PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex 16710 einlagern, wie richtig?



gaijin
12.04.2017, 06:41
Guten Morgen,
ich muss mal auf Euer geballtes Fachwissen zurückgreifen:
Ich muss meine 16710 ab Sommer aus beruflichen Gründen für drei Jahre einlagern.
Ehe jemand fragt: Nein, ich muss keine Haftstrafe antreten, sondern gehe aus beruflichen Gründen wieder ins Ausland.
Diesmal in ein Land, in dem die Kriminalitätsstatistik gegen alles am Handgelenk spricht, was mehr als 90 Euro kostet.
Die Uhr kommt also in ihre Box und dann in den Tresor.

Nur jetzt meine Frage: Wie lagere ich die Uhr richtig ein? Krone gezogen oder verschraubt?
Es geht nicht drum, einen Wert zu bewahren. Die Uhr wird bislang beinahe täglich getragen und wird es danach auch wieder. Ich will mir bei der Revision dann nur nicht anhören "Wenn sie das anders gemacht hätten, dann wäre es 300€ billiger geworden".
Bei der Suche habe ich einen Link gefunden, wo jemand seine Uhren vakuumiert hat. Gibt es dazu Meinungen?

Vielen Dank im Voraus.

TheLupus
12.04.2017, 06:43
Einfach waagrecht ins Schließfach legen.
Krone zu ist ok. Krone offen würde nur Sinn machen, wenn du sie zwischendurch aufziehen und Krone/Tubus-Gewinde schonen möchtest.

Edmundo
12.04.2017, 08:18
Vakuumieren finde ich eine doofe Idee. Die Uhren sind zwar abgedichtet, aber gegen Wasser. Und da kommt der Druck von außen. Wenn Du jetzt außen den Druck stark niedriger machst, dann kann es konstruktionsbedingt sein, dass die Dichtungen eben nicht mehr dichten.

Beispiel: Du drückst mit dem Luftdruck auf das Glas. Das Glas presst sich gegen die Dichtung und dichtet. So was macht Rolex beispielsweise mit der DeepSea, um diese so dicht wie möglich zu bekommen in großer Tiefe. Umgekehrt würde der Luftdruck am Glas ziehen und hebt es von den Dichtungen weg. Kann man natürlich konstruktiv verhindern, aber die Frage ist, für wie wahrscheinlich dass der Konstrukteur hält.

Also kurz und knapp: Vakuumieren bringt nichts. Würde ich nicht machen.

Einfach weglegen. Die Uhren liegen teilweise auch beim Konzi mehrere Jahre und da passiert auch nichts.

Soeckefeld
12.04.2017, 09:16
Toi Toi Toi, alles Gute für die Zukunft :dr:

madmax1982
12.04.2017, 09:20
Für 3 Jahre würde ich nich paar Tütchen mit dem Trockenhaltezeugs in die Box mit reinpacken.

Flo74
12.04.2017, 09:42
einfach-ins-Fach-legen dürfte keine "Probleme" machen, gegenüber der Tragebeanspruchung von bisherigen Uhren die gewaltige Preisentwicklungen machen, schadet denen offensichtlich nicht :bgdev:

Coney
12.04.2017, 09:44
Ich schließe mich Elmar an: Bloß nicht vakuumieren.

ldairforce511
12.04.2017, 12:11
Einfach ins Schließfach ohne irgendwelchen Schnickschnack.

peterfr
12.04.2017, 12:20
Krone zu, sonst wird sie womöglich doch irgendwie innen feucht.

Mein Uhrmacher hat mir vor kurzem erst von einer verrosteten Daytona erzählt, darum wäre ich da jetzt schon vorsichtig...

TheLupus
12.04.2017, 12:46
"Sonst" wird hier mal gar nichts feucht. Die Hauptdichtung sitzt im Inneren des Tubus.
In einem Handelsüblichen Schließfach braucht auch niemand keine Angst vor rostendem Edelstahl haben.

Big Ben
12.04.2017, 12:57
Am besten gelegentlich aufziehen und die Lage verändern, das geht aber nicht, also einfach die Uhr im Tresor ablegen.
Der größte Feind der Dichtungen sind UV-Strahlen und Kosmetika, beides dürfte im Schließfach eher unwahrscheinlich sein.

Also die Uhr gründlich reinigen (Schweiß und damit Salz und Reste von Creme etc.) und ab ins dunkle.

Mali
12.04.2017, 12:57
Robert, Du hast doch mal mit Schließfachfeuchte und Trockenmittel hier alle wuschig gemacht?!:]

Flo74
12.04.2017, 13:04
:D

TheLupus
12.04.2017, 13:32
Robert, Du hast doch mal mit Schließfachfeuchte und Trockenmittel hier alle wuschig gemacht?!:]

:bgdev:

Scheint ja zu wirken. :rofl:


Dann sollten die Opfer den Thread auch zu Ende lesen. Fazit: Schließfach ist hinreichend trocken und die Temparatur konstant. ;)


Sooooo, habe mir einen Datenjogger geliehen

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/E5C648B8-B181-4C66-80F0-BC4EC1EDF8FD_zpsj7t5pv9c.jpg


Ergebnis :gut:

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/123_zpsfvdopgs4.jpg



Euer PTM-Bauftragter
Robert

gaijin
12.04.2017, 13:34
Erstmal vielen Dank für alle Anregungen und Hinweise.
Also Uhr putzen, dann die Krone rein, dazu eine Tüte von dem Trockenkram und dann zu die Tür.
Der Tresor steht bei meinen Eltern. Und auch wenn es in Niedersachsen ständig regnet, so feucht ist es nicht, dass dort Edelstahl rostet.

Ich kann ja meinen Heimaturlaub dann dazu nutzen, der Uhr ein wenig Auslauf zu gönnen. Damit verkürzen sich die Liegezeiten auf 8-10 Monate.

Big Ben
12.04.2017, 13:34
Diese Trockenhaltedinger lege ich nur bei alten, nicht staub- und wasserdichte Uhren in die Box - z.B. alte Navitimer

TheLupus
12.04.2017, 13:37
Erstmal vielen Dank für alle Anregungen und Hinweise.
Also Uhr putzen, dann die Krone rein, dazu eine Tüte von dem Trockenkram und dann zu die Tür.
Der Tresor steht bei meinen Eltern. Und auch wenn es in Niedersachsen ständig regnet, so feucht ist es nicht, dass dort Edelstahl rostet.

Ich kann ja meinen Heimaturlaub dann dazu nutzen, der Uhr ein wenig Auslauf zu gönnen. Damit verkürzen sich die Liegezeiten auf 8-10 Monate.


Ohne die Tüten regelmäßig zu wechseln sind die völlig sinnlos.

Edmundo
12.04.2017, 13:44
Ich schließe mich Elmar an: Bloß nicht vakuumieren.

Es sei denn, man möchte die Uhr vor dem Weglegen dann bei 65°C für mind. 10 Stunden ins Sous Vide Becken packen und durchgaren :bgdev:

Passionata
12.04.2017, 13:50
ich habe alte uhren (iwc taschenuhren und handaufzug chronos ) im safe mehr als 10jahre , nie erlebte probleme .
eine sache bemerkt manche banken haben neue safekisten mit magnetschliesse ich empfehle ein kiste mit regular schlusselschliesse nehmen,Zentrale gesagt die magnetfeld ganz gering aber trotzdem mechanische uhrwerk und magnet fur langere zeit nicht empfehlswert denke ich.

gaijin
12.04.2017, 13:52
Es sei denn, man möchte die Uhr vor dem Weglegen dann bei 65°C für mind. 10 Stunden ins Sous Vide Becken packen und durchgaren :bgdev:
Wäre auch mal ne Erfahrung. - Ich vermute nur, dass sie dann immer noch nicht zart ist. Außerdem hat die Uhr jetzt 15 Jahre auf dem Buckel... Ohne Marinade geht da nichts.

Mali
12.04.2017, 13:53
Ohne die Tüten regelmäßig zu wechseln sind die völlig sinnlos.

Wie lange halten die Tütchen?

mojohh
12.04.2017, 13:55
Bis sie gesättigt sind.

Im Ofen kann man diese dann wieder trocknen.

Mali
12.04.2017, 14:05
D.h. sofern keine Feuchtigkeit im Schließfach vorhanden, findet auch keine Sättigung statt?!

TheLupus
12.04.2017, 14:07
Keine Feuchtigkeit ist unwahrscheinlich.

Big Ben
12.04.2017, 14:12
Bis sie gesättigt sind.

Im Ofen kann man diese dann wieder trocknen.

Wie genau ? 1 Stunde bei 80 Grad ? Interessiert mich brennend, dann muss ich den Tütchen nicht immer hinterher laufen.

Danke :verneig::verneig:

Mali
12.04.2017, 14:13
1 mal im Jahr wechseln bei durchschnittlicher Feuchtigkeit?

TheLupus
12.04.2017, 14:14
1 mal im Jahr wechseln bei durchschnittlicher Feuchtigkeit?

Jetzt willst du uns aber veralbern. :D ;)

mojohh
12.04.2017, 14:16
Wie genau ? 1 Stunde bei 80 Grad ? Interessiert mich brennend, dann muss ich den Tütchen nicht immer hinterher laufen.

Danke :verneig::verneig:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

TheLupus
12.04.2017, 14:16
Wie genau ? 1 Stunde bei 80 Grad ? Interessiert mich brennend, dann muss ich den Tütchen nicht immer hinterher laufen.

Danke :verneig::verneig:





Regenerierbar = beliebig oft im Backofen bei ca. 110° regenerierbar

https://www.amazon.de/Silica-Orange-Trockenmittel-Indikator-regenerierbar/dp/B00NLPA7HW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1491999235&sr=8-3&keywords=silicagel

Mali
12.04.2017, 14:17
Jetzt willst du uns aber veralbern. :D ;)

Nein! ;)

TheLupus
12.04.2017, 14:20
Logischer Weise kann dir diese Frage ohne hinreichend Fakten niemand hier beantworten.
Warum beschaffst du dir nicht einfach zuerst die Daten für Temparatur und Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf?

Moonwalker
12.04.2017, 14:21
Am besten man fragt einen alteingesessenen Konzi. Der müsste genügend Erfahrungen mit den ganzen Stahl/Gold Weckern haben.
Die liegen in der Regel noch länger als drei Jahre :bgdev:

Big Ben
12.04.2017, 14:23
Einmal 80 einmal 110 Grad? Und wie lange? Gilt aber auch für diese kleinen? 147194

Spacewalker
12.04.2017, 14:25
Ich schließe mich Elmar an: Bloß nicht vakuumieren.

In einem Vakuumgefäß sicher nicht, aber bei einem Folienbeutel ist doch dann nur die Luft zwischen Uhr und Folie weg.
An dem Druck auf das Glas ändert sich doch nichts. :ka:

mojohh
12.04.2017, 14:32
Die Teile gibt es in vielen unterschiedlichen Größen.

Hier mal die kleinen und mittleren Beutel.

https://abload.de/img/silica86rcf.jpg (http://abload.de/image.php?img=silica86rcf.jpg)

Die großen Beutel liegen bei der Bank.

Big Ben
12.04.2017, 14:34
Ok und wie lange legst du diese in den Ofen? Sagen wir mal bei 80Grad.

Mali
12.04.2017, 14:53
Logischer Weise kann dir diese Frage ohne hinreichend Fakten niemand hier beantworten.
Warum beschaffst du dir nicht einfach zuerst die Daten für Temparatur und Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf?

Auf Deinen damaligen Thread hin habe ich eine Feuchtigkeit von 40 Prozent damals im Tresorraum beim meiner Bank festgestellt, was eher im unteren Bereich des Durchschnitts angesiedelt war.

mephisto_4711
12.04.2017, 15:37
tragt ihr diese beutel auch um den arm .... :bgdev: ....wir haben hier gerade 67% feuchte....:kriese:

TheLupus
12.04.2017, 15:54
Da gehen meine Uren nicht vor die Tür! :op: :D

harlelujah
12.04.2017, 16:12
Ich würde kein Trara um die Uhr machen. Was allein das Schließfach kostet

Ich würde sie günstig verkaufen und nach drei Jahren eine neue besorgen

Für den Abverkauf der alten gerne PN an mich :bgdev:

Microstella
12.04.2017, 19:54
Mann o Mann. Es soll Uhren geben, die werden Jahrzehnte am Arm getragen: Schweiss, Staub, Erschütterungen, Temperaturunterschiede, und, und und ...
Und oh Wunder : Die Dinger laufen zuverlässig! Und hier wird nen Geäffel gemacht wegen ner Uhr, die mal ein paar Monate nicht getragen wird. :bgdev:

mactuch
12.04.2017, 22:08
+1.0000!!!!!

