Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egodarstellung eines eventuell angehenden Rolexfans
Submarinediver
29.04.2017, 11:19
Liebe Forengemeinde,
zunächst möchte ich mich outen... Mein Beitritt zu diesem Forum ist rein egoistischer Natur - ich habe von Rolex noch gar keine Ahnung ;-)
Seit meiner Kindheit, liebe ich es schöne und aufwendige technische Dinge zu sammeln und zu Besitzen - was sich auch in meiner Flipperautomatensammlung widerspiegelt (genau diese großen elektromechanischen Teile mit bis zu 200 kg Gewicht :-))
Inzwischen ertappe ich mich immer häufiger dabei, wie ich mich für Rolex - Uhren interessiere, insbesondere die Submariner Date und die Milgauss. Das hat was mit meinen sonstigen leben zu tun, da ich zum einen viel Tauche, zum anderen als Ingenieur auf dem elektrotechnischen Bereich irgendwie einen Bezug zu den beiden Modellen habe.
Die weitere Motivation ist, dass ich in Zeiten von einem DAX über 12000 Punkten keine Lust habe, Aktien zu kaufen, und ein neues Auto bei dem Wertverfall, den die karren inzwischen haben, dies weniger als Anlage- vielmehr als geringwertiges Wirtschaftsgut empfinde, wenn es nicht gerade ein Rolls-Royce aus den 60er Jahren ist...
Da ich nun so langsam aktiv auf die Suche nach (vorrangig) einer einigermaßen aktuellen Subariner Date gehe, wollte ich mich einfach mal hier anmelden. Ich bin zwar etwas enttäuscht, dass das Verkaufsberatungsforum 50 Euro im Jahr kosten soll und ich noch nicht mal weiß, ob sich das "Rolex-Virus" bei mir manifestiert, aber... mal schauen - kann mich noch nicht durchringen.
Vielleicht suche ich hier auch jemanden, oder eine Commuity - die mich beim kauf der ersten Rolex irgendwie begleitet. Ich habe echt riesen Respekt vor den Gefahren, die sich aufgrund meiner "Unkenntnis" ergeben. - Da ich die Uhr nicht unbedingt Fabrikneu kaufen muss.
Bei Flipperautomaten hat man zumindest ein großes Problem nicht: das mit den Fälschungen! Ich hab einfach einen Horror davor, auf ein richtig gut gemachtes Fake reinzufallen - gerade als Neuling, der ehrlich gesagt noch nie ne Rolex in der Hand hatte. Ich habe mir zwar schon etliche Youtubevideos angeschaut "Real vs. Fake" aber mein Respekt wächst eher, wenn man die Qualität der Fakes sieht und das Look&Feel der "echten" noch nicht verinnerlichen konnte...
Die 2. Angst, die mich davon abhält, direkt irgendwo zuzuschlagen ist die, dass man in die Uhr nicht "reinschauen" kann... Gerade was Themen wie Korrosionsschäden usw. angeht hab ich da etwas Respekt... Ist auch anders, als bei Flipperautomaten *lach*.
Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand diese beiden U(h)rängste nehmen oder mich generell an die Hand nehmen :-)
Danke vorab und schönes langes Wochenende allerseits!
Bluedial
29.04.2017, 11:33
Grüß Dich, Namenloser,
herzlich willkommen.
Du suchst eine Luxusuhr, die niemand auf der Welt wirklich "braucht" und störst Dich gleich an 50 Euro "Beratungsgebühr":grb:
Aus meiner Sicht schon mal der falsche Ansatz;) Guter Rat ist bekanntlich nirgendwo umsonst...:winkewinke:
Trotzdem hier viel Spass:dr:
TheLupus
29.04.2017, 11:34
Herzlich willkommen! :dr:
Hier findest du einen von Rolex autorisierten Händler in deiner Nähe, wo du ohne Bedenken (und ohne diese irre teure RLX-Premium Mitleidenschaft) eine originale Rolex erwerben kannst:
https://www.rolex.com/de/rolex-dealers/dealer-locator/germany#place=ChIJa76xwh5ymkcRW-WRjmtd6HU&location=germany
Submarinediver
29.04.2017, 11:38
Okay, kritik verstanden :-)
Philipp, 35 Jahre alt, Ingenieur
50 Euro Beratungsgebühr können viel sein - wenn nichts bei rum kommt, oder auch verdammt gut investiert wenn es mich vor nem Fake bewahrt oder ähnliche Katastrophen - kommt auf die Beratung an, das weiß ich ja noch nicht - sobald ich was konkretes im Auge habe, wird der Schritt wohl kommen - hätte nur gerne schon mal etwas mitgelesen, wie tief die Beratungen sind ;-)
Dass guter Rat nicht umsonst ist - ist mir klar - sonst wäre ich selbst schon pleite - und wenn die Berater hier im Forum das gelb bekommen und nicht nur der Forenbetreiber, ist es sicher ne vernünftige Sache! Ich bin jetzt seit 10 minuten in dem Forum aktiv und hab gerade erst das mit dem Premiumaccount gesehen - wobei ich noch nichtmal den Inhalt kenne... gebt mir doch mal wenigstens ein paar Stunden Bedenkzeit vor der Schelte ;-)
Submarinediver
29.04.2017, 11:47
PS.: Robert: schönes Zitat vom Rams... hab seinen Schneewittchensarg (SK61) hier neben mir stehen... ;-)
kurvenfeger
29.04.2017, 11:50
Grüß Dich Philipp,
Bei Einer Neuuhr braucht es eigentlich nicht viel Beratung, es sei denn Du stehst auf fragwürdige Quellen. Konzi oder Grauhändler bieten hier ein recht risikoloses Kauferlebnis an. Sobald Du als Newbie an Gebrauchtuhren denkst, dann lohnt es sich sehr schnell, um Zustand, Preise etc. einschätzen zu lassen.Bei Vintage ist es gar unverzichtbar, zumindest wenn man da nicht tief in der Materie steckt.
Aber auch ansonsten ist das ein tolles Forum mit viel Wissen und netten Menschen und für die 50 EUR bekommst Du auch noch weiteren Mehrwert, wie z.B. einen zusätzlichen Bereich im Network etc.
Ich habe es nie bereut.
Und jetzt: viel Spaß hier und lass Dich schön infizieren...
Grüße,
Can
Willkommen Philipp!
Verstehe es nicht als Beratungsgebühr, es ist einfach Klasse hier mit dabei zu sein!
Ich habe mich vor 12 Jahren angemeldet um - wie Du -bei dem Kauf einer Submariner nicht auf ein Ebay-Fake zu stoßen. =)
Ich bin seitdem geblieben! Nicht wegen der Uhren, sondern wegen der Menschen, viele inzwischen persönlich kennen- und schätzen gelernt!
Und die Uhren sind auch einige mehr geworden wie ich es mir erträumt hätte, das sind die Nebenwirkungen ;)
Artur
Submarinediver
29.04.2017, 12:03
Danke für die Meinungen - Neuuhr und Graumarkt klingt spannend - und genau da fangen aber meine Ängste an, da ich nicht weiß, wo Seriosität in "Pech gehabt" übergeht... Ne Rolex, die 2005 zusammengeschraubt wurde, und die Schachtel sogut wie nie verlassen hat, wäre auch ne Option, aber da sind natürlich die Risiken ungleich höher - wenn es in solchen Fragen ne fundierte Beratung über das 50 Euro Forum gibt, ist es sicher jeden Cent wert, das wollte ich auch nicht in Frage stellen...
Als ich meinen Ersten Flipperautomaten kaufte, Lachte der Sammler, dem ich das Gerät abkaufte, und meinte - als ich in's Auto einstieg - , dass es nicht der letzte sein wird... Ich dachte nur sowas wie "...im Leben nicht, fang doch nicht an So riesen Teile zu sammeln" - Inzwischen stehen hier sieben von den Maschinen - von 1960 an... und steigen kontinuierlich im Wert - was kein allzu schlimmer Nebeneffekt ist :-P
Ich habe so die Befürchtung, dass es hier gerade genau so anfängt ;-)
Herzlich Willkommen.
Das mit dem Fuffie anzusprechen war vielleicht ein kleines bisschen ungeschickt:D, obwohl ich Deine Meinung durchaus nachvollziehen kann. Ich z.B. habe meinen Premiumaccount nach langen Jahren erstmals nicht verlängert. Der Eine so, der Andere so. Und das hat m.E. auch nichts mit `Luxusartikel `zu tun.
Ich würde mich mal etwas in die Materie einlesen ( natürlich auch hier ) und dann um ne konkrete Beratung bitten.
Die wirst Du dann auch bestimmt erhalten.
Kannst doch auch 3 Tage für 5€ oder 3 Monate für 15 € buchen. ;)
peterlicht
29.04.2017, 13:00
Kannst doch auch 3 Tage für 5€ oder 3 Monate für 15 € buchen. ;)
Genau. Abgesehen davon, würde ich mich gleich wieder abmelden. Eine Mitgliedschaft in diesem Forum wird dein Ruin sein. Ich hätte mich hier nie anmelden sollen. Heute suchst du eine Submariner, morgen eine Daytona, übermorgen eine Patek und stellst deinen Kleiderschrank auf Badehosen mit lächerlichen Schildkröten, Lederjacken von Aero, Belstaff oder Matchess und Speaker von Common Projects oder Lanvin um.
Und von den Taschen mit Buchstaben darauf wollen wir erst gar nicht reden. Da fallen dann die 50 Euro echt nicht mehr in Gewicht.
hellenic
29.04.2017, 13:24
War für mich auch ein finanzieller Fehler mich anzumelden, habe jetzt Rolex
Und Uhren die ich vorher nicht Kante ,und das gedöns von LV.
Gruß
Theo
Willkommen.
Hast du Lust mal ein paar Fotos von den Flipperautomaten einzustellen?
Ich stehe total Flipper.:gut:
ehemaliges mitglied
29.04.2017, 13:52
Willkommen.
Hast du Lust mal ein paar Fotos von den Flipperautomaten einzustellen?
Ich stehe total Flipper.:gut:
+1
P.S. Das schöne hier im Forum ist, das man zu allen möglichen Dingen Infos bekommt. Manchmal auch Tips, welche Dinge zu empfehlen sind, oder irgendwo günstig zu bekommen sind. Sei es hervorragendes Olivenöl/ selbstgemachte Marmeladen zu Forenkonditionen, Reisen die angeboten werden, Stammtische / Ausflüge die stattfinden usw.
Die 50,- sind wirklich gut angelegt.
Allerdings mit dem " Nachteil" Geld für Dinge auszugeben, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.;)
kurvenfeger
29.04.2017, 14:20
Au ja, Flipper!
Zu meiner Schulzeit habe ich jede Freistunde am Terminator 2 Flipper rumgedaddelt- der hat sooo Laune gemacht.
Willkommen :dr:
und scheixx auf die Uhren,
jeder Thread lebt von Bildern und hier fehlen welche von den Flipperautomaten :bgdev:
Submarinediver
30.04.2017, 01:15
Leider bin ich gerade nicht daheim und hab auch keine Bilder von meinen Schätzen dabei, aber ich habe euch mal ein paar Bilder von den Geräten rausgesucht, die ich habe. - der Vorteil auf den Bildern auf der IPDB ist, dass von jedem Geräte ne ganze Serie drin ist, also wer möchte, kann sich durchklicken...
mein jüngster... aus den 90ern - so die letzte Flipperära...
http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=1951&picno=5124
mein 2. Jüngster - ende der 80er Jahre...
http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=859&picno=8121
Eine recht kuriose Backbox hat der hier - und ein klasse zeitenössisches Theme,.. Pacman....
http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=1639&picno=6875
Aus der gleichen Baureihe wie Pacman, nur mit "langweiliger" backbox aber klasse Spielerweiterung ist der X's & 'O's , in der Mitte des Playfields muss man TicTacToe Reihen voll bekommen... gesteuert durch Targets, die man treffen muss
http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=2822&picno=4136
dann kommt noch der elektromechanische Part, den Super Soccer und so erspare ich euch mal - kommen wir gleich zum Highlight - Capersville - zu dem könnte ich 2 Seiten Geschichten schreiben... Mit diesem Gerät brach eine Designrevolution an, angeführt von Jerry Kelley - die vorherigen Flipper hatten immer nur recht langweilige Themes, die an schlecht gemalt Einbände von Groschenromanen erinnerten - aber Kelley hat damit radikal gebrochen. Wohl gegen massive interne Widerstände bei Bally, aber der Erfolg gab ihm letztenendes recht. Auch technisch war der Flipper so revolutionär, da er viele "Gags" also Features beinhaltete, die eigentlich erst in der elektronischen Ära wieder Einzug hielten (Multiball usw.) - der Automat var seiner Zeit irgendwie 20 Jahre voraus...
http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=431&picno=5988
Gute Nacht allerseits!
R.O. Lex
30.04.2017, 09:57
Hallo Philipp, willkommen hier, und gleich ein Tip außerhalb der kostenpflichtigen Abteilung: Es hat der Gustl (intimeout) noch einen sehr schönen Flipper im Keller stehen. Wenn Du den besichtigst oder gar kaufst, sprichst Du ihn auf seine Uhr an (alles andere wäre unhöflich), und schon kennst Du ein Member persönlich. So geht das dann weiter und Du wirst Teil der Community.
Submarinediver
30.04.2017, 10:51
Ich hab inzwischen eigentlich schon mehr als genug Flipper... eigentlich... Wäre auch ein netter Tausch - entsprechender Flipper gegen ne Rolex... gab's sicher auch noch nicht allzu oft... - Wobei es bei den meisten Flippern eher auf ne Tudor raus laufen wird ;-)
Kurze Frage... Bei der Premium-Mitgliedschaft ist aber der "Shopping Guide" schon mit drin - oder muss ich den nochmal extra buchen - 3 Tage für 5 Euro, sobald ich was nachschauen will?
... so langsam wird es echt konkret - kennt ihr das, wenn man ganz wiele Tabs im Browser mit verschiedenen Modellen offen hat und versucht jeden noch so kleinsten Unterschied rauszubekommen zwischen Submariner, Deepsea... und irgendwie auch so bissl Adrenalin mit im Spiel ist... Verdammt, mich packt das Virus echt ;-)
Gibt es eigentlich irgendwo ne Möglichkeit die genannten Modelle und vielleicht nen Explorer II und ne GMT - Master "anzukrabbeln" um mal die Unterscheide für sich selbst live bewerten zu können? Jeden blöden Toaster für 50 Euro kann man bei Mediamarkt stundenlang ausprobieren und sich der Haptik des Gerätes hingeben - nur bei ner Rolex im wert von ca. 150 Toastern ist es irgendwie so n Blindflug... =( Vielleicht jemand im Forum aus der Gegend - der entsprechende Modelle in der Sammlung hat und für ne gute Flasche Wein mir mal ein Paar Modelle zeigt... - oder ist das eher unüblich?
geh doch mal auf eine Uhrenbörse, z.bsp. am 14.5 in Düsseldorf, da kannst du gucken und anfassen ;)
und die haben da so viele rumliegen, die müssen die sogar verkaufen.
ein kompetenter Begleiter aus dem Forum sollte sich da auch finden :)
Bei der Premium Mitgliedschaft isr der Shopping Guide bereits drin
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/110240-Ank%FCndigung-wichtiger-%C4nderungen-im-Forum