Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumswechsel in 2 Schritten? Kal 3185
Guten Morgen zusammen,
habe seit ein paar Tagen mal wieder eine 16710 im Haus und habe gestern Nacht festgestellt dass das Datum in zwei Schritten umspringt.
Gegen 00:04 sprang das Datum nur halb um, sprich die Datumsscheibe hing zwischen 7 und 8. Der zweite Sprung geschah erst gegen 03:00 (nein ich war nicht die ganze Zeit wach ;)). Gleiches Resultat wenn ich mit der Quicksetfunktion arbeite....
Woran kann das liegen? :grb:
Hatte ja schon einige GMTs und andere 5-stellige mit Datum, aber so ein Verhalten hatte ich bisher noch nie.
Ah ja ansonsten ist Alles normal mit der Uhr, Gangverhalten und Gangreserve sind top...
obiwankenobi
08.04.2017, 10:56
hallo stephan,
sowas kenne ich von meiner 16710 auch nicht. für mich eher atypisch.
hast du auf die uhr garantie oder gewährleistung?
ehemaliges mitglied
08.04.2017, 12:30
Moin,
hat meine 16710 nicht und ist mit Sicherheit nicht normal. Also mal den Händler kontaktieren ...
Gruß,
Sascha
obiwankenobi
08.04.2017, 14:02
Yup habe ich
dann kontaktiere den Händler, ein solches Verhalten beim umschalten des Datums ist nicht so vorgesehen, wie Du es beschrieben hast.
Halt uns auf dem Laufenden.... :dr:
Da hakt was beim Datumsprung, zu großer Widerstand, evtl. durch Schmutz/Fett. Hatte ich auch mal, ist leider etwas aufwändig, Werk raus, Blatt und Zeiger runter, Mechanismus reinigen ggf. neu schmieren.
Gruß
Erik
Danke!!!
Da das Werk butterweich aufzieht und die restlichen Werte ok sind, denke ich das evtl beim Service zuviel Schmieroel oder Aehnliches zum Einsatz kam.
Bin schon in Kontakt mit dem Haendler - werde berichten.
Die Uhr geht am Montag zurueck und wird nochmal auf Herz & Nieren gecheckt. Warum die Uhr so das Haus verlassen hat konnte mir aber nicht wirklich erklaert werden
Beim normalen Test sieht man das nicht....der Händler kann da nix für....
eloysonic
08.04.2017, 18:34
Was ist das für ein "Test" bei dem man das nicht sieht?!
Imho ist das absoluter Standard so etwas bei einem Test zu prüfen!
Seh ich auch so. Quickset einmal über den Datumswechsel kurbeln sollte doch drin sein. :ka:
...Gegen 00:04 sprang das Datum nur halb um, sprich die Datumsscheibe hing zwischen 7 und 8. Der zweite Sprung geschah erst gegen 03:00 (nein ich war nicht die ganze Zeit wach ;)). Gleiches Resultat wenn ich mit der Quicksetfunktion arbeite...
Gruß
Erik
Weil das beim Quickset ohne weiteres ein paar mal hintereinander funktionieren kann,im "Laufbetrieb" dann jedoch nicht ....
Eventuell auch mal 2-3 mal durch Zeiteinstellung das Datum durchkurbeln und dann mal schauen.
Ursachen gibt es viele,muss nicht unbedingt was kaputt sein ...
[Dents]Milchschnitte
08.04.2017, 19:54
Beim normalen Test sieht man das nicht....der Händler kann da nix für....
Naja, Stephan schrieb allerdings, dass bei Verwendung der manuellen Datumseinstellung auch sichtbar ist.
Uhr zurück und richten lassen.
DrSchmock
08.04.2017, 20:59
Also das sollte definitiv reklamiert werden.
So, die 16710 ist wieder zurueck...
Laut Aussage des Uhrmachers war "Dreck" im Werk, jetzt nach dem Werksservice geht Alles wieder so wie es laufen sollte