Alles Mimosen hier! :bgdev:

Big Ben
12.04.2017, 22:26
Diese Trockenhaltedinger lege ich nur bei alten, nicht staub- und wasserdichte Uhren in die Box - z.B. alte Navitimer


Ich sprach von alten Navitimern, durch den Rechenschieber ist Feuchtigkeit und Staub schon ein Thema. Das Blatt leidet auf Dauer ungemein und es gibt Navitimer die durch einen einfachen Regen abgesoffen sind.

Und ja, Salz ist generell ein Thema bei Metall.

Kingstone116
13.04.2017, 10:51
Mit jeder Tresoröffnung 'schließt' man mehr oder weniger feuchte Luft ein. Bei mir gab es Probleme mit Dokumenten und auch mit Lederbändern (Stockflecken/Schimmel). Ich verwende 2-3 Humikill. Der Farbindikator zeigt mir, wann sie in den Ofen müssen. Seit dem ist alles wunderbar!

Gruß, Felix.

JoergROLEX
13.04.2017, 11:42
...das von Robert verlinkte "Silica Gel Orange" nutze ich auch... der Vorteil gegenüber den fertig geschlossenen Beuteln: man sieht an der Farbe wann sie gesättigt sind... dann ab in den Ofen damit...

Viele Grüße,
RobertIstWurschObMannEsBrauchtOderNicht

gaijin
29.04.2017, 06:57
Vielen Dank für all die hilfreiche Beiträge.
Dann werde ich das gute Stück einer ordentlichen Außenreinigung unterziehen, trocknen und verschraubt einlagern. Und es dann ein oder zwei Mal im Jahr im Heimaturlaub ausgiebig ausführen.
Da ich "Untermieter" im heimischen Waffentresor werde, muss ich mir um Luftfeuchte keine Sorgen machen, die wird bereits kontrolliert.

Sonostra
29.04.2017, 09:18
Man könnte ja einen luftdicht verschlossenen, nicht vakuumierten Beutel nehmen, Slikatgel dazu und fertig ist die trockene Umgebung. Dabei stellt sich mir aber dann die Frage, ob man da nicht die Dichtungen vesprödet. Eventuell weiß da ja ein Fachmann etwas mehr dazu.

GFLRolex
29.04.2017, 10:43
Wo fährst du denn hin für drei Jahre? So schlimm kann es ja kaum sein. Ich würde die Uhr mitnehmen und bei Gelegenheit auch mal tragen.

MKTile
29.04.2017, 12:47
Auweh. Jetzt hab ich meine BLNR ohne nachzudenken so jungfräulich und komplett wie sie ist vom Konzi direkt ins Bankschließfach geräumt. War das fahrlässig? :ka:

gaijin
30.04.2017, 06:16
Wo fährst du denn hin für drei Jahre? So schlimm kann es ja kaum sein. Ich würde die Uhr mitnehmen und bei Gelegenheit auch mal tragen.

Caracas, Venezuela. Die Stadt mit weltweit der höchsten Mordrate und im Moment auch kein Hort der politischen Stabilität. In der Stadt hält Dir jemand schon für eine G-Shock ne Knarre an den Kopf.
Klare Parole in allen Sicherheitsanweisungen: Nicht auffallen, keine teuren Uhren, Schmuck etc. Nichts zeigen, was irgendwie darauf schließen lässt, dass man mehr Geld als andere hat. Und bei einem Mindestlohn von umgerechnet 13€/Monat ist es leicht, mehr Geld als die anderen zu haben.

Micha2903
30.04.2017, 10:51
Ich finde deine Entscheidung absolut richtig. :gut:

Bei einer Kreuzfahrt lasse ich in solchen Ländern immer die Rolex auf dem Schiff bei Landgängen.

Schorse
03.05.2017, 11:26
Mitnehmen!

Joyeria Bellagio-Caracas,
hier kannst Du im Bedarfsfall ne Neue:winkewinke:!!

HD_Klaus
03.05.2017, 14:04
Gibts dort im Notfall auch neue Arme ? ;)

Lass das Dingens zuhause...sowas muss man nicht noch provozieren...