PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Änderungen bei der Submariner Date?

Chronoteur
10.04.2017, 19:08
Hallo,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine (möglicherweise gebrauchte) Submariner Date in Weißgold mit blauem Ziffernblatt (116619LB) zu kaufen. Im Vergleich zum Katalogpreis gibt es im Internet einige, teils deutlich günstigere Angebote, wo neue und einige Jahre alte Uhren (2012) preislich – im Verhältnis zur Preisklasse – gar nicht allzu weit (rund 3,5 TEUR) auseinander liegen. Einerseits würde mir sicher eine anderweitige Verwendungsmöglichkeit für die Preisdifferenz einfallen, andererseits könnte es eine gute Investition sein, wenn ich denn in den Genuß relevanter technischer Änderungen käme.

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, stellt sich mir nun die Frage, ob und ggf. wann es technische Änderungen an dem Modell gab. Ich fand bislang nur Hinweise darauf, daß es derartige Änderungen gelegentlich in ganz moderater Form geben soll, aber leider immer ohne detaillierte Infos.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Carsten

usummer
10.04.2017, 19:13
Tolle Uhr. Da schleiche ich auch schon seit Jahren drumherum.
Ich meine das blau hat sich mal leicht verändert.
Technisch gab es meines Wissens keine Änderungen.
Ob die WG Sub demnächst mit dem neuen Werk kommt?
Wenn dann wohl erst im nächsten Jahr.

hugo
10.04.2017, 19:32
Es gab bei dem Modell keine technischen Änderungen und eine gute Investition sieht anders aus.Falls du Rendite damit meinst.
Ansonsten schöne Uhr.Kaufen,tragen,sich freuen und alles andere vergessen.

Chronoteur
10.04.2017, 23:28
Danke für Eure Antworten!

Irgendwo habe ich gelesen, daß das Material der Lünette im Jahre 2008 auf Keramik umgestellt wurde. Vielleicht haben sich dabei die Farben etwas verändert. Die Kombination Weißgold/Blau gab es vorher aber offenbar nicht. Meintest Du das oder eine Änderung in jüngerer Vergangenheit?

Als Wertanlageobjekt ist die Uhr nicht gedacht. Ins bodenlose wird der Wert wohl nicht fallen, denke ich. Schicke Modelle dieser Marke kosten aktuell auch nach 30 Jahren noch rund 1/3 des Katalogpreises. Letztlich sehe ich das aber wie beim Auto: Kostet reichlich Geld, ist nach ein paar Jahren nur noch vergleichsweise wenig Wert, aber man hat sich täglich daran erfreuen können.

Carsten

hugo
11.04.2017, 08:39
Vor der 116619LB gab es keine Submariner in Weissgold.
Die Modelle davor waren aus St,St/GG und GG.St/GG und GG gab es in schwarz und blau.Hatten jedoch ganz andere Ref.Nr. und andere Gehäuse.
Du sprichst von unterschiedlichen Uhren.
Die 116519 gab/gibt es nur in blau mit "Keramik" Lünette.

steboe
11.04.2017, 08:40
....fast ....es gab aber 1680 WG

hugo
11.04.2017, 08:42
auch in blau ?

steboe
11.04.2017, 09:20
Blatt ja

TheLupus
11.04.2017, 09:47
8o

Gibt es dazu noch mehr Infos? Das war mir gar nicht bekannt.

hugo
11.04.2017, 09:58
Ahh,blaue Nippel,stimmt ?

Chronoteur
12.04.2017, 00:49
ok, danke! Wenn seit Markteinführung nichts verändert wurde, werde ich mir eine "älteren" Baujahrs kaufen. Wäre sonst verschenktes Geld, finde ich.

Carsten

ludicree
12.04.2017, 23:52
Zustand wäre mir das wichtigste Kriterium. Das WG Band in schön abgetragen ist nix.

TheLupus
22.04.2017, 12:55
....fast ....es gab aber 1680 WG

8o

Gibt es dazu noch mehr Infos? Das war mir gar nicht bekannt.

Gefunden.

http://rolexpassionreport.com/23822/christies-dedicated-vintage-rolex-auction/

http://i345.photobucket.com/albums/p385/myrlxpics2/IMG_0075_zpshyocbkwv.jpeg

Edmundo
22.04.2017, 14:51
Ich bin bei so was immer skeptisch.

Wieso sollte ein Prototyp plötzlich auf dem Markt auftauchen? Wieso sollte die Uhr jemand mitnehmen und verkaufen dürfen? Was soll die TOG-Lünette da? Es gibt doch eine Submariner in Gold und wozu braucht man so einen Prototyp und dann mit Borke? Usw.

:grb:

Für mich ist das nicht "rund". Aber eben nur für mich, das kann man gerne auch anders sehen.

corona
22.04.2017, 15:20
Der Lünettenring scheint von einer Tudor Date Day 7020/0 zu stammen, das Gehäuse und auch der Lünettenring schimmert weniger braun als das Armband, Stahlgehäuse und Armband aus Weißgold?