PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 530xd gegen einen SEAT tauschen???



kurvenfeger
02.09.2017, 23:32
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das hier entwickelt :D

Also, folgendes Szenario:
Ich war jetzt jahrelang Berufspendler mit ca 30 tkm/a Fahrleistung und hab mir konsequenterweise nen schönen Diesel gekauft. Konkret einen BMW F11 530xd, BJ 2011, EURO 5 ( :kriese: ), HUD, SH, AHK, etc.
Der hat nun muntere 130 tkm meist Langstrecke auf der Uhr und bereitet mit nach wie vor viel Spaß.

Doch jetzt treibt mich das ganze Diesel Thema um, und zudem kann ich wohl nach einem beruflichen Wechsel ab Januar mit dem Zug zur Arbeit fahren, d.h. wesentlich weniger km/Jahr. Da könnte man doch auf einen EU6 Benziner umsteigen. Da ich bei München wohne, könnte das bald ein Thema sein.

Den Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 gibt es teils mit ordentlich Nachlass und das Ding scheint eine ordentliche Rakete zu sein. Beschleunigung auf dem Niveau vom "alten" 10-Zylinder M5, und das bei einem Preis um 35 TEUR. Technik vom Golf, da brennt nix an.

Würdet ihr wechseln? Alt gegen neu? Diesel gegen Benzin? Deutschland gegen Spanien? 3 Liter gegen 2 Liter?

Jetzt: Feuer frei!!!

kraut
02.09.2017, 23:42
Was sagt denn Dein Hintern? Fühlst Du Dich wohl in der Kompaktklasse und dem anderen Interieur?

GPX8888
02.09.2017, 23:43
Warum nicht? Wenn Dir der Seat gefällt und Du Dir vorstellen kannst, ein paar Jahre mit dem Fahrzeug Spaß zu haben, mach es. Ich für meinen Teil würde da nicht schwach werden, aber ich bin den Seat auch nicht gefahren. :dr:

The Banker
02.09.2017, 23:45
Wenn Du nur zu zweit fährst kann man sowas sicherlich machen :gut:. Wegen Diesel schiebe ich keine Panik, die nächste durchs Dorf zu treibende Sau heißt Benzindirekteindpritzer. Und dann kann endlich die politisch gewollte E-Auto Quote kommen.

kurvenfeger
02.09.2017, 23:51
Eigentlich ist doch grad im Automobilen Sektor alles Mist.
Klar, die Benziner sind die nächsten Opfer, daher will ich da auch kein Riesengeld investieren.
Wir sind ab und an sicher mal zu viert, das sollte schon gehen. Mit den Komfortsitzen ist der 5er hinten auch recht eng.

Ja, Prestige bedeutet mir nicht viel, Fahrspaß muss passen.
Mein geilstes Fahrerlebnis war eine Formel BMW Klasse, 400kg, 150 (?) PS, das war geil. Und der Seat ist leichter und giftiger als der BMW. Ich glaube da kommt viel Spaß zusammen. Hoffe ich.

kraut
02.09.2017, 23:55
Na denn, hau rein. ;)

kurvenfeger
02.09.2017, 23:56
Was sagt denn Dein Hintern? Fühlst Du Dich wohl in der Kompaktklasse und dem anderen Interieur?

Ich bin den Seat leider nie probegefahren, und beim Interieur brauche ich kein Vollleder.
Der Leon ist ja jetzt nicht so winzig, dass man da gleich Platzangst bekommt...

kraut
03.09.2017, 00:05
Ich dachte da eher an die Cockpitanmutung und das Material. Das Klappgeräusch der Türen usw...

Da ich Deine Äusserungen aber als sehr zugeneigt empfand, hatte ich das schon irgendwie abgehakt. :dr:

EDIT: Deine nachfolgenden Äusserungen meinte ich. ;)

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 00:28
Wenn du Fahrspaß möchtest, ist der Seat sicher ein rechtes Spaßmachgerät...

... hatte den E61, den F11 und aktuell den G31 (530d).

Käme nie auf die Idee den Konfort, die Souveränität und auch die (passive) Sicherheit gegem einen Kompaktem einzutauschen.

Aktuell stelle ich hedoch fest, dass ich die gut 600NM nur ab und an auf der Landstraße nutzen kann - AB - meist zweispurig - lässt das kaum zu..
... würde dann wohl nach einem 520d mit wenig km schauen - und mit diesem Auto entschleunigt und entspannt durch die Gegend fahren.

Du hast gefragt - so würde ich es machen... :dr:

Bluedial
03.09.2017, 00:53
fahr den erst mal lieber richtig und lange Probe.....,
nicht, daß das böse ausgeht und Du ihn wieder drehst.....,
ich wäre da vorsichtig, man kann sich nicht alles im Kopf schön reden, kann dann schnell zu Abstoßungsreaktionen des Körpers kommen;):winkewinke:

Waschi.1
03.09.2017, 01:00
Vom 5er auf Seat 8o
Du willst AIDA gegen Ruderboot tauschen ?
Uii
Nee mach nicht.

Magul
03.09.2017, 01:51
Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.:dr:

Nixus77
03.09.2017, 06:50
Meine Freundin fährt einen 530d F10 und ich fahre einen GTI mit paar extras.
Ihr macht mein Auto deutlich mehr spaß als der 530d.

