
Danke für eure Unterstützung!
Pharmartin
01.10.2017, 19:34
Sind beides richtig tolle Uhren, aber ich würde die mit dem Mondkalender halten.
Lostinspace
01.10.2017, 20:23
Wolli, aufgrund das ich die 5726 selber im Vorlauf habe, ist sie selbstredend auch mein Favorit.
Aaaber, bei der 5711/5712 ist als Kontrast die 5990 eine ganz andere Nautilus. Etwas höher und „wuchtiger“.
Die o.g. Mondphase hat du in der 5712.
Die Frage ist generell, ob du an einem JK oder Chrono/GMT mehr Spaß hast, denn beides sind Uhren du man eigentlich haben möchte.
The Banker
01.10.2017, 20:24
Ich würde wohl auch eher die 5990 gehen lassen. Die 5726 ist einfach mehr „buck fot money“.
Wie bereits geschrieben tendiere ich auch eher dazu die 5726 zu halten. Aber die 5990 ist schon ein Monster-Wecker!! Dafür ist die 5726 so schön aufgeräumt!
Lostinspace
01.10.2017, 21:14
Dann ist es eigentlich ja innerlich schon für dich entschieden > hold 5726 :dr:
Gerade das symmetrische und aufgeräumt, trotzdem sehr informative Zifferblatt hat mich bei der 5726 überzeugt und bringt mehr „nutzen“ in meinen Alltag als ein Chrono bzw. GMT.
Der Tragekomfort gerade aufgrund der Bauhöhe sei mal da hin gestellt.
Ich würde auch die 5990 ziehen lassen... zu hoch, ZB irgendwie "überladen"....
valoletten
01.10.2017, 21:21
So wie du schon sagst Wolli: die 5990 ist ein Monster Wecker! Wäre mir zu sehr Monster.
Andererseits ist die 5726 ist, wegen der Mondphase, näher an deiner 5712 dran. Deswegen doch den Chronographen behalten? :grb: echt schwierig.
Bei mir wäre es auch die 5726, die bleiben dürfte.
ehemaliges mitglied
01.10.2017, 21:27
Wenn die 26er geht, bitte PN! :bgdev:
Lostinspace
01.10.2017, 21:27
Ich würde eine links und die andere rechts ans Handgelenk schnallen und abwechselnd drauf schauen.
Bei der die im inneren den größeren Kick auslöst, darf bleiben.
Ralf1975
02.10.2017, 07:08
Ich würde es an den Tragezeiten fest machen die Xunja sicherlich kennst.
Ansonsten natürlich eine sehr schwere Entscheidung, sind beides tolle Uhren.
harleygraf
02.10.2017, 07:30
Jedem seine Meinung aber bei allem Respekt: Ihr spinnt.8o
"Monsterwecker" ist nicht nur recht despektierlich, sondern auch schlichtweg falsch.
Ob die Mondphase eine nützlichere Komplikation als die -auf einen Blick sofort sichtbare- 2. Zeitzone ist,muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Die eigentliche Beanrwortung Deiner Frage wird ohnehin nur möglich sein, wenn man weiß, welches neue Projekt Du planst. Durch den Verkauf der 5990 könntest Du natürlich auch deutlich mehr Geld generieren...
Berettameier
02.10.2017, 08:00
Die eigentliche Beanrwortung Deiner Frage wird ohnehin nur möglich sein, wenn man weiß, welches neue Projekt Du planst.
+1
Des Weiteren wäre es hilfreich zu wissen, ob Du andere noch andere Uhren zur Hand hast oder wonach Du aussuchst, was Du zu welchen Anlässen trägst.
Da gibt es die unterschiedlichsten Strategien und Kriterien. Manche kaufen/verkaufen auch einfach nach Lust und Laune?!
Aber wenn man sich das alles klar macht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, nichts falsch zu machen und unnötig zu Flippern und hinterher schlimmstenfalls zu bereuen.
Berettameier
02.10.2017, 08:14
Auch noch zur Anregung an den TS:
Hat die 5726 ein Stahlband oder das Lederband? Wenn Letzteres, dann kannst Du der Uhr zu einem zweiten Frühling verhelfen und ihr ein ganz neues Erscheinungsbild geben, wenn Du es mal mit verschiedenen Rubber Straps versuchst. Evtl. lässt sich damit ein Neukauf und ein anderes Projekt nicht aufheben aber vielleicht ein bisschen aufschieben?!
Hallo Christian
danke für deine Anregung. Aber zum Einen bin ich Originalitätsfimmel und trage die Uhren so wie sie aus dem Werk kamen (ok, bis auf eine 116520 mit Racing-Dial). Zum Anderen sind fast alle Uhren wie auch meine PP's mit Stahlbändern ausgestattet, da ich Leder am Arm nichtt mag. Und Gummi finde ich grauselig.
Berettameier
02.10.2017, 08:42
Ok, Wolli! Damit sind Deine beiden 5990 und 5726 also recht ähnlich (im Grundsatz). Es sei denn, die 5726 hat das weiße Blatt, aber das vermute ich eher nicht?!
Damit kann ich verstehen, dass Du Dich von einer der beiden trennen möchtest. Die Entscheidung möchte ich nicht treffen müssen. Beides sind auf Ihre Art wunderschöne Uhren, von denen manch anderer ein Leben lang träumt. Einfach ist wird die Entscheidung nicht. :ka:
Jedem seine Meinung aber bei allem Respekt: Ihr spinnt.8o
"Monsterwecker" ist nicht nur recht despektierlich, sondern auch schlichtweg falsch. (...)
Meine volle Zustimmung Stefan. Zu Wolli: Sehr schwere Entscheidung, aber die 5990 ist nunmal die Königin unter den Stahlweckern. Da machste nix. ;)
TheLupus
02.10.2017, 09:48
Die 5990 würde ich an deiner Stelle behalten.
Für einen einfachen Kalender fallen mir wesentlich mehr attraktive Alternativen ein als für einen Flyback-Chrono.
lachender
02.10.2017, 10:01
ich würde die 5990 auch ziehen lassen. mir ist sie einwenig zu hoch und gut gefüllt auf dem ZB.
Als Königin würde ich nur die 5980 bezeichnen;)
Die 5990 würde ich an deiner Stelle behalten.
Für einen einfachen Kalender fallen mir wesentlich mehr attraktive Alternativen ein als für einen Flyback-Chrono.
Auch hier meine volle Zustimmung
Flybackchrono :grb:
Ja, die 5990 ist ein Flyback-Chrono
(...)
Als Königin würde ich nur die 5980 bezeichnen;)
... sogar im direkten Vergleich zur 5990 ?
Mister_P
02.10.2017, 10:32
Ich würde wohl auch eher die 5990 gehen lassen. Die 5726 ist einfach mehr „buck fot money“.
Sehe ich genauso...
lachender
02.10.2017, 10:41
Michael, ja klar!
Sie wurde zum 40. Geb. neu aufgelegt zu ehren der Nautilus. Komplett neu entwickelt zum 40. Jubi, als erste wirkliche neue/weiterentwickelte Nautilus seit den 70er. Sie wurde auch so positioniert:
Auszug von PP Pressemitteilung:
Nach dreißig Jahren verleiht Patek Philippe ihrem sportlich-eleganten Klassiker, der Nautilus, neue Impulse.
Was vor dreißig Jahren als schockierende Neuheit die Uhrenwelt beschäftigte, hat sich mittlerweile zu einem Kultobjekt entwickelt: die sportlich-elegante Nautilus von Patek Philippe. Jetzt hat sich die Genfer Edelmanufaktur entschlossen, die Kollektion einem sanften Redesign zu unterziehen und für die nächsten dreißig Jahre fit zu machen.
Die neue Kollektion erhält zusätzlich einen Flyback-Chronographen mit einem neuen automatischem Uhrwerk, das zur Gänze in der Manufaktur entsteht.
Der Clou zum Jubiläum: Nautilus Chronograph Ref. 5980/1 A
Das Timing stimmt perfekt. Nachdem Sammler und Freunde des Hauses jahrelang auf den ersten Patek Philippe Chronographen gewartet hatten, dessen Werk vollständig aus den Ateliers der Manufaktur stammt, hat Patek Philippe 2005 mit der Ref. 5959P den flachsten Doppelchronographen der Welt präsentiert, im Januar 2006 folgte der erste automatische Jahreskalender-Chronograph Ref. 5960P, und jetzt kommt der Nautilus Chronograph Ref. 5980/1 A. Was könnte zu einer eleganten Uhr mit so ausgeprägt sportlichem Charakter besser passen als die Funktion der Kurzzeitmessung? Das neue und spektakuläre Patek Philippe Chronographenwerk Kaliber 28-520 C mit Schaltradmechanik und automatischem Aufzug ist deshalb im neuen 44-mm-Nautilusgehäuse besonders gut aufgehoben.
Die neue Nautilus Ref. 5980/1 A ist ausschließlich mit Edelstahlgehäuse und integriertem Edelstahlarmband erhältlich. Die äußeren Armbandglieder sind satiniert, die Mittelglieder poliert.
Mit der neuen Nautilus-Kollektion präsentiert Patek Philippe ein durch und durch gelungenes Redesign ihres sportlich-eleganten Klassikers, der durch feine und wohl überlegte Retuschen an Stil gewonnen hat, ohne sein Charaktergesicht zu verlieren.
Und mit dem Nautilus Chronographen Ref. 5980/1 erhält die Modellreihe jene krönende Ergänzung, die eine Auswahl sportlicher Uhren erst komplett macht. Eine ideale Voraussetzung für den Erfolg der nächsten dreißig Jahre.
Ich würde ganz klar die 5990 behalten: DIE Über-Nautilus in Sachen Stahl.
Mit der 5726 konnte ich noch nie was anfangen. Die 5726 natürlich;) hier verkaufen - so werde ich hoffentlich einmal an meine 5960P kommen, oder...?:D
Ich hänge gedanklich auch mehr an der 5990 !
EX-OMEGA
02.10.2017, 14:26
Weiss eh nicht, warum Du die 5990 gekauft hast, bloss weg damit.... "No Styler" ;)
florianw
02.10.2017, 14:27
Meiner Meinung nach ist die 5990 eine wirklich hässliche Uhr, die mit dem ursprünglichen Design der Nautilus nur noch am Rande zu tun hat. Viel zu dick, hässliche Pusher links. Eine echte Missgeburt!
