Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..dass hält SIE aus?!
Hi,
habe einen relativ kurzen Arbeitsweg und daher oft mit MTB unterwegs ... Da meine Sub so neu (für mich) ist und ich auch etwas Sorge um Sie habe meine Frage:
Hält eine 116610 den "Erschütterungen" stand oder eher schädlich fürs Werk? :grb:
Ich rede jetzt nicht von Downhill etc. sondern normale Straßen mit Gullideckel, Schlaglöcher, mal vom Randstein runter und natürlich Kopfsteinpflaster (hier merkt man das ständige vibrieren trotz Federung)...
Danke euch :dr:
Ich hoffe die Antwort lautet = kein Problem... will die Rolex nämlich gar nicht mehr ausziehen :rofl:
TheLupus
04.05.2017, 13:18
Kopfsteinpflaster mit hoher Geschwindigkeit ist nicht gut.
Klar hält die Uhr das aus, aber auf Dauer wird dir Das Handgelenk weh tun.
Weisst schon das da Feinmechanik innen werkelt,oder ?
Für so etwas gibt es G-Shock und Co. oder einfach machen und denn aber nicht meckern wenn nach wenigen Jahren eine Revision fällig wird,zwischendurch mal
eine kleine Reparatur ....
Alternativ erst umlegen wenn Du angekommen bist ;)
Es sind ja 'nur' 5-7 Minuten Stadtfahrt ... Wenn ich MTB fahre dann natürlich mit meiner Gshock :op:
Mich interessieren einfach eure Erfahrungswerte :)
Die Tissot hatte zb in über 5 Jahren kein Problem damit (und die wurde echt nicht geschont) :rofl:
Also so (entspannt) werde ich mit meiner Sub wohl nie umgehen ;)
...oder dann halt wirklich in der Tasche und vor Ort anlegen.
Ein Bekannter hat als Beispiel eine Citizen Automatikuhr die er nie abnimmt (egal ob Sauna, Ski, Downhill) und die funktioniert seit 6Jahren einwandfrei:D
ehemaliges mitglied
04.05.2017, 14:04
die dosis macht das gift.
tägliche erschütterungen (wie die eines kopfsteinpflasters) sind u.U. schädlich für das werk.
würde es nicht riskieren. oder einhändig fahren.
Wenn eine Rolex eine 5-7 minütige Stadtfahrt (mit Kopfsteinpflaster, etc.) nicht aushält, dann will ich keine mehr....
ehemaliges mitglied
04.05.2017, 14:14
doch, tut sie, florian.
ob sie das täglich über eine lange zeit mitmacht, ist die frage.
wie hugo schreibt: ist feinmechanik inside...
Stefan, ganz klar. Aber auch die Feinmechanik kann sehr robust ausgelegt sein, und das ist sie in meinen Augen gerade bei den Rolex-"Traktoren".
Und ob ne Revi dann nach 5 oder 7 Jahren fällig ist, ist mir egal, solange ich mich dabei nicht in der Tragefreude der Uhr einschränken muss.
Wenn ich täglich mehrere Stunden mit der Hilti oder dem Presslufthammer arbeiten müsste, würd ich mir gedanken machen, aber sicher nicht beim Radfahren in der Stadt.
Ich denke das ist der entscheidende Satz!
"Und ob ne Revi dann nach 5 oder 7 Jahren fällig ist, ist mir egal, solange ich mich dabei nicht in der Tragefreude der Uhr einschränken muss."
Im Idealfall halt 'die EINE' für Alles =)
Schleepie
04.05.2017, 14:29
Macht die Uhr mit, aber die Frage sollte lauten: Warum muss sie das?
Ich packe meine Uhr immer in den Rucksack, wenn ich mich aufs Rad setze. Dort wirken die Kräfte nicht so unmittelbar. Während der Fahrt brauche ich die Uhrzeit nicht und wenn ich stürze, muss ich auf dem Weg Richtung Asphalt nicht panisch den Arm in die Luft reißen.
Mach dir das Leben nicht schwer, leg sie ab.
Raul Endymion
04.05.2017, 14:36
Ich habe die SD (16600) bei kleineren Fahrten mit dem Crosser in der näheren Umgebung (max. ~20km) die letzten Jahre schon häufiger einfach angelassen.
Hat ihr bisher nichts ausgemacht, auch wenn mal ein Feldweg oder Kopfsteinpflaster dabei war.
Allerdings waren das normale Ausfahrten, bzw. mit Kinderanhänger.
Bei sportlichen Runden oder wenn ich auf das MTB steige, ziehe ich sie nicht an.
