PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum Schnellschaltung 116610 rückwärts?

N-Dee
19.05.2017, 12:28
Hallo,

Wenn ich bei meiner SubD die Krone auf die erste Position ziehe kann ich das Datum nur vorwärts verstellen aber nicht rückwärts... Normal? Ich dachte das sollte gehen? :grb:

Beim Versuch über die zweite Kronenposition mittels Uhrzeit das Datum zurückzustellen hat es funktioniert aber danach konnte ich auf Pos. 1 das Datum nicht verstellen (Panik!) 8o

...dann einmal Krone rein u rausgeschraubt und es ging alles wieder... :verneig:

Fragen: Auf Pos.1 Datum nur in eine Richtung verstellbar?

Auf Pos. 2 eher nicht empfehlenswert Datum zurück zu drehen?
(hat auch leicht 'klack' gemacht nach Datumswechsel)

Danke euch ...

...VG der immer noch geschockte Andi ;)

Mr Mille Gauss
19.05.2017, 12:43
http://de.wikihow.com/Eine-Rolex-aufziehen

Service Link

N-Dee
19.05.2017, 12:52
Danke für Link :) ..gerade auch selbst gefunden bzgl. Schnellverstellung..

ABER eigentlich sollte es ja nicht "schädlich" sein das Datum rückwärts über 12 zu stellen oder?
Wieso hat sie dann kurz "gehackt" und sich nicht mehr vom Datum verstellen lassen?

...so jetzt wieder beruhigt nach dem kurzen Schockmoment :dr:

chrisom-77
19.05.2017, 12:55
...verwandte Wikihows 8o

rudi
19.05.2017, 14:14
Servus,

bei der Sub würde ich das Datum nicht zurückdrehen, bei der GMT kannst du das machen.

N-Dee
19.05.2017, 15:05
Hmm... :rolleyes: Ist leider jetzt schon passiert :weg: ...wird schon kein bleibender Schaden (an der Uhr) :rofl: entstanden sein - also Datum wohl lieber nicht rückwärts über 12 stellen :wall:
Kann was ernsthaftes passieren?

...hab echt mega Schreck bekommen als nach dem 'klack' die Schnellverstellung nicht mehr ging :kriese:

Aber jetzt wieder gut und schaltet korrekt .. Dachte nur dass man Rolex auch rückwärts stellen kann (im Gegensatz zu ETA) aber klang nicht gut u mach ich nicht mehr :op:

N-Dee
19.05.2017, 20:05
..mich interessiert noch eure versierte, technische Meinung zu meinem heutigen Fauxpas :)

Soweit unbedenklich wenn jetzt alles wieder normal funktioniert oder? :dr:

mws
19.05.2017, 20:31
Wenn's wieder geht, ist doch alles i.O.

hugo
19.05.2017, 20:46
Lag bei deiner Uhr keine Bedienungsanleitung bei ? Oder übersehen und einfach nicht gelesen ? Sonst wäre das mit "dachte" nicht passiert ;)

TheLupus
19.05.2017, 21:13
Richtige Männer lesen keine Anleitungen! :op:

N-Dee
19.05.2017, 21:20
Klar hab ich die Anleitung gelesen... danach :weg::rofl:

... hab ich wohl in Gedanken mit der GMT verwechselt :oops: Also normal sollte man das mit der Sub nicht machen ;) aber im Nachhinein wundert es mich das es funktioniert hat - habs an ner alten Tissot probiert (für die(meine) Wissenschaft :rolleyes::dr:) und da funktioniert das nicht!

...da kann ich vstl. 10x (mach ich nicht keine Angst) über 12 rückwärts drehen - am Datum ändert sich da nix :op:

Jetzt hätte mich einfach interessiert wie "schädlich" so was fürs Uhrwerk ist (nein ich mache es nicht nochmal :flauschi:)

hugo
19.05.2017, 21:24
Learning by doing quasi ;)
Schon klar,aber manchmal bzw. öfters habe ich hier das Gefühl "egal,habe 0 Plan,ich mach einfach mal,egal was,egal wie und wann,ist ja eine Rolex".
Das auch dort ein kleines mechanisches Werk,teilweise mit Bauteilen die mit der Lupe gesucht werden müssen und daher sehr empfindlich sind werkelt
keinerlei Beachtung findet ....
Ist ja eine Rolex,Werk ist ein Trecker .....Hauptsache außen keine Kratzer im Gehäuse ....
Daher Bedienungsanleitung ....