Also weg damit!
Beide weg und neben dem neuen Projekt eine 5980 kaufen. ;)
Lass Dich nicht beeindrucken und behalte die 5990 :dr:
Meiner Meinung nach ist die 5990 eine wirklich hässliche Uhr, die mit dem ursprünglichen Design der Nautilus nur noch am Rande zu tun hat. Viel zu dick, hässliche Pusher links. Eine echte Missgeburt!
Also weg damit!
+1
harleygraf
02.10.2017, 16:18
Sorry. Der Terminus Missgeburt ist ohnehin etwas ganz Schreckliches, wenn man sich seiner Bedeutung besinnt...
Dieses Wort dann in Zusammenhang mit einer Uhr zu gebrauchen, die ich zudem sehr schätze und mag, ist einfach niveaulos.8o
Bin hier raus.
Nautilus ist 3700, 3800, 5711, 3712, 5712, 5726, 5976 und 5980.... allenfalls noch die Edelsteinmodelle, aer die 5990 hat wenig Nautilus DNA....
Just my two cents
The Banker
02.10.2017, 16:19
Weiss eh nicht, warum Du die 5990 gekauft hast, bloss weg damit.... "No Styler" ;)
Ich finde die tausendmal stylischer als viele Vintagekronen :ka:. Die 5990 ist eine tolle und präsente Uhr, was die mit einem „Monster“ zu tun hat muss ich nicht verstehen...
harleygraf
02.10.2017, 16:29
Nautilus ist 3700, 3800, 5711, 3712, 5712, 5726, 5976 und 5980.... allenfalls noch die Edelsteinmodelle, aer die 5990 hat wenig Nautilus DNA....
Just my two cents
Deine persönliche Vorlieben seien Dir unbenommen.
Der Ton macht die Musik.
Und was ich - und viele Member hier- schätzen ist die Art des Umgangs miteinander.
Und ein gewisses Niveau....
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Einigen hier gefällt die 5990 nicht, hauptsächlich -mich eingeschlossen- wegen ihrer Bauhöhe.
Die Kombination Traveltime und Chrono hat zwar was, aber mir fehlt die Ästhetik der flachen Nautilus wie sie seit 3700 das Bild der Nautilus mit bestimmt. Die 11 und 12 sind da klasse, die 26 geht noch und bei der 5980 ist die Grenze wirklich erreicht.
An Wollis Stelle würde ich mir überlegen für welches Projekt eine der beiden gehen soll (muss????). Den grossen Gewinn im Verhältnis zum Einkauf wird man nicht machen, da sind die 5711er eine andere Liga solange der Hype anhält. Da ich Wollis Sammlung von Stahlnautili immer bewundert habe, würde ich eigentlich keine ziehen lassen. Und wenn es schon sein muss schweren Herzens die 5990... (und irgendwann eine 5980 holen ;) )
... ich schätze Florian als wirklich nettes member dieser community...
Und lege nicht jedes Wort auf die Waagschale um jeden Beitrag sprachwissenschaftlich eindeutig zu prüfen... aber egal, mir gefällt die 5990 von den Nautili am wenigsten... Punkt.
HuHu an Alle: Wir wollten doch dem Wolli helfen eine Entscheidung zu treffen, Köppe heißreden wollen wir alle nicht, oder?
Wir sind halt alle bissi verliebt in unsere Uhren, und wenn die persönliche Wahl nun mal auf die 5990 gefallen ist (und nicht z.B. auf den Jubi Chrono .. was hat der denn eigentlich noch mit dem Ur-Entwurf zu tun :grb:), dann verteidigt man die Uhr. So geschehen im Falle von Stefan und mir. Wolli gefällt sie ja auch, sonst hätte er sie ja nicht gekauft.
Im Grunde hat bb Recht: Wenn es nicht unbedingt sein muss: Beide halten ;-)
Danke Michael für deine ausgleichenden Worte. Wenn ich jedes Mal schreiben würde, wenn ich eine Uhr "hässlich" oder als "Missgeburt" empfinde, dann hätte ich viel zu tun. Aber ich hatte das hier bisher immer so verstanden, das man dann besser mal die Finger von der Tastatur lässt oder alternativ nach schmeichelden Worten sucht.
Ich finde die 5990 zB attraktiver als die 5980, obwohl ich gerne eine blaue 5980 hätte. Die 5990 ist in meinen Augen ausgewogener und nicht so klobig wie die 5980, da die Proportionen in der Draufsicht stimmiger sind.
Je länger ich drüber nachdenke, schwanke ich zwischen 5726 abgeben und beide behalten. Derzeit überwiegt Ersteres!
Danke an alle für die sachdienlichen Beiträge!
EX-OMEGA
02.10.2017, 18:24
Ich finde die tausendmal stylischer als viele Vintagekronen :ka:. Die 5990 ist eine tolle und präsente Uhr, was die mit einem „Monster“ zu tun hat muss ich nicht verstehen...
