PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasentrimmer & Heckenschere welches Akkusystem / Hersteller?



mws
27.05.2017, 11:42
Aufgabenstellung meiner Frau :op:

Eine Heckenschere und einen Rasentrimmer, mit Akkusystem inkl. Ladeeinheit (Li-Io Akku kompatibel für beide Geräte) kaufen.

Thuja Hecke ca. 23m Länge ca. 3m hoch, muss mal wieder in Form gebracht werden, Rasentrimmer habe ich ein Billigteil aus dem Bauhaus mit Kabel :motz:

Ich habe von Garten und dem ganzen Gedöns wenig bis keine Ahnung.

Ist Stihl das Nonplusultra?

Was könnt ihr sonst noch an guten Herstellern empfehlen?

harleygraf
27.05.2017, 12:11
Rasentrimmer hab ich von Gardena. Akku hält ewig und Kraft ist ausreichend.

enfroschn
27.05.2017, 12:25
Von Akku-Teilen habe ich keine Ahnung.
Habe aber diverse Stihl-Teile mit Verbrennungsmotor in der Anwendung und die sind alle top.
Mit Stihl-Produkten solltest Du für Deinen Heimgebrauch immer auf der sicheren Seite sein, die entwickeln Akku-Technik derzeit mit Hochdruck.
Lass Dich halt beraten Vorort, gerade bei der Heckenschere würde ich nicht sparen.

Beste Grüße

René

orange
27.05.2017, 18:07
ich hab ne akku-heckenschere von stihl. vorher eine von bosch. zwei welten. bei garten und forstgeräten nur noch stihl!!

Donluigi
27.05.2017, 18:23
Oder Dolmar. In unserem Revier im Dauereinsatz und genauso zuverlässig und langlebig wie Stihl.

Morgan911
27.05.2017, 18:50
Es kann nur Stihl geben. Habe mittlerweile alle Geräte ( Laubpuster, Heckenschere, Freischneider, Hoch-Endaster) durch Akku -Geräte ergänzt.
Sie sind leichter und leiser.

mws
27.05.2017, 19:12
Welches System hast du (Compact oder Pro)?

Tendiere zu Compact, sollte unseren Ansprüchen genügen.

@Tobias: Dolmar schaue ich mir am Montag bei unserem lokalen Werkzeugdealer mal an :gut:

esingen
27.05.2017, 21:04
Gibt es von Stihl nur die Akku Motorsense? Also nicht mit Faden? Danke

Donluigi
27.05.2017, 21:11
Du kannst doch idR sowohl Faden, als auch Klinge montieren.

Morgan911
27.05.2017, 21:57
Ich hab das PRO-Sytem.

esingen
27.05.2017, 22:17
OK, wusste ich nicht, danke.

Knipser
28.05.2017, 09:47
ich hab ne akku-heckenschere von stihl. vorher eine von bosch. zwei welten. bei garten und forstgeräten nur noch stihl!!

Das kann ich unterschreiben. Ich hatte vorher auch diverse andere, kein Vergleich. Klar, die Stihl Geräte sind teurer aber wenn man sie mal hat, dann merkt man den Unterschied. Die Akkus halten tatsächlich laut Angabe, die Schnittleistung ist top. Der 200er Akku reicht in der Heckenschere für zwei Stunden. Danach braucht man sowieso eine Pause.
Bei drei Meter Höhe würde vielleicht sogar der Heckenschneider Sinn machen.

nrg
28.05.2017, 10:24
Ich besitze das Stihl Akku System Pro seit zwei Jahren, das Compact gab es damals noch nicht.
Ich habe mir den kleinen nicht ausziehbaren Heckenschneider gekauft und bin wirklich begeistert, es folgten der der Laubblässer
und ein Fadenschneider. Es ist wirklich praktisch und es ist leise aber das beste-es stinkt nicht.
Diese Jahr habe ich mir dann noch einen passenden Viking Akku Rasenmäher gekauft mit Mulchkit. Der ist für meine Rasenfläche wirklich richtig gut und sehr leicht zu schieben. Jetzt kommen die Akkus auch öfters zum Einsatz.
Die Stihl Sachen haben ihren Preis aber für das was Sie bieten ist er wie ich finde angemessen. Der Service und die Beratung bei einem Stihlhändler vor Ort ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einem Baumarkt.

Hudlhe
28.05.2017, 13:45
Ich überlege auch gerade, Heckenschere Benzin oder Akku:grb:
Natürlich Stihl...

Empfehlungen mit entsprechendem Link wären nicht schlecht:gut:

AndreasS
28.05.2017, 13:51
Mittlerweile würde ich sowas nur noch mit Akku kaufen.

Benzin rentiert sich m.E. nur, wenn man professionell mit sowas arbeitet. Aber wenn ich einmal im Jahr die Hecke schneide oder alle paar Wochen mal die Rasenkanten sauber mache, reicht ein Akku-Gerät leicht.

Ich nutze meine kleinere Stihl-Motorsäge auch kaum, aber wenn ich sie dann mal brauche, muss erst die Kerze raus, irgendwas sauber gemacht werden etc. Hätte ich eine mit Akku gekauft, wäre ich in der Zeit schon längst fertig und könnte ein Bier trinken. :D

Hudlhe
28.05.2017, 14:18
Das mit dem Bier ist natürlich ein Argument :supercool:

mws
30.05.2017, 12:02
Habe mich für Stihl entschieden:

151474

151475

151476

Dazu noch das Ladegerät AL300 und einen Akku AP200

Danke für Eure Hilfe :dr:

Hudlhe
30.05.2017, 12:23
Sieht sehr gut aus:gut:

Was muss man jetzt für so eine Heckenschere incl. Akku und Ladegerät investieren?

mws
30.05.2017, 12:28
Mit bissi handeln bin ich auf gesamt 735,- EUR gekommen.

Heckenschere Listenpreis 279.-
Akku Listenpreis 219,- EUR
Ladegerät Listenpreis 99,- EUR

Je nach Tagesform deines Dealers vor Ort ist ein Rabatt bestimmt machbar (meinen habe ich dir eben per PN geschickt).

Habe direkt beim Fachhandel gekauft. :gut:

Hudlhe
30.05.2017, 12:44
Danke dir für deine Nachricht!

Hui, der Akku fast so teuer wie die Maschine;(

Muss ich nochmal in mich gehen ob es mir das wert ist oder ob nicht doch lieber für die 3-4 mal im Jahr bei der alten Dolmar mit Kabel bleibe...

esingen
30.05.2017, 13:59
Was ist denn von der 45er Reihe zu halten?

intimeout
03.06.2017, 01:10
Seit geraumer Zeit verwenden wir nur noch die Stihl-Accu-Geräte, aber nur die Proversion.
Der Hausfrauenkrempel ist nicht so gut. (Ok, nicht schlecht, aber nix für Dauereinsatz)

Derzeit im Einsatz:
Heckenschere, Fadenmäher, Kettensäge, Gebläse und 2 Rasenkantenschneider HSA 25 und 6 große Accus und 2 Ladegeräte.
Demnächst kommt noch ein Hochentaster und ein Heckenschneider HLA 6 dazu.

Einzig der Rasenkantenschneider HSA 25, mit dem bin ich persönlich nicht sehr zufrieden. Das Gerät als solches ist unschlagbar. Liegt gut in der Hand, leicht zu bedienen und angenehmenes Gewicht. Aber das breite, kurze Messer ist m.E. sehr schlecht. Und das ist der Knackpunkt. Ab 3mm (Cotoneaster oder ältere holzige Triebe), ist Schluss mit lustig. Da klemmt das Ding. Das mitgelieferte lange Messer hingegen ist sehr gut geeignet, z.B. Buxkugeln oder Coniferen in Form zu schneiden und hat auch wesentlich längere Standzeiten.
Die kurzen Messer lassen sich leider auch sehr schlecht nachschleifen.

Die letzten Tage hab ich sehr sehr oft mit dem Accu-Fadenmäher gearbeitet. Es ist einfach traumhaft.
Du kannst damit sehr schnell und ohne zu ermüden arbeiten. Mit automatischer Fadennachführung.

Das Gebläse pustet schon ganz schön was weg. In etwas empfindlicheren Bereichen ist die Luftdosierung unschlagbar.
Auch die Kettensäge, ein Traum, leicht zu handhaben, leistungsstark und gewichtsmäßig unschlagbar im Gegensatz zu den Benzingeräten.

Auch die Accus und Ladegeräte. Leerer Accu, maximal 30 Minuten und dat Dingens ist wieder voll.

Die Geräte ohne eigene Accuaufnahme, (Accu wird z.B. umgehängt und mit Kabel verbunden) finde ich persönlich sehr unpraktisch. Geräte sind zwar um das Accugewicht leichter, aber die Handhabung ist wesentlich umständlicher.

Persönlich kann ich die Stihl Profi Serie nur empfehlen.

Alle Geräte ohne Lärm und Gestank und ohne das blöde und teilweise extrem lange Gezeter, wenn Du einen Benziner nach längerer "Nichtbenutzung" wieder starten mußt.

Übrigens, für die "Benziner" unter Euch, Stihl verkauft auch eine Benzinmischung mit einem speziellem Öl, bei dem bei längeren Liegezeiten nichts mehr verharzt. Ist zwar sauteuer aber kann ich nur empfehlen.

siggi415
03.06.2017, 11:27
....

Übrigens, für die "Benziner" unter Euch, Stihl verkauft auch eine Benzinmischung mit einem speziellem Öl, bei dem bei längeren Liegezeiten nichts mehr verharzt. Ist zwar sauteuer aber kann ich nur empfehlen.

Ist Alkylatbenzin der Fa. Aspen und gibt es für 2 und 4 Takt Motoren. Auch meine Empfehlung für alle Geräte mit längerer Standzeit. :gut:

esingen
04.06.2017, 10:10
Wenn ich einen Rasentrimmer lediglich für die übrig gebliebenen Rasenkanten nach dem Rasenmähen benötige, ist da dann FADEN sinnvoll oder geht auch einer mit MESSER?
Was ist sinnvoller?

Danke

RBLU
04.06.2017, 11:25
Der Faden ist auswechselbar, verlängert sich, flexibel, billig und muss nicht nachgeschärft werden.
Messer bleiben an Steinen etc. hängen.

esingen
04.06.2017, 11:46
OK, aber die Messer sind ja in der Rrgel aus Kunststoff und auch wechselbar.

Hudlhe
04.06.2017, 12:11
Meins ist nicht aus Kunststoff und ich hab mir erst kürzlich an einem Stein ein Messer verbogen.

http://up.picr.de/29388553nm.jpg

enfroschn
04.06.2017, 13:42
Ist Alkylatbenzin der Fa. Aspen und gibt es für 2 und 4 Takt Motoren. Auch meine Empfehlung für alle Geräte mit längerer Standzeit. :gut:

Aspen Alkylat kommt aber nicht von der Firma Stihl, deren benzolfreier Treibstoff nennt sich Moto-Mix. :op:

enfroschn
04.06.2017, 13:46
OK, aber die Messer sind ja in der Rrgel aus Kunststoff und auch wechselbar.

Für Deine Bedürfnisse ist der Faden wirklich optimal und die Fäden richten auch nicht so viele ungewollte Schäden an, glaub mir. ;)

esingen
04.06.2017, 20:35
OK, danke