Da nehme ich eine G-Shock.
So sehe ich das auch Christian, ich habe mich auch schon dabei ertappt den Lenker nur noch rechts richtig fest zu halten wenn es für kurze Zeit richtig gerüttelt hat... PTM halt... :)
Stefan, ganz klar. Aber auch die Feinmechanik kann sehr robust ausgelegt sein, und das ist sie in meinen Augen gerade bei den Rolex-"Traktoren".
Und ob ne Revi dann nach 5 oder 7 Jahren fällig ist, ist mir egal, solange ich mich dabei nicht in der Tragefreude der Uhr einschränken muss.
Wenn ich täglich mehrere Stunden mit der Hilti oder dem Presslufthammer arbeiten müsste, würd ich mir gedanken machen, aber sicher nicht beim Radfahren in der Stadt.
:gut:
Danke für eure Meinungen/Erfahrungen... Und ja evtl ist Rucksack/Tasche ne Option :)
Lord Sinclair
04.05.2017, 14:41
Meine erste Rolex trug ich durchgehend 10 Jahre (außer in der Nacht).
Die hat alles mitgemacht, Mountainbiken, Joggen, Golf, Schwimmen etc.
Nie eine WD-Prüfung gemacht, nach 10 Jahren erste Revision, alles wieder gut.
Es war eine EXII WD, die sah nach der Revision wieder aus wie neu. Da mussten auch nicht groß irgendwelche Teile getauscht werden.
Feinmechanik ist nicht gleich Feinmechanik. Mit einer Patek würde ich das nie machen, aber eine Rolex muss das wegstecken können.
Die Werke sind ja eben auch als Traktorwerke bekannt und nicht als Zierrat.
Den Uhrmacher beim Konzessionär habe ich auch gefragt, ob die Erschütterungen z.B. beim Golf nicht schädlich seien. Der meinte, wenn das eine mechanische Uhr verträgt, dann eine Rolex.
:gut:
Danke für eure Meinungen/Erfahrungen... Und ja evtl ist Rucksack/Tasche ne Option :)
Aber schön weich einpacken! Nicht das da Kratzer reinkommen!! :op: ;)
ehemaliges mitglied
04.05.2017, 14:53
ich bringe da jetzt noch eine komplikation in die runde:
meine DD40 hat bestimmt auch ein stabiles werk, trotzdem schone ich die wie eineAP oder PP.
also kein kopfsteinpflaster, oder sonstige harte schläge oder erschütterungen.
meine 16600 war mir dahingehend eher egal. ist halt ne tauchzwiebel - die muss das ab.
der punkt: es liegt letztendlich in meiner wertschätzung des gegenstandes, ob ich ihn behutsam behandle.
Schleepie
04.05.2017, 14:59
...oder seiner Wirkung. Eine Dweller, Sub, EX wirkt stabil und haltbar, eine DD wirkt fein und filigran. Werk hin oder her, die durch Optik suggerierte Funktionalität macht sicherlich auch was aus.
Auerntien
04.05.2017, 15:20
1.) Sie hält es "normalerweise" aus
2.) Garantien dafür gibt Dir keiner
3.) Im schlimmsten Fall lösen sich ein paar Werkschrauben, werden vom Rotor schön mit durchgezogen und verkratzen das ganze Uhrwerk und beschädigen die Unruh
Ich würde es mit meiner Uhr nicht draufankommen lassen.
Wenn eine Rolex eine 5-7 minütige Stadtfahrt (mit Kopfsteinpflaster, etc.) nicht aushält, dann will ich keine mehr....
+1
Microstella
04.05.2017, 16:09
Aber schön weich einpacken! Nicht das da Kratzer reinkommen!! :op: ;)
Und aufpassen, dass aus einer evtl. mitgeführten Wasserflasche keine Feuchtigkeit rauskommt. So eine SUB ist extrem empfindlich gegen Wasser. :op:
uhrenfan_rolex
04.05.2017, 16:20
Eine mechanische Uhr gehört weder beim Fahrradfahren, noch beim Golfen ans Handgelenk...meine Meinung. Aber ich bin auch eine bekennende PTM schlimmster Sorte.
Ganau so :gut:
Schleepie
04.05.2017, 16:37
Eine mechanische Uhr gehört weder beim Fahrradfahren, noch beim Golfen ans Handgelenk...meine Meinung. Aber ich bin auch eine bekennende PTM schlimmster Sorte.
Glaube ich nicht. Bei den Nachbarn ist einer unterwegs, der seine (immerhin entklebten) Uhren nur für Fotos aus dem Safe holt und danach wieder in die Packung legt. DAS ist schlimm :)
Das gibts hier durchaus auch (könnte man zumindest meinen).
valoletten
04.05.2017, 17:10
So sehe ich das auch Christian, ich habe mich auch schon dabei ertappt den Lenker nur noch rechts richtig fest zu halten wenn es für kurze Zeit richtig gerüttelt hat... PTM halt... :)
Ist genauso bei mir. Ich nehme dann wenn's länger über Kopfsteinpflaster geht, meinen Arm leicht vom Lenker und roll drüber. Ansonsten mach ich's auch wie Christian, ich nehme eine Reisebox mit in den Rucksack und hol die Uhr bei Ankunft wieder raus. Dauert nicht mal ne Minute und es kommt nicht zu solchen Stürzen wo man denkt da is wieder ein schlechter Stuntman unterwegs..
Onkel Hotte
04.05.2017, 17:58
Ich fahre auch kein Fahrrad mit einer Rolex,und wenn dann auch rechte Hand vom Lenker,wenn es uneben wurde.Da das aber so kein Zustand war,habe ich mir ne Steinhard für alle etwas gröberen Gelegenheiten zugelegt.
Diese Uhr hat ein ETA 2824,und hat bis jetzt alles mitgemacht,seit nunmehr 10 Jahren ohne Revi,und sie läuft wie am ersten Tag.
Ich bin absolut davon ueberzeugt,das eine Rolex das gleiche auch locker weggesteckt hätte, aber ich trau mich trotzdem nicht.
Ich will damit sagen,das sich das ganze im Kopf abspielt,und wie einer meiner Vorschreiber schon sagte,etwas mit Wertschätzung zu tun hat.
Die Steini ist relativ egal,die hält das aus,ne Rolex eher teuer,da kommt der Kopf ins Spiel.
Letztlich bin ich sicher das Uhren banale Dinge wie Radfahren aushalten,aber mit einer Rolex zu fahren...daran muss ich noch arbeiten.;)
Gruss Volkmar
AndreasS
04.05.2017, 18:21
Was soll schon groß passieren? Klar, der Verschleiß ist etwas höher, vielleicht muss die Uhr dann ein paar Tage vorher zur Revision.
Feinmechanik hin oder her, aber ein bissl über Kopfsteinpflaster radeln und mit der Rüttelplatte auf der Baustelle arbeiten sind auch zwei Paar Schuhe. Notfalls kann man ja den Arm mit der Uhr vom Lenker nehmen oder die Uhr in die Hosentasche stecken.
Ja und genau das ist die Haltung zu der ich kommen will! Uhr = Rolex , Rolex = Uhr
Ich will mich einfach an der Uhr erfreuen und bin zuversichtlich dass das was ETA kann auch ein 3135 wegsteckt.. Und wenn Revi etwas früher kommt ist dass wohl so hinzunehmen!
Uhrmacher meinte auch gerade zu mir das ne Rolex solche Dinge schon weg steckt.. Nur mit Samthandschuhen anfassen ist iwie (bei der Sub) nicht mein Ding :)
Bin gerade auch mutig wieder mit Uhr am Arm nach Hause :bgdev:
Gekauft wurde die Rolex als DailyRocker und da muss/darf sie jetzt wohl durch! Natürlich achte ich trotzdem auf die Uhr aber meinen Fahrtweg u Büroalltag als Deskdiver wird sie aushalten müssen! :)
TheLupus
04.05.2017, 18:30
Same here. ;)
Schleepie
04.05.2017, 18:43
Ja und genau das ist die Haltung zu der ich kommen will! Uhr = Rolex , Rolex = Uhr
Ich will mich einfach an der Uhr erfreuen und bin zuversichtlich dass das was ETA kann auch ein 3135 wegsteckt.. Und wenn Revi etwas früher kommt ist dass wohl so hinzunehmen!
Uhrmacher meinte auch gerade zu mir das ne Rolex solche Dinge schon weg steckt.. Nur mit Samthandschuhen anfassen ist iwie (bei der Sub) nicht mein Ding :)
Bin gerade auch mutig wieder mit Uhr am Arm nach Hause :bgdev:
Gekauft wurde die Rolex als DailyRocker und da muss/darf sie jetzt wohl durch! Natürlich achte ich trotzdem auf die Uhr aber meinen Fahrtweg u Büroalltag als Deskdiver wird sie aushalten müssen! :)
Eine Rolex ist auch nur eine Uhr. Aber ich kann mich nur wiederholen: Nur weil sie es aushält - warum MUSS sie es denn? Die Fahrt mal dahingestellt...
