Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Porsche 997: Batterie gewechselt, Alarmanlage/Wegfahrsperre aktiv

christopherm
15.07.2017, 15:55
Liebes Forum,
bin grade ziemlich unglücklich und suche Rat:
Gestern morgen startete mein 997 I C2S nicht mehr. Zuletzt viel Stadtverkehr, dann etwa eine Woche gestanden - Batterie wohl leer. Erhaltungsgerät habe ich, wurde aber nur im Winter genutzt und lag schlauerweise im Kofferraum, der sich (zumindest ohne Anleitung und Starthilfekabel) nur elektronisch öffnen lässt. Also PZ angerufen, erwartungsgemäße Ferndiagnose, Servicemitarbeiter zu mir geschickt. Dieser (eigene Aussage: pensionierter Kfz-Meister) tauschte die Batterie - und die Alarmanlage/Wegfahrsperre sprang an. Der Meister: Das ist keine Originalanlage, die klingt anders, haben Sie dazu einen separaten Transponder? Nein, ich weiß auch nichts von einer Nachrüstung. Auto ist 11 Jahre alt, vor sechs Monaten über einen freien Händler aus erster Hand gekauft: Liebhaber, Services nur im PZ, jedes Jahr Warranty verlängert, habe alle Rechnungen, aber null Hinweis auf ein Aftermarket-Diebstahlschutzsystem. Wäre das nicht sogar Ausschlusskriterium für die Garantieverlängerung gewesen?
Die Versuche des Meisters - Fahrertür mit Schlüssel manuell schließen/öffnen, Fernbedienung am Schlüssel (der ja den passenden, bisher bestens funktionierenden Transponder enthält) kurz/lang betätigen - scheiterten, auch der zweite Schlüssel ändert nichts. Schlüssel im Zündschloss kann gedreht werden, Instrumente leuchten auf, Batterie orgelt, aber der Motor startet nicht, und die Sirene heult schön weiter - was so ein Ding ja auch tun soll, nur nicht beim rechtmäßigen Besitzer in der Situation...
Hat irgendwer Ideen, was ich tun kann, bevor das PZ den Wagen abschleppt und mir für ein kleines Vermögen das Auto komplett zerlegt?
Danke vorab für jeden Tip!

J-1966
15.07.2017, 16:26
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde die geschlossene Tür auf- und wieder zugesperrt (ohne sie zu öffnen) und dann wurde mir der Fernbedienung aufgesperrt.
Beim öffnen der Tür geht die Alarmanlage los?

P.S. Schon mal im PFF recherchiert?

frame
15.07.2017, 16:27
Vorbesitzer anrufen? Aus den Papieren ersichtlich.

obiwankenobi
15.07.2017, 16:30
Liebes Forum,
bin grade ziemlich unglücklich und suche Rat:
Gestern morgen startete mein 997 I C2S nicht mehr. Zuletzt viel Stadtverkehr, dann etwa eine Woche gestanden - Batterie wohl leer. Erhaltungsgerät habe ich, wurde aber nur im Winter genutzt und lag schlauerweise im Kofferraum, der sich (zumindest ohne Anleitung und Starthilfekabel) nur elektronisch öffnen lässt. Also PZ angerufen, erwartungsgemäße Ferndiagnose, Servicemitarbeiter zu mir geschickt. Dieser (eigene Aussage: pensionierter Kfz-Meister) tauschte die Batterie - und die Alarmanlage/Wegfahrsperre sprang an. Der Meister: Das ist keine Originalanlage, die klingt anders, haben Sie dazu einen separaten Transponder? Nein, ich weiß auch nichts von einer Nachrüstung. Auto ist 11 Jahre alt, vor sechs Monaten über einen freien Händler aus erster Hand gekauft: Liebhaber, Services nur im PZ, jedes Jahr Warranty verlängert, habe alle Rechnungen, aber null Hinweis auf ein Aftermarket-Diebstahlschutzsystem. Wäre das nicht sogar Ausschlusskriterium für die Garantieverlängerung gewesen?
Die Versuche des Meisters - Fahrertür mit Schlüssel manuell schließen/öffnen, Fernbedienung am Schlüssel (der ja den passenden, bisher bestens funktionierenden Transponder enthält) kurz/lang betätigen - scheiterten, auch der zweite Schlüssel ändert nichts. Schlüssel im Zündschloss kann gedreht werden, Instrumente leuchten auf, Batterie orgelt, aber der Motor startet nicht, und die Sirene heult schön weiter - was so ein Ding ja auch tun soll, nur nicht beim rechtmäßigen Besitzer in der Situation...
Hat irgendwer Ideen, was ich tun kann, bevor das PZ den Wagen abschleppt und mir für ein kleines Vermögen das Auto komplett zerlegt?
Danke vorab für jeden Tip!