TheLupus
19.05.2017, 21:24
Wieso ein schnödes Stück Papier studieren, wenn man technisches Verständnis geschlechtsbedingt im Blut (oder im Y-Chromosom oder so) hat? :D

hugo
19.05.2017, 21:32
:D

N-Dee
19.05.2017, 21:34
Ich gelobe Besserung :dr:

.. normal stelle ich die Uhr wie folgt: Datum vom Vortag, dann Uhrzeit einstellen (über Mitternacht) so weiss ich ob Vor- oder Nachmittag ! richtig oder? :)

in der Anleitung steht als letzter Satz: ...stellen Sie die Uhr bis 12 Uhr vor. Wechselt das Datum, ist es Mitternacht.

150567

hugo
19.05.2017, 21:37
Wieso ein schnödes Stück Papier studieren, wenn man technisches Verständnis geschlechtsbedingt im Blut (oder im Y-Chromosom oder so) hat? :D

So etwa ?

150568

N-Dee
19.05.2017, 21:44
...passendes Beispiel - auch die falsche Richtung :rofl:

..bitte nochmal zu meinen Fragen oben - Einstellung wie o.g. ist richtig oder?

Seltsam/ungewöhnlich dass Datum rückwärts geht? sollte ja dann eigentlich gar nicht möglich sein oder? Schäden am Werk wohl jetzt auszuschließen bei 1x drehen oder? :)

Danke - schönen Freitag euch :dr:

rudi
19.05.2017, 22:35
...passendes Beispiel - auch die falsche Richtung :rofl:

..bitte nochmal zu meinen Fragen oben - Einstellung wie o.g. ist richtig oder?

Seltsam/ungewöhnlich dass Datum rückwärts geht? sollte ja dann eigentlich gar nicht möglich sein oder? Schäden am Werk wohl jetzt auszuschließen bei 1x drehen oder? :)

Danke - schönen Freitag euch :dr:

Hi,

jetzt mach dich nicht fertig, die Uhr geht und basta, wenn es geschadet hätte, wäre sie im A... also ruhig Blut.

TheLupus
20.05.2017, 07:32
So schnell bekommt man ein Rolex Kaliber nicht kaputt. Keine Sorge!

N-Dee
21.05.2017, 13:18
ok ;):dr:

Sette
22.05.2017, 12:01
.. normal stelle ich die Uhr wie folgt: Datum vom Vortag, dann Uhrzeit einstellen (über Mitternacht) so weiss ich ob Vor- oder Nachmittag ! richtig oder? :)
in der Anleitung steht als letzter Satz: ...stellen Sie die Uhr bis 12 Uhr vor. Wechselt das Datum, ist es Mitternacht.

Ich denke, auch nicht richtig. Man sollte am Datum nicht drehen, wenn die Uhrzeit zw. 22:00 und 02:00 ist.
Also erstmal 12:00 einstellen, dann das Datum auf "heute" drehen und dann die Uhrzeit einstellen.

N-Dee
22.05.2017, 12:31
...in der Anleitung steht ja 'wechselt das Datum ist es Mitternacht' .. Sonst weiss ich ja nicht ob am oder pm... ? Oder wie macht ihr das?

N-Dee
22.05.2017, 13:05
..habe dass so verstanden dass wenn ich den Vortag einstelle und mit dem Minutenzeiger über 12 drehe der Datumswechsel kein Problem ist... Wäre ja auch der normale Uhrbetrieb - zwischen o.g. Uhrzeit ab 22uhr sollte man Datum nur nicht verstellen (also mit Schnellverstellung) oder?

Hmm... Jetzt bin ich verunsichert :D

N-Dee
22.05.2017, 14:23
Also hier wird es auch wie von mir beschrieben (Tag Vordatum einstellen und dann Uhrzeit auf aktuelles Datum drehen)

http://www.watch.de/blog/tipps-zur-uhren-pflege/

Einstellen der Zeit und des Datums

Bringen Sie die Aufzugskrone (nach Aufschrauben, sofern eine Schraubkrone vorhanden ist) durch Herausziehen in die erste Rasterstellung. Diese Position ist meist die richtige Stellung für die Datumschnellschaltung. Stellen Sie das Datum durch Drehen der Krone auf das Datum des vergangenen Tages und drehen Sie dann unter Nutzung der zweiten Kronenstellung (nochmaliges Herausziehen der Krone in die zweite Rasterstellung) den Stundenzeiger vorwärts über 12 Uhr. Springt das Datum um einen Tag weiter, so steht die Uhr auf dem Beginn des aktuellen Datums. Ist es gerade Nachmittag, so müssen Sie den Stundenzeiger nochmals über die 12 Uhr drehen, also auf „Nachmittag“.

Die Datumsschnellschaltung sollte – speziell bei Chronografen – nicht zwischen 21.00 und 3.00 Uhr betätigt und das Datum nur vorwärts verstellt werden.

