Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Black Edition, kaufen?
Diver007
24.07.2017, 09:31
Guten Morgen,
benötige die Hilfe der Porsche Experten.
Zum 50. Geburtstag möchte ich mir selbst ein Geschenk machen, was liegt da näher als ein Porsche.
Leider habe ich selbst keine Expertise, mir wurde kurzfristig folgendes Fahrzeug vom PZ angeboten.
Porsche 991 Carrera Black Edition (350 PS ) aus 12 / 2015 mit ca. 10.000 km.
Neupreis war 112.000,00 € Brutto.
Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer, stammt aus vorzeitiger Vertragsauflösung.
Montiert sind 20" Carrera Classic Räder und eine Saga. Ein MF - Lenkrad, leider ohne Paddels zum schalten. Der Rest inkl. Lederausstattung ist wohl Serie.
In der Fahrertür unterhalb des Außenspiegels befindet sich eine Delle, Parkplatzrempler.
Reparatur durch "Dellenmeister", oder Lackierung ist noch nicht entschieden.
Im gesamten Auto befinden sich Hundehaare, der Wagen ist noch nicht aufbereitet.
Eine Inspektion soll noch durchführt werden.
Es besteht noch Neuwagengarantie bis 12/2017
Angebotspreis 89.900,00 € ohne Porsche Approved Garantie.
Was haltet Ihr davon?
Auf was muss ich noch achten?
Besten Dank im Voraus für euren Support.
Gefällt Dir das Auto denn?
20 % Nachlass auf ein zwei Jahre altes Auto mit x-tausend Kilometern eines Hundehalters ohne Porsche Approved und einer reparierten Delle in der Tür.
Finde ich jetzt kein Sonderangebot. Black Edition ist halt eine Sonderserie wie es sie viele gibt, imho jetzt kein Preistreiber.
Diver007
24.07.2017, 09:49
Ja, :jump:
Der Black Edition ist genau mein Ding:gut:
Die Beule und die Hundehaare haben mich noch nicht restlos überzeugt.
Preislich ist der nicht der Hammer. Ich würde noch mindestens 1 Jahr Approved raushandeln, logo die Delle muss weg und eine Reinigung inkl. einer Ozonbehandlung
R.O. Lex
24.07.2017, 10:01
Die Beule und die Hundehaare haben mich noch nicht restlos überzeugt.
Dann lass noch einen Kratzer in die Haube und ein paar Flecken auf die Sitze machen, vielleicht überzeugt es dann. :bgdev:
Ich bin da bei Elmar. Das ist kein Angebot, bei dem man sofort zugreifen muss.
Wenn deine Schmerzgrenze eh weit oben angesiedelt ist (in diesem Fall 90k), warum dann nicht gleich einen Neuen?
weil der neue 25 k mehr kostet ?, das ist ja auch Geld.
Warum ist denn die Approved nicht inklusive? Das wundert mich, der Anbieter ist doch kein Fähnchenhändler...
Die Delle und die Haare bekommen Profis weg, darüber würde ich mir keine Sorgen machen, hättest du den Wagen erst in 14 Tagen gesehen, hättest du davon vermutlich nie etwas gemerkt/gewusst.
Ei, weil der noch Werksgarantie hat. Aber dem Verkäufer würde ich das schon klar machen, dass im Anschluß da noch 1 Jahr Approved dazu kommt. Und, das ist ein Porsche Haus, da geht der eh pikko bello aus dem Laden, wenn auch etwas teuer
Diver007
24.07.2017, 10:31
Da noch Werksgarantie bis 12 / 2017 besteht sieht der VK von PZ keine Veranlassung für die Garantieverlängerung.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug aus 12 / 2015 den ersten Wertverlust schon hinter sich hat.
Welcher Preis ist denn realistisch für den 11er?
Roland90
24.07.2017, 10:34
Der Preis ist für ein PZ mMn schon realistisch. Relativ teuer halt, aber das ist in den PZ normal.
Wenn du den nehmen willst würde ich einfach versuchen noch die Approved für 1-2 Jahre on Top rauszuhandeln.
Für ein paar € mehr gibt's allerdings auch schon das neue Modell ohne Parkrempler.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246070222&ambitCountry=DE&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelGroupId=40&makeModelVariant1.modelId=3%2C24%2C5%2C21%2C6%2C7% 2C17&maxMileage=15000&maxPrice=95000&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&minPowerAsArray=257&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=next
Unattraktives Auto zu nem uninteressanten Preis.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Für 90 Mille gibt's bessere. Ggf. mit ein paar mehr Kilometern auf der Uhr oder von mir aus auch ein Jahr älter. Aber dann auch nen S, ne interessantere Ausstattung etc.
Just my 2 cents
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug aus 12 / 2015 den ersten Wertverlust schon hinter sich hat.
Das ist bei 20% nach 2 jahren aber nicht der Fall. Fahre ihn 3 Jahre weiter und dann ist das neue Modell raus und dann ist der Wertverlust eben auch höher.
Bei anderen Herstellern kannst Du nach 3 jahren und 80k Kilometern von 55% vom Neupreis ausgehen. Bei Porsche weniger Wertverlust aber 20% ist echt mau. Versuchen kann man es ja.
Die Approved auf 24 Monate zusätzlich kostet alleine 2.667,50 Euro. Das hast Du beim Neuwagen auch noch mit drin. Das muss man ja auch rechnen. Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen würde ich mir auch ansehen, die sind auch recht teuer. Da sind die 20% schnell aufgebraucht und ein paar Prozente auf den Neuwagen gibt es ja auch noch. Aber für Beule und Hund musst Du dann selber sorgen.
cardealer
24.07.2017, 10:59
Zahlen die Kunden beim normalen neuen 911er Listenpreis?
harlelujah
24.07.2017, 11:10
Wenn das eine vorzeitige Vertragsauflösung ist, hat der Leasingnehmer etwas Druck, das Fahrzeug abzugeben. Da sollte einiges an Verhandlungsspielraum sein.
Immerhin kostet es ihn jeden Monat ein Leasingrate.
Die BlackEdition ist ein Sondermodell, bei dem die beliebtesten Ausstattungsmerkmale in einem Paket zusammengeschnürt wurde. Also kein Sondermodell mit spezieller Werterhaltung. Zudem auch noch das Basismodell.
Bitte schau genau, ob auch die Lederausstattung enthalten ist - nicht Teilleder!!! Sieht man an den Ziernähten auf der Armaturentafel. Ohne Leder wär es für mich ein NoGo
subdate1972
24.07.2017, 11:19
Ein versifftes Auto mit Delle zu dem Preis?
Wäre ein no go für mich.
Hundeschlabber wegputzen....der überall drinnen ist?
ich würde ihn nur mit Anhängerkupplung nehmen.
lammargy
24.07.2017, 12:03
Wäre ein no go für mich.
+1
docpassau
24.07.2017, 12:16
Macht das Auto nicht so schlecht: Wenn der Vollleder, SAGA und vllt. noch ein paar Kleinigkeiten drin hat (PDK?) dann ist der erste Versuchsballon nicht völlig unrealistisch. Das Auto hat ja grad erst 10000 km..
Die Black edition Autos sind ansonsten schön gemacht und relativ gut ausgestattet. Man verzichtet aber auf die Modellspitze , da keine S etc. Schnell genug ist er aber auf jeden Fall. Und es ist halt noch ein Sauger, manche mögen das (ich zum Beispiel :-))
Ich würde versuchen, wie schon mehrfach angesprochen, auf jeden Fall zusätzliche 2 Jahre Approved dazuzubekommen, und natürlich das Auto komplett aufbereitet. Da sieht man auch nix mehr vom Hund. Und ne Delle ist für mich auch kein Hinderungsgrund. Dann fährt man ein wunderschönes Auto drei Jahre sorgenfrei.
Sehe ich genauso, vor Allem das mit dem Sauger.
GTI-YY10
24.07.2017, 12:51
...unbedingt probefahren...ich hatte 1 Jahr lang einen 991.1 Carrera (nonS), kurz gesagt, hat mich nicht überzeugt, auch nicht vom Sound her (obwohl mit SAGA und Sauger), daher, bitte probefahren...
Zum Thema Neuwagennachlass beim 11er, irgendwas zw. 5 bis 8%, je nach...ihr wisst schon ;-)
Viel Erfolg!
Ich hatte sechs Wochen einen Carrera 4 Leihwagen. Der war sogar meiner Frau zu lahm.
Ich finde den zu teuer, v.a. mit der "Vorgeschichte".
Der Händler steht auch ohne approved ein Jahr dafür ein, fünf Monate sind noch Restgarantie des Werks. Bei einem Neuwagen, der nicht einer besonderen Nachfrage unterliegt, wie der hier, sind o.g. Nachlässe drin. Daher zu teuer, sie versuchen es halt mal...
Roland90
24.07.2017, 13:35
Die ist ja auch Gt2 und Vantage V12 gewohnt, klar reißt da ein Basis Carrera nicht vom Hocker :D
Diver007
24.07.2017, 13:35
Vielen Dank für eure Meinung :gut:
Ein besonderer Dank geht an unseren Porsche "Experten" Roland für das nette und sehr informative Telefonat.
Ich werde mir den Wagen nach der Aufbereitung genau anschauen und eine Probefahrt durchführen.
Wenn der 11er dann meinen Vorstellungen entspricht werde ich in das Preisgespräch einsteigen.
Wäre ein no go für mich.
Es werden Hundehaaren gefunden und dann ist das Auto gleich mal versifft und überall Hundeschlabber drin? Was macht Ihr eigentlich, wenn Euer Kind mal in die Karre reihert? Gleich Verschrotten und mit 30% extra Abschlag verkaufen?
Danke Michael!!!!
Es kribbelte nämlich schon arg in den Fingerspitzen...
docpassau
24.07.2017, 14:27
Hihi, die Sache mit dem Kind ist einem sehr nahen Verwandten von mir mal mit seinem fast neuen Elfer genauso passiert. Auch diese Auto konnte weiter gefahren werden :D
Ich möchte nicht wissen, was in vielen Gebrauchtwagen an DNA und ähnlichen Spuren zu finden ist, da ist mancher Hund sauberer.
Sorry Stefan für OT in deinem Faden, aber nach professioneller Reinigung ist das alles kein Thema mehr. Im Zweifel riecht das Auto sogar neu. Und ich hätte lieber einen Vorbesitzer mit Hund als einen Raucher...
Sailking99
24.07.2017, 14:52
Mich würde der Punkt mit der Delle am meisten stören, sofern das Auto nicht auf ewig bleiben soll.
http://www.zeit.de/auto/2013-01/unfallauto-recht
Ein Tipp, den ich gerne an euch weitergebe: fragt bei Porsche UK an, ob die euch ein Angebot für einen Export machen.
Ich hab vor etwas mehr als 5 Jahren einen BMW von der Insel geholt. Hat mir 25% gespart (Nachlass und Währungsvorteil zusammengerechnet).
Funktioniert auch bei Porsche und ist beim aktuellen Kurs (1,11) wieder eine Überlegung wert.
Hypophyse
24.07.2017, 16:07
Nachdem es ein starker Sauger ist, gehen die Hundehaare gut raus.
Ein Tipp, den ich gerne an euch weitergebe: fragt bei Porsche UK an, ob die euch ein Angebot für einen Export machen.
Ich hab vor etwas mehr als 5 Jahren einen BMW von der Insel geholt. Hat mir 25% gespart (Nachlass und Währungsvorteil zusammengerechnet).
Funktioniert auch bei Porsche und ist beim aktuellen Kurs (1,11) wieder eine Überlegung wert.
Dann ist aber das Lenkrad auf der falschen Seite?
nominator
24.07.2017, 18:05
Nachdem es ein starker Sauger ist, gehen die Hundehaare gut raus.
Ha, ha, ha - der ist gut! :bgdev:
Natürlich jeder wie er will.
Bevor ich mir aber so ne extrem langweilige 991 BE ins Haus holen würde, würde ich die 90 Mille in nen 997 GTS volle Hütte stecken.
Nur als Gedankenspiel.
ehemaliges mitglied
24.07.2017, 18:31
+1:gut:
Die Entscheidung ist doch schon gefallen.
avalanche
24.07.2017, 19:05
Dann ist aber das Lenkrad auf der falschen Seite?
Bei einer HD aus UK von mir, war der Lenker auf der richtigen Seite montiert ;)
Wieso solltest du auf der Insel nicht einen linksgesteuerten 911 ordern können?
Kommt darauf an, ob du LHD oder RHD bestellst.
Bekommen kannst du sowohl als auch - je nach Gusto.
Mein Schwager hat sich einen der letzten 991.1 Black Edition als C2 damals "neu" gekauft.
"Neu", weil der Wagen vorher vier Monate im PZ in der Ausstellung stand aber keinen Meter bewegt wurde.
Listenpreis lag bei ca. 118, also für die BE recht üppig ausgestattet. Bezahlt hat er Anfang 2016 ziemlich genau 100 - für einen quasi Neuwagen.
Das nur mal um die aufgerufenen Gebrauchtpreise einordnen zu können. Sobald ordentlich Nachlass gewährt wird, sollte man bei den Gebrauchtpreisen immer das tatsächlich bezahlte mit einordnen. Früher (und bei diversen Modelle auch heute noch) gibt es bei Porsche 3, 4 %, da ist es dann nicht wirklich wichtig. Aber sobald es 10, 12 und mehr gibt, fände ich das schon fair.
Von daher halte ich 90 für einen Leasingrückläufer der als Gebrauchsgegenstand genutzt wurde und dazu auch noch Blecharbeiten notwendig sind, im Vergleich, recht teuer.
Zur Leistung des kleinen Motors ansich: finde ich persönlich vollkommen ausreichend. Gerade im 991 mit PDK empfinde ich da keine Untermotorisierung.
Kommt halt auch immer drauf an, was man vorher so gefahren ist. Ich bin seit Jahren mit meinem Fuhrpark im Bereich 250 PS sozialisiert (987, 968, 964). Für mich ist erstmal alles darüber richtig, richtig (ja fast übertrieben) schnell.
Aber das Thema ist so alt wie Porsche selbst... :D
Diver007
02.08.2017, 18:10
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Am meisten hat mich aber die Beule in der Fahrertür gestört.
Von daher habe den Wagen nicht gekauft.