Schau doch mal in den KFZ Brief und google die Vorbesitzer. Wenn Du fündig wirst, ruf da an und erkundige Dich.
Wenn der Brief bei der Bank liegen sollte, kann man da auch anrufen und sich den KFZ Brief als Kopie emailen/faxen lassen.

So würde ich es machen.

Alternativ: In den jeweiligen PZ anrufen, ob dort irgendwo die Alarmanlage nachgerüstet wurde. (Je nachdem, welche PZ im Scheckheft stehen)

christopherm
15.07.2017, 17:09
Papiere und Belege habe ich alle, darin ist kein Hinweis auf Nachrüstung.
Die Sirene springt an, sobald beide Batteriepole (in der richtigen Reihenfolge) angeschlossen sind, und bleibt an, egal ob Tür auf/zu ist oder Fernbedienung gedrückt wird.
Pff-Recherche: ja, leider bislang ohne Erfolg; noch kein eigenes Posting mit dem konkreten Fall.
Auf Kontakt zum - italienischen, schlagt mich jetzt nicht - Vorbesitzer und dessen (Kauf-/Service)PZ hoffe ich über den sehr hilfsbereiten freien Händler am Montag.

yourken
15.07.2017, 17:09
Mit einer Aftermmarkt Alarmanlage hätte der Vorbesitzer keine Approved bekommen. Hmmm, wieso springt bei Batterietausch deine Alarmanlage an, normalerweise lernt die sich selbst an. Normalerweise deaktivierst du doch die Alarmanlage wieder mit dem Schlüssel.

Spacewalker
15.07.2017, 17:12
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde die geschlossene Tür auf- und wieder zugesperrt (ohne sie zu öffnen) und dann wurde mir der Fernbedienung aufgesperrt.
Beim öffnen der Tür geht die Alarmanlage los?

P.S. Schon mal im PFF recherchiert?

Ich kenne das nur so:

Manuell aufschließen, und dann einmal die Fernbedienung betätigen (die Innenbeleuchtung müsste dann angehen), ohne vorher wieder zuzuschließen.

Dann die Tür öffnen.

Wenn die Alarmanlage ausgelöst ist lässt sich der Motor, auch mit dem richtigen Transponder im Schlüssel, nicht starten. Das ist normal.

christopherm
15.07.2017, 17:14
Genau das denke ich doch auch, Yourken, deshalb bin ich so irritiert über die Reaktion des Meisters bzw. hiesigen PZ.
Kann ich durch meine Startversuche vor dem endgültigen Batterietod den Schlüssel oder das ganze System gesperrt haben? Aber in den Porsche-Foren war von etwa 30 Versuchen die Rede, so oft habe ich niemals versucht/gedrückt.

christopherm
15.07.2017, 17:17
Spacewalker, genau so kenne ich das eigentlich auch, zB wenn nach einer Woche Ruhezustand der Batteriesparmodus aktiviert wurde. Hilft leider nichts.