Das zweiffelt hier auch keiner an. Wolli stellt auch nicht die Frage "Vintagekorone XY oder PP 5990", sondern "PP 5726 oder PP 5990". Thilo einfach nochmal den Titel lesen ;)
ist Deine 5726 eigentlich blau oder weiß ?
ist Deine 5726 eigentlich blau oder weiß ?
Gris - Anthrazit/grau ! Blau gibt es nicht, nur etwas bei der Mondphasenanzeige ! ;)
Roland90
02.10.2017, 20:21
Also weg damit!
Meine Herrn das sehe ich aber komplett anders.
Ich kann mit der 5726 so gar nix anfangen. Diese drei Fenster und ihre Position auf dem Blatt, die angeschnittene Mondphase usw. :ka: ist einfach nicht meins.
Die 5990 dagegen ist für mich eine der begehrenswertesten Pateks überhaupt. Für mich ist sie zwar zu groß und auch aktuell zu teuer, aber schön und faszinierend finde ich sie.
Solche Abwertungen hat diese wundervolle Uhr ganz sicher nicht verdient. 8o
Fazit? Doch beide behalten....
Fazit? Doch beide behalten....
Da kann ich nur eine Momentannahme mitteilen.
Danach bleibt die 5990! Aber was morgen ist kann ich noch nicht sagen! Es sind beide atemberaubend schöne und eigenständige Uhren! Glücklicherweise habe ich jetzt erstmal 3 Tage lang Messe-und München-Ablenkung. Da wird mit Ausnahme des obligatorischen Rundgangs um den bayr.Hof und die Uhrenhändler dort nicht an Uhren gedacht.
Hier nochmal mein Quartett, vllt bald nur noch ein Trio!
161630
Davon kann KEINE gehen! Das wäre ja Sünde...
da hat er Recht ...
sooo dringend kann doch garkein Projekt sein ;)
The Banker
02.10.2017, 22:01
Und wenn doch die 5712 ;)...
Und wenn doch die 5712 ;)...
Nee nee, wenn dann eher die 5711!! Die 5712 geb ich für meinen Junior auf!
Und zwischenzeitlich führe ich sie zeitweilig aus!!
Also mal Tacheles... Welches Projekt ist so wichtig um diese Diskussion auch nur gedanklich durchzuspielen?
:op:
Auch wenn ich über Minutenrepetitionen grübel... Mir fallen höchstens 2-3 Uhren in meiner Sammlung ein, die gehen könnten....
valoletten
02.10.2017, 22:55
Also mal Tacheles... Welches Projekt ist so wichtig um diese Diskussion auch nur gedanklich durchzuspielen?
:op:
+1
Und irgendwie fühl' ich mich gezwungen noch zu antworten, warum ich die 5990 einen "Monsterwecker" genannt habe.
Es ging mir ausschließlich um die Größe und Bauhöhe der Uhr. Ob die ganze Ästhetik des Zifferblattes gelungen ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen.
Ich bleib dabei: 5990 weg, wenn es denn unbedingt sein muss, und das Projekt mit gut gefüllten Geldbeutel angehen...
EX-OMEGA
03.10.2017, 09:35
Ich finde das Forum hat sich ziemlich dünnhäutig entwickelt. Gerade die, die Florian kennen, schätzen auch seine direkte Art.
Oft machen wir in Unterhaltungen gegenseitig manche Modelle unserer Uhren schlecht, aber trotzdem haben wir genug Selbstvertrauen nicht auf den andren zu hören und dennoch die manchmal harte, direkte Meinung des anderen zu akzeptieren ;) Äußerdem lässt es nicht die oftmals typische Forumsfrage offen: "Warum verkaufst Du die Uhr ?"
Das Wort Missgeburt ist etwas hart, wenn man es nach seiner ursprünglichen Bedeutung her interpretiert und dennoch trifft das Wort, wenn man der Ansicht ist , dass die 5990 mit der DNA einer Nautlilus nichts zu tun hat, so wie bb007 schreibt dann doch wieder zu.
Denn dann schlägt die 5990 komplett mit allesamt Ihrer missgebildeten Drückern, Funktionen, Proportionen, Höhe extrem außer Art und "könnte" so genannt werden. Die einen mögen sie, die andren nicht, was solls. Es geht hier nur um eine Sache, nicht um das diskreditieren von Menschen.
Viele werden es schon erlebt haben, dass ich selber meine eigenen Uhren die ich verkaufen möchte, schlecht rede. Ich finde das ist eine "ehrliche Verkaufsförderung". Wer dann doch noch kauft, weiß was er tut oder eben auch nicht ;)
Ich weiß noch wie unser allseits geschätzter und gemochter Moderator Charly (ferryporsche356) mir seine 5960P mit grauem Blatt verkaufte. Er sagte; Kauf sie nicht Peter, das ist die langweiligste Uhr der Welt, nach ein paar Tagen schon, geht Dir die Uhr auf den Sack... :D
EX-OMEGA
03.10.2017, 09:53
Blödes IPad; muss mich mal selbst zitieren. Dieser Satz sollte unter den Absatz weiter unten stehen, nur dann ergibt es Sinn.
Viele werden es schon erlebt haben, dass ich selber meine eigenen Uhren die ich verkaufen möchte, schlecht rede. Ich finde das ist eine "ehrliche Verkaufsförderung". Wer dann doch noch kauft, weiß was er tut oder eben auch nicht ;)
Außerdem lässt es nicht die oftmals typische Forumsfrage offen: "Warum verkaufst Du die Uhr ?"
florianw
03.10.2017, 10:51
161630
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht. Wolli hat eine Frage gestellt und ich habe klar und eindeutig meine Meinung dazu gesagt. Wohlgemerkt über eine Sache und nicht über eine Person. Einige hier stimmen mir inhaltlich zu, andere nicht.
Der Duden definiert "Missgeburt" als " Lebewesen, das mit schweren Fehlbildungen geboren wurde". Wenn man Wollis Foto oben betrachtet, wird meine Analogie vielleicht deutlicher. Es ist nicht nur die sehr viel größere Bauhöhe, die mich an der 5990 stört. Es ist vor allem die Veränderung des Gehäusedesigns in Bezug auf die "Ohren" links, bei denen quasi "auf Teufel komm raus" die Pusher für die Travel-Time-Funktion umgesetzt wurden. Diese fetten Pusher sind für mich die "Fehlbildung", die die 5990 zu einer Design-Missgeburt machen. Hinzu kommt die Bauhöhe, die gegenüber der schon sehr hohen 5980 nochmals erheblich größer geworden ist.
Mann kann hingegen zur 5726 stehen wie man will, sie verkörpert für mich mit ihren Proportionen jedenfalls noch ganz deutlich die echte Nautilus-DNA.
Sorry. Der Terminus Missgeburt ist ohnehin etwas ganz Schreckliches, wenn man sich seiner Bedeutung besinnt...
Dieses Wort dann in Zusammenhang mit einer Uhr zu gebrauchen, die ich zudem sehr schätze und mag, ist einfach niveaulos.8o
Bin hier raus.
Deine persönliche Vorlieben seien Dir unbenommen.
Der Ton macht die Musik.
Und was ich - und viele Member hier- schätzen ist die Art des Umgangs miteinander.
Und ein gewisses Niveau....
@harleygraf: Ist die Unterstellung von Niveaulosigkeit bzw. der Unterschreitung eines "gewissen Niveaus" nicht ebenfalls ein Verstoß gegen die von dir so hochverehrte Art des Umgangs miteinander, insbesondere dann wenn man die bewertete Analogie offenbar nicht richtig verstanden hat?
Wolli, mir gefällt bei der 5726 das Datum nicht und die 5990 ist gar nicht meins.
Ich würde beide verkaufen und eine 5980 dazu kaufen.;)
harleygraf
03.10.2017, 12:06
@ Florian
Mach Dir bitte keine Gedanken, inwieweit ich Dir intellektuell folgen kann und von Dir gebrauchte Analogien inhaltlich verstehen kann....:bgdev:
EX-OMEGA
03.10.2017, 12:16
Mensch heute ist Tag der deutschen Einheit, da sollten sich doch Wessis und Ossis vertragen und manch einer seine Überheblichkeit ablegen :dr: ;)
@Wolli; mach Dir nichts draus, die 5990 ist nun mal eine Uhr die stark polarisiert. Wenn Du "nur" eine Abstimmung wolltest, dann hättest Du den Beitrag anders starten müssen, so kommen natürlich Gründe, warum man die eine oder andere Uhr mehr mag.
............ Gründe, warum man die eine oder andere Uhr mehr mag.
Diese Information würde mir ja auch reichen !!! Es ging in der Diskussion ja mehr um das Gegenteil von "mögen". Aber ich komme damit schon klar !!!
Peterchens Mondfahrt
03.10.2017, 12:30
Das sind echte Probleme die hier diskutiert und kommentiert werden, Leute es geht hier um 2 "beschissene Uhren" (sorry für den Ausdruck) und um nichts anderes. :wall::wall::wall:
harleygraf
03.10.2017, 12:51
Mensch heute ist Tag der deutschen Einheit, da sollten sich doch Wessis und Ossis vertragen und manch einer seine Überheblichkeit ablegen :dr: ;)
Eine Kategorisierung in Ossis und Wessis fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung finde ich schon befremdlich....
8o
biker73ro
03.10.2017, 12:56
Hier nochmal mein Quartett, vllt bald nur noch ein Trio!
161630
Hm, wäre ich in der Position würde ich die rechte Seite des Bildes abgeben und die linke behalten. Allerdings hätte ich die linke Seite wahrscheinlich nicht gekauft :D. Ist immer eine persönliche Entscheidung, so gesehen ist das der ganz persönliche Geschmack : ich finde die 5712 komplett daneben was das Zifferblatt angeht ( ich hab's gerafft, nich die allgemeine Meinung hier im PP-Forum ;) ) und der 5990 konnte ich trotz der netten Idee Chrono + Worldtimer nichts abgewinnen ( den würde ich jederzeit gegen einen klassischen Chrono in GG eintauschen ).
Gruß, Stefan
EX-OMEGA
03.10.2017, 13:07
Eine Kategorisierung in Ossis und Wessis fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung finde ich schon befremdlich....
