PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Haken bei Jimdo und Co?



siebensieben
27.04.2017, 17:53
Früher gab's ja für Internetseiten Software wie WebToDate von Data Becker, über ftp hochladbar, ober sowas gibt's wohl gar nicht mehr, oder nur recht komplizierte Profisoftware. Dafür werben Firmen wie Jimdo oder Wix, dort einfache (private) Webseiten zu machen. Oder manche anderen Internetprovider oder Softwarehäuser wie Strato bieten Webseiten an. Nur, das sind ja keine caritativen Einrichtungen. Wo ist der Haken? Ist Werbung auf der Internetseite, die man macht? Wo verdienen die ihr Geld? Verkaufen die Speicherplatz in ihren Clouds? Die Seiten selbst sollen ja bei vielen Anbietern "kostenlos" sein.

Habt Ihr ggf. andere Tipps? Mein Sohn möchte eine Seite machen, auf der er zum Beispiel seine Landschaftsfotos zeigt. Aber er sucht jetzt nicht speziell einen Bilderdienst, davon gibt's ja auch reichlich.

Edmundo
27.04.2017, 19:24
Hol Dir ein Webpaket bei one.com. Da gibt es auch einen Hompagebaukasten und kostet fast nix.

Besser ist aber, dein Sohn nutzt das Webpaket als Webpaket und schaut sich mal Wordpress an und installiert darauf ein Template für ein paar Euro von Themeforest. Da lernt man viel bei und das kann man immer brauchen. Und wenn man jung ist, ist das eh Pipifax.

Strato macht es ähnlich. Jimdo oder Wix machen (glaube ich) Werbung.

Ich finde es immer super, wenn Models eine Homepage haben mit Modelname.wix.de. Schaut "professionell" aus. :D

Eames
27.04.2017, 19:26
Ich finde es immer super, wenn Models eine Homepage haben mit Modelname.wix.de. Schaut "professionell" aus. :D

:rofl: Made my day.

paddy
27.04.2017, 19:28
Warum nicht ne eigene URL bei einem Provider, der auch einfache Homepagebaukästen anbietet. Eine .de-Domain kostet in der Regel nicht mehr als einen Euro im Monat.

Ich muss immer lachen wenn ich ne webadresse sehe, die dann siebensiebenssohn.wixsite.com heißt, dann doch lieber siebnsiebenssohn.de. ;)

Edit sagt: Elmi war schneller, man sollte nicht nebenbei googeln. :D

Edmundo
27.04.2017, 19:34
Bei one.com ist derzeit ein Jahr kostenlos inkl der Domain siebnsiebenssohn.de. Kann man ja ohne Risiko testen.

siebensieben
27.04.2017, 20:58
Die Domaine hat er, bei allinkl. Blicke aber nicht so ganz durch, ob die sowas anbieten und was man genau braucht, welche Zusatzkosten entstehen usw. Gibt's denn unabhängig davon Software (wie früher WebToDate), die verständlich ist, und bei der man dann das Ergebnis mit ftp hochladen kann? Irgendwie finde ich das symphatischer als die Abhängigkeit vom Provider, bin da aber nicht auf neuestem Stand.

avalanche
27.04.2017, 21:07
Meine Empfehlung? Lass deinen Sohn einfach machen!

Clapton
27.04.2017, 21:10
Diese lokalen Webprogramme zur Websitegestaltung (wie z. B. Frontpage oder Dreamweaver) werden heute eigentlich nicht mehr verwendet.

Beliebt sind webbasierte (CMS-) Systeme oder Baukästen. Dafür gibt es vorgerfertigte Templates, die mit geringem Aufwand ordentlicher Ergebnisse ermöglichen.

Beispiele: Wordpress, Joomla oder Typo3.

sausapia
27.04.2017, 21:18
Goneo bietet ein Basispaket für 2,-/Monat (nach 10 Monaten 3,-) mit "echter" Domain an. Themes gibt es bei WordPress. Das würde ich Deinem Sohn empfehlen.

bass
28.04.2017, 07:18
Zum Beispiel wix.com kann ich aus eigener Erfahrung was beitragen.

Nach meinem Verständnis erzeugt wix.com seine Einnahmen über die monatlichen Gebühren und vermutlich auch über das Auslesen der Cookies der Webbrowser, die eine bei wix.com gehostete Seite anzeigen. Das Auslesen der Cookies wird irgendwo in den Nutzungsbedingungen von wix.com beschrieben, verbunden mit dem Hinweis, dass die Besucher der Homepage darauf hingewiesen werden müssen. Das habe ich noch auf keiner Seite entdeckt, die bei wix.com gehostet ist.

Mit den ausgelesenen Cookies kann man dann ganz wunderbar personalisierte Werbung erzeugen oder die Daten sonst wie nutzen. Wer's mag ... und wer ein bisschen Zeit hat, kann ja mal mit dem tracert-Befehl eine bei wix.com gehostete Homepage nachverfolgen. Da läuft ziemlich viel über amerikanische Serverfarmen von Amazon.

Für mich war das alles keine Option, ich habe mich von dem Dienstleister getrennt, bevor die Homepage ins Netz gestellt wurde.

meldestelle
28.04.2017, 09:17
Die Domaine hat er, bei allinkl. Blicke aber nicht so ganz durch, ob die sowas anbieten und was man genau braucht, welche Zusatzkosten entstehen usw. Gibt's denn unabhängig davon Software (wie früher WebToDate), die verständlich ist, und bei der man dann das Ergebnis mit ftp hochladen kann? Irgendwie finde ich das symphatischer als die Abhängigkeit vom Provider, bin da aber nicht auf neuestem Stand.

Hi,
webtodate heißt heute Siquando web und ist eine sehr gute Software, wenn man offline seine Seiten erstellen möchte.
https://www.siquando.de/

Gruß

Thomas