PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brellum-Ein neuer Star am Uhrenhimmel



w650
02.05.2017, 12:12
Hallo wertes Forum,
diejenigen die mich kennen können meine Vorliebe für die Marken Omega, IWC und den Krönchen bestätigen.
Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer „Arbeitsuhr“. Also eine hochwertige Uhr aus der Schweiz, welcher man aufgrund des Namens nicht sofort ansieht wie wertig (oder teuer) sie ist. Ich bin im Vertrieb mit sehr viel Kundenkontakt und da macht sich eine Krone oder Omega nicht immer gut.
Auf dem Osnabrücker Forumtreffen (aus der Parallelwelt ;)) bin ich dann auf diese Uhr gestoßen. Der Member Boris (redsubmariner) trug ein Exemplar an dem Abend. Zuerst richtete sich meine Aufmerksamkeit auf die anderen gezeigten Uhren, als wir aber nebeneinander am Tisch saßen bemerkte ich die Brellum. Langsam wurde sie in meinem Unterbewusstsein immer in den Focus gerückt. Ich konnte sie ausgiebig befummeln und auch einige Zeit am Arm probetragen. An diesem Abend verdrängte ich sie aber wieder aus meinem Kopf weil das Budget eigentlich für diesen Monat/Jahr schon strapaziert genug war.
In der kommenden Woche begann ich aber mehrmals im Netz danach zu suchen und habe immer mehr Informationen zusammengetragen bis ich am Donnerstag merkte ich bin angefixt und muss das Ding haben.
Am Freitag erfolgte die Kontaktaufnahme mit Boris, zuerst bot er mir an eine Vintage Tudor von mir in Zahlung zu nehmen aber der Kauf gelang mir auch so. Der Preis liegt bei ca 2500 ja nach Armbandausführung.
Die Übergabe erfolgte am darauffolgenden Samstag beim Düsseldorfer Forumtreffen.
Aber nun genug über mich, jetzt zu der Uhr und den Hintergrundinfos.
Brellum ist seit November 2016 auf dem Markt. Eine sehr kurze Zeit, und trotzdem ist die Marke wohl sehr erfolgreich und hat innerhalb dieser kurzen Zeit weltweit Liebhaber gefunden. Inklusive mir selber jetzt.

Die Brellum Duobox Chronograph besteht aus 316L Stahl, und das Gehäuse ist 41,80mm groß und 16,20mm hoch. Sie heißt Duobox, weil der Hersteller die beiden Safirgläser vorne und hinten wie eine Box gestaltet hat, und somit ihr diesen Namen verliehen hat. Das tolle daran ist, dass man das Valjoux 7750, welches wirklich schön verziert ist, in voller Grösse hinten begutachten kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Mir fiel die Auswahl zwischen schwarzem, silbernem, grauen oder blauem Zifferblatt nicht weiter schwer, als ich die Uhr live am Arm hatte. Das blaue Zifferblatt changiert zwischen blau, lila und schwarz, je nach Licht oder Sonneneinstrahlung. Der Sonnenschliff auf dem Blatt ist wirklich außergewöhnlich schön. Da ich bei den anderen Uhren oft schwarze oder weiße Blätter habe konnte es nur das Blaue werden. Leider bringen die Bilder das Blau nicht so raus. In der Sonne ist es aber der Hammer


Mir imponiert wie so ein kleiner Hersteller es schafft, seine Uhren von der COSC Chronometer zertifizieren zu lassen, das ist sehr selten, während fast jede Rolex und viele Omegas zertifiziert sind.

Unser Boris hat sich ein paarmal mit dem Hersteller getroffen und mir erzählt, dass der Hersteller schon lange in der Uhrenbranche tätig ist, und mehr als zwei Jahrzehnte als Designer und Uhrmacher gearbeitet hat. Ich finde es gibt eine deutliche Ähnlichkeit zu den IWC Modellen aber auch zu anderen Uhren.