...ein Auto schneidet dich, du fällst vom Rad. Dir passiert nichts, aber du bremst mit der Uhr. DAS hält eine Rolex nicht aus. Und das muss sie auch nicht.
Sorry, aber jetzt wirds abstrus. Hier wird ernsthaft über die Radfahrtauglichkeit (auf normalen, guten Straßen) von Uhren diskutiert, die auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren der Welt waren. Und es könnte ja was passieren... ja, könnte, aber Ihr könntet am Weg zum Fahrrad auch auf der Stiege ausrutschen und mit der Rolex bremsen. DAS hält sie wsl. auch nicht aus...oder Ihr stürzt auf den Rucksack, in dem sich die Uhr befindet... mannomann... man kann echt alles übertreiben!
Ich würd die Uhr auch ablegen, wenn ich, wie ein anderer User hier, täglich mit dem Quad durchs Gelände rattern würde, aber wenn ich anfinge, mir Gedanken zu machen, was meiner Uhr passieren könnte, dürfte ich nimma vor die Türe gehen!
Sorry, aber jetzt wirds abstrus. Hier wird ernsthaft über die Radfahrtauglichkeit (auf normalen, guten Straßen) von Uhren diskutiert, die auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren der Welt waren. Und es könnte ja was passieren... ja, könnte, aber Ihr könntet am Weg zum Fahrrad auch auf der Stiege ausrutschen und mit der Rolex bremsen. DAS hält sie wsl. auch nicht aus...oder Ihr stürzt auf den Rucksack, in dem sich die Uhr befindet... mannomann... man kann echt alles übertreiben!
Ich würd die Uhr auch ablegen, wenn ich, wie ein anderer User hier, täglich mit dem Quad durchs Gelände rattern würde, aber wenn ich anfinge, mir Gedanken zu machen, was meiner Uhr passieren könnte, dürfte ich nimma vor die Türe gehen!
Auf den Punkt!
Soeckefeld
04.05.2017, 19:26
Oliver :dr: +1 "aber sowas von!"
Series3 ExMoD
04.05.2017, 20:25
Ich trage meine BLNR seit 2 1/2 Jahren täglich auch wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Und warum? Erstens will ich weder eine G-Shock noch ne Steinhart noch irgendwas anderes tragen! Ich will die Krone und das rund um die Uhr. Ich vertraue auf die Robustheit der Wilsdorf-Zwiebeln , die Uhr hält das alles aus. Das klingt zwar sehr philosophisch, aber das Leben ist zu kurz um langweilige Uhren zu tragen. Und es kann einen auch beim simplen Straße-überqueren erwischen.
Und ich verweise immer gerne auf den Thread des Seemanns hier im Forum, der mich zu Rolex brachte. Seine Krone ist nacht 26!! Jahren raue See und Salzwasser stehen geblieben. Und das ohne WD-Test und Revi.
Also einfach tragen und freuen!
TheLupus
04.05.2017, 20:36
Sorry, aber jetzt wirds abstrus. Hier wird ernsthaft über die Radfahrtauglichkeit (auf normalen, guten Straßen) ...!
Wir sprachen von Kopfsteinpflaster.
Da habe ich schon Satteltstützen und Schutzbleche gekillt (kaufe ich alle habe Jahre neu, weil sie reißen). Das hält keine Uhr lange aus.
Gute Straße mit 3 Schlaglöchern je Kilometer oder generell Opa-Tempo sind kein Problem. Das stimmt. :gut:
Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit meinen Rädern, zwei davon bis auf die Reifen komplett ungefedert, öfter einen 60-km-Arbeitsweg (hin+zurück). Das sind ca. 5 - 8tkm im Jahr. Eine Rolex ist immer am Arm.
Die Wege bieten vieles: Miese Radwegabschnitte mit Wurzelerhebungen von "Straßenbegleitgrün" - sprich Bäumen, im Werksgelände reichlich Bahnübergänge, derzeit viele Frostschäden und Asphaltflickwerk mit erhabenen Kanten.
Keine meiner Rolex-Uhren hat jemals deswegen einen 'Koller' bekommen.
Ein Kollege, Schlosser, hat bei seinen Kirmesuhren nach ein paar Wochen/Monaten stets das Zeigerspiel auf dem Zifferblatt liegen. Ich rate ihm seit Jahren, sich eine Rolex zu kaufen:D
"Alles was dein Handgelenk aushält, hält auch eine Rolex aus." (Zitat unbekannter Quelle)
sehr schön Jörg :gut: das klingt gut :dr:
Will aktuell (ausser zum Sport) auch keine andere Uhr tragen - daher vertrau ich jetzt einfach meiner Krone :supercool:
Ich stell mir grad vor, wie die Entwicklungsingenieure und Uhrmacher bei Rolex am runden Tisch sitzen und sich gemeinsam den Thread durchlesen und vor Lachen unter dem Tisch liegen...
TheLupus
05.05.2017, 08:18
Ich stell' mir gerade die Gesichter "Was dein Arm aushält, hält deine Rolex aus"-Fraktion vor, wenn ich mit deren Uhr über Kopfsteinpflaster brettere und sie zuschauen müssen. :D
Fred v Jupiter
05.05.2017, 08:20
Ich fahre seit ca. 10 Jahren mit meinen Rädern, zwei davon bis auf die Reifen komplett ungefedert, öfter einen 60-km-Arbeitsweg (hin+zurück). Das sind ca. 5 - 8tkm im Jahr. Eine Rolex ist immer am Arm.
Die Wege bieten vieles: Miese Radwegabschnitte mit Wurzelerhebungen von "Straßenbegleitgrün" - sprich Bäumen, im Werksgelände reichlich Bahnübergänge, derzeit viele Frostschäden und Asphaltflickwerk mit erhabenen Kanten.
Keine meiner Rolex-Uhren hat jemals deswegen einen 'Koller' bekommen.
Ein Kollege, Schlosser, hat bei seinen Kirmesuhren nach ein paar Wochen/Monaten stets das Zeigerspiel auf dem Zifferblatt liegen. Ich rate ihm seit Jahren, sich eine Rolex zu kaufen:D
"Alles was dein Handgelenk aushält, hält auch eine Rolex aus." (Zitat unbekannter Quelle)
Ich stell mir grad vor, wie die Entwicklungsingenieure und Uhrmacher bei Rolex am runden Tisch sitzen und sich gemeinsam den Thread durchlesen und vor Lachen unter dem Tisch liegen...
So ist es.
Fahre pro Jahr (nur noch) ca. 8tkm im Alltagsverkehr (München Stadt und Außenbezirke).
28 Zoll, ungefedert, immer 6,5 - 7,5 bar in den Reifen.
Brauche ab und zu mal Laufräder oder rund alle 10 Jahre einen Rahmen (länger hat ohne Bruch noch keiner gehalten, immer das Rohr vom Tretlager zum Steuerkopf, egal ob Alu oder Stahl).
Nach 10 Jahren war die 16610 bei der Revi: keine besondere Vorkommnisse.
Das größte Risiko ist meiner Meinung nach ein Sturz.
Gute Fahrt, Uwe
Ich stell' mir gerade die Gesichter "Was dein Arm aushält, hält deine Rolex aus"-Fraktion vor, wenn ich mit deren Uhr über Kopfsteinpflaster brettere und sie zuschauen müssen. :D
Ja oder mit einer Sub ins Wasser gehen.:op:
Ich fahre auch 5000km im Jahr mit dem Rad durch Feld und Wald, immer mit einer Rolex. Habe gar keine andere Uhr mehr.
...jetzt kommen endlich die Antworten die ich hören wollte :) :dr:
Jetzt hast du also die "richtigen" Antworten provoziert, Andi ;)
...hahaha ja :gut: und jetzt bin ich total erleichtert :rofl:
Dann ist ja alles ok :dr:
Zusammengefasst gilt (wie immer) - jeder wie er [momentan] will..
Die größte Erkenntnis ist meiner Meinung nach: es spielt sich tatsächlich [vor allem] im Kopf ab...
Ich möchte (grundsätzlich) tatsächlich auch keine anderen, billigen Platzhalteruhren tragen - dennoch habe ich auch eine G-Shock und eine Citizen Taucheruhr...
Ich möchte meine erste Sub (14060M) grundsätzlich als alleinige Uhr jeden Tag tragen und mir ihr das Leben meistern - dennoch habe ich deutlich mehr Uhren auf die ich auch Lust verspüre
Manchmal gehe ich mit der Sub tollkühn im Meer Baden, manchmal hebe ich den Arm am Lenker um sie nicht zu gefährden...
Das Leben scheint aus vielen kleinen (und großen) Kompromissen und Launen zu bestehen =)
Mit anderen Worten: uns geht es RICHTIG gut :op:
schon mal drüber nachgedacht, welch ein immenser Schaden im Falle eines hoffentlich harmlosen Sturzes entstehen kann?
