Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Zertifikat / Garantiekarte löst sich auf, bzw. ab
Whatsthetime
10.06.2017, 23:37
Hallo zusammen,
auch wenn kein wirklich technisches Thema, so hoffe ich doch auf Eure Expertise zu dieser Frage:
Ich hatte heute beim Aufräumen meine Rolex Box in den Händen und hab kurz reingeschaut. Dabei fiel mir auf, dass sich bei der zwei Jahre alten Garantiekarte ein Schicht ablöst (siehe Photos). Ist dies problematisch und sollte ich die Karte bei einem Konzessionär umtauschen lassen oder kann ich dies einfach so lassen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.
https://picload.org/image/riiiciil/1.jpg
https://picload.org/image/riiiciii/2.jpg
https://picload.org/image/riiiciiw/3.jpg
obiwankenobi
11.06.2017, 00:19
Die Karte umtauschen wird der Konzi wohl eher kaum.
Die Folie löst sich, wie bei anderen "üblichen" Karten auch. Gut weglegen und so lassen.
TheLupus
11.06.2017, 09:44
Da ist eine Folie drauf. 8o
So genau habe ich mir die Teile nie angeschaut. Dachet immer das wäre wie bei einer Kreditkarten.
Ich checke am Montag gleich mal meine Karten.
Das sieht ja fürchterlich aus. 8o
Vintage-Zerti!
So lassen, mit der Zeit wird es tropical!
TheLupus
11.06.2017, 10:08
Die neue Garantiekarte wurde Ende 2014 (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/141864-Garantiekarte-Die-Neue) eingeführt.
Das scheint also eine der ersten zu sein ...
Da ist eine Folie drauf. 8o
So genau habe ich mir die Teile nie angeschaut. Dachet immer das wäre wie bei einer Kreditkarten.
Ist das nicht immer eine Art Laminat? Eine meiner KK delamisiert sich auch an einer Ecke.
ldairforce511
11.06.2017, 11:00
Normal
Soeckefeld
11.06.2017, 11:02
wie von allen Zertifikaten und wichtigen Unterlagen macht man sicherheitshalber digitale Kopien.
peterlicht
11.06.2017, 13:27
Dachet immer das wäre wie bei einer Kreditkarten.
Auch Kreditkarten haben normalerweise eine Folie drauf. Sowohl meine Mastercard als auch die VISA lösen sich nach 2 Jahren auf - aber vielleicht krieg ich ja mal eine Carbon/Graphite-Karte von AMEX oder Chase, dann wär das Thema auch erledigt - aber da fehlts mir wohl an "Drehmoment" ;)
Zum Zerti: Dein Konzessionär benötigt die Karte für die Revision nicht, da deine Daten ohnehin mit der Seriennummer in deren System gespeichert sind. Zumindest ist das hier bei uns in Wien beim Wagner so. Insofern wissen die auch ganz genau, ob und wie lange noch Garantie auf einer Uhr ist, ohne dass du die Karte vorlegen musst.
ehemaliges mitglied
11.06.2017, 20:16
Zum Zerti: Dein Konzessionär benötigt die Karte für die Revision nicht, da deine Daten ohnehin mit der Seriennummer in deren System gespeichert sind. Zumindest ist das hier bei uns in Wien beim Wagner so. Insofern wissen die auch ganz genau, ob und wie lange noch Garantie auf einer Uhr ist, ohne dass du die Karte vorlegen musst.
Um es genau zu sagen: Eigentlich ist diese Karte heute komplett überflüssig. ;)
Da die Karte bzw. eigentlich die Uhr beim Kauf aktiviert wird, ist bei Rolex genau bekannt, wann welche Uhr von welchem Konzi verkauft wurde und damit auch die exakte Garantiezeit. Und da Rolex in aller Regel die Garantie nicht nur dem Erstkäufer gewährt (obwohl sie das entsprechend einschränken könnten, da Garantie bekanntlich eine freiwillige Leistung darstellt), ist auch der Name auf dem Zerti ohne Belang ... wobei, meine Zertis sind eh fast komplett ohne Namen ... ;)
Da aber speziell Rolex Käufer und Sammler "Full Set Fanatiker" sind, wird Rolex die Tradition des Zertis vermutlich auch in Zukunft beibehalten ... :D
obiwankenobi
12.06.2017, 08:26
Da aber speziell Rolex Käufer und Sammler "Full Set Fanatiker" sind, wird Rolex die Tradition des Zertis vermutlich auch in Zukunft beibehalten ... :D
+1
...und natürlich, um die leidige Diskussionen zum Thema "Steuer" immer wieder neu klären zu dürfen. Kommischerweise ist das bei "non-full sets" nie der Fall.
btt
Moonwalker
12.06.2017, 08:46
Ist das EDV-Netz aller Konzessionäre mit dem Mutterschiff verbunden? Sprich, der Konzi in Wien kann bei meiner, in Griechenland freigesschalteten, Uhr die Garantiezeit einsehen und dann entsprechend arbeiten?