8o
Ach was, Humor im Keller vergraben ;) Ich finds nicht schlimm, habe auch mal fast 3 Jahre als Deutscher in Bayern gelebt, da weißt Du was "Kategorisierung" und Fremdenfeindlichkeit gegen Deutsche heißt :D
Und Kategogirisierung wird in den Tagen nach der Wahl auch immer deutlicher, aber über Politik dürfen wir hier zum Glück nicht schreiben.
Im übrigen habe ich Ossi-Wurzeln mütterlicherseits und Verwandte drüben. Die Kategorisierung habe ich komischerweise zu 80 % vom "Ostflügel" erlebt und nicht umgekehrt.
[...]Leute es geht hier um 2 "beschissene Uhren"[..]
Soo schlecht finde ich wiederum keine der beiden...:bgdev:
Wolli: was für eine Uhr soll denn kommen?
Meiner Meinung nach wollten gewisse member hier lediglich Ihre klare Meinung, welche Uhr gehen soll(te), entsprechend eindeutig unterstreichen...
Im allgemeinen halte ICH mich bei Kritik über Uhren, welche ich pers. nicht mag zurück - und schreibe lieber über Uhren, welche ich mag(Komplimente).
(OK, es gibt es (eindeutige) Ausnahmen: 44mm-Jubi-Nauti (Museumsuhr für schöne Aufnahmen - aber live an Handgelenken...Style und Nautilus-Killer at its best) und 116500...aber was sein muss - muss sein:D
EX-OMEGA
03.10.2017, 13:16
(OK, es gibt es (eindeutige) Ausnahmen: 44mm-Jubi-Nauti (Museumsuhr für schöne Aufnahmen - aber live an Handgelenken...Style und Nautilus-Killer at its best) und 116500...aber was sein muss - muss sein:D
Mensch Philipp, das wir mal einen gemeinsamen Nenner finden ;)
Ok, mit der 116500 "müßte" ich Dir auch Recht geben, aber die rundet nun mal meine Daytonasammlung ab und die ist ja irgendwie trotzdem ein "Muss". Wenn man die besitzt und ab und zu trägt, weiß man wieder die schönen Daytona(plexy)modelle zu schätzen :dr:
Davon kann KEINE gehen! Das wäre ja Sünde...
Finde auch, dass sie gut zusammenpassen...
Wer austeilen kann - muss auch einstecken können.
Peter: komisch, ich mag Dich...:D ;)
Das (MEIN) Problem ist, dass ich den Jubi-Nautiluschrono wollte...deswegen ärgert mich die Grösse wirklich! :motz:
...probegetragen und hätte ihn auch kaufen können - dies hätte ich bei einer zumutbaren Grösse auch sofort getan. d=44mm gehört zu keiner Nautilus.
[...]aber die rundet nun mal meine Daytonasammlung ab und die ist ja irgendwie trotzdem ein "Muss"
Bei Deiner Daytona-Sammlung und Historie: word! Falls dies einer zu beurteilen vermag, dann wohl Du.
Pardon für off-topic. :dr:
EX-OMEGA
03.10.2017, 13:32
Pardon für off-topic. :dr:
Prima, mag Dich auch Philipp :dr: ;)
Wieß gar nicht, ob das so off-topic ist, vielleicht möchte Wolli auch seine Daytonasammlung erweitern und möchte daher eine PP ziehen lassen. Ich würde für die richtige Daytona, und da kommt in 10 Tagen wieder was richtig schönes, jede Nautilus ziehen lassen :D
In 10 Tagen? Zu Dir oder in den SC ? ;)
EX-OMEGA
03.10.2017, 13:35
Zu mir... ich bekomme in 10 Tagen was neues und da fiebere ich schon drauf hin ;)
Dann muss ich wohl besonders auf den Vorstellungs Thread achten
max mustermann
03.10.2017, 13:56
Im übrigen habe ich Ossi-Wurzeln.....
8o8o Huch! Willst du darüber reden?
rolex daytona
03.10.2017, 17:02
...Hinzu kommt die Bauhöhe, die gegenüber der schon sehr hohen 5980 nochmals erheblich größer geworden ist...
Die Bauhöhe der 5990 misst genau 12,53 mm und somit 0,33 mm höher als die 5980 - beide Uhren also flacher als jede Daytona.
Von Monster in Bezug auf die Höhe kann also nicht die Rede sein.
Bitte nicht mit Fakten ums Eck kommen, Ralph. Hier geht es um Emotionen :D
Uhrgestein42
04.10.2017, 23:27
Ich weiß noch wie unser allseits geschätzter und gemochter Moderator Charly (ferryporsche356) mir seine 5960P mit grauem Blatt verkaufte. Er sagte; Kauf sie nicht Peter, das ist die langweiligste Uhr der Welt, nach ein paar Tagen schon, geht Dir die Uhr auf den Sack... :D
Da kann man mal sehen wie subjektiv der individuelle Geschmack ist. Ich finde das ist eine der schönsten Uhren auf'm Planeten. Daher kann ich die ursprüngliche Frage auch ehrlich gesagt nicht verstehen. Man behält das was einem eben subjektiv und nachhaltig am besten Gefällt. Die Meinung anderer wär mir komplett schnuppe.
Aber da ich die 5726 besitze und klasse finde und die 5990 überhaupt nicht mag wär's für mich auch leicht. Aber vielleicht geht die 5726 auch eines Tages. Das Leben geht weiter und die Ressourcen begrenzt. Das Bessere ist nun eben des Guten Feind.
