Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Leipzig und zurück - mein Tag mit dem Porsche Panamera 4S --->
Woa! Was für ein Anblick! Den bekommen wahrscheinlich auch die Mitarbeiter von Porsche in Leipzig nicht oft zu sehen:
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/05/AVIS-Porsche-Leipzig_2514.jpg
Acht identische Panamera, genauer gesagt acht Panamera 4S in Tiefschwarz Metallic, warten auf ihre neuen, stolzen Besitzer. Und ich - bin einer davon. :supercool:
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/05/Porsche-Panamera_2563.jpg
Wohlgemerkt Besitzer, denn Eigentümer ist eine große Mietwagenfirma, und die will die Dinger natürlich wieder zurück. :kriese: Zu allem Überfluss sogar direkt am nächsten Tag. :mimimi:
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/05/AVIS-Porsche-Leipzig_0049.jpg
Wenigstens die paar Stunden dazwischen habe ich aber mal für einen kleinen Test genutzt. Was mir wirklich gut gefallen hat, am Neuen, und was mich eher weniger überzeugt hat, das lest Ihr in meinem Fahrbericht zum Porsche Panamera 4S (https://www.luxify.de/fahrbericht-porsche-panamera-4s/).
Viel Vergnügen! =)
https://www.luxify.de/fahrbericht-porsche-panamera-4s/
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/05/Porsche-Panamera_2580.jpg
The Banker
02.06.2017, 15:27
Schöner Bericht, ich muss mit Stefan auch mal den Praxistest machen. Und der feine Herr hält nicht mal auf einen Kaffe in Jena :motz:?
TheLupus
02.06.2017, 15:31
Danke fürs en Bericht.
Schade, dass man sich bei einem so schönen Wagen so wenig Gedanken über die Schnittstelle Mensch-Maschine gemacht hat.
Und der feine Herr hält nicht mal auf einen Kaffe in Jena :motz:?
Ich schwör, ich hatte es vor. Aber in Leipzig hat man zeitlich ordentlich überzogen. Außerdem hatte an dem Tag halb Jena Geburtstag... ;)
ehemaliges mitglied
02.06.2017, 15:44
Interessanter Bericht Percy :dr:
Wenn ich aber lese, wie behutsam z.B. Masta_Ace oder ich derzeit die Motoren einfahren...
... und du dann das flammneue Auto mit dem "Sport Response Button" quälst, weiß ich, warum ich nie ein Mietauto oder einen Vorführer kaufen würde. :kriese:
Muigaulwurf
02.06.2017, 16:05
[...]
Wenn ich aber lese, wie behutsam z.B. Masta_Ace oder ich derzeit die Motoren einfahren...[...]
Tatsächlich vertreten immer mehr Motorenbauer die Meinung, dass moderne Motoren besser laufen, wenn sie zu Beginn ein paarmal richtig rangenommen wurden (das erledigen die Handler beim Hersteller und Fahrer der Autotransporter für dich*) und dann normal gefahren werden. Dauerorgien auf der Autobahn bei 7000U/min sollte man halt trotzdem vermeiden.
Ich würd auch kein Ex-Mietauto wollen, aber Percy hat dem Zweibesitzer hier sein Auto nicht kaputtgemacht, keine Angst. :gut:
*trotz Transportmodus
Dass ehemalige Mietwagen (ähnlich verhält es sich mit ex Presse-Testwagen) nicht unbedingt was für den gemeinen FAP'ler sind, das habe ich schon während meines Studentenjobs bei einer anderen Mietwagenfirma gelernt. Meine Güte, was die mit den Dingern gemacht haben. Da wird mir heute noch ganz anders.... :kriese:
Nein, was den Panamera angeht, war ich eh recht brav. ;) Interessant aber: wie Joe das auch schon anmerkte, gab es seitens Porsche bei der Instruktion keine Einschränkungen, was eine etwaige Einfahrzeit angeht. Auch in der Online-Betriebsanleitung hatte ich dazu ad hoc nichts gefunden.
Meine Frau war auch keine Jungfrau mehr vor der Ehe und hin und wieder ist sie bestimmt hart rangenommen worden- so what?
ehemaliges mitglied
02.06.2017, 16:16
:rofl::rofl::rofl:
Made my day Michi! :bgdev: :dr:
PS: Der Blick meiner Frau gerade, als ich ihr das vorlas: "Unbezahlbar!" :D
Meine Frau war auch keine Jungfrau mehr vor der Ehe und hin und wieder ist sie bestimmt hart rangenommen worden- so what?
Solang die Performance stimmt....
Roland90
02.06.2017, 16:19
Einfahren, ein ewiges Thema.