Es kommt aber auf die Erwartungshaltung an, wenn du eine gemütliche Reiselimousine suchst, dann bleib beim 5er.
Wenn du aber auch mal etwas flotter auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann den Seat.

Aber erwarte nicht zu viel, so schnell ist der Seat nicht. Zwischen ihm und dem M5 V10 liegen welten.
Wenn du aber noch 2-3 kleinere Veränderungen vornimmst, dann kommst du auch AMG, Porsche etc. jagen.

tcb69
03.09.2017, 07:38
Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 07:43
Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.:dr:
+1
oder einen A45 AMG

Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.

Alp
03.09.2017, 07:46
Wenn du den BMW nicht mehr "brauchst" (Arbeit, Familie, Nachbarn, Kopf), dann nimm den Seat.:gut:

Edmundo
03.09.2017, 07:48
Technisch gesehen ist ein Seat sicherlich ein gutes Auto in der Klasse, aber nicht vergleichbar mit einem 5er, einer E-Klasse oder was anderes in dem Segment. Das ist dann schon ein Abstieg. Alleine das Entertainment und Navi in den Autos trennen Welten.

Auch imagemäßig finde ich jetzt Seat nicht das Highlight. Die sportlichen Kisten sind jetzt nicht gerade hübsch aufgemacht und immer etwas prollig. Wobei der Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 eher wie eine Vertreterschüssel daher kommt - ungewöhnlich bieder.

Wenn es ein kompakter sein muss, würde ich Richtung Golf GTI schauen oder was es da noch drüber gibt. Oder eben einen guten gebrauchten 335i. Oder eben ein M240i, wenn es RICHTIG Spass machen soll.

TMG Master
03.09.2017, 08:18
Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht

jekyller
03.09.2017, 08:23
+1
oder einen A45 AMG

Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.

Wäre auch meine Meinung...hatte m135 mit Schnitzer Software, war perfekt für Alttag und Spaß. Finde am Seat gut, dass es endlich Allrad für die starken Modelle gibt. A45 erste Generation bin ich probe gefahren, hatte eine ziemlich nervige anfahrschwäche, die es im 6-Zylinder-BMW 1er definitiv nicht gab. Mein persönliches Ranking:
1. 140i xdrive autom!
2. Golf r /Seat
3. A45 (wegen der abartigen Kosten...)
4. Ford Focus (Recaro, Brembo...gutes Gerät mit viel Plastik innnen)

jekyller
03.09.2017, 08:25
Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht

Interessant, wie das? Bist du happy mit dem Motor? Sind auch 6zyl oder?

peterlicht
03.09.2017, 08:42
Würde eher zum Golf R greifen oder wenn Budget egal (R)S3, wenns ein Kompakter sein soll.

kurvenfeger
03.09.2017, 10:21
Viiieelen Dank für Eure vielen Kommentare! :)
Noch keiner hat einen 11er empfohlen? Ihr seid wohl noch in Schockstarre nach meinem Anliegen :D

Vielleicht ist eine Info noch wichtig: das Auto wäre als Übergangslösung gedacht, vielleicht 2, max. 3 Jahre. Mehr nicht.
Endzustand soll wie folgt sein: ein kleines E-Auto mit ordentlicher Reichweite für die alltäglichen Dinge, ein Bus für Familie und Langstrecke und ein reines Spaßauto. Da schwebt mir dann auch ein solides Cabrio mit ordentlich Rumms vor.

Der Seat (oder was auch immer) wäre der F11 Ersatz für den Zeitraum. Ein wenig Familienkompatibel sollte er also schon sein. Das hält mich ein wenig vom 1er ab. Hinten müssen 2 Kindersitze reinpassen.

Ich bekomme noch ca 20k für meinen, das gleiche wäre ich bereit draufzulegen. Mehr nicht, jedenfalls nicht jetzt.

Für den Seat spricht, dass man den mit 25% Nachlass auf die UVP bekommt, den sollte man nach 2 Jahren wieder losbekommen, ohne dass man zu viel Geld verjubelt hat. Hatte überlegt, den zu leasen (hier gab es ein gutes Angebot im Thread) aber die Firma wollte nicht 1 Woche auf die Gehaltsnachweise warten und hat mir kein Angebot gemacht. :rolleyes:

vom Haben-woll-Faktor sähe es bei mir so aus:
- Audi RS3 Sportsback (zu teuer)
- BMW 240xi Cabrio (zu klein, zumindest jetzt, wäre eine Option für in 3 Jahren)
- Ford Focus RS (zu klein)

Ich bin KEINES der genannten Autos bisher gefahren. Das beruht alles auf Gefallen, Hörensagen, Tests,...


P.S.: Weiß man eigentlich schon, wie die Fahrverbote aussehen würden? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass EURO 5 Diesel am Ende trotz Nachrüstungen auf der Strecke bleiben.

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 10:37
Wenn Du wenig ausgeben möchtest, Platz für die Familie willst und hinterher das Auto gut verkaufen willst, dann würde ich eher in Richtung Skoda Octavia RS schielen.

