Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von diesem GMT Master II Zifferblatt?
Kazzor7492
02.07.2017, 10:55
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
mein Name ist Matthias, bin 25 Jahre und ein Neuling in der Rolex Welt. Habe das Forum schon vorab genutzt um einige Infos vor dem Kauf zu sammeln.
Da ich mich besonders für die GMT Master II Modelle vergangener Tage interessiere, habe ich beschlossen einen Händler aufzusuchen, welcher viel Erfahrung im Umgang mit Gebrauchten hat und bei dem ich nicht gleich bei meinem ersten Kauf auf die Schnauze falle.
Naja nun habe ich allerdings größte Bedenken ob mein Kauf von gestern so ganz sauber war. Es handelt sich dabei um eine Ref. 16713 BJ um 1991.
Ich habe euch ein Foto mitgebracht und würde euch bitten mir zu sagen, was ihr von dem Zifferblatt haltet? Ich sage vorab mal nicht dazu was ich denke um niemanden auf eine falsche Fährte zu führen...
http://i1160.photobucket.com/albums/q487/tevekeaw/IMG_1150%202_zpsva37swau.jpg (http://s1160.photobucket.com/user/tevekeaw/media/IMG_1150%202_zpsva37swau.jpg.html)
Ich bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich und wünsche allen ein angenehmes Wochenende.
Das gehört denn wohl eher in den Shopping Guide.
After Shopping Beratung quasi :D
Da ich mich besonders für die GMT Master II Modelle vergangener Tage interessiere, habe ich beschlossen einen Händler aufzusuchen, welcher viel Erfahrung im Umgang mit Gebrauchten hat und bei dem ich nicht gleich bei meinem ersten Kauf auf die Schnauze falle.
Matthias, dies wurde dann wohl doch nichts ... Dein Vertrauen, was Du dem Händler mit viel Erfahrung im Umgang mit Gebrauchten entgegen gebracht hast, wurde im Hinblick auf das Zifferblatt wohl enttäuscht. Das Zifferblatt ist ein Fake.
Bilder vom Rest wären jetzt interessant.
Kazzor7492
02.07.2017, 12:11
Also bestätigen sich meine Befürchtungen. Es hat alles angefangen als ich gestern nach Hause kam und in ein etwas dunkleres Zimmer kam. "Mann die Indexe leuchten ja wie neu im Vergleich zu den Zeigern. Toll da wurde wohl neue Leuchtmasse aufgetragen..." habe ich mir gedacht. Also habe ich mir das ganze Zifferblatt mal genauer angeschaut und das Rolex Logo kam mir schon komisch vor. Endgültig den Vogel abgeschossen hat dann für mich der SWISS-T<25 Schriftzug.
Ich habe einfach noch kein ausreichend geschultes Auge um das direkt vor Ort und vor allem ohne Vergleichsbilder von echten Uhren beurteilen zu können. Habe jedenfalls sofort zum Telefon gegriffen dem mit dem Juniorchef telefoniert. Er sieht sich die Sache mal an und möchte sich morgen bei mir melden. Bin mal gespannt was dabei rauskommt...
Was möchtet ihr von der Uhr noch alles sehen? Auseinander nehmen möchte ich jedenfalls nichts bis geklärt ist wie der Juwelier mit meiner Reklamation umgeht.
Nun, Gehäuse von allen Seiten, Schließe innen und außen wären gut.
Kazzor7492
02.07.2017, 13:50
Okay, also hier mal ein paar weitere Bilder. Hoffe die Qualität geht gerade so in Ordnung, ist nicht leicht bei den Lichtverhältnissen heute und einhändig ?(
http://up.picr.de/29659463dy.jpg
http://up.picr.de/29659464xs.jpg
http://up.picr.de/29659465wl.jpg
http://up.picr.de/29659466og.jpg
http://up.picr.de/29659467ib.jpg
http://up.picr.de/29659468ox.jpg
http://up.picr.de/29659469jf.jpg
siebensieben
02.07.2017, 18:59
...ein Neuling in der Rolex Welt.... und bei dem ich nicht gleich bei meinem ersten Kauf auf die Schnauze falle...habe ich allerdings größte Bedenken ob mein Kauf von gestern so ganz sauber war...Ich sage vorab mal nicht dazu was ich denke um niemanden auf eine falsche Fährte zu führen...
Matthias, Willkommen im Forum - bzw. zum ersten Beitrag!
In Deinen Zeilen steckt für mich viel Widersprüchliches, vielleicht Deinen noch recht jungen Jahren geschuldet. Du willst bei Deinem ersten Kauf keinen Schiffbruch erleiden, vertraust dem Händler mehr oder weniger blind, guckst vorher mal hier ins Forum, kaufst aber trotz Kenntnis, dann kommen Dir Bedenken...?