Herzlichst, Carsten
EX-OMEGA
05.10.2017, 06:59
Ja Carsten, aber mein Beispiel sollte eigentlich etwas anderes aufzeigen.
Zum einen die Einsicht und die Ehrlichkeit zu sich selbst und zu mir, denn Charly wollte die Uhr ja verkaufen und den nächtsten warnen ;)
Und zum anderen, dass man häufig eine Uhr erst dann beurteilen kann, wenn man sie ein paar Tage oder Wochen trägt. Leider ist es mir persönlich mit der 5960P auch so ergangen wie Charly. Auf Fotos und am Arm anderer fand ich sie genial, an mir mochte ich weder Optik, noch Tragegefühl.
Deshalb würde ich persönlich auch nicht erst rumfragen, welche Uhr findet "ihr" besser, welche soll ich behalten, das kann ich mit mir selbst ausmachen. Aber ich finde es gut, wenn das andere tun, das bringt dann solch Threads hervor, was mir Freude bereitet und mir und anderen die Zeit vertreibt.
Mit den Resourcen und hier meine ich insbesondere auch die Zeit, die einem bleibt Zeitmesser zu tragen, gebe ich Dir vollumfänglich Recht :gut:
Mister_P
13.10.2017, 09:53
Buff, das sieht nach schwerer Entscheidungsfindung aus... :bgdev:
Sailking99
01.11.2017, 13:45
Ich bin grundsätzlich kein Fan von der 5990.
Mir ist sie zu groß und zu laut.
Die Stärke der Nautilus liegt für mich auch in Ihrer Eleganz und Ihrem Understatement.
Dies hat die 5990, in meinen Augen, verloren.
Die Sammlung wirkt auch mit 5711,5726 und 5712 stimmiger, als mit 5711, 5712 und 5990.
Wenn jetzt in dem Bild noch eine DeepSea und eine 5980 wären, dann sähe die Sache vielleicht anders aus.
Aber dann würde ich wohl eher die 5712 ziehen lassen. :ka:
Die 5726 vereint zu viele Punkte einer perfekten Uhr in sich, um sie wegzugeben.
Wirklich verwunderlich, dass sie keinen stärkeren Hype bis jetzt erfahren hat. :grb:
Ich sehe es genau so!!
Die 5726 würde ich nie ziehen lassen!!
Eine perfekte Symmetrie!! Einen schönere Nicht jahreskalender kenn ich nicht!!
harleygraf
01.11.2017, 20:11
Aber dann würde ich wohl eher die 5712 ziehen lassen. :ka:
Die 5726 vereint zu viele Punkte einer perfekten Uhr in sich, um sie wegzugeben.
Wirklich verwunderlich, dass sie keinen stärkeren Hype bis jetzt erfahren hat. :grb:
Tja, so unterschiedlich ist da die Sichtweise.
Eine Mondphase ist ja an sich schon eine eher unnütze Komplikation.
Zumindest wenn man kein Werwolf ist...:bgdev:
Aber an einer eher klassischen Uhr, wie z.B.an der 5396, sieht sie zumindest ganz anmutig aus.
An einer eher sportlichen Nautilus hat für mich eine Mondphase nichts zu suchen...
... dann fallen aber für Dich die 5712 und die 5726 aus, richtig?
harleygraf
01.11.2017, 20:19
... dann fallen aber für Dich die 5712 und die 5726 aus, richtig?
Knallhart und richtig geschlussfolgert, Michael.:gut:
Zur 5712 habe ich mich ja schon öfters geäußert - Schönheit ist für mich untrennbar mit Symmetrie verbunden....
Zudem ja dann auch noch die Mondphase...:D
Nöö, da mag ich es dann schon lieber "zu groß und zu laut"
Oder meine 5980.
Und dann irgendwann ja noch die 5711R.
Und fertig mit Nautili.=)
Und fertig mit Nautili.=)
Die ist bei mir auch noch irgendwann am Radar :dr:
Ich lass für Wolli mal Fakten sprechen:
164212
Sailking99
01.11.2017, 23:46
Ok, wo sind die 5726er pics? :D
Guten Morgen:)
http://up.picr.de/30831829bw.jpg
ehemaliges mitglied
03.11.2017, 15:11
Tja, so unterschiedlich ist da die Sichtweise.
Eine Mondphase ist ja an sich schon eine eher unnütze Komplikation.
Zumindest wenn man kein Werwolf ist...:bgdev:
Aber an einer eher klassischen Uhr, wie z.B.an der 5396, sieht sie zumindest ganz anmutig aus.
An einer eher sportlichen Nautilus hat für mich eine Mondphase nichts zu suchen...
Du bist halt kein Romantiker, Stefan. ;)
Tatsächlich überflüssig bei einer Uhr mit Automatik-Werk ist da schon eher die Gangreserveanzeige.
ehemaliges mitglied
03.11.2017, 15:14
(...)
Zur 5712 habe ich mich ja schon öfters geäußert - Schönheit ist für mich untrennbar mit Symmetrie verbunden....
(...)
(...)
