Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siff muss runter - Bitte um Hilfe
Freunde, was ist denn der best-in-class-approach zum Felgenreinigen? Welchen Reiniger, welche Bürste?
Und: wie kriege ich angelaufene/verrusste Auspuffenden wieder glänzend? Schonen, natürlich.
Es grüßt
Agha-ye Khaneh-Tekani
Mr Spring Cleaning
Onkel Frühjahrsputz
1. tuga Felgen Teufel bei Amazon
2. Felgen Bürste z.b. Bei lupus autopflege
3. Never dull bei Amazon
Viel Spaß beim Putzen 😎
Felgen: erstmal so waschen, von Hand mit Wasser, alter Spühlbürste aus Plastik und nem Autoshampoo oder Spülikonzentrat, egal.
Dann ist das Gröbste runter und das Anwenden eines (härteren) Reinigers reduziert sich (gut für Felge und Umwelt).
Was ich gerne mache, wenn die Felge sauber ist: das innere Felgenbett mit einem Wachs beschichten, da wo durch die Fliehkraft sich der meiste Bremsstaub ablagert. Wirkt als Trennmittel und hilft extrem beim Reinigen zum Saisonwechsel, wenn die Winterreifen draufkommen.
Zur verrußten Endrohrblende: erstmal mit WD40 einweichen, kein Scherz, das hilft. Es dringt in die Ablagerung ein, löst sie an/auf, dann mit weichem Tuch abwischen, noch nicht reiben um Kratzer zu vermeiden (speziell wenn die Blende verchromt ist.
Hatnäckige Dreck- oder Rostpickel mit Cola behandeln, auch kein Scherz!
Zum Ende dann mit NEVRDULL Polierwatte behandeln. ACHTUNG, es ist tatsächlich ne vielseitige Wunderwaffe, jedoch sollte man immer langsam anfangen, denn die Tinktur in der Wolle hat einen hohen wirkungsgrad und langsam und mit bedacht einreiben, da die Watte recht abrasiv ist.
Die Tinktur hilft also beim Auflösen diversester Rückstände (Klebereste, Teerflecken, Rost) und die Watte hilft beim Abreiben.
edit : ist die Blende schon etwas angegriffen/angerostet, konnte aber gut gereinigt werden, kann man mit LiquidGlass das erneute aufrosten der Pickel versiegeln.
Allerbesten Dank, genau das wollte ich lesen!
Spacewalker
01.07.2017, 15:37
Wenn man das Felgenreinigen nicht zelebrieren, sondern schnell einen guten Erfolg haben will, dann empfehle ich den säurefreien Felgenreiniger von Koch Chemie. War eine Michl-Empfehlung und taugt wirklich was. :gut:
Im Gegensatz zu einem Discounter-Angebots-Felgenreiniger, der die Reifen braun färbte. :kriese:
Ansonsten hier auch für die Endrohre Nevrdull
154394
Tuga Grün oder Dust Cracker sind genau so gut und in großen gebinden günstiger
Herr Vorragend
01.07.2017, 17:43
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Produkt.
http://www.nigrin.ch/ch/produkte/nach/produkt/nigrinevotecfelgenreiniger
ehemaliges mitglied
01.07.2017, 19:37
Ich verwende für die Endrohre nur Autosol, damit wurden sie immer perfekt.
Spacewalker
01.07.2017, 19:47
Gegenüber Nevr-Dull ist das aber 60er Schleifpapier. ;)
Autosol ist eine METALL-Politur und für Chrom völlig ungeeignet!
ehemaliges mitglied
01.07.2017, 20:01
Wenn die Endrohre ordentlich verdreckt sind, will ich auch asap ein zufriedenstellendes Ergebnis. Und für meine Tubi's hat's immer gereicht. ;)
154423
Das ist Edelstahl, da passt das.
ehemaliges mitglied
01.07.2017, 20:22
Autosol ist eine METALL-Politur und für Chrom völlig ungeeignet!
Warum ist Autosol für Chrom völlig ungeeignet, das ist doch eine Chrompolierpaste? :grb:
Der Schleifgrad ist für Chrom, welcher eine Oberflächenveredelung ist, zu stark/grob.
154432
enfroschn
01.07.2017, 20:41
dann hat Giuseppe wohl die andere Paste von Autosol (Metal Polish Superfine) :ka:
Für die Endrohre, Backofenspray.
Wenn man das Felgenreinigen nicht zelebrieren, sondern schnell einen guten Erfolg haben will, dann empfehle ich den säurefreien Felgenreiniger von Koch Chemie. War eine Michl-Empfehlung und taugt wirklich was. :gut:
Wenn der Michl das sagt, dann geht das nicht besser! :gut:
Backofenspray.
Das wirkt übrigens genial beim Reinigen/Lösen von Verkokungen, eingebrannten Ölablagerungen, oder eingetrocknetes Achswellenfett.
Letzteres konnte ich so aus den Radkästen des 11ers gut entfernen.
Aber! zB nicht ewig lang auf nem Alublock dran lassen, es greift das Material an, Grauguss jedoch nicht.