TheLupus
12.06.2017, 08:54
My Rolex World läuft online. Da braucht man kein lokales EDV-Netz. Internetz reicht. ;)
Moonwalker
12.06.2017, 09:07
Wie fortschritlich, Internetz ist doch dieses neumodische Zeugs? :]
THX for Rückmeldung ;)
Whatsthetime
12.06.2017, 21:34
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen - ich werde die Karte nun ganz beruhigt wieder zurück in die Box legen und einfach vergessen. ;)
Die Garantie ist ja zwischenzeitlich eh schon abgelaufen. So hoffe ich, dass meine 116600 die nächsten ca. acht Jahre ohne Probleme durchhält, bis ich sie dann in die Revision gebe und jene dann eine neue Servicegarantie + eine neue Karte erhält.
My Rolex World läuft online. Da braucht man kein lokales EDV-Netz. Internetz reicht. ;)
Da würd ich nur zu gern mal nen Blick reinwerfen.
Daniel200
13.06.2017, 11:46
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen - ich werde die Karte nun ganz beruhigt wieder zurück in die Box legen und einfach vergessen. ;)
Die Garantie ist ja zwischenzeitlich eh schon abgelaufen. So hoffe ich, dass meine 116600 die nächsten ca. acht Jahre ohne Probleme durchhält, bis ich sie dann in die Revision gebe und jene dann eine neue Servicegarantie + eine neue Karte erhält.
Da die Uhr aus 2015 ist, müsste sie meines Wissens nach wegen der Übergangsregelungen zur 5 Jahres Garantie, 3 Jahre Garantie haben.
uhrenfan_rolex
14.06.2017, 08:26
Hallo,
das sieht nicht schön aus. Ich würde zum offiziellen Händler gehen und fragen, ob er die Karte zu Rolex Deutschland schicken kann, um von dort eine neue zu erhalten.
Die Karte umtauschen wird der Konzi wohl eher kaum.
Das kann der Konzi machen. Der kann die Karte einschicken und bekommt eine neue von Rolex. Hab ich schon im Bekanntenkreis erlebt, wo sich auf der Karte verschrieben wurde und wo man dann eine neue angefordert hat. Hat 3 oder 4 Wochen gedauert. Du musst aber die Karte einsenden lassen, eine zweite Karte macht Rolex nicht.
Hallo
Habe das gleiche Problem bei meiner 16610 LV aus 2008 M-Serie . Hat das mit dem einschicken schonmal jemand gemacht? :(
Danke
gruß
micha
[Dents]Milchschnitte
19.06.2017, 06:34
Muss der Konzi machen.
Bei mir wurde letztes Jahr beim Kauf anstelle von Januar 2016 das Jahr 2015 eingetragen.
4 Wochen später bekam der Konzi die neue Karte.
Ist gewollt bis zum Ende der Garantie sollte sich die Karte vollkommen aufgelöst haben. Rolex war wohl von dem Ländercode-Wahnsinn genervt.
Falls jemanden das technische dahinter interessiert.
Diese Plastikkarten sind entweder Monoschichtkarten (bedruckte Karte aus einer Plastikschicht) oder wie hier eine Mehrschichtkarte. Aufgrund der verschiedenen Funktionalitäten werden 3 oder 5 verschiedene Plastikschichten zusammengeschweißt. Meistens ist es eine transparente Plastikfolie, eine bedruckte Folie mit der Grafik (Schöndruck), eine Kernfolie, eine bedruckte Folie (Widerdruck) und wieder eine transparente Folie.
Wenn sich die transparente Overlayfolie löst, dann liegt das an Anhaftungsproblemen durch entweder der darunter liegenden Farbschicht der bedruckten Folie oder zu niedriger Temperatur oder Druck beim zusammenbacken der Folienschichten. Sollte nicht passieren, kommt aber häufig vor.
Viele Grüße Eli
Danke für die Erläuterung :top:
Kann die Folie mit Sprühkleber wieder angeklebt werden oder würdet Ihr das nicht machen ? =(
gruss
micha
Nein das würde ich nicht machen. Im schlimmsten Fall können die im Kleber enthaltenen Lösungsmittel und Stoffe die Farbe darunter an- oder auflösen.
Aber davon abgesehen schafft ein normaler Sprühkleber nicht diese Klebeverbindung. Die transparente Folie hat einen Hotmelt-Kleber drauf, das ist quasi ein Heißkleber.
ldairforce511
20.06.2017, 12:47
Wieder was gelernt. Danke .
Nein das würde ich nicht machen. Im schlimmsten Fall können die im Kleber enthaltenen Lösungsmittel und Stoffe die Farbe darunter an- oder auflösen.
Aber davon abgesehen schafft ein normaler Sprühkleber nicht diese Klebeverbindung. Die transparente Folie hat einen Hotmelt-Kleber drauf, das ist quasi ein Heißkleber.
Heißt das jetzt, einmal kurz ein heißes Bügeleisen drauf gedrückt und es hält wieder?
DrSchmock
20.06.2017, 21:46
Also ich denke mal wenn man nett beim Konzi nachfragt bezüglich dieses Themas wird man bestimmt Hilfe erhalten.Aber meine Karte ist auch ohne meinem Namen bzw. Wurde ich nicht einmal gefragt ob ich einen Namen auf der Rechnung haben möchte?!
ehemaliges mitglied
18.09.2018, 00:31
Aus aktuellem Anlass mal wieder hoch holen ...
Ich bin nun auch betroffen , Uhr/Zerti aus 6/2016
Wer hat erfolgreich einen Umtausch bekommen ?