Da zerstört das Datum aber doch die Symmetrie! :bgdev:
Ich lass für Wolli mal Fakten sprechen:
Aber es wird wohl doch die 5726 bleiben! Stand jetzt!
Richtige Entscheidung !!:dr:
harleygraf
03.11.2017, 16:45
Richtige Entscheidung !!:dr:
Nöö.Keinesfalls..
Aber glücklicherweise ist das ja Wollis Entscheidung..:D
Falls bei mir mal die 5726 kommen sollte, geht auf jeden Fall die 5712 dafür.
Bei der Überlegung für die 5990 machte ich mir klar, dass diese Uhr vermutlich nicht verkaufbar ist. Wer kauft denn sowas gebraucht? Ich ja auch nicht! Also sagte ich mir diese Uhr bleibt, das Geld ist weg. Ich drücke dir für den Verkauf die Daumen!
Heute hat die 5990 einen neuen Besitzer gefunden. Viel Spaß damit!
ehemaliges mitglied
11.11.2017, 23:35
Richtige Entscheidung
Ui. Das ging jetzt ja schnell. War's schlimm?
Ui. Das ging jetzt ja schnell. War's schlimm?
Nein ! Die Freude des neuen Besitzers hat es einfach gemacht!
harleygraf
12.11.2017, 00:18
Nein ! Die Freude des neuen Besitzers hat es einfach gemacht!
Seine Freude kann ich nachvollziehen.=)
Seine Freude kann ich nachvollziehen.=)
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=165200&stc=1
Und die macht richtig Laune!
harleygraf
12.11.2017, 11:24
Glückwunsch Lars.:dr:
Gute Wahl - eine herrliche Uhr.Aber das hatte ich Dir ja schon gesagt...;)
The Banker
12.11.2017, 11:38
Glückwunsch Lars, Hammeruhr :dr:!
Danke!
ich hoffe sie versteht sich mit der 5712!
Bei mir nicht, Lars. :D. Hammeruhr, absolute Endstufe, ich mag die 5990 sehr !
Die erste Nacht lief ganz gut. Es gab keinen Ärger!
chinaschmidt
13.11.2017, 00:33
Glueckwunsch !
Mr. Edge
30.11.2017, 08:38
Jetzt erst gesehen - steht dir super - viel Freude damit:dr:
Mach doch mal ein Familienbild im Nautilus Thread:gut:
Du meinst sowas:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=166563&stc=1
Terminator
30.11.2017, 13:23
Ist das Alles, alter Schwede ??:bgdev::bgdev::bgdev:
...und die Gurke rechts, solltest Du ersetzen;):bgdev::bgdev:
Gruss:D
Terminator
Auf dich kann man sich auch nach Jahren noch verlassen! Alter Stänkerer
:op::dr:
Mr. Edge
30.11.2017, 14:27
Ein schwarzes Schaf muss es wohl in jeder Familie geben:bgdev:
Die beiden linken passen gut zusammen. Beide etwas unruhig und damit spannend:gut:
Jetzt noch schöne Bilder und ab in den Nautilus Thread:jump:
Nautilus5990
30.11.2017, 15:11
Die fehlt mir auch. Tolle Entscheidung. Für mich: DIE Männeruhr - ach was soll das, ich wiederhole mich. Glückwunsch, genieße diese Uhr :dr:
Danke!
ich hoffe sie versteht sich mit der 5712!
Bei mir wird sie sich auch mit dem kleinen Bruder vertragen müssen. Ich habe da keine Bedenken. Allerdings könnte Eifersucht entstehen. Deshalb - immer die Zeit gerecht aufteilen. Dafür gibt's ja den Chrono. Oder die Mondphase. Zunehmender Mond die 5990, abnehmender Mond die 5712. Man kann auch alternieren. Du wirst das schon rausfinden.
Ein schwarzes Schaf muss es wohl in jeder Familie geben:bgdev:
Die beiden linken passen gut zusammen. Beide etwas unruhig und damit spannend:gut:
Jetzt noch schöne Bilder und ab in den Nautilus Thread:jump:
Schwarze Schafe sind oft die interessantesten Begegnungen. So auch hier. Anyhow, variety is the spice of life
Uhrgetüm
02.12.2017, 00:12
Ich verstehe nicht ganz warum manche sich gegen die 5726 sträuben ... sicher kann man sich fragen ob in eine sportive Uhr eine Mondphase reingehört (hatte Patek wohl noch ein paar übrig) aber von der Zifferblattharmonie und -Symmetrie ist die Uhr stimmig und für mich insgesamt stimmiger als als manch andere Nautilus.
Persönlich finde ich auch, daß die 5990 formal weniger das angedeutete 8-Eck des Bullauges darstellt, sondern eher wie ein Quadrat mit abgerundeten Ecken wirkt. Der fehlende 12 Uhr Index gibt optisch keine „Zentrierung“ und die angesprochene Bauhöhe sollten dafür „sorgen“, dass die 5726 bei Dir bleibt.
Meiner Meinung eine der schöneren Nautili ;)
P.S. aber wenn die 5990 so „verschmitzt“, halb unter dem Pulli hervorlugt ...könnte sie mir doch irgendwie noch gefallen. Statt einer ROO gegebenenfalls, wobei ich den Listenpreis als Unverschämtheit empfinde