Das ist sicher richtig, Hans. Wir müssen imho nur aufpassen, dass es uns nicht wie Majestix ergeht und wir Angst haben, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte ;)
Borkenkaefer
05.05.2017, 11:59
Ich würde mir im Falle eines Sturzes eher Gedanken und meine Gesundheit machen als um die meiner Uhr... aber jeder wie er meint.
Mr Mille Gauss
05.05.2017, 12:14
....nach dem Motto....
Arm gebrochen, Fuß gebrochen, Rippen gebrochen, keine Zähne mehr......
.....Gott sei Dank hat meine Rolex keinen Kratzer bekommen... ;-)
Jo....so muß ein Uhrenmania ticken ;)
Mit anderen Worten: uns geht es RICHTIG gut :op:
:dr:
schon mal drüber nachgedacht, welch ein immenser Schaden im Falle eines hoffentlich harmlosen Sturzes entstehen kann?
das Leben ist zu kurz und eine Uhr zu uninteressant um über solche Sachen nachzudenken!
Borkenkaefer
05.05.2017, 12:59
:dr:
oder aber auch: 1st World Problems :-)
Ja als 'Problem' darf man das nicht deklarieren:D
Hast Du Deinen Plan heute aufm Weg in die Arbeit schon in die Tat umgesetzt, oder hast gar Urlaub genommen, bis hier alles restlos ungeklärt ist? ;) ;)
"Chef, ich kann heut nicht kommen. Ich hab ne Rolex am Arm!!" ;)
Sorry fürs Semmeln....
Berettameier
05.05.2017, 14:11
Tja, jeder macht es anders und denkt anders. Ich fahre auch immer wieder mal MTB und muss bzgl. Uhr unterscheiden:
1. Reine MTB-Touren im Gelände usw.:
Keine Uhr am Arm.
2. Fahrt mit dem Rad zur Arbeit:
Aktuelle Trageuhr am Arm, z. B. Rolex oder Omega. Da fahre ich gemütlich und will schweißfrei im Büro ankommen.
3. Fahrt mit dem Rad von der Arbeit nach Hause:
Uhr verpackt im Rucksack. Denn das sehe ich sportlich und fahre auch in der Stadt zügig und manchmal aggressiv. Mehrfach bin ich aufgrund unaufmerksamer Autofahrer gestürzt oder Nahe am Sturz gewesen. Es hätte meine Uhr erwischen können.
Sobald ich die Stadt verlasse und über Feld- und Waldwege fahre, baue ich gern mal kleine Spielereien, Tricks usw. in die Fahrt ein. Auch da bin ich mehrfach gestürzt oder hatte kritische Situationen. Also hat die Uhr am Handgelenk nichts zu suchen.
Und ja, ich betrachte bzgl. einer Uhr nur den Gefahrenfall Sturz. Alles andere wie z. B. mal ein bisschen Kopfsteinpflaster müssen meine Uhren abkönnen.
Hast Du Deinen Plan heute aufm Weg in die Arbeit schon in die Tat umgesetzt, oder hast gar Urlaub genommen, bis hier alles restlos ungeklärt ist? ;) ;)
...obwohl Urlaub auch nicht schlecht wäre bin ich gestern abend sowie heute schon völlig skrupellos mit dem Fahrrad und der Sub am Arm unterwegs gewesen :bgdev: ...sogar Autofahren war ich schon obwohl da auch schlimme Unfälle passieren können :kriese: ;)
..momentan will ich einfach neben der Rolex keine andere Uhr (ausser zum Sport) tragen :) :dr:
Chrisrtian: 1+, genau so sehe ich das auch.
Fahrrad fahren ist aber Sport! :op:
...auf dem Arbeitsweg bin ich aufgrund der Kleidung nicht sonderlich sportlich unterwegs ;)
TheLupus
05.05.2017, 19:15
Hi,
habe einen relativ kurzen Arbeitsweg und daher oft mit MTB unterwegs ... Da meine Sub so neu (für mich) ist und ich auch etwas Sorge um Sie habe meine Frage:
Hält eine 116610 den "Erschütterungen" stand oder eher schädlich fürs Werk? :grb:
Ich rede jetzt nicht von Downhill etc. sondern normale Straßen mit Gullideckel, Schlaglöcher, mal vom Randstein runter und natürlich Kopfsteinpflaster (hier merkt man das ständige vibrieren trotz Federung)...
