PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prellen



Nautilus5990
25.06.2017, 09:44
Ich hatte diese Frage im Panaerai Thread gestellt, nachdem dort eine Uhr schlechtes Gangverhalten hat und eine mögliche Erklärung mit "Prellen" gegeben wurde. Dort ist aber Sendepause.

Deshalb noch einmal hier, ist ja schliesslich eine allgemeine technische Frage, auch wenn dies sicherlich NIE bei Rolex vorkommt =)

Kann mir jemand kurz und buendig erklaeren, was "Prellen" ist? Im Grundsatz weiss ich, wie eine mechanische Uhr funktioniert und weiss auch, was Prellen bei elektrischen Schaltern/Schaltkreisen ist. Aber eine mechanische Uhr funktioniert nun mal mit der Hemmung doch anders als ein elektrischer Schalter.

Da ich "Prellen" hier schon desöfteren gelesen habe und damit vermute: "man" weiss hier bescheid - eben nur nicht ich ;) - kann ich auf eine Erklärung hoffen?

Danke im voraus,
Holger

hugo
25.06.2017, 11:12
Kurz
Ist die Amplitude zu hoch "prellt" die Uhr,kommt aus dem Takt,läuft verkehrt.

Bullit
25.06.2017, 11:24
In diesem Video sieht man bei ca. 8:55 den Eingriff der Unruh in den Anker, wobei die Untuh hier nur mit ca. 90 Grad schwingt. Stell dir nun vor, die Unruh schwingt fast eine volle Umdrehung ca. 340 Grad. Dann schlägt der Stein auf der anderen Seite des Ankers an und die Unruh bekommt einen Impuls wie eine Billardkugel an der Bande und läuft somit viel zu schnell.

https://m.youtube.com/watch?v=rL0_vOw6eCc

Gruß

Erik

HolderFloh
25.06.2017, 11:55
Danke für das tolle Erklärbär-Video. :gut:

Nautilus5990
25.06.2017, 13:55
Das ist jetzt aber mal eine Aufklärung! Merci beaucoup,
habt einen schönen Sonntag,
Holger