PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchi Palar auf Instagram



Flins
23.07.2017, 21:32
Wertes Forum,

wer kennt/folgt Orchi Palar auf Instagram?

Der wettert ja tagtäglich über diverse mehr oder weniger renommierte Händler und ihre Uhren.

Vor allem alte Daytonas, sowie Tropical/Brown- und Tiffany-Dials scheinen ja alle nach seiner Meinung fake zu sein.

Hat er (etwa) recht?

AndreasL
23.07.2017, 21:33
Schau mal nach ihm im VRF.

Flins
23.07.2017, 21:53
Ein sachliche Auseinandersetzung scheint es im VRF nicht zu geben. Mit den Tiffany-Dial zumindest scheint O schon mal richtig zu liegen.

Vintage George
23.07.2017, 21:58
Links?

Hypophyse
23.07.2017, 23:12
https://www.instagram.com/orchi_palar/

tigertom
23.07.2017, 23:27
Ich verfolge ihn schon seit geraumer Zeit. Hochinteressant und aufschlussreich, was er da so alles ans Tageslicht bringt.

Im Grunde genommen stellt er die ganze "Händlermafia" incl. einiger der grossen Auktionshäuser an den Pranger, und das mit sehr aufschlussreichen "Beweisfotos". Wenn nur ein kleiner Teil von dem stimmt, was er behauptet -und mit aussagekräftigen Fotos untermauert-, dann birgt das ungeheuren Sprengstoff in sich.

Da werden glaube ich noch viele Herrschaften ihre blauen Wunder erleben, die um sündteures Geld diverse PN's, Tiffany dials, Tropicals und sonstiges exotisches Zeugs gekauft oder ersteigert haben.

Ich finde Orchis Instaseite jedenfalls sehr interessant und hochspannend, auch wenn er bei manchen Behauptungen etwas über's Ziel schiesst.

Flins
24.07.2017, 07:33
Das bemerkenswerte ist doch, dass die Rolex-Vintage-Händler-Mafia sich nicht mit sachlicher Argumentation im VRF wehrt. Orchi scheint also grundsätzlich recht zu haben. Die Vintage-Blase mit all' den Tropical- und Tiffany-Fakes wird platzen.

max mustermann
24.07.2017, 07:58
@ Buddy Tigertom, Orchi liebt dich! :rofl:

ehemaliges mitglied
24.07.2017, 08:04
Orchi kenn ich noch aus der Zeit vor der ersten Vintage-Blase, die 2008 geplatzt ist. Er ist sicher kein Aufschneider. Seine Auffassung gegenüber einigen Händlern und Uhren kann man nur teilen. Im Grunde ist es seitens der Händler eine vergleichbare Vorgehensweise wie auch schon damals. Es werden schlicht durch einige Platzhirsche "Fakten" geschaffen, die dann mit dubiosen Argumenten vertreten werden. Bedenklich ist, dass diese Menschen auch bei der jetzigen zweiten Blase noch viel zu häufig damit durchkommen.

Gruß

Frank

EX-OMEGA
24.07.2017, 08:08
Flins, Du solltest Dich vorher mal mit der langjährigen Geschichte von Orchi und um ihn herum befassen. Na klar hat er mit einigen Themen Recht, wie den Tiffany Fakes. Das kann man aber auch in einem Bericht von Philipp Stahl nachlesen und zwar besser recherchiert.

Orchi hat sich schon selbst mit Fakes im VRF lächerlich gemacht und startet von seinem Rechner aus einen Riesenrachefeldzug gegen alle in der Vintagewelt und hat von allen Vintagefreunden- Liebhabern und Händlern, die wenigsten in der Hand gehabt. Einiges stimmt was er schreibt, (sehr) vieles nicht.

Die wenigsten dürfen auf IG bei ihm etwas hinterfragen, dann löscht er danach die Kommentare und den User. Warum hat er wohl ein privates Konto, bestimmt nicht weil er sich nicht gerne in der Öffentlichkeit darstellt bei seinem Riesenego. Und dass sich keiner im VRF gegen Orchi wehrt, stimmt nicht, "Errr..." das kann man durch Suche "Orchi" nachlesen.

Allerdings führt Orchi mit seinem Ego Selbstgespräche und ist keinem Argument gegenüber offen und so hat keiner Lust mit ihm zu spielen. War auf einem kleinem Treffen in London letzte Woche und habe Roberto (Jatucka im VRF) getroffen. Wohl der einzige ehrliche italienische Händler :rofl: ;) Wer ihn gut kennt, weiß was ich meine und warum diese Tatsachenbehauptung haltbar ist.

