Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router überlisten

Doktor Krone
02.07.2017, 14:24
Werte IT-Profymasters!

Wir sind hier im Urlaub in einer nicht ganz billigen Wohnung.
Nun scheint die Verwaltungstante mit meiner Anfrage leider überfordert.: der WLAN-Router (eine FritzBox hier im Wohnzimmer) funktioniert nur eingeschränkt. Internet via iPhone und iPad und Fire-Tablet funktioniert. Nicht alle Apps, aber die meisten.

Aber unser lebensnotwendiger FireTV-Stick wird nicht online gelassen. Auch Telefonieren mit WhatsApp geht nicht. Und die AtomUhr-App aufm iPhone sagt, hier sei wohl eine Firewall verantwortlich.

Habe ich eine coole Möglichkeit, übers iPhone in das Menü der FritzBox einzudringen und dort ggf eine Firewall zu deaktivieren?

Oder ist was anderes wahrscheinlicher?

DANKE für zielführende Antworten!! :gut:

mojohh
02.07.2017, 14:27
Hast Du das PW für die FB?

Ein VPN wäre eine 2. Möglichkeit.

Moonwalker
02.07.2017, 14:29
"Überlisten" ist glaub nicht ganz korrekt :D

Versuchs mal mit "0000".

bonkers
02.07.2017, 16:39
Ins Menü kommst Du, wenn du "fritz.box" in die Safari-Adresszeile eingibst. Jedenfalls ist das bei meinen zwei Boxen so. Dann brauchst du aber das Passwort.

salvatori
02.07.2017, 17:31
Hast du eine Möglichkeit an das PW zu kommen, vielleicht hat der Vermieter auch die Fernwartung eingeschaltet, dann könnte er dir vielleicht den Stick einrichten.

Nanuk
02.07.2017, 19:39
Kann man den Wlan Router nicht resetten und dann neu starten???? Steht das PW nicht unten auf dem Gerät, zumindest das reset PW ??

ehemaliges mitglied
02.07.2017, 19:40
Kann man den Wlan Router nicht resetten und dann neu starten???? Steht das PW nicht unten auf dem Gerät, zumindest das reset PW ??

Blöd nur, wenn man dann die Daten der Telekom eingeben muss ... und nicht hat ... ;)

mojohh
02.07.2017, 19:42
Blöd nur, wenn man dann die Daten der Telekom eingeben muss ... und nicht hat ... ;)

Mein Gedanke.

Der Vermieter wird sich auch nett bedanken.

Doktor Krone
02.07.2017, 20:07
mit Safari jedenfalls klappts nicht. Über LTE "server nicht gefunden", über WLAN Dauer-Nichtantwort. Blød, das :motz:

ach, über den Vermieter mach ich mir keine Sorgen: wir mussten erst einmal nen Housemaster mit Mittelchen und Kärcher antanzen lassen für die total verranzten Holzbalkone, auch verkalkte Duschköpfe mussten ausgetauscht werden :-(

Ingo.L
02.07.2017, 23:18
Wahrscheinlich ist ein Zugangsprofil auf der FB aktiviert. Da kann man z.B. einstellen, dass alles ausser surfen und mailen gesperrt ist. Überlisten kann man die FB ohne Passwort nicht, da diese kein voreingestelltes Passwort hat, sondern das Passwort wird bei der Ersteinrichtung durch den Anwender gesetzt.

ehemaliges mitglied
03.07.2017, 07:52
Such dir die IP vom Router raus (beim Mac in den Netzwerkeinstellungen - weitere Optionen unter der WLAN-Verbindung, beim PC im Netzwerkfreigabecenter auf die Verbindung rechts klicken). Dann kommst du auf den Login.

Allerdings ist der sicher geschützt.

Falls du in Deutschland bist, wir haben das neue Gesetzt der "nicht" Störerhaftung.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoererhaftung-ade-Bundestag-stimmt-fuer-WLAN-Gesetz-mit-Sperranspruch-3759980.html (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoererhaftung-ade-Bundestag-stimmt-fuer-WLAN-Gesetz-mit-Sperranspruch-3759980.html)

Kannst das ja mal dem Vermieter vorlegen, vielleicht läßt er dann mehr zu:ka:

Aber ansonsten kannst du außer Reset nichts machen. Zumindest kenne ich keine ominösen Hacks, wie man in die Fritzbox ohne Passwort kommt.

mojohh
03.07.2017, 09:26
Aber ansonsten kannst du außer Reset nichts machen. Zumindest kenne ich keine ominösen Hacks, wie man in die Fritzbox ohne Passwort kommt.

Danach fehlen einem aber die Zugangsdaten des Providers.

Ich bekomme bei jeder Systemänderung eine Mail und muss bei einiges Änderungen sogar mit einem angeschlossenen Telefon bestätigen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass der Vermieter einen VPN-Anbieter hat, der für ihn die Filterung des Traffics vornimmt.

Doktor Krone
03.07.2017, 09:30
Ich lasse es. Wir sind eine Woche mit den Gadgets klargekommen ohne zu sterben, die zweite Woche schaffen wir das auch :)

Aber danke für Eure Antworten! :dr:

Moonwalker
03.07.2017, 09:44
Sehes es doch als Survivaltraining...No Wlan Bootcamp 2017. Nur die Härtesten kommen durch :D

docpassau
03.07.2017, 09:52
Was kann man nicht alles machen ohne WLAN TV: ich war grad mit meinen Kids auch in einer FeWo in Südtirol, welche wunderschön war, aber leider hat das WLAN so gar nicht funktioniert. Und oh Wunder , nach einem Tag haben meine Kinder wieder mit mir geredet :-) und komplette Bücher gelesen

Lass dir den Urlaub nicht durch so was verderben.

Doktor Krone
03.07.2017, 22:30
Danke! Abwr wir sind eh eine Familie von Leseratten :)

Nur wenn wir hier ne große Glotze stehen haben, wollen wir sie eigentlich gern nutzen. Und Fernsehen rnsehen nach Programm kennen wir eigentlich nicht.

buchfuchs1
04.07.2017, 01:07
Nicht ganz billige Wohnung?
Verranzte Balkone, verkalkte Duschköpfe?
Keinen uneingeschränkten Netz-Zugang?
Land weiß ich ja jetzt nicht, wahrscheinlich was mit ø.
Mich würde das stören.
Sehr.
Halt durch.

Doktor Krone
05.07.2017, 15:26
Nee nee. Timmendorfer Strand. Die Dame von der WhgsVerwaltung tat auch ganz bestürzt. Sie sagte, sie seien auf die Rückmeldungen der Mieter angewiesen, die Putzkolonne mache nur ganz genau ihren Job.

Der Besitzer, dessen Name ja auf dem Klingelschild steht, wird jedenfalls Post von mir bekommen ;)