Ich wünschte, dass alles gutgegangen ist, aber ich fürchte, das ist nicht der Fall. So richtig verstehen kann ich Deine Vorgehensweise nicht, aber passiert, und Du wärest hier nicht der Erste, dem so etwas passiert.
Kazzor7492
02.07.2017, 20:26
Guten Abend Gerhard,
ich weiß nicht so recht was ich dir schreiben soll aber denke ich weiß was du meinst. Die ganze Aktion war nix Halbes und nix Ganzes. Einerseits hab ich vorab Infos gesammelt, andererseits wollte ich daraus jetzt auch keine Raketenwissenschaft machen. Daher eben ganz bewusst nach einem Juwelier Ausschau gehalten, der einen guten Ruf hat und die Tatsache, dass dieser einfach sehr viel mit gebrauchten Uhren zu tun hat, alle angekauften einer Revision unterzieht, aufarbeitet und eine fast 3-jährige Garantie gibt hat mir schon ein sehr sicheres Gefühl gegeben. Als ich die Uhr dann letzten Endes in der Hand hatte wurde wohl alles nur noch durch Gefühle und nichts mehr mit dem Verstand entschieden... Dieser war dann erst zuhause wieder aktiv. Ziemlich dumm von mir, ich weiß. So etwas wird mir wohl nicht noch einmal passieren.
AndreasL
02.07.2017, 20:32
Es sollte aber gut ausgehen; er hat ja wohl eine echte Uhr verkauft und dazu gehört auch das Blatt. Warum sollte er sie nicht zurücknehmen. Würde aber direkt mit allen (also Uhr usw.) dort vorbeigehen.
Mir gefällt dir Uhr gar nicht. Die Hornbohrungen haben grosse Krater, alles scheint rund poliert. Gib sie zurück!
ludicree
03.07.2017, 12:52
Positive Sichtweise: das Blatt ist der Joker die ganze Zwiebel wieder loszuwerden ohne Verlust.
Kazzor7492
03.07.2017, 13:56
Okay, ich danke euch für das ehrliche Feedback. Also ich werde aufgrund des gefälschten Zifferblatts auf jeden Fall die Uhr zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Auch werde ich mich noch deutlich detaillierter mit der Materie befassen und mir erstmal einige Uhren vorher unverbindlich anschauen bevor wieder irgendwas auf dem Verkaufstisch landet. Rückmeldung vom Juwelier habe ich noch keine erhalten. Sollte ich bis morgen keinen Anruf erhalten stehe ich auf jeden Fall wieder bei denen vor der Tür. Wenn die ganze Sache ein gutes Ende nimmt werde ich wohl die vergleichsweise lächerliche Investition vornehmen und mal in euren Guide reinschnuppern.
Dann hoffe ich für dich auf eine problemlose Rückabwicklung.
Und ja, der Shopping Guide ist sein Geld wert.
Zuerst einmal herzlich Willkommen.
Ich hätte Dir einen besseren Einstand gewünscht, aber es is wie es is. Die Uhr stimmt nicht, gib sie zurück!!
Ich hoffe, der Drops ist dann - ohne zuviel Lehrgeld - gelutscht.
(... dass dieser einfach sehr viel mit gebrauchten Uhren zu tun hat, alle angekauften einer Revision unterzieht, aufarbeitet und eine fast 3-jährige Garantie gibt.)
Diese Aussage des Gebrauchtuhrenhändlers wär für mich schon die erste Alarmglocke!
By the way, bitte alle mal melden, die noch nie auf die Schnauze gefallen sind.
Kazzor7492
05.07.2017, 15:18
Guten Tag zusammen,
ich wollte euch mal eben eine Zwischeninfo geben, was sich bisher getan hat.
Also wie erwähnt habe ich ja noch gleich am vergangenen Samstag beim Juwelier angerufen und auch Bilder per E-Mail zur Prüfung verschickt. Noch am Abend habe ich einen Rückruf vom Juniorchef erhalten. Dieser habe sich die Bilder angeschaut und mir dann etwas von Patina erzählt... Ich habe mit Nachdruck darauf bestanden meine Bedenken ernst zu nehmen und die Angelegenheit vom Seniorchef, welcher schließlich seit Jahrzehnten im Geschäft ist, genau prüfen zu lassen.