Roberto ist dermaßen genervt von Leuten wie Orchi, denn es kostet ihn sehr viel Zeit Kunden zu erklären, wann Orchi Recht hat und wann nicht, ebenfalls das Lesen seiner Posts, um auf Nummer sicher zu gehen, dass nicht einer seiner Uhren zu unrecht verbannt und verbrannt wird.

Und das auf Umwege, denn er ist wohl auch bei Orchis IG gesperrt, denn er gehört zu denen Leuten die richtig Plan haben und ihr Business nicht aus Profitsucht betreiben. Wohl auch der einzige italienische Händler, der sich nichts aus Sportwagen, Yachten und Designerklamotten macht ;)

Orchi geht zu keinem Treffen, um nicht den Menschen zu gegegen, die hinter den Tastaturen stecken, selbst auf lokale Veranstaltungen nicht.

Das was er da tut ist für viele amüsant und die sehen das mit einer gewissen Schadenfreude, denn diese ganze Vinatgemarkt was denen schon immer suspekt. Unter den Motto; ich habs schon immer gewußt, nur schwarze Schafe, oder doch braune Tropical Schafe mit Tiffany bemalt ?

Für sehr viele Händler könnte das was er tut existensbedrohlich sein, allerdings irrt er auch öfter und liegt total daneben, so dass er sich unglaubwürdig macht.

Das ist das Problem, Orchi hat manchmal Recht und bekommt so auch eine gewisses Fanbase. Den anderen stiehlt er sehr viel Zeit, die sich mit seinen oft nicht haltbaren und schlecht recherchierten Behauptungen auseinander setzen müssen.

Bullit
24.07.2017, 08:24
Perfekt beschrieben, Peter. :gut:

Gruß

Erik

Vanessa
24.07.2017, 08:43
Da gibts nichts hinzuzufügen zu Peters Post. Außer vielleicht, daß Orchi die Tiffany Geschichte als "seine" darstellt, obwohl die ein anderer Dealer hochgebracht hat. Außer vielleicht, daß Orchi noch immer die einfache Antwort schuldet auf die Frage, ob seine 6538 mit 5510 Kaliber echt ist- und das seit die "Mafia" beginnend mit Marcello Pisani- vernünftig mit ihm diskutieren wollte. Außer vielleicht, daß er in 98% seiner Tiraden unrecht hat, sich aber fast niemand dagegen wehren kann wegen der von Peter beschriebenen Vorgehensweise.

O ist ein Haßprediger der vintage Szene- wer ihn ernst nimmt, hat selbst nicht alle Latten am Zaun.

habepe
24.07.2017, 10:22
Tolles Thema :gut::gut::gut:

Vintage George
24.07.2017, 10:58
Erinnert mich an Jose im panerai Bereich. Aber im Netz ist eben ALLES mit Vorsicht zu geniessen.

Essentials
24.07.2017, 11:07
Als Orchi um 2006 im VRF anfing zu posten las ich das noch mit Interesse. Aber auch einigen Schwierigkeiten, da sein Schreibstil, gelinde gesagt, SEHR speziell ist. Als ich dann aber gemerkt habe dass er nicht fähig ist sachlich zu diskutieren habe ich aufgehört ihn zu lesen. Ich glaube das war eine sinnvolle Entscheidung. Er scheint sich über die Jahre treu geblieben zu sein.

Vanessa
24.07.2017, 11:15
Erinnert mich an Jose im panerai Bereich. Aber im Netz ist eben ALLES mit Vorsicht zu geniessen.

In keinster Weise- Jose kann fast alles beweisen und mittlerweile schreibt er bei Vermutungen auch "meiner Meinung nach"- Orchi kann das nicht, aber herrlich polemisch fast jedem vor den Koffer scheixxen.

Janufer
24.07.2017, 15:40
Den Herren mit Jose zu vergleichen...Sorry geht nicht.

Flins
24.07.2017, 16:14
...daß er in 98% seiner Tiraden unrecht hat...

Das ist natürlich völlig falsch! Zumal Peter ja auch schreibt, dass Orchi mit den Tiffany- und Tropical-Dials richtig liegt.

Und dies 80 Prozent seiner dann wohl berechtigten Kritik ausmacht. Also kann Orchi maximal noch 20 Prozent falsch liegen.

Wenn überhaupt, da die Singer-Prototyp-Dials ja ebenfalls von allen Seiten belächelt werden.

John Wick
24.07.2017, 16:17
Erinnert mich an Jose im panerai Bereich. Aber im Netz ist eben ALLES mit Vorsicht zu geniessen.

vlt im Anfangsstadium da Jose als Neuling in der "PAMSzene" auftauchte und gleich paar Knaller rausgelassen hat. Reputation sollte man sich mit Fachwissen, Ausdauer und Diskussionsfreudigkeit erschaffen. Jose hat sich dies m.M.n. mehr als erarbeitet. Bei Orchi sehe ich dies nicht so.

Vanessa
24.07.2017, 16:19
@Flins: Natürlich- Du hast Recht und ich meine Ruhe- wie geschrieben hat Orchi die Tiffanys erst aufgegriffen, als ein anderer dealer diese bereits geoutet hat- ist das dann Orchis Verdienst?

Und Peter sagt überhaupt nichts zu Tropicals..... aber glaub, was Du magst, das macht Orchi ja auch.

EX-OMEGA
24.07.2017, 16:47
Zumal Peter ja auch schreibt, dass Orchi mit den Tiffany- und Tropical-Dials richtig liegt.

Und dies 80 Prozent seiner dann wohl berechtigten Kritik ausmacht. Also kann Orchi maximal noch 20 Prozent falsch liegen.


Ohhhh lala !!!??? Wie Michi schon schrieb, ich gebe ihm zu den Tiffany-Dials Recht und wer meine Kommentare in den letzten Jahren verfolgt hat, war dieses Thema schon immer eins, bei denen ich rund 80 % der Dials angezweiffelt habe. Lies Dir die Berichte von Philipp S durch oder auch seine Vorher / Nachher Beiträge auf IG, dann weißt Du wie man richtig recherchiert.

Wenn der Alterungsprozess eines Tropicaldials künstlich reproduzierbar wäre, dann wären die, die Künstler, die es können, Multimillionäre und es gäbe keine einzige "normale" 6263 / 6240 / 6239 mehr, denn da ist der Tropicalaufschlag am höchsten. Man mache aus einer 50 k schwarzen 6263 eine 150 k Tropical.

Was Orchi schreibt ist gefährliches Halbwissen, teils abgeschrieben, teils an den Haaren herbei gezogen. Einiges stimmt, vieles nicht. Alleine schon, dass in der dritten Person schreibt und mit sich selbst spricht / schreibt, zeigt sein gestörtes Verhalten.

Getreu dem Motto:

"Ja ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauch ich den Rat eines Experten" ;)

jk737
24.07.2017, 17:01
"Ja ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauch ich den Rat eines Experten" ;)

8o :verneig: :rofl:

le0p0ld
24.07.2017, 17:04
Peter :rofl:

Satz des Jahres und wir haben gerade mal Juli!!!

JamesMcCloud
24.07.2017, 17:06
8o :verneig: :rofl:
:D :rofl::rofl::rofl: :D

Sehr schön geschrieben , dieser Stil (von Orchi) nervt echt extrem.


Lg James

PCS
24.07.2017, 17:11
"Ja ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauch ich den Rat eines Experten" ;)


Satz des Jahres und wir haben gerade mal Juli!!!

Definitiv! :verneig:

jenss
24.07.2017, 18:39
problerm ist imho, das orchi die uhren nie selber befummelt hat über die er richtet, sondern die nur aus dem internet her kennt.
jeder der sich mit vintage rolex befasst, weiss doch das tiffany dials, tropical, faded bezel, proto type dials schon immer ein spezielles thema sind..

insofern nichts neues ..

lg
j

Philly
24.07.2017, 19:08
Peter - bitte um Deine (pauschale) Einschätzung: wieviel Prozent des "Wissen" um Rolex-Vintage basieren auf (beweisbaren, nachweisbaren) Fakten? 50%, 90%?

Danke für Deine Angabe im Voraus.

peterlicht
24.07.2017, 19:50
@Peter: Schließe mich Philipps Bitte nach deiner Einschätzung ebenfalls an - würde mich sehr interessieren. Ich verfolge Orchi vs. Stahl schon einige Zeit, aber für mich endet es dann immer mit dem Fazit: Hände weg von Vintage, wenn man sich - wie einige hier - nicht wirklich top auskennt.

Ich wollte immer eine 6263 haben, aber seit ca. einem Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher.

Rolstaff
24.07.2017, 22:10
Peter - bitte um Deine (pauschale) Einschätzung: wieviel Prozent des "Wissen" um Rolex-Vintage basieren auf (beweisbaren, nachweisbaren) Fakten? 50%, 90%?

Danke für Deine Angabe im Voraus.

Sorry Philipp, aber was soll man mit der Frage anfangen ? Definiere erst mal "Wissen um Rolex Vintage"......
Natürlich ist vieles Empirie, was soll daran auch schlimm sein ?

Rolstaff
24.07.2017, 22:20
Das bemerkenswerte ist doch, dass die Rolex-Vintage-Händler-Mafia sich nicht mit sachlicher Argumentation im VRF wehrt. Orchi scheint also grundsätzlich recht zu haben. Die Vintage-Blase mit all' den Tropical- und Tiffany-Fakes wird platzen.

Wegen "unechter Tiffany und tropicals" - die nur einen Bruchteil der Vintages ausmachen, wird gar nichts platzen. Klar verleiten Tiffany, tropicals, Patrizzis, Omans etc.... verstärkt zum Fälschen, weil man mit wenig Aufwand viel "Rendite" erzielen kann. Solche "Exoten" sollte man aber ohnehin nur kaufen, wenn man ausreichend Ahnung von der Matherie hat oder Leute kennt, denen man vertraut und die ausreichend Ahnung haben.

Von Orchi habe ich auch schon viel gelesen und mich oft gewundert. Am Ende scheint es so zu sein, dass er gelegentlich recht hat, aber sich in der Tat aus nicht näher bekannten Gründen als Hassprediger gegen den Rest der Vintagewelt verschworen hat. Dass er zu sachlicher Kommunikation nicht bereit ist und mit sich selbst spricht, sollte einem ausreichend zu Denken geben......

Morgan911
24.07.2017, 22:34
Orchi ist ein Computer.

noTh1ng
24.07.2017, 22:39
Darf man fragen, was / wer "VRF" ist?

jenss
24.07.2017, 22:42
vintage rolex forum

Philly
24.07.2017, 22:52
Sorry Philipp, aber was soll man mit der Frage anfangen ? Definiere erst mal "Wissen um Rolex Vintage"......
Natürlich ist vieles Empirie, was soll daran auch schlimm sein ?

Daran wäre rein überhaupt gar nichts schlimm. Sage ich ja auch überhaupt nicht.
:ka:

Ganz ruhig Jürgen. Ich habe lediglich eine neutrale (nicht-suggestiv) Frage aus purem Interesse gestellt, welche zudem auch weitere member interessiert.
Was Du hierbei für ein Problem hast, verstehe ich nicht.

Mit Wissen meine ich, was von Rolex (in allenfalls gegebener Kombination wie z.B. "Zifferblatt + Zeigersatz") exakt so (allenfalls nachweisbar: faktisch) produziert und ausgeliefert hat. Nicht statistische Erfahrungswerte.

Dies ist eine wertfreie Frage, auch wenn es nur 10% wären. Es würde mich lediglich des Experten Peter's Meinung hierzu interessieren.

Anatol
24.07.2017, 22:54
Ich war immer froh, wenn der Mann in der dritten Person wieder in seiner Versenkung verschwand und mir nicht die Bandwidth mit durchgeknalltem Gestammel vollgelabert hat.

Seit Instagram kann er täglich missionieren und jeglichen Diskurs vermeiden. Sei's drum, es wird immer Neider geben, die froh sind, dass jemand es denen da oben einmal so richtig gibt. Und die, die meinen so etwas über Vintage Rolex zu lernen, sollten tatsächlich kein Geld für Vintage ausgeben.

Sein letzter Trip ist, nur noch shitage dials (copyright OE) als original aus den 50ern zu akzeptieren, weil das Radium den Glanz vernichtet haben muss. Vielleicht auch nur, weil er gerade ein paar Uhren mit shitage Blättern verkaufen möchte...

EX-OMEGA
24.07.2017, 23:41
Peter - bitte um Deine (pauschale) Einschätzung: wieviel Prozent des "Wissen" um Rolex-Vintage basieren auf (beweisbaren, nachweisbaren) Fakten? 50%, 90%?

Danke für Deine Angabe im Voraus.

Philipp, so pauschal wie Deine Frage ist, müsste ich jetzt pauschal antworten, was ich nicht tun werde.

Es gibt "Vintagemassenware", da ist man mit den Fakten näher dran und dann gibt es speziellere Themen und Uhren, da ist es für die "Masse" schwieriger zu beurteilen und deshalb umstrittener.

Aber es gibt zu jedem Thema auch Spezialisten und ist dann eben gut, wenn man weiß wer sich mit welchem Thema auseinandergesetzt und so empirisches Wissen gesammelt hat, d.h. nicht nur bekanntes Wissen immer und immer wieder abgeschrieben und im Netz verbreitet hat.

Vergleich es doch mal mit einem Gemälde eines zeitgenössischem Künstlers. Hier muss man ebenso auf (Kunst)Historikern vertrauen und den Übermittlungen, die ebenfalls weiter getragen wurden.

Hypophyse
25.07.2017, 01:00
Orchi ist witzig. Der schreibt, was man sonst nur unter dem Siegel größter Verschwiegenheit über Konkurrenzhändler erfährt. :D

Philly
25.07.2017, 06:46
Danke für Dein statement Peter.

Rolstaff
25.07.2017, 08:32
Philipp, ich bin vollkommen entspannt und habe absolut kein Problem.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Deine Frage viel zu pauschal ist, was offenbar nicht nur ich so sehe....

milsub
25.07.2017, 10:10
Ich finde, man muss immer damit rechnen, dass etwas mal kritisch hinterfragt wird. Wer sich in der Materie auskennt, wird es immer gut argumentieren können. Es bügelt dann Zweifel aus oder sie waren berechtigt.
Und mit Verlaub bei den aufgerufenen Preisen ist es dann nur fair, dass sich der VK, auch wenn es nervend ist, noch einmal zu den verkauften Uhren äußert.

Ob das jetzt existenzbedrohend für einige Vintagehändler ist? Für mein Verständnis sollte jeder, der Geld machen will (und das ist hier der Fall) auch mit den Risiken leben können. Wenn es läuft ist alles supi, der Rubel rollt. Man wird quasi als Held abgefeiert. Ob man dann wirklich so ein Held ist, zeigt sich gerade in solchen Fällen. Jeder, der davon Ahnung hat, wird die Kritik (auch wenn es nervt, dafür gab es ja genug Schmerzensgeld) wie es auch Roberto macht, glaubhaft abwehren können und die Uhr steht dann ohne Zweifel da.

Letztendlich vermute ich, dass der O einfach nur gekränkt ist. Er bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die er für sich einfordert und sieht den Ruhm der anderen. Die Art und Weise, wie er das da durchzieht, ist schon verhaltensauffällig. Allerdings ist bei allem auch immer ein Fünkchen Wahrheit dabei.

Zumindest scheint spektakuläre und laute Kritik im Vintagebereich für Aufmerksamkeit zu sorgen und manche bekommen so ihr Aufmerksamkeitsdefizit.

Wer es braucht.......bitte sehr : Die Bühne ist groß und das Volk lechzt nach Sensationen, wie man nicht nur bei O sehen kann ;-)

TheLupus
25.07.2017, 12:46
Gibt es einen Händler, über den er nicht schreibt?

milsub
25.07.2017, 12:49
Nicht nur einen, aber ich denke, die Frage war auch rhetorisch

akroll
25.07.2017, 12:55
Was Orchi unter anderem heraus stellt, sind z.T. zweifelhafte Uhren im RPM. Und da muss sich Philipp Stahl fragen lassen, ob seine Plattform ("buy with 100% confidence") wirklich glaubhaft ist. 100% ist halt ne Ansage...

Flins
27.07.2017, 09:26
Was Orchi unter anderem heraus stellt, sind z.T. zweifelhafte Uhren im RPM. Und da muss sich Philipp Stahl fragen lassen, ob seine Plattform ("buy with 100% confidence") wirklich glaubhaft ist. 100% ist halt ne Ansage...

Alles ehrliche Händler ;-)))

Milou
28.07.2017, 00:37
Schwierig.
Natuerlich wird gern mal jemand ans Kreuz genagelt, der den "Autoritaeten" ins Handwerk pfuscht.
Da ist man schnell ein stoerender, geschaeftsschaedigender Querulant.
Oder unerwuenschter Konkurrent um den Titel des Grö-UFAZ.
Andererseits ist auch nicht jeder Besserwisser ein Jesus oder Che.
Vom unorthodoxen Schreibstil sollte man imho in Zeiten des Avatars nicht allzuviel ableiten.
Tatsache ist wohl, dass es im vintage-Olymp nicht allzuviele Evidenzen, dafuer aber umso mehr Glaubensbekenntnisse gibt.
Insofern sehe ich in Orchi auch nur eine Spektralfarbe.

oder mit Goethe:

Mit Widerlegen, Bedingen, Begrimmen
Bemüht und brüstet mancher sich;
Ich kann daraus nichts weiter gewinnen,
Als daß er anders denkt als ich.

