PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Seltenheit" bei Uhren?



J1m
15.08.2017, 19:56
Hallo liebe Forengemeinde,

beim morgendlichen Durchscrollen von Instagram habe ich einige wunderschöne Vintage Rolex gesehen. Einige mehr.

Da kam mir die Frage, wie viele es von den hoch begehrten, (seltenen?) Uhren wohl eigentlich schätzungsweise gibt. Newman Daytonas, diverse Vintage Submariner, eben alle Uhren, die Höchstpreise im Verkauf erzielen.

Wenn man sich die Preise ansieht, die teilweise für die Uhren gezahlt werden, könnte man denken, dass es wirklich nur eine Handvoll davon geben muss...

Da ich kein Experte bin, kann ich euch keine Referenzen oder so sagen. Vielleicht wagt es ja mal jemand - oder vielleicht gibt es sogar genaue Zahlen - Schätzungen zu einzelenen Modellen abzugeben.

AndreasL
15.08.2017, 20:10
Offizielle Zahlen zu Uhren gibt es leider nicht. Es ist aber auszugehen, dass oftmals älter gleich seltener gilt. So ist eine PN eher seltener als eine 16520 anzufinden.

market-research
15.08.2017, 20:14
Selten ist ein weiter Begriff. Selten hergestellt, selten in gutem Zustand und selten auf dem Markt sind drei paar Stiefel und in jeder Kombination möglich.

J1m
15.08.2017, 20:20
Von welchen ungefähren Stückzahlen reden wir denn zum Beispiel bei einer PN?
50? 2000? 15000?

Ich habe da gar keine Vorstellung.

max mustermann
15.08.2017, 20:25
Selten ist ein weiter Begriff.....

Die Produktionszahl einer Rolex 6299 ist 3-stellig.
Das gilt für eine vintage Rolex als sauselten, aber bei einer vintage Patek würde das "Massenware" bedeuten.

Rolstaff
15.08.2017, 20:28
Bei den Stückzahlen einer PN kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Ich weiss nur, dass Vintages immer seltener zu werden scheinen (bzw. immer seltener auf dem Markt werden), weil immer mehr Stücke in Sammlungen verschwinden - teils für immer - und der Kreis der Vintagesammler und -Liebhaber weltweit immer grösser wird........

kraut
15.08.2017, 20:31
Ich weiss nur, dass Vintages immer seltener zu werden scheinen (bzw. immer seltener auf dem Markt werden), weil immer mehr Stücke in Sammlungen verschwinden - teils für immer - und der Kreis der Vintagesammler und -Liebhaber weltweit immer grösser wird........

Nicht zu vergessen die Anleger AKA Null-Zins-Flüchtlinge... ;)

Rolstaff
15.08.2017, 20:35
Die tauchen in meiner Rechnung nicht auf, weil bei denen die Uhren nicht für immer verschwinden. Sobald sich eine vermeintlich bessere Anlageform zeigt, kommen sie wieder auf den Markt...... ;)

kraut
15.08.2017, 20:52
Stimmt, hast Recht. :)

GeorgB
15.08.2017, 21:36
Es ist ganz einfach:

Den Preis bei einer Vintage Rolex macht nur Angebot (Verfügbarkeit/Seltenheit) UND die Nachfrage aus.

Es gibt relativ gut verfügbare Uhren, die wegen hoher Nachfrage extrem teuer sind.

Und es gibt extrem seltene Uhren, die günstig zu haben sind, weil gerade keine Nachfrage da ist.

Beispiele gibt's genug.

Wenn die Nachfrage sinkt, fällt auch der Preis. Siehe manche edel-vintage Rolexe der letzten Jahrzehnte.

Ergo: Die teuersten Rolexe müssen nicht unbedingt die Seltensten sein.

rolsche
15.08.2017, 23:18
Ergänzend zu Georg in #10:
Der Zustand spielt bzgl. der Nachfrage ebenfalls eine Rolle. Zustand top, ggf. sogar komplett mit B/P = sehr gefragt = sehr teuer.

Zu Stückzahlen kann man bei Rolex generell keine Zahlen nennen. Fakt ist, sie haben auch damals schon vergleichsweise recht hohe Stückzahlen insgesamt produziert. Inwieweit einzelne Modelle zu quantifizieren sind ist nicht nachweisbar. U.a. dieser Umstand begründet den Mythos Rolex.
Es gibt im "High-End-Vintage-Bereich" sicher Sammler, welche sich durch jahrelanges recherchieren, treffen, austauschen etc. einen Wissensschatz aufgebaut haben, die bei speziellen Referenzen zumindest eine Ahnung haben, wohin die Reise gehen kann.

RBLU
16.08.2017, 01:01
Selten sind die alle nicht, es gibt halt nur mehr Sammler!

Für mich ist selten unter 50 Exemplare. Klar gibt es noch unzählige Kleinigkeiten wie Zifferblattversion, Patina, Gehäusezustand und Provenance etc., welche individuelle Uhren rarer machen.
Jedoch waren die alle Rolex Modelle bei der Auslieferung nicht selten. Damals war auch der potentielle Kundenkreis und die Märkte kleiner(ohne Russland, Asien etc. ).

Pharmartin
16.08.2017, 06:56
....und dann gibt es ja noch den Trick, ein Modell in "Serien" zu unterteilen (Zifferblattbeschriftung, Seriennummer).
Hast du beispielsweise 10.000 Stück in einer Serie, werden die minimalsten Abweichungen bei Beschriftungen (vielleicht produktionsbedingt) als eigene Serie bezeichnet (MK I-IV) und schon, ZACK, macht man aus 10.000 einfach 4x 2.500 und das eigene Modell erscheint direkt viel seltener...

Ich weiss, das ruft jetzt Kritiker auf den Plan, aber as ist nunmal meine Sichtweise.

Ich persönlich finde einfach, dass die einzelnen Modelle nicht so selten sind, um derartige Preissteigerungen zu rechtfertigen, das ruft Blasenbildungen hervor.

Aber jedes Stück ist nunmal das wert, das ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen. Und wir reden ja von einem Segment, in dem sich keine Armen tummeln, also, was soll's.

J1m
16.08.2017, 07:59
Danke schonmal für eure Antworten!

Also dass auch der Zustand, die Vollständigkeit, "Originalität", Revisionen, Nachfrage und Verfügbarkeit an der Preisentwicklung teilhaben, leuchtet ein.

Schade, dass sich niemand traut eine Schätzung vorzunehmen wie viele PN Daytonas (als Beispiel) es wohl geben mag... Fände es hoch interessant zu wissen, ob wir von 500, 5000 oder 50000 sprechen... Habe da wirklich gar keine Vorstellung! Wer weiß, ob die Preise für diese Uhren nicht um einiges geringer oder doch höher wären, wüsste man wie viele tatsächlich im Umlauf wären?

orphie
16.08.2017, 08:03
dazu müsste man die Fertigungstiefe in den 60/70ern wissen.
Schätzen ist schwierig. Ich wüsste nicht auf was ich mich bei einer Schätzung beziehen sollte...

GeorgB
16.08.2017, 08:28
So geht schnelles Schätzen:

Die PN wurde nur ein paar Jahre gefertigt und war ein Ladenhüter in einer Zeit, in der Rolex ca. 500.000 Uhren pro Jahr fertigte:

4 (Jahre) x 500.000 (Stück) x 0,001 (Prozentanteil am Rolex-Sortiment) = 2.000 Stück

orphie
16.08.2017, 08:39
der Prozentanteil ist meiner Meinung nach um eine Kommastelle zu wenig

Street Bob
16.08.2017, 08:40
Danke schonmal für eure Antworten!

Also dass auch der Zustand, die Vollständigkeit, "Originalität", Revisionen, Nachfrage und Verfügbarkeit an der Preisentwicklung teilhaben, leuchtet ein.

Schade, dass sich niemand traut eine Schätzung vorzunehmen wie viele PN Daytonas (als Beispiel) es wohl geben mag... Fände es hoch interessant zu wissen, ob wir von 500, 5000 oder 50000 sprechen... Habe da wirklich gar keine Vorstellung! Wer weiß, ob die Preise für diese Uhren nicht um einiges geringer oder doch höher wären, wüsste man wie viele tatsächlich im Umlauf wären?

Du könntest versuchen, Dich dem Thema wie folgt zu nähern:

- von wann bis wann wurde die PN angeboten?
- wieviele Seriennummern wurden in dieser Zeit vergeben?
- wie hoch könnte der Anteil von Damenuhren gewesen sein?
- oder der von BoySize-Weckern für den japanischen Abiturienten?
- vom Rest ziehen wir den geschätzten Anteil von Dates, Datejusts und Perpetuals ab
- wieviele der Verbleibenden sind in Gräbern oder Mülleimern gelandet?
- in welcher Zeit war Tauchen mit Subs beliebter als Autobahnburnen mit Tachymeterskala
- ....

Zu wenig belastbare Parameter, finde ich. Zeitzeugen aufzutreiben wird immer schwieriger.
Selbst wenn der alte Herr Blome, ein Fachmann aus der Zeit, sich noch erinnert, wie die PM damals lief, hätten wir nur eine Einschätzung für Düsseldorf.
Das Interesse weltweit könnte von dem am Niederrhein abweichen.

Forget it! :);)

Selbst, wenn jetzt irgendeine Zahl auftauchen würde: würde sich das Preisgefüge schlagartig ändern?

J1m
16.08.2017, 08:48
Ich merke schon, dass das wirklich fast unmöglich ist. Trotzdem danke für Eure Antworten!!

Ob sich das Preisgefüge schlagartig ändern würde, hätte man "konkrete" Zahlen? Ich glaube schon, zumindest nach unten, sollte plötzlich raus kommen, dass es mehr vom begehrten Gut geben sollte, als gedacht...

Die "Wahrheit" kennt wohl nur Rolex selbst. Wenn überhaupt. Schade, dass es da keine Leaks gibt... :-D ;-)

WUM
16.08.2017, 08:56
eine Ref. 1831 oder eine WG Datejust Plexi .... die sind richtig selten.....und natürlich die Sultan .... alfles andere ist massenware...



Gruss



Wum

GeorgB
16.08.2017, 09:03
Hey Leutz,

wie immer höre ich bei solchen Themen immer nur komplizierte Herangehensweisen "wie man es machen könnte" aber nix Konkretes, keine eigenen Schätzungen.

orphie
16.08.2017, 09:08
ja wie denn auch?? :ka:
Man weiß so gut wie nix aus diesen Jahren!

Darki
16.08.2017, 09:16
Und auch die Seltenheit ist nicht gleichbedeutend mit hohen Preisen. Von der Date Ref. 1530 (Automatik im Oysterquartz-Gehäuse) wurden angeblich etwa 500 bis 1.500 Stück gefertigt. Die 1530 erfreute sich jedoch nie sehr großer Beliebtheit im (Sammler-)Markt.

Eureka
16.08.2017, 09:19
Bis 1964 hat Rolex laut Tabelle (http://www.oysterworld.de/production-dates.html) ca eine Million Uhren hergestellt. Die wurden in die ganze Welt geliefert. Nehmen wir 1927 als Beginn dann reden wir von einem Zeitraum von 90 Jahren bis heute, das bedeutet das ca. 11000 Uhren pro Jahr weltweit eingeschmolzen, weggeworfen, zerstört oder verloren wurden damit keine von vor 1964 mehr da ist, grob genähert.

Eureka
16.08.2017, 09:22
Jetzt müsste man noch den Anteil an Golduhren und die Wahrscheinlichkeit der Einschmelzung annähern. Jemand eine Idee?

Flo74
16.08.2017, 09:27
Selten hergestellt, selten in gutem Zustand und selten auf dem Markt sind drei paar Stiefel und in jeder Kombination möglich.
dazu kommt noch das 4. "selten": selten bezahlbar

market-research
16.08.2017, 09:58
dazu kommt noch das 4. "selten": selten bezahlbar

Meist wenn 1, 2 und 3 zusammenkommen.:bgdev:

Janufer
16.08.2017, 12:34
Ist das nicht eher eine Art Wellenbewegung, was die Verfügbarkeit der Uhren angeht?
Mal sind viele am Markt, dann wieder extrem wenige. Mal suchen alle 5513, dann wieder GMTs, okay Ds werden immer gesucht:D
Die Uhren ' zirkulieren ' doch auch häufig durch die Sammlerhände. Dann werden Modelle mal wieder ein paar Jahre weggeschlossen, auch um irgendwann mal einen höheren Preis zu erzielen.
Es werden nicht mehr, das ist klar, aber es gibt definitiv noch genug.

Rolstaff
16.08.2017, 16:44
Es werden nicht mehr, das ist klar, aber es gibt definitiv noch genug.

Finde ich jetzt nicht. Jedenfalls nicht genug gute Stücke.

Mittlerweile bieten selbst seriöse Händler Grottenvintages an, die hätten sie noch vor 2 Jahren nicht mit dem Ar.... angeschaut, geschweige denn, angekauft..... :D

Warum machen sie das ? Weil sie selbst nicht mal mehr gute Stücke bekommen.......

EX-OMEGA
16.08.2017, 18:00
So geht schnelles Schätzen:

Die PN wurde nur ein paar Jahre gefertigt und war ein Ladenhüter in einer Zeit, in der Rolex ca. 500.000 Uhren pro Jahr fertigte:

4 (Jahre) x 500.000 (Stück) x 0,001 (Prozentanteil am Rolex-Sortiment) = 2.000 Stück

So wie Georg sagt, wenn man wirklich Interesse hat, an diese Information zu kommen muss man sich ran tasten. Und diese beispielhafte Rechnung finde ich gar nicht mal so schlecht. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wenn man in der Welt der Sammler zuhause ist, wieviel es möglicherweise von einer bestimmten Uhr oder Referenz geben könnte.

Zum Teil merkt man auch an unveränderbare Kennzeichen eines Blattes / Uhr, dass häufig die selben Uhren auftauchen, nur dass sie den Besitzer wechseln oder manchmal nur den "Bildrechteinhaber" (z.B. Reposts bei IG). Da die meisten Sammler von PN´s, um bei diesem Beispiel zu bleiben, Exhibitionisten sind und gerne ihre Uhr zeigen, kann IG und deren Suche über hashtags schonmal auch ein Indiz sein und das mit einem bestimmten Faktor der "Nichtzurschausteller" multipliziert, Doppelpostings und Repost bereinigt, da kommt man schon weit mit.

Meine Schätzung am Beispiel PN- Blatt, was streng genommen, "exoticdial" heißt liegt auch im ähnlichen Bereich, ich würde sogar sagen max. 1500 Stück, aber auf 2000 würde ich mich auch einlassen.

Die Exoticdialvarianten könnte man dann nochmal aufschlüsseln in 5 "wichtige" Blattvarianten, also MK 1,2 etc. mal außen vor, welche es ja auch noch bei 3 von den 5 Blätter gibt.

Die 5 wichtigen Varianten wären dann;

1. Das klassische PN - PN Blatt, also weiß 3-c in einer Pumppusher "non oyster" Daytona, z.B. Referenz 6239, 6241, 6262. Hiervon gibt es mit Abstand die meisten ich würde sagen mindestens 60 % der PN´s, also wenn ich von 2000 als Basis ausgehe, also mindestens 1200 Stück.
2. Pumppusher mit 3-c Blatt in schwarz; hier würde ich schätzen 20 % der Exoticdials, also ca. 400 Stück.
3. Pumppusher mit 2-c Blatt in weiß, d.h. hier fehlt die Farbe Rot gänzlich, ich würde schätzen max. 12 % also 240 Stück
4. Verschraubte PN, z.B. 6263, 6265 2-C Oyster-Dial in weiß, ich schätze mal 7 %, also ca. 140 Stück - So eine ist auch in meinem Avatar und ledier zu selten am Arm (Exhibitionistenmodus aus ;))
5. Verschraubte PN mit schwarzem 3-c Oyster Dial macht dann das restliche 1 % aus. Irgendwo soll es mal eine angeblich offizielle Zahl von 16 oder 18 gegeben haben. Man hat den Eindruck, dass es mehr gibt, aber es scheinen wohl tatsächlich immer die selben zu sein, die die Runde machen ;)

Es gibt "neuerdings" noch eine 6 Variante. Und zwar wurden ganz plötzlich auf dem Markt, insbesodere in Italien, 6240er, also die erste verschraubte Daytona aus Mitte der 60iger mit dem "non oyster" 3-c Blatt in schwarz gefunden.

Zeitlich passt es und die Füsse und Werk passen auch. Finde nur komisch, dass Rolex nicht früher schon auf die Idee gekommen ist, das "non oyster dial" in eine Oyster zu bauen :D

RBLU
16.08.2017, 18:23
Finde ich jetzt nicht. Jedenfalls nicht genug gute Stücke.

Mittlerweile bieten selbst seriöse Händler Grottenvintages an, die hätten sie noch vor 2 Jahren nicht mit dem Ar.... angeschaut, geschweige denn, angekauft..... :D

Warum machen sie das ? Weil sie selbst nicht mal mehr gute Stücke bekommen.......


Die guten Stuecke sind totzdem immer noch vorhanden:

Irgendwann kommen die wieder auf dem Market: a) Entweder sterben Sammler (sind jas schon viele Ende der 50er :)) und die Uhren kommen auf dem Markt oder b) die "Niedrigzinsepoche" endet und man hat bessere Moeglichkeiten sein Geld zu investieren, oder c) Uhren sind nicht mehr interessant wie Briefmarken oder Modelleisenbahnen.

GeorgB
16.08.2017, 18:50
So wie Georg sagt, wenn man wirklich Interesse hat, an diese Information zu kommen muss man sich ran tasten. Und diese beispielhafte Rechnung finde ich gar nicht mal so schlecht. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wenn man in der Welt der Sammler zuhause ist, wieviel es möglicherweise von einer bestimmten Uhr oder Referenz geben könnte.

Zum Teil merkt man auch an unveränderbare Kennzeichen eines Blattes / Uhr, dass häufig die selben Uhren auftauchen, nur dass sie den Besitzer wechseln oder manchmal nur den "Bildrechteinhaber" (z.B. Reposts bei IG). Da die meisten Sammler von PN´s, um bei diesem Beispiel zu bleiben, Exhibitionisten sind und gerne ihre Uhr zeigen, kann IG und deren Suche über hashtags schonmal auch ein Indiz sein und das mit einem bestimmten Faktor der "Nichtzurschausteller" multipliziert, Doppelpostings und Repost bereinigt, da kommt man schon weit mit.

Meine Schätzung am Beispiel PN- Blatt, was streng genommen, "exoticdial" heißt liegt auch im ähnlichen Bereich, ich würde sogar sagen max. 1500 Stück, aber auf 2000 würde ich mich auch einlassen.

Die Exoticdialvarianten könnte man dann nochmal aufschlüsseln in 5 "wichtige" Blattvarianten, also MK 1,2 etc. mal außen vor, welche es ja auch noch bei 3 von den 5 Blätter gibt.

Die 5 wichtigen Varianten wären dann;

1. Das klassische PN - PN Blatt, also weiß 3-c in einer Pumppusher "non oyster" Daytona, z.B. Referenz 6239, 6241, 6262. Hiervon gibt es mit Abstand die meisten ich würde sagen mindestens 60 % der PN´s, also wenn ich von 2000 als Basis ausgehe, also mindestens 1200 Stück.
2. Pumppusher mit 3-c Blatt in schwarz; hier würde ich schätzen 20 % der Exoticdials, also ca. 400 Stück.
3. Pumppusher mit 2-c Blatt in weiß, d.h. hier fehlt die Farbe Rot gänzlich, ich würde schätzen max. 12 % also 240 Stück
4. Verschraubte PN, z.B. 6263, 6265 2-C Oyster-Dial in weiß, ich schätze mal 7 %, also ca. 140 Stück - So eine ist auch in meinem Avatar und ledier zu selten am Arm (Exhibitionistenmodus aus ;))
5. Verschraubte PN mit schwarzem 3-c Oyster Dial macht dann das restliche 1 % aus. Irgendwo soll es mal eine angeblich offizielle Zahl von 16 oder 18 gegeben haben. Man hat den Eindruck, dass es mehr gibt, aber es scheinen wohl tatsächlich immer die selben zu sein, die die Runde machen ;)

Es gibt "neuerdings" noch eine 6 Variante. Und zwar wurden ganz plötzlich auf dem Markt, insbesodere in Italien, 6240er, also die erste verschraubte Daytona aus Mitte der 60iger mit dem "non oyster" 3-c Blatt in schwarz gefunden.

Zeitlich passt es und die Füsse und Werk passen auch. Finde nur komisch, dass Rolex nicht früher schon auf die Idee gekommen ist, das "non oyster dial" in eine Oyster zu bauen :D

100% Peter!
Herantasten ist angesagt. Und dann die Werte einhüllen.
Wenn man weiss, dass die PN damals als Nicht-Chronometer für das untere Preissegment gedacht war und man die Fertigungslots solcher günstigen Uhren kennt, dann darf man etwas höher schätzen. Ich bin bei Dir: 2000 PNs sind realistisch.

Uhrbayer
16.08.2017, 19:05
Ok, vermutlich um die 2000 Uhren mit dem Exoticdial. Wie hoch war geschätzt deren Anteil in der Daytona Gesamtproduktion, im Vergleich zu den zeitgleich produzierten silbernen oder schwarzen Standardblättern?

EX-OMEGA
16.08.2017, 19:47
Zeitgleich kann man ja schlecht sagen, während alle Handaufzugsdaytona Modelle zusammen rund 25 Jahre produziert worden sind, gab es die Exoticdials ja nur 4-5 Jahre.

Heißt ca. 1,5 Mio. produzierte Rolexuhren im Zeitraum der PNs und ca. 9-10 Mio. Rolex im Zeitraum aller Handaufzugsdaytonas, wovon es bestimmt Mindestens 200.000 Stück geben dürfte.

Insofern ist eine PN doch relativ selten und bestimmte PN Blätter eben sehr selten.

jochen
16.08.2017, 20:29
Habe ich Dich richtig verstanden, Peter, Du siehst das Verhältnis von Standard- zu Exotic-Dials bei 100:1?

EX-OMEGA
16.08.2017, 20:39
Na klar, alleine schon aufgrund der 5 mal so langen Produktionszeit, wobei das Verhältnis bei den verschraubten natürlich wesentlich höher ausfällt als 1:100.

JamesMcCloud
16.08.2017, 21:43
Sehr interessante Aufschlüsselung,
vielen Dank für die Mühe , Peter :dr:
Bin (bei Rolex) zwar nicht in dem Thema zuhause aber es ist immer wieder interessant und lehrreich .

Lg James

orphie
17.08.2017, 11:35
deine Aufschlüsselung macht schon Sinn. Aber 2000 PNs weltweit über 5 Jahre finde ich ein bisschen wenig.
Was ist mit Paul Newman selbst als Botschafter bzw. Werbeträger? Denkst du nicht dass alleine dadurch die Produktion angekurbelt wurde?
Ich kenne mich mit Vintages so gut wie nicht aus, aber wäre das nicht einleuchtend?

Hatten die PNs damals schon einen höheren LP als "normale" 6263? Falls nein, was würde es für Sinn machen nur so wenige davon zu produzieren?

Micha2903
17.08.2017, 13:28
Hieraus kann noch eine entstehen. Dann sind es 2001.
Gibt es Meinungen zu dem Blatt???

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-daytona-6239-6241-6263-6264-exotic-paul-newman-dial/701200022-156-4506

EX-OMEGA
17.08.2017, 14:21
Was ist mit Paul Newman selbst als Botschafter bzw. Werbeträger? Denkst du nicht dass alleine dadurch die Produktion angekurbelt wurde?
Ich kenne mich mit Vintages so gut wie nicht aus, aber wäre das nicht einleuchtend?

Hatten die PNs damals schon einen höheren LP als "normale" 6263? Falls nein, was würde es für Sinn machen nur so wenige davon zu produzieren?

Auf die ersten Fragen würde ich selbstbewußt mit Nein antworten, denn dass das Exotic Dial PN Dial genannt wurde, war ja nicht bewußt, sondern erst nach der Produktion. Insofern würde ich auch Paul Newman nicht als Werbeträger, während der Produktionszeit des Blattes ansehen.

Die Frage nach dem Sinn, warum so wenige produziert worden sind, wird Dir keiner außer Rolex beantworten können. Aber es gäbe für mich ein paar logische Erklärungen.

Die erste einfachste ist, dass das Blatt nicht so beliebt war, man hatte vielleicht damals das einfache silberne oder schwarze als schöner, ästhetischer oder vielleicht sogar als ruhiger empfunden.

Ich denke aber es gibt eine plausiblere Erklärung, die in der Qualität und Fertigungsweise zu suchen ist.

Wer sich ein PN Blatt mal genau anschaut, sieht dass es ein "Stepdial" ist, es hat also eine Abstufung am Rand, besteht also aus zwei Ebenen. Quasi am Rand der zwei Ebenen sind die Tritiumdots belegt, die gerade bei den Exoticdials dazu neigen zu verfärben, aufgrund der "Kante" unsauberer belegt sind und so auch recht oft bröselig vorzufinden sind.

Sehr viele der PN´s wurden auch bereits in den 80iger / 90iger Jahren bei Rolex relumed, teils mit unterschiedlichen Verfahren, vom klassischen Relume bis zu Lumidots. Habe sogar schon eine besessen und zwei weitere gesehen, die auf 12h fälschlicherweise auch Tritiumdot bekommen haben und das von Rolex selbst ;)

Bei manchen PN´s erkennt man das frühe Tritium Relume gar nicht sofort, bei manchen denkt man an ein Relume, weil das Lume schlecht belegt ist, vielleicht vom Azubi oder eine Montagsarbeit nach einem durchzechten Wochenende ;)

Ich war vor ein paar Wochen bei Roberto in London (Jatucka). Er sagt mir, dass momentan der Trend in Asien ist, lieber eine vollständig relumte PN zu kaufen, bei der das Blatt und das Lume vollständig clean ist, da kein Asiate schmutzige Dots auf den PN Blätter sehen möchte 8o Dieser angebliche Trend hat mich überrascht und zugleich ein wenig gefreut ;)

Dieses Stepdial macht das Exotic Dial auch so besonders, da es solche Blätter auch bei Rolex sonst nie gab. Es ist einfach wunderschön anzusehen und die Abstufung verleiht dem Blatt mehr Dreidimensionalität. Vielleicht hat man sich aus Qualitätsgründen davon getrennt. Anzunehmen ist auch, dass man weniger hergestellt, bedruckt und gelumed hat, weil es eben nicht so einfach war, wie ein ebenes Blatt.

Alles nur Mutmaßungen, aber für mich wäre das eine plausible Begründung.

Vanessa
17.08.2017, 14:24
Hieraus kann noch eine entstehen. Dann sind es 2001.
Gibt es Meinungen zu dem Blatt???

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolex-daytona-6239-6241-6263-6264-exotic-paul-newman-dial/701200022-156-4506

Fast richtig....es kann eine daraus entstehen- richtig- dann sinds aber immer noch 2000 echte (?) und 100000 +1 fakes....

max mustermann
17.08.2017, 14:33
Was bin ich froh, damals in 1675 investiert zu haben.... :jump:

158219

Vanessa
17.08.2017, 14:34
Du warst ja auch der einzige, der damals die Uhr als Volljähriger erwerben konnte....

Micha2903
17.08.2017, 14:36
Fast richtig....es kann eine daraus entstehen- richtig- dann sinds aber immer noch 2000 echte (?) und 100000 +1 fakes....

Danke für die Einschätzung Michi!!!!

max mustermann
17.08.2017, 14:37
Ja, da hattest du Hemd und Hose noch in einem...