Vor einer Stunde etwa habe ich dann endlich eine Rückmeldung von der Dame erhalten, welche mir die Uhr verkauft hat. Der Seniorchef habe sich die Bilder angeschaut und mit ihr gesprochen und auch Sie erzählte mir wieder etwas von "Vintage" und "Patina" und, dass es sein könnte, dass beim aufarbeiten der Uhr "eine mechanische Abtragung der Schrift" (oder so ähnlich) erfolgt sein könnte und das Zifferblatt deswegen so aussieht wie es eben aussieht. Ich habe daraufhin gesagt, dass diese Aussage für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist und wie angeblich die Positionierung der Schrift durch eine Aufarbeitung verändert werden kann?
Sie hat mir darauf hin angeboten das Zifferblatt zu tauschen, ich habe jedoch gesagt, dass ich kein Vertrauen mehr in die Uhr als solches habe und vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, notfalls lasse ich die Uhr auch von einer unabhängigen Stelle überprüfen.
Was sagt ihr dazu?
nicht zufriedenstellend. Wer ist der o.g. Juwelier wenn ich fragen darf?
Du hast doch ein 14 tägiges Rückgaberecht ! Ist die Frist schon abgelaufen?
Kazzor7492
05.07.2017, 16:42
Ich möchte den Namen des Juweliers hier nicht öffentlich rein schreiben, da ich immer weniger das Gefühl habe mit einem seriösen Händler zusammenzuarbeiten und ich keine Lust habe von denen auch noch mit rechtlichen Schritten bedroht zu werden.
Heino ist jedenfalls von selbst darauf gekommen um wen es hier geht.
Ich möchte noch folgendes hinzufügen um Missverständnisse bezüglich eines 14-tägigen Rückgaberechts zu vermeiden. Die Uhr wurde nicht im Internet bestellt, sondern vor Ort im Ladengeschäft gegen Barzahlung gekauft.
Hat die Uhr eine 1000 Tage Garantie?
Kazzor7492
05.07.2017, 17:59
Ja hat sie.
Kazzor7492
05.07.2017, 18:21
:gut:
Kann ich mir gar nicht vorstellen,das der *alf **ffner sowas vertickt 8o
Kazzor7492
05.07.2017, 19:12
Habe eben mit ihm persönlich telefoniert und sowie es aussieht wird die Uhr wohl zurück gehen. Allerdings fragte auch er mich, wie bereits die Dame, die mir die Uhr verkauft hat und sein Sohn was genau an dem Zifferblatt nicht in Ordnung sein soll...
Also ich weiß ja nicht entweder er will es nicht wissen, dann fühle ich mich getäuscht, oder aber er erkennt da wirklich nix, dann muss ich jedoch ernsthaft an seiner jahrelangen Erfahrung und Kompetenz zweifeln.
In beiden Fällen wird es mir wohl nicht mehr möglich sein dort jemals wieder ruhigen Gewissens eine Uhr zu kaufen.
Gib sie zurück und diskutier bei der Rückgabe gar nicht erst rum.
Dann raus aus dem Laden, Erfahrung abspeichern und was passendes kaufen.
Kann ich mir gar nicht vorstellen,das der *alf **ffner sowas vertickt 8o
Bei seinen Angeboten finde ich auf Anhieb 10 Uhren, die nicht stimmen. Er zieht sich aber den Schuh gar nicht an.
Klar. Wenn 1000x nichts passiert verschmerzt der Händler auch den einen "Ausreißer" und nimmt die Uhr zurück. Der nächste Käufer ist dann vermutlich kein User in einem Uhrenforum.
ehemaliges mitglied
05.07.2017, 23:37
Der Hammer wäre natürlich wenn er die Uhr zurücknimmt und anschließend sofort wieder ins Sortiment aufnimmt.8o
Allerdings fragte auch er mich, wie bereits die Dame, die mir die Uhr verkauft hat und sein Sohn was genau an dem Zifferblatt nicht in Ordnung sein soll...
Ich interpretiere es so, dass für ihn alle i.O. ist. Also würde es mich nicht wundern, wenn die Uhr wieder in den Verkauf geht.
Kazzor7492
08.07.2017, 17:16
Hallo zusammen,
wollte euch nur eben Bescheid geben, dass wir die Sache heute zu einem Abschluss bringen konnten. Der Juwelier hat die Uhr zurück genommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet. War heute dort und habe sie abgegeben. Jedoch waren die Mitarbeiter bis zum letzten Moment felsenfest davon überzeugt, dass das Zifferblatt definitiv original ist. Auch der Seniorchef habe nochmals drüber geschaut als die Mitarbeiterin die Uhr nach hinten gebracht hat und dies bestätigt. Getroffen habe ich ihn jedoch nicht.
Fazit: Einen solchen "Schnellschuss" mache ich bestimmt nicht mehr und lasse mir jetzt lieber noch etwas Zeit um auch die richtige Uhr zu finden. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir mit ihrem hilfreichen Input zur Seite standen. Ein besonderer Dank geht an Heino mit dem ich während dieser Zeit per PM geschrieben habe.
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
EDIT:
Der Hammer wäre natürlich wenn er die Uhr zurücknimmt und anschließend sofort wieder ins Sortiment aufnimmt.8o
Sie ist schon wieder drin... http://www.watch.de/germany/rolex-gmt-master-ii-stahl-gelbgold-automatik-armband-jubile-40mm-ref-16713-vintage-bj-1991-orig-box-wie-neu-mit-zertifikat-uber-12-000.html
Peterchens Mondfahrt
08.07.2017, 17:19
Klar. Wenn 1000x nichts passiert verschmerzt der Händler auch den einen "Ausreißer" und nimmt die Uhr zurück. Der nächste Käufer ist dann vermutlich kein User in einem Uhrenforum.
Darum gibt er ja auch 1.000 Tage Garantie :rofl:
Rolstaff
08.07.2017, 17:28
Sie ist schon wieder drin... http://www.watch.de/germany/rolex-gmt-master-ii-stahl-gelbgold-automatik-armband-jubile-40mm-ref-16713-vintage-bj-1991-orig-box-wie-neu-mit-zertifikat-uber-12-000.html
8o
Da ich dem Herrn H. keinen Vorsatz unterstelle, scheint er ja ja ganz schön ahnungsbefreit zu sein.....:rofl:
Peterchens Mondfahrt
08.07.2017, 17:35
Ohne Worte 8o ..... wie Mann offensichtlich hier die Leute verarscht !!
nominator
08.07.2017, 18:10
7,5k € für diesen schlechten Scherz? Danke, dass ich mitlesen durfte.
Aber mit einem Zerti für über 12k ;)
Ich hatte es doch gesagt.........der sitzt das aus und wartet auf den Nächsten. Na ja, ist eh nicht mein Händler...
Michaelx
08.07.2017, 22:53
Positive Sichtweise: das Blatt ist der Joker die ganze Zwiebel wieder loszuwerden ohne Verlust.
+1
Makis_Cold
11.07.2017, 08:22
Er ist ja dafür bekannt jede Uhr 1- 2 K über Normalwert verkaufen zu wollen. Ich weiß auch nicht wer diese Preise zahlen möchte.
Das Blatt dieser GMT ist definitiv nicht in Ordnung. Schon hart sowas bei einem alteingesessenen Händler zu sehen...
Gut dass es in Stuttgart so einige Rolex Händler gibt.
Okay, also hier mal ein paar weitere Bilder. Hoffe die Qualität geht gerade so in Ordnung, ist nicht leicht bei den Lichtverhältnissen heute und einhändig ?(
http://up.picr.de/29659465wl.jpg
... nur mal so am Rand, haben die Federstege in der Schließe nicht sonst bei ROLEX immer so kleine Krater ???
Grüße
Steffen
ludicree
11.07.2017, 13:45
Kann sein das schlicht andere drin sind, was bei dem Alter nicht verwunderlich wäre.
Das die Uhr wieder drin steht finde ich auch der Hammer.
Micha2903
11.07.2017, 14:04
Ohne Worte 8o ..... wie Mann offensichtlich hier die Leute verarscht !!
Was glaubst Du, wie wenig den das Geschreibe hier juckt..... :op:
Na ja, ihn sicherlich nicht, aber WIR ziehen hier daraus hoffentlich unsere Konsequenzen. Für mich als Händler jedenfalls gestorben. RIP.
VG RUDI
ehemaliges mitglied
11.07.2017, 21:25
Jeden Tag steht ein Dummer auf!:flop:
marceltobias
11.07.2017, 21:57
Ja oder ein Unwissender der über den Tisch gezogen wird. Muss nicht immer was mit Dummheit zu tun haben. Es macht halt nicht jeder eine Wissenschaft aus dem Uhrenkauf.
ehemaliges mitglied
11.07.2017, 22:20
Sorry, aber einen nicht unerheblichen Geldbetrag in eine Armbanduhr zu stecken und sich vorher nicht über gewisse Sachen kundig zu machen, ist DUMM.
Nautilus5990
12.07.2017, 03:54
Sorry, aber einen nicht unerheblichen Geldbetrag in eine Armbanduhr zu stecken und sich vorher nicht über gewisse Sachen kundig zu machen, ist DUMM.
Du solltest deinen Satz bzgl. Dummheit noch einmal reflektieren.
Makis_Cold
12.07.2017, 08:34
Was hat das denn mit Dummheit zu tun wenn ich als Laie zum Juwelier oder Rolex Händler geh mit dem festen Glauben, dass er mir eine originale Rolex verkauft!?
