PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtigkeitsprüfung vor Neukauf?



PPR
29.07.2005, 09:58
Hi Leute,

Bin neu hier. Das Forum ist wirklich klasse, aber das ist ja eine Wahrheit der Binse.

Ich hab ne Frage:

Habe mit meinem Konzi abgemacht, dass ich meine neue Sub LV am Montag abhole. Ich konnte dann aber doch nicht warten und hab sie schon am Donnerstag diese Woche geholt.

Zuerst hab ich den Konzi gefragt ob das möglich sei, worauf er geantwortet hat, das sei kein Problem. Dann bin ich zur Bank und habe eben das Geld geholt.

Als ich dann die Uhr "übernommen" habe, hat der Konzi immer etwas genuschelt von wegen "Dichtigkeitsprüfung durchführen" oder "Prüfung noch nicht durchgeführt" und "macht ja nix". Jedenfalls so in der Art.

Ich bin mir etzt nicht ganz sicher ob er meine Uhr gemeint hat..

Falls ja, könnte es sein, dass die Konzis vor dem Verkauf von Rolexen immer noch zuerst eine vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung vornehmen müssen und mein Konzi das einfach unterlassen hat weil ich die Uhr schon früher abgeholt habe als er gedacht hat???

Mit der Uhr bin ich ansonsten voll zufrieden.

Ich muss noch sagen, dass mein Konzi manchmal ein bisschen ein komischer ist. Kann nicht so gut kommunizieren und so..

Aber die Uhren sind immer recht fix da.

PPR

rudi
29.07.2005, 10:04
Hallo PPR,

das kann ich mir nicht vorstellen, die Uhren sollten vom Werk geprüft sein, wenn sie rausgehen.

Gruß

Rudi :)

Marie-Aurelie
29.07.2005, 10:07
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Krönchen haben doch schon alle erdenklichen Tests hinter sich gebracht bevor sie beim Konzi landen.

miboroco
29.07.2005, 10:11
Kann dir auch nicht sagen, was der "Nuschler" wollte!!!

Aber ich denke, daß die Prüfungen bei Rolex ausreichen :gut:

PPR
29.07.2005, 10:14
Thanks a lot!

ehemaliges mitglied
29.07.2005, 10:17
Wechsel den Konzi und willkommen hier und Glückwunsch zu der Uhr....

Andreas
29.07.2005, 10:33
Um eurer Vorstellungskraft mal einwenig auf die Sprünge zu helfen...

Die angelieferte Ware wird oder sollte zumindest vom Empfänger nicht nur auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft werden, sondern bei technischen Gütern auch die vom Hersteller zugesichterten Eigenschaften sowie Funktionen sollten überprüft werden...

So in diese Richtung sind einige Dinge zu handhaben....was in der Tat keiner macht, denn die ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen das sein Produkt......usw.

Was aber für einen Wiederverkäufer interessant ist, das er seinen Konzessionärs-Vertrag kennt, denn da übernimmt er auch Pflichten.....usw.

Deswegen überprüft man die angelieferte Ware und sendet sie dem Lieferanten ggf. zurück oder trifft andere Abmachungen die einem von den Konzessionärs- Vertragspflichtet im Einzelfall freistellt...

Nur mal so zum nachdenken....Gruß Andreas

Ach so, wenn ein Verkäufer nuschelt, sollte man ihn doch bitten, das er einem deutlich und verständlich die Sachverhalte darlegt,... sollte deine Uhr nicht gemeint sein, sollte er dies richtig stellen und sich dafür entschuldigen, das er sich wärend euer Verkaufsgespräch noch um andere Angelegenheiten kümmert...das ist swatch store Niveau

Passion
29.07.2005, 11:52
Sehr gut dargestellt Andreas!! :gut:

hugo
29.07.2005, 12:02
grob gesagt "wareneingangsprüfung" !!
sollte jeder warenempfänger durchführen,macht aber so gut wie keiner.
kostet zeit,kostet geld.
nach dem motto"wird schon in ordnung sein,kommt ja von rolex"
oder wie oder was!?

saftladen sag ich dazu.

bei meinem konzi wandern die uhren erstmal auf die zeitwaage und werden abgedrückt bevor der kunde bzw das schaufenster die uhr überhaupt erst zu sehen bekommt.

spacedweller
29.07.2005, 12:06
Willkommen und viel Spass mit dem "Frosch" =)

chess77
29.07.2005, 12:29
Also ich schätze den Anteil an Uhrenläden, die so eine Prüfung vor dem Verkauf machen, auf deutlich unter 1 %.

Sichtprüfung ist gefragt, aber keine langen Tests.

Wenn Du ein Auto kaufst, erwartest Du, dass der Händler vorher mal Beschleunigung, vmax und Verbrauch testet?

Wie soll das gehen, dann heißt es als nächstes, Gehäuse aufmachen und Werk kontrollieren, ob der Rotor fest ist.

Sorry, aber Sichtprüfung muss beim Wareneingang reichen.

PPR
29.07.2005, 12:44
Yeah!

Also ich bin vor allem mal froh, dass ich den Frosch nun mein eigen nennen darf.