Danke euch :dr:
Ich hoffe die Antwort lautet = kein Problem... will die Rolex nämlich gar nicht mehr ausziehen :rofl:
...auf dem Arbeitsweg bin ich aufgrund der Kleidung nicht sonderlich sportlich unterwegs ;)
Das hättest du ja gleich schreiben können. => Kein Problem für eine Rolex.
Mich interessieren einfach eure Erfahrungswerte :)
Die Tissot hatte zb in über 5 Jahren kein Problem damit (und die wurde echt nicht geschont) :rofl:
Also so (entspannt) werde ich mit meiner Sub wohl nie umgehen ;)
...oder dann halt wirklich in der Tasche und vor Ort anlegen.
Ein Bekannter hat als Beispiel eine Citizen Automatikuhr die er nie abnimmt (egal ob Sauna, Ski, Downhill) und die funktioniert seit 6Jahren einwandfrei:D
Wie anfangs geschrieben wollte ich Erfahrungswerte aus dem Forum hören :) weil ich eben noch keine Erfahrung mit der Robustheit habe...
Freue mich aber natürlich über die Bestätigung dass die Rolex dass vstl. aushält :dr:
Ist dennoch ein schöner Thread geworden! (Der nur in einem Uhrenforum so möglich wäre) :dr:
Wie ist hier so oft zu lesen- was Dein Handgelenk aushält, verträgt auch Deine mechanische Uhr.
Ich kann nur sagen, mangels Wissen habe ich eine meiner ersten mechanischen Uhren - eine Glashütte Sport Chrono - aus 1997 die ersten 8 - 9 Jahre immer getragen. Mountain Biking, Fitness Studio, Hausrenovierung zum größten Teil (bis mir bei Arbeiten mit dem Latthammer aufgefallen ist, dass ich die Uhr anhabe (und ich bin Linkshänder 8o))... usw.
Schäden hat sie dadurch nicht genommen, feiert sie doch dieses Jahr ihr 20stes :flauschi: Von daher- die paar Minuten mit dem Rad, trotz Kopsteinpflaster, sollten einer mechanischen Uhr nichts ausmachen. Meine Meinung.
Kristian
05.05.2017, 23:07
Meine SubD 16610 aus 1994 wurde beim Mountainbiken, Endurofahren, Gerätetauchen etc. getragen.
Sie war z.T. meine einzige Uhr und wurde oft 24/7 getragen.
Ich hatte nie Probleme und die Uhr lief die letzten 16 Jahre bis zur Revision mit +3 Sek./Tag.
Mach Dir keine Gedanken, die Zwiebel hält das aus :gut:
+1!
das Leben ist zu kurz und eine Uhr zu uninteressant um über solche Sachen nachzudenken!
Wäre da nicht die Lücke zwischen Theorie und Praxis... ;)
Also ich habe in 25 Jahren noch keine Lücke zwischen dem hier geschriebenen und der Theorie gefunden. :op:
(edit: also 25 Jahre seit der ersten Mechanischen bis heute, wohlgemerkt. Nicht das einer denkt ich wäre 25 (so schön dass auch wieder wäre :rofl:))
Ja nee, is klar - aber es gibt auch andere Lebensformen auf diesem Planeten, und jeder Jeck ist anders... :op:
;)
eloysonic
08.05.2017, 22:59
Ich achte auch auf meine Uhren dass möglichst keine Kratzer dran kommen. Aber was hier geschrieben wird ist sehr befremdlich für mich. Was bringt mir eine schöne Uhr wenn ich Sie zu allen möglichen Gelegenheiten ausziehe? Eine Rolex muss so etwas aushalten und wenn sie deswegen etwas früher zur Revision muss, dann ist das eben so.
Geht ihr auch mit Regenmantel duschen? :D
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :D
"alle möglichen Gelegenheiten ...".
Ich dachte es geht um MTB Fahren.
PS: Ich ziehe meine Krawatte beim Sport aus, obwohl sie das aushalten müsste.
Hans, was ist das schon wieder für ein Vergleich?
Sorry, aber wir reden hier von eine Rolex Submariner...Die hält auch MTB Fahren aus, meine Sub aus 2003 habe und trage ich zu allem und es gibt keine Probleme....
Das sind robuste Uhren...
Nach deiner Logik dürfte ich die Sub nur zum tauschen (auschließlich) anziehen, bestimmt nicht zum Anzug, ist ja schließlich eine Taucheruhr.:D
...der TS (also ich :)) hat längst beschlossen dass seine Sub alles o.g. aushalten muss/soll :dr:
Alles gut Jungs - ich wollte eure Erfahrungen und wurde dahingehend beruhigt dass die Sub vstl robust ist - bei erhöhter Tragefreude jedoch die Revi womöglich früher fällig ist (damit komm ich bei DER täglichen Freude jedich seeeehr gut zurecht:) ) :dr:
Und schon auf Seite 4 ;) :jump:
Ich möchte gar nicht wissen, was die Kronen von Nicht-Uhrenfreaks so alles ohne Probleme aushalten, ohne dass die Träger daran auch nur einen kleinen Gedanken verschwenden.
Ja Nils da ist wohl was wahres drann..
wie Artur geschrieben hatte:
Zusammengefasst gilt (wie immer) - jeder wie er [momentan] will..
Die größte Erkenntnis ist meiner Meinung nach: es spielt sich tatsächlich [vor allem] im Kopf ab...
Ich möchte gar nicht wissen, was die Kronen von Nicht-Uhrenfreaks so alles ohne Probleme aushalten, ohne dass die Träger daran auch nur einen kleinen Gedanken verschwenden.
So ist es. Auch bei anderen Marken wie AP z.B.. Ich kenn einen der geht regelmäßg mit seiner 15202 ins Wasser, auf meine Frage ob er nicht Angst hätte um das gute Stück sagte er (nicht sehr in der Materie) nur: "Wieso, die ist doch bis 50 Meter wasserdicht, so tief werd ich schon nicht tauchen..." ;)
Angst killt Spaß
so tief werd ich schon nicht tauchen..." ;)
...sehr gut :rofl::gut:
Borkenkaefer
10.05.2017, 08:52
Angst killt Spaß
so ist es! Also erfreuen und weniger nachdenken!
An meinem Arm hängt eine Krone
die ist beim Tragen gar nicht ohne-
ob Schlappsack-oder auch topfit
diese Uhr macht Alles mit.
Zu diesem Thema sage ich
Leute seid nicht so zimperlich.
Ob Berge hoch - ob Tiefenqual
dieser Uhr ist das egal.
Diese Uhr -so sagt der Titel
verträgt alles - ...nur kein Weichspülmittel.
So isses
Gruss
Hans
eloysonic
10.05.2017, 20:57
"alle möglichen Gelegenheiten ...".
Ich dachte es geht um MTB Fahren.
PS: Ich ziehe meine Krawatte beim Sport aus, obwohl sie das aushalten müsste.
Ich möchte mir nicht überlegen müssen welche eventuell spontanen Aktivitäten ich durchführe und habe meine BLNR auch schon seit über 3 Jahren in der Sauna oder im Schwimmbad an. Lieber etwas früher zur Revision als aus dem Spind gestohlen zu bekommen.
Ein passionierter Rolex Liebhabber möchte in meinen Augen seine Uhr möglichst immer tragen. Ausnahmen sind für mich Tätigkeiten bei denen garantiert Kratzer entstehen oder Sportarten wie Tennis, wenn ich den Schläger in der Hand halte an dessen Arm sich auch die Uhr befindet.
An meinem Arm hängt eine Krone
die ist beim Tragen gar nicht ohne-
ob Schlappsack-oder auch topfit
diese Uhr macht Alles mit.
Zu diesem Thema sage ich
Leute seid nicht so zimperlich.
Ob Berge hoch - ob Tiefenqual
dieser Uhr ist das egal.
Diese Uhr -so sagt der Titel
verträgt alles - ...nur kein Weichspülmittel.
So isses
Gruss
Hans
:rofl::rofl::gut: ...jetzt ist alles gesagt Hans - sehr schön gemacht :dr:
Hier gibt es Gegenargumente zum 'Schmerzfrei' sein... =)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/162651-EX2-aus-2013-verliert-%C3%BCber-Nacht-1-Std?p=5508408&viewfull=1#post5508408
...schon gelesen ;) bleib aber bei o.g. Meinung - ich trag Sie viel zu gerne:dr:
Lieber etwas früher zur Revision als aus dem Spind gestohlen zu bekommen.
+1
Das Leben ist so bunt.. :]
Stimmt, worst case -> "als aus dem Spind gestohlen zu bekommen."
So ist es. Auch bei anderen Marken wie AP z.B.. Ich kenn einen der geht regelmäßg mit seiner 15202 ins Wasser, auf meine Frage ob er nicht Angst hätte um das gute Stück sagte er (nicht sehr in der Materie) nur: "Wieso, die ist doch bis 50 Meter wasserdicht, so tief werd ich schon nicht tauchen..." ;)
Angst killt Spaß
Florian, ist das zufällig ein Sylter?