Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Klimaautomatik im Auto richtig benützen?
Hallo, liebe Forumsfreunde :)
ich habe hier eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt und worauf ich viele verschiedene Antworten gehört und gelesen habe, mich aber keine so richtig überzeugt wenn es um die Nutzung einer Klimaanlage bzw. Klimaautomatik im Auto geht.
Ich fahre nur sehr ungern mit eingeschalteter Klima und deshalb ergibt sich wohl die Problematik (habe ich mir sagen lassen), dass sich Keime am Verdampfer sammeln und diese dann gesundheitsschädlich sind. Ich muss ehrlich gestehen, dass es nach dem Winter, wo ich nur wenige Male die Klimaanlage eingeschaltet habe, muffig aus den Lüftungsdüsen roch. Daraufhin habe ich sofort den Pollenfilter (mit Aktivkohle) gewechselt und der Geruch war weg. Klima habe ich weiterhin ausgeschaltet gelassen, da ja die Temperaturen niedrig waren. Nun, als der Frühling kam und mit ihm wärmere Tage, habe ich dann den A/C Knopf gedrückt und trotz des nur 1-2 Monate alten Pollenfilters roch es wieder muffig, sogar sehr. Jetzt habe ich einen Termin zur Klimadesinfektion nächsten Mittwoch, das wird das Problem sicher beseitigen, aber trotzdem interessiert mich die Ursache oder der Grund für diesen sehr unangenehmen Geruch - mache ich tatsächlich damit etwas falsch, wenn ich A/C ein paar Monate lang ausgeschaltet lasse?
Der Grund warum ich die Klimaanlage nicht benützen WILL, ist die trockene Luft im Auto. Ich verbringe untertags viel Zeit im Fahrzeug und versuche so meine Gesundheit zu schonen. Außerdem werden nach längeren Strecken die Augen trocken.
Hat jemand gute Ratschläge bzw. gibt es DIE Methode zur Klimanutzung? :grb:
Hmmmm. Reagiere in Hotels etc. auch recht empfindlich auf Klimaanlagen aber im Auto lass ich die Klimaautomatik eigentlich immer mitlaufen. Außer, das Dach ist auf. Nicht zu kalt eingestellt und nicht auf mich selbst gerichtet hatte ich da noch nie Probleme mit.
The Banker
22.04.2017, 12:40
Geht mir auch so. Ich bekomme ein neues Auto, stelle einmal alle Düsen ein und die Klimaautomatik auf 22 Grad, AC an und alles auf Auto. Dann fasse ich das Teil eigentlich nie wieder an :ka:.
Ich fahre nur sehr ungern mit eingeschalteter Klima und deshalb ergibt sich wohl die Problematik (habe ich mir sagen lassen), dass sich Keime am Verdampfer sammeln und diese dann gesundheitsschädlich sind.
Und die Klimaanlage fängt an zu müffeln, sie stinkt. Immer eingeschaltet lassen. Die Klimaanlage hat auch den Nutzen, dass sie die Scheiben frei hält von Beschlag. Dafür gibt es die RLSBS (Regen-Licht-Solar-Beschlag-Sensoren) an der Scheibe. Ab ca.3°C schaltet sich die Klimaanlage eh aus. Da ist sie nämlich nicht einsatzbereit. Man merkt das sofort, wenn es an den Scheiben bei Kälte Beschlag gibt. Das würde sonst nicht passieren.
Der Grund warum ich die Klimaanlage nicht benützen WILL, ist die trockene Luft im Auto.
Die modernen Klimaanlagen in den PKW sind da deutlich besser geworden und im Grunde genommen gibt es das Problem nicht mehr. Das ist aus meiner Sicht eher eine Sache, die sich immer noch als Gerücht hält. Die Klimaanlagen sollte man eben auch beim Heizen und Kühlen anlassen also immer. ;) Die komplette Regelung der Luft inkl. automatischer Umluft übernimmt immer mehr die Klimaautomatik. Heißt auch dass immer frische feuchte Luft zugeführt wird, es sei denn man fährt stundenlang hinter einem Stinker und die Klappen werden geschlossen und auf Umluft geschaltet. Man kann natürlich ab und an auch mal eine Scheibe auf machen, wenn man mag. Das schadet nie.