Ein falsches ZB zu erkennen schaffen auch so manche Rolex Fans nicht auf Anhieb.
Der Händler ist schon an jenem Tag für mich gestorben an dem er die 116500 für 17,5K gelistet hatte. :dr:
EX-OMEGA
12.07.2017, 11:57
Der Händler ist schon an jenem Tag für mich gestorben an dem er die 116500 für 17,5K gelistet hatte. :dr:
Warum, war die auch nicht echt 8o
Ansonsten hat es in der Tat nichts mit Dummheit zu tun. Maximal würde ich "gutgläubig" sagen. Aber seien wir mal ehrlich, wir haben anfänglich doch alle mal gedacht, dass grad die Ware vom Händler eher koscher ist, als von Privat.
Rolstaff
12.07.2017, 12:04
Finde ich schwer daneben.
Ich denke, dass einige Uhrenfreunde, gerade in Anfangszeiten lieber beim Händler kaufen, als von ebay, privat etc. Das kann man auch nachvollziehen. Mit Dummheit hat das mal gar nichts zu tun......
Warum, war die auch nicht echt 8o
Ansonsten hat es in der Tat nichts mit Dummheit zu tun. Maximal würde ich "gutgläubig" sagen. Aber seien wir mal ehrlich, wir haben anfänglich doch alle mal gedacht, dass grad die Ware vom Händler eher koscher ist, als von Privat.
Genau das ist der Punkt, Peter.
marceltobias
12.07.2017, 13:16
Man geht bei einem Händler halt davon aus, dass alles koscher ist. Warum auch nicht.
Und frag mal Rolex Träger außerhalb der Experten oder Forist wie viele überhaupt davon ausgehen, dass man sowas wie das Blatt, dass Inlay, etc. überhaupt tauschen/wechseln kann. Ist hier für alle selbstverständlich, für den Otto Normalverbraucher sicher nicht.
California
13.07.2017, 10:09
Da ich schon mehrere Uhren bei Juwelier Häffner kaufte und IMMER ausgesprochen zufrieden war, wies ich die Geschäftsleitung auf diesen Thread hin: diese wird in den nächsten Tagen hier Stellung beziehen.
Das klingt sehr interessant, Gerd.
marceltobias
13.07.2017, 10:24
Da ich schon mehrere Uhren bei Juwelier Häffner kaufte und IMMER ausgesprochen zufrieden war, wies ich die Geschäftsleitung auf diesen Thread hin: diese wird in den nächsten Tagen hier Stellung beziehen.
+1
+1, das interessiert mich jetzt auch, haben schon mehrere Uhren beim H...... gekauft und waren bis jetzt immer sehr zufrieden, insbesondere auch von der sehr guten Beratung des Juniors. Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl und auch immer den Eindruck, dass man sich mit der Materie sehr gut auskennt.
:rofl:
"...und auch immer den Eindruck, dass man sich mit der Materie sehr gut auskennt. ..."
Rolexplo
16.07.2017, 12:34
Wenn Ich das Design der Homepage sehe :supercool: , kann Ich mir deren Uhrmacher vorstellen.
bin mal gespannt ob hier noch was kommt von deren Seite.
TheLupus
16.07.2017, 13:41
Unfassbar unbelehrbar.
Erinnert mich irgendwie an diesen Fall:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/163270-quot-Aftermarket-quot-Teile-mit-Rolex-Logo-Verstoß-gegen-Markenrecht?highlight=Nobeluhren
Was wird da kommen?
Alles ok...Blatt ist in Ordnung...nie Beschwerden...beste BEwertungen etc pp.
Nautilus5990
24.07.2017, 18:59
Die nächsten Tage? - solange kann ich die Luft nicht anhalten!
TheLupus
24.07.2017, 19:39
:D
marceltobias
02.08.2017, 13:27
Die GF überlegt sich noch zusammen mit dem Käufer des Daytona Aschenbechers eine fetzige Geschichte aus.
JuwelierHaeffner
02.08.2017, 15:41
Liebes Forum,
bitte entschuldigt unsere späte Stellungnahme bezüglich der Rolex GMT Master II.
Die Rolex, welche Anfang Juli zurückgegeben wurde, hat natürlich ein originales Zifferblatt.
Der Vorbesitzer hat dieses nachträglich aufarbeiten und lackieren lassen, allerdings wurde dabei nicht sauber gearbeitet, weshalb das Zifferblatt nun nicht mehr optisch dem ursprung entspricht.
Das hätte uns früher auffallen sollen und war nicht beabsichtigt.
Leider wurde die Uhr auch bei der Rückgabe nicht sofort sorgfältig geprüft, weshalb diese umgehend wieder in unserem Shop landete.
Die genaue Überprüfung wurde nun veranlasst wobei wir zu oben stehendem Ergebnis kamen und auch in dem Beschreibungstext wurde die Aufarbeitung des Zifferblattes erwähnt.
Des Weiteren haben wir den Preis bezüglich des Zustandes angepasst.
Vor allem aber möchten wir uns bei dem Käufer entschuldigen, dieser Vorfall entspricht so gar nicht unserem Geschäftsgebaren.
Dennoch sind auch wir nur Menschen, arbeiten aber tagtäglich an der Verbesserung unserer Abläufe und sind gerne auch für Vorschläge offen.
Viele Grüße
Marius Häffner
Ich versteh jetzt nicht, was daran "super" ist? In der Beschreibung steht "wie neu"..Angesicht der Bilder ist sie wohl um einiges davon entfernt.
Nun, mit der Beschreibung und den Bildern kann sich jetzt ja jeder sein Bild von der Uhr machen.
Und von den Aftermarket-Sachen auch
California
07.08.2017, 12:26
Und von den Aftermarket-Sachen auch
wird keiner gezwungen diese Uhren zu kaufen, oder?
Das ist Richtig, aber hier ging es mittlerweile ja auch um den Eindruck, den ein Händler hinterlässt. 100% Vertrauen, heisst auch 100% originale Ware. Er möchte ja auch 100% Bares. Und in dem Fall, finde ich es sehr wichtig, auch mal darauf hinweisen zu können.
Die Rolex, welche Anfang Juli zurückgegeben wurde, hat natürlich ein originales Zifferblatt.
Original, in welchem Sinn?! :grb: Das Zifferblatt ist, meiner Meinung nach, sehr weit von einem "originalen Rolex Zifferblatt" für die GMT Master II aus 1991 entfernt ...
Der Vorbesitzer hat dieses nachträglich aufarbeiten und lackieren lassen, allerdings wurde dabei nicht sauber gearbeitet, weshalb das Zifferblatt nun nicht mehr optisch dem ursprung entspricht.
Ist mit dem "Aufarbeiten" gemeint, dass die gesamte ursprüngliche Beschriftung abgetragen (abgeschliffen) und durch eine neue Beschriftung ersetzt wurde?! :grb:
Das ist Richtig, aber hier ging es mittlerweile ja auch um den Eindruck, den ein Händler hinterlässt.
Klar, aber der Händler hat erklärt, wie es dazu gekommen ist, dass es nämlich Nachlässigkeiten bei der Überprüfung gab. Dafür hat er sich entschuldigt.
Das Ganze ist auch nachvollziehbar. Welche Schlüsse Du daraus ziehst, sei Dir überlassen =)
Original, in welchem Sinn?! :grb: Das Zifferblatt ist, meiner Meinung nach, sehr weit von einem "originalen Rolex Zifferblatt" für die GMT Master II aus 1991 entfernt ...
Ein Originalzifferblatt, das übermalt worden ist, ist immer noch ein Originalzifferblatt, nur eben übermalt.
Ist mit dem "Aufarbeiten" gemeint, dass die gesamte ursprüngliche Beschriftung abgetragen (abgeschliffen) und durch eine neue Beschriftung ersetzt wurde?! :grb:
Richtig. Es gibt spezialisierte Aufarbeiter, die solcher Zifferblätter wieder wie neu aussehen lassen. Die Hersteller - hier eben Rolex - geben aber die Druckmasken nicht heraus, so dass das Neubemalen immer ein wenig nach Auge gemacht worden ist. Die Ergebnisse sehen dann nicht immer aus wie der Originaldruck.
max mustermann
07.08.2017, 15:05
Ein Originalzifferblatt, das übermalt worden ist, ist immer noch ein Originalzifferblatt, nur eben übermalt.
Bei dieser Aussage hast du aber ne Menge Smilies vergessen bzw. ich hoffe sehr, dass du sie vergessen hast...
cardealer
07.08.2017, 15:18
ich vergleich das mal mit einem restaurierten Oldtimer der neu lackiert wurde und eventuell auch die Typenschilder nachgemalt wurden. Die Qualität der Arbeit ist sicher unterschiedlich aber ist es dann kein Original mehr weil schlecht restauriert.
ich bin hier voll bei Nico, es soll sich halt jeder selbst ein Bild machen und 100% gibt es eh nur neu beim Konzi ;)
juwelier
07.08.2017, 16:22
NO !
