Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenrat Submariner 16800



Matt25te
15.05.2017, 03:02
Hallo Zusammen

Vielleicht können mir die Experten hier bei meinen Fragen weiterhelfen?
- Model: 16800
- Jahrgang: 1984
- End links: 593

1. Sind das noch die original Tritium-Dots auf dem Zifferblatt und ist das normal, dass die noch so "weiss" sind? Einerseits leuchten die Punkte nicht im dunkeln und anderseits ist es ein T<25 ZF was doch auf Tritium hindeutet? Das Inlay wurde gegen ein neues getauscht mit Superluminova Perle (altes Inlay mit ebenfalls sehr heller Perle noch vorhanden). Zeiger scheinen auch neue zu sein.

https://picload.org/image/rigoplpr/foto13.05.17182316.jpg


2. Gibt es bei der 16800 eine saubere Lösung um solid end links (SEL) dranzumachen? Falls ja, welche? Sind die kompatibel mit dem jetzigen Band oder müsste auch das Band ausgewechselt werden?

Mich stört es etwas, dass das Band bei den end links etwas am Gehäuse "schäuert" und so über die Zeit natürlich die ursprüngliche Form der Zähne "abwetzt".

https://img2.picload.org/image/rigoplwa/foto13.05.17182507.jpg

AndreasL
15.05.2017, 06:56
Zu 1: Anhand des Bildes vermutlich nicht so leicht einzuschätzen. Leuchten die Zeiger genauso wie die Perle?

Zu 2: Die SELs sind ja am Armband montiert, also gesamter Austausch. Wenn es Deine Uhr ist, würde ich es mal probieren mit einem neueren Band einer Sub.

hugo
15.05.2017, 08:48
1. ja,weisses Tr ist nicht ungewöhnlich.
2. bis die Bandanstöße an den Zähnen was abgeschäuert haben fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag.
Gegenfrage,warum kauft man sich denn eine 16800 ?? So von wegen SEL,SL,Tr .....

Microstella
15.05.2017, 08:57
Zu 1. Ich habe genau die gleiche Uhr, auch aus 1984. Die Leuchtmasse ist noch weiss und hat genau die gleiche Farbe wie die Datumsscheibe.
Zu 2. Bei den Bandanstößen sehe ich selbst nach über 30 Jahren Tragezeit keinerlei Anzeichen von Abscheuern oder dergleichen.

Janufer
15.05.2017, 12:47
Meine ist aus 86, da gehen die Indexe langsam in einen Vanilleton über. Die Perle ist schon etwas gelblicher.
Auch ich habe die originalen 593er am originalen Band, da scheuert nix.

MCFLY320
15.05.2017, 13:40
Ist es denn normal, dass die Indizes schon in WG gefasst sind?:rolleyes:

Microstella
15.05.2017, 13:53
Ja

Matt25te
15.05.2017, 14:00
1. ja,weisses Tr ist nicht ungewöhnlich.
2. bis die Bandanstöße an den Zähnen was abgeschäuert haben fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag.
Gegenfrage,warum kauft man sich denn eine 16800 ?? So von wegen SEL,SL,Tr .....


Nun dases genau dieses Modell wurde war eher einem Zufall geschuldet und das ist zb. ein Detail dessen ich mir im Voraus auch gar nicht bewusst war. Es ist jetzt auch kein Killerkriterium für mich.

Mir ist einfach aufgefallen wenn ich die Zähne genauer betrachte, dass die minimal von innen nach aussen verlaufen und es so scheint, dass dies das Produkt des beweglichen Bandes an dieser Stelle ist. Ich kann natürlich nicht abschätzen wieviel Zeit es gebraucht hat, bis der jetzige Zustand erreicht wurde und es dh. vlt. kein grosses Problem ist. Möglicherweise liegt es jedoch auch am (grösseren) Spiel/Stretch des Bandes an dieser Stelle.

Zeiger und Perle leuchten während die Dots nicht leuchten. Daraus schliesse ich, dass die Dots noch aus Tritium sind. Es geht mir hier auch nicht darum das mich das stört, ich wollte lediglich wissen ob meine Annahme stimmt, dass es sich dabei um das alte Tritium-ZF handelt.

Nach einiger Recherche im Netz hab ich festgestellt, dass gerade bei der 16800 verschiedene Ausführungen des Bandes und der Anstösse existieren oder die Kompatibilität für neuere Bänder gegeben ist obwohl nicht vorgesehen. Daher wollte ich mal hören ob es vlt. jemand aus eigener Erfahrung besser berichten kann.

Microstella
15.05.2017, 14:07
...wenn ich die Zähne genauer betrachte...

Was für "Zähne" meinst Du eigentlich ?

Matt25te
15.05.2017, 14:11
Ok da scheine ich mich technisch falsch oder unklar ausgedrückt zu haben. Ich spreche von den 4 Enden vom Gehäuse wo die Löcher zur Befestigung des Bandes zu finden sind. Wie nennt man denn diese "spitz" verlaufenden Stege/Zähne/Gehäuseteile korrekterweise?

Berettameier
15.05.2017, 14:11
Hallo Matt25te,

bitte nicht falsch verstehen, aber Du hast evtl. eine Uhr, die nicht zu Dir passt. Wie Udo schon oben geschrieben hat, sind Dir Tritium und unsolide Endlinks wohl nicht so angenehm. Daher wäre eine 16610 aus den nuller Jahren evtl. die geeignetere Uhr für Dich.

Wenn Du Deiner 16800 einen Gefallen tun möchtest, dann änderst Du nur Folgendes: wechsle die Zeiger und den Dot in passende Tritium-Teile. Dann ist sie wieder zeitgemäß original. Nur meine Meinung...

Edit: Deine Zähne sind die Hörner.

Matt25te
15.05.2017, 14:17
Ahh haha ja jetzt ists klar, Hörner, natürlich auch schon gehört aber irgendwie untergegangen.

Also irgendwie haben wir uns hier missverstanden. Einerseits kritisiere ich die Tritium Teile zu keinen Zeitpunkt. Es ging mir lediglich darum festzustellen um was es sich bei dieser Uhr genau für Teile handelt. Und anderseits stört mich das Band auch nicht. Lediglich die sichtbare "Abnutzung" der Hörner auf der Höhe der Bandbefestigung hat bei mir die Frage aufgeworfen ob es eine original-vorgesehene Lösung mit SEL gibt. Denn im Netz gibt es dazu verschiedene Aussagen. Ich verstehe nicht ganz wie man jetzt daraus schliesst, dass es sich dabei um die für mich falsche Uhr handelt. Aber du kannst mir das ja sicher genauer erläutern. :)

Berettameier
15.05.2017, 14:19
Sorry, dann war das in der Tat ein Missverständnis. Es las sich für mich so, dass Du nicht ganz zufrieden mit der Uhr bist. Alles gut! :top:

Matt25te
15.05.2017, 14:22
Ja kein Ding. Bin sehr zufrieden damit grundsätzlich. Ich mach gleich mal ein Bild und lade es hoch um die Abnutzung der Hörner zu zeigen. Offensichtlich scheinen die wenigsten hier dieses Phänomen zu kennen. Vlt. ist das für jemand anderen in Zukunft auch spannend wenn er sich für das Thema Interessiert.

usummer
15.05.2017, 14:24
Glückwunsch zur 16800. :dr:
Fotos der Abnutzung würden mich auch interessieren.

Matt25te
15.05.2017, 14:41
So hab jetzt mal zwei Fotos gemacht. Man sieht es leider nicht so gut wie in echt da ich nur die Handy-Cam zur Verfügung hab und es unscharf wird wenn ich näher rangehe. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich bei dieser Uhr um ein 33 Jahre altes Stück handelt und dementsprechend Abnützungserscheinungen auftreten und sie auch nicht mehr wie neu aussehen muss/soll. Der "Verschleiss" bei den Hörnern ist denn auch minimal, jedoch bei genauem Betrachten schon sichtbar.

https://picload.org/image/rigpclil/ggg.png

https://picload.org/image/rigpcrpr/beab1.jpg

https://picload.org/image/rigpcrpl/beab2.jpg

Janufer
16.05.2017, 12:59
Meinst Du jetzt das Spiel zwischen Horn und Anstoss? Wie Du schon schreibst, das Ding ist über 30 Jahre alt. Ansonsten sehe ich da nichts beunruhigendes.

Grissu1
22.05.2017, 21:53
Guten Abend!

Also die Uhr schaut für ihr Alter noch toll aus, manch neue Uhr einer anderen Marke hat wahrscheinlich mehr Spiel zwischen Band und Hörnern
Hab weitere 30 Jahre Spaß an dieser schönen 16800 mit Klapperband oder besorg Dir ansonsten eher eine 16610 mit solid end links oder eine Keramikversion, die hat Null Spiel und klappert nicht.

LG und viel Freude!
Andreas