Du musst auch bedenken, die Gradeinstellung funktioniert bei ausgeschalteter Klimaanlage nur noch bedingt. Wenn die Sonne in Dein Auto geschienen hat und es aufgewärmt hat, es draußen aber nur 22°C ist, kannst Du die auf Klimaautomatik auf 16°C oder 18°C stellen und sie wird das nie erreichen, wenn sie ausgeschaltet ist. Das Ausschalten ist meiner Meinung nach totaler Quatsch, der noch in den Köpfen drin ist wie auch die Ansicht, dass eine Klimaanlage einen Liter mehr Sprit verbraucht. Stimmt auch nicht mehr.
OK, das heißt also IMMER eingeschaltet lassen, egal ob Winter/Sommer. Pollenfilter ein Mal pro Jahr wechseln. Und wie oft dann die Desinfektion?
Desinfektion braucht man da eher nicht mehr, wenn man es immer angeschaltet lässt. Es bildet sich ja kein Belag mehr auf dem Verdampfer. Das sind nicht pure Keime, das ist Schmodder, der sich da absetzt. Schau nicht so lecker (http://www.krause-kom.de/Bilder/ZJ_Klima_Verdampfer_Schmutz.jpg) aus. Die Frage ist: Was heißt Desinfektion und bekommt die den Schmodder weg? Oder Kilt man mit Ozon nur die Bakterien und damit den Geruch? Hilft auch aber besser wäre es ja den Schmodder zu entfernen.
ROLlingEXport
22.04.2017, 13:04
Geht mir auch so. Ich bekomme ein neues Auto, stelle einmal alle Düsen ein und die Klimaautomatik auf 22 Grad, AC an und alles auf Auto. Dann fasse ich das Teil eigentlich nie wieder an :ka:.
Mache es ähnlich wie Thilo!
Noch ein Tipp: Um zu verhindern dass sich kein oder weniger Kondenswasser am Verdampfer bildet, empfiehlt es sich die Klimaanlage im Auto kurz vor Fahrtende auszuschalten (das Gebläse sollte hierbei noch einige Zeit nachlaufen). Das Kondenswasser am Verdampfer und in den Filtern kann auch für unangenehme Gerüche oder sogar für schädliche Keime sorgen.
Desinfektion braucht man da eher nicht mehr, wenn man es immer angeschaltet lässt. Es bildet sich ja kein Belag mehr auf dem Verdampfer. Das sind nicht pure Keime, das ist Schmodder, der sich da absetzt. Schau nicht so lecker (http://www.krause-kom.de/Bilder/ZJ_Klima_Verdampfer_Schmutz.jpg) aus. Die Frage ist: Was heißt Desinfektion und bekommt die den Schmodder weg? Oder Kilt man mit Ozon nur die Bakterien und damit den Geruch? Hilft auch aber besser wäre es ja den Schmodder zu entfernen.
Es gibt ja 2 Varianten der Reinigung.
1. mit Ozon, das killt nur den Geruch und nicht die Ursache.
2. eine mechanische Reinigung des Verdampfers, je nach Konstruktion des Heizungskastens und der Zugänglichkeit des Verdampfers gut oder weniger gut machbar. Meines Erachtens die einzig richtige Methode.
Wir haben aber auch schon Verdampfer ersetzt, weil sich der ganze Schmodder so in den Lamellen des Verdampfers festgesetzt hat und die Reinigung nur einen temporären Erfolg gebracht hat.
Trotz aller Pollenfilter wird nie ganz saubere Luft im Heizungskasten zirkulieren. Am Verdampfer kondensiert das Wasser, das der Luft entzogen wird. Ein Teil von dem Dreck in der Luft sammelt sich am feuchten Verdampfer.
Das sich dann in diesem Feuchtraumbiotop nette Gerüche bilden können ist ja verständlich.
Der Tip mit dem Abschalten der Klimaanlage vor Fahrtende bewirkt, dass am wärmeren Verdampfer nicht mehr so viel Wasser kondensiert. Das in Verbindung mit einem maximalen Luftdurchsatz bläst noch einen Teil des Wassers vom Kondensator.
Also grundsätzlich schon ein guter Ratschlag.
OK, dann frage ich am Mittwoch bei Audi nach, ob die auch den Verdampfer reinigen. Es gibt ja so ein Mittel von Liquy Moly, welches man auf den Verdampfer sprüht, aber ob die das in der Werkstatt auch verwenden?
Onkel Hotte
22.04.2017, 14:06
Also ich nutze die Anlage auch eher selten(Hauptsächlich richtig lange Autobahn Etappen bei30 Grad,und mehr)ansonsten bin ich eher der Schiebedachtyp,nervt nur auf langen Strecken.
Wenn ich aber die Anlage nutze,dann ist sie spätestens 10 KM vor Fahrtende aus-wenn ich es nicht vergesse-;) aus genau dem Grund den Friedrich beschreibt,denn das Kondenswasser bleibt so erheblich laenger auf dem Verdampfer stehen,und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Gruss Volkmar
Klimaanlage (in der Keimbelastung) ist ganz einfach.
Entweder IMMER an oder IMMER aus.
Immer an. Im Touran sinds mittlerweile 11 Jahre. Im Audi 2 Jahre. Nix müffelt, keine trockene Luft, keine Erkältungen.
Spongehead
22.04.2017, 17:42
Mache es ähnlich wie Thilo!
Noch ein Tipp: Um zu verhindern dass sich kein oder weniger Kondenswasser am Verdampfer bildet, empfiehlt es sich die Klimaanlage im Auto kurz vor Fahrtende auszuschalten (das Gebläse sollte hierbei noch einige Zeit nachlaufen). Das Kondenswasser am Verdampfer und in den Filtern kann auch für unangenehme Gerüche oder sogar für schädliche Keime sorgen.
Jep, das kann ich so bestätigen.
Stelle die Anlage ausreichend lange vor Fahrtende aus - die Lüftung sollte dabei unbedingt laufen.
Der Verdampfer trocknet ab - sollte man die Anlage dann ein paar Tage oder Wochen nicht nutzen wächst da kein Keimteppich.
Das handhabe ich seit Jahren so bei Audi, Suzuki, LandRover und Daimler und auch beim ältesten Wagen (7 Jahre) hat noch nie etwas gemüffelt.
Die Zeit, die der Verdampfer zum Abtrocknen braucht, hängt natürlich von der Feuchtigkeit der Außenluft ab. Bei Sommergewitter braucht er echt lang - man sieht´s am Beschlag an den Lüftungsdüsen.
uwer1100s
22.04.2017, 17:46
Wenn im Normalfall die Wartungsintervalle der Werkstätten eingehalten werden, braucht man grundsätzlich keine weitere Wartung für die Klima Automatic. Was die Vorredner sagen ist richtig, grundsätzlich das Ding immer laufen lassen mit der eingestellten Wunschtemperatur.
HolderFloh
22.04.2017, 17:51
Gilt das mit dem Dauerbetrieb auch für eine manuelle Klimaanlage?
Bei mir riecht nämlich nichts.
Ja, gilt auch dafür. Die Kühlung wird ja gleich erzeugt, nur die Automatik fehlt.
HolderFloh
22.04.2017, 18:04
Thx. :gut:
Spacewalker
22.04.2017, 18:17
Da geht's dann aber wirklich heftig auf den Verbrauch. Da ungeregelte Klimaanlagen fast nur noch in Kleinwagen Verwendung finden, steigt der Verbrauch dort dann durchaus um einige l/100km an.