J-1966
15.07.2017, 17:17
Beim 997 ist das anders. Auch beispielsweise wenn der Wagen länger als eine Woche steht, geht die Alarmanlage an, falls nur mit dem Schlüssel (die FB geht dann nicht mehr) aufgesperrt und die Tür geöffnet wird.

yourken
15.07.2017, 17:22
Genau, Tür mit dem Schlüssel aufschließen, Tür auf machen , Innenbeleuchtung geht an, Tür wieder zu batsche, Tür mit dem Schlüssel verschließen, dann mit der FB öffnen, Alarmanlage ist deaktiviert.

dj74
15.07.2017, 17:26
Keine Ahnung, ob sich das zwischen 986 und 997 grundsätzlich unterscheidet, aber aufgrund eines defekten Handsenders konnte ich die Alarmanlage auch nicht per Funk entschärfen.

Was aber funktioniert hat:
Den Wagen mechanisch aufschließen und dann innerhalb 20 (oder 30?) Sekunden die Zündung anschalten.
Dann blieb die Alarmanlage stumm und der Wagen ließ sich ganz normal fahren.
Hat man jedoch nach dem initialen Öffnen zu lange gewartet oder irgend etwas anderes alarmrelevantes getan (Haube geöffnet, Handschuhfach oder Mittelarmlehne ...) ging der Alarm los.

Spacewalker
15.07.2017, 17:34
Geht der Alarm sofort nach dem Anklemmen der Batterie los, oder erst nach den 20-30 Sekunden?

christopherm
15.07.2017, 17:39
Hi Stefan, der Alarm geht sofort nach Anschließen der Batterie los.
Und in der Tat ist der Ton ein anderer als das "Tüt-Tüt" der Hupe, das man kennt, eher ein "Uiuiui" wie bei manchen Hausalarmanlagen. Mysteriös, das Ganze. Ich warte wohl mal den Montag ab und hoffe auf Aufklärung. Danke Euch bis hierher!

yourken
15.07.2017, 17:41
Wunderweise, was Porsche da wieder für einen berenteten Meister geschickt hat, vielleicht einen von Ford. Hast du noch approved?, pass auf, sag, dass du das Auto privat gekauft hast, auf keinen Fall von einem freien Händler, sonst ist die approved verfallen. Sollen den Porsche wieder fahrbar machen.

yourken
15.07.2017, 17:43
Ups, wenn der uiuiui macht, hat das PZ bei approved Vergabe etwas übersehen.

R.O. Lex
15.07.2017, 17:44
Bei meinem 997 I war das so, wenn ich es richtig erinnere: Fronthaube geöffnet, Türen versperrt, Batterie ausgebaut und über den Winter im Keller ans Ladegerät, die Fronthaube blieb nur "angelehnt". Im Frühjahr dann Haube auf, Batterie reingestellt und angeschlossen. Beim Verbinden des Minuspols ging der Alarm los, ein Druck auf Tür entriegeln/verriegeln und es war Ruhe.

Edit: Uiuiui hat er nie gemacht, immer tututut

Spacewalker
15.07.2017, 17:46
Christoph, ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren, da meiner nicht vor der Tür steht.

Kannst Du mit den Fingern das Haubenschloss in der zweiten Stufe verriegeln, so dass die Haube trotzdem offen bleibt?

Wenn ja, dann würde ich die Türen abschließen, dann die Batterie abklemmen, das Haubenschloss schließen, und dann die Batterie wieder anklemmen.

Vielleicht bekommt man das System so wieder in die Reihe.

J-1966
15.07.2017, 17:57
Das "uiuiui" irritiert mich. Ich denke nicht, dass die Italiener einen andern Alarm haben...

Spacewalker
15.07.2017, 18:05
Es könnte ja nur der Schallwandler austauscht worden sein. Also die Blechtröte ab und "uiuiui" dran.