Für alle, die neugierig sind, wie der Hersteller auf den Namen BRELLUM gekommen ist, das "B" steht für den Geburtsort des Gründers Bonfol. Da sein Name Sebastien Muller ist, hat er seinen Nachnamen rückwärts buchstabiert zu "RELLUM" und das "B" davorgesetzt. Ihm war das wichtig, weil er in seinen Augen damit die DNA der Marke bestimmt.

Das Logo der Marke ist hergeleitet von einem Tier aus der regionalen Mythologie. Das drachenähnliche Biest mit Flügeln nennt man "Wyvern", der aus dem Körper eines Vogels und dem Kopf einer Schlange besteht. Dieses Biest ist ein Teil legendärer Symbolik in der Region um Porrentruy, wo die Firma ansässig ist. Darüber hinaus gibt es einen Edelstein, den man als Karfunkel bezeichnet, der im Kopf des Drachen eingelassen ist. Dieses Symbol findet sich in der Krone wieder.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich eine Uhr einer noch unbekannten Marke wirklich gut fand. Sonst würde ich sie hier nicht posten. Hier hat alles gepasst. Und ich bin mal happy...das Preis/Leistung Verhältnis ist in meinen Augen fast unschlagbar und die Uhr kennen ja ab jetzt nur Insider.

Donluigi
02.05.2017, 13:27
Ich finds immer cool, wenn man Uhren fernab der üblichen Renditemarken kauft :gut:

w650
02.05.2017, 13:50
Na, wer kann schon sagen ob die ersten Modelle dieses Herstellers irgendwann gefragt sein werden.......mir aber egal. ICH mag sie.:ea:

hugo
02.05.2017, 14:36
Preis ?

w650
02.05.2017, 14:48
steht doch oben, ja nach Band ca 2500 euro

Donluigi
02.05.2017, 15:29
Na, wer kann schon sagen ob die ersten Modelle dieses Herstellers irgendwann gefragt sein werden.......mir aber egal. ICH mag sie.:ea:

Ist ja auch völlig irrelevant. Letzteres ist entscheidend.

Rolexplo
02.05.2017, 15:49
Hallo Ralf, interessant geschrieben und schöne Vorstellung der Uhr. Ich wünsche Dir eine lange Tragefreude. Ich finde es sehr schade dass man sich als Aussendienstler Gedanken machen muss welche Uhr man trägt.

Moin
02.05.2017, 15:59
Coole Uhr - herzlichen Glückwunsch!:gut:
Ich decke mich aus ähnlichen Gründen mit Oris und Kemmner Uhren ein....

Darki
02.05.2017, 16:04
Gefällt mir, Ralf! Herzlichen Glückwunsch zur Uhr abseits des Mainstream :dr:

Street Bob
03.05.2017, 08:16
Schönes Stück, gefällt mir gut! Preis/Leistung scheint sehr fair!
Glückwunsch :gut:

TMG
03.05.2017, 11:03
Herzlichen Glückwunsch, also hässlich ist die ja wirklich nicht.

Die Grösse des Markennames und des Logos gefallen mir allerdings nicht, hier wäre m.M.n. weniger mehr.
Auch finde ich die Herleitung des Names eher "mittel", bzw. nicht so richtig originell.

Die Uhr an sich kann sich sehen lassen, viel Freude damit.

Tangomat
03.05.2017, 12:29
100% deiner Meinung, lieber Carsten:dr:

Vanessa
03.05.2017, 13:21
Hmmmm, man nehme eine IWC Portugieser, würze das ganze mit den Zeigern einer Daytona und als Klecks obendrauf, sozusagen als Kirsche findet eine Krone Platz, die stark an das Patek Kreuz erinnert. Gekrönt wird das ganze durch einen Glasboden, damit man auch das simple 7750 ansehen kann.

An Einfallslosigkeit nur noch durch die Plagiarius-würdigen Erzeugnisse aus Augsburg zu übertreffen.

