PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Submariner Date, 116610 aus 2016

Alex-Ddorf
07.05.2017, 00:24
Hallo an alle und an die Fachmänner unter euch im Besonderen!

Ich habe beim manuellen Aufziehen meiner Uhr (SD 116610) festgestellt, daß sich die Krone nicht mehr so geschmeidig drehen lässt, sondern das sie beim drehen ab und an hakt.

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Muss ich sie nachsehen lassen?
Habe ich vielleicht die Krone immer zu fest zugedreht?
Ich drehe solange bis sie nicht mehr weiter zu drehen geht, aber ohne Gewalt klaro.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ingo.L
07.05.2017, 00:45
Immer wenn deine Uhr sich anders verhällt als du es gewohnt bist spricht nichts gegen einen Besuch beim Uhrmacher. Der schaut sich die Sache an und dann weisst du, was deiner Uhr fehlt. Und bei einer Uhr aus 2016 stehen die Chancen sehr gut, das eine evtl. Fehlfunktion durch die Garantie abgedeckt ist :gut:

ulfale
07.05.2017, 10:03
Könnte das die Rutschkupplung sein, und dem TS ists bis dato noch nie aufgefallen?

Alex-Ddorf
08.05.2017, 14:14
Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Kleiner Zwischenbericht: Habe die Uhr heute abgegeben. Sie wird nach Köln geschickt und dort durchgecheckt. Dem Mitarbeiter des Händlers ist erst nichts aufgefallen. Erst beim Vergleich mit einer brandneuen Uhr aus der Auslage, viel ihm auf, daß die Krone schwerer zu drehen geht und das sie eben ab und an hakt.

Laut Aussage vom Rolex-Händler dauert es ca. 6 Wochen, bis ich die Uhr wiederbekomme.

Mir wurde schon gesagt, daß Rolex keine Angaben zum Fehler und Reparatur geben wird. Das behält Rolex für sich. Erst wenn man dafür zahlt, z.B. bei einer Revision, wird aufgelistet was kaputt war und welche Teile ersetzt wurden.

Keine Information zum Schaden?! - stimmt das? Finde ich irgendwie komisch!!!

Wie seht Ihr das???

hugo
08.05.2017, 15:24
Dem ist so und wird so gut wie von allen so gehandhabt,auch in anderen Branchen.

Schleepie
08.05.2017, 15:48
Ich hätte jetzt getippt, dass ihr da Vollaufzug gegen Leeraufzug verglichen habt. Wenn die Feder gespannt ist, hat es sich mit dem butterweichen Aufzug erledigt, da die Kupplung sich bemerkbar macht.

Alex-Ddorf
08.05.2017, 17:41
Hallo Schleepie,

ja Voll-/Leeraufzug verglichen und aber auch die neue komplett aufgezogen und verglichen. Meine Uhr reagiert anders.

Habe meine Uhr einen Monat lang nicht manuell aufgezogen. Erst am 1.5, wegen Datumswechsel. Ich ziehe sie nur manuell auf, wenn ich sie neu stelle. Vielleicht einmal im Monat ca.

Habe die Uhr die letzten Tage doch etwas mehr aufgezogen, da ich immer mal schauen wollte, ob dieses nervige Haken verschwunden ist. Angeblich kann man die Uhr aufziehen so oft man will, es wird nix kaputt gehen. Die Feder würde irgendwann mitdrehen.

Habe null Ahnung von der Technik der Uhr. Merkt man wahrscheinlich auch.
Wusste auch nicht das ich ne Kupplung in der Uhr habe.

Schleepie
08.05.2017, 17:46
Soweit ich das verstanden habe, setzt die Kupplung bei Vollaufzug ein um das Drehen der Feder zu verhindern. Das äußert sich dann in einem unsanften Aufzug.

Prinzipiell hast du aber keinen Fehler gemacht, sicher ist sicher.