So richtig? Wie stellt ihr Profis eure Uhren :dr:

Darki
22.05.2017, 14:25
So handhabe ich es auch, Andi.

hugo
22.05.2017, 15:03
Mit Bild+Ton ;) nur für hier produziert :D

https://www.youtube.com/watch?v=8N7Z5sLFcTk

Sette
22.05.2017, 15:09
Die Datumsschnellschaltung sollte – speziell bei Chronografen – nicht zwischen 21.00 und 3.00 Uhr betätigt und das Datum nur vorwärts verstellt werden.

Naja, steht ja da. Wenn du sie aus dem Tresor nimmst und sie steht beispielsweise auf 11:00 Uhr, weißt du ja nicht, ob 11 oder 23 Uhr. Und da sollte man eben nicht am Datum kurbeln und dieses auf den Vortag stellen, sondern erst die Zeit auf ca. Mittagszeit stellen. Dass es einer Rolex ev. nix macht - ok. Ich habe aber noch andere Uhren ...

mojohh
22.05.2017, 15:13
Auch gyle, er zieht die Krone bei 22 Uhr und dann zurück bei 2 Uhr.

Also genau entgegen seiner eigenen Empfehlung.

N-Dee
22.05.2017, 15:14
Hab ich schon gesehen - mit o.g. Variante vom Vordatum ausgehend weiss man halt gleich ob vormittag oder nachmittag!
Im Video stellt er Uhrzeit/Datum auch bei Zeigerstellung 10uhr, d.h. wenn ich Datum davor stelle und nicht weiss ob 10uhr evtl doch 22uhr ist bin ich ja in einem Bereich wo ich die Uhr/Datum nicht verstellen sollte...

Deshalb fand ich obige Lösung praktisch und sicher ... :)

Sette
22.05.2017, 15:23
Das soll jetzt ja nicht zur Glaubensfrage werden, aber im Video stellt er das Datum nach dem Aufziehen und sagt im nächsten Satz, dass man genau das nicht tun darf - und wenn die Uhr stehen geblieben ist, weißß man ja nicht ob 10:00 oder 22:00 :motz:

Also kann die Lösung nur sein, die Uhr von 22:00 auf 10:00 zu stellen und dann erst am Datum zu kurbeln :op: oder eben von 10:00 auf 22:00 und wieder weiter auf 10:00 ;)

hugo
22.05.2017, 16:16
Hach,das Leben kann so einfach sein ;)

TheLupus
22.05.2017, 16:41
Man kann es sich echt schwer machen. :bgdev:

mojohh
22.05.2017, 16:46
Man kann es sich echt schwer machen. :bgdev:

Gehst Du nicht immer in die Grimmaische Strasse, wenn Deine Uhren gestellt werden müssen?

TheLupus
22.05.2017, 16:55
Ich sage dem Uhrmacher immer, dass die Rolex-Batterien Mist sind, weil die Uhren mach einer kurzen Zeit stets stehen bleiben. Dann lächelt er milde, ich bekomme einen Kaffee serviert und nach 2 Minuten geht die Uhr wieder. Natürlich korrekt gestellt, wie es sich gehört. Der ist halt ein Meister seines Fachs!

N-Dee
22.05.2017, 17:08
:rofl::rofl:

Ok ... Ohne ins (zugegeben lustige) Lächerliche zu ziehen werde ich es so machen wie Jens ;)

Das erscheint mir am logischten..

Und ihr achtet einfach gar nicht drauf u stellt iwie oder? :grb: Es hätte jeder (den es interessiert) einfach nur schreiben können wie er das persönlich so handhabt ...

N-Dee
22.05.2017, 17:11
Das soll jetzt ja nicht zur Glaubensfrage werden, aber im Video stellt er das Datum nach dem Aufziehen und sagt im nächsten Satz, dass man genau das nicht tun darf - und wenn die Uhr stehen geblieben ist, weißß man ja nicht ob 10:00 oder 22:00 :motz:

Also kann die Lösung nur sein, die Uhr von 22:00 auf 10:00 zu stellen und dann erst am Datum zu kurbeln :op: oder eben von 10:00 auf 22:00 und wieder weiter auf 10:00 ;)

...aber dann dreh ich ja das Datum evtl rückwärts (siehe Eröffnungspost) ;)

mojohh
22.05.2017, 17:19
Gehst Du nicht immer in die Grimmaische Strasse, wenn Deine Uhren gestellt werden müssen?

Ok, noch mal BTT.

Wenn ich eine Uhr aus dem Schließfach hole, die ich länger nicht getragen habe, so stelle ich Datum und Uhrzeit nur außerhalb von 9/21 Uhr bzw. 3/15 Uhr.

Bei einer normalen 116610 mit 3135 Werk, knapp 2 Tagen Gangreserve, kann ich allerdings ausrechnen, ob meine Uhr bei 9 Uhr oder 21 Uhr stehengeblieben ist.

TheLupus
22.05.2017, 17:23
:rofl::rofl:

Ok ... Ohne ins (zugegeben lustige) Lächerliche zu ziehen werde ich es so machen wie Jens ;)

Das erscheint mir am logischten..

Und ihr achtet einfach gar nicht drauf u stellt iwie oder? :grb: Es hätte jeder (den es interessiert) einfach nur schreiben können wie er das persönlich so handhabt ...

Stundenzeiger auf 6 Uhr.
Datum einstellen auf Datum heute -1.
Uhrzeit um Uhrzeigersinn stellen bis das Datum auf den heutigen Tag springt.
Jetzt weiter im Uhrzeigersinn die Uhrzeit stellen zur korrekten Zeitanzeige.

hugo
22.05.2017, 17:24
Das ist jetzt aber kompliziert ;)

mws
22.05.2017, 17:26
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann drehen sie noch weiter :ka:

mojohh
22.05.2017, 17:27

SubD gegen Sub, Milgauss oder AK tauschen.

TheLupus
22.05.2017, 17:30

Dafür habe ich noch nie ein Uhrwerk völlig zerstört! :op:

N-Dee
22.05.2017, 17:46
Danke für die normalen Antworten! :) mir 'gefällt' die Variante von Lupus und Jens auch am Besten :dr:

(dachte nicht dass sich Thread so ausdehnt) :D

Merci Leute :dr:

Grissu1
22.05.2017, 22:11
Lieber TS,

Also wenn eine meiner Uhren stehenbleibt, so schraube ich die Krone auf, ziehe die Krone in jene Position, in der ich die Uhrzeit einstellen kann, dann drehe ich eben solange, bis das Datum einmal springt, dann kann ich ja davon ausgehen, dass es Null Uhr ist. Sodann ziehe ich die Uhr auf, warte, bis der Sekundenzeiger auf Null steht, dann synchronisiere ich mit der aktuellen Zeit, drücke die Krone rein, schraube diese zu und trage die Uhr, that's it.

Alternativ kann ich datumlose Uhren, Uhren mit ewigem Kalender und Uhrenbeweger oder Funkuhren empfehlen.
Noch eine Frage zur aktuellen Diskussion? Warum will überhaupt wer zurückdrehen, was soll das bringen? In die Vergangenheit
schauen :-) ? Oder weil es weniger zu kurbeln wäre bis zum aktuellen Datum? Das ganze ist doch eher eine theoretische Auseinandersetzung mit einem praktisch nicht relevanten Problem, oder?

LG
Andreas

N-Dee
22.05.2017, 22:19
..alles gut Andreas - mir gings darum um man mit tagesaktuellem Datum einstellt oder mit dem Vortagsdatum über 0uhr aufs aktuelle Datum springt u dann einstellt..
Wie gesagt wollte kein 'Fass aufmachen' .. Nur Meinungen hören und diskutieren im Forum :dr:

Danke Andreas :)

Grissu1
22.05.2017, 22:40
Hi Andi,

Ich hab das ganze Thema gelesen, weil es mich interessiert hat.

Alles klar, ich machs mit Vortagsdatum und dreh dann vor "ist für mich sicherer", dass ich nicht irrtümlich um 12 Std "falsch" bin.

Schönen Abend

LG
Andreas

N-Dee
22.05.2017, 22:54
...die Methode ist wohl beliebt und ich beruhigt :rofl: :gut:

Grissu1
22.05.2017, 23:00
Ich bin auch kein passionierter Gebrauchsanweisungsleser, wenns dann aber knackt denk ich mir auch ....hätt ich nur....=(

Aber: no risk, no fun
Es gibt sicher Kaliber, da sollte man nicht in jeder Stellung drauf los kurbeln, bei Rolex wird das eher verziehen :-)

Sette
23.05.2017, 21:07
..alles gut Andreas - mir gings darum um man mit tagesaktuellem Datum einstellt oder mit dem Vortagsdatum über 0uhr aufs aktuelle Datum springt u dann einstellt..
Aber bei meiner "Beschreibung" gehts doch nicht um Vortagsdatum oder aktuelles Datum sondern darum, dass man erst mit den Zeigern irgendeinen Datumssprung macht, um nicht versehentlich am Datum zu kurbeln und es ist z.B. 23 Uhr anstatt vermeintlich 11.

hugo
23.05.2017, 22:14
Herrlich :D

Sette
23.05.2017, 22:31
genau :) :dr:

hugo
23.05.2017, 22:31
150944

Jetzt aber ;)

N-Dee
23.05.2017, 23:00
:rofl: ... Sehr schöne Paint-Kunst! Meine Fragen wurden beantwortet und ich schreib jetzt besser nix mehr dazu :dr: Es wurde denk ich alles (auch unwichtige) gesagt ;)