Roland90
03.09.2017, 10:46
Der Seat Kombi der Octavia sind bis auf den Motor (da ist der Seat natürlich deutlich stärker) doch nahezu baugleich.
Deutlich mehr Platz hat der Octavia jedenfalls auch nicht wie auch bei gleicher Plattform und gleichem Radstand.:ka:

Gebrauchtüreise sind bei beiden recht hoch im Verhältnis. Da macht man nix falsch.
Ich würde unter deinen Voraussetzungen tatsächlich den Seat nehmen :gut:

kurvenfeger
03.09.2017, 10:55
Ich dachte da eher an die Cockpitanmutung und das Material. Das Klappgeräusch der Türen usw...

Da ich Deine Äusserungen aber als sehr zugeneigt empfand, hatte ich das schon irgendwie abgehakt. :dr:

EDIT: Deine nachfolgenden Äusserungen meinte ich. ;)

Klar ist der Seat etwas windiger verarbeitet. Aber dafür auch leichter. Dieses "Burg"-Feeling ist Freud und Leid zugleich.


Wenn du Fahrspaß möchtest, ist der Seat sicher ein rechtes Spaßmachgerät...
...
Käme nie auf die Idee den Konfort, die Souveränität und auch die (passive) Sicherheit gegem einen Kompaktem einzutauschen.

Aktuell stelle ich hedoch fest, dass ich die gut 600NM nur ab und an auf der Landstraße nutzen kann - AB - meist zweispurig - lässt das kaum zu..
... würde dann wohl nach einem 520d mit wenig km schauen - und mit diesem Auto entschleunigt und entspannt durch die Gegend fahren.

Du hast gefragt - so würde ich es machen... :dr:

Souveränität, passive Sicherheit, das ist ein Argument. Das alles wiegt halt. Ich finde meinen 5er auf der Landstraße mitunter zu schwer und behäbig. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne mal was "Nervöseres"


fahr den erst mal lieber richtig und lange Probe.....,
nicht, daß das böse ausgeht und Du ihn wieder drehst.....,
ich wäre da vorsichtig, man kann sich nicht alles im Kopf schön reden, kann dann schnell zu Abstoßungsreaktionen des Körpers kommen;):winkewinke:

Ich dachte dafür habe ich Euch ;)
Mein Händler vor Ort hat keinen, rumfahren oder groß bemühen mag ich ihn nicht, um ihn dann mit guten Angeboten von Autoscout konfrontieren zu müssen. Das mache ich nicht. Wenn ich den guten Deal aus dem Netz will, dann muss ich das Risiko, dass mir das Auto mal 2 Jahre weniger Spaß macht als erwartet, eingehen.
Vielleicht ist mir das Thema auch nicht wichtig genug. Ich denke beim Kauf in 2 Jahren gehe ich das anders an.


Vom 5er auf Seat 8o
Du willst AIDA gegen Ruderboot tauschen ?
Uii
Nee mach nicht.

Sooo schlimm? Bist Du den Seat mal gefahren? Der wird doch auch nicht so viel schlechter als ein Golf sein, oder? Und für einen Golf GTI gibts hier auch viel Applaus... :grb:


Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.:dr:

Wenn ich allein wäre, dann würde ich es so machen. Aber ich brauche momentan bissi mehr Platz - glaube ich. Aber evtl. schaue ich da nochmal genauer. Ist eine Option. Danke.


Meine Freundin fährt einen 530d F10 und ich fahre einen GTI mit paar extras.
Ihr macht mein Auto deutlich mehr spaß als der 530d.

Es kommt aber auf die Erwartungshaltung an, wenn du eine gemütliche Reiselimousine suchst, dann bleib beim 5er.
Wenn du aber auch mal etwas flotter auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann den Seat.

Aber erwarte nicht zu viel, so schnell ist der Seat nicht. Zwischen ihm und dem M5 V10 liegen welten.
Wenn du aber noch 2-3 kleinere Veränderungen vornimmst, dann kommst du auch AMG, Porsche etc. jagen.

Klar, der V10 ist eine andere Welt, aber beim Sprint auf 100 nehmen sie sich fast nix.
Wie oben geschrieben, der BMW ist ganz schon behäbig manchmal.


Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!

Danke Dir! So denke ich halt auch grad.


+1
oder einen A45 AMG

Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.

Gebraucht ist der knapp unter 40k zu bekommen. Stimmt. 381PS aus 2 Litern? Puh. Muss ich mich mal einlesen. Aber eine interessante Idee.


Technisch gesehen ist ein Seat sicherlich ein gutes Auto in der Klasse, aber nicht vergleichbar mit einem 5er, einer E-Klasse oder was anderes in dem Segment. Das ist dann schon ein Abstieg. Alleine das Entertainment und Navi in den Autos trennen Welten.

Auch imagemäßig finde ich jetzt Seat nicht das Highlight. Die sportlichen Kisten sind jetzt nicht gerade hübsch aufgemacht und immer etwas prollig. Wobei der Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 eher wie eine Vertreterschüssel daher kommt - ungewöhnlich bieder.

Wenn es ein kompakter sein muss, würde ich Richtung Golf GTI schauen oder was es da noch drüber gibt. Oder eben einen guten gebrauchten 335i. Oder eben ein M240i, wenn es RICHTIG Spass machen soll.

Macht ein Golf GTI denn mehr Spaß als der Cupra mit dem Motor aus dem "R"?
Der M240i (Cabrio) könnte es mal als Endlösung fürs Drittauto werden.


Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht

Bist Du den Cupra ST mal Probegefahren? Wie war Dein Eindruck?

Später mehr, muss jetzt brunchen....
Nochmals vielen Dank! :gut:

dpg666
03.09.2017, 11:49
Wie wäre es mit dem BMW I3 mit REX?
Der macht richtig Spass :gut:

Nixus77
03.09.2017, 12:52
Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!

So geht es mir auch, seit meinem Führerschein nur große Limousinen gefahren, aber soviel Fahrspaß wie mit dem GTI hatte ich noch nie.



1.Souveränität, passive Sicherheit, das ist ein Argument. Das alles wiegt halt. Ich finde meinen 5er auf der Landstraße mitunter zu schwer und behäbig. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne mal was "Nervöseres"

2.Klar, der V10 ist eine andere Welt, aber beim Sprint auf 100 nehmen sie sich fast nix.
Wie oben geschrieben, der BMW ist ganz schon behäbig manchmal.


3.Gebraucht ist der knapp unter 40k zu bekommen. Stimmt. 381PS aus 2 Litern? Puh. Muss ich mich mal einlesen. Aber eine interessante Idee.


4.Macht ein Golf GTI denn mehr Spaß als der Cupra mit dem Motor aus dem "R"?
Der M240i (Cabrio) könnte es mal als Endlösung fürs Drittauto werden.


1. Dann machen, so ein Cupra macht schon ziemlich viel spaß:gut:

2. 0-100 ist ja eigentlich unwichtig, weil im Alltag niemals so durchbeschleunigt wird, aber da gewinnt der Seat nur aufgrund des Allrads. 100-200 ist der schon deutlich langsamer.

3. Die A-Klasse ist genau so eng wie ein M140, das würde ich nicht machen, bei 4 Personen.

4. Nein, der normale GTI macht weniger spaß, gleicher Motor, aber kleinerer Turbo. Klingt außerdem zahmer als der Seat.

Finde den Seat schon Top, mit dem Perfomance Paket hast du die 4 Kolben Bremse drin, kannst Schalensitze ordern.
Und dank IS38 Turbo kommst du mit DP, Ansaugung, LLK und Software auf haltbare 400-420ps:D:D:D

kabe
03.09.2017, 15:49
Wie wäre es mit dem BMW I3 mit REX?
Der macht richtig Spass :gut:
Gebrauchten 2014er i3 ohne REx, sofern es noch ein weiteres Auto im Haushalt gibt oder nicht ständig Langstrecken auf dem Plan stehen. Bei mir hat der kleine Akku für 20.000km p.a. gereicht und der i3 mit dem großen Akku hat nach dem ersten Jahr 28.000km drauf.

Da muss man auf den Verkaufserlös vom 5er nicht viel drauflegen und der darf die nächsten 2 Jahre überall hinfahren. :)

Ansonsten finde ich "klein und gemein" gut. :gut:

kabe
03.09.2017, 16:06
...
Vielleicht ist eine Info noch wichtig: das Auto wäre als Übergangslösung gedacht, vielleicht 2, max. 3 Jahre. Mehr nicht.
Endzustand soll wie folgt sein: ein kleines E-Auto mit ordentlicher Reichweite für die alltäglichen Dinge, ein Bus für Familie und Langstrecke und ein reines Spaßauto. Da schwebt mir dann auch ein solides Cabrio mit ordentlich Rumms vor.

...
Endzustand kann ich nachvollziehen, ist auch meine Vorstellung. Nur haben sich bei uns zu den 3 Kindern in der Zwischenzeit noch 2 Hunde eingefunden, daher habe ich mich von den Cabrios (2- und 4-sitzig) getrennt.

Im Alltag fahre ich seit knapp 4 Jahren i3, meine Frau bisher einen Countryman JCW (demnächst Countryman SE), für die Familie wird der obligatorische Multivan vorgehalten und das verbliebene Spaßauto (sportliche Limousine) steht sich die Reifen platt. 8o

Daher meine Meinung: Lieber jetzt Richtung eAuto oder Spaßauto gehen und nicht unnötig Geld für ´ne Übergangslösung verbrennen, denn ein Provisorium hält meist länger als geplant. ;)

Bluedial
03.09.2017, 16:27
Ich dachte dafür habe ich Euch ;)
Mein Händler vor Ort hat keinen, rumfahren oder groß bemühen mag ich ihn nicht, um ihn dann mit guten Angeboten von Autoscout konfrontieren zu müssen. Das mache ich nicht. Wenn ich den guten Deal aus dem Netz will, dann muss ich das Risiko, dass mir das Auto mal 2 Jahre weniger Spaß macht als erwartet, eingehen.
Vielleicht ist mir das Thema auch nicht wichtig genug. Ich denke beim Kauf in 2 Jahren gehe ich das anders an.
Nochmals vielen Dank! :gut:
sorry, hab in so nem Ding auch noch nicht drinne gesessen:D
hatte noch keinen Bedarf danach...und ehrlich gesagt auch kein Interesse :ka:;)
soll aber jetzt wirklich nichts heissen....:top:

kurvenfeger
03.09.2017, 17:34
:D

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 17:45
Du machst ja eine Investition roundabout 40k...IMHO sollte man da schon mal eine Probefahrt machen. Zu bedenken waere ja auch, dass Du die 25% Nachlass beim Kauf auch wieder beim Verkauf (+ XX%) verlierst...aber ich kann das "Habenwollengefuehl" gut verstehen :bgdev:
Ich werde aus deren Webseite nicht ganz schlau, liegt aber auch daran, dass ich auf der Schicht nur mein kleines iPad dabei habe...ist das ein 2-Tuerer ?

Roland90
03.09.2017, 17:49
Der Cupra 300 4x4 ist ein 5 türiger Kombi mit sehr ordentlich Platz.

Da sonst keiner was dazu schreibt : Ich bin den 45AMG sowohl als A als auch als CLA gefahren.
Für deinen Plan würde ich wie Toan auch abraten. Die sind wirklich eng und hinten schlecht zugänglich.

Motormässig hatten die ersten (360 PS Modelle vor Kopf) ein paar Probleme mit den Turbolader und dem Getriebe. Ist inzwischen wohl weitgehend ausgestanden.
Vom fahren eine absolute Hammerkiste :D
Spaßiger geht's mMn in der Kompaktklasse nicht. Die Autos gehen wie Hölle, liegen wie ein Brett und geben dir unheimlich toll Feedback von der Lenkung etc.
Allerdings sind die Instandaltungskosten (Bremsen ! Sprit etc) schon nochmal ne andere Hausnummer als bei einem Cupra

Roland90
03.09.2017, 17:58
Und was man nicht vergessen sollte. Die GTIs, Cupras und Ocatvia Rs sind sowas wie die Submariner der Kompaktklasse.
Werstabil, leicht verkäuflich und grundsolide.
Ein A45 macht zwar in allen belangen mehr Spaß aber das bezahlt man auch. Mit mehr Sprit, höheren Anschaffungskosten und größerem Wertverlust.

kurvenfeger
03.09.2017, 18:21
Du machst ja eine Investition roundabout 40k...IMHO sollte man da schon mal eine Probefahrt machen

Papperlapapp - den BMW hab ich auch blind aus dem Urlaub gekauft. :D

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 18:53
Ja, dann.....welche Farbe ? :D

kurvenfeger
03.09.2017, 19:00
Mir Wurscht, ich sitz ja drinnen ;)

Ne, im Ernst, da ist jetzt keine Knallerfarbe im Programm. Bei denen, die es gibt, bin ich leidenschaftslos :ka:

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 19:33
Indischrot....perhaps ? :bgdev:

kurvenfeger
03.09.2017, 19:34
Sei froh, dass Du so weit weg bist...

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 19:44
Wenn schon Kontrastprogramm - dann richtig:

Schwarz und die orangen Felgen :D

Onkel Hotte
03.09.2017, 19:44
Moin
Ich bin zwar noch keinen Cupra gefahren,hatte allerdings zwei Leon,und kann sagen,das der Seat zwar ein Brot,und Butter Auto ist,aber sich auch keine Schwaechen leistet.
Meine waren beides Diesel,was Verarbeitung,und Platzangebot angeht hat es mir an nichts gefehlt,trotz ab und an mal vier Personenbetrieb.
Sicher,wenn ich S Klasse gewohnt bin möchte ich nicht unbedingt einen Lupo danach,aber bei deinen Vorgaben,kann man durchaus zum Leon greifen,und als Cupra hätte ich auch was den Spassfaktor anbelangt sehr wenig bedenken.
Was Probefahrten angeht,da wird es natürlich schwer einen Cupra als Vorführer zu finden,aber wenn es dir um einen ersten Eindruck geht,kann ja ein anders motorisierter Leon schon helfen, mit dem Cupra kann es dann nur besser werden.
Ansonsten mal einen Octavia mit dickem Motor fahren,das Verarbeitungsniveau ist bei beiden aehnlich.
Ich habe die Autos uebrigens auch immer ohne Probefahrt gekauft,und war nicht enttäuscht.

Gruss Volkmar

kurvenfeger
03.09.2017, 20:00
Ganz herzlichen Dank! :gut:

Jetzt verkaufe ich erst mal meinen und ich denke dann teste ich den mal.

Nixus77
03.09.2017, 20:08
Geh zu europcar und hol dir für ein Wochenende ein Golf R, dann hast du schonmal einen Eindruck

Roland90
03.09.2017, 20:27
Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber bei uns haben alle größeren Seat Händler einen Cupra als VFW. Wird wahrscheinlich eher ein 5 Türer und kein Kombi sein aber das reicht um zu erfahren ob einem das Auto zusagt. Die Kombigröße lässt sich ja auch bei einem Diesel etc. im Autohaus ausprobieren ob der Platz ausreichend ist.

ehemaliges mitglied
03.09.2017, 20:47
Vielleicht gibt's hier ja auch den einen oder andern, der schon mal im Autohaus drin gesessen hat und 'broom broom" gemacht hat...:ka: ....so als baseline...

