Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr von Innen angeschlagen
Arturius
18.05.2017, 19:58
Grüß euch!
Nachdem ich heute kurz Hände waschen war und da meine Uhr (zwar keine RLX sondern Omega Speedmaster) auch gleich mitgewaschen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die leicht von innen beschlagen ist.
Zuerst habe ich gedacht, dass das Glas nur dreckig ist, jetzt hab ich aber unter Licht feststellen können, dass dies ein ganz minimaler Wasserfilm ist.
Was soll ich nun tun? Krone ziehen und morgen gleiche zum Konzi?
Eckdaten der Uhr:
Omega Speedmaster Professional mit Saphirglas(Sichtboden), circa 1 Jahr alt und seit dem noch keinen wirklichen "Wassererfahrungen" aber auch keinen Dichtheitstest. Auch sonst noch keine andernen Probleme.
Fotos kann ich erst hochladen wenn ich zu hause bin.
LG Christoph
Ab zum Konzessionär,eventuell auf einen Heizkörper der an ist legen.Oder warmer Fußboden Bad ...
Eilt!
Schmackofatz
18.05.2017, 20:08
Fotos hochladen kannst Du Dir sparen, der Fall ist eindeutig... =(
Arturius
18.05.2017, 20:14
Soll ich jetzt die Krone ziehen und z.b. mit einem Föhn die Uhr trocknen oder mit geschlossenere Krone einfach draufföhnen?
Herr Vorragend
18.05.2017, 20:16
Ich würde die Krone ziehen und die Uhr aufs Glas legen, damit das Wasser von Zifferblatt und Werk wegbleibt.
Krone ziehen und in die Werkstatt damit.
Arturius
18.05.2017, 20:20
Danke übrigends für die Tipps!:)
Daniel200
18.05.2017, 23:27
Das ist extrem ärgerlich, ich hoffe dass der Schaden an der Speedy nicht so groß ist.
Ich schleiche auch seit ein paar Monaten um die Speedmaster herum, bisher hat mich aber die geringe Wasserdichtigkeit von einem Kauf abgehalten. Wenn ich hier lese dass deine Speedmaster bereits vom Händewaschen einen Wasserschaden hat, ist sie für mich einfach nicht alltagstauglich und wird dadurch wohl ausscheiden.
mephisto_4711
18.05.2017, 23:37
Das ist extrem ärgerlich, ich hoffe dass der Schaden an der Speedy nicht so groß ist.
Ich schleiche auch seit ein paar Monaten um die Speedmaster herum, bisher hat mich aber die geringe Wasserdichtigkeit von einem Kauf abgehalten. Wenn ich hier lese dass deine Speedmaster bereits vom Händewaschen einen Wasserschaden hat, ist sie für mich einfach nicht alltagstauglich und wird dadurch wohl ausscheiden.
ich hatte 2003 mal eine mit plastik glass und stahlboden....damals in Florida gelebt...immer im pool und meer....nie probleme....ok, ich war auch noch nie eine PTM... :-)
TheLupus
19.05.2017, 06:34
Es soll sogar Rolex geben, deren Gläser beschlagen.
uhrenfan_rolex
19.05.2017, 08:30
Eigentlich beschlagen die Gläser bei jedem WD Test, wenn die Uhr bzw. das Gehäuse (besser ohne Werk) erhitzt und abgekühlt wird. Entscheidend ist, wie lange die Feuchtigkeit braucht, bis sie nicht mehr sichtbar ist.
Im genannten Fall würde ich allerdings auch eher zum Fachmann gehen.
Schon, aber ich glaube, dass bei der Speedy das Risiko allein von der WD her größer sein dürfte.
Arturius
19.05.2017, 08:40
So ich habe die Uhr jetzt in der ganze Nacht über in einem Raum mit circa 26-28°C mit gezogener Krone auf der Zifferblattseite liegen gelassen, die Innenseite des Glases ist jetzt nicht mehr beschlagen und es sieht aus als wäre nichts gewesen. Ich werde dennoch meinem Konzi einen Besuch abstatten und die Geschichte so vortragen.
Zur Speedy kann ich nur sagen, dass sie echt eine tolle Uhr ist, sehr unauffällig und dennoch ganz klassisch. Der Punkt mit den 50m WD ist etwas ärgerlich, dafür sind die Drücker nicht verschraubt wie bei der Daytona und daher etwas funktioneller. Als Einstiegsuhr in die Luxusuhrenbranche würde ich sie immer wiederkaufen. ;)
Moonwalker
19.05.2017, 08:45
Sehe ich anders. Entweder die Uhr ist dicht oder eben nicht, egal ob das ein Wecker für 5€ oder 50K ist.
Eine Undichtigkeit hat entweder etwas mit Fehlbedienung, Überbeanspruchung oder dem Versagen eines Bauteils zu tun.
Der Speedy konstruktionsbedingt diesen Mangel zuzusprechen... Alter, die war auf dem Moooond :op: :D
... Alter, die war auf dem Moooond :op: :D
Wo ja bekanntlich eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. ;)
Sehe das Thema aber genauso wie du. Wäre cool, wenn der TS uns später verraten würde, was bei der Analyse rausgekommen ist. Solange können wir ja ein Tippspiel machen: Ich tippe auf Kronendichtung.
Gruß
Erik
Moonwalker
19.05.2017, 09:05
Das bezog sich natürlich auf die unzähligen Materialtests der NASA ;)
Hatte mit meiner 95er Speedy noch nie ein Dichtungsproblem obwohl nicht pfleglich behandelt oder gar revisioniert :weg:
Mr Mille Gauss
19.05.2017, 12:33
Hallo,
ich bin auch gespannt was der WD Test an den Tag bringt.
Bei diesem Tipspiel ist mein Tip:
Mr Mille Gauss = Keine Probleme mit der WD.
Bullit = Kronendichtung
Wum=mit ner Speedmaster Du niemals nich nicht ins Wasser gehst :op:
Gruss
Wum
Daniel200
19.05.2017, 20:14
Schon, aber ich glaube, dass bei der Speedy das Risiko allein von der WD her größer sein dürfte.
Ja das stimmt Robert, aber bei einer Rolex ist das Risiko aufgrund der verschraubten Krone und Drückern nicht so hoch.
Da bei der Speedmaster weder die Krone noch die Drücker verschraubt sind, habe ich Angst davor das sie einen Wasserwasserschaden bekommt, da ich sie auch beim Sport nach der Arbeit trage und anschließend mit ihr duschen gehen würde.
TheLupus
19.05.2017, 20:24
Das ist ein Argument.
Dafür ist eine Rolex definitiv besser geeignet.
Kabelkasper
19.05.2017, 20:25
die speedys, welche 100m Wasserdichte bieten durften mit mir schon schwimmen und duschen - ohne Probleme
die speedy prof hatte ich auch mal - wollte aber nicht immer bei Wasser aufpassen - daher ging das tolle Teil wieder. Ein Jammer.
Daniel200
19.05.2017, 20:42
die speedy prof hatte ich auch mal - wollte aber nicht immer bei Wasser aufpassen - daher ging das tolle Teil wieder. Ein Jammer.
Genau da ist das Problem: es geht mir nicht um das schwimmen mit der Uhr, sondern darum, dass ich immer aufpassen muss und sie noch nicht einmal unter Wasser abspülen kann, um sie sauber zu machen ohne Angst zu haben.
Arturius
20.05.2017, 13:25
Ich hab die Uhr eben gestern beim Konzi abgegeben, der Uhrmacher sieht sie sich mal an und wird mich dann nächste Woche informieren wie es weitergeht. Möglicherweise muss er sie zu Omega einsenden.
Bogserhai
20.05.2017, 13:46
die speedys, welche 100m Wasserdichte bieten durften mit mir schon schwimmen und duschen - ohne Probleme
Richtig, so sehe ich das auch. Bei mir geht jede Uhr nach dem Sport mit duschen, egal ob Rolex, Panerai oder Omega.=)
Mit meiner Speedy (Hesalit und Stahlboden) aus 1992 gehe ich schon duschen, schwimmen gehe ich aber ohne sie. Letzte Revi war 2012, WaDi (50m) wurde 2016/11 zuletzt getestet.
Genau da ist das Problem: es geht mir nicht um das schwimmen mit der Uhr, sondern darum, dass ich immer aufpassen muss und sie noch nicht einmal unter Wasser abspülen kann, um sie sauber zu machen ohne Angst zu haben.
Schleiche auch grade um den Wecker, kann deine Bedenken somit verstehen da ich die Gleichen habe ... für mich wird es aber eher die "Sonntags Uhr", wenn ich so betrachte ist es für mich ok . .etwas mehr acht zu geben wie bei einer Rolex oder Sinn.
Moonwalker
22.05.2017, 19:44
Also eure Bedenken machen mich echt fertig.
Wenn die Uhr in einem ordentlichen Zustand ist, sprich Wassertest bis 30m ok, dann ist mit ihr alles möglich.
Meine Prof. (Hesalit/Saphir) hat die ersten 15 Jahre alles mitgemacht. Wüste, Eis, Pool, Meer, alles ohne Zicken.
In der ersten Woche hab ich sie 12 Std. ins -18° Gefrierfach gepackt um zu sehen ob sie noch läuft.....Houston, we have no Problem!
Die Prof. ist der 200er MB Diesel unter den Uhren und für mich mehr Toolwatch als jede Rolex.
Mein Tipp: Kaufen, tragen und freuen... 24/7.
Moonwalker
22.05.2017, 19:54
Hier noch was für die Kaufentscheidung :dr:
150848
150849
Hunter99
22.05.2017, 21:51
Diese Tabelle ist von Omega. Demnach kann mit der Speedmaster neganze Menge gemacht werden. Was die WD angeht, es gibt Seikos ohne verschraubte Krine die sind bis 100 Meter dicht.
http://up.picr.de/29270655wq.jpg
Daniel200
22.05.2017, 22:20
Schleiche auch grade um den Wecker, kann deine Bedenken somit verstehen da ich die Gleichen habe ... für mich wird es aber eher die "Sonntags Uhr", wenn ich so betrachte ist es für mich ok . .etwas mehr acht zu geben wie bei einer Rolex oder Sinn.
Also eure Bedenken machen mich echt fertig.
Wenn die Uhr in einem ordentlichen Zustand ist, sprich Wassertest bis 30m ok, dann ist mit ihr alles möglich.
Meine Prof. (Hesalit/Saphir) hat die ersten 15 Jahre alles mitgemacht. Wüste, Eis, Pool, Meer, alles ohne Zicken.
In der ersten Woche hab ich sie 12 Std. ins -18° Gefrierfach gepackt um zu sehen ob sie noch läuft.....Houston, we have no Problem!
Die Prof. ist der 200er MB Diesel unter den Uhren und für mich mehr Toolwatch als jede Rolex.
Mein Tipp: Kaufen, tragen und freuen... 24/7.
Hab mir die Speedy am Samstag noch einmal beim Konzi angesehen und anprobiert, sie gefällt mir nach wie vor sehr gut. Wenn dann würde ich sie mit Saphirglas nehmen, Hesalit ist mir zu empfindlich und Kratzer im Glas würden mich irre machen :kriese:
Jedoch hat der Konzi mir dringend davon abgeraten mit der Uhr zu duschen oder ins Wasser zu gehen.
Wum=mit ner Speedmaster Du niemals nich nicht ins Wasser gehst :op:
Gruss
Wum
Genau so! Das kann man sich doch merken. Was ist so schwer daran?
Alle anderen zahlen Lehrgeld. Kann die Uhr auch nix für.
Grüße,
Bernd
Moonwalker
23.05.2017, 13:49
https://www.youtube.com/watch?time_continue=144&v=e002RfWn6mE
Daniel200
25.05.2017, 21:12
Ich hab die Uhr eben gestern beim Konzi abgegeben, der Uhrmacher sieht sie sich mal an und wird mich dann nächste Woche informieren wie es weitergeht. Möglicherweise muss er sie zu Omega einsenden.
Gibt es hier schon Neuigkeiten ?
Arturius
26.05.2017, 10:53
Ich werde heute Nachmittag mal zu meinem Konzi schauen und fragen was jetzt los ist. Hab leider die Woche keine Zeit und keine Nerven dafür gehabt.
Und, gibt es etwas neues?
uwer1100s
02.06.2017, 12:59
Ja genau, Neuigkeiten?
Daniel200
09.06.2017, 17:42
Und, gibt es etwas neues?
Ja genau, Neuigkeiten?
Gibt's was neues ??? ;)
Vespapapa
09.06.2017, 20:56
Schon was neues gehört ?
Arturius
16.06.2017, 17:31
So Leute, es hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Die Uhr läuft wieder uns es befindet sich kein Wasser mehr in ihr. Die Kronendichtung wurde scheinbar getauscht, jedoch hab ich nicht mit dem Uhrmacher sondern nur mit der Verkäuferin reden können und die konnte nichts genauers dazu sagen.
Die Uhr sieht auf meinem Arm gerade ziemlich groß aus, normalerweise ist das nicht der Fall. http://up.picr.de/29505339kz.jpg
Daniel200
16.06.2017, 17:37
Auf Garantie bzw. Kulanz oder musstest du die Kosten übernehmen ?
Arturius
16.06.2017, 18:02
Wurde auf Garantie gemacht. Hab sogar eine kleine Schoko bekommen! :D