Es ist eine originale wertlose Ziffernblattplatte die durch einen Fälscher widerrechtlich mit dem Markennamen Rolex bedruckt wurde
das ist so Original wie eine 356C replica mit ein paar originalen Zubehörteilen
Eher bei Oskar wie bei Nico, sorry
TheLupus
07.08.2017, 17:17
Vielleicht sollte man zwischen moralisch (emotional) und rechtlich hier trennen.
max mustermann
07.08.2017, 17:29
Da gibt's nichts zu trennen, ein derartiges Zifferblatt mindert den Wert einer jeden Rolex massivst und die Aussage des Uhrenhändlers hiezu finde ich persönlich als eine bodenlose Frechheit!
cardealer
07.08.2017, 17:43
ok dann ist wohl mein Blickwinkel falsch und jeder der versucht etwas altes nicht mehr neu erhältliches zu restaurieren ist ein Fälscher:rolleyes: (egal ob er es kann oder nicht)
Was allerdings auch noch wiederrechtlich sein soll wenn ich das an meiner privaten Rolex machen lasse erschießt sich mir nicht:ka:
Der Händler hat die Uhr ja schließlich auch so bekommen und die mangelnde Prüfung fällt ihm nun auf die Füße.
ich denke man sollte hier den Unterschied machen ob man bemüht war vorhandenes "aufzuarbeiten" oder zu Beispiel einen weißen Schriftzug rot zu machen;)
juwelier
07.08.2017, 17:49
[QUOTE=cardealer;5581107]ok dann ist wohl mein Blickwinkel falsch und jeder der versucht etwas altes nicht mehr neu erhältliches zu restaurieren ist ein Fälscher:rolleyes: (egal ob er es kann oder nicht)
Restaurieren ist das eine, ein Auto bekommt einen neuen Lack, wird gespachtelt ....
das andere ist einen Schriftzug eines Markenherstellers aufzubringen, der einem selber nicht gehört, das ist eine Straftat
manche hier kapieren wenig wollen möchten können es nicht, was soll mann da noch schreiben ?
Das Ziffernblatt ist Müll / Schrott 0 Wert--keinen Cent !!
cardealer
07.08.2017, 17:54
[QUOTE=cardealer;5581107]ok dann ist wohl mein Blickwinkel falsch und jeder der versucht etwas altes nicht mehr neu erhältliches zu restaurieren ist ein Fälscher:rolleyes: (egal ob er es kann oder nicht)
Restaurieren ist das eine, ein Auto bekommt einen neuen Lack, wird gespachtelt ....
das andere ist einen Schriftzug eines Markenherstellers aufzubringen, der einem selber nicht gehört, das ist eine Straftat
manche hier kapieren wenig wollen möchten können es nicht, was soll mann da noch schreiben ?
Das Ziffernblatt ist Müll / Schrott 0 Wert--keinen Cent !!
dann ist es eine Straftat wenn ich auf meinen Mercedes einen Stern auf die Motorhaube male :rofl::rofl: sorry ich kapiere wenig aber soviel das dies Unsinn ist!!
max mustermann
07.08.2017, 18:24
Das Thema Uhren mit dem Thema Auto zu vergleichen, hat noch nie gepasst.
Das sind zwei Welten... :ka:
Unsinn ist, im Zusammenhang mit einem Allerweltsblatt für eine Allerweltsuhr von Restaurierung und nachmalen zu sprechen. Sauber ist, ein neues oder zumindest originales und nicht bearbeitetes Blatt einzubauen und das auch als Tauschblatt anzugeben.
Nimm mal einen Hundert Euroschein bleiche die Farbe ab und bedrucke ihn dann neu mit deinen selbstgebastelten Druckmasken- ist das eine Fälschung oder ein aufgearbeitetes Orginal? Ich glaube da ist die Gesetzeslage eindeutig.
Der Wert einer Rolex wird nicht unwesentlich durch das Blatt bzw. den Druck bestimmt. Wer ein Blatt abschleift und neu bedruckt stellt eine Fälschung her und ein Händler der das wissentlich verkauft- dazu muss ich nichts sagen.
cardealer
08.08.2017, 00:48
Wow was hier so alles konstruiert wird :) da bin ich mal raus viel Spaß noch hier
California
08.08.2017, 06:31
Nimm mal einen Hundert Euroschein bleiche die Farbe ab und bedrucke ihn dann neu mit deinen selbstgebastelten Druckmasken- ist das eine Fälschung oder ein aufgearbeitetes Orginal?
sorry, aber bei solchen Vergleichen kann ich nur noch den Kopf schütteln ..... 8o
Vielleicht sollten wir mal ein wenig die Emotionen weglassen ;)
Es wurde die Frage nach der Originalität gestellt, nicht die Frage nach dem Wert. Diese Frage nach der Originalität lässt sich wahrscheinlich nicht emotional beantworten, sondern nur sprachlich oder gegebenenfalls juristisch. Ich bleibe daher bei meiner gestern getätigten Aussage, dass ein übermaltes Originalzifferblatt ein Originalzifferblatt ist, das übermalt wurde ;) Vom Wortlaut ist das schon zwingend.