Bluedial
03.05.2017, 13:39
Hmmmm, man nehme eine IWC Portugieser, würze das ganze mit den Zeigern einer Daytona und als Klecks obendrauf, sozusagen als Kirsche findet eine Krone Platz, die stark an das Patek Kreuz erinnert. Gekrönt wird das ganze durch einen Glasboden, damit man auch das simple 7750 ansehen kann.

An Einfallslosigkeit nur noch durch die Plagiarius-würdigen Erzeugnisse aus Augsburg zu übertreffen.

+1, aber halt, irgendwie noch etwas Zenith mit drinne...,
sorry, spricht mich gar nicht an...;)

ehemaliges mitglied
03.05.2017, 15:25
Der Markenname wäre mir auf den ersten Blick auch zu groß gewählt.
Aber vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Teuto ;-) und kann sie real begutachten.

w650
04.05.2017, 13:17
@Vanessa
musst du ja auch sagen, sonst kauft ja niemand mehr die alten angewanzten Uhren von dir, ;)besonders die Sub`s die eh alle gleich aussehen :D:D

Ich freue mich jedenfalls , dass es einen Anbieter gibt der die bekannten Designkomponenten zu einer neuen Uhr vereinigt. Wie ein guter Koch der aus guten Zutaten ein neues Gericht zusammenmischt :ea:

PCS
04.05.2017, 13:28
Danke für die Vorstellung und vor allem die ausführliche Erklärung zur Marke. Ohne die hätte ich jetzt als Erstes an eine Marke aus der Welt von 123.tv gedacht.

w650
04.05.2017, 13:48
Hier mal ein Zitat eines anderen Members zu der Marke und dem Mann dahinter:

Die Familie Muller ist seit über 100 Jahren in der Uhrmacherei tätig. Sebastien selber kennt alle Entstehungsschritte einer Uhr und kann auch alles davon selber. Die Erfahrung, die er besitzt, die besitzt mit Sicherheit keiner der vielen Kickstarter Projekte, oder der sonst vielen neuen Uhrenprojekte der letzten 12 bis 24 Monate. Sebastien weiss genau was er tut, es ist nicht einfach nur eine eingeschalte Uhr, sondern von Anfang bis Ende eine komplett durchdachte Uhr. Da nicht jeder, der eine neue Uhr kreiert, gleich paar Milliarden investieren kann wie Rolex, werden wir damit leben müssen, dass die Teile von Zulieferern stammen. Im übrigen, selbst bei Rolex gibt es haufenweise Zulieferer, das weiss ich, da ich im Laufe der Jahre diese Zulieferer selber besucht und kennengelernt habe. Insofern, im Grunde genommen sind alle Einschaler, wenn man es genau betrachtet. Gleichzeitig halte ich den Begriff "Einschaler" für totalen Quark. Für mich ist er ein pejorativer Begriff und vollkommen unnötig, wer kann es sich schon anmassen, über die Arbeit, die andere Menschen leisten, herablassend zu urteilen?

Ich habe Sebastien zweimal getroffen, und mit ihm stundenlang dagesessen. Da habe ich gemerkt, was er für ein Mensch ist, und welche Leidenschaft er besitzt. Und das hat mir imponiert. Es ist nicht der typische "Investor" oder "Bankertyp", sondern jemand, der Leidenschaft und Liebe für seine Arbeit besitzt, in einer Form, wie es heute sehr selten geworden ist. Brellum hat seit November eine grosse Folgschaft in den USA, und auf Facebook hat sich gerade der 100ste in der Brellum Gruppe angemeldet, der eine Uhr gekauft hat. In der Gruppe sind Leute drin, die sich alle 4 Modelle gekauft haben. Und das finde ich toll. Für mich ist das das grösste Kompliment, das Kunden dem Gründer erweisen können.

oder auch dieses hier

Ganz Kurz zu Sebastien und seiner Familie:
Charles Gigandet SA gehörte der Familie Muller ab 89.
Sebastien und seine Frau arbeiteten dort in der Entwicklung. Bis zum Verkauf an Victorinox 98.
Ab da war er für den Erfolg der Victorinox Uhren hauptverantwortlich und ich wage zu behaupten mit viel Erfolg wenn man sich die Absatzzahlen ansieht.
Danach wechselte er (und seine Frau kurz danach) ins eigene Familienunternehmen Blanchefontaine SA.
Dann folgte noch die Festina Group und nun sein eigenes Unternehmen Brellum.

