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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi R8 und TT RS im Vergleich



Roland90
15.08.2017, 10:08
Da immer mal wieder an mich der Wunsch herangetragen wurde, mal wieder einen Fahrbericht zu schreiben, möchte ich an dieser Stelle diesem Wunsch entsprechen.
Diesmal gibt es sogar einen kleinen Vergleich der sportlichen Audi Serien Modelle TTRS und R8 Sypder.

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Bisher hatte ich mit Audi eigentlich nicht viel am Hut.
Der Hype der letzten Jahre ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich war immer schon der Mercedes-Fan, der drei großen deutschen Premiummarken.
So richtig interessant wurde die Marke für mich erst mit dem Erscheinen des R8 im Jahre 2006.
Rein optisch für mich ein echtes Traumauto.
Der Nachfolger 2015 gefiel mir dann schon nicht mehr ganz so gut. Zu kantig, zu breit. Das Heck zu zerklüftet und die Schnauze zu sehr wie beim Q7. Nun, das ist ja Geschmackssache.
Ungefähr zur gleichen Zeit wurde das neue Modell des TT RS mit einem neu entwickelten R5 Motor angekündigt.
Ein 5-Zylinder. Die magische Anzahl Zylinder, die bei Audi so viel Tradition hat. Dazu sollte der Alu-Block die Kopflastigkeit des Vorgängers deutlich reduzieren. Mein Interesse war geweckt.
Inzwischen konnte ich sowohl den TTRS als auch den R8 ausgiebig ausprobieren.
Hier also der Vergleich des RS Coupés mit dem R8 Spyder.

Optisch sind beide unverkennbar Audis.
Der TT ist in natura deutlich kompakter. Baut höher und wirkt bullig.
Der R8 ist irre breit, duckt sich tiefer über den Asphalt und hat für mich die schöneren Proportionen.
Ich mag generell die Lambo-Optik. Also kurze Schnauze und langes Heck. Die klassiche GT-Linie mit ewig langer Haube liegt mir dagegen nicht wirklich. Daher finde ich die Grundform des R8 sehr ansprechend.

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Das Interieur ist bei beiden auf sehr hohem Niveau. Gegen Aufpreis gibts lackiertes Plastik, Ziernähte, soweit das Auge reicht, und Carbondekor.
Nur an ein paar Stellen schimmert die Großsserie durch(wie bei den Plastik-Sitzgestellen und der Lenksäule).
Beim TT mag das in Ordnung gehen. Beim viel teureren R8? Eher nicht.
Der einzige Punkt der Verarbeitung, der mich wirklich extrem gestört hat (bitte nicht lachen), waren die Schaltpaddles. Die sind aus billigem Plastik und fassen sich auch so an.
Da man die Dinger praktisch ständig benutzt, wenn man sportlich fährt, ist das für mich ein echter Minuspunkt. Audi sollte hier mMn nachlegen und welche aus Alu oder Carbon anbieten.
Die Bedienung ist recht schnell erlernt, das neue Virtual Cockpit mag nicht jeder, ist aber aktuell State of the Art. Mir wären klassiche Rundinstrumente (oder zumindest ein normaler Drehzahlmesser, wie es Ferrari beim 488 und Porsche beim Panamera II machen) deutlich lieber.
Alles ist aber sehr clean, sehr aufgeräumt und wirkt dadurch auch sehr modern.

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Kommen wir zum Fahrverhalten:
Messtechnisch trennen die beiden trotz der PS-Zahlen gar nicht so viel Zeit. Zumindest nicht beim Standartsprint.
Der RS braucht 3.9 auf 100, der R8 3.6.
Obenraus zieht der R8 dem TT dann selbstverständlich davon, darf auch über 300 km/h rennen, währed der TT optional bei 280 km/h zu ist.
Während der TT einen Turbomotor (2.5 Liter R5 mit 400 PS) hat, besitzt der R8 noch einen reinen Sauger. Und was für einen!
10-Zylinder, 5.2 Liter, welcher im normalen R8 540 im Plusmodell 610 PS generiert.
Das tut er sehr stimmgewaltig, wenngleich auch nicht ganz so wild und frei wie im Lamborghini Gallardo/Huracan.
Für Fans dieser Klangkulisse ein wahres Fest. Für alle anderen schon fast zuviel des Guten.
Der R5 ist ebenfalls kein Leisetreter. Klingt aber durch den Turbo gedämpfter.
Die Gänge werden bei beiden mit einem Doppelkupplungsgetriebe gewechselt.
Der größte Unterschied hierbei: Beim R8 gibt es einen "echten" manuellen Modus, im RS nicht.
Während der R8 die Längsdynamik also für sich entscheiden kann, so ist es bei der Querdynamik genau umgekehrt.
Hier fährt der TT deutlich fokussierter, erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten und gibt mehr Rückmeldung. Zwar erreicht das Fahrgefühl weder im R8 noch im TT je diese Verbundenheit, die dir ein Porsche oder ein Lambo gibt, aber es macht unbestreitbar ebenfalls eine Menge Spaß.
Es ist eben alles eine Spur entkoppelter, etwas softer. Man fühlt sich immer etwas mehr gefahren und nicht so sehr mitten im Geschehen.
Vielen Kunden wird das sicher entgegenkommen. Ein R8 oder TT ist absolut stressfrei. Fährt sich im Komfort-Modus wie eine Limousine. Leichgängige Lenkung, komfortables Fahrwerk.
Der TT macht seine Sache als Kurvenjäger für sich betrachtet sehr ordentlich. Durch Allrad hat er eine Bomben-Traktion, der Motor schiebt druckvoll und die Karosserie wankt wenig.
Allerdings schiebt er immer ein wenig über die Vorderachse. Die lässige Leichtigkeit eines Boxsters erreicht er nie. Trotz Alu-Block lässt sich die Kopflastigkeit nicht verbergen. In engen Kehren schiebt er kräftig nach außen.
Alles in allem aber kein schlechter Auftritt, wenn man bedenkt, dass der TT von der Grundkonstruktion her ein Golf ist. Audi hat das Maximale aus der MQB-Plattform herausgeholt, das möglich war. Ein richtiger Sportwagen ist der TT dadurch für mich zwar nicht (oder zumindest kein reinrassiger), aber ein sehr schnelles Sportcoupé mit Dampfhammermotor.
Tja und der R8 Spyder?
Ja nun, Kurven sind definitiv nicht sein Metier. Extrem schnell beginnt er über die Vorderachse zu schieben, ist man zu schnell, kommt auch gerne mal das Heck, welches dann sofort vom Allrad eingefangen wird. Dadurch rutscht er dann undefiniert auf allen vier Reifen durch die Kurve.
Das ist nicht bösartig, aber passiert eben schon sehr früh, bei Geschwindigkeiten, bei denen man bei einem Mittelmotor-Sportwagen der 200.000 €-Preisklasse noch lange nicht damit rechnet. Spaß macht dadurch das Kurvenfahren nicht wirklich.
In lang gezogenen Autobahnkurven fühlt er sich dagegen pudelwohl.
Woran das liegt? Nun zuerst einmal hat Audi den kleinen 540 PS R8 als etwas softeren Alltagssportwagen abgestimmt. Den 610 Plus als den Dynamiker voll auf Racer und auch auf Track.
Darum ist das Fahrwerk des 540er verhältnismäßig weich.
Für mich zu weich. Dazu kommt sein Gewicht. Ehrlich Audi, wie kann ein Sportwagen mit 2 Sitzplätzen und einem winzigen Kofferraum, der nahezu komplett aus Aluminum besteht, knapp 1800 Kilo wiegen ?
Der TT RS als Coupé ist fast 300 Kilo, ein Boxster 400 Kilo leichter.
Das ist krass und das spürt man auch.
Auch der V10 Sound ist da nur ein schwacher Trost.
Zumindest der Spyder taugt als Sportler eher wenig, ist mehr Powercruiser als Rennwagen.
Wer sportlich fahren möchte, sollte also unbedingt zum Plus Modell greifen, welches ich ebenfalls schon mal kurz erleben durfte. Das ist ein ganz anderes Auto, was Fahrwerk und Gewicht (Coupé knapp 200 Kilo leichter) angeht. Der offene R8 wäre dafür mMn keine gute Wahl.

Fazit:
Der TT und der R8. Beide faszinieren. Beide machen an.
Für mich sind beide nur als Coupé wirklich stimmig, da die Cabrios einfach zu viel auf den Rippen haben. Zwar konnte ich das TT RS Cabrio nicht fahren, aber die Kopflastigkeit wird mit rund 200 Kilo mehr kaum besser werden.
Rein fahrdynamisch ist der R8 als Plus ein echtes Tier. Der TT RS ist zumindest als Coupé dem R8 Spyder in Kurven deutlich überlegen, kaum langsamer geradeaus und dazu round about schwindelerregende 100.000 € günstiger.
Audi zeigt mit diesen Modellen den Willen, sportliche Autos zu bauen. Allerdings sind sie immer noch sehr komfortabel abgestimmt, wirken nicht ganz so wild und frei wie die etablierten Sportwagen.
Spaß hat man allerdings auch mit den Audis jede Menge. Setzt man seinen Fokus mehr auf Alltagstauglichkeit, ist man mit einem Sport-Audi sicher gut bedient.

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Roland90
15.08.2017, 10:10
Dieser Bericht ist selbstverständlich nur meine subjektive Meinung, welcher niemanden angreifen oder ähnliches soll.

Barnabas
15.08.2017, 10:16
Sehr geil geschrieben :dr:

wristory
15.08.2017, 10:18
Toller Bericht Roland :gut:

Und für deine Meinung musst du dich nicht entschuldigen :op:

Flo74
15.08.2017, 10:39
ich finde den TT an sich generell ein sehr "komplettes" auto, vor allem im segment der sportlichen wagen.
als RS konnte ich ihn jungst ja selber fahren/erleben und muss sagen, dass a) der wagen mehr als nur spaß macht und b) auch mal für nen familienausflug herhalten kann (for4). eine echte ELWMS.

müsste ich mich zwischen einem Cayman und TTRS entscheiden, müsste ich lange grübeln.

marceltobias
15.08.2017, 10:39
Super Bericht!

Danke dafür.

Ich werde mit Audi auch nicht warm (hatte schon ein paar). Ist ja manchmal so.

Der TT RS ist für mich echt ein schickes Teil.

Ich finde der R8 ist (und war es auch schon immer) zuviel dicke Hose! Da kann man auch gleich einen Lambo oder Ferrari fahren. Tut sich vom sozialen Standing / Neidfaktor, etc. her nix.

Homer82
15.08.2017, 10:58
Danke für den Bericht. Und der TTRS direkt aus meiner Nachbarschaft. :dr:

Das mit den Schaltpaddles ist auch das einzige, das mir bei meinem S8 negativ aufgefallen ist. Ich bin jetzt nicht der Typ der negatives sucht, aber das würde sich in Alu deutlich wertiger anfühlen.

Janufer
15.08.2017, 11:24
R8 what else?
Der TT ist für mich seit jeher eher ein, bitte nicht persönlich beleidigt fühlen, Poserwagen für die dunkelhaarige Klientel. Hat den 3er damit abgelöst.

alien27
15.08.2017, 11:41
Sehr schön geschriebener Bericht, danke dafür und für deine neutrale, nachvollziehbare Darstellung.
:gut:

Alex_rs46
15.08.2017, 11:49
Toller Bericht Roland!
Vielen Dank dafür...
Wie kommst du nur immer zu solchen Probefahrten?
:gut:

heintzi
15.08.2017, 11:50
Die AMS kann ich abbestellen, ein echter Roland90 Report :verneig:

Street Bob
15.08.2017, 12:25
Wunderbar, Roland!!!!

Der R8 spricht mich optisch nicht so sehr an, ein wenig "cab tooo forward". Ein Los, dass er mit so manchen Mittelmotorsportwagen und den meisten Klappdach-Cabrios teilt. Das lösen die Italiener in diesem Segment schöner, finde ich. Dennoch ein grandioses Auto.

Der TT in seiner Urform hingegen begeistert mich heute noch - ein solch hervorragendes Design hatte bei Erscheinen Audi kein Mensch zugetraut (außer denen, die die Studie schon kannten). Ein Ur-TT im Originalzustand wird hier irgendwann einlaufen. Da muss man kein Fachmann sein in Sachen Werterhalt, das Ding ist eine Ikone.

dominik1986
15.08.2017, 12:31
Vielen Dank für den tollen Bericht :gut:

Roland90
15.08.2017, 12:38
Lou das sehe ich ganz genauso :gut:
Und der muss eigentlich ohne Spoiler sein. So wie er erdacht wurde.

The Banker
15.08.2017, 13:49
Thx Roland, tolle Bilder und gut geschrieben. Dem R8 kann ich so garnichts abgewinnen, den RS finde ich hingegen klasse mit dem Fünfender.

harleygraf
15.08.2017, 13:52
Fein geschrieben, Roland!:gut:
Danke für Deine Eindrücke - auch wenn beide Autos für mich nie zur Disposition standen/stehen....

Absoluter Minuspunkt beim Audi R8 ist allerdings der enorme, exorbitante Wertverfall in Relation zu seinen Mitbewerbern.

ehemaliges mitglied
15.08.2017, 14:14
Toll geschrieben Roland, hat Spaß gemacht den Vergleich zu lesen. :gut:

Die Kopflastigkeit bzw. die Tendenz zum Untersteuern kommt halt daher, dass sich viele zwar für Walter Röhrl halten, aber eben nicht sind.

Ingo.L
15.08.2017, 14:19
Danke für den Bericht. Ich find es immer gut, wenn sich jemand für eine Sache begeistern kann und diese Leidenschaft auch noch hier teilt :gut:

Aber ich hab auch ein bißchen Kritik:

Die Bilder vom TT find ich nicht so gelungen, der Parkplatz war nicht optimal für eine Fotosession.

Bei der Art und Weise, wie du den Text formatiert hast, kommt bei mir nicht wirklich Lesevergnügen auf, da er nicht homogen wirkt. Viele kurze Sätze, dann wieder neue Zeile ohne Absatz, das solltest du anders lösen.


Auf weitere Berichte von dir bin ich schon sehr gespannt :dr:

Nixus77
15.08.2017, 14:45
Toller Bericht Roland:gut:

Aber wenn der R8 dem TT nicht deutlich davonfährt bin ich doch etwas enttäuscht

Roland90
15.08.2017, 15:44
Der Plus tut das schon. Der normale 540PS eher nicht.
Der Fünfzylinder ist wirklich ein Bärenmotor was die Kraft angeht. Da hat es ein Sauger schon etwas schwer. Vor allem sind da ja noch Reserven da. 500Ps sind sicher ohne viele Probleme machbar. Dann ist nicht mehr so viel Luft für den V10. Der TT wiegt halt auch ch immer noch über 100Kilo weniger als der Plus. Der hat allerdings querdynamisch klar die Der Plus tut das schon. Der normale 540PS eher nicht.
Der Fünfzylinder ist wirklich ein Bärenmotor was die Kraft angeht. Da hat es ein Sauger schonschwer. Vor allem sind da ja noch Reserven da. 500Ps sind sicher ohne viele Probleme machbar.


ich finde den TT an sich generell ein sehr "komplettes" auto, vor allem im segment der sportlichen wagen.
als RS konnte ich ihn jungst ja selber fahren/erleben und muss sagen, dass a) der wagen mehr als nur spaß macht und b) auch mal für nen familienausflug herhalten kann (for4). eine echte ELWMS.

müsste ich mich zwischen einem Cayman und TTRS entscheiden, müsste ich lange grübeln.

Genau um diese Frage für mich zu beantworten bin ich sowohl den 718 (als S und als non S) sowie den TT Rs gefahren.
Mit klarem Ergebniss für mich.
Mein nächstes Auto wird der 718 Cayman non S(dauert allerdings noch eine Weile) und zwar aus vollgenden Gründen:

-Der Cayman fährt deutlich agiler, hat mehr Reserven in der Kruve, wankt praktisch nicht und drückt nicht so sehr in Kurven nach außen. Er fährt einfach sportlicher
-Im Cayman ist man mehr mitten im Geschen. Im Audi ist alles ein wenig entkoppelter.
- Die Bremsen beim RS sind gefühlt deutlich schwächer. Da müsste man mindestens die Ceramic Version nehmen
- Die Lenkung im Cayman gefällt mir besser
- Mir macht Heckantrieb mehr Spaß als Allrad, das Auto fährt leichtfüßiger und lenkt zackiger ein.
- Der Motor vom 718 ist für mich der sportlichere. Nicht der stärkere. Der R5 ist ein Bulle mit heftiger Kraft und sehr speziellem und gutem Sound für einen Turbo. Klanglich hält da der 718 nicht ganz mit. Der R4 ist nervöser, unruhiger. Mehr wie ein Rennmotor.
Der R5 ist ein klassischer Oldschool Turbo mit ausgeprägtem Turboloch und Ansprechverzögerung beim gasgeben.
Fährt man viel Kurvige Landstraßen mit Serpentinen und Pässen ist das nicht die optimale Charackeristik. Den gibt man am Scheitelpunkt Gas hat man erst gar keine Leistung und dann alles auf einem. Dadurch schwänzelt das Auto wenn die Leistung voll einsetzt da Zuviel Kraft über die Räder herfallen.
Das macht der R4 besser. Er hat kein Wastegate Ventil welches den gesamten Ladedruck bei jedem vom Gas geben sofort verpuffen lässt, sondern hält den Ladedruck eine Zeit lang. Ergebniss ist ein saugerähnliches Ansprechverhalten und eine viel bessere Dosierbarkeit.

- der Cayman ist insgesamt ausbalancierter durch den Mittelmotor. Der TT ist wie beschrieben deutlich kopflastiger durch den Motor auf der Vorderachse.

- mir gefällt der Cayman besser
- Für den 718 gibt's Carbon Klappschalen für den RS nicht.

Warum den kleinen Motor ?
Für die Landstraße ist man mit dem 300Ps Turbo sehr gut motorisiert, mehr brauche ich nicht zwangsläufig. Für den Aufpreis zum S bekomme ich meine absolute Wunschausstatung (Schalen, Sperre, Fahrwerk, Alcatara Lenkrad, Sport Chrono, PDK).
Beim 981 hätte ich immer den S gewählt. Da war mir der Kleine 2.7 einfach zu schlapp. Beim 718 finde ich den kleinen perfekt motorisiert für die Landstraße.

ehemaliges mitglied
15.08.2017, 15:52
Danke für die Eindrücke Roland.

Die Lüftungsgitter im TT sind richtig geil :ea:

Hab ich die Antwort überlesen, oder wie kommt man(n) bzw. du an solch tolle Testwagen?

Heridätsch
15.08.2017, 15:53
Sehr informative Ausführungen, Roland :gut:

dpg666
15.08.2017, 15:58
Danke für Deine Mühe Roland :dr::gut:

Roland90
15.08.2017, 16:06
Danke für die Eindrücke Roland.

Die Lüftungsgitter im TT sind richtig geil :ea:

Hab ich die Antwort überlesen, oder wie kommt man(n) bzw. du an solch tolle Testwagen?

