PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paraflex Antishocksystem - was ist das genau, Parachrom blue und Syloxi Spiralen



Steelwrist
23.07.2017, 22:06
Hallo,

hab gerade ein wenig auf der Rolexseite die Beschreibungen verglichen. Die Parachrom Spirale scheinen alle Modelle zu haben, bei Ex, Ex2 und OP wird noch auf ein "leistungsfähiges Paraflex Antishocksystem" verwiesen.

Sind hier wirklich andere Spiralen verbaut ?
Kann jemand den Unterschied oder den funktionellen Mehrwert erklären ?

Ebenfalls interessant ist, dass in den kleinen Damenmodellen eine Syloxispirale aus Silizium verbaut sein soll (cal 2236, z.B. DJ28). Das kleine Werk läuft beachtliche 55 Stunden.

Als Gangabweichung werden immer -2 bis +2 Sekunden angegeben.

Danke für die tollen Infos hier.
Stephan

Auerntien
24.07.2017, 09:45
Paraflex sind spezielle Rolex-Stoßsicherungen. Mit der Spiralfeder hat das nichts zu tun.

Nautilus5990
24.07.2017, 18:55
Rolex verbaut die ja u.a. in der EXII. Im allgemeinen denkt man, dass die EXII damit robuster ist als andere Rlx. Ist dem so? Ist Paraflex wirklich besser als die anderen beiden Standard-Stosssicherungen? FAlls ja, dann verstehe ich nicht, dass Rlx diese nicht auch einfach in weiteren Uhren verbaut. KAnn doch aus Kundensicht nicht schlecht sein, eine noch robustere Uhr zu haben?

Merci,
Holger

NicoH
25.07.2017, 07:37
Rolex hat jahrzehntelang die Stoßsicherung von Kif verwendet. Um von Zulieferern unabhängig zu werden, haben sie eine eigene Stoßsicherung entwickelt. Diese basiert auf dem Kif-System, ist weder besser noch schlechter und erst recht nicht robuster, aber eben aus dem eigenen Haus.