Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi… Wiedereinsteiger!
Hifi… Bin wohl „Wiedereinsteiger“?
Bin schon ewig raus aus dem Thema aber Suche aktuellen Anschluss…
Habe ewig altes Equipment hier (noch das gute alte schwere Kenwood Zeugs) plus nen paar gute Mivoc Speaker und etliche 1000 CD`s
Möchte garnicht in die High End Schiene rein reiten, aber wie bekomme ich den alten Kram mit der der neuen Technik ( Macbook Pro) in Einklang verbunden??
Alles Neu? (Wenn ja, was?) Oder lässt sich da was, vom alten Krempel mit rüber retten? :grb:
kurvenfeger
24.05.2017, 20:53
Was hat denn das gute alte Zeigs für Eingänge? Wenn Du da einen Media-Receiver angeschlossen bekommst, sollte das doch möglich sein.
Bluedial
24.05.2017, 21:14
was ist denn das für Kennwood-Zeugs...?;)
1000 CD ist doch schon mal was....,
Es sind zwar viele auf der Vinyl-Rille..., ist ok.
Aber es soll ja auch "gute" alte CD`s geben.
Ich habe meine Sammlung mal für mich neu "Erschlossen", unter dem Aspekt, was waren wirklich gute Aufnahmen ( vom Mastertape, nicht gesoundet und zu "laut" ausgesteuert etc. ) und was gefällt mir heute noch, sprich, was würde ich mir wirklich auch wieder anhören.
Sind ca. nur 1/3 der Scheiben übrig geblieben.
Z. bsp. Scheiben von TBM und Sheffield Lab.
Um diese CD in gleicher Qualität wie Vinyl zu hören ( voraussgesetzt man hat die Platten;))
muß man bei den Drehern schon hoch einsteigen ( guter CD Player vergleichend vorausgesetzt )
Du bringst den Mac ins Spiel? Wozu? Willst Du sie rippen?
CD Player waren ja schon tot gesagt, .... jetzt kommen sie wieder, in allen Preisklassen.
Stereoverstärker waren schon out,... jetzt kommen sie wieder, vom allerfeinsten zum Teil;)
Tja, gibt schon Ansätze...=)
ludicree
24.05.2017, 22:08
Das alte Kenwood ist alles Stereo Chinch Eingang. Das geht vom Kopfhörerausgang bei nem Laptop. Oder von jedem anderen NF Signal aus.
pfandflsche
25.05.2017, 06:33
alt heisst nicht unbedingt schlecht..an sich sogar gut. unterstellt,du hast damals ein paar kröten mehr auf den tisch gelegt,dann muss sich deine elektronik vor aktuellem geräteangebot nicht verstecken.im gegenteil.heute sparen sich viele hersteller einen vernünftigen phonoeingang,der früher selbstverständlich verbaut wurde. was unter umständen sinnvoll sein könnte...sind neue boxen und die eine oder andere raumakustische massnahme.reicht von einem dsp bis hin zu deckensegeln und absorbern.sicherlich nicht unbedingt stets wohnzimmertauglich.aber irgendwas ist ja immer.
einige tausend cd zu rippen,würde ich mir nicht antun.nicht mal ein paar hundert.sehen offenbar viele anders und hauen ihre kompletten sammlungen in die gelbe tonne...was mich natürlich sehr freut...
sollte es dennoch das anstrebte ziel sein,dann täte ich folgendes...alles rippen..auf eine separate festplatte überspielen und dann einen netzwerkspieler an die vorhandene anlage anschliessen.gibt es ab ein paar hundert bis hin zu unerschwinglich.da steht dann linn drauf und die zugehörige app soll sehr durchdacht sein.der netzwerkspieler hat zudem die schöne zusatzfunktion des internetradios..in vielen fällen eine echte alternative.jeder netzwerkspieler ist über eine hauseigene app ansteuerbar.
bedienung dann vermittels trendy-händie oder tablet.
Donluigi
25.05.2017, 08:14
CDs rippen kann man machen und sich so aus der zusammengetregenen Sammlung den Soundtrack seines Lebens extrahieren - und endlich den Schrott entsorgen, den man meistens pro CD mitkaufen mußte, um die 1-2 guten Lieder zu bekommen. Das ist ein lustiger Prozess, weil man echt nochmal in die Tiefen des eigenen Musikgeschmacks und der eigenen musikalischen Entwicklung eintaucht und viele Flashbacks hat. Man kann es aber auch sein lassen, weil Dienste wie Spotify oder Deezer echt mitunter erstaunlichen Tiefgang haben.
Ich habe hier geteilt zwischen Musik, die ich echt gern in guter Qualität höre und Musik, die ich halt höre. Letzteres hab ich seinerzeit ganz banal von CD auf den Mac gezogen, direkt über das eingebaute Laufwerk. Die CDs dann für Cents in Richtung Momox geschnippt. Die CDs, die ich gern bewußt gehört habe und eigentlich alles, was so bissi Vorbereitung voraussetzt, also das ganze Jazz-Zeugs und die Klassik, hab ich auf CD behalten. Ich bilde mir ein, daß die Qualität besser ist und ich mag das zudem gern, bewußt eine Platte rauszuholen und aufzulegen.
Bei meiner Anlage hab ich dann einfach einen Apple Airplay an den Aux-Eingang meiner bestehenden alten, aber guten Anlage angeschlossen und kann jetzt problemlos altes und neues über bestehendes abspielen. Der einzig nötige Invest war ein Apple Airport Express für unter 100,-, die alte Anlage kann wie gehabt weiterbetrieben werden. Der Qualitätsunterschied ist da, aber tolerabel.
Hypophyse
25.05.2017, 09:20
Jeder halbwegs gute Receiver hat heutzutage AirPlay parat. Dazu ein Spotify-Account auf einem iOS-Gerät, mit dem du zum Receiver streamst und du hörst nicht nur "deine" Musik, sondern auch viel Unbekanntes, das dir ebenso gefällt. Das ist der Sprung vom Sammeln zum Hören.
High End, High Res und von britischen Jungfrauen zwischen ihren zarten Schenkelchen handgeknüpfte Lautsprecherkabel sind ab Ende 20 eh nur esoterisches Geschwafel.
Und wenn du dein Streaming-Abo kündigst, stehst du mit leeren Händen da.
Ich würde parallel dazu niemals auf meine selbst gerippten CDs verzichten wollen.
Donluigi
25.05.2017, 10:23
Jeder halbwegs gute Receiver hat heutzutage AirPlay parat. Dazu ein Spotify-Account auf einem iOS-Gerät, mit dem du zum Receiver streamst und du hörst nicht nur "deine" Musik, sondern auch viel Unbekanntes, das dir ebenso gefällt. Das ist der Sprung vom Sammeln zum Hören.
High End, High Res und von britischen Jungfrauen zwischen ihren zarten Schenkelchen handgeknüpfte Lautsprecherkabel sind ab Ende 20 eh nur esoterisches Geschwafel.
Schon, aber dann brauchst Du einen neuen Receiver. Die Eingangsfrage lautete aber, wie und ob man altes Gerümpel noch nutzen kann.
Hypophyse
25.05.2017, 10:25
Und wenn du dein Streaming-Abo kündigst, stehst du mit leeren Händen da.
Ich würde parallel dazu niemals auf meine selbst gerippten CDs verzichten wollen.
Die sind ja dann nicht weg und man kann die bisher angehäufte Musik wunderbar in Spotify integrieren.
Hypophyse
25.05.2017, 10:31
Schon, aber dann brauchst Du einen neuen Receiver. Die Eingangsfrage lautete aber, wie und ob man altes Gerümpel noch nutzen kann.
Dafür gibt's AirPlay-Empfänger ab 50 Euro, Bluetooth ab etwa 20.