Beim TT Rs hab ich ich ganz schlicht beim Audi Zentrum angerufen und einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Das Auto stand ja für mich zur Debatte damals für einen Kauf.
Den R8 hab ich über unseren VW Verkäufer bekommen zu dem meine Familie schon seit Jahren einen sehr guten Kontackt hat und bei dem praktisch jedes Familienmitglied mit Führerschein schon ein Auto (Touran meiner Eltern, mein GTI, Polo TDI meiner Schwester etc) gekauft hat.

ehemaliges mitglied
15.08.2017, 16:16
Danke für die Aufklärung Roland :dr:

TTR350
16.08.2017, 08:00
Sehr schöner Bericht Roland, vielen Dank dafür.

Der Freund meiner Tochter steht gerade vor der Entscheidung A45, M2 oder TT RS/RS3. Da letzterer erst in der Auslieferung ist, haben wir den TT RS als Cabrio als letztes von den 3/4 in Frage kommenden Autos letzten Samstag (bei Mistwetter) ausgiebig getestet.

Ich bin da ganz Deiner Meinung, die Autos mit dem 5-Zylinder sind kultig, da Alleinstellungsmerkmal. Der Sound im TT RS ist schon grenzwertig, wenn die Klappe immer offen ist (Lautstärke). Gerade beim Zurückschalten sprotzelt der richtig obszön. Die Fahrleistungen haben wir mit 2 Mann und leerem Tank auf leicht feuchter Strecke mit der P-Box getestet und kamen auf Werte zwischen 3,76 und 3,95 Sekunden. Da sind die ermittelten Werte vieler Zeitschriften des Coupes mit 3,5 Sekunden realistisch (da man ja oft von gepimpten Presseautos spricht).

Alles in allem aber schon tolle Autos, die natürlich auch ihren Preis haben, keine Frage.

Roland90
16.08.2017, 08:05
Dankeschön Erik.:gut:
Ich zumindest wüsste welches Auto ich von den 3 genannten wählen würde :supercool:
Auch wenn ich damit hier eher in der Minderheit bin.

Zum Sound, der TT RS ist deutlich leiser als der R8. Wenn beim R8 die Klappe offen ist, klingeln dir die Ohren wenn du es nicht gewohnt bist.
Allerdings nichts gegen einen 458 Italia mit Capristo. Sowas hab ich von innen nur einmal erlebt. Das geht dir wirklich durch Mark und Bein :D

harleygraf
16.08.2017, 08:13
Zum Sound, der TT RS ist deutlich leiser als der R8. Wenn beim R8 die Klappe offen ist, klingeln dir die Ohren wenn du es nicht gewohnt bist.
Allerdings nichts gegen einen 458 Italia mit Capristo. Sowas hab ich von innen nur einmal erlebt. Das geht dir wirklich durch Mark und Bein :D

Yep. :dr:
Aber bevor jetzt gleich wieder die Gesetzeshüter und Lärmgeschädigten hier aufjaulen: Völlig streetlegal.....:bgdev:

Roland90
16.08.2017, 08:23
Und absolut zum niederknien.:dr:

ehemaliges mitglied
16.08.2017, 08:37
Wenn beim R8 die Klappe offen ist, klingeln dir die Ohren wenn du es nicht gewohnt bist.
Allerdings nichts gegen einen 458 Italia mit Capristo. Sowas hab ich von innen nur einmal erlebt. Das geht dir wirklich durch Mark und Bein :D

Ja, Toni baut schon tolle Anlagen. Wobei ein R8 mit einer Anlage von ihm auch nicht minder wie ein 458er klingen wird. ;)

Roland90
16.08.2017, 09:14
Trotzdem klingt der V8 im Italia für mein befinden interessanter, nuancenreicher und vielschichtiger.
Der V10 im R8/Huracan/Gallardo ist brachial aber auch etwas ..... eintönig. Er hat nicht diese Steigerung über das Drazahlband beim Sound, nicht dieses infernalische Kreischen kurz vorm Begrenzer.

ehemaliges mitglied
16.08.2017, 09:50
Trotzdem klingt der V8 im Italia für mein befinden interessanter, nuancenreicher und vielschichtiger,...
Roland, dass hier unterschiedliche Motorenkonzepte unterschiedlichen Motorklang produzieren, schon klar. Für mich hinkt nur dein Vergleich, R8 Serienanlage vs 458er mit Capristo. ;)

harleygraf
16.08.2017, 09:59
Wie der R8 mit Capristo klingt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Beide Autos ohne Sportauspuffanlage verglichen, liegt der Italia aber vom Motorsound schon deutlich vorn. Ich denke, dass Roland daraus abgeleitet hat, dass dieser Unterschied nicht durch die Capristo-Anlagen völlig aufgehoben wird.

ehemaliges mitglied
16.08.2017, 10:28
Stefan, sagen wir es einfach: ein R8 kann einem 458er nie das Wasser reichen. ;)

Roland90
16.08.2017, 10:58
Das würde ich so unterschrieben :dr:
Auch wenn mir die ( selbst) Fahrerfahrung im Italia fehlt.

Zum Klang meinte ich das so wie Stefan es erklärt hat.
Durch die Capristo wird sich der V10 in seinen Klangfarbe auch nicht so sehr ändern das er mit dem V8 mithalten kann. Der Klang vom V10 ist einfach anders.

harleygraf
16.08.2017, 11:02
Stefan, sagen wir es einfach: ein R8 kann einem 458er nie das Wasser reichen. ;)

Word, Giuseppe.:dr:

ehemaliges mitglied
16.08.2017, 11:11
Stefan,... :dr:

Iskandria
16.08.2017, 14:20
Trotzdem klingt der V8 im Italia für mein befinden interessanter, nuancenreicher und vielschichtiger.
.


Du sagst es. Manche Mühlen sollten mal einen kleinen Besuch bei Pininfarina abstatten.:]:D

enfroschn
16.08.2017, 15:08
sehr schöner Bericht Deiner Eindrücke zu den beiden Fahrzeugen, das hat mir sehr gut gefallen. :gut:
Auch die Fotos dazu hast du sehr gezielt und ausdruckstark ausgewählt.
Beide Fahrzeuge sind außerhalb meines Beuteschemas, aber die Lust darauf hast Du auf alle Fälle genährt. :bgdev:

Roland90
17.08.2017, 10:53
Danke dir Rene :dr:

jekyller
18.08.2017, 21:36
Hmm, bestätigt das, was ich vom TT so in den Tests gelesen habe, super Kurvenräuber, aber definitiv nicht zu einem Drift zu bewegen, da er tendenziell untersteuert... Ist mir irgendwie zu langweilig das Gerät, obwohl dieser 5-Zylinder-Sound zum Niederknien ist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, sehr interessante Lektüre!

5130G
19.08.2017, 17:12
Ein echt schön und aufwändig geschriebener Test, viel besser als viele kommerzielle Beiträge in den Magazinen.

Das Design der Räder des TT ist ja sehr an die Sonnenrunen angelehnt, hoffentlich entdeckt das kein Tugendwächtr_In.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Roland90
19.08.2017, 17:50
Dieses Axt Design gibt's ja bei vielen Marken.
Die Golf 7 GTI Felgen sehen auch so ähnlich aus. Glaub nicht aß sich da jemand dran stört.

Archer
19.08.2017, 18:03
Ein sehr schöner detaillierter Test, klasse geschrieben... :dr:

Ein TT war früher immer mein Traumwagen, dass "Osterei" in British Racing Green, braunen Ledersitzen und mit Football Nähten... :verneig:

Letztendlich wurde der Traum fast Realität... ;)

Bin viele Autos probegefahren auch und gerade den TTs, nun ist es vor ca. 4 Monaten ein Porsche 981 geworden und ich mag den Boxtser Motor mehr als die "Hochdreher", der Klang ist einzigartig... ;)

Deshalb würde ich auch hier eher zum R8 tendieren, wenn der Preis net wäre... ;)