Rolex1970
28.07.2017, 02:15
Wer den Wettkampf - Champion - all over the World - Gürtel tragen wil, muss diesen halt auch verteidigen können ;-)

bundeswehr
28.07.2017, 10:03
Orchi ist witzig. Der schreibt, was man sonst nur unter dem Siegel größter Verschwiegenheit über Konkurrenzhändler erfährt. :D
:D: gut: Absolut richtig!

milsub
28.07.2017, 11:09
Die Zeigerfarbe der Leuchtmasse meiner Uhr matched so gar nicht mit den Dots auf dem ZB, Herr Uhrmacher


...kein Problem, er nahm die Zeiger und eine Zigarette, zündete sie an und hielt die Zeiger über den Dampf und siehe da, jetzt matched die Farbe :-)

Vintage George
28.07.2017, 11:58
Sogenanntes Nikotin Dial:D

EX-OMEGA
28.07.2017, 12:10
...kein Problem, er nahm die Zeiger und eine Zigarette, zündete sie an und hielt die Zeiger über den Dampf und siehe da, jetzt matched die Farbe :-)

Ja Uhrmacher mit ruhiger Hand halten Zeiger und auch Blatt recht dicht über Dampf / Glut und hauchen diese auch noch an beim Auspusten. Der Trick ist aber das Ergebnis einige Minuten abzuwarten und (kein Scherz) auch gerne auslüften zu lassen, bevor das Glas wieder drüber kommt.

Da kann man von halten was man will, wird seit Jahrzehnten so gemacht, der Trick ist bekannt und niemand heute weiß über die Jahre wie die Patina seiner Uhr entstanden ist. Riechen tut man es nach einer Zeit nicht mehr :D

bundeswehr
28.07.2017, 12:27
In Hongkong gibts einen kleinen Uhrmachershop in Tshin Sha Tsui, der färbt (Farbe) das Tritium auf den Zeigern perfekt passend zum Blatt. Die Konsistenz des Tritium ist noch sichtbar und es sieht somit original aus. Hab's bei einem Freund seiner Red Submariner gesehen. Klasse Arbeit! 80 €! 8o

max mustermann
28.07.2017, 12:41
Wegen sowas braucht man nicht nach HK fahren.... ;)

Micha2903
28.07.2017, 13:09
In Hongkong gibts einen kleinen Uhrmachershop in Tshin Sha Tsui, der färbt (Farbe) das Tritium auf den Zeigern perfekt passend zum Blatt. Die Konsistenz des Tritium ist noch sichtbar und es sieht somit original aus. Hab's bei einem Freund seiner Red Submariner gesehen. Klasse Arbeit! 80 €! 8o

Da entstehen auch Red Submariner Blätter. Und die wurden aus echten Rolexblättern hergestellt......

PCS
28.07.2017, 13:19
Mit Nagellack?

milsub
28.07.2017, 13:20
Die nehmen den Rolexträger des Blattes. Das ist aber auch schon länger bekannt.

Micha2903
28.07.2017, 13:44
Mit Nagellack?

Ich habe 2 Blätter live gesehen, bei denen lediglich die Rotschrift aufgetragen wurde. Also nicht nur der Träger war original, sondern auch das Oberblatt. Mit was weiß ich nicht. Für mich sah das, auch im Fotovergleich mit einer echten, ziemlich gut aus. Bin aber nicht der Vintage Spezi. :ka:

JamesMcCloud
28.07.2017, 14:10
Ich weiß warum ich niemals in Vintage gehen würde....
Dafür bin ich viel zu paranoid .

max mustermann
28.07.2017, 14:14
Ich habe 2 Blätter live gesehen, bei denen lediglich die Rotschrift aufgetragen wurde. Also nicht nur der Träger war original, sondern auch das Oberblatt. Mit was weiß ich nicht. Für mich sah das, auch im Fotovergleich mit einer echten, ziemlich gut aus. Bin aber nicht der Vintage Spezi. :ka:

Wie soll das gehen?
Wie haben die den weißen Submariner Schriftzug wegradiert?
Einfach rot übermalen ist ja nicht....

Don Draper
28.07.2017, 14:17
Hätte man doch vor Jahren mal paar Vintage Teile eingesackt.. die Paranoia wird die Preise der wirklich sicheren nur noch weiter in die Höhe schießen lassen. Das platzen der Blase, was die gesicherten angeht, halte ich für in sehr weiter ferne.

