PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16700 - Werksfunktionalität?

mactuch
06.06.2017, 12:06
Hallo liebe Members,

ich habe eine technische Wissenslücke zur 16700er GMT und deren Werk. Das war doch das Modell, dass eine Datumschnellverstellung besitzt, also in der Form, dass man auf Kronenposition 2 allein die Datumsscheibe verstellen kann, oder? Man muss da also nicht über das Drehen am 12-Stunden-Zeiger den Datowechsel vornehmen, korrekt?

Und dafür ist dann aber der 12-Stunden-Zeiger nicht separat stellar, so dass die GMT-Funktion allein über das Stellen der Lünette genutzt werden kann. Liege ich da soweit richtig oder bringe ich hier etwas durcheinander?

Danke fürs Aushelfen.

ducsudi
06.06.2017, 12:20
Richtig.

Kaliber 3075 und 3175 haben Datumschnellschaltung und keine separate Verstellmöglichkeit des 24h Zeigers.

TMG
06.06.2017, 13:03
Und da auch explizit nicht danach gefragt wurde: Ist eine tolle Uhr, würde behaupten meine Lieblingsuhr.

Borkenkaefer
06.06.2017, 13:18
Meine Lieblingsuhr zwar nicht aber auch ich schätze die Datumsschnellverstellung sehr und habe viel Freude an ihr. Zur Funktion ist ja alles geschrieben.

Street Bob
06.06.2017, 13:35
Meine macht mir auch viel Freude - wohl die komfortabelste GMT, glaube ich ...
Leider habe ich nicht alle Referenzen.

Borkenkaefer
06.06.2017, 14:47
Mit einer 16700 braucht man (mit Ausnahme ner Plexi vielleicht) auch keine anderen Referenzen :-)

mactuch
06.06.2017, 15:01
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also wie ich es eingangs vermutet hatte: der 12-Stunden-Zeiger ist nicht separat bedienbar, der 24-Stunden-Zeiger fix mit der Home-Time verbunden, GMT-Funktion, also das Anzeigen einer anderen Zeitzone nur über die Lünette zu regeln? Wenn ich also im Ausland bin und die Uhr stelle, dann läuft das wie bei jeder anderen Uhr ohne GMT-Funktion auch und ich muss meine Heimatzeit auf der Lünette nachjustieren, korrekt?

PS: Dass dieses Modell Klasse ist, steht außer Frage! Hab nur leider (noch) keine... ;)

Borkenkaefer
06.06.2017, 20:19
Der eigentliche Nachteil besteht darin, dass du das Werk anhältst wenn du den Stundenzeiger verstellst. Bei der 16710 läuft das Werk weiter und du hast damit eine schnelle Möglichkeit die Local Time ohne die Sekunden zu verstellen einzurichten. Der 24h Zeiger ist dann über die 2. Kronenposi zusammen mit der Minute einzustellen, hier stoppt dann auch die Sekunde.