]Möchte garnicht in die High End Schiene rein reiten, aber wie bekomme ich den alten Kram mit der der neuen Technik ( Macbook Pro) in Einklang verbunden??
Die CDs kannst Du ja weiterverwenden. Wenn Du Musik auf dem MacBook hast, kannst Du einen Streaming DAC kaufen und an die Anlage anschließen. Eine der einfachsten Möglichkeiten ist die Apple TV. Die hat allerdings den Nachteil, dass der DAC nicht berühmt ist. Eine Alternative wäre Bluesound, z.B. Node oder Vault. Oder Du kaufst einen dedizierten DAC, z.B. Schiit (wie in Sh!t) Bifrost, der aber über USB mit Daten versorgt werden will.
Den Bluesound Node 2 werde ich mir bei Gelegenheit zum Streamen von der NAS anschaffen, um die Apple TV zu ersetzen. Mein Verstärker hat einen integrierten DAC, sodass ich das Gerät nur als Datensammler und -quelle brauche. Die Apple TV hat den Nachteil, dass sie sämtliche Daten in 42 kbit/s konvertiert. CDs haben aber z.B. 44,1 kbit/s. Also 44.1 rein, 42 raus. Das geht auf Kosten der Qualität.
Bluedial
25.05.2017, 11:17
Oli lässt uns rätseln......;):grb:
er hält uns Infos vor, was er überhaupt will....=)
:op:Am Anfang war da eine Idee......;)
es ist ein weites Feld..:bgdev:
Der Verstärker ist aus Anfang der 90ziger (kann gerne mal nen Foto von der Rückseite machen )
Aber ob der nen Media Receiver Anschluss hat??? Vermutlich eher nicht?!
Vielleicht doch besser alles Neu? Rippen? Nee, hab ich eh kein Plan von! MBP war einfach nur so erwähnt, weil man da halt ewig davor hockt und auch Mucke drauf ist...
Danke für Tips :gut:
Aber ich blicke da nicht durch, was ich jetzt genau brauche, gehe die Tage mal in ein Hifi Studio und schaue mal was die so sagen / da haben.
Donluigi
25.05.2017, 11:56
Der wird doch garantiert nen Aux-Ausgang mit Cinch-Buchsen haben. An das Airplay kriegt man alles dran, vermutlich sogar nen Wachsrollenspieler.
Doch, nen Aux-Ausgang mit Cinch-Buchsen hat der! (Vielleicht sogar zwei? Verdammt, habe den ganzen Krempel vor 6 Jahren das letzte mal gesehen, muß das unbedingt mal wieder raus räumen und schauen ob das überhaupt noch funktioniert :oops: )
Airplay ist von Apple? Gibt es da verschiedene Geräte von? Ich gehe mal googeln...
Doch, nen Airplay ist von Apple? Gibt es da verschiedene Geräte von? Ich gehe mal googeln...
https://www.apple.com/de/airport-express/
......
Bei meiner Anlage hab ich dann einfach einen Apple Airplay an den Aux-Eingang meiner bestehenden alten, aber guten Anlage angeschlossen und kann jetzt problemlos altes und neues über bestehendes abspielen. Der einzig nötige Invest war ein Apple Airport Express für unter 100,-, die alte Anlage kann wie gehabt weiterbetrieben werden. Der Qualitätsunterschied ist da, aber tolerabel.
Danke euch!
Apple Airport Express ist da wohl die Lösung
Tobias, ich brauche da doch sicherlich noch ein spezielles Kabel dazu, oder? Welches?
Noch ne Frage, schaue Prime wo das Macbook der Empfänger ist und per HDMI Kabel am TV verbunden ist.
Kann man den Ton vom Film dann auch darüber (alte Anlage) laufen lassen? :grb:
pfandflsche
25.05.2017, 13:15
aux-AUSgänge wird der verstärker nicht haben...ich kenne die nur als eingänge..für namentlich nicht dezidiert anzuschliessende quellgeräte.
cinch-AUSgänge wirst du mit ziemlicher sicherheit zwei haben..und zwar die mit tape-out beschrifteten...die sogenannte tape-schleife.von einem deck zum anderen durch den verstärker hindurch.
Donluigi
25.05.2017, 13:26
Hast ja Recht :gut:
Donluigi
25.05.2017, 13:29
Ich hab ein hundsnormales 3,5mm Klinke-an-Cinch Kabel genommen, kostet keine 5,-. Weiss aber ncht, obs da was klanglich besseres gibt.
Bluedial
25.05.2017, 13:55
Oli, wir brauchen Daten von dem Teil ( Teilen ) und Pics, vorne und hinten....;):gut:
also, entstauben und putzen...,
bitte:gut:
War gerade mal im Lager und der ganze Krempel steht natürlich in der hintersten Ecke, aber dafür schön aufgetürmt!
Der Verstärker logischerweise ganz unten :mimimi:
Darauf türmen sich, 2 CD Player, 1 Radio Receiver, 1 Tapedeck und nen Equalizer.
Habe aber immerhin den Typ gesehen, ist nen Kenwood KA 5010 (https://www.google.de/search?q=kenwood+ka+5010&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjH96PXg4vUAhXpAsAKHcaiArMQsAQISA&biw=1113&bih=534)
Habe den mal gegoogelt, Wert hat der keinen mehr, aber darum geht es mir auch nicht!!
Schaufel den die Tage mal frei und schaue, ob der noch genauso gut drückt wie früher ;)
Ich hab ein hundsnormales 3,5mm Klinke-an-Cinch Kabel genommen, kostet keine 5,-. Weiss aber ncht, obs da was klanglich besseres gibt.
Aalter! Da gehört ein ordentlich fettes, von Jungfrauen gewirktes Silberkabel dran. Mach Dir doch eins. Du hast ja nötigen Rohstoffe am Start. (Wäre das nicht ein neues Business für Dich? Kabel von Ueberaudio.)
Bluedial
25.05.2017, 15:04
Oli, ich find den richtig klasse:gut:
Wert hat der sicher keinen großen mehr, in Dollar gerechnet( Undank ist der Welten Lohn der Unwissenden ;))
Aber der Sound als Stereoverstärker und den entsprechenden Lautsprechern wird Dich wieder voll überzeugen.
Das solltest Du probieren:winkewinke:
Auch das andere Zeugs...:gut:
Wenn Du das Tape nicht brauchst;)( Ruf mich an... ):winkewinke:
Was sind es denn für Speaker?
Donluigi
25.05.2017, 16:35
Aalter! Da gehört ein ordentlich fettes, von Jungfrauen gewirktes Silberkabel dran. Mach Dir doch eins. Du hast ja nötigen Rohstoffe am Start. (Wäre das nicht ein neues Business für Dich? Kabel von Ueberaudio.)
HiFi-Voodoopriester sind die Pest! Dann lieber arm bleiben.
Die Woche mal nen bisschen entstaubt, leider grunzt der Verstärker nur noch... lohnt es sich den zur Reparatur zu geben oder doch besser gleich einen anderen (besseren) kaufen?
pfandflsche
08.06.2017, 06:54
tja..meiner ansicht stellt dieser verstärker genau die gewissens-grenzlinie dar....zu gut,um ihn gleich in der tonne zu versenken...zu "schlecht",um rundheraus zu einer reparatur zu raten.
solide mittelklasse...
und was heisst...grunzt nur noch?
simples poti-kratzen oder kommt so gar nichts mehr aus den boxen? ich würde das ding mal aufschrauben...mit druckluft durchblasen...mache ich ganz gerne an der tanke mit der reifenfüll-bombe....danach mal eine weile am strom lassen und alle schalter betätigen.dann sieht man weiter. von panschereien mit kontaktspray ist abzuraten.manche reparaturbuden lehnen geräte ab,bei denen schon grosszügig mit der plempe draufgehalten wurde.
über good old hifi lese ich im netz nur gutes.hat eine ellenlange wartezeit..aber er bekommt wohl alles wieder zum laufen.zu moderaten preisen zudem.
ich sach mal..so um die 80 bis maximal 100 kröten reparaturkosten wären bei der kiste noch angemessen.vergleichbares als neugerät ist teurer.vorausgesetzt natürlich,der steht unverschrammelt und wohnzimmertauglich da.eine verranzte kiste würde ich nicht professionell überarbeiten lassen.
löwenzahn
08.06.2017, 07:19
HiFi-Voodoopriester sind die Pest! Dann lieber arm bleiben.
Ich habe für einen guten Freund einen Gitarrenamp-Nachbau-Bausatz fertig zusammengebaut, nachdem dieser irgendwann aufgegeben hatte. Leichtes Brummen abhängig von der Eingangspotistellung festgestellt.
Nach Bauplan lief ein unabgeschirmtes Kabel zur ersten Verstärkerröhre. Ausgetauscht durch ein abgeschirmtes Kabel. Brummen war weg. Cool.
Händler kontaktiert und Verbesserungsvorschlag unterbreitet. Der meinte dass der Verstärker nun zwar nicht mehr brummt, dafür aber weniger luftig und transparent klingen dürfte.
Haben wir ausprobiert im A-B Vergleich und der Händler hatte Recht. Da das Brummen sehr gering war, haben wir die Version mit dem einfachen Draht und dem besseren Klang gewählt. Hätte ich nicht für möglich gehalten und seitdem glaub´ich alles, was mir einer über Kabel erzählt.;)
LG
Michael
Habe den Verstärker wieder ans laufen bekommen :jump:
Prob 1 war: hängende Taste von "Tape 3". (Somit gar keine Ansteuerung vom CD Player)
Prob 2 war: CD Player 1 läuft nicht an, durch Installation von CD Player 2 behoben.
Prob 3 ist: der Balance Regler macht Ärger, kratzt bzw. fällt Seitenweise kpl. aus, gerade bei leiser Einstellung ist das Nervig, da kommt ein neuer rein.
Goil, selbst die über 30zig Jahre alten Scheiben, laufen noch... zb. Metallica, Master of Puppets aus 1986 8o
Komme langsam, wieder voll drauf! :D
ehemaliges mitglied
08.06.2017, 20:18
Versuche mal, beim Balance-Regler (und den anderen), Kontaktspray reinzuspruehen und im ausgeschalteten Zustand die Regler mehrfach von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.
Nöö, da kommt ein neuer rein. :dr:
pfandflsche
09.06.2017, 07:10
kontaktspray ist keine gute empfehlung...hat bestenfalls nur kurzfristige besserung. die leiterbahnen im poti sind über die jahrzehnte oxydiert und bieten nur noch auf einer kleinen fläche kontakt..oder eben kaum noch einen.daher das kratzen.
jetzt mit dem spray in verbindung mit der oxydation eine solide schmigelpaste herzustellen hat den gleichen effekt,wie auf eine verdreckte fahrradkette einfach nür öl zu sprühen.geht kurzfristig gut aber das problem ist weder behoben noch tut das den reibpartnern gut.
das ding gehört ausgelötet,geöffnet,grundgereingigt und...mit fett versehen...wieder eingelötet.
kann nicht jeder und bedarf einiger erfahrung.alleine die löterei ist nicht ganz ohne. manche potigehäuse müssen direkt aufgebohrt werden.muss leider manchmal sein,weil es keine originalpotis mehr gibt.macht man natürlich nicht bei einem quelle-universum vom konfirmationsgeld von 1979.
wenn neu verfügbar..dann neu.
Bluedial
10.06.2017, 21:36
bei Amps wüsste ich jetzt auch nicht so genau, wo ich die Grenze ziehen würde zwischen:flop: oder :top:;
es gibt eben auch wieder ne Menge sehr schöne neue reine Stereo-Amps...
aber wenn`s nur ne Kleinigkeit ist, dann wohl machen...:winkewinke: