Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Österreich
Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in der Halbleiterindustrie (großes Dax-Unternehmen) und bin mir nicht ganz sicher, was man als promovierter Ingenieur für Gehaltsforderungen stellen darf bzw. sollte. Deshalb:
- was kann man fordern (komme aus dem PostDoc in die Industrie). Die Konkurrenz in Deutschland zahlt im Schnitt 70-75k brutto.
- Wie sehen die Lebensunterhaltungskosten aus (nähe Klagenfurt)? Miete, Lebensmittel, ÖPNV?
Google hat mir leider nicht weitergeholfen.
Viele Grüße und vielen Dank!
Herki
Zum Gehalt kann ich Dir nichts sagen, aber Lebensmittel sind mW in Österreich teurer als in Deutschland!
Nähe Klagenfurt ist relativ, in Velden wirds teurer sein als z.B. in St. Veit an der Glan ;)
Im Forum gibts auch Members aus Kärnten, die können Dir da sicher Details nennen!
slimshady
05.07.2017, 15:00
Gehälter sind in AUT grundsätzlich niedriger; dafür die Lebensqualität höher :gut:
Ich glaube, das einzige, was günstiger ist, ist erstaunlicherweise (subventionierter) Sprit.
Hypophyse
05.07.2017, 15:10
Die Kaufkraft generell ist vergleichbar:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5212536/Oesterreicher-bei-Kaufkraft-auf-Platz-8-in-Europa
Die Halbleiterindustrie dürfte wesentlich besser bezahlen als andere Branchen. Da gibt's vermutlich kaum Vergleichswerte.
ehemaliges mitglied
05.07.2017, 15:15
Ich glaube, das einzige, was günstiger ist, ist erstaunlicherweise (subventionierter) Sprit.
Dafür ist der Porsche dank MwSt, Nova, CO2 Steuer und motorbezogener Versicherungssteuer um einiges teurer. Gilt natürlich auch für alle nicht Porsche Fahrzeuge. ;)
... Ich glaube, das einzige, was günstiger ist, ist erstaunlicherweise (subventionierter) Sprit. ...
Es sei denn, man ist Vorsteuerabzugsberechtigt in D, dann ist dort der Sprit i.d.R. günstiger :gut:
Wohnungen gibts relativ viele für so zwischen EUR 8 und 12/qm
Für 4,80 kannst Du 24 Stunden Bus fahren, Kurzstrecke 1,40
Lebensmittel sind teurer als in D.
Wenn die Mitbewerber in D 70-75 zahlen, würd ich halt mal so um die 75 anfragen.
Wo kommst Du her? Vielleicht gibts noch einen Umzugszuschuß, Firmenwagen, Altersvorsorge? Das könnte man dann vielleicht wieder abziehen von den 75.
Viel Erfolg!
Johann
Microstella
05.07.2017, 16:00
Hört sich nach Infineon an... ;) Als promovierter Ingenieur sollten da locker 75k drin sein. Mit Berufserfahrung 100k.
Hört sich nach Infineon an... ;) Als promovierter Ingenieur sollten da locker 75k drin sein. Mit Berufserfahrung 100k.
Wenn er den Job will, würde ich 80k angeben. Wenn er ihn unbedingt will, 75k.
100k ist übers Ziel geschossen - natürlich nicht, wenn über Headhunter und mit Berufserfahrung gesucht und gefunden.
Ich beobachte, dass man ziemlich viel Personal (durchaus gut ausgebildet) aus dem Osten einstellt.
Die arbeiten auch für 60k und sind glücklich hier leben zu können.
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich lasse mal das Gespräch auf mich zu kommen und werde mal schauen, was ich fordern kann. Aber die Anhaltspunkte haben mir schon sehr geholfen.
VG
Herki
Chuck_Bass
08.07.2017, 13:15
Klagenfurt ist die Hauptstadt unseres Bundeslandes Kärnten ! Miete ist relativ hoch wenn in der Nähe des Sees sein willst bzw. Innenstadt Lage mit guten Anbindungen . Grundsätzlich ist bei uns als Seenland immer ein Grundsatz- je näher am See desto teurer :P
Kerstin Sommer
13.07.2017, 11:19
bin einverstanden. Alles hängt von vielen Faktoren ab. Und in erster Linie vom Fachbereich
Vorteil als Arbeitnehmer in AUT ist dass man ein steuerbegünstigtes 13. und 14. Gehalt bekommt.
Ich bin aus beruflichen Gründen von AUT nach DE gegangen und vermisse diese Regelung sehr :mimimi:
The Banker
13.07.2017, 13:30
Wobei sich das der Staat über NOVA, Pickerl etc. ja wohl auch wieder anderswo holt, oder ;)?
ja klar.
Umso bitterer ist es, dass ich in AUT ein Firmenauto hatte :mimimi::mimimi::mimimi::mimimi::mimimi:
Wobei sich das der Staat über NOVA, Pickerl etc. ja wohl auch wieder anderswo holt, oder ;)?
Naja... wie oft zahlt man denn die NoVA? Tanken wiederum ist in D ja deutlich teurer als in Ö! Und wenn Dein 13. und 14. Gehalt net mehr als 86.- oder so für die Vignette (Pickerl is was anderers) ausmachen, dann hast eh ein anderes Problem!
The Banker
13.07.2017, 13:58
Ich meinte nur, dass alle Staaten durchaus in der Lage sind, Steuervergünstigungen an einer Stelle an anderer Stelle zu kompensieren ;).
Natürlich, das ist unbestritten :)
Hallo zusammen,
unerwarteterweise zieht es mich doch nicht nach AUT, sondern in das für mich sehr fremde Düsseldorf 8o. Ist ein vergleichbarer Konzern und ich konnte meine Gehaltsvorstellungen erzielen. Mal schauen ob ich mich mit DUS anfreunden werden kann :jump:
kurvenfeger
31.07.2017, 20:48
Na dann mal herzlichen Glückwunsch! :dr: