Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner verbinden per Netzwerkkabel !!
Hallo Leute,
sitze gerade in der Firma und versuche zwei PC's ( Win 2000 und XP Home ) per Netzwerkkabel ( crosslink ) zu verbinden. :rolleyes:
Wie geht man da vor ? Muss da ein Netzwerk eigerichtet werden ? Ist es egal welcher Rechner den Host-Rechner spielt ? Was ist zu beachten ? Unsere Admins sind leider im Urlaub und ich habe hier keine Hilfe.
Ziel soll sein, Daten von einem zum anderen Rechner zu schaufeln. Mehr nicht. Es gibt keine Internetanbindung und Drucker sollen auch nicht genutzt werden.....
Wäre für einen Rat echt dankbar.
Gruß und Danke Florian =)=)
THX_Ultra
03.08.2005, 10:49
Einfachste und beste Beschreibung findest du hier
www.windows-netzwerke.de
bzw. www.netzwerktotal.de
Selbe Page...
Virtuose
03.08.2005, 11:18
Bitte darauf achten bei direkter Verbindung zweier Rechner (also ohne Switch oder Hub) ist ein Crossover-Kabel zu benutzen.
Dies ist anderes geschaltet als ein herkömmliches Netzwerkkabel.
Hallo Florian,
wenn die Datenmenge nicht allzu groß ist, nimm doch einen USB-Stick, dürfte die einfachste Variante sein.
Gruß
Diethelm
Original von yeti
Hallo Florian,
wenn die Datenmenge nicht allzu groß ist, nimm doch einen USB-Stick, dürfte die einfachste Variante sein.
Gruß
Diethelm
21 GB :(:( Datenstick scheidet leider aus...........
Kabel soll ein crossover sein. Kann man das von aussen erkennen ?
ehemaliges mitglied
03.08.2005, 12:14
Hi Florian,
hast Du keinen Hub oder Switch ?
Ein Crossover wirst Du wahrscheinlich nicht in Deiner Firma rumliegen haben...
Original von Tom
Hi Florian,
hast Du keinen Hub oder Switch ?
Ein Crossover wirst Du wahrscheinlich nicht in Deiner Firma rumliegen haben...
Doch, einen Hub habe ich hier. Das Kabel habe ich aus einer anderen Abteilung geliehen. Die meinten es sei ein crossover Kabel. Ist es den per Hub einfacher ? Habe leider keine Ahnung von Netz und Co...:(
THX_Ultra
03.08.2005, 12:17
Ja per Hub eigentlch nur zusammenstecken ;)
Original von THX_Ultra
Ja per Hub eigentlch nur zusammenstecken ;)
Na da bin ich ja mal gespannt. Probiere es gleich mal aus.....=)
Habt erstmal Dank für die spontane Stellungnahme :gut:
THX_Ultra
03.08.2005, 12:23
Also im Prinzip bei netzwerkverbindungen alles auf automatisch lassen, vielleicht noch auf beiden rechnern die selbe Arbeitsgruppe eingeben und dann noch das betreffende Laufwerk bzw. den Ordner freigeben.
Solltest du aber wirklich alles auf der Netzwerk HP finden ;)
Wenn nicht ausdrücklich irgenwas mit "crossover" auf der Kabelhülle steht, wirds für den Laien sehr schwer ein Crossover- von einem Patchkabel zu unterscheiden. Das kann man dann nur anhand der gekreuzten Aderpaare im RJ45-Stecker erkennen. Ich mach das bei uns immer mit ´nem Testgerät, aber Deine Admins sind ja in Urlaub :rolleyes:
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
THX_Ultra
03.08.2005, 12:36
Wobei es den modernen Hubs mittlerweile ziemlich egal ist ob du ein Crossover oder ein Patchkabel verwendest - zumindest meiner Erfahrung nach.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.