Kleiner Konzi in 'ner kleinen Stadt eben.

Sicher haben die nicht den Service von BUCHERER aber hätt ich bei Bucherer gefragt ob die mir ne LV bestellen können hätten sie mich wahrscheinlich innerlich ausgelacht und wieder rausgeschickt.

steve16710
29.07.2005, 12:49
Willkommen im Forum !
Mein "fast" Konzi wollte mir doch tatsächlich weismachen, dass man den Lüni-Einsatz an der GMT II nicht so einfach wechseln kann. "Die GMT II ist in den Papieren mit der jeweiligen Lünette eingetragen", meinte die freundliche Rolex-F(l)achverfkäuferin :stupid:

Nach dieser Aussage hab´ich mir die GMT bei einem anderen (professionellen) Konzi geholt :D :D :D

So viel zum Thema Konzi´s und ihre Aussagen !!

Andreas
29.07.2005, 12:50
Original von chess77
Also ich schätze den Anteil an Uhrenläden, die so eine Prüfung vor dem Verkauf machen, auf deutlich unter 1 %.

Sichtprüfung ist gefragt, aber keine langen Tests.

Wenn Du ein Auto kaufst, erwartest Du, dass der Händler vorher mal Beschleunigung, vmax und Verbrauch testet?

Wie soll das gehen, dann heißt es als nächstes, Gehäuse aufmachen und Werk kontrollieren, ob der Rotor fest ist.

Sorry, aber Sichtprüfung muss beim Wareneingang reichen.


Muss leider nicht, wird aber leider in den meisten Fällen nur gemacht...was Uhren betrifft, in der Automobil -Branche läuft das einwenig anders, aber da sind wir ja nicht...

Uhren und das bezieht sich jetzt mal, nur auf mechanische Uhren, sollten nicht nur einer Sichtprüfung unterzogen werden, sondern mind. mal 3 Tage auf ein Umlaufprüfgerät und ggf. auch einer WD-Prüfung unterzogen werden, bevor sie in den Verkauf gelangt...

Um deinen hinkenden Vergleich zur KFZ- Branche mal etwas zu relativieren, wäre es so, das der Wiederverkäufer mal die Motorhaube aufmacht, um zu sehen, dass das angelieferte KFZ auch einen Motor hat und diesen mal startet, ob er auch läuft....das geschieht aber schon alles bei der Anlieferung, wenn das KFZ vom Transporter gefahren wird.... Eingangsprüf-Check ist zwingend notwendig....wegen Haftung der Transportschäden usw.

Aber wie gesagt, wir sind bei den Uhren....Gruß Andreas

chess77
29.07.2005, 13:30
Und wo soll die Zeit dafür herkommen? Das sind ja alles keine 3-Minuten-Tests...

Sicherlich wäre das wünschenswert, aber wenn der Konzi das bei jeder Uhr macht, ist das schon ganz ein ganz schöner Aufwand. Und nach der Erfahrung, wieviel "Schrott" bis zum Kunden durchsickert, glaube ich nicht daran, dass viele diesen Aufwand betreiben.

Seine Motivation ist ja auch gering... so groß ist der Ausschussanteil nicht, und wenn doch was zu beanstanden ist, dann geht's halt immer noch zurück zum Hersteller.

Und bei welcher Preiskategorie fängt der Prüfungswille an? 50 Euro? 500 Euro? 5000 Euro?

Aus all Deinen Posts bin ich überzeugt, dass *Du* sehr gewissenhaft arbeitest. Aber ich würde das jetzt nicht allen unterstellen wollen ;)

Eiko

Perpetual
29.07.2005, 14:08
Tach zusammen =)

Das fängt ja schon bei ROLEX in Köln an...

ROLEX Genf verkauft die Uhren an ROLEX Köln. In Köln wird jede Uhr erst einmal geöffnet und auf Herz und Nieren überprüft. Somit wäre ROLEX Genf (Endkontrolle) der Verantwortung enthoben, wenn ROLEX Köln bei der Prüfung etwas "verbastelt". Wenn der Konzi nun seinerseits wieder jede Uhr auf Herz und Nieren prüft, dann wäre ROLEX Köln (Endkontrolle) der Verantwortung enthoben, wenn der Konzi etwas "verbastelt". Zwischen ROLEX Genf und ROLEX Köln kommt es immer mal wieder zu kräftigen "elektrostatischen Entladungen", insbesondere dann, wenn gehäuft Uhren aus Köln nach Genf zurück kommen...


G r u ß
Ingo

chess77
29.07.2005, 14:28
Original von Perpetual
Tach zusammen =)

Das fängt ja schon bei ROLEX in Köln an...

ROLEX Genf verkauft die Uhren an ROLEX Köln. In Köln wird jede Uhr erst einmal geöffnet und auf Herz und Nieren überprüft

Bitte??

Das ist doch *eine* Firma... wie oft soll denn bitte das fertige Produkt aufgeschraubt werden, bis es endlich mal beim Kunden landet?

Würde allerdings sowas wie Staub und Fussel im Gehäuse erklären...

Naja, "it needs one year to build a Rolex"...