Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAGA für Porsche 981...
Moin verehrte Mitinsassen,
möchte mir gerne für mein 981 eine SAGA (Sportabgasanlage...;)) einbauen lassen...
Lohnt sich die Investition, Eure Meinungen, Empfehlungen, Erfahrungen sind gefragt... :dr:
Hi, du wohnst doch auch in der Nähe von Mettmann. Wenn du willst, kannst du mal bei mir probehören/-fahren.
Hallo Olli,
falls du das PFF nicht kennst ?
Dort mal die Suchfunktion mit "Saga" bedienen.
Den besten Preis gibts dann hier:
https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2776971-tequipment-tage-2017/&pageNo=7
Ich möchte an meinem 981 auch nachrüsten. Habe Angebote von drei PZ vorliegen, komplett ca. 2300,- als Tequipment Offerte.
Habe allerdings schon den Sportendtopf verbaut, wenn dieser fehlt kommen noch ca. 500,- dazu.
Ob man es braucht ? :D hört sich g..l an.
natas78 soll mal berichten
HT/1 von Akrapovic :gut:
https://www.akrapovic.com/#!/car/product/sports%20coupe/14248?brandId=15&modelId=24&yearId=3868
Für den, der's mag, das Höchste.
Wir haben eine SAGA auf dem 987er und haben sie immer auf laut stehen. Der Sound macht 1/3 des Fahrspaßes aus, also kannst Du bis zu 50 % Plus erwarten :gut:
Auch von mir eine klare Empfehlung für die SAGA! :) :gut:
Habe meine immer aktiviert! :D
@flo
die Akrapovic haben m.W. aber keine deutsche Zulassung oder ?
hier mal zum reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=Ceux62wS8Os 8o
Die Anlage hat eine EG-Typengenehmigung
harleygraf
01.05.2017, 20:19
SAGA - diese Abkürzung hab ich wirklich noch nie gehört...
Also ich hatte vorher 5 Jahre lang den 987 S ohne SAGA, jedoch mit dem Enrohr vom RS60 Modell, was auch schon einen etwas besseren Klang hatte.
Wenn man ein Fahrzeugmodell das erste Mal fährt bzw. konfiguriert kennt man vielleicht noch nicht die Must-Haves der jeweiligen Baureihe. So ist es mir z.B. auch bei meinem 5er gegangen. Heute würde ich da wahrscheinlich auch die Komfortsitze mit dazubestellen.
Für viele Porschekäufer ist eine SAGA Pflicht. Mag zwar Geschmackssache sein, bei einem Weiterverkauf ist so etwas allerdings positiv zu bewerten. Wer nicht darauf steht, kann sie ja auch einfach ausschalten.
Während der Tequipment-Tage bekommt man auf die Teile 15-20%, je nach PZ.
Ob es bei einer nachträglich eingebauten irgendwelche Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen. Meine habe ich ab Werk drin und mit der Zeit ist sie auch etwas lauter geworden. Also wie gesagt, bei mir kannst du anhören, wie sich so eine SAGA nach 40 tkm und 2,5 Jahren anhört.
Spacewalker
01.05.2017, 20:47
Die Anlage hat eine EG-Typengenehmigung
Aber trotz dieser muss, zumindest meines Wissens nach, die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Lautstärke eingehalten werden. Und das wird bei neueren Fahrzeugen schnell zum Problem. Deshalb machen die originalen Klappenanlagen in den messrelevanten Bereichen automatisch die Klappen zu.
Roland90
02.05.2017, 09:15
Also ich hatte vorher 5 Jahre lang den 987 S ohne SAGA, jedoch mit dem Enrohr vom RS60 Modell, was auch schon einen etwas besseren Klang hatte.
Wenn man ein Fahrzeugmodell das erste Mal fährt bzw. konfiguriert kennt man vielleicht noch nicht die Must-Haves der jeweiligen Baureihe. So ist es mir z.B. auch bei meinem 5er gegangen. Heute würde ich da wahrscheinlich auch die Komfortsitze mit dazubestellen.
Für viele Porschekäufer ist eine SAGA Pflicht. Mag zwar Geschmackssache sein, bei einem Weiterverkauf ist so etwas allerdings positiv zu bewerten. Wer nicht darauf steht, kann sie ja auch einfach ausschalten.
Während der Tequipment-Tage bekommt man auf die Teile 15-20%, je nach PZ.
Ob es bei einer nachträglich eingebauten irgendwelche Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen. Meine habe ich ab Werk drin und mit der Zeit ist sie auch etwas lauter geworden. Also wie gesagt, bei mir kannst du anhören, wie sich so eine SAGA nach 40 tkm und 2,5 Jahren anhört.
Gut zusammengefasst :gut:
Ich würde das Angebot an deiner stelle annehmen und dann entscheiden.
GTI-YY10
02.05.2017, 09:44
...kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Akra? Die ist ja wirklich sportlich eingepreist (vom LP her)....
Roland90
02.05.2017, 09:56
Ich fürchte, die sind immer teuer.
Für den Golf R FL kann man sie jetzt ab Werk bestellen. Kostet 3800€:kriese:
3,8k sind nur für den Endschalldämpfer:D
Aber die sind aus Titan und kostet halt.
Aber trotz dieser muss, zumindest meines Wissens nach, die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Lautstärke eingehalten werden.
Genau, wenn die zu laut ist, kann man auch gleich die originale Abgasanlage umbauen lassen. Wie es viele u.a. auch im PFF Forum machen, aber dann nix Tüv.
Roland90
02.05.2017, 12:00
3,8k sind nur für den Endschalldämpfer:D
Aber die sind aus Titan und kostet halt.
Meines Wissens bekommt man für 3.8K die SAGA inklusive der Titan Endschaldämpfer. Also nicht nur die Titan Dinger sondern auch
meldestelle
02.05.2017, 12:13
Ich hatte damals eine Anlage von http://www.sportwagen-herrmann.de/ in meinem 986er und war sehr zufrieden.
Gruß
Thomas
Meines Wissens bekommt man für 3.8K die SAGA inklusive der Titan Endschaldämpfer. Also nicht nur die Titan Dinger sondern auch
Nein, das ist wirklich keine komplette AGA sondern, nur der Endschalldämpfer und die Endrohre, aber alles aus Titan.
Für den, der's mag, das Höchste.
Wir haben eine SAGA auf dem 987er und haben sie immer auf laut stehen. Der Sound macht 1/3 des Fahrspaßes aus, also kannst Du bis zu 50 % Plus erwarten :gut:
Ich habe auch die originale US-Klappe für den 986 verbaut.
Das Teil kostet ohne Einbau 2,9k und ist völlig irrsinnig im Verhältnis zum Wert des alten Hobels, aber der Spass wenn die Klappe auf ist unbezahlbar.:bgdev:
100% jeden Euro wert.
Roland90
02.05.2017, 12:51
Nein, das ist wirklich keine komplette AGA sondern, nur der Endschalldämpfer und die Endrohre, aber alles aus Titan.
Ok danke Toan.
Dann ist der Preis aber wirklich brutal 8o
Naja Titan halt.
Für den 981 S habe ich im Netzt was von 6800€ für die komplette Anlage von Akrop gelesen.
Danke für Eure Meinungen... :dr:
Muss also her so ein Teil... ;)
@natas... nehme Dein Angebot gerne an... :gut:
Ich habe in den letzten 10 Jahren sicherlich 100+ Anlagen von Absorbovic (=Akrapovic) verbaut und etliche von Termignoni, usw. Bei Verarbeitung/Optik/Passung/Leistung/TÜV/Gewicht, also bei allem ist Akra nicht zu schlagen, der liegt um Lichtjahre vor der Konkurrenz. Allerdings auch beim Preis.
Die Akra hatte ich auf der GSX, die Termi auf der Duc, beide geil...:gut:
Nur ist mir der Preis der Akra für den 981 too much, hier bleibe ich bei der Hausmarke... ;)
So teuer ist die nicht, vergleichbare AGAs von anderen Herstellern kosten genau so viel und haben keinen TÜV
GTI-YY10
03.05.2017, 20:40
...wie glaubhaft ist denn die Leistungskurve (speziell die vom Drehmoment) auf der Website von Akra, die bügelt ja eine serienmässige Drehmomentdelle (die ich beim Fahren zu spüren glaube) recht gut aus...das wäre dann natürlich auch ein Argument pro Akrapović?!
Spacewalker
03.05.2017, 20:47
Das machen die aber sicher nicht nur mit der Abgasanlage.
Auch die Fehlzündungen bekommt man bei einem modernen Fahrzeug wohl kaum hin, ohne in die Motorsteuerung einzugreifen.
Ja, aber bei der Akra kann man sich dann aber auch von der Approved verabschieden.
Das machen die aber sicher nicht nur mit der Abgasanlage.
Auch die Fehlzündungen bekommt man bei einem modernen Fahrzeug wohl kaum hin, ohne in die Motorsteuerung einzugreifen.
Ich denke schon, dass es in geringem Maße klappt. Es ändert sich ja der Abgasgegendruck durch die geänderte AGA.
Während die Schubabschaltung ja rein über die SW geregelt wird.
Da kommt man ja fast ins Überlegen...:bgdev:
Akrapovič Abgasanlage für den Mercedes C63 AMG T-Modell (S205) ab Bj. 2015 bestehend aus:
•2 x Titan Endschalldämfer
•Komplettsystem ab Kat mit integrierten Resonatoren (original Krümmer bleibt erhalten)integrierte Resonatoren
•2 x Titan Endrohre (4 insgesamt)
•Tailpipes/Endrohre sind im Set enthalten
Optional sind das Akrapovič Sound Kit und das Akrapovič Valve Actuator Kit erhältlich und können mitbestellt werden.
Die Anlage hat eine ECE-Typengenehmigung.
Wenn das Akrapovič Evolution Line System das Mercedes-AMG Performance Abgassystem ersetzt, wird das Valve Actuator Kit nicht benötigt. Die Klappen der Abgasanlage können aus dem Fahrzeug-Innenraum gesteuert werden. Das Akrapovič Sound Kit kann optional bestellt werden.Wenn das Fahrzeug nicht mit dem Performance Abgassystem, sondern mit dem Mercedes-AMG Standard-Abgassystem ausgerüstet ist, dann wird das Valve Actuator Kit zwingend benötigt und das Akrapovič Sound Kit wird empfohlen, um die komplette Kontrolle über die Sound-Regulierung der Abgasanlage zu gewährleisten.
Hinweis:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß man es vermeiden sollte, im Stand Gasstöße zu geben, da große Stichflammen herauskommen könnten. Diese Stichflammen könnten dazu führen, dass Fahrzeuge und Personen die sich in unmittelbarer Nähe befinden zu Schaden kommen.