kurvenfeger
04.09.2017, 00:34
...
Und dank IS38 Turbo kommst du mit DP, Ansaugung, LLK und Software auf haltbare 400-420ps:D:D:D

8o8o8o
Äh, lass mal. Ich würde damit
a) genau die Kohle investieren, die ich gerade eher sparen will
b) ein nicht mehr/schwer verkaufbares Auto kreieren
c) die Garantie verlieren

Aber geil wärs schon :D

Nixus77
04.09.2017, 06:20
Oder was gebrauchtes, dann sparst du sogar noch Geld:D
Das wäre das gleiche Setup, was ich mir beim Cupra vorgestellt hätte:gut:



https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245649197&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios

Herman
04.09.2017, 09:39
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das hier entwickelt :D

Also, folgendes Szenario:
Ich war jetzt jahrelang Berufspendler mit ca 30 tkm/a Fahrleistung und hab mir konsequenterweise nen schönen Diesel gekauft. Konkret einen BMW F11 530xd, BJ 2011, EURO 5 ( :kriese: ), HUD, SH, AHK, etc.
Der hat nun muntere 130 tkm meist Langstrecke auf der Uhr und bereitet mit nach wie vor viel Spaß.

Doch jetzt treibt mich das ganze Diesel Thema um, und zudem kann ich wohl nach einem beruflichen Wechsel ab Januar mit dem Zug zur Arbeit fahren, d.h. wesentlich weniger km/Jahr. Da könnte man doch auf einen EU6 Benziner umsteigen. Da ich bei München wohne, könnte das bald ein Thema sein.

Den Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 gibt es teils mit ordentlich Nachlass und das Ding scheint eine ordentliche Rakete zu sein. Beschleunigung auf dem Niveau vom "alten" 10-Zylinder M5, und das bei einem Preis um 35 TEUR. Technik vom Golf, da brennt nix an.

Würdet ihr wechseln? Alt gegen neu? Diesel gegen Benzin? Deutschland gegen Spanien? 3 Liter gegen 2 Liter?

Jetzt: Feuer frei!!!


Wenn man einen B MW wegtauschen kann, sollte man die Chance sofort nutzen!

kurvenfeger
04.09.2017, 10:07
Vielen Dank, Ihr Anruf wurde gezählt ;)

Herman
04.09.2017, 10:08
:flauschi:

kurvenfeger
04.09.2017, 10:11
Oder was gebrauchtes, dann sparst du sogar noch Geld:D
Das wäre das gleiche Setup, was ich mir beim Cupra vorgestellt hätte:gut:



https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245649197&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboa rd&utm_medium=ios

Danke Dir, aber ich denke sowas suche ich dann eher nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich immense Bedenken bzgl. der Haltbarkeit habe, ist so ein Auto nur sehr schwer verkäuflich.
Und irgendwie suggeriert so eine Modifikation immer, dass sie auch intensiv genutzt wurde - sprich das Auto getreten.

Xriser
04.09.2017, 10:12
Ich fahre selber aktuell den Cupra 290 ST und einen F10 520D, von daher kann ich vielleicht etwas zu deiner Überlegung beisteuern.

Der Cupra ist vom P/L Verhältnis ein sehr sehr anständiges Auto mit dem man wenig falsch machen kann.
Abhängig ist das ganze aber immer vom Einsatzgebiet. Wenn du weiterhin 30tkm im Jahr fährst, würde ich den Tausch nicht eingehen.

Gerade auf Langstrecke finde ich den Cupra zwar angenehm vom Sitzkomfort, allerdings ist mir das Fahren selber zu unruhig im Vergleich zum F10.
Der F10 ist halt eines der angenehmsten Langstreckenfahrzeuge die man haben kann und dazu noch angenehm Verbrauchsarm.

Ich bin mit dem Cupra auch schon Strecken deutlich über 500km gefahren, allerdings ist das dauerhaft bei hohen Geschwindigkeiten eher anstregend. Abgesehen davon, dass der Turbo ab 150 anständig anfängt mit trinken.

Auf Kurzstrecke und Landstraßen hat der Cupra natürlich einen klaren Spaßvorteil, er wiegt viel weniger und fährt sich viel agiler.

Im Vergleich zu vielen anderen seiner Klassen bietet er außerdem einen guten Mix von Komfort und Sport.
Gegenüber dem F10 wirst du aber einiges an Komfortabstrichen machen müssen.

Das Interieur im Cupra ist eher solide als Edel, alles fängt zeitnah an zu knarzen. (Habe 16k runter, Sitz knarzt, Armlehne knarzt, Panoramadach knarzt).
Der Wagen kostet halt nicht einmal die Hälfte der meisten F10 und das muss sich auch irgendwo wiederspiegeln.

Meine Empfehlung; nimm den Cupra nur im Tausch, wenn du keine Strecken deutlich über 300km machst und maximal 15k im Jahr fährst.
Insofern das in Zukunft passt und dir Image und edleres Interieur nicht so wichtig sind, hast du im neuen Cupra ST einen spritzigen und variablen Tagesbegleiter.

kurvenfeger
04.09.2017, 10:25
Christoph, ganz herzlichen Dank für Deine Eindrücke. Das hilft mir in der Tat sehr :gut:
Ab und an mal werde ich noch Langstrecken fahren, aber die jährliche Fahrleistung dürfte sich bei 15tkm einpendeln.
Und das geht auch im Seat, da bin ich sicher.