Ich kenne in der Tat einige Ingenieure aus der Motorentwicklung die glauben, das Gedümpel unter 3000 Touren am Anfang schade mehr als es Nütze.
Ich selbst hab es die ersten 1000km mal langsam angehen lassen, keine Dauervollast aber schon mal auch 4500 Umdrehungen. Ab 1000 km dann warmfahren und Feuer frei.
Ich würde da persönlich einfach keine Wissenschaft draus machen:ka:.
Ich kenne Motoren die von Anfang an nur getreten wurden und seit 250.000km halten. Das Gegenbeispiel sind penibel warmgefahrene mit 10.000km und kapitalem Motorschaden.
So What ?
Kann ja eh keiner sagen was richtig ist, da sich augenscheinlich auch die Experten uneinig sind.
ehemaliges mitglied
02.06.2017, 16:22
Und ich habe noch nie von einem Fall gehört (belegbar aus erster Hand!), dass ein Miet-/Vorführ-/Etc.-Fahrzeug einen außergewöhnlichen Schaden hatte:ka:
löwenzahn
02.06.2017, 16:31
Und ich habe noch nie von einem Fall gehört (belegbar aus erster Hand!), dass ein Miet-/Vorführ-/Etc.-Fahrzeug einen außergewöhnlichen Schaden hatte:ka:
So sieht´s aus. Wir hatten mit Mietwagenrückläufern noch nie ein Problem.
Michael
P.S.: Toller Bericht Percy.
siebensieben
02.06.2017, 16:49
Solang die Performance stimmt....
Quasi tiefergelegt.
Newbie01
02.06.2017, 18:15
:rofl:
Newbie01
02.06.2017, 18:22
Dass ehemalige Mietwagen (ähnlich verhält es sich mit ex Presse-Testwagen) nicht unbedingt was für den gemeinen FAP'ler sind, das habe ich schon während meines Studentenjobs bei einer anderen Mietwagenfirma gelernt. Meine Güte, was die mit den Dingern gemacht haben. Da wird mir heute noch ganz anders.... :kriese:
Nein, was den Panamera angeht, war ich eh recht brav. ;) Interessant aber: wie Joe das auch schon anmerkte, gab es seitens Porsche bei der Instruktion keine Einschränkungen, was eine etwaige Einfahrzeit angeht. Auch in der Online-Betriebsanleitung hatte ich dazu ad hoc nichts gefunden.
Tstststs... Immer diese Blogger-Weisheiten... ;)
Also was das Einfahren angeht, halte ich die Porsche-Einfahrregeln immer noch für sinnvoll....Egal, wie fortgeschritten die Fertigungstechniken sind, wo zwei Materialien sich bewegen, sollten die sich auch "einspielen"... Aber das ist nur meine Meinung.
Roland90
02.06.2017, 18:31
Porsche scheint sich da selbst nicht ganz einig zu sein. In dem Handbuch von dem einen Modell steht was drin, in dem von einem anderen nicht.
Das Werk sagt so, das PZ so :ka:
Wäre das wirklich nötig, wäre es für Porsche en leichtes ein Einfahrprogramm auf die Autos zu spielen. So ähnlich wie das Transportprogramm nur eben bis 1500km.
Machen sie aber nicht.
Auch die Approved bestehet nicht drauf und die müssen immerhin bis zu 15! Jahren den Motor ersetzen.
Wäre es verpflichtend müsst Porsche da auch vertraglich drauf hinweisen, das die Kisten eingefahren werden müssen. Aber auch das tuen sie nicht.
So ganz schlau werde ich da nicht draus. Darum wäre bei mir immer gesunder Menschenverstand bei dem Thema angesagt.
Tstststs... Immer diese Blogger-Weisheiten... ;)
Also was das Einfahren angeht, halte ich die Porsche-Einfahrregeln immer noch für sinnvoll....Egal, wie fortgeschritten die Fertigungstechniken sind, wo zwei Materialien sich bewegen, sollten die sich auch "einspielen"... Aber das ist nur meine Meinung.
Bei welchem Porsche gibts denn Einfahrregeln? :grb:
Grüße
Christian
Was ich für wesentlich wichtiger als Einfahren halte ist warm und kaltfahren.
harleygraf
02.06.2017, 22:02
Schöner Bericht, Percy.
Deine Eindrücke decken sich ja im Wesentlichen mit den meinen.
Habe meinen 4S mittlerweile fast 2 Monate und kann Deine Vermutung in Bezug auf die Bedienbarkeit der Tasten nur bestätigen:
In der Tat finde ich inzwischen intuitiv alles, was ich brauche. ;)
In Jena stoppen hätttest Du trotzdem können...
harleygraf
02.06.2017, 22:19
Danke fürs en Bericht.
Schade, dass man sich bei einem so schönen Wagen so wenig Gedanken über die Schnittstelle Mensch-Maschine gemacht hat.
Oh Robert, mit dieser Einschätzung tust Du dem neuen Panamera extrem Unrecht.
Ich bin schon ziemlich viele Autos gefahren, aber die Schnittstelle Mensch-Maschine war noch in keinem besser umgesetzt als in diesem Porsche.
Roland90
02.06.2017, 22:27
Besser als im Italia 8o ?
Ok ich muss den neuen unbedingt mal fahren :gut:
Newbie01
02.06.2017, 23:00
Bei welchem Porsche gibts denn Einfahrregeln? :grb:
Grüße
Christian
Ich habe mit Autos nichts am Hut. Das habe ich mir nur so ausgedacht. Wollte halt auch was beitragen...
harleygraf
02.06.2017, 23:06
Besser als im Italia 8o ?
Ok ich muss den neuen unbedingt mal fahren :gut:
Mit Schnittstelle Mensch-Maschine (so hatte ich zumindest Robert in Bezug auf Percys Feature in Luxify verstanden) ist Bedienbarkeit
und Funktionalität der Displays und Apps im Cockpit gemeint.
Der Italia ist die perfekte Fahrmaschine für mich.
Aber was Vernetzung, High-Tech Mediennutzung, Gestensteuerung und perfekte Lingutronic betrifft ein absoluter Versager.
Die HiFi-Anlage jedes Dacias dürfte besser sein.:bgdev: Who cares? Ich will den V 8 brüllen hören hinter mir.
Der Panamera ist meiner Ansicht nach gerade in den genannten Disziplinen nahezu perfekt.
Den Rest macht Siri für mich über Apple Carplay.:gut:
Gibts nen Luxify Spezialtarif bei der Anmietung:D
The Banker
03.06.2017, 06:53
Ich habe mit Autos nichts am Hut. Das habe ich mir nur so ausgedacht. Wollte halt auch was beitragen...
:D
Roland90
03.06.2017, 07:08
Mit Schnittstelle Mensch-Maschine (so hatte ich zumindest Robert in Bezug auf Percys Feature in Luxify verstanden) ist Bedienbarkeit
und Funktionalität der Displays und Apps im Cockpit gemeint.
Der Italia ist die perfekte Fahrmaschine für mich.
Aber was Vernetzung, High-Tech Mediennutzung, Gestensteuerung und perfekte Lingutronic betrifft ein absoluter Versager.
Die HiFi-Anlage jedes Dacias dürfte besser sein.:bgdev: Who cares? Ich will den V 8 brüllen hören hinter mir.
Der Panamera ist meiner Ansicht nach gerade in den genannten Disziplinen nahezu perfekt.
Danke für die Erklärung Stefan :dr:
Porsche scheint sich da selbst nicht ganz einig zu sein. In dem Handbuch von dem einen Modell steht was drin, in dem von einem anderen nicht. ...
Da interessieren jetzt sicher nicht nur mich konkrete Beispiele.
ehemaliges mitglied
03.06.2017, 08:29
:D
Roland90
03.06.2017, 09:06
Ich bezog mich da auf Percys Aussage wonach das beim neuen Panamera nicht drinzustehen scheint:
Interessant aber: wie Joe das auch schon anmerkte, gab es seitens Porsche bei der Instruktion keine Einschränkungen, was eine etwaige Einfahrzeit angeht. Auch in der Online-Betriebsanleitung hatte ich dazu ad hoc nichts gefunden.
Beim 718 steht definitiv was zum einfahren drin.
Genaugnommen :
Die ersten 3000 Kilometer:
-Lange Strecken bevorzugen
- keine Rennstrecke etc.
-keine Belastung über 4000 Umdrehungen
-bei kaltem Motor nur mit wenig Drezahl fahren.
Sämtlich Bedinungsanleitungen aller Modelle hab ich leider nicht zu Hand, weshalb ich mich da auf Percy verlassen habe.
harleygraf
03.06.2017, 09:23
Also mein Instruktor bei der Übergabe des Panamera (Profi-Rennfahrer) hat mir ausdrücklich ans Herz gelegt, die ersten 1500 Kilometer
etwas sanfter zu fahren und mit der Drehzahl nich über 4,5 K zu gehen.
In Jena stoppen hätttest Du trotzdem können...
Stefan, Du hattest an jenem Tag definitiv anderes zu tun..... ;) ;) ;)
Aber: holen wir nach. :gut:
Lieber Wolfgang,
ich kenne deinen beruflichen Hintergrund und habe die Frage tatsächlich ernst gemeint.:dr:
Bisher kannte ich von Porsche nur Warmfahren und dann Feuer frei und los. Spannend ist die Änderung beim 718... :gut:
Grüße
Christian
enfroschn
03.06.2017, 11:54
Was ist denn eine Lingutronic Stefan? Bin unwissend und hab Angst vorm Googlen. 8o
Unterhaltet ihr Euch, Du und der Panamera? Und was sagt Siri denn dazu, die bezeichnet doch Alexa auch schon als *****... :bgdev:
Falls Du mal wieder in Südthüringen vorbei kommst, lass lieber die Italia-HiFi-Anlage brüllen, mir würde es eine Freude sein. ;)
Genaugnommen :
Die ersten 3000 Kilometer:
-Lange Strecken bevorzugen
- keine Rennstrecke etc.
-keine Belastung über 4000 Umdrehungen
-bei kaltem Motor nur mit wenig Drezahl fahren.
Selbige Hinweise im Handbuch kenne ich auch vom 997 (beim GT3 4200U/Min) und 987.
Bei meinem 981S steht wiederum nichts zur Drehzahl, sondern nur allgemeine Vorsichtshinweise bis 3000km. :ka:
harleygraf
03.06.2017, 12:50
Werde ich machen, René!:dr:
Ich meinte in der Tat die Bedienführung über Sprache.
Gibt's ja schon lange und bei nahezu allen Herstellern.
Aber so perfekt wie im Panamera habe ich es noch nie erlebt.
Newbie01
03.06.2017, 13:11
Werde ich machen, René!:dr:
Ich meinte in der Tat die Bedienführung über Sprache.
Gibt's ja schon lange und bei nahezu allen Herstellern.
Aber so perfekt wie im Panamera habe ich es noch nie erlebt.
Stefan, mich würde interessieren, welche Auto(s)(marken), welches Fahrzeug und welches Bujahr Du als Referenz für diese Aussage nimmst....
Was ich für wesentlich wichtiger als Einfahren halte ist warm und kaltfahren.
+1
und gerade bei Wagen mit Turbo besonders
Roland90
03.06.2017, 14:21
Wobei das (eigentlich) selbstverständlich sein sollte.
harleygraf
03.06.2017, 14:23
Stefan, mich würde interessieren, welche Auto(s)(marken), welches Fahrzeug und welches Bujahr Du als Referenz für diese Aussage nimmst....
Gern.
BMW: X6, aktueller 7er, 5er Touring
Mercedes: aktuelle S-Klasse, CL
Audi: aktueller Q7
Newbie01
03.06.2017, 14:25
Wunderbar - vielen Dank!
ehemaliges mitglied
03.06.2017, 17:49
BMW: aktueller 7er
Sollte ja dem aktuellen 5er entsprechen - hab den ja seit Montag und bin begeistert - kann mir fast nicht vorstellen, das man dies noch verbessern kann. :grb:
Was genau findest du denn so genial bzw. besser als konkret beim 7er Stefan?
harleygraf
03.06.2017, 20:24
Es ist zum einen die ganze Anmutung. Das gesamte Cockpit sieht aus, als wäre es von Apple gestaltet!
Das riesige zentrale Display, die stylischen Bedienoberflächen.
Zudem ist die Anordnung ( nach einer zugegebener Weise gewissen Einarbeitung) sehr logisch aufgebaut.
Dagegen erscheint mir der einst so innovative Bedien-I-Drive bei BMW auch nach Überarbeitung etwas antiquiert.
Alles funktioniert perfekt, es reicht wenn ich mich mit meiner Hand dem Display annähere, dass bestimmte Optionen eingeblendet werden, die dann wieder ausgeblendet werden, wenn ich sie nicht mehr benötige.
Ist natürlich meine subjektive Einschätzung. Ich hatte den neuen 7er für eine knappe Woche zum Probieren.
Ein nahezu perfektes Auto - aber begeistert hat er mich nicht.
Wahrscheinlich bin ich für 7er und S-Klasse einfach noch zu jung...:bgdev:
TheLupus
03.06.2017, 20:59
Für eine S-Klasse bist du definitiv noch zu dynamisch.
ehemaliges mitglied
03.06.2017, 21:21
Danke Stefan für deine Einschätzung :dr:
Wobei das (eigentlich) selbstverständlich sein sollte.
Sagst du als Autofan, für viele ist Warmfahren ein fremdwort.
Roland90
03.06.2017, 21:42
Leider ja Toan =(