PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zum Autokauf



ehemaliges mitglied
08.06.2017, 21:54
Ja....wieder ein Thread, wie wir ihn lieben...das Geld anderer Foris auszugeben :D

Zum Thema....mein Macan ist jetzt genau 2 Jahre alt, teilfinanziert mit noch 21 Raten a 5300 Dirham, dann gehoert er mir.
Zum Ramadan bietet Porsche hier u.a. einen nagelneuen und gut (landestypisch) konfigurierten Cayenne GTS an. Dies sind eben neue Lagerfahrzeuge, die jetzt unter die Leute muessen, da im Januar der neue Cayenne in die Laeden kommt.
Wie die Wagen im einzelnen ausgestattet sind und welche Farben/Farbkombinationen vorhanden sind, erfahre ich am Samstag - klar ist, dass es ein Kompromiss in irgendeine Richtung sein wird, also z.B. Aussenfarbe nach Wunsch, dafuer kein Alcantara oder aehnliches.
Es gibt zum Fahrzeug 1 Jahr Versicherung, 2 Jahre Garantie und 2 Jahre Wartungsvertrag.
Ueber 24 Monate wollen die 4700 Dirham/Monat ohne Anzahlung, mit einem festen Restwert nach 2 Jahren, der wahrscheinlich etwas ueber dem Zeitwert liegen wird.
Den Restbetrag kann man dann nach 2 Jahren, ziemlich genau wie beim Leasing, direkt abloesen, weiter finanzieren oder den Wagen zurueckgeben und ggf. die Differenz zwischen Zeitwert und vertraglichem Restwert begleichen.
Interessant wird m.M. nach die Sache durch die angebotene Inzahlungnahme meines Macan. Hier liegt der Zeitwert bzw. der Betrag, den ich von Porsche bekomme (den ich aber noch nicht kenne, aber auch am Samstag erfahren werde) ueber dem noch ausstehenden Restfinanzierungsbetrag, d.h. der Kredit wuerde abgeloest werden und ich haette einen Betrag X, der mir ausgezahlt werden wuerde.
Dieses Geld koennte ich dann z.B. fuer die Finanzierung des Cayenne oder eine Speedy Moonphase verwenden.
Habe ich da einen Denkfehler ? Machen ? Ja oder nein ?

Danke fuer Eure Antworten.

Gruss, Juergen

Kmunich
08.06.2017, 22:39
Der Macan ist halt grundsätzlich wertstabil, daher bekommst Du ja auch mehr als den festgesetzten Restwert. Dafür nimmst Du ein altes Modell, welches die nächsten Jahre überdurchschnittlichen Wertverlust hat. Denke, ohne das ich jetzt den Wert von Dirham kenne, das das kein guter Deal ist. Maßnahme für Abverkauf halt.

ehemaliges mitglied
09.06.2017, 07:45
Auto,
nicht machen da Auslaufmodell !
Uhr,
Kaufen da immer Aktuell ....
:op:

natas78
09.06.2017, 08:00
Nein, nicht machen.

Der aktuelle Macan ist doch viel schöner als der Cayenne.
Gibt es eigentlich schon Fotos vom Nachfolger der Cayenne?

backröding
09.06.2017, 08:23
Hallo Jürgen, siehe unten:


Ja....wieder ein Thread, wie wir ihn lieben...das Geld anderer Foris auszugeben :D

Zum Thema....mein Macan ist jetzt genau 2 Jahre alt, teilfinanziert mit noch 21 Raten a 5300 Dirham, dann gehoert er mir.
Zum Ramadan bietet Porsche hier u.a. einen nagelneuen und gut (landestypisch) konfigurierten Cayenne GTS an. Dies sind eben neue Lagerfahrzeuge, die jetzt unter die Leute muessen, da im Januar der neue Cayenne in die Laeden kommt.
Wie die Wagen im einzelnen ausgestattet sind und welche Farben/Farbkombinationen vorhanden sind, erfahre ich am Samstag - klar ist, dass es ein Kompromiss in irgendeine Richtung sein wird, also z.B. Aussenfarbe nach Wunsch, dafuer kein Alcantara oder aehnliches.