Aber das mit dem Knarzen ist da jetzt ein Punkt, da bin ich eher empfindlich. Das geht mir schon im F11 auf den Senkel, wenn's bei warmen Temperaturen hier und da mal "arbeitet".
Andererseits ist der Seat im Innenraum sicher lauter, da geht das eher unter :D

Xriser
04.09.2017, 10:38
Das knarzen ist bei mir auch ein ewiges Thema. Irgendwie kriegt man es aber nie richtig in den Griff. Angefangen hat es mit dem Fahrersitz. Dieser fängt je nach Tageslaune immer wieder an und ist natürlich bei jedem Besuch des Händlers mucksmäusschenstill. Die Armlehne knarzt dauerhaft, da kann man aber mit etwas abkleben der Flächen Abhilfe schaffen. Am Schlimmsten ist allerdings das Panoramadach. Es klappert wie bei einem alten Segelschiff sobald man es aufklappt. Laut Händler ist das übrigens stand der Technik....Als Abhilfe geht da nur nicht bestellen, ganz aufklappen oder zu lassen. Optisch möchte ich das Dach aber eigentlich nicht missen.

Sonstiges typische Macken sind; Scheinwerfer hinten meistens undicht (angeblich aber mittlerweile geändert), Kühlmittel meist ab Werk sehr wenig vorhanden.
Alles andere ist eher individuell.

Vielleicht noch ein paar Infos, insofern du dich wirklich dafür entscheidest. Nimm in jedem Fall den 4x4, ich bin diesen vor 14 Tagen Probe gefahren und er geht gerade bei Nässe um Welten souveräner mit der Leistung um. Zusätzlich solltest aufjedenfall das Seat Soundsystem, da die Serienversion wie ein 60er Jahre UKW Radio klingt.
Die Schalensitze sind super, allerdings darfst du hier nicht zu beleibt sein.

Da du den Kombi nimmst, erwarte auch nicht zu viel vom Sound. Die Serienanlage ist selbst mit DSG (eigentlich sollte es hier das bekannte Schaltknallen geben), relativ leise. Selbst im Cupra Modus werden nur Motorgeräusche in den Innenraum geleitet, vom Auspuff selber kommt sehr wenig.

Und bevor ich dich jetzt insgesamt total verschrecke, ich bin trotz der genannten Macken mit meinem Cupra ST extrem zufrieden. Für meine Bedarfe ist er das perfekte Auto für Kurz- und Mittelstrecke. Und als schneller, nicht zu harter Lastesel, für den Preis absolut nicht zu verachten.

Onkel Hotte
04.09.2017, 11:02
Moin
Ein Nachtrag meinerseits zum Thema knarzen,ich habe diesbezüglich in beiden Autos keine schlechten Erfahrungen machen müssen.
Vielleicht geht es auf eine gewisse Serienstreuung zurück.
Muss allerdings dazu sagen,das ich in keinem der beiden Fahrzeuge ein Schiebedach hatte,die eigentlich problemlos waren,aber bei den heutigen Glasschiebedaechern hört man des öfteren mal von Knarzproblemen,besonders bei zunehmenden Alter.

Gruss Volkmar

grobi666
05.09.2017, 08:36
Mich würde glaub ich stören, dass das DSG nur 6 und keine 7 Gänge hat.

ehemaliges mitglied
05.09.2017, 08:47
Vielen Dank, Ihr Anruf wurde gezählt ;)

:supercool:

Xriser
05.09.2017, 08:55
Mich würde glaub ich stören, dass das DSG nur 6 und keine 7 Gänge hat.

Das ist in der Tat schade, da hier bei höheren Geschwindigkeiten eine dementsprechend hohe Drehzahl anliegt und der Cupra lauter ist und deutlich mehr Sprit will.
Zum Modellstart war es allerdings ein Vorteil, da VW immer wieder Probleme mit dem 7 Gang DSG hatte. Den aktuellen Stand kenne ich dabei aber nicht.

Nixus77
05.09.2017, 12:30
Das 7 Gang Trocken DSG, hat immer noch Probleme das neue 7 Gang nicht mer

TTR350
05.09.2017, 14:09
Ein Mitarbeiter von mir hat einen Leon ST mit 150 oder 180 PS (bin mir nicht sicher). Den hat er jetzt ca. 1 Jahr und fährt 10.000 KM p.a. Ich bin schon mitgefahren und muss sagen- ist wie ein Golf light. Alles nicht ganz so gut verarbeitet und an kaum bis nicht sichtbaren Stellen ist die Materialqualität schlechter. Das gleiche kann man natürlich von einem Golf im Vergleich zum A3 sagen. Irgendwo muss das Preisgefüge ja herkommen.

Technisch bin ich der Meinung kann man gar nichts falsch machen. Im Volkswagen Konzern wird mehr rochiert denn je. Spart Entwicklungsaufwand und somit Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung des Produktionsvolumens. Praktisch für alle Seat und Skoda Fahrer.

Ich finde den Leon als ST absolut ausreichend- aus meiner Sicht ist der nicht wesentlich kleiner (Innenraum, Kofferraum) als z. B. ein A4. Die Cupra Modelle sind in der Tat sehr sportlich und mit Sportbereifung einem Golf R auf der Nordschleife überlegen. Kann man machen, muss man natürlich insbesondere mit einem Kombi nicht unbedingt.

Eins musst Du allerdings bedenken- der ST mit 4x4 gibt es nur mir DSG (weil es hier genannt wurde- das 6-Gang war stabil, die 7er nicht für diese Drehmomente ausgelegt- das neue 7-Gang DSG gibt’s aktuell nur im Golf R) – mit Navi, Sportsitzen, ein paar elektrische Helferlein dazu und Du landest bei dem Cupra bestimmt +/- 50.000 Euro. Rabatte um 20% könnten wohl möglich sein.

Der Vergleich zum BMW hinkt sicherlich- aber warum nicht? Du fährst weniger, benötigst so oder so keinen Diesel mehr und hast mehr Fahrspaß kombiniert mit immer noch gutem Platzangebot.

MacLeon
05.09.2017, 21:50
Ich kenne beide Autos nicht, aber bei vorwiegend kurzen Strecken würde auch ich lieber klein und giftig als groß und behäbig wählen.

KEd!
06.09.2017, 10:58
Ich würde den Seat durchaus nehmen, das einzige, dass ich zu bedenken geben möchte:

Die meisten VAG Händler haben keinen SEAT Servicevertrag. Sprich, die sind dann etwas dünner gesät. Mit nem Audi/VW/Skoda kann ich zu nahezu jedem VAG Händler, ausser zu SEAT. Andersrum ists halt genauso, was dazu führt, dass ich in meinem Fall schonmal 20km zum Händler hätte.

Ansonsten zerlegt der Cupra den Golf7R gern mal in diversen Tests. Die Verarbeitung ist auch nicht mehr so miserabel wie das früher mal war.

kurvenfeger
07.09.2017, 05:44
Das mit dem 6-Gang DSG ist ein sehr guter Hinweis! Ich bin zwar weniger, aber doch mindestens 50% auf der BAB unterwegs. Da fahre ich normalerweise eher zügig. Wenn das dann wegen der hohen Drehzahlen dauernd laut ist und dröhnt, dann begeistert mich das jetzt nicht so. Ich erwarte da nicht das Niveau vom 5er, bei dem bei 180 knapp über 2200 Touren anliegen, aber es sollte schon moderat sein.
Ein langer letzter Gang ist eigentlich Pflicht. Vielleicht komme ich doch um eine Probefahrt nicht drumrum... =(

Weiß jemand ob da bald eine Modellpflege anstehe und das 7-Gang DSG durchgereicht wird?

Wir haben einen VAG-Händler im Ort, muss mal klären, ob der auch Seat macht, bin immer davon ausgegangen.

grobi666
07.09.2017, 08:27
Der aktuelle ist bereits das Facelift und da wird sich bis zum "richtig" Neuen eher nichts mehr tun.

d_s
07.09.2017, 10:01
Ich bin 8 Jahre einen A3 Sportback gefahren und bin von der Qualität absolut überzeugt. Aufgrund Familie und Platzbedarf, haben wir uns zusätzlich einen F11 geholt.

Wenn ich es jetzt wieder etwas sportlicher haben möchte, dann würde für mich der S3 in Frage kommen. Was die Verarbeitung angeht, gerade im Innenraum, gefällt er mir persönlich nochmal deutlich besser als ein 3er BMW zum Beispiel. Und selbst nach 180tkm habe ich null Probleme mit dem Auto. Kein knarzen, kein nichts.

Das Auto ist zudem sehr wertstabil. Könntest du noch in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung. Ich freue mich schon auf deine Vorstellung :dr:

KEd!
07.09.2017, 11:01
Seat will das 7G DSG am Cupra adaptieren, die Frage ob das ende 17/anfang 18 passieren wird steht halt im Raum. Offiziell gibts da nichts zu. Allerdings ist das 6G DSG derzeit so ausgereift, dass es eigentlich schon als unkaputtbar gilt.

Nixus77
07.09.2017, 12:10
Unkaputtbar schon, aber ein Gang mehr wäre schon nicht schlecht.

Xriser
08.09.2017, 14:36
Ich werde am Wochenende mal Autobahn fahren und bewusst die Drehzahlen bei 120,150, 180 und 220 beobachten und dir mitteilen.
Zum genauen Verbrauch dabei kann ich dann auch noch was sagen. Gefühlt säuft er ab 150km/h relativ kräftig.

Über die Lautstärke kann ich dabei aber dann wenig Aussagen, da meine AGA nicht mehr original ist.
Subjektiv aus der Erinnerung der ersten 5k Kilometer die ich mit dem Auto hatte, ist die Lautstärke ab 150+ aber deutlich lauter als beim F10. Wobei allein die Windgeräusche durch die geringere Dämmung schon viel ausmachen.

KEd!
08.09.2017, 17:49
Sicher, in Sachen Geräuschdämmung kommt ein Seat nicht an einen F10 ran...

Das ist mitunter ein Grund für den geringeren Preis ggü Audi. Irgendwo muss es ja ein bisschen gestaffelt werden.