Ich weiß nicht, ob bei dem Approved-Check auch die Alarmanlage ausgelöst wird. Wenn die Funktion nur über die Diagnose gecheckt wird, dann würde das nicht auffallen.

dj74
15.07.2017, 18:06
Bei meinem 986 mit Serienalarmanlage ist es auch "Tut, Tut, Tut..." und klingt ähnlich wie die normale Hupe.

Spacewalker
15.07.2017, 18:10
Hast Du Deine Hupe noch nie gebraucht? Die normale Hupe ist ein Zweiklang-Horn.

Die Tröte von der Alarmanlage hört sich an wie die vom 1966er Sparkäfer. ;)

christopherm
15.07.2017, 18:10
Ja, der Ton irritiert mich auch. Weder das Zweiklanghorn der Hupe noch das Altkäfer-Tüt bei falschem Aufwecken nach mehr als einer Woche wie oben geschrieben.
Approved ist abgelaufen, ist ja begrenzt auf zehn Jahre. Porsche Italia bietet eine Verlängerung, die hat er und die ist noch gültig. Hilft mir hier nichts, schon klar, Voraussetzungen/Bedingungen sind aber wohl identisch, deshalb will ich das mit der Nachrüstung nicht glauben, auch im Kontext des sonstigen Verhalten des Altbesitzers.
Und wenn doch Aftermarket, warum hat der sonst so Porsche-loyale, offenbar sicherheitsbewusste Mann weder Hinweise noch Belege noch Devices mitgegeben?
Aber das ist alles Rätselraten. Es bleibt spannend...

yourken
15.07.2017, 18:24
Porsche gibt jetzt bis 15 Jahre Approved, aber das hilft dir ja im Moment alles nichts

Edmundo
15.07.2017, 18:35
Es ist nicht soooo unwahrscheinlich, dass die Vorschriften der DWA in Italien andere sind und ein anderes Signal gefordert wird. Da würde ich mich jetzt erst man nicht verrückt machen.

yourken
15.07.2017, 18:48
Des Rätsels Lösung bei PFF, geb mal ein: dauerhafte Alarmanlage nach Batterietausch . Das ist die gleiche Geschichte wie bei dir:]

Spacewalker
15.07.2017, 18:51
Christoph, ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren, da meiner nicht vor der Tür steht.

Kannst Du mit den Fingern das Haubenschloss in der zweiten Stufe verriegeln, so dass die Haube trotzdem offen bleibt?

Wenn ja, dann würde ich die Türen abschließen, dann die Batterie abklemmen, das Haubenschloss schließen, und dann die Batterie wieder anklemmen.

Vielleicht bekommt man das System so wieder in die Reihe.

Alternativ Batterie abklemmen und über den Hilfskontakt im Sicherungskasten die Stromversorgung, mit einer zusätzlichen 12V Stromquelle, bei verschlossenen Türen und Hauben wiederherstellen. Dann die Haube öffnen und die Batterie wieder anklemmen.

christopherm
15.07.2017, 18:51
Moment, evtl. Missverständnis: Mein Auto kann ZWEI Töne. Das beschriebene Käfer-Tüten kenne ich vom ersten unbedarften Aufwecken nach mehr als einer Woche Pause (hatte die Anleitung nicht gelesen). Seit dem Batteriewechsel musste ich auch das Uiuiui erleben. Das klingt dann wohl wirklich nach einem zusätzlich verbauten System, oder? Grrr...

yourken
15.07.2017, 18:52
Dann lese den Artikel bei pff, smile, du hast eine zusätzliche Alarmanlage drin, Italien sag ich nur

Spacewalker
15.07.2017, 18:59
Kann eigentlich nur so sein. Vielleicht kannst Du trotzdem mit dem von mir beschriebene Prozedere doch etwas erreichen.

Also Herstellung der Stromversorgung erst bei komplett verschlossenem Fahrzeug.

christopherm
15.07.2017, 19:03
Yourken, Volltreffer: Von genau der im PFF-Thread beschriebenen Stelle oben rechts im Kofferraum höre ich das ohrenbetäubende Uiuiui. Ok, dann bin ich umso mehr gespannt auf die Aussage von Händler, Vorbesitzer und PZ Milano. Vielleicht kann mir ja einfach einer von denen sagen, wie das Ding zu beruhigen ist. Ausbauen muss von mir aus ja gar nicht sein.
Weiterhin wundere ich mich nur, wenn es denn so sein sollte, warum das nicht erwähnt wurde. Ich würde das (abgesehen vom Garantiethema, das ja nicht mehr relevant ist) eher als wertsteigernd sehen.

dj74
15.07.2017, 19:06
Hast Du Deine Hupe noch nie gebraucht? Die normale Hupe ist ein Zweiklang-Horn.

Die Tröte von der Alarmanlage hört sich an wie die vom 1966er Sparkäfer. ;)

In der Tat brauche ich die Hupe eher selten, bin halt ein entspannter Fahrer ;)
Ich habe wegen der defekten Fernbedienung die Alarmanlage sicher häufiger gehört als die Hupe.

Ich meinte damit eher die Charakteristik des Klangs, welche eher einer Hupe (tututut) als einer Sirene (uiuiuiui) entspricht.

yourken
15.07.2017, 19:09
In dem Artikel stand ja, dass das in Italien Gang und Gebe wäre, PZ Milano macht das aus dem FF, der italienische Vorbesitzer wollte nur, dass sein Auto nicht geklaut wird und der Händler wusste bestimmt nichts davon.
Wünsche Dir bald wieder viel Spaß mit deinem Porsche.
Gruß
Ralf

christopherm
15.07.2017, 19:25
Genau so wünsche ich mir den Ausgang der Geschichte auch...
Gerade eben hat mich übrigens der freie italienische Händler angerufen, sich x-mal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir versprochen, am Montag alles Wichtige für mich herauszufinden.

Newbie01
15.07.2017, 19:27
Kann eigentlich nur so sein. Vielleicht kannst Du trotzdem mit dem von mir beschriebene Prozedere doch etwas erreichen.

Also Herstellung der Stromversorgung erst bei komplett verschlossenem Fahrzeug.

Stefans Tipp wäre doch einen Versuch wert, oder?

christopherm
15.07.2017, 19:51
Danke Euch allen nochmal! Werde am Montag Stefans Tip probieren und/oder den Anweisungen aus Italien folgen.
Will mir jetzt und morgen in meiner konservativen Nachbarschaft kein so lautes Georgel mehr erlauben...

Newbie01
19.07.2017, 22:06
Gibt es hier eigentlich was Neues?

christopherm
27.07.2017, 00:30
Hallo an alle, die es interessiert: Ende gut, alles gut. Der Elfer fährt wieder, und "des Glump is raus", wie man hier sagt.
Nach einer Woche Kommunikation mit Italien und dem hiesigen PZ habe ich mich letzten Freitag auf den Tip eines Bekannten entschlossen, das Auto zu einer unabhängigen (auf Porsche spezialisierten und in den einschlägigen Foren empfohlenen) Werkstatt zu geben. Danach ging es überraschend schnell: Am Freitagnachmittag vom ADAC abgeschleppt, am Dienstagmorgen der Anruf: "Ihr Auto ist fertig! Aber wir mussten das halbe Auto zerlegen." Die zusätzliche Wegfahrsperre mit Alarmanlage und Ortungssystem war vom PZ Milano sehr professionell eingebaut worden. Alle Bestandteile zu lokalisieren, entfernen und den Rest auf Originalzustand zurückzubauen hat 9,5h gedauert. Als Erinnerung an diese Farce bleibt mir ein Karton Elektroschrott...

flyfisher
27.07.2017, 06:19
:gut: Du darfst auch ruhig ein bisschen Werbung für die Werkstatt machen und den Namen nennen...

christopherm
27.07.2017, 08:39
http://cuntz-autotechnik.com
Daumen hoch von mir!