Hier schon mal ein erstes "nicht machen". Wenn ich richtig verstehe, ist Dein Macan kompromissfrei. Also keinen Wagen mit Komprommiss kaufen, erst recht kein Auslaufmodell.


Es gibt zum Fahrzeug 1 Jahr Versicherung, 2 Jahre Garantie und 2 Jahre Wartungsvertrag.
Ueber 24 Monate wollen die 4700 Dirham/Monat ohne Anzahlung, mit einem festen Restwert nach 2 Jahren, der wahrscheinlich etwas ueber dem Zeitwert liegen wird.
Den Restbetrag kann man dann nach 2 Jahren, ziemlich genau wie beim Leasing, direkt abloesen, weiter finanzieren oder den Wagen zurueckgeben und ggf. die Differenz zwischen Zeitwert und vertraglichem Restwert begleichen.


Hier ein zweites "nicht machen". Eine momentan nicht definierbare Differenz zukünftig draufzahlen ist kein guter Kompromiss. Zumal es sich um ein Auslaufmodell handelt und die Differenz im Zweifel größer ist, als heute angenommen.


Interessant wird m.M. nach die Sache durch die angebotene Inzahlungnahme meines Macan. Hier liegt der Zeitwert bzw. der Betrag, den ich von Porsche bekomme (den ich aber noch nicht kenne, aber auch am Samstag erfahren werde) ueber dem noch ausstehenden Restfinanzierungsbetrag, d.h. der Kredit wuerde abgeloest werden und ich haette einen Betrag X, der mir ausgezahlt werden wuerde.
Dieses Geld koennte ich dann z.B. fuer die Finanzierung des Cayenne oder eine Speedy Moonphase verwenden.


Der Macan ist - soweit ich das beobachte - insgesamt wertstabiler im Vergleich zum Cayenne. Also kann man so ein Angebot schon machen, zumal sie Dich ja für das Auslaufmodell ködern wollen. Im Zweifel ist das Ganze schon so kalkuliert, das nach Ablauf der Laufzeit über Deine Differenzzahlung für den Cayenne der Ankauf des Macan egalisiert ist.
Ein Händler will ja Geld verdienen, keines verschenken.


Habe ich da einen Denkfehler ? Machen ? Ja oder nein ?

Danke fuer Eure Antworten.

Gruss, Juergen

In Summe also: nicht machen.
Freu Dich an Deinem Macan in dieser echt coolen Farbe.

alien27
09.06.2017, 08:47
Wobei ICH sagen muss, dass MIR der Cayenne wesentlich besser gefällt als der Macan.

docpassau
09.06.2017, 09:20
Also prinzipiell ist der Deal doch sooo schlecht nicht: du zahlst weniger, kriegst Geld raus und hast- soweit ich das sehe- kein finanzielles Risiko, denn nach zwei Jahren geht der Cayenne zum Festbetrag zurück. Soweit finanziell sicher ok. Überlegenswert.

Jetzt zur Emotion: reizt Dich der Cayenne GTS? Brauchst du den Platz? Langweilt der Macan (ich hab meine auch etwas über zwei Jahre: der ist schon gut, aber was anderes reizt halt immer...) DAS würde ich mich fragen. Ob Auslaufmodell oder nicht wär mir für zwei Jahre egal, danach kann man ja neu entscheiden. 24 Monate sind so schnell vorbei und eine Gurke ist der (noch) aktuelle Cayenne auch nicht.

Ob ich aber gegen eine selbst zusammengestellten Macan tauschen würde??

Persönlich: Ich selbst würde den ganz Dicken nicht wollen......

ehemaliges mitglied
09.06.2017, 09:34
Danke fuer Eure Antworten.

@Bertram - ich mag meinen Macan nach wie vor, insbesondere in der Farbe mit den schwarzen 21" und ich denke, es wird, so es denn auf eine Entscheidung hinausläuft, eine rein emotionelle werden. Designmaessig ist der Macan natuerlich das neuere Auto, der Cayenne hatte vor 2 (?) Jahren ein Facelift und eine Gurke ist er sicher nicht. Ich hatte ja vor dem Macan einen Cayenne GTS und -Thorsten wird das sicher nachvollziehen koennen- GTS-Modelle sind immer etwas besonderes, ausstattungs- und leistungsmaessig.
Der Macan hat 340 PS, der Cayenne 420 und ein wenig mehr Power waere schoen, aber nateurlich hier, dank Geschwindigkeitsbegrenzung, kein rationaler Grund, aber ich weiss, Ihr versteht mich :D
Der Cayenne wiegt ca. 250 Kg mehr, also verspreche ich mir von den 80 mehr-PS schon einen Schub.
Darüber hinaus habe ich eben einen klitzekleinen Steinschlagschaden auf der Motorhaube direkt ueber dem Porschewappen entdeckt :bgdev:
Ich werde mir morgen mal die Zahlen auf den Tisch legen lassen...klar ist, ich MUSS kein neues Auto kaufen....WILL ich ein neues Auto kaufen ? ....hmmmm......Engelchen und Teufelchen...

Uebrigens ist der Macan, wie auch der Cayenne, nicht selbst zusammengestellt...ist hier nicht ueblich, der typische Kameltreiber will die Karre direkt mitnehmen und keinesfalls 3, 6 oder 8 Monate warten...da ist es ziemlich egal, ob es eine abenteuerliche Farbkombination hat oder -kein Scherz- Lenkrad-/Sitzheizung.

MattR
09.06.2017, 10:07
Es liest sich von einem finanziellen Standpunkt aus, sofern die restlichen Unterhaltskosten keinen großen Unterschied machen gut. Allerdings bin auch ich der Meinung ein Autohändler kann rechnen. Einzige Erklärung für mich, wenn es für den Kunden wirklich keinen Hacken hat, ist das dies von Porsche subventioniert wird, um am Ende des Lebenszyklus nicht den Verkauf einbrechen zu lassen.

backröding
09.06.2017, 10:37
GTS hat schon was, stimmt. Und auch, wenn das PZ mir damals mehr Geld für den 997 gegeben hat, wie ich einst bezahlt habe: auch die haben dran verdient.

Aber da wäre der Macan GTS für ich die Wahl anstelle des Dickschiffs. Bin beide schon gefahren und im Cayenne hab ich mich irgendwie lange nicht so wohl gefühlt, wie im Macan. Der war irgendwie schwammiger. Und das Innenraumgefühl ist auch lange nicht so viel üppiger als im Macan, wie es die Außenabmessungen erst mal vermuten lassen.
Zumindest vorne, hinten sitze ich nicht.

ehemaliges mitglied
09.06.2017, 10:39
Der Verkaufsleiter ist ein guter Golf-Kumpel, also werden die keinen Mist erzählen, und in der gegenwärtigen Wirtschaftslage sind die froh um jeden verkauften Wagen. Natuerlich werden die nicht drauflegen. Morgen weiss ich mehr.

@Thorsten - ja, das habe ich vergessen, zu schreiben....Macan GTS oder noch besser, Turbo, waere mein Favorit, ist aber in dem Angebot nicht enthalten....lediglich der Macan (ohne S), Cayenne S und GTS und 718.

BJH
09.06.2017, 10:40
Also die Kostenseite inkl. des moderaten Risikos in zwei Jahren, wurde hinreichend beleuchtet.

Dynamischer wird der Cayenne sicher nicht sein, 80 PS mehr bei 250 Kilo mehr, lassen das zwar erstmal vermuten, aber der Luftwiederstand steigt exponentiell an. Da wird der rollende Backstein bestenfalls die gleiche Dynamik an den Tag legen wie dein Macan.

GTS ist nice, aber seien wir ehrlich, das ist doch eigentlich nur ne Ausstattungsvariante. Ein wenig anderes Make up und ein paar Pferdchen, die man kaum merkt. Zumal, wenn bei den Lagerfahrzeugen bei euch gerne die Alcantaraoptionen raus sind.

To make a long story short: Schau dir einfach an, wie die verfügbaren Ramadan blow-outs konfiguriert sind. Wenn einer dabei ist, bei dem dir das Messer in der Buxe aufklappt, go 4 it. Wenn nicht, lasse den Steinschlagschaden an deinem Macan machen und freue dich weiterhin an nem sehr schönen Auto.

Jus my 2 cents – inshallah

Bernie

GPX8888
09.06.2017, 10:46
Mich stört etwas, dass Du nach 2 Jahren eine eventuelle Differenz zwischen Restwert und Zeitwert ausgleichen musst - und diesen Punkt kannst Du ja bei einem Auslaufmodell doch sehr schwer abschätzen, da können dann ja auch Faktoren eine Rolle spielen, die Du aktuell überhaupt nicht auf dem Schirm hast.

ehemaliges mitglied
09.06.2017, 11:10
Ja, das stimmt.....und sicherlich wird der Restwert ueber dem Marktwert angesetzt sein, damit die ersten 24 Monate attraktivere Raten ergeben...aber wie viel genau, ist eine Variable. Wenn ich plane, den Wagen zu uebernehmen, ist das egal....schaun mehr mal.

ehemaliges mitglied
11.06.2017, 10:45
Kurzes update...mein Macan ist unerwartet laenger beim Service, da irgendetwas gebrochen ist, was jetzt auf Garantie ausgetauscht wird und dananch muss die Spur neu vermessen werden.
Das Gastspiel des Cayman war ja leider unerwartet kurz, man will mich aber bei Laune halten und jetzt steht ein Cayenne GTS bereit, natuerlich auch, um mir den Mund waessrig zu machen :supercool:

Das Fahrzeug, um das es evtl. gehen wird, habe ich aber schon gestern kurz besichtigen koennen....es handelt sich auch um einen Cayenne GTS in Mahagony-Metallic mit Lederpaket zweifarbig in Schwarz/Cohiba. Die Ausstattungsliste ist recht lang, so ist z.B. das Panorama-Dach dabei, 21" 911 Turbo-Design Felgen, Sitze mit Belueftung (und wichtig Heizung, kombiniert mit Lenkradheizung), LED-Scheinwerfer, Carbon-Lenkrad etc. etc.
Da Ramadan ist, das Ende des Cayenne-Zyklus bevorsteht und die ihre Lager raeumen wollen, gibt es auf den Wagen 20% Nachlass. Die Rate fuer die ersten 24 Monate ist etwas hoeher als anfangs angenommen, da dieser Wagen sehr gut ausgestattet ist - bewegt sich aber ziemlich genau auf dem Niveau, das ich momentan fuer den Macan bezahlt.
Nachher erfahre ich dann, fuer welchen Betrag die meinen Macan in Zahlung nehmen wuerden....schaun mer mal.... :D

ehemaliges mitglied
11.06.2017, 16:27
Soooooooo........die Unvernunft (oder doch Vernunft ?) hat gesiegt...:jump:

Ich hoffe, dass ich ihn Ende der Woche bekomme.

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Cayenne%20GTS/Cayenne1_zpsqykrukht.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Cayenne%20GTS/Cayenne1_zpsqykrukht.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Cayenne%20GTS/Cayenne2_zpsapecqykp.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Cayenne%20GTS/Cayenne2_zpsapecqykp.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Cayenne%20GTS/Cayenne3_zpswsllzhwn.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Cayenne%20GTS/Cayenne3_zpswsllzhwn.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Cayenne%20GTS/Cayenne4_zpsjhbhwzn2.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Cayenne%20GTS/Cayenne4_zpsjhbhwzn2.jpg.html)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Cayenne%20GTS/Cayenne5_zpslpz8fby2.jpg (http://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Cayenne%20GTS/Cayenne5_zpslpz8fby2.jpg.html)

Zu den Zahlen...mit denen ich ganz gut leben kann. Der Wagen steht beim Haendler seit Dezember 2016 im Lager und hat 26 Km auf der Uhr und wird jetzt gruendlich durchgecheckt, Reifen ggf. getauscht, alle Dichtungen kontrolliert und Oel mit Filterwechsel durchgefuehrt.
Der normale Verkaufspreis betraegt rund 423.000 Dirham und aufgrund der Tatsache, dass Ramadan ist, der neue Cayenne bald kommt und das Lager geraeumt werden muss, habe ich 84.000 Dirham Rabatt bekommen, kostet also roundabout 339.000 Dirham.
Die monatliche Rate ueber 24 Monate betraegt ca. 5700 Dirham und der Restbetrag ist mit 205.000 Dirham ausgewiesen.
Der Macan wurde mit 195.000 Dirham in Zahlung genommen und von diesem Betrag wird der Restkredit in Hoehe von 117.000 Dirham getilgt....bleiben also 78.000 Dirham, die ich ausbezahlt bekomme und die ich fuer 2 Jahre anlege, um dann einen davon einen Grossteil des Restbetrages zu begleichen.....fuer mich ein no-brainer.

The Banker
11.06.2017, 17:45
Glückwunsch :dr:, den Tausch hätte ich wohl auch gemacht.

ehemaliges mitglied
11.06.2017, 17:55
Danke :dr:

Ombel
11.06.2017, 18:08
Gefällt! :dr:

Heist das, du hattest keine weitere Auswahl?

BJH
11.06.2017, 18:12
Na gut.

Nee Spaß - neu ist immer cool.

Glückwunsch, viel Freude mit dem Backstein.

ehemaliges mitglied
11.06.2017, 18:17
Gefällt! :dr:

Heist das, du hattest keine weitere Auswahl?

Die anderen GTS waren Weiß, noch 2 in Schwarz mit rotem Leder und 1 Mahagony, aber mit beigem Leder.

alien27
11.06.2017, 18:33
Cool. Glückwunsch. Gibts noch Bilder von innen?

Ombel
11.06.2017, 19:13
Goil, dann hast ne gute Wahl getroffen! :dr:

ehemaliges mitglied
11.06.2017, 19:31
Bilder vom Innenraum, wenn ich ihn habe.

Hudlhe
11.06.2017, 22:55
Hätte ich auch getauscht! Die Farbe sieht sehr edel aus.

R.O. Lex
11.06.2017, 23:17
Zu den Financials habe ich keine Meinung ... das Auto ... gefällt! :gut:

Uhren-Fan
11.06.2017, 23:56
Hallo Jürgen,

wenn du den Wagen hast und dann noch Bilder mit der M 10 machst und die hier einstellst bin ich sehr zufrieden mit dir. :D

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :top:

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 02:30
Danke, Werner :dr:

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 05:45
Also die Kostenseite inkl. des moderaten Risikos in zwei Jahren, wurde hinreichend beleuchtet.

Dynamischer wird der Cayenne sicher nicht sein, 80 PS mehr bei 250 Kilo mehr, lassen das zwar erstmal vermuten, aber der Luftwiederstand steigt exponentiell an. Da wird der rollende Backstein bestenfalls die gleiche Dynamik an den Tag legen wie dein Macan.

GTS ist nice, aber seien wir ehrlich, das ist doch eigentlich nur ne Ausstattungsvariante. Ein wenig anderes Make up und ein paar Pferdchen, die man kaum merkt. Zumal, wenn bei den Lagerfahrzeugen bei euch gerne die Alcantaraoptionen raus sind.

To make a long story short: Schau dir einfach an, wie die verfügbaren Ramadan blow-outs konfiguriert sind. Wenn einer dabei ist, bei dem dir das Messer in der Buxe aufklappt, go 4 it. Wenn nicht, lasse den Steinschlagschaden an deinem Macan machen und freue dich weiterhin an nem sehr schönen Auto.

Jus my 2 cents – inshallah

Bernie

Danke....ehh.....shukran...uebrigens hatte ich mich vertan...der GTS hat 440 PS, also 100 PS mehr, aber die Sache mit dem Luftwiderstand ist hier sowieso obsolet, da Geschwindigkeitsbegrenzung und mittlerweile ueberall speeding cameras stehen.

bkv
12.06.2017, 09:24
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe die Farbkombinationen neulich bei einem Elfer gesehen, sehr schön!!

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 12:36
Danke, morgen spendieren die dem Wagen neue Reifen und man ist vorsichtig zuversichtlich, dass ich ihn Ende der Woche bekomme, da aufgrund Ramadan, ueberall verkuerzte Arbeitszeiten herrschen.

Karl Napp
12.06.2017, 12:47
Sei froh, dass Du nicht in Berlin lebst. Das 911 Cabriolet von meinem Kollegen steht seit 3 Wochen beim Händler und wartet auf die Zulassung. Das Straßenverkehrsamt kommt mit den Anmeldungen nicht mehr nach. Vermutlich auch wegen Ramadan=( Er hofft, diese Woche wird es endlich zugelassen.

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 12:51
Was hat Ramadan mit der Kfz-Zulassung in Berlin zu tun ? :grb:

Karl Napp
12.06.2017, 12:51
Was hat Ramadan mit der Kfz-Zulassung in Berlin zu tun ? :grb:

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Warum sonst dauert es in Berlin so lange?

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 12:53
:D

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 17:53
Reifen wurden uebrigens getauscht und noch vor 2 Wochen, zu Beginn von Ramadan, hatten die 65 Cayenne S/GTS zu identischen Konditionen....jetzt nur noch 8 8o

Departed
12.06.2017, 18:04
Sind die genanten Zahlen eigentlich viel für Dubai Verhältnisse oder eher Peanuts?

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 18:23
Ich weiss nicht, habe die Informationen von meinem Golf-Kumpel, der regionaler Verkaufsleiter ist. Die Zahlen sind fuer die momentane Lage ziemlich gut, wurden aber, bevor der Oelpreis in den Keller gefallen ist, locker ueberboten. Die Verkaufszahlen in Dubai sind wohl nahezu 50% zurueckgegangen.

R.O. Lex
12.06.2017, 19:35
Was hat Ramadan mit der Kfz-Zulassung in Berlin zu tun ? :grb:

Berlin ist die drittgrößte türkische Stadt nach Istanbul und Ankara, warum soll es da keinen Ramadan geben? ;)

Ombel
12.06.2017, 19:48
Jürgen, wie hoch ist nochmal das Speedlimit bei euch?

Warum tauscht man da, unbenutzte Reifen in Fabrikneue um?? :ka:

sausapia
12.06.2017, 19:49
Die Farbkombination und das Interieur finde ich spannend. :gut:

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 21:01
Berlin ist die drittgrößte türkische Stadt nach Istanbul und Ankara, warum soll es da keinen Ramadan geben? ;)

Mit Sicherheit wird da Ramadan in diesen Kreisen zelebriert....dass sich das aber schon auf die Oeffnungszeiten des Strassenverkehrsamtes auswirkt, waere mir neu....aber ich bin jetzt 12 Jahre aus Germany weg.... :ka:

ehemaliges mitglied
12.06.2017, 21:10
Jürgen, wie hoch ist nochmal das Speedlimit bei euch?

Warum tauscht man da, unbenutzte Reifen in Fabrikneue um?? :ka:

Speedlimit ist auf der Autobahn 120 Km/h, manchmal auch nur 100 Km/h. In Abu Dhabi stehen Warnschilder, wonach die absolute Hoechstgeschwindigkeit 140 Km/h betraegt. Wenn man weiss, wo die -nicht sonderklich gut getarnten- Kameras stehen, kann man natuerlich etwas schneller fahren, laeuft aber Gefahr, von einer Zivilstreife angehalten zu werden...diese Zivilstreifen fahren so ziemlich alles...in allen Farben, so dass man am besten versucht, schnell in das Fahrzeug zu schauen, ob da 2 Herren auf den Vordersitzen sitzen, die gelbe Warnwesten anhaben.

Der Wagen hat ja nur 26 Km gelaufen, steht aber seit Dezember beim Haendler, also ca. 6 Monate. Um jetzt moegliche Standplatten auszuschalten, hat mein Golf-Kumpel die Anweisung gegeben, alle 4 Reifen auszutauschen...die "alten" Reifen werden aber mit Sicherheit verhoekert.

ehemaliges mitglied
14.06.2017, 17:59
Der Wagen kann morgen abgeholt werden....dann gibt es weitere Bilder :jump:

Homer82
14.06.2017, 21:51
Super, das freut mich für Dich! Dann auf in eine schlaflose Nacht. :bgdev: