Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 718



ehemaliges mitglied
10.06.2017, 13:22
Mein Macan bekommt neue Bremsen, darueber hinaus muss noch irgendetwas auf Garantie ausgetauscht werden - also kann ich ihn erst morgen gegen 16 Uhr abholen. Damit ich bei den irren Temperaturen und, insbesondere heute, hoher Luftfeuchtigkeit nicht mit dem Bus fahren muss, hat man mir netterweise einen nahezu nagelneuen Cayman 718 mit 2000 Km auf der Uhr in Lava-Orange zur Verfuegung gestellt.

Innen sieht alles mehr oder weniger vertraut aus, einzig die Parkbremse befindet sich links unterhalb des Lichtschalters.

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001440_zps3bitke5u.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001440_zps3bitke5u.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001441_zpstnsro65n.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001441_zpstnsro65n.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/IMG_5255_zpspfvwlsay.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/IMG_5255_zpspfvwlsay.jpg.html)

Und direkt der erste Kritikpunkt (von wenigen..):

Bei Sonneneinstrahlung spiegelt sich die Leder-Lenksaeulenverkleidung mit den Ziernaehten in den hervorragenden Instrumenten:

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/IMG_5258_zpsaos47gly.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/IMG_5258_zpsaos47gly.jpg.html)

Wenigstens hat man bei der Ausstattung mitgedacht :gut::D

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/IMG_5259_zpstho4gmaa.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/IMG_5259_zpstho4gmaa.jpg.html)

Hier steht er also nun und wartet, geweckt zu werden...

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001433_zpsodetg2ne.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001433_zpsodetg2ne.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001435_zpsbar9k2li.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001435_zpsbar9k2li.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001436_zps4nv5vsav.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001436_zps4nv5vsav.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001439_zpsupp92vpg.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001439_zpsupp92vpg.jpg.html)

Es ist unheimlich schwierig, die Farbe auf Bildern getreu wiederzugeben...je nach (Kunst) Licht geht das von einem blassen Orange bis hin zu einem Rot...

Mal eben schnell nach Singapur :supercool:

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001454_800_zpsfxy0vhdg.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001454_800_zpsfxy0vhdg.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001460_zpsgwkuujko.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001460_zpsgwkuujko.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001472_zpsgpyj8zrv.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001472_zpsgpyj8zrv.jpg.html)

...und wieder zurueck in Abu Dhabi...

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001478_zpsmt9x2uh5.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001478_zpsmt9x2uh5.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001480_zpsl9tmejnz.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001480_zpsl9tmejnz.jpg.html)

Dies ist mein erster Kontakt mit dem (im Vorfeld heftig kritisierten) 4-Zylinder, der aus 2 Litern Hubraum immerhin 300 PS mobilisiert. Dazu hatte mein 718 die Sportabgasanlage und ich muss sagen, dass mich die Kombination sehr ueberrascht hat. Natuerlich fehlt der Tritt ins Kreuz, da Drehmoment nicht seine Staerke ist, aber das Ansprechverhalten auf das Gaspedal, die Drehwilligkeit und Kraftentfaltung sind schon nicht schlecht.

Ob ich das kernige Geraeusch immer oder z.B. auf einer langen Urlaubsfahrt direkt hinter den Ohren haben will ?...eher nicht, aber fuer die Fahrt in den Urlaub muss es ja nicht Mutti's Cayman sein, da reicht auch der Cayenne, E-Kombi, A6 Avant etc.

Man kann aber auch mit 2000 U/min im 7. Gang gemuetlich im Stadtverkehr mitschwimmen und bei Bedarf den "launch control-button" im Lenkrad auf der 4-Uhr-Position druecken....dann wacht der Tiger im Tank auf und der Wagen schaltet fuer 20 Sekunden in den Sport+ -Modus, dreht die Gaenge aus bis 7000 U/min und springt geradezu voran.

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001499_zps70i7wt51.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001499_zps70i7wt51.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001502_zps5q6x9isk.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001502_zps5q6x9isk.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001506_zpsvx7dkxrc.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001506_zpsvx7dkxrc.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001529_zpsnu2wq5xx.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001529_zpsnu2wq5xx.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001532_zpsolhx6fcr.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001532_zpsolhx6fcr.jpg.html)

Jetzt steht er erstmal wieder in der Garage und wird heute Abend zur Ferrari-World ausgefuehrt...bis morgen 16 Uhr habe ich ihn noch.

