Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Iphone 7 Ad-ID Tracking
lachender
14.07.2017, 10:19
Wertes allwissendes Forum,
ich habe ein Frage an unsere Technikexperten. Unter "Datenschutz" und danach "Werbung" kann man ja bekannterweise die Funktion "kein Ad-Tracking" aktivieren, welches durch die dann "grüne" Reglerposition gespeichert wird.
Ich habe nun festgestellt, das in regelmäßigen Abständen, dieser Regler bzw. diese Funktion automatisch wieder ausgestellt wird bzw. wurde. D.h. ich stelle diese funktion "ein" und einige Tage später ist sie "aus" gestellt.
Wie kann das sein? Kann dafür eine App verantwortlich sein? Ist mein iphone 7 gehackt? Habe ich einen Virus auf dem iphone? Geht dieses wenn man über den Browser surft und von dort im Netz eine "Applikation" dafür verantwortlich ist?
Ich finde das mehr als seltsam und meine das es vorher nicht so war....
Kann mir jemand hierzu helfen?
Hab grad mal geschaut. Bei mir ist der Schalter an. Wahrscheinlich sogar eine übernommene Konfiguration vom 6s-Vorgänger, die wiederum vom 6er übernommen wurde. Bei mir bleibt er wie er ist. :ka:
JoeBlack1822
14.07.2017, 18:01
Ich habe da auch noch nie etwas nach erstmaliger Aktivierung machen müssen.
Der Schalter bleibt aktiv.
ferrismachtblau
14.07.2017, 18:23
@TE: Hast du zufälligerweise die Public Beta von iOS 11 drauf? Da passiert das ab und zu ... Bei den "regulären" Versionen einmal eingestellt und fix ...
Gruß Frank
lachender
16.07.2017, 00:21
ne, normale version. wie ihr auch.
Der SChalter wird regelmäßig aus gestellt.
Mir ist aufgefallen das ich auf insrtagram "russische" Werbung angezeigt bekomme. Egal was ich mache, es bleibt russisch.
Heute bei immscout24 auch russische Werbung, sofort wieder zum Schalter gegangen und was war, er war ausgeschaltet. Auch bei Focus hatte ich mal russische Werbung. Diese Ad-ID Werbung wird russisch, wenn der Schalter aus ist.....
TheLupus
16.07.2017, 12:24
Am besten einmal komplett neu aufsetzen.
Mal als Versuch das iPhone neu starten (Home- und Startbutten gleichzeitig drücken bis der Apfel kommt), neu aufsetzten kann man ja immer noch.
TheLupus
16.07.2017, 12:32
Mal als Versuch das iPhone neu starten (Home- und Startbutten gleichzeitig drücken bis der Apfel kommt), neu aufsetzten kann man ja immer noch.
Dafür gibt's extra eine Taste. ;)
Das Erzwingen eines Neustarts ist hier nicht notwendig.
lachender
16.07.2017, 21:04
Robert, meinst Du das iphone auf Werkeinstellung zurück setzten und aus dem Back up vom Mac neu aufspielen?
lachender
16.07.2017, 21:05
1. also vorher ein backup machen
2. Iphone wie bei einem verkauf komplett zurücksetzten
3. aus dem back up wieder herstellen
so in der folge?
ehemaliges mitglied
16.07.2017, 21:16
Dann wäre es ja wieder gleich dem jetzigen Zustand.
Neuaufsetzen heißt, neu installieren ohne Backup.
TheLupus
16.07.2017, 21:19
Korrekt.
Beziehungsweise Backup aus der Cloud.
Ich würde vorher auch erst den von mws beschriebenen Softreset machen.
Dafür gibt's extra eine Taste. ...
Für den Softreset gibts eine Taste? Welche ist das?
Habe ich auch nicht gefunden, aber egal.
So, gerade mal gegoogelt... Lautstärke minus und gleichzeitig Powerbutton drücken für einen Reset beim iPhone 7 bzw. 7+
Nix da mit eigener Taste.
JoeBlack1822
19.07.2017, 18:59
Also ich kenne nur Standy- + Home-Button lange drücken für ein Hard-Reset :grb:
https://youtu.be/zSlpaC9DkZE hier wird es so erklärt :ka:
JoeBlack1822
19.07.2017, 19:17
https://youtu.be/zSlpaC9DkZE hier wird es so erklärt :ka:
Krass! 8o Danke :gut:
Da sieht man, dass ich mit meinem 7er noch nie sowas machen musste :D
Zuletzt dann wohl mit dem 6er...hat sich beim Modellwechsel geändert. Liegt vielleicht am neuen Homebutton?
ferrismachtblau
19.07.2017, 19:56
Liegt vielleicht am neuen Homebutton?
Yepp.
@lachender: Gerade ist 10.3.3 veröffentlicht worden - evtl. hilft dir das bei deinem Problem ...
Gruß Frank
lachender
20.07.2017, 12:29
Danke Frank! Leider 2 Tage zu spät, habe ein neues iphone aufgesetzt und fummel nun seit dem an den Einstellungen. Gestern war das phänomen immer noch da, ich habe stündlcihen den AD-ID Tracker schalter beaobachtetn und siehe da, wie von Geisterhand wurde dieser bewegt.
Heute vermute ich das es an den neuen Sicherheitslücken lag ... http://www.t-online.de/handy/id_81703414/apple-update-schliesst-46-sicherheitsluecken.html
Somit habe ich zwar richtig gehandelt aber gerne hätte ich noch 2 Tage die Nerven behalten, dann hätte ich jetzt nicht das Theater.
Alleine bei den Fotos ist es so, das man nur die mit dem fon gemachten, einfach per whats app verschicken kann. Wenn diese vom MAc nun auf das fon zurückgespielt werden, ist es eine andere Ordnung und somit viel umständlicher...=(
TheLupus
20.07.2017, 15:48
Ich würde vorher auch erst den von mws beschriebenen Softreset machen.
Für den Softreset gibts eine Taste? Welche ist das?
Softreset ist nichts anderes als ein (erzwungener) Neustart.
https://support.apple.com/de-de/HT201559
Nichts anderes habe ich schließlich gepostet, falls du dir mal deine Anleitung richtig durchgelesen hast.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach der von dir angekündigten "dafür gibt es eine eigene Taste" Lösung.