Moderne Klimaautomatiken sind auch nur deshalb so sparsam, da dort Kompressoren mit variablem Kolbenhub eingesetzt werden, und die Kompressoren nicht nur automatisch ein- und ausgeschaltet werden.
Trotzdem sollte man eine manuelle Klimaanlage alle paar Tage einmal einschalten, da Klimakompressoren Stillstand irgendwann durch Undichtigkeiten an der Wellendichtung beantworten.
Suerlänner
23.04.2017, 07:23
Geht mir auch so. Ich bekomme ein neues Auto, stelle einmal alle Düsen ein und die Klimaautomatik auf 22 Grad, AC an und alles auf Auto. Dann fasse ich das Teil eigentlich nie wieder an .
Genau so, und alles gut
harlelujah
23.04.2017, 07:38
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie um die Klimaanlage geschert und hatte noch nie Probleme.
Ob im alten Benz oder im Winter länger stehenden 911er oder im Firmenfahrzeug.
Ich käme nie auf die Idee ein paar km vor Fahrtende die Klima auszuschalten, um dann im Hochsommer im eigenen Saft zu schwitzen.
Bei mir läuft die Klimaanlage auch immer, egal ob Winter oder Sommer.
Das Deaktivieren kurz vor Fahrtende halte ich auch für einen Mythos...zumindest bei Autos, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden.
harleygraf
23.04.2017, 08:02
Echt?
Bin ja auch kein Pfennigfuchser, aber die Klimaanlage erhöht doch den Spritverbrauch deutlich. Oder?
Schalte die eigentlich nur an, wenn es heiß ist. Mit Geruchsbelästigung oder Filterproblemen hatte ich noch nie zu tun...
Echt?
Bin ja auch kein Pfennigfuchser, aber die Klimaanlage erhöht doch den Spritverbrauch deutlich. Oder?
Unwesentlich, um die 0,2l/Stunde. Wenn Du mit 50km/h durch die Stadt zuckelst, dann 0,4l/100km, wenn Du Deinen Ferrari mit 200km/h über die Autobahn bewegst geht das im Rauschen unter.
harleygraf
23.04.2017, 08:26
Danke Elmar.
Im 458 ist es eh egal....:bgdev:
Hatte aber irgendwie etwas von mehr als 1 Liter auf 100km im Kopf...?
Die Geräte werden ja besser. Ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine sind ja inzwischen auch A+++. Auch wenn die Verbrauchszyklen mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren werden, ist man trotzdem daran, diese Anlagen so effizient wie möglich zu machen.
Den Komfort würde ich mir für die paar Cent nicht nehmen wollen.
ehemaliges mitglied
23.04.2017, 09:15
Wie richtig beschrieben: immer an lassen...
... und gegen trockene Luft:
Schiebedach auch Kipp stellen Martin. :dr:
... Hatte aber irgendwie etwas von mehr als 1 Liter auf 100km im Kopf...?
Muss so in den 80ern gewesen sein, als man sich das das Fehlern einer Klimaanlage mit dem gesparten Verbrauch schöngeredet hat. ;)
ehemaliges mitglied
23.04.2017, 09:33
... aber im Auto lass ich die Klimaautomatik eigentlich immer mitlaufen. ...
So empfehlen es auch die Servicemitarbeiter von Audi und Mercedes Benz; selbst beim offenen Cabrio. Dort war es nämlich bei mir Thema, nachdem meine KA repariert werden musste.
löwenzahn
23.04.2017, 09:36
Meine Klimaautomatik ist immer an, aber die Klimaanlage (AC) schalte ich nur zu, wenn ich Kälte benötige. Probleme hatte ich noch nie.
Mehrverbrauch ist bei eingeschaltetem Klimakompressor vorhanden. Effizienz hin, oder her. In Zeiten, in denen man auf Prüfständen die Bremsbeläge von den Scheiben weghebelt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, kann man über das Zuschalten der AC nachdenken, oder auch nicht.
Zurück zum Themenstarter: Wenn´s nicht der Filter war, dann liegt es, wie meine Vorredner schrieben, möglicherweise am zugeschmodderten Verdampfer.
LG
Michael
Meine Klimaautomatik ist immer an, aber die Klimaanlage (AC) schalte ich nur zu, wenn ich Kälte benötige.
Dann ist sie aus und die Lüftung an. Mehr nicht.
löwenzahn
23.04.2017, 10:35
Dann ist sie aus und die Lüftung an. Mehr nicht.
Naja, das Gebläse läuft, schon richtig. Dennoch regelt die Klimakontrolle die Temperatur im Fahrzeug und sie regelt, aus welchen Düsen die Luft ausströmt. Wenn´s mir zu warm wird schalte ich manuell AC hinzu und dann regelt die Klimakontrolle halt ein weiteres System zusätzlich.
Michael
Ich habe meine Klimaautomatik noch nicht abgeschaltet ... läuft im Sommer wie im Winter immer auf Automatikbetrieb. Nur die Temperatur wird angepasst, im Sommer um die 21°C und im Winter um die 23°C.
harlelujah
23.04.2017, 11:13
Hier im Forum hat eigentlich jeder ein hochwertiges Auto inkl. mind. eine teure Uhr. Darüber genießt jeder einen gehobenen Lebensstil und dann wird über 0,5-1,0l Mehrverbrauch diskutiert?
Sorry, jetzt machen sich ein paar wirklich lächerlich.
löwenzahn
23.04.2017, 11:54
Sorry, jetzt machen sich ein paar wirklich lächerlich.
Peter, bitte nicht böse sein, wenn ich ein ganz klein wenig Arroganz herauslese. So vielschichtig wie die Antworten hier sind, sind es auch die Menschen die dahinterstehen.
Zurück zum Thema. Warum soll ich ein Aggregat laufen lassen, wenn ich es nicht brauche?
Michael
uwer1100s
23.04.2017, 13:46
Meine Klimaautomatik ist immer an, aber die Klimaanlage (AC) schalte ich nur zu, wenn ich Kälte benötige. Probleme hatte ich noch nie.
Mehrverbrauch ist bei eingeschaltetem Klimakompressor vorhanden. Effizienz hin, oder her. In Zeiten, in denen man auf Prüfständen die Bremsbeläge von den Scheiben weghebelt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, kann man über das Zuschalten der AC nachdenken, oder auch nicht.
Zurück zum Themenstarter: Wenn´s nicht der Filter war, dann liegt es, wie meine Vorredner schrieben, möglicherweise am zugeschmodderten Verdampfer.
LG
Michael
KlimaAUTOMATIC!
Das Ding schaltet "automatisch" das KALTMACHDING an, oder aus!
Du musst nur die gewünschte Temperatur einstellen!
Wenn du kalt willst, dann musst du auch kalt einstellen! Temperatur 35°C und du willst kalt, dann stell die KlimaAUTOMATIC auf eine Temperatur darunter ein! z.B. 20°C!
Dann, nach kuzem Überlegen, schaltet die AUTOMATIC AUTOMATISCH die Klimaanlage ein!
Dass das aber zu kalt ist und man aus gesundheitlichen Gründen nicht machen sollte, klären wir vielleicht später....
DrSchmock
23.04.2017, 13:53
Also ich habe die Klims immer mit 21 Grad auf Automatik eingestellt.Beim BMW ist das sehr gut gelöst da man dann trotzdem obwohl die Klima lauft man am Rädchen einstellen kann ob es dann eher warme oder kalte luft rausblasen soll aus den Düsen. Desweiteren lasse ich spätestens alle 2 Jahre die Klima warten und alle Filter tauschen. Desweiteren solltest du darauf achten wenn du Klima benützt du sie ca. 5 Min vorher abstellst bevor du das Auto verlässt oder parkst. Dann solltest du nicht das Problem mit dem muffeln haben.
Naja, das Gebläse läuft, schon richtig. Dennoch regelt die Klimakontrolle die Temperatur im Fahrzeug und sie regelt, aus welchen Düsen die Luft ausströmt. Wenn´s mir zu warm wird schalte ich manuell AC hinzu und dann regelt die Klimakontrolle halt ein weiteres System zusätzlich.
Nein, das tut die Klimaanlage dann eben nicht, da sie nur heizen kann und damit keine Kontrolle über die Temperatur hat bzw. nur eingeschränkt. Du hast eine Heizung wie früher und eine Lüftung und sonst nichts. Die Klimageräte sind dann bei ACC aus eben aus und dann hast Du das Problem des Versiffens. Das ist einfach falsch, was Du schreibst. Sorry.
Beim BMW ist das sehr gut gelöst da man dann trotzdem obwohl die Klima lauft man am Rädchen einstellen kann ob es dann eher warme oder kalte luft rausblasen soll aus den Düsen.
Die Schichtung. Und jemand der diese coole Funktion auch nutzt. :verneig:
Die Schichtung. Und jemand der diese coole Funktion auch nutzt. :verneig:
Gibt es genug von. =(
Die stellen im Winter auf warm und nölen dann im Sommer, dass die Klima nicht ausreichend kühlt...:motz:
Hatte aber irgendwie etwas von mehr als 1 Liter auf 100km im Kopf...?
Bei mir wird das angezeigt, ich liege zwischen 0,3-0,7l pro 100km.
Also eher vernachlässigbar
enfroschn
23.04.2017, 15:03
Echt?
Bin ja auch kein Pfennigfuchser, aber die Klimaanlage erhöht doch den Spritverbrauch deutlich. Oder?
Schalte die eigentlich nur an, wenn es heiß ist. Mit Geruchsbelästigung oder Filterproblemen hatte ich noch nie zu tun...
Die wechseln doch auch den Filter beim 458er Service regelmäßig, oder?
Alle paar Jahre lass den Verdampfer desinfizieren, habe die Klima zwar auch nicht ständig an aber im Sommer und im Winter fast täglich.
Beste Grüße
René
Geht mir auch so. Ich bekomme ein neues Auto, stelle einmal alle Düsen ein und die Klimaautomatik auf 22 Grad, AC an und alles auf Auto. Dann fasse ich das Teil eigentlich nie wieder an :ka:.
Fast genau so mache ich es auch. Es gibt aber bei mir im Auto noch 1 Schalter, an dem ich doch ab und zu rummfummel. Im Winter stelle ich auf "Diffuse" und im Sommer auf "Focus". Medium nutze ich nicht.
Bei mir in jedem Auto auf 21,5 Grad:gut:
Wie richtig beschrieben: immer an lassen...
... und gegen trockene Luft:
Schiebedach auch Kipp stellen Martin. :dr:
Danke für die vielen nützlichen Antworten ;) Ich handhabe das mit dem Schiebedach im Sommer so, aber im Winter nicht :D Leider hab ich nur im Zweitfahrzeug ein Panoramadach, im A7 fehlt es mir täglich.
uhrenfan_rolex
23.04.2017, 16:58
Dann ist sie aus und die Lüftung an. Mehr nicht.
Die Heizung (also der Wärmetauscher) sollte auch an sein.
Bigblock1
23.04.2017, 23:04
Ich mache das seit Jahren so wie Thilo, 22 Grad, Lüftung auf Stufe 2 , AC immer an, Rest über das geniale Drehrädchen im BMW,
noch nie was gemüffelt, allerdings wird auch jeder Service pünktlich gemacht.
Thunderstorm-71
24.04.2017, 07:37
Meine Klimaautomatik bleibt zu 98% aus und wird nur im Bedarfsfall zugeschaltet. Probleme (Müffeln u. a.) habe ich so bei diversen Fahrzeugen (allesamt Audi) noch nie gehabt.
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