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/L1001541_zpsgcttwmkl.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/L1001541_zpsgcttwmkl.jpg.html)

Gruss, Juergen

580
10.06.2017, 14:06
Was für ein Farbenrausch auf Deinem letzten Foto:gut: Hast Du die Leica benutzt?

ehemaliges mitglied
10.06.2017, 15:11
Aehhh.....sollte ich nicht ? :weg:

580
10.06.2017, 15:12
Klar doch - sieht wirklich gut aus

harleygraf
10.06.2017, 17:21
Das Lavaorange ist super!:gut:

ehemaliges mitglied
10.06.2017, 17:25
Jürgen, deine Bilder sind echt magic:gut:

Roland90
10.06.2017, 17:34
Ich habe mich inzwischen von einem großen Kritiker zu einem richtigen Fan des 718 entwickelt.
Und Lavaorange ist wirklich Mega. :verneig:

ehemaliges mitglied
10.06.2017, 17:35
Danke, Claus.....leider ist es mit der Magie auch schon vorbei.....ich wollte eben zur Ferrari-World fahren, so wegen Licht, Sonnenuntergang und so.....und dann das...:mimimi::mimimi::mimimi::mimimi::mimimi:

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Porsche%20Cayman/flattyre_zpsdhmxyrsx.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Porsche%20Cayman/flattyre_zpsdhmxyrsx.jpg.html)

...jetzt warte ich auf den Recovery-Truck von Porsche und muss morgen mit dem Taxi zur Werkstatt, um den Macan abzuholen.

ehemaliges mitglied
10.06.2017, 18:41
So ein Mist...

... aber wirklich geniale Fotos :verneig:

Hab irgendwie gedacht:
Das wird ein Faden nach dem Motto: Macan oder Cayenne? Die Antwort ist 718! ;)

Wäre dann wirklich mal was anderes und nen SUV habt ihr ja noch..

... in der Farbe ist das Auto wirklich Hammer. :gut:

Ombel
10.06.2017, 18:58
Was für goile Pics!! :verneig:

Flo74
11.06.2017, 18:07
Das Orange ist mega! Nehm ich :verneig:

mojohh
11.06.2017, 18:39
Gyle Farbe! Danke fürs Teilen.

/Leif

natas78
11.06.2017, 20:00
Aber bitte doch kein 4-Zylinder. :kriese:

Roland90
11.06.2017, 20:04
Mir ist der B4 2.0 weit lieber als der alte B6 2.7. :ka:

natas78
11.06.2017, 20:07
Aber da fehlt doch der Klang.

Street Bob
13.06.2017, 10:01
Ich habe mich inzwischen von einem großen Kritiker zu einem richtigen Fan des 718 entwickelt.
Und Lavaorange ist wirklich Mega. :verneig:

Da bin ich bei Dir! Anfangs habe ich auch gemeckert und gelächelt. Dabei habe ich mich selbst immer über Altvordere aufgeregt.
Definitiv ein tolles Auto!!!

Moonwalker
13.06.2017, 10:23
Oben, Bild #5

Der wird nicht wirklich mit Lenkradheizung in die UAE geliefert?? 8o

ehemaliges mitglied
13.06.2017, 11:07
Doch ...ist aber Teil eines Ausstattungspaketes....Sitzbelueftung oder so

Moonwalker
13.06.2017, 11:12
Ok, nachts in der Wüste kann es schon mal auffrischen :]

Copland
13.06.2017, 11:46
Chice Bilder und netter Bericht, danke dafür!

Ich bin immer noch hin und hergerissen. Einerseits gefallen mir die derzeit angebotenen Farben super gut (Kreide, Lavaorange, Graphitblau :gut:) und auch der Innenraum ist schöner als beim 981.
Für mich als Techie ist auch das Enternainment endlich zeitgemäß und hat das "Habenwollen" eines 981/991 ziemlich neutralisiert.

Aber der 4-Zylinder und der Klangentfaltung/die Präsenz ist einfach (noch) nicht meins.
Den Turbo könnte ich mit Wohlwollen langsam durchaus akzeptieren.
Aussen finde ich die Front (noch) sehr gewöhnungsbedürftig, aber schlichtweg modern. Wahrscheinlich wird einem ein 981 oder 987 in 5 Jahren ziemlich oll vorkommen und es muss so clean sein.
Der Reflektor am Heck ist so gar nicht meins - den würde ich wohl überlackieren. ;)
Die Felgenauswahl finde ich auch schwächer als beim 981.

Meine Begeisterung als Porsche-Freak hält sich unterm Strich, trotz äußerst positiver Ausreißer, aber in Grenzen.

Vielleicht muss man sich ganz einfach klar machen, dass man damit unter den Porsche einfach nur den Golf GTI mit Porsche-Badge fährt. Halt ein funktionales, nicht polarisierendes, neutrales Auto für den Alltag zum Kilometer machen mit dem man auch kein Verkehrshindernis darstellt, aber die Liebe gilt damit mehr denn je dem 911.
Soll nicht überheblich klingen und auch keine Abwertung vom GTI sein!

w650
13.06.2017, 13:16
Einen 911 nur bis zum 993, ab dann sind die einfach zu groß und fett geworden. Ab dem 993 lieber einen Cayman

ehemaliges mitglied
13.06.2017, 19:40
Chice Bilder und netter Bericht, danke dafür!

Ich bin immer noch hin und hergerissen. Einerseits gefallen mir die derzeit angebotenen Farben super gut (Kreide, Lavaorange, Graphitblau :gut:) und auch der Innenraum ist schöner als beim 981.
Für mich als Techie ist auch das Enternainment endlich zeitgemäß und hat das "Habenwollen" eines 981/991 ziemlich neutralisiert.

Aber der 4-Zylinder und der Klangentfaltung/die Präsenz ist einfach (noch) nicht meins.
Den Turbo könnte ich mit Wohlwollen langsam durchaus akzeptieren.
Aussen finde ich die Front (noch) sehr gewöhnungsbedürftig, aber schlichtweg modern. Wahrscheinlich wird einem ein 981 oder 987 in 5 Jahren ziemlich oll vorkommen und es muss so clean sein.
Der Reflektor am Heck ist so gar nicht meins - den würde ich wohl überlackieren. ;)
Die Felgenauswahl finde ich auch schwächer als beim 981.

Meine Begeisterung als Porsche-Freak hält sich unterm Strich, trotz äußerst positiver Ausreißer, aber in Grenzen.

Vielleicht muss man sich ganz einfach klar machen, dass man damit unter den Porsche einfach nur den Golf GTI mit Porsche-Badge fährt. Halt ein funktionales, nicht polarisierendes, neutrales Auto für den Alltag zum Kilometer machen mit dem man auch kein Verkehrshindernis darstellt, aber die Liebe gilt damit mehr denn je dem 911.
Soll nicht überheblich klingen und auch keine Abwertung vom GTI sein!

Ich bin vor ca. 1 Jahr bei einer "Porsche Driving Experience"den Cayman GTS mit der 6-Zylinder Maschine gefahren und eben jetzt den 2-Liter 4-Zylinder.....letzterer schiebt mit seinen 300 PS sehr ordentlich - gut, er will etwas gedreht werden, aber das Drehmoment liegt sehr frueh an. Im 5. oder 6. Gang mit 2000 U/min beschleunigen....da geht schon gut die Post ab. Der Sound ist kerniger und moeglicherweise nicht jedermans Sache, aber mit der SAGA im Tunnel schon eindrucksvoll. Fahrwerk und Handling in Verbindung mit Gewichtsverteilung und Balance sind beeindruckend, genau wie der enge Wendekreis. Auf Serpentinen macht der bestimmt einen Hoellenspass.

Roland90
13.06.2017, 21:46
Macht er :gut:

Roland90
14.06.2017, 08:36
Einen 911 nur bis zum 993, ab dann sind die einfach zu groß und fett geworden. Ab dem 993 lieber einen Cayman

Das hört man in der Tat öfter. Aber die Autos sind mMn schlecht vergleichbar. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte.
Ein 11er mit Heckmotor ist schon was anderes als ein Mittelmotor Cayman und umgekehrt.

NicoH
14.06.2017, 08:47
Den Einwand der "unterschiedlichen Konzepte" habe ich nie verstanden :ka:

Ich finde beide Autos schon vergleichbar, denn beide sind Sportwagen. Der eine mag etwas länger sein, der andere keine Rückbank haben, aber wir vergleichen ja nicht Sportwagen gegen Großraumtaxi oder Sportwagen gegen landwirtschaftlich genutztes Fahrzeug, sondern Sportwagen gegen Sportwagen. Den Vergleich müssen sich beide gefallen lassen.

Copland
14.06.2017, 12:33
Diesen Vergleich führt Porsche ja indirekt selbst an um ihn im gleichen Atemzug als nicht möglich darzustellen.
Einzig um den 911 herauszustellen, indem sie dem "Kleinen" immer noch nur die abgespeckten Motoren verpassen.
Wenn beide Modelle mal dieselben Motoren bekämen... :D

Im Übrigen empfinde ich alle Autos heute als zu groß. Selbst den Cayman empfinde ich nicht wirklich als kompakt wie noch einen 993.
Liegt aber auch daran, dass man wie in einer Badewanne liegt und rechts links den Asphalt gar nicht mehr sieht und vorne und hinten das Ende des Autos nur erahnen kann.
Das macht mMn viel aus und lässt die Autos automatisch groß/unhandlich wirken. Wenn man dann aber so einen 991 fährt, ist der, objektiv gesehen, schon überraschend wendig.
Viel Kopfsache dabei.

ehemaliges mitglied
14.06.2017, 14:55
Gäbe es den 718 als Diesel, wäre es mein nächster Daily Driver!
Als Spaßfahrzeug für außergewöhnliche Momente ist der 981 einfach emotionaler, besonders der Spyder:gut:

Roland90
14.06.2017, 16:20
Na warte mal ab Claus.
Der 718 Spyder ist ja noch nicht raus. Ich glaube immer noch an eine sehr gute Chance B6 Sauger im Gt4 und Spyder.;)

ehemaliges mitglied
14.06.2017, 16:51
Auch wenn Porsche es immer wieder schafft, den 911er agiler zu gestalten, so sind seine Ausmaße zu seinen Vorgängern schon gewaltig.

Die Reduktion beim Boxster & Co von 6 auf 4 Zylinder, mag zwar durch die bessere Performance wettgemacht worden sein, aber solange es Verbrennungsmotoren gibt, macht der Sound für mich einen nicht unwesentlichen Teil des Spaßfaktors aus. Da hilft beim 4er auch kein AGA, geschweige denn ein Diesel. :kriese:

Was früher als Prestige und automobile Ingenieurskunst vermarket wurde, wird nun trotz Leistungssteigerung mit Effizienz und Reduktionen gelobpreist. =(

ehemaliges mitglied
14.06.2017, 18:02
Tja...ueber allem schwebt der Flottenverbrauch...und wenn Heidi Klum mal die 40 ueberschritten hat, muss man eben tiefer in die Schminkkiste greifen :D. Interessant in diesem Zusammenhang, also nicht mit der Heidi, werden dann aber die neuen 8-Zylinder Motoren sein, die fuer den neuen Cayenne kommen werden/sollen.

Archer
14.06.2017, 18:06
Ich hatte die Qual der Wahl und mich doch letztendlich für den 981 entschieden, einzig wegen dem 6er Boxer. Der 718 ist ein wirklich gelungenes Auto, aber der 4 Zylinder konnte mich nicht überzeugen... :ka:

natas78
14.06.2017, 19:29
Lustig finde ich immer die Verbrauchsangaben. Als wenn der 4er Turbo weniger verbrauchen würde als der 6er Sauger.
Turbo läuft, Turbo säuft. So ist es auch beim 4er.

ehemaliges mitglied
14.06.2017, 20:06
Das ist ja nichts, was Porsche alleine betrifft....da haben doch alle Phantasiewerte :ka:

natas78
14.06.2017, 20:18
Ja, das ist schon klar. Nur wird das mit den Verbrauchsangaben von Generation zu Generation immer schlimmer.
Ich hab z.B. einen 520d mit 177 PS. Der neue 520d mit 190 PS hat laut Herstellerangabe eine Verbrauch von 4,5L.
Bin mit beiden die gleiche Strecke gefahren und der Verbrauch liegt bei Deinen um 6,8L.
Das ist eine Abweichung von 50%.

ehemaliges mitglied
15.06.2017, 08:01
Wegen einem niedrigen Spritverbrauch habe ich noch nie einen Sportwagen gekauft.

ehemaliges mitglied
20.06.2017, 14:32
Einen kleinen Nachschlag habe ich noch...heute habe ich den Cayenne zum Fenstertoenen gebracht und fuer die Zwischenzeit hat man mir einen 718 Boxster S gegeben, also mit der 2.5 L-Maschine und 350 PS. Der Cayman hatte die 2 L-Maschine und 300 PS.
Den Unterschied merkt man deutlich...beide Motoren sind sehr drehfreudig, aber beim "S" liegt mehr Drehmoment an und man kann ihn "bummeliger" fahren, um dann bei Bedarf alle Pferde zu wecken. Einzig die Rundumsicht ist sehr gewoehnungsbeduerftig, da das Verdeck nach schraeg hinten alles abschirmt und der Spurwechsel-Assistent in diesem Wagen nicht verbaut war.

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/IMG_5457_zpsvpbfidph.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/IMG_5457_zpsvpbfidph.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/IMG_5463_zpsouac2oxk.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/IMG_5463_zpsouac2oxk.jpg.html)