Klar, ich spiel das Spiel aktuell nicht mit, und werde es auch nicht, aber wenn, dann würde ich einen Teufel tun, jetzt noch in niemals zuvor auf dem Markt aufgetauchte zu investieren.

milsub
28.07.2017, 14:29
Wie soll das gehen?
Wie haben die den weißen Submariner Schriftzug wegradiert?
Einfach rot übermalen ist ja nicht....


wenn das so wäre, ist es leicht diese zu identifizieren, denn die Redsub Dials haben signifikante Merkmale, die die weißen nicht haben. Es gab aber durchaus schon Versuche auf weißen ein Red Schriftzug zu setzen

Wurde bei der MK IV red over white ja auch gemacht

Micha2903
28.07.2017, 14:30
Wie soll das gehen?
Wie haben die den weißen Submariner Schriftzug wegradiert?
Einfach rot übermalen ist ja nicht....

Ja genau. So wurde es mir erklärt. Der originale Schriftzug wurde entfernt, die Konturen blieben und wurde rot mittels Schablone usw aufgebracht.

max mustermann
28.07.2017, 14:35
....die Konturen blieben und wurde rot mittels Schablone usw aufgebracht.

Also die Konturen rot übermalt?
Uii, einen Preis gewinnen die so aber damit nicht.... :mimimi:

milsub
28.07.2017, 14:47
Na ja, Rolex hat damit schon einen Preis gewonnen


Falls sich mal jemand einlesen möchte

http://rolexpassionreport.com/174/evolution-of-the-red-rolex-submariner-ref-1680/
red over white gab es bei den Redsubs auch und vllt. war das gesehene ja ein echtes Redsub Blatt und nur mit den falschen Experten ;-)

Ich hatte so eine red over white auch schon mal gesehen

156579

max mustermann
28.07.2017, 15:16
Red over white ist ja okay und völlig normal,
aber aus einem orig. white einen red zu machen, sieht doch schon von weitem deppert aus, findest du nicht? ;)

milsub
28.07.2017, 15:32
Ist das nicht das Selbe? Oder meinst Du, da wird das weiße abgetragen und mit rot ersetzt?? Da hast Du wohl etwas falsch verstanden

Sollte das tatsächlich so gemeint sein, dann würde ich mir das gerne mal ansehen. Vorher kann und will ich das nicht glauben ;-)

max mustermann
28.07.2017, 15:37
Entweder wir reden da an etwas vorbei, oder du weißt wirklich nicht (was ich aber nicht glaube), dass der orig. rote Schriftzug KLEINER als die zweite Zeile am Blatt, hingegen der orig. weiße Schriftzug GRÖSSER.

max mustermann
28.07.2017, 17:24
Für die Members, die mit
....der orig. rote Schriftzug KLEINER als die zweite Zeile am Blatt, hingegen der orig. weiße Schriftzug GRÖSSER... nicht wissen was ich meine:

156585
156586


Also da ist nix mit einfach den weissen Schriftzug rot anmalen.... :op:

milsub
28.07.2017, 17:34
Mit Verlaub, man kann auch da sehr wohl rote Farbe übermalen und es gäbe genug, die dann darauf reinfallen. Unabhängig davon würde ich gerne mal ein normales 1680 Blatt sehen, wo die Schrift entfernt wurde und dann durch rote ersetzt wurde. Das bezweifle ich. Zumindest wäre das sehr leicht zu sehen.

Beim check gibt es ja auch weitere Punkte als nur die rote Schrift

max mustermann
28.07.2017, 17:39
Mit Verlaub, man kann auch da sehr wohl rote Farbe übermalen und es gäbe genug, die dann darauf reinfallen.

Das war schon Anfang der 90er, als wirklich JEDER eine Redsub haben wollte, die Regel Nr. 1.
Ich denke nicht, dass da heute noch jemand reinfällt.....

milsub
28.07.2017, 17:56
8o Anfang der 90-er wollte jeder eine Redsub haben ?

max mustermann
28.07.2017, 18:00
Bei uns schon! Steigerung war nur noch Daytona und DRSD.
Und Movado Chronographen....

bundeswehr
28.07.2017, 18:21
Da entstehen auch Red Submariner Blätter. Und die wurden aus echten Rolexblättern hergestellt......
Ich habe nicht von Blättern gesprochen, die dort oder meist in Vietnam entstehen! Ich meinte lediglich ein paar original Zeiger, welche farblich angepasst wurden, wie über mir geschrieben, mit Nikotin usw...

watoo
28.07.2017, 19:00
Bei uns schon! Steigerung war nur noch Daytona und DRSD.
Und Movado Chronographen....


Stimmt, war bei mir auch so.

AndreasL
28.07.2017, 19:04
Und wart Ihr damals bereit für Movado? Gibt es zeitgenössische Bilder?;)

max mustermann
28.07.2017, 19:28
Da ist viel Geld verbrannt worden. Movado Chronos waren unglaublich teuer und sind dann im Preis völlig verfallen.
Die einzige mir bekannte Blase, die wirklich geplatzt ist.

GeorgB
28.07.2017, 22:12
Bei uns schon! Steigerung war nur noch Daytona und DRSD.
Und Movado Chronographen....

Du hast die Comex vergessen!

max mustermann
28.07.2017, 22:36
Die war bei uns damals noch ein bissl suspekt, das war wie Durex.... aber der Dames Jowling hat (angeblich) in dieser Zeit eine Menge ausgemusterter Comexe von (angeblich) einem Comex-Magazineur erstanden, (angeblich) spottbillig.

Wird mit Sicherheit eh eine Mär sein, aber die Story klingt so schön... :)

Janufer
29.07.2017, 09:04
Von was reden wir denn jetzt? Ich denke bei Red MkIV Blättern gabs doch ein ' Red over weite ' um es mal schön im Fachjargon zu sagen.

EX-OMEGA
29.07.2017, 09:12
Na klar gabs das, steht doch auch oben beschrieben. Gab aber auch weisse 1680 die rot angemalt wurden, was sich aber aufgrund der unterschiedlichen Layouts der weißen Blätter schnell enttarnen lässt. Das meint Oskar oben.

milsub
29.07.2017, 10:40
Na ja, Rolex hat damit schon einen Preis gewonnen


Falls sich mal jemand einlesen möchte

http://rolexpassionreport.com/174/evolution-of-the-red-rolex-submariner-ref-1680/
red over white gab es bei den Redsubs auch und vllt. war das gesehene ja ein echtes Redsub Blatt und nur mit den falschen Experten ;-)

Ich hatte so eine red over white auch schon mal gesehen

156579

4. The Red Writing (“Submariner”) on dials that have Red over White printing is almost always imperfect due to the manufacturing process used to create the dials. It is normal for these dial versions (Mark I, III, IV) to show some white on the edges of the letters. It is also natural for some white to show through the red lettering.

Quelle:

http://www.drsd.com/watch-info/red-sub/redsub.html

milsub
29.07.2017, 11:04
Für die Members, die mit nicht wissen was ich meine:

156585
156586


Also da ist nix mit einfach den weissen Schriftzug rot anmalen.... :op:

156604

Quelle: DRSD.com

Es gibt bei der Redsub auch große Schriftzüge

Janufer
29.07.2017, 11:36
Danke

Mister_P
29.07.2017, 12:54
O auf IG ist eigentlich ganz OK, auch wenn man nicht seiner seiner Meinung sein muss und das Konto schon etwas "aussergewöhnlich" ist...Man darf halt nur eben nicht alles für bare Münze nehmen...

max mustermann
29.07.2017, 13:53
Sag "Milsub", willst du hier irgendwen verarshcen, oder was willst du hier veranstalten? Ich war der Meinung, dass du zumindest ein bisschen Ahnung von der Materie hast.
Es ist keine Schande, sich mit dem Thema nicht auszukennen, aber dann sollte man doch freundlich seine Fragen stellen und nicht den Oberlehrer raushängen lassen und z.B. ein Luminova Service dial zu mit einem original Redsub dial zu vergleichen.....

milsub
29.07.2017, 15:03
Verzeihung, ich kann Dir gerade nicht folgen. Falls Du meinst, dass ich Dir hier einen Platz streitig machen will, ist das nicht so.

Ich weiß, was ich weiß und was ich zu diesem Thema beitragen konnte, habe ich versucht und zwar sachlich und in aller Höflichkeit.

Daran solltest Du dich auch halten. Danke

jamesbond5508
29.07.2017, 20:08
Das war schon Anfang der 90er, als wirklich JEDER eine Redsub haben wollte, die Regel Nr. 1.


:gut: stimmt Oskar, so war das und die Daytona Big Red wollte auch jeder haben ;)

Janufer
30.07.2017, 10:26
Da ich so eine ungefähre Ahnung habe, wer sich hinter Misub verbirgt, sage ich mal...Ahnung von der Materie hat er, Herr Mustermann.

Rolex 24
30.07.2017, 12:09
...klasse , danke fürs einstellen