Nur um mal zu untermauern was hier für ein Background hinter dem "Einschaler" steht!


Ich habe ja nur die eine Uhr von ihm......:gut:

hugo
04.05.2017, 16:09
Verwandt ? ;)

orphie
04.05.2017, 16:27
für mich sieht das auch eher aus wie ne Zenith.
Ich bin auch nicht wirklich ein Freund des 7750ers, weil man es sofort als dieses erkennt und ich die Anordnung der Tots nicht so mag...
Auch das Logo finde ich ein bisschen zu dick aufgetragen.

Aber hey, hauptsache du hast Spaß an der Uhr! Freu mich für dich! :dr:

ligthning
04.05.2017, 16:30
Das Problem für mich ist folgendes: Egal welche Marke das 7750 auf diese Weise einschalt oder wie man es auch nennen mag - man sieht auf 10m Entfernung was das drin ist. Sei es nun Tudor, IWC oder Breitling (und es gibt sicher noch mehr) oder NoName. Totalisatoren auf 6, 9 und 12 gehen bei mir bei einem Chrono deshalb gar nicht, egal wie günstig oder teuer das Teil war.
Umgekehrt gibt es Marken, die das 7750 so verändern, dass die Anordnung der Totis eine andere ist. Dann ist ein optisches Gleichgewicht vorhanden, und dann kann mir auch eine preiswertere Uhr gefallen.

ligthning
04.05.2017, 16:31
Hi Alex - da hatten wohl zwei die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit ..... ;)

backröding
04.05.2017, 19:29
Das muss man nichts umbauen, das kann man als Valjoux 7753 kaufen. Da hat es dann die Tots auf 3-6-9.

TheLupus
04.05.2017, 19:39
Danke fürs Zeigen.
Mitmenschen fehlt irgendwie die Eigenständigkeit. :ka:

Vanessa
05.05.2017, 02:51
@Vanessa
musst du ja auch sagen, sonst kauft ja niemand mehr die alten angewanzten Uhren von dir, ;)besonders die Sub`s die eh alle gleich aussehen :D:D

...


Äh, nein- und das ist auch gut so. Es bedarf keiner Verkaufsförderung. Schlechtes Design und geklaute Stilelemente werden durch Verschweigen nicht besser.


Danke für die Vorstellung und vor allem die ausführliche Erklärung zur Marke. Ohne die hätte ich jetzt als Erstes an eine Marke aus der Welt von 123.tv gedacht.

Same here- wie Kronsegler oder ähnliche Ressourcenverschwendung.


Hier mal ein Zitat eines anderen Members zu der Marke und dem Mann dahinter:

Die Familie Muller ist seit über 100 Jahren in der Uhrmacherei tätig. Sebastien selber kennt alle Entstehungsschritte einer Uhr und kann auch alles davon selber. Die Erfahrung, die er besitzt, die besitzt mit Sicherheit keiner der vielen Kickstarter Projekte, oder der sonst vielen neuen Uhrenprojekte der letzten 12 bis 24 Monate. Sebastien weiss genau was er tut, es ist nicht einfach nur eine eingeschalte Uhr, sondern von Anfang bis Ende eine komplett durchdachte Uhr. Da nicht jeder, der eine neue Uhr kreiert, gleich paar Milliarden investieren kann wie Rolex, werden wir damit leben müssen, dass die Teile von Zulieferern stammen. Im übrigen, selbst bei Rolex gibt es haufenweise Zulieferer, das weiss ich, da ich im Laufe der Jahre diese Zulieferer selber besucht und kennengelernt habe. Insofern, im Grunde genommen sind alle Einschaler, wenn man es genau betrachtet. Gleichzeitig halte ich den Begriff "Einschaler" für totalen Quark. Für mich ist er ein pejorativer Begriff und vollkommen unnötig, wer kann es sich schon anmassen, über die Arbeit, die andere Menschen leisten, herablassend zu urteilen?

Ich habe Sebastien zweimal getroffen, und mit ihm stundenlang dagesessen. Da habe ich gemerkt, was er für ein Mensch ist, und welche Leidenschaft er besitzt. Und das hat mir imponiert. Es ist nicht der typische "Investor" oder "Bankertyp", sondern jemand, der Leidenschaft und Liebe für seine Arbeit besitzt, in einer Form, wie es heute sehr selten geworden ist. Brellum hat seit November eine grosse Folgschaft in den USA, und auf Facebook hat sich gerade der 100ste in der Brellum Gruppe angemeldet, der eine Uhr gekauft hat. In der Gruppe sind Leute drin, die sich alle 4 Modelle gekauft haben. Und das finde ich toll. Für mich ist das das grösste Kompliment, das Kunden dem Gründer erweisen können.

oder auch dieses hier

Ganz Kurz zu Sebastien und seiner Familie:
Charles Gigandet SA gehörte der Familie Muller ab 89.
Sebastien und seine Frau arbeiteten dort in der Entwicklung. Bis zum Verkauf an Victorinox 98.
Ab da war er für den Erfolg der Victorinox Uhren hauptverantwortlich und ich wage zu behaupten mit viel Erfolg wenn man sich die Absatzzahlen ansieht.
Danach wechselte er (und seine Frau kurz danach) ins eigene Familienunternehmen Blanchefontaine SA.
Dann folgte noch die Festina Group und nun sein eigenes Unternehmen Brellum.

Nur um mal zu untermauern was hier für ein Background hinter dem "Einschaler" steht!


Ich habe ja nur die eine Uhr von ihm......:gut:

Zu wissen, was man tut, heißt nicht, etwas gut zu tun...und zumindest das erste Zitat kommt von nem fan-boy, nicht jedoch von einem Kenner der Branche.

Edmundo
05.05.2017, 07:35
Brellum ist seit November 2016 auf dem Markt. Eine sehr kurze Zeit, und trotzdem ist die Marke wohl sehr erfolgreich und hat innerhalb dieser kurzen Zeit weltweit Liebhaber gefunden.
Hast Du mal Verkaufszahlen für mich inkl. der Regionen, also besonders EURO, US, CN. Innerhalb von 6 Monaten eine weltweit erfolgreiche Marke aufzubauen interessiert mich.

orphie
05.05.2017, 11:42
Hi Alex - da hatten wohl zwei die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit ..... ;)

dachte schon ich bin der Einzige dem es so geht :dr:

JamesMcCloud
08.05.2017, 19:25
Wow ,
Ich habe noch nie von Brellum gehört .
Vielen Dank für deine Vorstellung :dr:
Den Namen muss man sich merken .

some1
21.07.2017, 13:00
Ich hatte bis jetzt auch noch nie etwas von Brellum gehört. Was mich beim ersten Blick auf die Uhr/Uhren von dieser Marke aber stört, ist der imho sehr präsente, in meinem Augen viel zu große/dominate Brellum Schriftzug. Sonst sieht die Uhr für mich ganz O.K. aus.

fib
24.07.2017, 13:32
Jeder wie er es mag. Ich find´s schön wenn jemand die Uhr gefällt und er glücklich dabei wird. Ganz ehrlich.

Aber auch ganz ehrlich: wenn der Kaufpreis mal 2 oder 2.5 k erreicht oder übersteigt, leg ich persönlich noch lieber etwas drauf und kauf was mit nem "Namen". Und sei´s ne Tudor. (noch garnicht alzulang her hat man auch noch Rolex dafür bekommen)