Die Frage nach dem Wert ist eine andere - in diesem Thread werden jetzt Originalität und Wert gleichgesetzt. In den meisten Fällen, die dieses Forum betreffen, bei Sammlern und anderen, denen die Originalität wichtig ist, werden überarbeitete Zifferblätter wertmindernd sein. Außerhalb dieses Forum und bei einer einfachen Uhr aus bspw. den 70er Jahren, deren Zifferblatt Altersflecken aufweist, dürften sie vielleicht auch wertsteigernd sein, weil es da auf die Praktikabilität im Alltag ankommt und nicht darauf, dass alles so aussieht, wie es die Fabrik verlassen hat.
Und so kann nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, wie er mit dem Angebot umgeht. Die Fakten zur Uhr stehen im Angebot, und wer eine solche Uhr nicht in seine Sammlung legen möchte oder wem die Uhr dann für das Gebotene zu teuer ist, der mag sie einfach nicht kaufen.
:dr:
Moin
Ich muss auch mal kurz.
Der Händler (wegen mir auch Konzi) bei dem ich kaufe wenn die Sucht keine Ruhe mehr lässt würd sich einen sche..ß darum kümmern was hier geschrieben wird.
Er würde sich definitiv nicht die Mühe machen ,
1. sich hier anzumelden
2. um dann auch noch einen Kommentar dazu abzugeben.
Von daher finde ICH schon das es auch ein wenig Respekt verdient wenn man sich als Händler hier anmeldet und den Fall klärt.
Er hat alles geklärt und das ist in meinen Augen in dieser Form NICHT selbstverständlich.
Toll:gut:
Ob man diese Uhr nun kauft oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.
Ich hatte mal eine Explorer die aufs übelste bearbeitet würde.... hab diese sofort zurück gegeben da sie mir als neuwertig angeboten wurde (ausnahmsweise dieses eine mal von einem Gebrauchtuhrenhändler) , aber eine 216570WD mit Diagonalschliff auf den Hörnern8o??!!
Nun ja. Sie wurde eine Woche später trotzdem genau so verkauft. Und es gab auf der HP dafür eine gute Bewertung!
Es muss halt nur ein dummer aufstehen ......
Mfg
Angelo
ialiofen
08.08.2017, 18:33
Der TS hat die Uhr gekauft, war unzufrieden, hat die Uhr zurückgegeben, und der Händler hat ihm den Kaufpreis erstattet. Spricht doch für den Händler. Wir im Autogeschäft haben das auch öfter. Wo der eine x qualifizierte Sachmängel sieht und vom Kauf zurücktritt, ist der andere jahrelang hoch zufrieden.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Dummheit zu tun, sondern an den eigenen Anspruch an die Sache. Nicht jeder Topf passt auf jeden Deckel.
Der Händler hat gut reagiert. Respekt. Hier jetzt so ein Fass aufzumachen.... ich weiß nicht
Just my 2 Cents
Ewald
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell im www irgendeiner Handlung Respekt gezollt wird...nun gut.
Zum Thema...ich empfinde es so, dass der Händler um Schadensbegrenzung bzgl seines Renommees bemüht ist. Ich hatte die ersten Reaktionen seitens des VK anders verstanden/interpretiert. Ist aber natürlich alles eine individuelle Sache.
Wie dem auch sei....für den TS hatte es ein positives Ende und das freut mich für ihn.
bundeswehr
09.08.2017, 07:28
Ich für meine Teil muss sagen, das der VK hier auf jeden Fall eine gute Figur gemacht hat. Ich kann weder was zum Zifferblatt sagen, noch zu weiteren Uhren von ihm, kenne ihn nicht und habe dort auch nicht gekauft, aber sich hier überhaupt zu äussern ist korrekt und beweist Anstand und Kompetenz. Viele Händler mit Ladengeschäft interessieren sich höchst selten für das Netz und seine Kommentare, anders bei ausschliesslichen Internethändlern, somit hier eine Daumen hoch für den VK!
Ein Uhrenhändler sollte seine Uhren als Fachmann auf seinem Gebiet genau überprüfen und auch genau beschreiben meine ich. Übermalte Zifferblätter sind meiner Meinung nach das Schlimmste was man einer Uhr antun kann.
Ich bin da absolut bei Oskar.
Im Übrigen habe ich glaube schon mal erwähnt, daß ich alte Uhren ausschließlich von Privat gekauft habe und auch kaufe. Ich bin damit immer gut beraten gewesen.