Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Defender ausreichend?
TheLupus
13.05.2017, 08:52
Reicht der Defender bei Win 10 heutzutage aus, oder ist ein weiteres Programm wie AVIRA zu empfehlen?
peterlicht
13.05.2017, 09:17
Ich verwende diesen (https://www.kaspersky.de) Antivirus-Schutz. Windows Defender ist aber zumindest besser als gar nix.
Heridätsch
13.05.2017, 10:08
Klugscheißer-Modus an "das größte Sicherheitsriskio sitzt immer vorm PC"....Modus wieder aus :op:
Ich nutze schon seit zig Jahren nur den Defender und die WIN Firewall und hatte bis dato noch keine Probleme :gut:
TheLupus
13.05.2017, 10:12
Danke.
Es geht um einen relativ unwichtigen Surf-PC.
Den wollte ich nicht mit Drittsoftware verlangsamen.
Der Defender Kram ist gar nicht so schlecht. Insbesondere wenn man bedenkt wie oft schon Sicherheitslücken in Drittsoftware aufgetaucht sind.
Bluedial
13.05.2017, 10:39
mein anti-viren Programm heisst os-sierra pur...;)=);)
schadet nichts den kostenlosen Avira zu installieren... nervt aber ab und zu mit der Werbung
ehemaliges mitglied
13.05.2017, 10:50
Klugscheißer-Modus an "das größte Sicherheitsriskio sitzt immer vorm PC"....Modus wieder aus :op:
Das ist nur bedingt richtig. So man Java etc. aktiviert hat, kann es sein, dass einem über eine gehackte Webseite Trojaner etc. untergejubelt werden, ohne dass man etwas macht ... es gab schon entsprechende Fälle, die auch sehr seriöse Webseiten betroffen haben.
Insofern sollte man, so man nicht wirklich alles deaktiviert etc. pp., definitiv einen Virenscanner nutzen.
Heridätsch
13.05.2017, 11:34
Natürlich hast du recht, aber ich bleibe trotzdem dabei ;)
ludicree
13.05.2017, 17:13
Gibt nur wenig was wirklich besser ist als der Defender. Avira gehört sicher nicht dazu.
ESET würde ich empfehlen.
TheLupus
13.05.2017, 17:27
Danke. Ich glaube, Defender reicht in diesem Fall aus. :gut:
Hypophyse
14.05.2017, 00:12
Kein Java, keinen Acrobat Reader, Flash ist eh tot, einen Alltagsnutzer ohne Admin-Rechte, laufende Updates und du bist vergleichsweise sicher unterwegs.
Der Defender selbst reißt ja auch gerne Löcher ins System:
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-26/product_id-9767/Microsoft-Windows-Defender.html (https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-26/product_id-9767/Microsoft-Windows-Defender.html)
Vernünftig das Gerät auf dem aktuellen Patchlevel halten, wie von Roland mit angeführt, reduziert das Risiko nicht unerheblich. ESET ist sehr gut und auch auf einem Mac ist ein Virenscanner kein Fehler.
Im Internet wird immer und immer wieder zu Brain.exe geraten. Dies entspricht der Aussage von Henrik. Also das eigene Nutzungsverhalten mit Verstand paaren. Von P****verlängerunspillen und -pumpen aus Onlinequellen fern bleiben. :D
Bis vor ein / zwei Wochen habe ich noch Avast genutzt, bis dieses anfing, eigene Signaturen in meine E-Mails zu packen ("Diese Mail wurde von Avast...bla...") was für mich absolut inakzeptabel ist. Gerade dann, wenn es ungefragt geschieht. Nachdem ich diese Einstellung dann manuell behob, hat Avast sie einfach wieder aktiviert. Furchtbar!
Seit dem nutze ich nur noch Defender unter Win 10.
TheLupus
14.05.2017, 10:38
Im Internet wird immer und immer wieder zu Brain.exe geraten. Dies entspricht der Aussage von Henrik. Also das eigene Nutzungsverhalten mit Verstand paaren. Von P****verlängerunspillen und -pumpen aus Onlinequellen fern bleiben. :D
....
Du meinst, das ist gar nicht Shakira, die mir wöchentlich eine Mail schreibt und fragt "Wanna be my Boss tonight?" 8o :mimimi: :D
Shakira? 8o
Das müsste man mal im Einzelfall validieren. Servicelink? :jump:
:bgdev:
TheLupus
14.05.2017, 10:52
:D
Bluedial
15.05.2017, 22:03
mal was zum Thema......wannacry ...
http://www.macwelt.de/a/malware-wannacry-attackiert-windows-gefahr-auch-fuer-den-mac,3437009
:gut:
TheLupus
15.05.2017, 22:06
Von mir gibt's kein Mitleid für XP- und Parallels-User und alle Update-Verweigerer. ;)
Bluedial
15.05.2017, 22:19
;) XP-Prof. war mein letztes Windows Betriebssystem;)
schlecht war`s nicht.....:winkewinke: